Einführung
Hallo zusammen, ich möchte euch hier gerne zwei Teams vorstellen die ich im VGC-Format gerne testen möchte. Sie sind weder wetterbasiert, noch auf ein Ziel fixiert, meine Teams haben grosse Movepools und ich bin auch spezifisch auf oft vorkommende Pokemon in der VGC eingegangen. Sie sind eigentlich für die VGC13 gedacht, falls das Format beibehalten wird.
Kurzübersicht Team 1
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Das erste Team im Detail
@ Normaljuwel
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Mogelhieb
- Fusskick
- Akrobatik
- Schutzschild
Beschreibung: Ambidiffel ist ein toller FakeOuter imo, das Pokemon hält zwar fast gar nichts aus, doch dafür ist das Schutzschild da und wenn ich dazu gezwungen werde, muss ich halt switchen. Erwähnenswert ist das es ein Kapoera ohne Probleme in 2 Zügen mithilfe von Akrobatik tötet, es sei denn das Kapoera wird gerettet ( Switch oder Schutzschild ) oder Ambidiffel stirbt in der ersten Runde. Lediglich Snibunna hat schnellere FakeOuts. Fusskick ist für Despotar gedacht, die mich wallen versuchen. Etwas was ich sehr an Ambidiffel mag ist, wie sehr man einen Fake Out boosten kann. Ein STAB-Technician-Jewelenhanced Fake Out kann ein offensives Flampivian oder Simsala in einem Schlag töten, also kann Ambidiffel auch noch am Schluss nützlich sein, um vor den Late-Sweepern geschützt zu sein.
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@ Muskelband
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 160 HP. 252 Atk, 96 Spe
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Kaskade
- Knirscher
- Eishieb
- Schutzschild
Beschreibung: Mit Impergator wage ich mich hier an ein Experiment heran, denn dieses Pokemon sah ich noch nie in einem VGC-Team. Impergator's starker Angriffwert und weiter Movepool geben ihm den Vorteil, sich an mein Team anpassen zu können. Kaskade ist ein muss wegen Stab und Flinch, Knirscher hilft mir gegen Cresselia und Lati@s und der Eishieb verhindert, dass ich von einem Zapdos, Tangoloss, Hutsassa, Dragoran oder Knackrack gewallt werde. Eventuel könnte ich Eishieb oder Knirscher mit Wasserdüse ersetzen, um etwas Priorität ins Spiel zu bringen, da Impergator ja sehr langsam ist und eine Sturzbach-Stab-Wasserdüse sehr viel Schaden macht.
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@ Tsitsrubeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 180 HP, 40 Def, 120 SpAtk, 168 SpDef
Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
- Drachenpuls
- Psychokinese
- Donnerwelle
- Eisstrahl
Beschreibung: Latias ist mein einziger richtiger Special-Sweeper ( Panferno ist Mixed ) und nun wisst ihr, warum es ein Latias und kein Latios ist. Es soll etwas aushalten können und so schlecht ist Latias' SpAtk auch nicht. Ich habe Latias aus Absicht kein Schutzschild gegeben, da das einzige das mich OHKO'en könnte ein Draco Jewel enhanced Draco Meteor oder Wutanfall wäre, und dann würde ich in mein Scherox switchen, das kann beides wallen. Anstelle davon habe ich ihm Donnerwelle gegeben, was ihn zu einem Bulky Crippler mit Schadenspotenzial macht, den ein STAB Drachenpuls oder eine Psychokinese können immernoch richtig viel Schaden verursachen. Eisstrahl ist auch für die vielen Flug- und Drachentypen da. Sollte ich eventuell ein paar EV's in den Init-Wert investieren, was denkt ihr?
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@ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Grossbrand
EVs: 140 Atk, 116 SpAtk, 252 Spe
Naives Wesen (+Spe, -SpDef)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Hitzewelle
- Schutschild
Beschreibung: Ich mochte Panferno schon immer und sein Movepool ist wie geschaffen für die VGC. Es soll so schnell wie möglich sein, um ja vor allen anzugreifen. Mogelhieb ist für gezieltes Disabling da, Nahkampf für dagegen anfällige Typen, welche dann alle fast OHKO'ed werden und die Hitzewelle für einen starken Stabmove, der beide Gegner beschädigt. Schutzschild hilft ihm vor Stein, Wasser oder Boden-Attacken und der Fokus-Gurt erlaubt es ihm, falls es mal outspeeded wird, noch einen letzten Schlag abzugeben.
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@ Kiroyabeere
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 100 HP, 202 Atk, 206 Spe
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Erdbeben
- Steinhagel
- Doppelhieb
- Schutzschild
Beschreibung: Dieses Pokemon nehme ich mit, da ich mit Erdbeben und Steinhagel zwei wichtige Attacken vermissen würde und der Drachen Typ halt einfach sehr viele Resistenzen hat. Zu Knackrack's Set muss ich nicht viel sagen ausser: Mit Latios zusammen im Kampf wegen Schwebe, der Steinhagel wegen den Flug-Typen und den Flinches und den Doppelhieb für SubBreaks und einen weiteren starken Stab-Move.
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@ Käferjuwel
Fähigkeit: Techniker
EVs: 100 HP, 252 Atk, 60 Def, 96 SpDef
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Käferbiss
- Rückenwind
- Patronenhieb
- Schutzschild
Beschreibung: Scherox füllt den letzten Slot perfekt aus. Ein Bulky Pokemon, das zwei mir fehlende Typen mit Stab-Moves covered, perfekten nutzen aus seiner Ability zieht und mein Team mit Rückenwind unterstützen kann. HER DAMIT! Da Scherox ein wenig der spezielle Bulk fehlte, habe ich ihm da mehr EV's gegeben als in der normalen Verteidigung. Auch perfekt, um die endlosen Reihen von Metagrosses zu wallen, die mich in der VGC erwarten würden.
Probleme und Schwächen
Ich habe keine Ahnung, wie mein Team gegen Wetterbasierte Teams funktioniert und auch kgegen TR-Teams habe ich nichts ausser vielleicht einen Early Flinch, um seine Aktionen zu verzögern. Prioritäten-Moves habe ich meiner Meinung nach genug und auch eine grosse Coverage an Typen ( Mir fehlt Geist, Elektro, Gift, Pflanze ). Eine Typenschwäche habe ich nicht wirklich, mein Team is von den Typen her recht ausbalanciert, glaube ich zumindest.
Team 2 folgt bald!