Ist die 5. Generation ein "Best-Of" oder ein "Update"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die fünfte Generation ... 26

    1. ... passt nicht zu den anderen! (4) 15%
    2. ... gehört dazu wie alle anderen! (22) 85%

    Mir ist aufgefallen, dass sich die fünfte Generation sehr stark von allen anderen unterscheidet. Sie wirkt wie ein Best-Of der ersten Generation mit einigen Pokémon-Neuauflagen der anderen Generationen. Außerdem kann man erst nach dem Durchsspielen Pokémon älterer Generationen fangen, es sind auch keine neuen Entwicklungen für alte Pokémon dazugekommen und es gibt noch andere "Traditionsbrüche". Seht ihr die ersten vier Generationen als eine zusammenhängende Spielreihe, die mit jedem Spiel erweitert wurde, und die fünfte Generation als etwas Eigenständiges? Oder steht für euch sowieso jede Generation für sich? Würde man eine Pokémon Edition mit mehreren Regionen machen, so könnte ich mir das mit den ersten vier gut vorstellen doch ohne die fünfte. Denn meiner Meinung nach hat man das, was man in der ersten Generation begonnen hat mit jeder weiteren Generation ergänzt und mit Arceus schließlich eine Art Abschluß gefunden. Die fünfte Generation ist auch in meinen Augen, wie viele behaupten, ein Versuch Pokémon neuzustarten. Das ist meine Meinung. Wie seht ihr das? Mich interessiert in diesem Thema nicht wie gut ihr eine bestimmte Generation findet sondern, ob sie eurer Meinung nach zu den anderen dazugehört oder überhaupt nicht zu dem passt, was bereits da ist.

  • Der Threadname passt nicht so zum Thema. Besser es hört sich so an: Nintendos Neuauflage - Schwarz und Weiß? Oder: Die 5. Generation alles beginnt von vorne.


    Btt: Darauf bin ich eigentlich nicht draufgekommen. Viele Punkte stimmen. Wie z.B Das die Routen von vorne gehen und das mit Arceus die Reihe abgeschlossen wäre. Eigenständig wäre die 5.Generation wenn keine Schwarm Pokémon auftauchen würden. Das interessante ist auch das die Pokémon über dem Poképorter wandern, erinnert mich irgendwie an Feuerrot und Blattgrün mit den Teleporter wo man Pokémon aus Rubin, Saphir und Smaragd ertauschen kann.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Die Idee das die 5. Generation ne Best-of Generation ist halt ich gar nicht für so abwegig. Auch in SW2 wirds wieder indizin dafür geben zum Beispiel das Pokemon World Turnier bei dem ja viele der vorhandenen Sprites alter Charaktere genutzt werden.Es sieht so nen bisschen aus als sollte die 5. Generation einen Abschluss des klassichen Pokemon Spiels darstellen. Die 6. Generation wartet dann nicht nur mit großen Neuerungen auf sich sondern auch einem komplett neuen Grafikstil usw. Würde mir sehr gut gefallen den Pokemon nutzt heute viel zu wenig von dem Potenzial das es hätte wenn sie es weiterentwickeln würden. Dazu hatten sie aber bisher noch nicht die Eier bzw. wollten nicht die Gelddruckmaschine gefährden. Never Change a Runnig System hat bei Pokemon leider viel zu lange gewirkt........

  • Ein sehr anspruchsvolles Thema :D
    Dieses Themengebiet wurde schon unzählige Male in anderen Themen und Beiträgen angesprochen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Personen, den Titel dieses Themas, nicht verstehen. Ganz im Gegenteil! Ich finde es sogar sehr interessant, wenn man sich, vorerst, ein paar Gedanke machen muss und die Überschrift zum Nachdenken anregt. Die Frage ist, im Prinzip, simpel: Ist die 5. Generation eine Neuauflage?


