Einführung
Moin, Servus und Hallo allerseits, ihr seit hier bei einem weiteren Teambauversuch von mir gelandet. Nach dem ich mir bereits ein Sonnen Team gebastelt habe und dieses hier raten gelassen habe, dachte ich mir, mach doch mal ein Sandsturm Team, und wie ihr seht, habe ich das hier auch getan.
Sandsturm? Richtig, ohne kein Sandsturm. Oder etwa doch? Um den Wetter Krieg gegen andere, etwa Quaxo, zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, auch noch ein in mein Team aufzunehmen. Jetzt haben wir ein physisch offensives und ein physisch deffensives, da brauchen wir mal was spezielles. Was trifft sich da besseres als , welches ganze Hagelteams auseinander reißen kann? Da wir nun eine extreme Kampf Schwäche haben, brauche ich eine Kampf Resistenz, schon war in meinem Team aufgenommen, das zudem auch noch ein wunderbarer Konter gegenüber Regenteams ist, da es durch seine Fähigkeit im Regen KP wiederherstellt und allgemein gegen sehr viele Typen resistent ist. Nun habe ich auch sämtliche Hazards und einen Spinner drin, da viel mir spontan noch ein, welches auch noch gegen Kampf resistent ist. Zum Schluss wollte ich noch etwas haben, was sowohl speziell als auch physisch so einiges aushält, und da war ich mit , welches auch noch Screens aufstellen kann, bestens bedient.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Expertengurt
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang, 156 KP, 100 Init
Hartes Wesen (+Ang, -SpAn)
- Verfolgung
- Steinhagel
- Donnerblitz
- Erdbeben
Beschreibung: Despotar darf meiner Meinung nach in keinem Sandsturm Team fehlen, da es, im Gegensatz zu dem anderen Sandsturm Bringer, Hippoterus, den Typen Gestein hat, wo durch sich die spezielle Verteidigung um 50 % erhöht. Hartes Wesen und 252 Angriff EVs, um so hart wir nur möglich zuschlagen zu können, die restlichen EVs wandern jeweils in die KP und die Initiative. Verfolgung und Steinhagel bilden die STABs, wobei ich mich bei letzterem gegen Steinkante entschieden habe, da mir die Trefferquote wichtiger ist. Erdbeben und Donnerblitz dienen der Coverage. Als Item habe ich mich für den Expertengurt entschieden, um so einen Scarfer vorzutäuschen und dann plötzlich mit einem unvorhergesehenen Move anzugreifen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpAng)
- Tarnsteine
- Brüller
- Tagedieb
- Erdbeben
Beschreibung: Hippoterus, um den Wetter Krieg definitiv für mich zu entscheiden. Das Wesen und die EVs sind so ausgelegt, dass es so viel wie nur möglich aushält, was durch die Überreste zusätzlich nochmal verstärkt wird. Tarnsteine und Brüller, um dem Gegner ein wenig passiven Schaden zuzufügen und gegebenenfalls Booster auszuschalten. Tagedieb als Recovery Move, auf dem letzten Slot Erdbeben als STAB.
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@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
- Flammenwurf
- Erdkräfte
- Drachenpuls
- HP Pflanze
Beschreibung: Heatran, der perfekte Hagel (und teilweise auch Sonnen) Konter. Luftballon, um nicht sofort von Boden Attacken 1HKOnt zu werden. Mit dem Wesen und den EVs erlaubt es Heatran, seinen Spezial Angriff auf das Maximum zu bringen, die restlichen EVs wandern in die Initiative bzw. in die Kraftpunkte. Flammenwurf als STAB, welcher genau so wie bei Steinhagel Feuersturm wegen der Genauigkeit vorgezogen wird. Drachenpuls, Erdkräfte und die Kraftreserve dienen der Coverage.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: 252 KP, 240 Vert, 16 Init
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
- Giftspitzen
- Turbodreher
- Siedewasser
- Eisstrahl
Beschreibung: Tentoxa soll eigentlich nur spinnen und dann die Giftspitzen rausbringen, was es so gut wie immer auch schafft. Siedewasser als STAB, welches den Gegner, besonders Stahl Viecher, zu 30 % verbrennt, Eisstrahl dient der Coverage. In der physischen Defensive hält dieses Tentoxa dank positivem Wesen, EVs und Giftschleim sehr viel aus.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer
- HP Feuer
Beschreibung: Mit positivem Wesen, maximalen EVs und einen Wahlschal als Item gibt es nur noch verdammt wenig, was Latios nicht überholt. Mit den 252 Spezial Angriffs EVs macht Draco Meteor richtig viel Schaden. Dank der Kraftreserve habe ich auch etwas gegen Scherox, Tentantel und Co. Surfer und Psychoschock dienen der Coverage'
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@ Lichtlehm
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP, 184 SpVert, 72 Vert
Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
- Reflektor
- Lichtschild
- Gyroball
- Erdbeben
Beschreibung: Mit Bronzong habe ich noch etwas defensives, was auf beiden Seiten eine Base von 116 aufweisen kann, was mit dem tollen Typen ein wirklich gutes Pokemon ausmacht. Es soll hauptsächlich die Screens aufstellen, um so meine Verteidigung noch weiter zu verstärken. Der Lichtlehm verlängert die Zeit von 5 auf 8 Runden, wodurch es noch nicht mal so tragisch ist, wenn Bronzong mal drauf geht. Gyroball ist wie geschaffen für das stahl Monster, da es eine sehr schlechte Initiative hat und ich es anfangs nur ein TR Team verwenden wollte, dementsprechend hat es 0 DVs auf der Initiative. Erdbeben zur Coverage. Die EVs sind so ausgelegt, dass es defensiv überall gleich viel aushält.
Last Look
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