Sollte das Starterpokémon am Anfang ein höheres Level haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im ersten Moment, dachte sich mein Gehirn so:"Nein, das wäre doch noch 100 mal einfacher, wenn das Starterpokémon stärker wäre", doch dann hatte ich eine Erleuchtung. Wenn man das Level von Anfang an um ein paar Stufen steigern würde, so müsste man dies dann auch bei den wilden Pokémon, beim ersten Arenaleiter und immer so weiter heraufsetzen, und das wäre im Grunde doch gut, denn das Leveln auf Level 100 ist immer so mühselig, wäre aber etwas einfacher, wenn man die letzten Routen dann auch schwerer machen würde. So könnte man dann ja auch beim 2. durchspielen der Liga die Pokémon noch stärker machen, dass sie ca. bis Level 90 gehen oder so, denn das, würde den gesamten Vorgang des levelns zur Stufe 100 erleichtern. In diesem Fall wäre ich vollkommen für diese Erhöhung, ansonsten natürlich nicht, denn das wäre am Ende ja Sinn der ganzen Sache. ^^

  • Nein definitiv nicht! Gerade weil die meisten Pokemon so niedrig sind, hat man den Ehrgeiz diese hochzubringen und zu Trainieren. Genauso mit frisch Geschlüpften Pokemon, ich finde durch dieses "Zeit sparen" verliert das Game an Schwierigkeit sich seine Wunsch-Pokemon hart zu erkämpfen, was aber ab X und Y die Arbeit an den EV der alten Generationen kalt stellt.

  • Ich denke, ein höheres Level braucht es bei den Starterpokemon nicht. Das aktuelle Level 5 finde ich so eigentlich ganz gut gewählt. Dass man zunächst etwas im hohen Gras trainieren muss oder sollte, war schon immer so, und muss sich nicht ändern.


    Eher die Gegner sollten ein höheres Level haben; nicht unbedingt am Anfang, aber zum Beispiel nach dem dritten Orden. Die sind eher zu schwach als das eigene Mon, dessen Level man mit etwas Zeitaufwand zum Beispiel auf 10 bringen kann, womit manche womöglich starten wollen würden.

  • Ich finde Level 5 ist gut gewählt, die meisten Starter haben Level 7 oder 8 ja auch schon neue Attacken meist typbezogen das reicht vollkommen aus.
    Außerdem würde es doch viel schwieriger sein die Route 1 Wilden zufangen wenn man gleich mit so einem Protz kommt der alles mit einem schlag k.o. haut. XD


    Gerade am Anfang des Spieles muss man sich doch etwas anstrengend das sich leichter machen kommt früh genug.
    Was auch mal eine nette Alternative wäre, das man nach dem 2. oder 3. Orden ein Glücks-Ei bekommen könnte (im normalen Spielverlauf nicht mit Tauschen ;), so würde es leichter werden die Neuzugänge zu trainieren.

  • Level 5 reicht vollkommen = man kann die Pokemon auf den ersten Routen leicht schlagen und mit Level 7/8 hat man sowieso schon gute Attacken.
    Das ist ein Aufwand von 5-10 Minuten, je nachdem wie viel Glück man mit Level 4 Gegnern hat.
    Ich hätte viel lieber ein frisch geschlüpftes Level 1 Pokemon, dafür aber mit STAB-Attacke. Das wäre viel lustiger und herausfordernder.

  • spontan gedacht wär mir auch ein lv.1 Pokemon lieber... noch höher als lv.5 is Käsekuchen. in den ersten Gebieten sind oftmals nur lv.2-6er Pokemon ohne recoverymove (dh nix heilen).


    und die ersten levels gehen doch ohnehin extrem schnell. das lv.1er wär eh blitzschnell auf zumindest lv.4, wenn nicht sogar noch höher.

  • Level 5 reicht vollkommen. Das Leveln am Anfang macht doch mit am meisten Spaß. Zudem sind die wilden Pokemon auf den ersten Routen eh nur auf sehr niedrigem Level.

  • Nein, das muss nicht sein! So wie es ist ist es doch gut: Auf Level 1 wäre zu niedrig, so könnte man gegen gegnerische Pokemon nicht viel erreichen und zu hoch sollte es auch noch nicht sein, schließlich muss das Pokemon erst an Erfahrung gewinnen. Was man auch noch bedenken muss, ist dass der Spieler zu Beginn der Reise noch ein Anfänger ist, demnach sollte das auch bei den Pokemon angepasst sein. Und je länger der Spieler mit seinem Pokemon reist und gegen gegnerische Pokemon kämpft, umso erfahrener wird das Pokemon, indem es neue Attacken erlernt und höhere Level erreicht. Es gibt auch Spieler, die ein Pokemonspiel vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben in den Händen halten, da ist es auch besser langsam zu beginnen und dem Spieler die Möglichkeit zu bieten die Pokemonkämpfe kennenzulernen.
    Außerdem lassen sich die Pokemon anfangs sowieso sehr leicht trainieren und wenn man neben den einzelnen Trainern noch gegen ein paar wilde Pokemon kämpft, erreicht man Level 10 recht schnell. Eine interessante Idee ist es schon, aber ich halte ich es nicht unbedingt für nötig
    .