    Inwiefern soll eigentlich die 5. Generation nicht mehr mit den älteren Editionen in Verbindung sein. Klar, es hat sich einiges geändert. Was oft angesprochen wurde/wird ist die Tatsache, dass die Pocket Monster der 5. Generation anders aussehen, als die, der ersten Vier. Was ich aber gleich zu Ausdruck bringe möchte ist, dass ich diese Meinung nicht teilen kann. Für mich entsprechen die neuen Pokémon demselben Prinzip, wie die Älteren. Man muss sich einmal vorstellen, dass wir schon insgesamt 649 Taschenmonster, in den neuesten Editionen, antreffen, trainieren und individualisieren können. Irgendwann muss einfach ein "Ende" sein. Irgendwann gibt es keine Ideen mehr, welche es wert wären, umgesetzt zu werden. Daher ist es schon im Vorhinein klar, dass einmal ein Schluss da sein wird und sich jeder Fan damit zu Recht finden muss. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht abschätzen, wie viele Editionen noch erscheinen werden, bevor das Ganze beendet wird. Vielleicht ist es schon die Übernächste. Natürlich hoffe ich, dass noch viele Pokémon Spiele erscheinen werden, denn immerhin bin ich ein treuer Pokémon Fan. Die Frage ist, wie das andere Leute sehen. Häufig wird jetzt schon, bei Schwarz und Weiß, gejammert. Wie soll es dann mit den nächsten Editionen weitergehen? Im Startpost wird erwähnt, dass die 5. Generation, wohlmöglich, einen Neuanfang darstellen soll. Ich kann mich dieser Meinung jedoch nicht ganz anschließen, immerhin gibt es noch immer die Möglichkeit, Pokémon, aus den älteren Spielen, auf Schwarz/Weiß zu schicken. Unter Neuanfang verstehe ich im Prinzip etwas anderes. Eine neue Grafik, neue Pokémon, die von den anderen unabhängig sind und neue Typen. Man müsste also das Meiste, also den bisherigen Fortschritt, komplett ignorieren und die Basis, der Pokémon Editionen, komplett anders umsetzen, als wie wir es bisher kannten. Ob das dann gut oder schlecht bei den Fans ankommen würde ist eine andere Frage.


    Beziehen wir einmal das Thema >Satoshi Tajiri und die Zukunft von Pokemon< mit ein. Dort wird über einen Neuanfang in der nächsten Generation gesprochen, was ich auch sehr interessant finde. Leider wurde weder ein Inhalt, der in diesem Thema angesprochen wurde, offiziell bestätigt noch gibt es einen Beweis, der diese Punkte wiederlegen könnte. Das einzige, wobei Spacey damit, eventuell, zustimmen könnte, ist die Tatsache, dass Schwarz und Weiß kein Neuanfang war, denn laut diesem Thema sollte dieser erst in der nächsten Generation ablaufen. Ich möchte nun damit nicht sagen, dass das Thema von Spacey kein Fake ist, sondern lediglich zu Ausdruck bringen, dass es, auch von hier ausgesehen, sehr unwahrscheinlich ist, dass die 5. Generation ein Neustart war/ist.


    Schlussendlich bin ich der Meinung, dass Schwarz und Weiß kein Neustart war/ist und, dass auch noch diese Pokémon Editionen derselben Reihe angehören, immerhin sind alle nach demselben Schema aufgebaut und von daher kann man die 5. Generation nicht als Neustart bezeichnen. Ich bin jedenfalls gespannt, was nach Schwarz 2/Weiß 2 angekündigt wird und, wenn, inwiefern das neue Spiel einen Neustart darstellen würde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Das ist ein Thema, wo ich jetzt schon weiß, dass bei mir am Ende nichts gutes bei rauskommt, im Sinne von durchdacht etc.


    Eigentlich sah ich die 1.-4.Gen eher als eine Einheit an und dann kam die fünfte, was bei mir allerdings nur dadurch entstanden ist, dass ich die fünfte nicht sonderlich mag oder mochte. Mittlerweile sehe ich sie alle als Einheit. Als Neustart würde ich die fünfte Generation nicht bezeichnen, alles sieht zwar jetzt anders aus, es gibt einen Reihumkampf und man kann TM's so oft benutzen wie man möchte, das alles ist aber eher neues was wirklich gut ist. Einige werden die fünfte vielleicht als Neustart aufgrund des anderen Aussehens der Umgebung etc. betrachten, was aber eigentlich.. ja, nicht richtig ist. FR/BG & R/S/S sehen ja auch anders aus als B/G/R & G/S/K. Allerdings sieht die vierte wieder anders aus, und so ist es jetzt bei der fünften auch.
    Was hier mit der Bezeichnung Best-Of gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen. Best-of wäre es doch wenn man alles davor kombiniert hätte, weil das Best-of eben nur das beste zeigt, und bei S/W wird nicht das beste gezeigt, was für mich dazu schon alles erklärt bzw. sagt.
    Ich denke auch nicht, dass sie einen richtigen Neustart mit anderen Typen, wie Irves schrieb, machen, ja, das würde ich eigentlich voll und ganz ausschließen. Auch sehe ich persönlich ein nahes Ende von Pokémon nicht, da es sicher noch gut läuft und sich gut verkauft, und solange dies der Fall ist, wird es imo sicher neue Editionen geben.


