Der Schrei nach neu-neuer-am neusten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kaum ist eine Konsole auf dem Markt (oder ein Spiel) fangen sofort die Spekulierenden um ein noch neues, viel besseres Model an (oder Zusatz Eddi).
    Es wird sich nicht mehr so wie früher damit zufrieden gegeben eine Konsole zu besitzen, nein sie muss heute bunter, größer besser sein.
    Als es noch den Super Nintendo gab oder den NES war es erstmals recht herzlich egal wie meine Spielkonsole aussah oder was sie leisten konnte, jedoch läutete Nintendo den Weg des Schreis nach neu ein.
    Der Game Boy verkaufte sich nicht mehr so gut, so musste ein bunter und Kleinerer her, einzig der Game Boy Color hat kein anderes Model spendiert bekommen.
    Sonys Playsstaion erhielt eine verkleinerte Version, der N64 wurde bunt, der Game Boy Advance bekam gleich 3 Ableger spendiert und die PSP hat auch nicht gerade wenige Modelle.


    Der 3DS feierte im März seinen 1. Geburtstag und noch bevor er dies tat, verlangten die Fans einen neuen 3DS und erste Gerüchte kamen auf.


    Die PS 4 sollte es den berichten nach schon seit 2008 im Handel geben und auch der Schrei XBOX 720 ist nicht zu überhören.


    Ich frage mich warum ist es heute so dass wir immer neuere, bessere, Leistungsstärker Konsole verlangen und uns nicht mehr wie damals mit einem Model zufrieden geben können.
    Selbst die Wii hat eine andere Version spendiert bekommen, allerdings nahm man hier keine Verbesserungen vor, sondern legte die Konsole auf die Seite und ließ das Anschließen von Game Cube Teilen weg, hier sieht man wie bei der PSP E100 Hersteller können auch ins Negative gehen um ihre Konsolen zu vermarkten.
    Den meisten Fans denke ich doch geht es genauso wie mir, sie warten gerne ein paar Jahre länger und bekämen so eine schöne Konsole spendiert die auf Anhieb gut läuft und nicht ein Model dass uns Gamer nur wieder aufschreien lässt nach neu-neuer-am neusten.

  • Wenn man jetzt aber stattdessen keine Neu-Versionen herausbringen sondern sofort nach dem normalen GBA keinen SP sondern bereits den 3DS auf den Markt gebracht hätte, dann hätten alle GBA-Spieler viel früher vor der Frage gestanden, ob sie sich jetzt schon wieder eine teure Konsole kaufen müssen (da die meisten Spiele immer nur für die neueste Konsole herauskommen), oder ob ihnen das zu teuer ist, und dafür irgendwann gar nichts Neues mehr für ihren GBA herauskommt.


    Gerade der GBA ist eigentlich ein schönes Beispiel. Den hatte ich mir damals auch sofort geholt, weil er einfach toll war. Super Spiele und gute Grafik. Das war nach dem GB (egal ob Color oder nicht) etwas komplett neues.
    Und ich wäre mit dem bis zum Erscheinen des DS voll zufrieden gewesen. Dann erschien aber der SP. Und es war wirklich überfällig, dass das Display endlich eine Beleuchtung erhielt. Bis dahin gab es nur diverse Umbauten des hekömmlichen GBA oder z.B. aufsteckbare LED Lampen ect. Mit dem SP kam dann aber eine wirklich sinnvolle Veränderung hinzu, die den alten GBA praktisch vollkommen überflüssig machte. Vom Design und dem integrierten Akku ganz abgesehen. Sinnvollerweise waren die Spiele aber immernoch vollkommen gleichberechtigt auf beiden Geräten spielbar.
    Da ich zum pkmn tauschen sowieso ein Zweitgerät brauchte, fiel mir die Entscheidung auch garnicht schwer und der SP ist heute noch im Gebrauch, während der GBA irgendwo rumliegt.
    Dass dann nochmal eine neue, kleinere Version auf den Markt kam, hat mich garnicht gestört. Da man damit keine GB Module benutzen konnte, war das für mich vollkommen uninteressant. Aber für manche war sicherlich auch dieses Modell brauchbar, zumal es schön handlich war.
    Beim DS war es ähnlich auch wenn da die Veränderungen nicht so gravierend waren. Trotzdem ist es für mich im Nachhinein schon erstaunlich, wie schlecht das Display vom ersten DS doch war (damals fand ich es super) und wie schön die Spiele auf dem DSi aussehen. Ich denke, dass gerade in diesem Bereich immer das beste Display eingebaut werden sollte, das zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung steht. Sonst sieht man in der heutigen Zeit ganz schnell alt aus, obwohl die Konsole an sich noch genügend Potential besitzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Den meisten Fans denke ich doch geht es genauso wie mir, sie warten gerne ein paar Jahre länger und bekämen so eine schöne Konsole spendiert die auf Anhieb gut läuft und nicht ein Model dass uns Gamer nur wieder aufschreien lässt nach neu-neuer-am neusten.


