Dreamdusts Kritikecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Dreamdust
    Ich möchte dir heute auch einmal ein wenig Kritik zu einem deiner Selfs geben :)
    Ich habe mir diesen hier ausgesucht, da ich ein großer Katzenfan bin (und auch eine richtige Warrior Cats Suchterin :D)


    [Blockierte Grafik: http://oi39.tinypic.com/2js4yu.jpg]


    Sag mal kann es zufällig sein, dass das Lichtherz darstellen soll? Weil sie hat ein leeres Auge und ein grünes (und da Lichtherz soweit ich weiß auch grüne AUgen hat und auch so ein braun/rötliches Fleckenmuster kann es doch durchaus sein, oder?). Ich muss dir auf jeden Fall mal sagen, dass ich deine Selfs im Großen und Ganzen echt klasse finde, besonders, wie du die ganzen Details in so eine winzige Größe bekommst. Was mir aber auch auffällt, ist das du das angewinkelte Vorderbein irgendwie ganz schön tief angesetzt hast, das sieht irgendwie komisch aus, als würde es am Brustkorb und nicht an der Schulter hängen, ich weiß nicht ob das mit Absicht so gemacht ist, wenn ja dann habe ich nichts gesagt, ich finde es sieht nur irgendwie ein wenig komisch aus. Außerdem sieht die Pfote aus, als ob sie nach innen geknickt ist und nicht nach vorne gebeugt, aber ich weiß, dass das nicht einfach ist sowas zu selfen. Was mich ein wenig irritiert ist das Shading, wenn ich es mir von Nahem ansehe. An Kopf, Brust und Vorderbeinen scheint es von vorne zu kommen, am Hinterbein und teilweise am Schweif kommt nur ein wenig Licht und das auch nur wenige Pixel, die ich nicht so recht einordnen kann, vielleicht kannst du mir das ganze ein wenig besser erläutern? :) Bei den einzelnen Shadingstufen fällt mir nichts großartig schlimmes auf, vielleicht ab und zu eine Shadingstufe mehr , aber bei dem Sprite dieser Größe reicht es eigentlich doch vollkommen aus, da er sonst zu vollgestopft wirkt ^^ oder bei der ein oder anderen Farbe ein wenig mehr Kontrast. Mir fällt noch auf, dass der Ansatz des Schweifes irgendwie leicht komisch aussieht, als ob er an der gezeigten Seite anfängt und nicht an der Mitte des...Hintern x3. Aber das kann ich mir auch nur einbilden, es ist nur eine winzige Kleinigkeit. Ganz drollig finde ich ja auch den Gesichtsausdruck der Katze, einfach zu köstlich haha :), was mir noch besonders positiv auffällt sind die verschieden Farbigen Outlines bzw die verschiedenen Farbabstufungen, ich bin meist zu faul um sowas zu machen, aber es hat seinen Effekt ^^. Im Allgemeinen ein echt schöner Sprite und ich hab mir echt mühe geben müssen, um überhaupt richtig was zu finden, was man da noch großartig verbessern kann ^^.


    Ich hoffe dir hat meine kleine Kritik ein klein wenig geholfen, auch wenn es leider mehr Lob als Hilfe war, haha aber Lob ist doch immer gut, oder? :)
    Ich wünsche dir noch schöne Festtage und ein frohes Weihnachten


    ~Moon

  • Hey, hier kommt die versprochene Kritik. ^^


    Shaymin-Newcolor:
    Diesen Sprite finde ich iwie interessant, da das Licht eher von vorne als von oben links kommt. So kommt es mir zumindest vor, weil du oben (bei den Haaren) und links (auch bei den Haaren) ein paar dunkle Pixel direkt neben den OLs gespritet hast. Aber falls das Licht doch von links oben kommen soll, würde ich dir abraten immer dunkle Pixel neben den OLs zu spriten. Manchmal sieht es gut aus, da das Shading dann mehr an den Körper angepasst ist, aber man sollte es nicht übertreiben, damit man noch die Lichtquelle erkennen kann.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass du AAing benutzt (siehe Nase beim verlinkten Bild) und das finde ich ehrlich gesagt richtig cool, da es im BB kaum jemanden gibt, der das macht und das meiner Meinung nach sehr gut aussieht. :D Ich finde es aber schade, dass du das nicht bei den lilanen Flecken auf den Haaren benutzt hast, denn so wie sie jetzt sind, sehen sie unrealistisch aus (Haare = 3D; Flecken = 2D).
    Ansonsten habe ich noch 2 kleine Tipps:
    1. Passe die OLs immer an die Fläche an (dunkle Flächenfarbe -> dunkle OLs; helle Flächenfarbe -> helle OLs), das sieht einfach plastischer aus.
    2. Benutze bei Mündern, Augen usw. immer dunklere OLs-Farben. Bei diesem Sprite ist z.B. der Mund schwer zu erkennen.