    Ich sehe mittlerweile alle als Einheit und die 5.Gen war für mich das Update, auf welches einige sicher schon gewartet haben. Bevor ich jetzt auf die 6.Gen zu sprechen komme, gehe ich dafür lieber in ein Thema welches zu dem Gebiet eher passt. Obwohl..


    Die 6. Generation wartet dann nicht nur mit großen Neuerungen auf sich sondern auch einem komplett neuen Grafikstil usw.

    Die Zeit für einen neuen Grafikstil nach B/W 2 wäre eigentlich da, aber ich kann mir nicht vorstellen was sie daraus machen. Ein R/S Remake in einem absolut atemberaubendem Grafikstil.. ich denke das ist nur ein Traum der gerade in meinem Kopf entstanden ist. ^^

  • Für mich sieht es auch aus wie eher so ein ''Update'' von der 1.-4. Generation, weil da wurde immer zu Generation z u Generation eigentlich nur verbessert.
    Ab der 5. Generation ist auch eigentlich nur ein ''Update'', weil da wieder alles verbessert... . Das einzige was dazu gekommen ist, sind die neuen Pokémon.

  • Die 5. Generation sollte sich tatsächlich von den vorherigen vier Generationen unterscheiden.
    Es gab sehr viel Kritik, dass sich die Pokemon-Spiele zu sehr ähneln würden und es zu wenig Unterschiede gäbe,
    deshalb versuchte Game Freak eine Generation mit massiven Veränderungen zu erstellen.
    So gibt es beispielsweise in Schwarz und Weiß keine Spielhalle, Safari-Zone oder Kampfzone.
    Stattdessen finden wir dort neue Ideen, wie beispielsweise die Kampfmetro vor.


    Es stimmt in der Tat, dass S/W auch teilweise eine Neuauflage darstellen sollte.
    Game Freak hatte sich auch zum Ziel gesetzt, den Spielern von Anfang an nur brandneue Pokemon entdecken zu lassen.
    Somit sollte man ein ähnliches Feeling wie bei den allerersten Editionen Rot und Blau erhalten.


    Nun kam es, dass in S/W2 die alten Pokemon zurückkehrten und somit der eigentliche Neuanfang durch S/W1 wieder aufgelöst wurde.
    Anscheinend hat Game Freak gemerkt, dass ihre Idee wohl doch nicht so ideal war.
    Wenn es nämlich immer nur brandneue Pokemon in jeder Generation geben würde, so würden die Alten rasch in Vergessenheit geraten,
    und Game Freak wollte dies wohl nun mit S/W2 verhindern.


    Beziehen wir einmal das Thema >Satoshi Tajiri und die Zukunft von Pokemon< mit ein. Dort wird über einen Neuanfang in der nächsten Generation gesprochen, was ich auch sehr interessant finde. Leider wurde weder ein Inhalt, der in diesem Thema angesprochen wurde, offiziell bestätigt noch gibt es einen Beweis, der diese Punkte wiederlegen könnte. Das einzige, wobei Spacey damit, eventuell, zustimmen könnte, ist die Tatsache, dass Schwarz und Weiß kein Neuanfang war, denn laut diesem Thema sollte dieser erst in der nächsten Generation ablaufen. Ich möchte nun damit nicht sagen, dass das Thema von Spacey kein Fake ist, sondern lediglich zu Ausdruck bringen, dass es, auch von hier ausgesehen, sehr unwahrscheinlich ist, dass die 5. Generation ein Neustart war/ist.


