Chaneira

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeine Infomationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Chaneira
    Englisch: Chansey
    Französisch: Leveinard
    Japanisch: ラッキー (Lucky)
    Koreanisch: 럭키 (Reokki)


    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen: /
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5 %


    Chaneira hat einen eher mittelmäßigen Typen erwischt. Mit dem Monotypen Normal hat es hat nur eine Immunität (Geist) und keine Resistenz, dafür aber auch nur eine Schwäche (Kampf), die leider häufig von Pokémon wie Meistagrif, Machomei, Terrakium eingesetzt wird. Mit der Geist-Immunität muss es sich aber nicht vor Spukbällen von Skelabra und Gengar fürchten und kann in diese eingewechselt werden. Außerdem kriegt es von Tarnsteinen 12,5 % Schaden und Giftspitzen sowie Stachler wirken normal. Da die kleine Hilfsschwester auch keine Resistenz hat, kann es zwar dank dem tollen defensiven Werten eingewechselt werden, allerdings muss man sich vor Boostern in Acht nehmen.


    [tab=Fähigkeiten]
    Innere Kraft: Falls das Pokemon an einer Statusveränderung (Gift, Verbrennung, Paralyse, Schlaf, Frost) leidet, so wird diese nach einer Auswechslung geheilt.
    Edelmut: Die Chance, dass Zusatzeffekte bei Attacken auftreten, verdoppelt sich.
    So erhöht sich beispielsweise die Warscheinlichkeit einer Verbrennung des gegnerischen Pokémon mit einem Flammenwurf von 10% auf 20%.
    Heilherz (Traumweltfähigkeit): Heilt evtl. Statusprobleme der Teampartner.


    Chaneira hat 3 akzeptable Fähigkeiten bekommen: Innere Kraft, Edelmut und Heilherz.
    Mit Innere Kraft kann man andere Status-Attacken abfangen und mit einer Auswechslung einfach wieder kurieren lassen, was Chaneira zu einem perfekten Statusfänger macht.
    Edelmut ist auch eine gute Fähigkeit, doch sie ist nur bei offensiveren Sets zu empfehlen, um mit Donnerblitz oder Flammenwurf dem Gegner eine Statusveränderung zu geben, doch Donnerwelle tut dies auch und man muss sich nicht auf die 20-%-Chance verlassen. Bei den defensiven Sets bringt Edelmut keinerlei Vorteil und ist nicht zu empfehlen.
    Seit der 5. Generation besitzt Chaneira außerdem die Fähigkeit Heilherz.
    Diese bewirkt, dass in Doppel- und Dreierkämpfen am Ende eines jeden Spielzugs eine Chance von 30% besteht, dass die Statusprobleme eines Teampartners geheilt werden.
    In diesen Modi ist sie den anderen Fähigkeiten der Krankenschwester deutlich zu bevorzugen, vor allem wenn man ohne Aromakur auskommen muss, im Einzel- und Reihumkampf hingegen sollte man auf sie verzichten, da Heilherz hier schlicht keinen Effekt hat.
    Diese Fähigkeit wurde aber bislang nicht veröffnetlicht und daher nicht legal verwendbar.


    Insgesamt ist die Fähigkeit Innere Kraft am meisten zu empfehlen und wird auch bei den meisten Sets benutzt.


    [tab=Statuswerte]
    KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative


    Basiswerte: 250 / 5 / 5 / 35 / 105 / 50
    Minimum: 641 / 46 / 46 / 106 / 246 / 136
    Maximum: 704 / 109 / 109 / 169 / 309 / 199


