Alte Editionen später mehr Wert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werden die alten Pokémon Editionen von GB, GBC und GBA mehr Wert sein? (Wertvoll?) 117

    1. Ja (49) 42%
    2. Vielleicht (37) 32%
    3. Nein (22) 19%
    4. Weiß nicht (9) 8%

    Hey Leute,
    glaubt ihr, dass nach ein paar Jahren die alten Pokémon Spiele von GBC, GB und GBA sehr viel Wert sein werden?
    Ich glaube schon.
    Bitte nehmt bei der Umfrage auch teil und ich freue mich auch über
    Beiträge (Kommis)!


    MfG, Ma-kun.~

  • Naja, da es im Moment doch recht viele gibt die diese Editionen haben, denke ich, dass sie vielleicht erst in vielen, vielen Jahren mal wertvoll sein werden. Besonders, wenn sie in der Originalverpackung sind (mir persönlich isses aber eigentlich egal ob sie schon ausgepackt sind oder nicht^^).

  • ich denke, dass es vill. so sein wird, denn immerhin sind die Spiele für Gc im Internet sehr teuer geworden
    Also man kann für Pokemon Colosseum und XD mit bis ca. 60€ rechnen.
    Da kann man schon in paar Jahren mit dem Preis rechnen



    @ RockTheKey, mag vill. sein, aber da man die alten Spiele schon nicht mehr im Laden bekommt und in Gameläden gebraucht für 10€ bekommst ist es was anderes als wenn du es im Internet wie Amazon neu kaufst, da kostet die Silberne / Goldene Edi schon über 100 €. Beweis: http://www.amazon.de/Nintendo-…TF8&qid=1344186002&sr=8-7

  • ich denke, dass es vill. so sein wird, denn immerhin sind die Spiele für Gc im Internet sehr teuer geworden
    Also man kann für Pokemon Colosseum und XD mit bis ca. 60€ rechnen.
    Da kann man schon in paar Jahren mit dem Preis rechnen


    das kann man nicht vergleichen. Pokemon XD und Colosseum wurde viel weniger verkauft. Mitschuld ist auch die GameCube an sich. Pokemon Blau etc. hat doch so gut wie jeder daheim rumliegen. Ich denke in ein paar Jahrhunderten wird das mal einen ordentlichen Preis haben wo man auch von Wert bzw. Seltenheit reden kann.


    LG

  • Ich glaube kaum das Pokemon Spiele später mal an Wert steigen, dafür sind einfach vieel zu viele davon gekauft, produziert und in den Umlauf gebracht worden weil sie halt unter vielen so beliebt sind. Könnte mir aber vorstellen das vielleicht in 20 Jahren Sammler ein bisschen mehr für die ersten paar Editionen hergeben, sprich Rot / Blau

  • Interessante Frage.
    Ich nehme es auch an, aber nicht in absehbarer Zeit. Bei allen alten Dingen entwickelt sich ein Rarirätswert. Die Einen werden eventuell ihr Spiel kaputtgemacht haben, Andere haben es verkauft oder verloren und es ist schwer eine Rote noch im Handel zu bekommen. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.
    Comichefte, die Jahrzehnte alt und noch gut erhalten sind, vor allem die ersten Ausgaben (hab grad bisschen was gegoogelt in die Richtung :D) sind tausende Dollar/Euro für Liebhaber Wert.
    Wenn man also in zwanzig - dreißig Jahren Glück hat und einen Liebhaber, einen absoluten Freak, der alles dafür geben würde, trifft, dann kann man schon sicher einen Glücksgriff landen. :D

  • Ich denke schon.
    DENN:


    -Irgendwann ist alles mehr wert,
    -Die alten Pokemon Spiele (Saphir, Blattgrün.....) sind richtig schön.
    -Wenn es sie nicht mehr zu kaufen gibt, dann haben sie ja irgendwann sicher "Sammlerwert"
    - Die Pokemon aus diesen Spielen, werden ja dann auch seltener, und WERTVOLLER
    Und zuletzt: Die neuen Spiele (Schwarz, Weiß....) sind ja viel moderner, und da ist es cool, die "alten" Grafiken zu sehen.


