Cosplaywaffen selber machen - wie und aus was? :3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend liebes Bisaboard :>
    Wie in der Überschrift schon steht möchte ich gerne wissen, wie und aus was man Waffen für Cosplays herstellt.
    Ich benötige für zukünftige (Naruto-)Cosplays nämlich ein Katana, was man aus der/einer Scheide ziehen kann, mehrere Kunais und einen Gunbai, einen Kampffächer (am besten der von Madara Uchiha)
    Leider weiß ich überhaupt nicht, wie und aus was ich die Sachen basteln könnte :s
    Die Sachen sollten realistisch bzw. gut aussehen, und die Klinge vom Katana sollte auch metallisch ausehen (vllt lackieren?). Und wie erwähnt, sollte man es noch in und aus der Scheide (bei der ich auch den einen oder anderen Rat bräuchte ^^') ziehen können.
    Der Gunbai wäre das nächste schwierige. Ich würde dazu eventuell einen Besenstiel verwenden, bliebe nur die Frage, wie ich den Rest (vielleicht aus Pappe) machen kann.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Waffen machen könnte?


    ~ MfG Naruke

  • Huhu ^^


    Habe zwar selber noch nie eine Waffe gebaut, kann mir aber vorstellen, dass das mit Pappmaché ganz gut klappen müsste. Das verzeiht ja sehr viel, sprich, du kannst alles so formen, wie du es gerne möchtest. In speziellen Läden wie z.B. Boesner müsstest du auch metallene Farben finden, die sind zwar nicht ganz günstig, aber echt jeden Cent wert.
    Also sollte ich jetzt spontan eine Waffe bauen müssen, würde ich sie erst flach auf Pappe oder Holz aufzeichnen, ausschneiden, bzw. sägen, dann mit Pappmaché modellieren, trocknen lassen, evtl. nochmal mit weißem Papier überkleben und dann anmalen.
    An sonsten gibt es natürlich noch spezielle Kunststoffe, aus denen du total stabile Dinge bauen kannst, das erfordert aber etwas Geschick und Übung und ist auch sicher nicht ganz billig.


    Habe hier zufällig gerade ein deutsches Tutorial für ein Katana gefunden, das könnte dir weiterhelfen: *Klick* (Kanns gerade selber irgendwie nicht öffnen, vielleicht du? Animexx ist gerade offline ^^)


    An sonsten googel einfach, schau mal bei Youtube und auf DeviantART dabei. Kannst die Leute ja auch mal anschreiben, wenn du Fragen hast, die sind meistens ja auch super nett und helfen gerne (:

  • Hey :)
    Ich würde dir mal diesen Link hier empfehlen, falls du auf Kingdom Hearts stehst. (mit Schwierigkeitsgrad)
    Leider ist der Link dort oben aber ein Papercraft-Werk.



  • Hm....man sollte bedenken, dass papier ein leicht zerstörbarer Stoff ist und deswegen es sein kann, dass du die Waffe einmal benutzt und sie dann hinüber ist...Es gibt ja viele stabile Stoffe heutzutage die es in Bastelläden zu kaufen gibt....oder du im Haushalt vorfindest....aber wenn ihr so auf Papierwaffen steht, weil es ungefährlich und so ist, könnt ihr das gerne....
    Ich würde mir lieber Draht ein bisschen Aluminium, Gummi, Holz und was man sonst noch so in Bastelläden vorfindet....als Material für eine Cosplay Waffe nehmen
    außerdem cosplay ich die Death Note Charaktere am meisten, so ist meine Waffe auch aus papier, das Death note :D

  • Rusalka

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.