Vote der Woche (05.08.-12.08.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt die Tendenz, hin zu immer mehr Downloadspielen gar nicht. Für mich hat so ein Download schon von vornherein weniger Wert, als ein Spiel mit Verpackung. Abgesehen davon mag ich es, dass man gebrauchte Spiele günstig kaufen aber auch verkaufen kann. Das gefällt natürlich nicht der Spieleindustrie aber da denke ich erstmal lieber an mich, schliesslich gebe ich auch genug Geld für neue Spiele aus.
    Mit 10€ für den Pokedex ist für mich jedenfalls eine Grenze erreicht, wo es mir das nicht mehr wert ist, soviel dafür auszugeben. 3-5€ wären vielleicht ok aber für zehn bekomme ich schon ein richtiges Spiel, von dem ich eindeutig mehr habe.
    Es wird sicherlich irgendwann dazu kommen, dass auch Spiele, wie eine neue pkmn edi nur noch als Download erhältlich sind. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich dann womöglich aufhöre zu spielen, aber das kann sich bis dahin auch noch ändern, schliesslich wird es das zu Lebzeiten des 3DS sicherlich nicht geben und was dann kommt... wer weiß das schon?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich würde Downloadgames nur dann akzeptieren, wenn sie dementsprechend günstiger sind


    Bei einem Downloadgame hat man schließlich keine Kosten für Transport, Handbuch, Verpackung, Spielmodule etc. etc.


    Das Spiel wird ganz normal entwickelt, dann irgendwo hochgeladen und das wars dann. Als Kosten für die Entwickler käme mir allenfalls eine regelmäßige Gebühr in den Sinn, die anfällt, weil man das Spiel über den "Marktplatz" von Nintendo anbietet.

  • Wie schon erwähnt wurde, wäre ein Verlust des DS auch der Verlust des Spiels. Hab zwar noch nie eine Konsole verloren, aber nun ja... sicher ist sicher. Selbst wenn sie billiger wären, würden ich das Spiel in der Verpackung nehmen. Zudem verbraucht das keinen Speicherplatz am Gerät direkt.
    Außerdem find ich aus ästethischen Gründen (XD) gehört eine schöne Verpackung (und die werden immer schöner und auch handlicher, sprich schmaler und so) einfach dazu. Einfach so zum auf's-Regel-stellen. :D
    Ich brauch was zum In-die-Hand-nehmen. Ich könnte Manga kostenlos im Internet lesen und kauf mir dann aber meist doch den Manga aus dem Buchhandel, um etwas in der Hand und im Regal zu haben.

  • Durch den Kauf von einem Downloadcode macht man die Geschäfte kaputt.
    In der Stadt ist ein Buchladen um ein ganzes Stockwerk geschrumpft und das nur weil der blöde Internethandel alles kaputt macht, aber den egoistischen Menschen ist das ja alles egal, dass sie daurch Arebitsplätze kaputt machen und die Verkäufer arbeitslos werden, Hauptsache ich bekomme meine Sachen so billig wie es nur geht, es braucht ja auch keinen zu interesieren, wenn eine Familie kein Geld mehr hat, denn es ist ja nicht mein Problem.

  • Durch den Kauf von einem Downloadcode macht man die Geschäfte kaputt.
    In der Stadt ist ein Buchladen um ein ganzes Stockwerk geschrumpft und das nur weil der blöde Internethandel alles kaputt macht,a ber den egoistischen Mneschen ist das ja alles egal, dass sie daurch Arebitsplätze kaputt machen und die Verkäufer arbeitslos werden, hauptsache ich bekomme meine sachen so billig wie es nur geht, es braucht ja auch keinen zu interesieren, wenn eine Familie kein Geld mehr hat, denn hauptsache ich habe meine sachen billig.