    Zuerst fällt einem die extrem hohe Basis der Kraftpunkte auf: Mit unglaublichen 250 Punkten hat Chaneira die zweithöchste Basis des gesamten Spiels! Danach aber fallen die Punkte schlagartig nach unten - als zweites kommt die Spezial-Verteidigung mit überdurchschnittlichen 105 Punkten. Die Initiative von 50 Punkten ist als dritter Wert schon unter dem Durchschnitt. Als nächstes folgt der Spezial-Angriff mit 35 Punkten, der nicht umbedingt brauchbar ist. Obwohl er so niedrig ist, wird manchmal Flammenwurf gespielt, um z.B. das vergiftungsresistente Scherox zu besiegen.
    5 Punkte haben gleichzeitig der Angriff und die Verteidigung - so ist die physische Seite unbrauchbar.
    Die Weiterentwicklung Heiteira hat im direkten Vergleich zu Chaneira bessere Werte und den selben Movepool - warum spielt man dann öfters Chaneira?
    Der Grund ist simpel: In der 5. Generation wurde der Evolith eingeführt. Dieser erhöht die Verteidigung und Spezial-Verteidigung um 50%. So kann es mehr als die große Schwester aushalten und besser als Wall fungieren. Mit dem Evolith kann Chaneira aber keine Überreste tragen und verfügt dann über keine konstante Recovery.


    [tab=Einstufung]
    BisaBoard: UnderUsed
    Smogon: OverUsed
    [/tabmenu]


    Movesets


    Wunschtraum
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif] @ Evolith
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Weichei
    - Geowurf
    - Toxin
    >>>
    Dank der hohen KP-Anzahl kann man einen Wunschtraum in Höhe von 352 KP aussprechen und so (fast alle) Teammitglieder komplett heilen.
    Beim zweiten Slot muss man sich zwischen Schutzschild und Weichei entscheiden: Mit Schutzschild kann man besser durch Toxin stallen, mit Weichei kann es sich ohne der Wartezeit von Wunschtraum heilen.
    Mit Geowurf kann man zusammen mit Toxin den Gegner effektiv niederstrecken.
    Wie bereits erwähnt dient Toxin zum Ausstallen des Gegners und wirkt zusammen mit Wunschtraum + Schutzschild sehr gut.


    Konter
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif] @ Evolith
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Konter
    - Weichei
    - Geowurf
    - Toxin
    >>>
    Durch die tolle Defensive von dem rosa Ei lohnt sich ein Konter-Set sehr gut. Bei physischen Attacken kann es doppelt so stark zurückschlagen und kann den Gegner stark schwächen und sogar bis zum KO führen.
    Mit Weichei kann man sich wieder von den Attacken erholen, die es sowieso für eine effektive Konter-Strategie braucht, mit Geowurf und Toxin kann man auch spezielle Gegner besiegen.


    Kleriker
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif] @ Evolith
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Aromakur
    - Donnerwelle / Toxin
    - Geowurf
    - Weichei
    >>>
    Mit diesem Set kann man spezielle Attacken abfangen, das eigene Team von Statusveränderungen befreien, den Gegner damit nerven und auch etwas austeilen.
    Mit Aromakur werden Partner geheilt, um einige hinderliche Situationen wieder zurecht zu biegen. Beim zweiten Slot kann man sich zwischen den Statusattacken Donnerwelle und Toxin entscheiden. Donnerwelle ist bei offensiv ausgerichteten Teams nützlich, Toxin hingegen bei defensiveren Teams.
    Der dritte Slot dient zum konstanten Schwächen des gegnerisches Pokémon.
    Weichei heilt Chaneira wieder.


    Uber-Set
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif] @ Evolith
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk) / Still (+SDef, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Def / 252 SDef
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Wunschtraum / Vitalglocke / Übernahme
    - Weichei
    - Toxin
    - Geowurf / Vitalglocke / Übernahme
    >>>
    Wer sagt, dass Krankenschwestern nicht zwischen Legendären was erreichen könnten? Nein, als Supporter im Uber bringt es sogar einiges!
    Dank Wunschtraum kann es geschwächte Partner wieder aufpäppeln, mit Weichei kann es eigene Verletzungen schnell verschwinden lassen, Toxin supportet nochmals die Kameraden beim Kampf. Beim vierten Slot kann man sich zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden: Geowurf kann konstant 100 KP abziehen und kann hilfreich sein, mit Vitalglocke werden die Pokemon von Statusproblemen geheilt, aber auch die des Gegners. Mit Übernahme kann man Boosts von gegnerischen Sweepern klauen und sie für einige Zeit wieder schwächen. Diese Optionen gelten auch für den ersten Slot und können je nach Bedarf bzw. durch die Teammitglieder auch benutzt werden.