    Mein Fazit:


    Irgendwann sind die alten Spiele sicher mehr wert. Also gut aufheben! :D

  • Nein, ich denke, in den nächsten Jahrzehnten werden auch die älteren Spiele nicht an Wert gewinnen, aus dem einfachen Grund, dass viel zu viele Spiele davon noch im Umlauf sind, was widerum daran liegt, dass die Spiele - abgesehen von Grün und dem alten Blau - extrem oft verkauft wurden. Ich meine guckt euch einfach mal die Massen der Angebote auf ebay an. Diese "Masse" wird sich auch in den nächsten Jahren nicht groß verändern. Und da Spiele normalerweise nur an Wert gewinnen, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, wird es noch lange, lange dauern, bis das an Wert gewinnt. Es ist momentan einfach noch viel zu leicht zu bekommen.

  • In einigen Jahren wird der Wert sicherlich steigen, aber selbst dann noch nicht so bemerkenswert.
    Richtig geldmachen kann man mit den alten Edis bestimmt erst, wenn unsere schöne 2D-Technik schon beinahe ausgestorben ist und wir alle schon um die Hundert Jahre alt. Bis dahin wird bestimmt auch der ein oder andere seine Edis entsorgt haben, sodass der Pokemonfreak Jahrgang 2090 nicht mehr so schnell an eine Rote oder Goldene Edition kommt.
    Des Weiteren spielt es bestimmt eine Rolle, wie lange Pokemon noch beliebt bleibt und somit Spiele entwickelt werden. Sollte Pokemon in den nächsten 10-20 Jahren drastisch an Fans verlieren, sodass die Produktion eingestellt wird, kann man nochmal 40-50 Jahre später nur noch sehr wenige Leute finden, die diese kleinen Wesen immernoch toll finden. Wer an einen solchen Menschen gerät, kann schon ordentlich mit seiner alten Edition verdienen. Aber diese Freaks muss man dann erstmal finden...


    Fazit: Wenn die Faktoren Zeit, Menge und Popularität gut mitspielen und man den richtigen Abnehmer findet, können wir in 70 Jahren mit unserer originalverpackten unde nie angerührten Goldenen Edi ordentlich Geld machen c:


    FlemmliFire

  • der wert könnte schon noch steigen, aber in den nächsten jahren eher nicht so. bei ebay bekommt man die ja alle günstig (zeitwert). in 20 jahren oder so, wird der wert aber wars. nochmal ganz nett steigen, schade dass ich meine alten verkauft habe xD kommt aber drauf an ob pokemon dann noch beliebt ist, wenn nicht, sind die alten edis nochw eniger wert als jetzt

  • Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Wert in absehbarer Zeit drastisch steigen wird.


    Schon heute bekommt man manche GBA-Spiele nicht mehr unter 80 Euro (Final Fantasy VI!), die älteren Editionen sind meistens nur noch ab 15 € zu haben. Kommt auch drauf an, wo man die Spiele erwirbt, aber früher konnte man für 5 € noch locker an jeder Ecke eine Edition bekommen.


    Interessant finde ich allerdings, dass die Spiele für den GBA meistens viel teurer als wesentlich ältere GB und GBC-Spiele sind. Dabei müssten die Auflagen doch ähnlich hoch sein? Meine Smaragd Edition habe ich nur sehr teuer ohne Verpackung erworben, Kristall konnte ich für nur 10 Euro nachholen.

  • Auf Amazon gibt es Leute, die verlangen für Pokémon Smaragd mit OVP 150€ !
    Und auch andere Pokémon, sowie andere GB/GBC/GBA Spiele werden vom Wert her steigen.
    Oftmals sind es Sammlerstücke, da solche Spiele einfach nicht mehr produziert werden.


    Ich denke schon dass mit dem Ausstieg des 3DS sie älteren Spiele noch weiter im Wert steigen.