    Stopp mal. =P
    Buchläden können für E-Reader genauso Downloads anbieten und hier geht es auch um offizielle Downloads (zB. von Nintendo), die ganz gewöhnlich angeboten werden können.
    Außerdem drehen sich die Räder der Zeit, das war schon immer so. Wer nicht mit dem Fortschritt mithalten kann, der geht bankrott.
    Die Käufer bestimmen die Nachfrage (und die verändern sich mit der Zeit, weil sich Anforderungen und technische Möglichkeiten ändern) und in der Verantwortung des Verkäufers steht es, ob er der Nachfrage nachgeht und ein dementsprechendes, attraktives Angebot anbietet. Wenn er in der Zeit zurückbleibt, kann sien Geschäft nicht überleben.
    Hat man ein Geschäft, muss man selbst schauen, wo man bleibt, die Konkurrenz ist keine Wohlfahrt und die Kunden sind Kunden und keine Sponsoren, die mehr Geld als nötig beim Anbieter lassen.


  • Und es wurde ebenso bereits erwähnt, dass die Spiele an deine ID gekoppelt und damit keineswegs verloren sind ;)
    (Das ist jedenfalls bei Sony und der PS3/PSP so. Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei Nintendo nicht großartig anders sein wird.)


    Was nützt mir die ID meines DS, wenn ich ihn verliere? o_O" Dann ist die ja auch weg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spiel dann ersetzt bekommen würde, selbst wenn man den Kauf nachprüfen kann und meine ID wüsste - was ich nicht weiß. Wer merkt sich/schreibt sich die ID seines (3)DS auf oder des Spiels, Gesetz des Falles, man wüsste das?

  • Bastet, du glaubst doch nicht das die Leute extra für einen Download in den Laden kommen.
    Muss ich alles was neu ist unterstützen, nein muss ich nicht, nur weil es ggerade der neuste Schrei ist.
    Auch heute gibt es noch immer richtigen Mühlen die das Korn malen, diese Leute sind auch nicht mit der Zeit gegangen, es muss doch wohl nicht alles sein.


    Das mit den Downloads macht aber die Arbeitsplätze kaputt von allen Leuten die so ein Buch herstellen, aber es gibt imer noch genügt Mneschen die lieber ein schönes Buch in der hand halten wollen und in ihr Zimmer stellen, als diese blöden E Dinger.

  • Ich finde richtige Spiele generell besser,technischer Fortschritt hin oder her.Es ist einfach etwas ganz anderes eine Richtige Verpackung zu besitzen,mit der man eine bestimmte Zeit seines Lebens symobolisieren kann,als das man nur eine unpersönliche Downloadliste abrufen kann.Ich finde die Beratung im Laden ohnehin besser,auch wenn die Onlineshops meist preiswerter sind und den Service verbessern wollen.Von Geschicht zu Geschicht sich zu unterhalten,und Stammkunde zu sein ist einfach etwas anderes als einen Bestell Button zu benutzen.Da unterstüte ich gerne den Einzelhandel,und hoffe das er sich doch durchsetzen wird.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Ist für mich eine Frage der Verfügbarkeit usw - wie läuft die Bezahlweise ab, kann ich dem Händler vertrauen, wo bekomme ich es überhaupt, ...
    An sich gefällt mir das Prinzip, das man schon bei Apple im Falle Apps sehen kann unglaublich gut. Früher habe ich mir im Jahr vielleicht 2 CDs gekauft, war öfters auf YT oder musste zu den Downloadern greifen, da ich einfach nie dazu kam. Und CDs ohne ROM-Laufwerk aufs Netbook zu laden, um sie auf den MP3-Player zu ziehen ist auch immer ein Umweg über meinen PC. Von daher bin ich momentan unglaublich froh, habe inzwischen sicher mind. 300€ auf iTunes gelassen, aber durch die Gutscheincodes landet man nie in einem Minus und hat eine gute Kontrolle, sowie muss mit begrenzten Mitteln umgehen. Ein solches System via den Nintendo-Store Point-Cards finde ich in Ordnung, kommt dann halt auf die Anmeldung/Registration dort an und so, aber ich bin dem Ganzen allgemein nicht negativ gegenüber eingestellt. Klar sind Handbücher und Verpackungen, gerade zum Weiterverkaufen schön, aber oft verstauben sie auch nur, weshalb ich mit beidem klarkomme, fast geht aber eine leichte Tendenz zum Digitalen, wäre nur schön, wenn man auch einen leichten Preisnachlass anerkennen könnte.