    VGC 12
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif]@ Evolith
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Attacken:
    - Komprimator
    - Geowurf/Toxin
    - Delegator
    - Weichei
    >>>
    Dieses bei der allgemeinen Spielerschaft verachtete Moveset für den Doppelkampf basiert hauptsächliche auf der Idee, den Fluchtwert Chaneiras durch Komprimator zu erhöhen und so nicht mehr von Attacken des Gegners getroffen zu werden.
    Häufig reichen bereits drei Anwendungen der Attacke, um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben.
    Dass ein Angriff das Ei überhaupt noch trifft, ist unwahrscheinlich und sollte dies dennoch geschehen, so wird der Schaden mit Weichei wieder neutralisiert.
    Mit den EVs und dem Wesen versucht man, möglichst viel Schläge einstecken zu können.
    Die Fähigkeit wurde verwendet, weil Edelmut nur gegen dieses Set arbeiten würde, sollte Heilherz hingegen released sein, so wäre dies die erste Wahl.
    Bei den Attacken wird am besten auf Geowurf und Delegator zurückgegriffen, das Problem hierbei ist nur, dass gerade WiFi Spieler nicht leicht an ein Chaneira mit Geowurf herankommen.
    Sollte man gegen ein solches Pokémon in einem Kampf mit Zeitbegrenzung spielen, so empfiehlt es sich, den eigenen Pokemon nur sehr langsam die Befehle
    zu erteilen, da so die Chance steigt, dass Chaneira am Ende alleine auf dem Spielfeld steht und man selbst noch mindestens zwei Pokémon übrig hat; in diesem Fall hätte man gewonnen.



    Countersection


    Was kontert/checkt Chaneira?
    Aufgrund Chaneiras außerordendlich hohen Spezialverteidigung in Kombination mit der zweithöchsten KP-Base aller Taschenmonster, ist es der eiförmigen Krankenschwester ein leichtes Spiel, vor allem spezielle Sweeper, zu wallen.
    Selbst ein juwelenverstärkter Hitzekoller von Rotom fügt weit weniger als 50% Schaden zu.
    Solange man es mit dem Einwechseln also nicht übertreibt, dürften spezielle Angriffe leicht abgefangen werden können.

    ZapdosHitze-RotomYanmega...


    Ebenfalls gut steht Chaneira gegenüber anderen Stallern dar, weil diese einfach zu wenig Schaden nach einem direkten Angriff hinterlassen und außerdem das rosa Ei sich nicht an Statusproblemen stört, da sie durch die Fähigkeit Innere Kraft nach einem Wechsel auskuriert werden.
    Chaneira kann defensiven Gegnern hingegen mit Toxin und Geowurf die Hölle heißmachen, vor allem dann, wenn sie über keine konstante Recovery verfügen. Man sollte sich aber stets vor Verhöhner z.B. von Deoxys-D hüten.

    GastrodonPorygon2Deoxys Verteidigungsform...


    Offensiv ausgerichtete Pokémon, die durch Boosten versuchen, ihre Werte zu erhöhen, können von Chaneira ebenfalls gestoppt werden, wenn auch etwas schwerer.
    Während sie also nun anfangen, ihre Statuswerte zu verstärken, können sie von Chaneira vergiftet werden oder ähnliches.
    Jedoch tuen ihr auch sehr effektive geboostete Attacken weh.
    Es ist daher Vorsicht geboten.
    Bei Suicune sollte man aber auf das Rest-CM Set achten, welches Chaneira simpel ausstallen kann.