    Der Schrei nach Neu ist nur eben nichts Neues heutzutage und früher war es auch nicht sonderlich viel anders gewesen. Mit zunehmenden Fortschritt steigen die Erwartungen des Kunden an die technischen Produkte eben an.
    Ein Fan wird sicherlich auch keine zwei Jahre länger warten wollen, bis ein neues Gerät auf dem Markt kommt, wo der Vorgänger de Facto tot ist und man eben keine gescheiten Games mehr für das Gerät erhalten wird. Die Hersteller sind nun mal im Zugzwang und müssen dem Kunden nach einer gewissen Zeit was Neues bieten. Und heutzutage kommt eben noch hinzu, dass die technische Entwicklung wahnsinnig schnell ist.

    Ein Gerät ist nicht fertiggestellt und kommt nächste Woche auf dem Markt. Oftmals liegen viele Monate dazwischen, wo eben Zeit vergeht. Zeit, wo die Marktforscher eben neue Kundengewohnheiten entdecken oder sich eben ganz überraschende Konsummuster herauskristallisieren, wie beim DSi XL. Ursprünglich für alte Leute entwickelt, stellte sich aber heraus, dass auch junge Leute von der Größe des Bildschirmes angesprochen wurden, ist ja auch kein Wunder, viele zocken mit dem Handheld mittlerweile eher zuhause als unterwegs, da muss das Gerät nicht mehr winzig sein. Der 3DS stand aber in den Startlöchern, also wurde die XL Version später auf den Markt gebracht. Hinzu kommen eben verbessere Produkte der Bauteil-Hersteller nach einem halben/dreiviertel Jahr, die vlt. sogar billiger sind als die Vorgänger.


    Heutzutage kommt ein Gerät auf dem Markt und es sind bereits technisch viel bessere Dinge möglich. Das ist dem Kunden heutzutage eben viel bewusster als früher, bedenke doch mal bitte, wie alt wir zu SNES und NES Zeiten alle waren, zu NES-Zeiten habe ich noch ganz oldschool in die Windel geschissen. Da hat man kein Gespür für die Technik. Zudem sind die Medien viel weiter entwickelt und demnach merkt man als Kunde eben auch schneller, was technisch möglich ist. Und dann fängt man eben an zu spekulieren, was man verbessern könnte.