    ~ Loreena Snibunna


  • Was nützt mir die ID meines DS, wenn ich ihn verliere? o_O" Dann ist die ja auch weg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spiel dann ersetzt bekommen würde, selbst wenn man den Kauf nachprüfen kann und meine ID wüsste - was ich nicht weiß. Wer merkt sich/schreibt sich die ID seines (3)DS auf oder des Spiels, Gesetz des Falles, man wüsste das?


    Deine ID ist unabhängig von der Konsole. Damit kannst Du dich auf JEDEM Gerät einloggen, solange Du deine Zugangsdaten noch hast. Das ist genau wie mit diesem Forum hier. Geht dein PC kaputt, kannst Du dich auf deinem neuen PC einfach wieder anmelden, wenn Du deinen Benutzernamen und dein Passwort noch hast ;)


  • Stopp mal. =P
    Buchläden können für E-Reader genauso Downloads anbieten und hier geht es auch um offizielle Downloads (zB. von Nintendo), die ganz gewöhnlich angeboten werden können.
    Außerdem drehen sich die Räder der Zeit, das war schon immer so. Wer nicht mit dem Fortschritt mithalten kann, der geht bankrott.
    Die Käufer bestimmen die Nachfrage (und die verändern sich mit der Zeit, weil sich Anforderungen und technische Möglichkeiten ändern) und in der Verantwortung des Verkäufers steht es, ob er der Nachfrage nachgeht und ein dementsprechendes, attraktives Angebot anbietet. Wenn er in der Zeit zurückbleibt, kann sien Geschäft nicht überleben.
    Hat man ein Geschäft, muss man selbst schauen, wo man bleibt, die Konkurrenz ist keine Wohlfahrt und die Kunden sind Kunden und keine Sponsoren, die mehr Geld als nötig beim Anbieter lassen.


    Selbstverständlich hast Du recht Bastet. Einen Wandel wird es aus vielerlei Gründen immer geben und das ist auch gut so.
    Obgleich es doch grotesk ist anzunehmen, dass der deutsche Sesselpuper sich wirklich in Zeiten der DSL-Flatrates erhebt und in den Buchladen geht um etwas herunterzuladen.
    Die hervorzuhebende Kernaussage von Sternenflexxer sehe ich an der berechtigten Kritik an der gnadenlos propagierten "Geiz ist Geil" Mentalität. Ein waches Bewustsein und das nutzen des rückbezüglichen Denkens wird immer wichtiger.
    Sonst brauche ich mich nicht mehr zu wundern, dass es bei der nächsten Radtour keinen Kiosk zum Eisschlecken mehr gibt. Der ist nämlich Pleite, da alle seine Kunden mittlerweile statt einzukaufen sich es bequem nach Hause liefern lassen.
    Von Unkereinen wie Großkonzernmonopolbildung lass ich jetzt mal bewust die Finger.


    Aber nebenbei...
    Auch ich gebe zu: ICH will eine Verpackung, Handbuch, etc. Da werde ich, bin ich ganz Kind. Aufmachen, staunen, freuen, entdecken. Mit jeder neuen Edition immer wieder neu...

  • [x] Ich will nur Spiele in schönen Verpackungen und mit Handbuch!


