PlzDieThxBye's erste Versuche an brauchbaren VGC-Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo zusammen, ich möchte euch hier gerne zwei Teams vorstellen die ich im VGC-Format gerne testen möchte. Sie sind weder wetterbasiert, noch auf ein Ziel fixiert, meine Teams haben grosse Movepools und ich bin auch spezifisch auf oft vorkommende Pokemon in der VGC eingegangen. Sie sind eigentlich für die VGC13 gedacht, falls das Format beibehalten wird.


    Kurzübersicht Team 1


    Ambidiffel|Impergator|Latias|Panferno|Knakrack|Scherox


    Das erste Team im Detail


    Ambidiffel @ Normaljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Mogelhieb
    - Fusskick
    - Akrobatik
    - Schutzschild


    Beschreibung: Ambidiffel ist ein toller FakeOuter imo, das Pokemon hält zwar fast gar nichts aus, doch dafür ist das Schutzschild da und wenn ich dazu gezwungen werde, muss ich halt switchen. Erwähnenswert ist das es ein Kapoera ohne Probleme in 2 Zügen mithilfe von Akrobatik tötet, es sei denn das Kapoera wird gerettet ( Switch oder Schutzschild ) oder Ambidiffel stirbt in der ersten Runde. Lediglich Snibunna hat schnellere FakeOuts. Fusskick ist für Despotar gedacht, die mich wallen versuchen. Etwas was ich sehr an Ambidiffel mag ist, wie sehr man einen Fake Out boosten kann. Ein STAB-Technician-Jewelenhanced Fake Out kann ein offensives Flampivian oder Simsala in einem Schlag töten, also kann Ambidiffel auch noch am Schluss nützlich sein, um vor den Late-Sweepern geschützt zu sein.
    ____________________________________________________________________________


    Impergator @ Muskelband
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 160 HP. 252 Atk, 96 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mit Impergator wage ich mich hier an ein Experiment heran, denn dieses Pokemon sah ich noch nie in einem VGC-Team. Impergator's starker Angriffwert und weiter Movepool geben ihm den Vorteil, sich an mein Team anpassen zu können. Kaskade ist ein muss wegen Stab und Flinch, Knirscher hilft mir gegen Cresselia und Lati@s und der Eishieb verhindert, dass ich von einem Zapdos, Tangoloss, Hutsassa, Dragoran oder Knackrack gewallt werde. Eventuel könnte ich Eishieb oder Knirscher mit Wasserdüse ersetzen, um etwas Priorität ins Spiel zu bringen, da Impergator ja sehr langsam ist und eine Sturzbach-Stab-Wasserdüse sehr viel Schaden macht.


    ____________________________________________________________________________


    Latias @ Tsitsrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 180 HP, 40 Def, 120 SpAtk, 168 SpDef
    Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Psychokinese
    - Donnerwelle
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Latias ist mein einziger richtiger Special-Sweeper ( Panferno ist Mixed ) und nun wisst ihr, warum es ein Latias und kein Latios ist. Es soll etwas aushalten können und so schlecht ist Latias' SpAtk auch nicht. Ich habe Latias aus Absicht kein Schutzschild gegeben, da das einzige das mich OHKO'en könnte ein Draco Jewel enhanced Draco Meteor oder Wutanfall wäre, und dann würde ich in mein Scherox switchen, das kann beides wallen. Anstelle davon habe ich ihm Donnerwelle gegeben, was ihn zu einem Bulky Crippler mit Schadenspotenzial macht, den ein STAB Drachenpuls oder eine Psychokinese können immernoch richtig viel Schaden verursachen. Eisstrahl ist auch für die vielen Flug- und Drachentypen da. Sollte ich eventuell ein paar EV's in den Init-Wert investieren, was denkt ihr?


    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Grossbrand
    EVs: 140 Atk, 116 SpAtk, 252 Spe
    Naives Wesen (+Spe, -SpDef)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Hitzewelle
    - Schutschild


    Beschreibung: Ich mochte Panferno schon immer und sein Movepool ist wie geschaffen für die VGC. Es soll so schnell wie möglich sein, um ja vor allen anzugreifen. Mogelhieb ist für gezieltes Disabling da, Nahkampf für dagegen anfällige Typen, welche dann alle fast OHKO'ed werden und die Hitzewelle für einen starken Stabmove, der beide Gegner beschädigt. Schutzschild hilft ihm vor Stein, Wasser oder Boden-Attacken und der Fokus-Gurt erlaubt es ihm, falls es mal outspeeded wird, noch einen letzten Schlag abzugeben.



    ___________________________________________________________________________


    Knakrack @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 100 HP, 202 Atk, 206 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Doppelhieb
    - Schutzschild


    Beschreibung: Dieses Pokemon nehme ich mit, da ich mit Erdbeben und Steinhagel zwei wichtige Attacken vermissen würde und der Drachen Typ halt einfach sehr viele Resistenzen hat. Zu Knackrack's Set muss ich nicht viel sagen ausser: Mit Latios zusammen im Kampf wegen Schwebe, der Steinhagel wegen den Flug-Typen und den Flinches und den Doppelhieb für SubBreaks und einen weiteren starken Stab-Move.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Käferjuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 100 HP, 252 Atk, 60 Def, 96 SpDef
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Käferbiss
    - Rückenwind
    - Patronenhieb
    - Schutzschild


    Beschreibung: Scherox füllt den letzten Slot perfekt aus. Ein Bulky Pokemon, das zwei mir fehlende Typen mit Stab-Moves covered, perfekten nutzen aus seiner Ability zieht und mein Team mit Rückenwind unterstützen kann. HER DAMIT! Da Scherox ein wenig der spezielle Bulk fehlte, habe ich ihm da mehr EV's gegeben als in der normalen Verteidigung. Auch perfekt, um die endlosen Reihen von Metagrosses zu wallen, die mich in der VGC erwarten würden.