    Über dieses Thema wurde auch schon sehr oft diskutiert.
    Ich bin der Ansicht, dass die angeblichen Tatsachen, die Spacey dort auflistet, rein erfunden sind.
    Dieser User war nur kurze Zeit im Bisaboard aktiv und dies zeigt, dass er den Account nur für dieses Thema eröffnet hatte.
    Vermutlich wollte er den Großteil der User reinlegen.


    Ich bezweifle stark, dass die 6. Generation ein Neuanfang werden wird, da B/W2 genau das Gegenteil beweist.
    In B/W2 kehrten die alten Pokemon zurück, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
    Und daher, dass Game Freak diese Entscheidung getroffen hatte, liegt es wohl nahe, dass etwas Größeres hinter dieser Rückkehr steckt.
    Vermutlich wird die nächste Generation wieder eine bunte Mischung zwischen alten Pokemon, brandneuen Pokemon und neuen Evolutionen von alten Pokemon.



    Die Idee das die 5. Generation ne Best-of Generation ist halt ich gar nicht für so abwegig. Auch in SW2 wirds wieder indizin dafür geben zum Beispiel das Pokemon World Turnier bei dem ja viele der vorhandenen Sprites alter Charaktere genutzt werden.Es sieht so nen bisschen aus als sollte die 5. Generation einen Abschluss des klassichen Pokemon Spiels darstellen. Die 6. Generation wartet dann nicht nur mit großen Neuerungen auf sich sondern auch einem komplett neuen Grafikstil usw. Würde mir sehr gut gefallen den Pokemon nutzt heute viel zu wenig von dem Potenzial das es hätte wenn sie es weiterentwickeln würden. Dazu hatten sie aber bisher noch nicht die Eier bzw. wollten nicht die Gelddruckmaschine gefährden. Never Change a Runnig System hat bei Pokemon leider viel zu lange gewirkt........


    Schwarz 2 und Weiß 2 sind tatsächlich ein Best-of, wie SuperTentacle schon sagte.
    Im World Tournament kann man alle bisherigen Arenaleiter und Champs herausfordern,
    und für mich wirkt das Ganze wie ein Rückblick der bisherigen Pokemon-Spiele.


    Ich denke auch, dass es in der 6. Generation massive Veränderungen geben wird,
    aber diese Veränderungen werden nicht im Ablauf der Spiele oder am Kampfsystem geschehen,
    sondern sich auf jeden Fall in einer brandneuen 3D-Grafik wiederspiegeln.


    Grüße Dreamscape

  • Was hier mit der Bezeichnung Best-Of gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen. Best-of wäre es doch wenn man alles davor kombiniert hätte, weil das Best-of eben nur das beste zeigt, und bei S/W wird nicht das beste gezeigt, was für mich dazu schon alles erklärt bzw. sagt.

    Die Zusatz-Editionen "Gelb", "Kristal", "Smaragd" und "Platin" werden oft auch als "Best-Of" der beiden vorangegangenen Editionen bezeichnet und diese Editionen zeigen auch nicht nur das beste. Mit dem Begriff "Best-Of" wollte ich einfach beschreiben, dass es sich meiner Meinung nach bei Schwarz und Weiß nicht um ReMakes wie "FireRed", "LeafGreen", "HeartGold" oder "SoulSilver" handelt. Sondern eine Neuauflage, die aus den alten Pokémon-Editionen etwas neues macht.

    Bitte nehmt die Begriffe "Best-Of" und "Update" nicht ganz so genau. Die fünfte Generation zeigt Merkmale von beidem - es ist also auf keinen Fall nur eins der beiden. Mich interessiert, ob ihr es eher als "Best-Of" oder eher als "Update" seht - ihr müsst das aber nicht anhand der Definitionen machen.
    Pokémon-Spiele waren sich schon immer sehr ähnlich. Pokémon Rot und Blau waren sich so ähnlich, man hätte daraus auch ein Spiel machen können (wohin gegen in der fünften Generation erstmals editionsspezifische Orte auftauchen).Was den Zeichenstil der Pokémon angeht so unterscheiden sich die Pokémon der ersten und der zweiten Generation schon von einander. Ich empfinde die fünfte Generation nicht als unpassend zu anderen, weil die Pokémon anders aussehen. Ich hatte beim Spielen den Eindruck, dass man versucht Pokémon neustarten zu lassen und man die alten Pokémon "loswerden" will. Allerdings hängen viel zu viele Fans an den alten Pokémon und so hat man sich aus wirtschaftlichen Gründen dagegen entschieden. Doch die fünfte Generation bleibt ein bisschen anders als die anderen. Außerdem ergeben die ersten vier Generationen eine schöne Einheit: Es beginnt mit dem ersten Starter-Pokémon Bisasam und endet mit dem Pokémon-Gott Arceus