    Katzenpixelart (die mit dem Herbstblatt :P):
    Bei diesem Pixelart habe ich ein bisschen mehr zu Meckern als bei der NC. Das Fell beim Hals sieht unglaublich gut aus, vor allem realistisch; was ich aber schade finde, ist, dass du es nur da oben gespritet hast und unten es linear gelassen hast. Außerdem finde ich hier das viele Dithering nicht so schön, ein Fell-Shading hätte mehr gepasst (Beispiel 1, Beispiel 2). Des weiteren ist das Highlight beim vorderen Bein (unterhalb des Knies) falsch - da es direkt unter dem Knie ist, sollte dort Schatten fallen und soll nicht "leuchten".
    Außerdem sind die OLs bei der hinteren Pfote zu dick. Falls es Absicht war, hättest du es überall so machen sollen, denn wenn es nur an einem Körperteil ist, sieht es merkwürdig aus. Ansonsten ist dort auch ein orangener Pixel, welcher dort offensichtlich nicht hingehört. ^^


    Ja, eigentlich sollte die Kritik länger werden, aber Moonheart und The_Kings haben die anderen Sprites, die ich noch vorhatte zu kritisieren, kritisiert. :(
    Auf jeden Fall freut es mich, dass du wieder spritest und das auch noch richtig gut! :)
    lG

  • Nachdem ich auf die restlichen Kritiken nicht wirklich antworten kann bzw. schon ins GB geantwortet hab bei Moonheart und ich grad ausversehen alles schon geschriebene gelöscht hab antworte ich mal nur auf ABCDs Kritik noch. :3
    Shaymin: Höhö, AAing. :3 Outlines sind sowieso meine größten Feinde weil ich nach dem Shaden immer zu faul bin, die ordentlich einzufärben, ich werd aber versuchen mir dieses Verhalten abzugewhönen. Da bei den Flecken hab ich wohl gepennt, mit den Dunklen Flecken neben den OLs übertreibe ich immer ein wenig. ^^' Noch etwas was ich mir abgewöhnen muss.
    Katzee: Mit dem Fell am Hals meinst du die Outlines, oder? Ehrlich gesagt finde ich die fast etwas zu extrem, wobei du recht hast dass der Restliche Körper auch so gemacht werden hätte sollen. Fellshading mag ich auch, nur das Problem ist ich kanns (noch) nicht, das muss ich noch viiiel üben x.x, aber ich geb mir nächstes mal (hoffentlich) mehr Mühe damit. Mit dem Highlight unter dem Knie hast du recht, das fällt auch stark auf. Bei den Outlines hab ich wohl nicht ganz aufgepasst (bzw. war mal wieder zu unordentlich beim Umfärben von den Outlines undso) und den orangenen Pixel seh ich da auch.
    Danke für die Kritik. :3

  • Hallo Dreamdust ,
    ich schreibe dir jetzt auch mal eine hoffentlich gute Kritik :).
    Ich fange jetzt einfach mal sofort an :).
    Ich finde bei deinem Pattern Tausch mit Papinllea und Smettbo ist dir das Smettboo wirklich sehr gut gelungen :) Was mir nicht so gut gefällt ist das Papinella ,weil der Kopf einfach etwas seltsam ausieht ...
    Du hättest die Farb-Wahl vielleicht etwas anders gestallten sollen ,aber das ist eigetnlich auch nicht wirklich schlimm mich hat es auch nicht wirklich gestört ich wollte es nur mal erwähnen :).


    Ich würde auch noch gerne etwas zu deinem Stollos Glurak Hypriden sagen :)
    Er ist dir eigentlich zwar nicht schlecht gelungen ,aber dieser Hypid könnte mit seinen kleinen Flügeln wahrscheinlich nie fliegen ,weil es zu schwer sein würde .
    Ich würde ,deshalb gerne nochmal auf dieses Tutorial hinweisen:
    Link


    Ich würde dir gerne noch sagen ,dass du bei deinem Raichu Hypriden die Outlines bei dem Schwanz vergessen hast ...
    Schaust dir am Besten mal an :[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/334bz6wisymur.png]
    Dort kann man sehen das du es wahrscheinlich ausversehen braun gelassen hast :) ich glaube zwar das du das nicht extra gemacht hast ,aber ich würde dich bitten vielleicht nochmal das Tutorial zum Umfärben durchlesen :)
    Hier hätte ich sogar einen Lösungsvorschlag für dich :[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/9zhet01o4x6.png]
    So sieht es doch ein bisschen besser aus oder ? :)


    Mein Tipp für dich ist schua dir dein Kubstwerk wenn du fertig bist am Besten nochmal genau an ,dann können dir auch keine Leichtsinnsfehler mehr passieren und du wirst wahrscheinlch dann merken,dass du weniger Fehler machen wirst :)