    LahmusSuicuneRaikou...


    Man sieht also, dass Chaneira durchaus vieles kontert bzw. checkt.
    Vor allem die Tatsache, sowohl defensive, als auch offensive Pokémon stoppen zu können, dürfte einer der größten Pluspunkte dieses Pokémons sein.


    Von welchen Pokémon wird Chaneira effektiv gekontert?
    Viele Möglichkeiten, Chaneira wirklich effektiv loszuwerden, gibt es nicht.
    Eine dieser raren Optionen ist das Verwenden eines Kampfpokémons, welches Chaneira mit einer starken, physischen STAB-Attacke anzugreifen.
    Es ist auch gut möglich, das ganze mit der Fähigkeit Adrenalin zu verbinden, da diese mit einigen Kampfpokémon kompatibel ist.
    Man wechselt einfach in ein Toxin ein und bekommt einen deutlichen höheren Angriffswert.
    Leider wird jeder gute Spieler Chaneira im nächsten Zug austauschen, da sein Pokémon natürlich behalten möchte und es klar ist, dass man angegriffen wird, was was der Krankenpflegerin extrem weh tun würde.

    MachomeiHariyamaSkaraborn...


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, Chaneira mit Egelsamen, Verhöhner, Trickbetrug oder Delegator zu ärgern.
    Egelsamen bringen dem Anwender verhältnismäßig viel Energie, da Chaneiras KP-Base sehr hoch ist.
    Verhöhner schränkt Staller im Allgemeinen stark ein, da häufig zwei bis drei, manchmal auch alle Attacken für drei Runden nicht mehr verwendet werden können.
    Trickbetrug würde Chaneira, falls der Anwender ein Wahlitem trägt, in eine Attacke fangen, die es immer wieder einsetzten müsste, was beispielsweise bei Toxin problematisch wäre.
    Delegator schützt vor Statusproblemen, die Chaneira eigentlich immer verwendet, sowie vor Schäden durch Angriffe; Chaneiras Problem ist nämlich, dass sie die meisten Delegatoren wegen ihrer geringen Spezial-Angriffs-Base nicht mit einer Attacke brechen kann, selbst nicht unbedingt mit Geowurf. Gengar stellt bei dieser Gruppe einen extremen Fall da, weil es Chaneira ein Wahlitem tricksen kann und eine Immunität gegen Toxin und Geowurf besitzt.

    ElfunZobirisGengar...


    Zu guter Letzt ist es noch möglich, Chaneira mit defensiv ausgerichteten, vergiftungsresistenten Pokémon, die im Idealfall über eine Recovery verfügen sollten oder boosten, in die Knie zu zwingen.
    Grund dürfte klar sein:
    Chaneira kann ihnen auf Dauer nicht schaden, da Toxin, welches schweres Gift verursacht, keine Wirkung zeigt und der restliche Schaden durch offensive Tätigkeiten aufgrund fehlender Power durch z.B. Genesung beseitigt werden kann.

    RegisteelKobaliumSkorgla...


    Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass nicht viele Pokemon in der Lage sind, Chaneira effektiv zu kontern, man jedoch sofort ein anderes Pokémon in den Kampf schicken sollte, sobald Chaneira einem dieser scheinbar übermächtigen Gegner gegenübersteht.