    Es könnte zwar sein, dass ein Spiel ohne Verpackung und (gedrucktem) Handbuch umweltfreundlicher ist und dass es auch noch umweltfreundlicher ist, wenn man das Handbuch in digitaler Form (zB. .pdf) anbietet, aber die Umsetzung von Herunterladungsspielen ist (zumindest teilweise) miserabel und verachtenswert - zumindest aus Verbrauchersicht -, da Herunterladungsspiele (teilweise) an die Konsole gebunden sind und somit nicht problemlos weiterverkauft werden können.



    Ein Kauf im Netz, zB. Amazon, geht eigentlich auch recht einfach, sodass beides einfach wäre und man da keinen Vorteil hat.


    MWSt sollte man nicht sparen, die Kosten des Transport und des Zwischenhändlers schon - zumindest theoretisch, denn Nintendo könnte die Preise wie gewohnt lassen, denn für die Kunden wäre es ja kein Unterschied, doch für Nintendo wäre das mehr Gewinn.


    Theoretisch wäre es sicher denkbar, dass man Herunterladungsspiele auf leeren Modulen speicher könnte, ähnlich wie man es schon in rechtlich umstrittenen Bereichen kennt.


    Wenn du deinen DS verlierst, verlierst du nicht deine Spiele. Da sie an einen Account gebunden sind.

    Beim DS mag das sein, aber beschränkt sich der Faden auf den DS oder Nintendo-Konsolen?
    Keine Ahnung, wie es bei anderen Geräten ist, aber gibt's da nicht vielleicht auch andere Systeme, so dass man die Anwendungen beim Gerätverlust verlieren würde?


    Außerdem würde damit in Geschäften like Staurn, Mediamarkt etc. auch eine große Sparte wegfallen und das wollnma doch nicht. :P


    Da bin ich mir nicht sicher.
    Mehr/Nur Herunterladungen aus dem Netz => Weniger/Keine Verkäufe in Geschäften => Verluste bei den Geschäften und sicher auch Entlassungen => mehr Arbeitslose, die sicher die Verwaltung (= "Staat") belasten, wodurch am Ende jeder Abgabenzahler belastet wird.


    Wenn die Belastung für die Verwaltung zu hoch wird, könnte man hoffen, dass sie zusammenbricht.
    Die neuen Arbeitslosen wären dafür jedoch sicher zahlenmäßig unzureichend...


    Weitere Möglichkeit:
    Geschäfte könnten eine Herunterladungsdienstleistung anbieten für die Leute, die keinen oder einen zu langsamen Netzzugang haben.
    Theoretisch könnten sie vlt. auch die Anleitung ausdrucken oÄ.



    Was nützt mir die ID meines DS, wenn ich ihn verliere? o_O" Dann ist die ja auch weg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spiel dann ersetzt bekommen würde, selbst wenn man den Kauf nachprüfen kann und meine ID wüsste - was ich nicht weiß. Wer merkt sich/schreibt sich die ID seines (3)DS auf oder des Spiels, Gesetz des Falles, man wüsste das?


    Theoretisch wäre das mit einer "ID" sicher so denkbar, wie bspw. mit dem Bisafans-Zugang (Benutzername, Passwort), die man dann in dem digitalen (Nintendo-)Laden eingeben müsste, mit einer Bindung der Spiele (auch) an den (Nintendo-)Ladenzugang und nicht (nur) an die Konsole.
    Könnte so jedoch, wenn man nicht auch beim Spiel-/Konsolenstart immer ein Passwort eingeben müsste, was nervig wäre, zu Betrügereien einladen:
    * Person A holt sich ein Gerät inkl. Spiele
    * Person A verschenkt das Gerät inkl. Spiele an Person B
    * Person A lädt sich kostenlos die Spiele erneut herunter
    Passworteingabe beim Konsolenstart sollte da immer noch unzureichend sein, so dass man eine zwanghafte Internetverbindung bräuchte, um Missbrauch zu vermeiden (wie aktuell ja auch bei einigen Rechnerspielen üblich).