  • Gen5 ist weder vollends ein Best-of noch "nur" ein Update; wenn eins von beiden, dann ein Update. Wobei das Spiel eine eigene Engine hat für die Grafik; Platin etwa ist mehr ein Update, konkret von Diamtn/Perl. Der Begriff Update passt bei Gen5-Spielen wie bei allen anderen Editionen, weil bislang jedes Spiel auf dem vorigen basieren soll und damit wäre Gen5 ein Gen4-Update.


    Ein Best-of ist vielmehr Ultramond/Ultrasonne: Alte Bösewichte kommen zurück und deren Battlethemes in Wifikämpfen (einstellbar). Insofern halte ich die Ultraspiele außerdem gewissermaßen für Best-ofs, weil sie das Ende der 3DS-Spielreihe markieren. Und Ultrasonne/-mond sind die letzten Pokemon-3DS/-2DS-Spiele mit Gratiswifi.


    Als so groß und nervig hatte ich den Gen5-Umbruch nie empfunden. Bis man Zugang zu vorigen Pokemon hat, sind die Spiele in vielen Belangen etwas stark Eigenständiges: Neue Mons entdecken vor allem kann man da. Ganz neu waren Reihumkampfmodus und Dreierkampfmodus. Beides ist ganz sicher kein Best-of; eher sind die Modi dadurch Updates, dass sie bestehende Battlemodes um frische erweitern. Die Gen7-Spiele wären hier btw Downgrades, weil sie vollkommen sinnbefreit die tollen Gen5-Modi wieder abschafften.

  • Da Gen5 meine liebste Generation ist, werde ich natürlich dafür stimmen zu sagen, dass sie dazu gehört wie jede andere Generation auch.

    Man sollte nicht versuchen Zusammenhänge zu finden, denn die wird man nur selten mitbekommen. Klar gibt es einige Traditionen, aber dies sind auch nur Traditionen, weil die Spieler sie als solches sehen. Wenn aber Gamefreak der Meinung ist "Okay Jungs, das machen wir in diesem Spiel mal anders." oder "Das passt dieses Mal nicht rein.", dann ist es halt so, aber dennoch gehört diese Generation dann weiterhin zu den Pokémon-Spielen wie die anderen Generationen auch.

    Auch wenn Gamefreak eventuell mal mit der 5. Gen etwas anders machen wollte und ein wenig was verändern wollte, gehört sie meiner Meinung nach daher noch mehr dazu.

    Es ist vielleicht ein wenig anders, aber dennoch immer noch das Pokémon was wir alle kennen.


    Ich kann auch gar nicht verstehen wie sich viele über die Gen 5 beschweren können. (Damit meine ich jetzt nicht den Startpost oder irgendjemand anderen hier), ich habe nur oft mitbekommen wie sich über die Gen 5 beschwert wird und wie hart sie kritisiert wird.

    Ich fand sie toll und kann nicht nachvollziehen wieso man sie nervig gefunden haben sollte. Die Story war super und interessant aufgebaut, die Charaktere waren auch sehr schön in Szene gesetzt worden. Nur die wenigen Pokémon haben mich genervt, da mir die Pkmn aus der Gen auch nicht sonderlich zusagten.

    Aber dennoch gehört die Gen eben dazu, wie die anderen auch.

  • Ogerpon

    Hat das Label Schwarz/Weiß hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Welche Generationen passen zusammen und welche nicht? Ist die 5. Gen. ein "Best-Of" oder ein "Update"?“ zu „Ist die 5. Generation ein "Best-Of" oder ein "Update"?“ geändert.