Vote der Woche (05.08.-12.08.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Definitiv der traditionelle Weg. Die Verpackungen sind zwar auch Staubfänger ähnlich wie Figuren *hust*, aber find ich trotzdem schöner, sich die ins Regal stellen zu können. Bei Downloads hab ich nur Folgen von 0 und 1 und wenn es mal einen Defekt im System gibt, ist das Ganze schon hinfällig. Find es auch ein bisschen schade, dass sie bei den 3DS-Spielen jetzt Papier für die Anleitungen sparen... Da hätten sie dieses doofe "Poster"-Format sich auch gleich knicken können eigentlich, entweder ganz oder gar nicht. (Weiß gerade nicht, kann man auf die E-Anleitungen eigentlich zugreifen, während man spielt?)


    Jedenfalls, für kleine Sachen wie den Pokédex, sonstige "Apps" oder die Virtual Console sind Downloads schon das passende Format. Für frische, vollwertige Games sollen sie's von mir aus probieren, wenn sie so scharf drauf sind, aber dann hoffe ich einfach (getreu dem Umfrageergebnis hier), dass es sich nicht durchsetzt. Man denke gern auch daran, wie die Audio-CD den Musikdownload durchaus "überlebt" hat.

  • Mir ist es soweit ziemlich egal, ob ich jetzt ein Pokémon Spiel downloade oder es direkt im Laden oder auf Amazon kaufe. Spielanleitungen und Werbekram nutze ich allgemein nur, wenn ich bei einem Spiel starke Probleme habe - bei Kinderspielen wie Pokémon ist das fast nie der Fall und eine schöne Verpackung ist auch nicht das Wahre. Außerdem liegen beispielsweise bei WiiWare-Downloads (Pokémon Rumble, My Pokémon Ranch, Snap und Puzzle League) elektronische Bedienungsanleitungen bei, die über die Konsole selbst gelesen werden können. Außerdem sind Downloads immer sehr billig; das teuerste Pocket Monsters Spiel, dass es zum Runterladen gibt, kostet 15 theoretische Euro und mit Hilfestellungen von Nintendos Codeeingaben teilweise kompett kostenlos.

  • Ich finde es besser die Spiele mit der Verpackung zu kaufen, weil:


    - man sie dann immer in den Haenden halten kann.
    - sie, wenn man die Konsole verliert, noch hat.
    - und der Speicherplatz fuer die Konsole irgendwann auch voll ist.


    Ich wuerde die Spiele dann aber wahrscheinlich auch downloaden, weil wenn es sie schon billiger gibt.....


    Aber ich finde es immer besser, wenn man die Verpackung hat und die Anleitung und das Spiel darin verstauen kann.

  • Mir ist das relativ egal ,denn bei kleineren spielchen wie die beim e-shop da is es noch ok nur bei z.b new super mario bros.2 da würd ich in den laden gehen .
    Ausserdem glaub ich das download spiele nicht wirklich billiger werden wie spiele im elektroladen (naklar gibt es ausnahmen )

    When reaching for the future, we sometimes fall into the past.
    As we gaze upon events that cannot be changed, our hearts grow bitter with regret.

  • Ich finde es besser die Spiele im Laden zu kaufen weil man dann ne Verpackung hat und wenn mir langweilig ist lese ich manchmal die Anleitung.
    Außerdem wenn die Konsole schrott ist hat man das Spiel noch, und ich traue so nen Downloads einfach nicht so richtig.



    Liebe grüße


    ~Luka~Karnimani

  • Ich persönlich bin geteilter Meinung. Zum einen geht das Downloaden natürlich sehr schnell, anstatt beispielsweise extra einen bestimmten laden aufsuchen zu müssen. Auf der anderen Seite ist gerade die "Pokémon"-Reihe etwas, das schon sehr häufig von recht jungen Menschen gespielt wird. Hier denke ich schon, dass die Eltern einen Überblick über die Spiele haben wollen (oder zumindest kommt bei mir imer noch ganz selten die Hoffnung dazu auf). Wenn die Kinder ihre Spiele aber dann direkt bekommen, ohne dass die Eltern dann vielleicht wissen, um was für Spiele es sich handelt, kann schon das ein oder andere Problem auftauchen.
    Zum anderen sind solche Spiele auch als Geschenke, wie zum Beispiel an Weihnachten sehr gut geeignet. Das wäre bei Download-Spielen schon sehr schade, dass die Kinder dann irgendwie auch kaum etwas zum auspacken hätten.


    ~ étoile filante

  • Mit Downloadspielen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht: Doppel-Abbuchung, Abzocke, .exe-Dateien sind beschädigt, spezielle Entpackungs-Programme notwendig. Bei CD-Spielen (o.ä.) hab ich wiederum gute Erfahrungen gemacht, und wenn was nicht geht, hab ich immer den richtigen Hinweis vom Mail-Support bekommen (der is beim Downloadspiel nicht immer vorhanden).