    Durch den Kauf von einem Downloadcode macht man die Geschäfte kaputt.
    In der Stadt ist ein Buchladen um ein ganzes Stockwerk geschrumpft und das nur weil der blöde Internethandel alles kaputt macht, aber den egoistischen Menschen ist das ja alles egal, dass sie daurch Arebitsplätze kaputt machen und die Verkäufer arbeitslos werden, Hauptsache ich bekomme meine Sachen so billig wie es nur geht, es braucht ja auch keinen zu interesieren, wenn eine Familie kein Geld mehr hat, denn es ist ja nicht mein Problem.


    Es sind schon viele Berufszweige zerstört worden bzw. mussten Menschen/Betriebe sich anders ausrichten.
    Als man bspw. Gewehre hatte, wurden Pfeile unnütz und irgendwer hat zuvor sicher Pfeile hergestellt, und als man größere Maschinen hatte, konnte man auch Arbeiter durch Maschinen ersetzen (~> Industrialisierung).


    Im Übrigen ist Egoismus unabänderlich mit dem herrschenden Sytem (im Westen, nämlich "Demokratie"&Kapitalismus) verbunden - wenn man Egoismus abschaffen oder zumindest reduzieren möchte, so müsste man auch das System beseitigen (und die Einzigen, die das ernsthaft fordern sind "Nazis").

  • Eindeutig Spiele mit Verpackungen. Man hat irgendwie mehr davon und außerdem hab ich noch mehr Vertrauen in ein Spielmodul, als in einen Download. Btw, ich frag mich, wie gut sich das kostenpflichtige 3DS Traumradar verkaufen wird.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Ich bin auch eindeutig für die Spiele in Verpackungen. Ich liebe einfach das Gefühl in den Laden zu gehen und danach etwas in der Hand halten zu können. Keine Ahnung; erstens traue ich Downloads nicht so und zweitens mag ich es die Verpackungen ins Regal zu stellen. Egal ob sie nun verstauben oder nicht. Downloads sind einfach nicht mein Ding.

  • ganz klar verpackung. ich finde es schon schlimm genug, dass man heutzutage seine seele an steam verkaufen muss um ein spiel zu spielen, das noch nichtmal multiplayer hat.
    wenn man die verpackung hat, dann hat man auch bessere chance auf garantieansprüche, da man einen nachweis in der hand hat. wenn der ds mal kaputtgeht, hat man den Salat und alles ist weg. ein modul kann man aber in jedem ds benutzen (außer 3ds aber davon reden wir ja nicht).
    sicherheit und handfeste nachweise sind besser als irgendein windiger download. immerhin müsste man für ein spiel dann auf jeden fall eine internetverbindung haben, was immernoch nicht bei jedem unbedingt der fall ist.

  • Deine ID ist unabhängig von der Konsole. Damit kannst Du dich auf JEDEM Gerät einloggen, solange Du deine Zugangsdaten noch hast. Das ist genau wie mit diesem Forum hier. Geht dein PC kaputt, kannst Du dich auf deinem neuen PC einfach wieder anmelden, wenn Du deinen Benutzernamen und dein Passwort noch hast ;)


    Ich wüsste nicht, dass DS-Systeme ein solches System besitzen würden? ôo
    Du kaufst einen DS und wenn der weg ist, ist alles weg, was du darauf gespeichert hast.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, ich hab schon genug Leuten meine Daten reingeschoben.


    Zitat

    Obgleich es doch grotesk ist anzunehmen, dass der deutsche Sesselpuper sich wirklich in Zeiten der DSL-Flatrates erhebt und in den Buchladen geht um etwas herunterzuladen.


    Buchläden besitzen auch Onlineshops =X

  • Bastet, du glaubst doch nicht das die Leute extra für einen Download in den Laden kommen.
    Muss ich alles was neu ist unterstützen, nein muss ich nicht, nur weil es ggerade der neuste Schrei ist.
    Auch heute gibt es noch immer richtigen Mühlen die das Korn malen, diese Leute sind auch nicht mit der Zeit gegangen, es muss doch wohl nicht alles sein.