    Probleme und Schwächen
    Ich habe keine Ahnung, wie mein Team gegen Wetterbasierte Teams funktioniert und auch kgegen TR-Teams habe ich nichts ausser vielleicht einen Early Flinch, um seine Aktionen zu verzögern. Prioritäten-Moves habe ich meiner Meinung nach genug und auch eine grosse Coverage an Typen ( Mir fehlt Geist, Elektro, Gift, Pflanze ). Eine Typenschwäche habe ich nicht wirklich, mein Team is von den Typen her recht ausbalanciert, glaube ich zumindest.


    Team 2 folgt bald!

  • Normaljuwel Ambidiffel mit einer zweiten Normalattacke spielen (am besten über Schutzschild, damit ein Sweeper, der Impergator deckt einfacher reinkommen kann), weil es sonst passieren kann, dass der Mogelhieb von Schutzschilden geblockt wird und du den Juwel ohne weitere Normalattacke nicht los wirst und somit Akrobatik auch nur 55 Base Power hätte. Die andere und meiner Meinung nach bessere Möglichkeit wäre da nen Flugjuwel statt dem Normaljuwel zu spielen, um die dicke Akrobatik einfach right off the bat zu haben.


    Impergator gefällt schonmal, aber ich denke, das Set kann man optimieren. Wenn du schon einen Mogelhiebpartner spielst, würde ich es mal mit Drachentanz und der Traumweltfähigkeit "Rohe Gewalt" versuchen (weiss grad nicht ob die schon released ist, schau einfach mal nach, ansonsten halt Sturzbach). Rohe Gewalt bewirkt, dass die Attacken ihre Nebeneffekte verlieren, aber dafür um den Faktor 1,3 gestärkt werden, du also quasi einen Gratis LO-Boost hast. Als Items würden sich ein Leben-Orb, dessen Rückstoß aufgrund von Rohe Gewalt verhindert wird und das damit besser ist als Muskelband oder eine Kerzalbeere (Anti-Elektro) anbieten, damit du auch gegen bulky Zapdos und bulky Thundurus den Setup holen kannst. Die Typenabdeckung von Kaskade/Knirscher/Eishieb erscheint ein wenig redundant, wüsste aber gerade keinen guten Ersatz, der den Rohe Gewalt-Boost auch bekommt.
    EDIT: Okay, die Fähigkeit ist noch nicht released anscheinend... Naja, solange noch Sturzbach spielen und wenn dann Rohe Gewalt kommt, besorgste dir eins damit ;D


    Bei Latios würde ich aus Gründen der Prediction vielleicht doch Schutzschild über Eisstrahl spielen, da du die Drachen ohnehin mit Drachenpuls triffst und Zapdos als anderer Vogel dir ohnehin (selbst mit HP Ice) nichts tun kann. Ne andere Möglichkeit wäre noch Genesung, um Freirunden, die durch Scherox' Rückenwind entstehen auszunutzen oder Delegator.


    Auf Panferno würde ich wiederum überlegen den Schutzschild wegzumachen xD Wenn der dir aber taugt lass ihn drauf. Eine andere interessante Option wäre hier noch Zugabe, denn Ambidiffel und auch Panferno provozieren beide Schutzschilde, und wenn man mit nem schnellen Mon wie Panferno jemanden dann wenn er auf 2 Pokemon runter ist in Schutzschild einsperren kann... ;D



    Ansonsten fehlt dem Team _etwas_ die ganz große offensive Durchschlagskraft, die man zum Beispiel gegen TR braucht, um direkt mal was zu töten, damit er seinen TR auch teuer bezahlt, solange du keine dedizierten Gegenmittel dagegen einbaust. Ein guter aber leider oft gespielter Heavy Hitter wäre in deinem Team Latios statt Latias, denn auch Latios kann man durchaus bulky spielen, es hat aber halt schon deutlich mehr Damage Output als Latias. Muss aber auch nicht unbedingt sein.
    Nachdem ich Ambidiffel noch als austauschbarstes Teammitglied betrachte, könnte man da vielleicht ansetzen. Wenn Regen in deinem Metagame wirklich Probleme macht, könntest du Kappalores spielen, wahlweise offensiv oder mit dem defensiveren Set. Eine Idee die ich gerade hatte und die du auch testen könntest wäre ein bulky Hutsassa. Stört gegnerischen TR und Regen gewaltig und kann auch dazu benutzt werden, mit Wutpulver weitere Attacken auf das geboostete Impergator abzufangen. Die beiden haben keine gemeinsamen Fieldmoveschwächen, also geht das schon.


    tl;dr:
    - Sets von Impergator, Latias und Panferno ändern
    - eventuell Latios > Latias wegen Damage Output überlegen
    - Pilz statt Ambidiffel überlegen