  • Ich glaub auch, dass die Preise der Spiele steigen würden, da z.b. Blau Schon laaaaange nicht mehr erhältlich sind. Die haben sicher auch sehr viel Nostalgiewert. Ich hqb jetzt mal bei eBay nachgeschaut, da geht Pokemon Blau schon mal für 15 € über den virtuellen Ladentisch, Blattgrün sogar für fast 25 €! Und grad hab ich auch eine Feuerrote Edition für 50 € gesehen!

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich glaub auch, dass die Preise der Spiele steigen würden, da z.b. Blau Schon laaaaange nicht mehr erhältlich sind. Die haben sicher auch sehr viel Nostalgiewert. Ich hqb jetzt mal bei eBay nachgeschaut, da geht Pokemon Blau schon mal für 15 € über den virtuellen Ladentisch, Blattgrün sogar für fast 25 €! Und grad hab ich auch eine Feuerrote Edition für 50 € gesehen!


    15 Euro für eine blaue Edition halte ich für angemessen - auf dem Flohmarkt bekommt man alte GB-Module in etwa auch für den Preis, so um die 10 Euro rum. Dass Blattgrün noch für 25 Euro zu haben ist, halte ich ebenso für angemessen, denn soo unglaublich lange ist die "GBA-Ära" nicht unbedingt her, als dass die Spiele da verscherbelt werden. Allein schon, weil sie auf DS-Systemen noch laufen, also doch noch aktueller sind, als die GB Module.


    Ich denke zwar schon, dass der Preis steigen wird, aber dann nur insofern, dass es für viele von uns hier uninteressant werden dürfte. Klar, man siehe z.B. auf Ebay den Game&Watch, der da zu ganz unterschiedlichen Preisen gehandelt wird, beginnen bei ca. 60 Euro, auch welche für 200 Euro gesehen. So, jetzt sehe man es mal so: Wer kauft diese Dinger? Sammler natürlich, ich persönlich, hätte ich jetzt nichts mit Games am Hut würde mir an die Stirn fassen ehe ich mir eine alte Konsole zum selben Preis wie eine neue, aktuelle kaufe. Jetzt handelt es sich hier aber um eine Konsole und nicht um ein einzelnes Spielmodul, sprich, der Kreis der potenziellen Käufer wird wieder geringer. Zumal dieser Kreis wahrscheinlich sowieso aus Pokemonfans der ersten Generation besteht und ich nehme einfach mal an, viele (auch hier) u.a. langjährige Fans werden ihr Modul sowieso behalten haben.
    Nächste Sache, als Sammler, die diese Module wohl kaufen würden, muss der Sammelwert gegeben sein, sprich OVP und angenagt sollte das Modul nun auch nicht sein (wie pingelig Sammler bei einem z.B. verblassten Modulaufkleber sind weiß ich nicht, aber denke ich doch schon). Und ich kann mir vorstellen, dass der Teil der Leute, die ihre Module noch haben zusammen mit OVP und in sehr, sehr gutem Zustand, wird verschwindend gering sein.
    Lange Rede kurzer Sinn: Der Preis mag zwar steigen können, aber dabei geht es nicht um den Preis eines zerfledderten Moduls, sondern in entsprechendem Zustand. Und da das, bei der Menge an Spielen die damals verkauft wurden, nicht der Großteil sein dürfte, wird ein Sammler das sicher nicht bei Ebay suchen. Wer meint sein Modul&Co. mal gewinnbringend verkaufen zu können, der muss schon weiter als Ebay, Händler und Zeitungsanzeige gehen und erst mal einen Abnehmer finden, weil der Faktor, wie lange der "Hype" um Pokemon noch weiter geht, natürlich auch eine Rolle spielt.