    Bastet, du glaubst doch nicht das die Leute extra für einen Download in den Laden kommen.
    Muss ich alles was neu ist unterstützen, nein muss ich nicht, nur weil es ggerade der neuste Schrei ist.
    Auch heute gibt es noch immer richtigen Mühlen die das Korn malen, diese Leute sind auch nicht mit der Zeit gegangen, es muss doch wohl nicht alles sein.

    Dann eröffnet der Ladenbesitzer eben einen Onlineshop, wo er das Zeug zusätzlich verkauft. Funktioniert bei mehreren Läden formidable, sie gehen nicht pleite, müssen sich nicht schrumpfen lassen und Arbeitsplätze gehen deswegen auch nicht verloren. Natürlich ist das nicht die einzige Lösung, man müsste sich jedoch einfach Gedanken darum machen, welche und wie viele Gruppen man ansprechen möchte und sich entsprechend dieser anpassen, sonst verliert man wohl oder übel den Anschluss. Und schließlich weiß ich von mir selbst und Bekannten, dass es noch immer Leute gibt, die sich lieber auf traditionellem Wege ein traditionelles Buch anschaffen. Lieber ein volles Bücherregal als ein Gerät, mit dem ich von einem auf dem anderen Moment alle Bücher wieder verlieren könnte, weil das Ding kaputt geht.
    Und nein, Du musst Dich als Besitzer eines Ladens nicht der Mode anpassen, die Folgen sind jedoch entsprechend.


    Um jedoch mal zum Thema zu gelangen: Prinzipiell ist es mir eigentlich nicht wichtig, wie oder in welcher Form ich mein Spiel bekomme. Hauptsache es selbst taugt etwas. Wenn ich mich umgewöhnen müsste, die Spiele also nur noch durch Downloads erhältlich wären, dann würde mir das zwar nicht wirklich gefallen, eine andere Wahl bliebe mir jedoch ohnehin nicht, wenn ich sie haben wollte. Die Verpackungen landen bei mir zwar sowieso irgendwo hin, wirklich um sie scheren tue ich mich leider nicht, aber es gefällt mir dennoch mehr, die schön brav in der Ecke verstaubenden Dinger zu haben, auch wenn es wohl eher die Gewohnheit ist.


    /Edit: Pfft, da muss ich immer beim Beitrag Schreiben "einpennen". :C


  • Ich wüsste nicht, dass DS-Systeme ein solches System besitzen würden? ôo
    Du kaufst einen DS und wenn der weg ist, ist alles weg, was du darauf gespeichert hast.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, ich hab schon genug Leuten meine Daten reingeschoben.


    Sagt ja keiner, dass Du deine echten Daten angeben musst :P
    Wie gesagt, ich hielte es für total schwachsinnig, wenn es beim DS nicht so wäre wie bei Sony.


    Als mir meine PS3 vor einigen Monaten abgeraucht ist und ich mir eine neue anschaffen musste, konnte ich mir bei der neuen alle Downloadgames wieder herunterladen, nachdem ich mich mit meiner ID und meinem Passwort wieder eingeloggt hatte :thumbup:

  • Ich habe es auch lieber, Spiele in ihren Originalverpackungen zu haben, als sie einfach gedownloadet auf der Konsole rumliegen zu lassen. Die Packung(en) kann man sich dann schön hinstellen, und wenn man viele Spiele hat, sieht das ganze sogar relativ anspruchsvoll aus. Als Download hingegen hat man nur das Spiel, kein Modul, keine Originalverpackung, kein Handbuch, das ist nicht so mein Ding. Nur leider wird, denke ich mal, es in Zukunft fast nur noch Download Spiele geben, die Menschheit oder ein Großteil von ihr ist ja inzwischen zu faul geworden, mal eben in Game Stop/Saturn what ever reinzulaufen.