    Allerdings hier noch meine persönliche Warnung:
    Bei manchen verpackten Spielen ist eine CD und ein Faltblatt enthalten. Legt man die CD in das CD-ROM-Fach ein, so öffnet der Browser eine Seite, von der man sich Anwendungen runterladen soll. Das hat zur Folge:
    -1. Die Warscheinlichkeit, dass die Datei beschädigt ist oder nicht funzt, ist durch Download-Fehler höher.
    -2. Es besteht nun nur noch eingeschränkter oder sogar kein Support-Anspruch.
    -3. Meist ist das Handbuch irgendwo auf der CD versteckt, und man muss Stundenlang suchen.
    -4. Ist der Internetanschluss gerade getrennt, funzt garnix.
    Am Besten nur vertrauenswürdige Software kaufen oder lieber noch mal nachfragen!


    Desweiteren: Wenn der Download Abzocke is, kann man es nicht ändern; das Geld is futsch! Man kann es der Internet-Polizei melden, aber das bringt nix, wenn der Rechner in irgendeinem Land steht, auf das die Polizei nicht hinkommt.
    Ist aber die CD Abzocke, kann man das im Laden oder bei der Polizeidienststelle melden und bekommt vielleicht sein Geld zurück :police:


    Liebe Grüße aus dem Urlaub in Villingen-Schwenningen, Marcel!

  • Ich finde das mit den Downloads und vorallem kostenpflichtigen Downloads nicht so gut. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann kaufe ich es für mich, für die Konsole und habe es immer im Regal oder in der Konsole stecken. Somit kann ich es jederzeit herausnehmen und in eine andere Konsole stecken, was bei Downloadspielen zwar auch machbar ist, aber umständlich ist. Ich finde, die Vergnügungen sollten alle auf der Konsole stattfinden :P

  • Mir ist es eig. egal, auch wenn ich zurzeit mehr für klassische Spiele bin. Für Downloads mit Kreditkartbezahlung bin ich nicht, da ich keine Kreditkarte habe und mein Papa mir nicht erlaubt über Kreditkarte was zu bestellen. Wenn es jedoch mal so wie im App-Store wird, also mit Guthabenkarten, dann bin ich sehr dafür!

  • Es könnte möglich das die Download Spiele die Spiele der Zukunft werden, aber Verpackungen und .co sind besser. Man kann sie sammeln, ordnen und vertauschen. Sie verbrauchen nicht viel Speicherplatz wie die Download Spiele, da sie über eine DS-Karte laufen. Ich würde mich freuen wenn die Spiele immer per Verpackung verkauft werden. Zusatz kann auch einfach Download über eShop sein. Eigentlich wäre dann alles friede freude Eierkuchen für die Spieler.


    Aber Download bietet auch gute Teile, wie das man es bequem runterladen kann, Nintendo nicht so viel für die Produktion Verpackungen und Spiele zu tun hat. Es gibt kein Plastik und auch keine Bäume werden dafür gefällt.


    Fazit: Alles hat seine vor- oder Nachteile. Nicht jeder Mensch kann wollen was die anderen nicht wollen. Nintendo ist eine Firma wie jede andere die Profit haben wollen. Besser aber lassen sich die Spiele über Verpackungen verkaufen da sie einen schönen Anreiz verbreiten.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Bei mir persönlich variiert das.
    Meine Spiele für den Pc habe ich alle auf Steam und im Laden kaufe ich auch keine Spiele mehr. Finde ich einfach besser, ich habe meine Spiele alle auf meinem Konto und kann auf sie zugreifen, wann ich will. Das Runterladen geht ja in den meisten Fällen auch schnell.


    Meine Spiele für den 3DS möchte ich aber in der Verpackung, zum einen weil ich kein Bock habe die Spiele ewig herunterzuladen und ich meinen 3DS nicht mit Sachen zumüllen will, welche ich vielleicht irgendwann noch spiele und sich das Löschen deshalb nicht lohnt.

  • Interessanterweise veröffentlicht Nintendo ab 17.08. 3 Download-Spiele u.a New Super Mario Bros 2. Der Preis ist, glaube ich normal, man erhält nur mehr Sterne für sein Konto. Außerdem hat Nintendo natürlich auch die vermeintlichen Vorteile genannt.

  • Mir gefallen die Spiele in Hülle auch besser, wahrscheinlich hab ich einfach gern was festes in der Hand. Bei Musik ist es eig. das gleiche, auch wenn ich mehr MP3-Lieder habe, einfach weil ich mir als MP3 auch ein Lied kaufen kann und nicht die ganze CD kaufen muss. Und auch das gleiche bei DVDs (Filme kann man sich z.B. bei iTunes ja auch downloaden).
    Aber zurück bei den Spielen muss ich sagen ich habe nur 2 vollwertige Download Spiele weil es diese im PS3-Store mal umsonst gab. Auf meinem 3DS befinden sich nur 3 Demos und die würde ich jetzt nicht zählen lassen. Ich bin froh dass die meisten gerne eine Hülle haben denn so bleiben diese auch noch länger bestehen (behaupte ich jetzt mal ganz frech ^^). ~