    Fazit


    Chaneira hat einen durchschnittlichen Typen, eine passende Fähigkeiten, mithilfe des Evoliths gute Statuswerte für eine (spezielle) Wall, einen genialen Movepool und sie kontert viele andere Pokémon, während es im Gegenzug nicht viele Pokémon gibt, die sie effektiv kontern können.
    Warum ist also ein so wunderbares Pokémon wie Chaneira nicht im OU, sondern im UU?
    Zum einen wäre da die extrem vorhersehbare Spielweise:
    Sie vergiftet den Gegner zunächst schwer, überbrückt die Runden mit Hilfe ihres guten Bulks sowie der Recovery durch Weichei und bringt den Gegner letzten Endes durch die schwere Vergiftung zu Fall.
    Daher reicht es häufig aus, ein Stahlpokémon einzuwechseln, um Chaneira zum Tausch zu zwingen.
    Andererseits gibt es ja noch ihre große Schwester.
    Im Vergleich zu Chaneira hat Heiteira einen spürbar höheren Spezialangriff, der zum Beispiel ein Gedankengutset möglich macht, doch dieses wird selten benutzt.
    Da Chaneira außerdem auf ihr Evolith angewiesen ist, fehlt natürlich die beständige Recovery von dem Item Überreste.
    Außerdem kann Heiteira noch bessere Wunschträume aussprechen und sich selber / Teampartner recovern.
    Somit wird das rosa Ei im OU von ihrer Weiterentwicklung, der Fee, geoutclassed und findet sich deshalb im UU wieder.



    in Zusammenarbeit mit Substitute

    • Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz sind einigermaßen Sinnfrei, wenn man weniger Spezialangriff als Rizeros hat - entferne sie also bitte bei allen Sets als Option (beim Kleriker dann Geowurf auf den freien Slot).
    • Beim Uber-Set bitte Vitalglocke und Übernahme bei Wunschtraum als Optionen (ohne Geowurf ist man der inbegriff von Setup-Bait, was mit Viehchern wie Mewtu und Rayquaza nur schlecht ausgehen kann).
    • Skelabra bitte bei den gekonterten Pokemon rausnehmen, weil das entweder mit Delegator den Spieß ganz schnell umdreht oder immerhin mit dem seit neustem verfügbaren Trickbetrug einigen Schaden anrichtet. Deoxys-D ist in sofern ebenfalls ein zweischneidiges Schwert, als es oft genug über Verhöhner verfügt und damit ganz schnell mal zum Konter wird. Zu guter letzt muss man auch Suicune mit Vorsicht genießen, da es als Rest-CM Variante Chaneira zum Set-Up missbraucht und danach nurnoch auf einen günstigen Crit wartet (der oft genug kommt) oder mit Erzwinger + Erhohlung fröhlich AP stallt.
    • Gengar sollte als Chansey Counter im OU erwähnt werden, da es wohl der Inbegriff eines totalen Chansey Counters ist. Aufgrund seines Geist -und Gifttyps ist es immun gegen Geowurf und Toxin. Und mit Leidteiler kann es Chaneira auf Dauer auch zusetzen.
    • Tarnsteine ist eigentlich auf fast jedem Set auch eine Option, wenn das eigene Team noch keinen Steinchenleger hat.
    • Du sagst, dass der höhere Spezialangriff ein grosser Vorteil für Heiteira ist, da so ein Gedankengut-Set möglich wird. Gedankengut Heiteira wird aber eigentlich so gut wie nie gespielt. Ein Grund ist, wie du richtig erwähnst, das Item Überreste. Aber auch, dass Chaneira total von ihrem Evolith abhängig ist. Heiteira kann z.B. noch (fast) genauso viel einstecken, wenn es von Abschlag getroffen oder ihr ein Wahlschal/glas aufgehalst wurde. Chaneira ohne Evolith ist hingegen so gut wie nutzlos. Dann könnte man auch noch argumentieren, dass Heiteira durch Heiteiras Wunschtraum mehr KPs wiedergewonnen werden können.


    Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass nicht viele Pokemon in der Lage sind, Chaneira effektiv zu kontern,


    Es gibt eindeutig genug Pokemon, die Chaneira eiskalt ausschalten können. Rein theortisch kann jedes Pokemon mit Erholung gegen Chaneira im 1gegen1 gewinnen. Denn Chaneira kann sich wirklich nur mit Geowurf und Toxin helfen und irgendwann gehen die APs jeder Attacke mal zur Neige.