    Die erste Version der PS3 zum beispiel war kein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Sie war groß, schwer, unhandlich und viel zu vollgestopft mit Technik, die der normale Gamer eben nicht brauchte. Kartenleser und vier USB-Ports waren damals einfach zu viel des Guten und verschlangen unnötige Entwicklungskosten. Mit der Weiterentwicklung des Downloadcontents mussten dann auch weitere Verbesserungen her. Wenn man viel Geld in Downloadgames etc. investiert, die Multimediafunktionen der Konsole ausnutzen möchte, dann sind 20 GB Festplatte doch etwas wenig. Die Verbesserungen der PS3 sind zwar nicht unbedingt spielerisch neu, aber sie haben Probleme gelöst, die die Vorgängermodelle hatten.
    Als Kunde merkt man nach der Zeit, dass bestimmte Dinge an dem Gerät nicht so funzen wie sie eig. sollen. Das wäre bei Nintendo zum Beispiel das magere und der heutigen Zeit eben unangemessene Onlineangebot, bei der PS3 waren es die hohen Produktionskosten und bei der 360 das Problem mit den dauernden technischen Ausfällen. Damit aber man sich nicht selber ruiniert oder einem die Kunden davonlaufen, muss etwas Neues, besseres her. Nintendo macht das mit der WiiU, eben weil die derzeitige Konsole sich nicht mehr gut verkauft und den heutigen technischen Standards der Masse nicht mehr entspricht. Dir mag das ja vlt. egal sein, aber der Masse eben nun mal nicht und das schlägt sich im Spiele-Angebot derzeit eben nieder. Die Rückständigkeit der Wii vor allem im Onlinebereich geht mir zum Beispiel tierisch auf den Wecker. Man hat es nicht mal bei Aushängespielen wie Brawl geschafft, das der Onlinemodus ohne Probleme funktioniert.

    Der Game Boy verkaufte sich nicht mehr so gut, so musste ein bunter und Kleinerer her, einzig der Game Boy Color hat kein anderes Model spendiert bekommen.
    Sonys Playsstaion erhielt eine verkleinerte Version, der N64 wurde bunt, der Game Boy Advance bekam gleich 3 Ableger spendiert und die PSP hat auch nicht gerade wenige Modelle.


    Und wo ist da bitte das Problem?^^'
    Die Farbenpracht der Konsolen zu erhöhen ist verkaufstechnisch gar nicht mal dumm und wird nicht vom Konsumenten allein gefordert, sondern das sind Schritte, die der Hersteller von selbst geht. Ein pinker DS wird nun mal die kleinen Mädchen und erwachsenen Hello Kitty Liebhaber eher ansprechen, als ein schwarzer, blauer oder weißer. Gerade eine breitere Farbenauswahl kann dazu führen, dass der ein oder andere Kunde eher zum Gerät greift. Der Kunde heutzutage geht eben auch seitens der Optik ungerne Kompromisse ein. Es muss einem auch irgendwo gefallen.
    Und kleineren Versionen sind oftmals geringere Kosten gescholten. Kleiner Produkte bedeuten in der Regel geringere Material und Verpackungskosten, gleichzeitig sind sind für den Kunden handlicher und demnach ansprechender.


    Ich frage mich warum ist es heute so dass wir immer neuere, bessere, Leistungsstärker Konsole verlangen und uns nicht mehr wie damals mit einem Model zufrieden geben können.


    Liegt daran, dass der Mensch schon immer ein Lebewesen war, was nach vorne blickt, niemals auf einer Stufe stehenbleibt und schaut, wo man dies und jenes verbessern kann. Das ist aus persönlicher Sicht so (wer seine Zeile erreicht hat, steckt sich neue, höhere Ziele) oder eben in technischer Sicht. Das zufriedengeben mit dem technischen Status quo seitens des Konsumenten würde dann auch zwangsläufig zum Zurückbleiben der Technologie führen. Und so krass waren die Spekulationen um eine PS 4 damals nicht. Sicherlich hat man nach was besserem geschrien, aber warum soll ich mich denn auch mit etwas zufriedengeben, wenn ich weiß, dass es besser geht und das man in der Preislage auch etwas erwarten kann?