  • Ach Leute, ehrlich mal! Wo habt ihr denn eure Preise her?
    Solche Mondpreise kann man möglicherweise für ein originalverpacktes Spiel im perfekten Zustand (MINT) bekommen. Das bedeutet, dass ihr idealerweise das Spiel nichtmal ausgepackt habt und schon garnicht jemals in den Modulschacht eures Handhelds gesteckt habt. Jedesmal, wenn das gemacht wird, entstehen minimale Spuren am Modul und die sieht man besonders bei GB/GBA Spielen sofort.
    Der ganze Kram, den man so zu Hause rumliegen hat, ist so gut wie nichts wert. Pokemonspiele sind die Module, die am häufigsten verkauft wurden, da kann man sich wohl den Rest denken...
    Geht mal beim GameStop oder auf einem Trödelmarkt nachschauen, da liegen die bunten Module zuhauf in den Kartons (die fallen ja sofort auf). Auf dem Trödelmarkt habe ich letztens für eine gut erhaltene Rot 4,50€ bezahlt, der Aufkleber ist perfekt und die Batterie geht (noch). Kristall ist so ziemlich das teuerste GB Modul (ca. 10€ oder etwas mehr). Dass die GBA Module etwas teurer sind, liegt wohl zum einen daran, dass man die pkmn noch rübertauschen kann und zum anderen kann man sie im DS/DSlite noch verwenden. Mehr, als 15-20€ sollte aber auch dafür nicht ausgegeben werden. Und diese Module, die zum spielen verwendet werden/wurden, werden sicher auch kaum wertvoller (wenn sie nicht sogar billiger werden).
    Und wie gesagt, bei Sammlerstücken entscheidet nicht, wie gut das Spiel ist, es geht lediglich um die Seltenheit und um perfekte Erhaltung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun ich bin mir unsicher. Der Wert der alten Pokemon editionen steigt tatsächlich mit dem alter, aber ob das auch gebrauchte spiele miteinschliest weis ich nicht. Normalerweise bringen gebrauchte Spiele weniger, aber es kann auch anders sein .( Wobei es mich dann noch mehr ärgern würde das ich meine Rote Edition, die ich alls erstes besass vor 8 Jahren gegen eine Gelbe edition getauscht habe, als würd ich es nicht auch so schon bereuen^^)

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Sie werden teurer aber wahrscheinlich nie so teuer wie die neuste Edition!
    Denn die neue Edition ist auf einem anderen Stand der Technik welcher wiederum mehr Geld kostet!
    Wenn man sich mal die 3DS Spiele anguckt dann seiht man das die bis zu 45 Euro kosten!
    Und jetzt stellt euch mal ein Pokemon Spiel für den 3DS vor! das wird keine 39 Euro mehr kosten...
    -.REASY.-

  • Ich glaube, der Wert wird steigen. Immerhin kommen ja jetzt immer mehr neue Pokémon Spiele auf den Markt, und da sehen sich einige Leute schon nach älteren Dingen. Allein Smaragd ist ja jetzt schon teilweise beliebter und auf einigen Seiten teurer als Schwarz und Weiß. ö__ö

    Schreiben heißt, den Geist zu stärken, das Gewissen zu bereinigen und die Fantasie aus dem Käfig zu lassen. :thumbsup:

  • Nein das find ich nicht . :DD
    Denn das sind eben keine Antik Gegenstände . Das sind einfach nur Spiele...Aber auch alte Spiele können echt kostbar sein doch ob es bei den Gb Spielen von Pokémon so sein wird bedauere ich...
    Wenn schon dann in vielen , vielen , vielen Jahren doch das dauert denn jetzt werden die Spiele glaub ich sogar billigher da sie sozusagen veraltet sind auf dem Markt (:
    Für mich sind sie schon ´´kostbar´´ aber damit meine ich nicht paat hunderter , tausender Wert ich meine im eigentlichem Sinne für MICh eben also das Spiel an sich :DD
    Ach ka wie man das sagt halt wichtig (:


    Lg Palimpalim^^


    Farbe geändert by Aka (Post war unleserlich)

  • Denk ich schon sofern die noch verpackt sind,
    beliebte Spiele wie the Legend of Zelda sind
    auch sehr viel Wert, da diese einfach Kultstatus
    haben genauso wie Pokémon !
    Da kann man aber nicht von ein paar
    Jahren sprechen sondern eher von ein paar mehr Jahren
    ich denke so in 20-50 Jahren, wird man für die Spiele
    sofern verpackt als im tip-top Zustand schätz ich mal
    einen Gewinn von mehr als 50% machen ich denke
    so an 70-90% aber das wird sich mit der Zeit zeigen.