DDR

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich nehms mal mit hier rüber...


    Heute hat der Osten nagelneue Straßen, während im Westen viele Straßen einen Flickenteppich erinnert. Man hätte dem Osten die Chance geben sollen, auch nach der Wiedervereiningung, auf das selbe Niveau wie der Westen zu bringen. Nicht der Westen ist dafür versntwortlich gewesen, dass es im Osten so aussah wie es aussah.

    Nicht zu vergessen, die mit Gold beschichteten Fußgängerwege. :love:

    Aber mich würde dann doch wirklich mal interessieren, wo im Osten du schon persönlich warst.

    Achja, und ich würde gerne wissen wollen, wer dafür verantwortlich war, dass es im Osten so aussah, wie es aussah.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es kommt wohl darauf wo du im Osten rum geistert.

    Hier in Halle gibt es einige Straßen, die sind so antik, die haben nicht einmal Asphalt gesehen.

    Das gilt auch für die Wegverbindungen zwischen Siersleben und Thondorf, ja ich rede nicht von der Hauptstraße, sondern von der zweiten Wegverbindung, eine Art Nebenstraße.

    In Mansfeld gibt es sogar einsturzsgefährdete und abbruchwürdige Gebäude, direkt an der Hauptstraße.
    Dann gibt es noch jene zusammengeflickte Straße, die nur noch uneben sind.

    Die Kommune hat kein Geld.

  • In Eisenach, Mühlhausen, Erfurt, Weimar, Dresden, Leipzig, Berlin, Schleswig und Stralsund war ich schon.


    Allein die Autobahnen sind alle neu und die Straßen in den Städten auch, inklusive neue Ampeln und neue Fußgängerwege.


    Einzig bei den Häusern gibt es noch Ruinen. Wahrscheinlich ist bei vielen die Besitzfrage nicht klar, deshalb stehen manche Häuser als Ruine da.


    Die SED in der DDR war dafür verantwortlich. Man hat halt Dinge vernachlässigt. Die einzigen Straßen, die top waren waren die Transitstrecken in der DDR.

  • Erfurt ist sehr heruntergekommen in vielen Ecken, kann ich als jemand, der jetzt seit eineinhalb Jahren hier lebt und quasi schon überall in der Stadt mal war, garantieren. Es gibt schöne Ecken, besonders die Altstadt, und wegen der anstehenden Bundesgartenschau wird hier viel erneuert, aber wirklich "auf aktuellem Stand" ist Erfurt, gerade was Schulgebäude anbelangt, bei weitem nicht. In den Schulen, in denen ich sowohl schon Praktika gemacht habe, wie auch selbst Unterricht hatte, waren teilweise baufällig, unterversorgt mit vielen technischen Mitteln, Turnhallen und einzelne Räume waren gesperrt etc. Aber dafür hat Bürgermeister Bauswein ein fucking Erstlegistenstadium für den unbedeutenden Erfurter Fußballverein gebaut. Absoluter Ehrenmann, oder :)))

  • In Eisenach, Mühlhausen, Erfurt, Weimar, Dresden, Leipzig, Berlin, Schleswig und Stralsund war ich schon.

    Na Glückwunsch, da hast du dir ja schon die schönsten Ecken angesehen. Potsdam würde ich noch empfehlen oder mach deinen nächsten Ostseeurlaub in Binz, wunderschön dort.

    ... Fahr doch einfach mal durch die kleineren bzw. unbedeutenderen Ortschafen oder wie Feliciá erwähnte, schau dich an den Stellen im Ort um, die sonst nicht von Touristen besucht werden.


    Allein die Autobahnen sind alle neu und die Straßen in den Städten auch, inklusive neue Ampeln und neue Fußgängerwege.

    Und dein Vorschlag wäre stattdessen gewesen die Autobahnen absichtlich minderwertig zu bauen und alte Ampeln im Westen gegen neue auszutauschen und die alten dann im Osten aufzuhängen?

    Gut, ich gebe dir mal ein Beispiel: Unsere Autobahn, die an Cottbus vorbei Richtung Polen geht, bestand aus der einen Spur, die vor dem 2. Weltkrieg verlegt wurde (ja, tatsächlich eine Spur in jede Richtung, also sozusagen eine ganz normale Strasse, sowas würde heute nie als Autobahn durchgehen dürfen) und die Fahrbahnplatten waren (das nenne ich mal deutsche Wertarbeit) original erhalten. Nach der Wende wurde die ziemlich schnell und ziemlich billig ausgebaut, so dass der Belag mittlerweile schonwieder erneuert wird. Und so sah das nicht nur hier aus, also was wäre deine Alternative?


    Die SED in der DDR war dafür verantwortlich. Man hat halt Dinge vernachlässigt. Die einzigen Straßen, die top waren waren die Transitstrecken in der DDR.

    Also solls auch die SED bezahlen? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ... Fahr doch einfach mal durch die kleineren bzw. unbedeutenderen Ortschafen oder wie Feliciá erwähnte, schau dich an den Stellen im Ort um, die sonst nicht von Touristen besucht werden.

    Für die Touristen ist hier sowieso alles schön aufpoliert - vom Domplatz bis zur Krämerbrücke bis hoch zur ega. Man muss sich nur mal Richtung Plattenbautensiedlung begeben, und du wirst sehr schnell feststellen, wie heruntergekommen quasi alles ist. Supermärkte, ehemalige geschlossene Büchereien und vieles mehr.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.