    Selbst die Wii hat eine andere Version spendiert bekommen, allerdings nahm man hier keine Verbesserungen vor, sondern legte die Konsole auf die Seite und ließ das Anschließen von Game Cube Teilen weg


    Hier hat wieder keiner geschrien, sondern es war der normale Gang von Nintendo, dass man eine abgespeckte Version auf dem Markt bringt, die unterm Strich in der Produktion billiger und damit gewinnbringender ist.

    jedoch läutete Nintendo den Weg des Schreis nach neu ein.


    Nein, läutete Nintendo den eben nicht ein, weil das bestreben nach Entwicklung und Perfektion nun mal ein normales, menschliches Bestreben ist, etwas, was uns von anderen Tieren eben unterscheidet. Wir haben als Kids eben nicht geschrien, weil uns damals, wie ich es bereits sagte, in unserer kindlichen Naivität gar nicht bewusst war, dass es überhaupt besser geht. Und Nintendo fing damit auch mit dem Gameboy nicht an. Selbst Sega hat mit dem Sega CD schon 1991 versucht seine derzeitige Konsole zu verbessern, dadurch bekam der Mega Drive eben ein CD-ROM-Laufwerk spendiert. Ist zwar nur eine Peripherie, aber trotzdem wurde hier schon durch einen Zusatz versucht, die Konsole zu verbessern, eben weil CD-ROMs billiger in der Herstellung sind und vor allem mehr Speicherplatz bieten. Allerdings war der Preis und die Umsetzung nicht so toll. Da kann man nur den Jungen hier zitieren: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiterer Zusatz, warum immer nach dem neusten geschrien wird, liegt daran, dass man ständig mit neuen Dingen konfrontiert wird, eben weil die Hersteller sich allesamt versuchen zu übertreffen um durch bessere und stellenweise billigere Produkte das Herz des Kunden zu gewinnen.


    Ich finde persönlich den Wunsch nach neuen und besseren Produkten auch gar nicht so schlimm. Es ist normal, dass man eben auch mit der Zeit gehen will und eben nicht dauerhaft in dem Status quo verweilen möchte. Warum soll ich mich als Kunde mit etwas zufriedengeben, wenn ich weiß, dass bestimmte Dinge einfach besser gehen oder eben manche Dinge so einfach überfällig sind. Das der GB mal Licht spendiert bekam war einfach überfällig und ein Akku ist auch nicht schlecht gewesen. Vorbei war dann nämlich die Zeit des lästigen Batterien Gesuches. Und auch ich habe damals schon etwas die Zähne bei der Wii geknirscht, weil die Wii-FB eben keinen Akku, anders als der PS3-Controller, spendiert bekam.
    Und man sollte auch verstehen, dass die ganzen Internetdiskussionen nicht der Schrei nach "Ich will eine neue Konsole haben" bedeutet, sondern primär, dass man über Dinge diskutiert, die so einfach nicht gut/gar nicht funktionieren und die man vlt. verbessern sollte. Wie gesagt: Warum sollte ich als Kunde es denn einfach so hinnehmen, bei den Preisen wird man doch wenigstens darüber diskutieren dürfen, ob nun da alles so perfekt gelöst wurde. Als Kunde hat man schließlich für seine Wahre bezahlt, da sollte man nicht noch Ehrfurcht üben müssen, obwohl man findet, dass der 3DS von der Ergonomie für mittlere Männerhände schon etwas zu klein ist. ^^'


    Nochmals zu dem hier:

    Den meisten Fans denke ich doch geht es genauso wie mir, sie warten gerne ein paar Jahre länger und bekämen so eine schöne Konsole spendiert die auf Anhieb gut läuft und nicht ein Model dass uns Gamer nur wieder aufschreien lässt nach neu-neuer-am neusten.

    So würde es dann aber wieder nicht laufen. Selbst wenn eine Konsole nach zwei Jahren rauskommen würde und diese besser und schön wäre, ändert das nichts an der Tatsache, dass trotzdem zum Release der Konsole der technische Status quo wieder ein anderer ist und demnach wieder mehr möglich ist, wodurch man wieder überlegt, was man nun besser machen könnte. ;)


  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.