    ~Bluestar~

  • Nein. Level 5 reicht vollkommen aus und ist letztendlich bereits ein Schritt in Richtung der unerfahrenen Spieler/Neuzugänge, da es in Spielen mit Levelsystem normalerweise so ist, dass man auf Level 1 startet. Dadurch dass das Starterpokemon bereits auf Level 5 ist hat man stärketechnisch bereits einen Vorteil gegenüber den Gegnern. Das reicht bereits aus.
    Wenn etwas am Level der Starter geändert werden müsste wäre ich eher dafür, dass es verringert wird. So wären die ersten Kämpfe bereits minimal herausfordernder und Leveln würde man trotzdem noch genau so schnell beziehungsweise bei den ersten Level Ups noch schneller.
    Das Kampfsystem mag zwar, wenn man sich damit auseinandersetzt, relativ kompliziert sein, aber am Anfang entfaltet sich das Potenzial dieses Systems ohnehin noch nicht ganz und die Kämpfe gegen wilde Pokemon bestehen zuerst hauptsächlich aus draufschlagen. Da ist nicht viel was ein Neuling falsch machen könnte, selbst wenn das Starter-Pokemon ein niedriges Level hätte.

  • Meiner Meinung nach reicht Level 5. Mich würde es sogar freuen, wenn die Starterpokémon am Anfang sogar auf Level 1 wären. Allerdings würde GameFreak damit schon ein wenig übertreiben, denn schliesslich hört es sich komisch bzw. sieht komisch aus, wenn das Pokémon, dass ihr als Begleiter haben wollt/ausgesucht habt, auf Level 1 befindet/befinden würde. Allerdings würde ich wie davor schon gesagt kein Problem damit haben, denn schliesslich würde es auch relativ gut passen, wenn die Starter am Anfang auf Level 1 wären. Also nochmal kurzgefasst: Nein, sie sollten kein höheres Level am Anfang haben.

  • Aloha. ^^


    Insofern das Anfangslevel erhöht wäre, wäre kein einziger Kampf mehr bis zum Arenaleiter auch nur ansatzweise knifflig, davon ausgehend, dass sonst keinerlei Anpassung vorgenommen worden wäre.


    Für mich geht es bei Pokemon nunmal auch darum ganz klein anzufangen und dann Schritt für Schritt oder von Kampf zu Kampf zu wachsen.


    Deswegen ein klares " Nein, danke!"

  • Ich persönlich finde das Level gut so ^^Die neuerung dass die Starter auf dem Anfangslevel (5) schon Attacken ihres Typs haben find ich dagegen Schwachsinn auch wenns cool und nützlich ist aber die Kämpfe werden einfach viel zu leicht :/

  • Die Geschichte ist ja so, dass man sein erstes Pokemon bekommt als neuer Pokemontrainer und dann ist es schon gut, dass das Starter Poki auf Level 5 ist, weil der Trainer halt auch Anfänger ist und die Reise erst beginnen wird und es ist komisch, wenn man dann ein super starkes Pokemon bekommt... oder es ist auch komisch, wenn man ein schwaches Pokemon bekommt (Level 1), weil das Poki dann einfach zu schwach ist. Man sollte schon gut mit dem neuen Poki klar kommen.

  • Mir reicht Level 5 völlig aus, wobei ich es auch interessant finden würde wenn es Level 1 wäre. Dafür halt die Pokémon auf den ersten beiden Routen ganz klar Level 1-3. Dann hätten wir was zu tun! Wobei man dann natürlich Pech haben kann und direkt auf ein Level 3 Pokémon beispielsweise trifft dass einen direkt platt macht... also Route 1 doch nur 1-2 als Level :'D


    Aber höher als Level 5 stufen, auf keinen Fall, ist so doch schon relativ leicht.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Das Anfangslevel sollte definitiv nicht höher als 5 sein. Auf den ersten Routen hat man schon einen Levelvorsprung, der das ganze nicht wirklich zu einer Herausforderung macht. Außerdem benötigt man am Anfang ja auch kaum EP um ein Level auf zu steigen. Somit ist man nach ein paar Minuten fast schon überlevelt und die ersten Kämpfe machen dann wirklich keine Schwierigkeiten mehr.
    Also Lvl. 5 reicht mir definitiv aus, Lvl. 3 wäre aber an sich auch mal spannend. Somit wäre man in etwa auf Augenhöhe mit den ersten wilden Pokis und das sollte dann doch schon etwas herausfordernder sein. (:

  • Ich finde nicht denn je höher das Level des Starters ist desto schwerer wird es die anderen Pokémon im Team aufs gleiche Level zu bekommen ich weiß nicht ob ihr mich versteht aber ich hoffe schon 😅😅😁

  • Nein, Level 5 ist perfekt und genau richtig um ein Pokemon-Abenteuer zu starten.


    Level 1 wäre zu niedrig bzw. wäre das Level der Pokemon auf Route 1 dann vermutlich genauso.


    Level 10 fände ich persönlich schon zu hoch.

  • Mir wäre Level 1 am Liebsten. Ab und an "beginne" ich das Abenteuer auch mit einem Level 1er - sprich solange den Starter behalten, bis ich ein Ei via Tausch erhalten kann, ein Pokemon fangen und gegen das Ei tauschen, Ei ausbrüten, Starter wegwerfen und erst dann gehts so richtig los. Ist auf den Weg tatsächlich etwas schwerer, weil alle Pokemon auf den ersten Routen Stufe 2, 3 (und in Galar sogar 2 - 6) oder höher besitzen. Aber es ist machbar (mit Mama oder Pokemon-Center in der Nähe *hust*).

    Würden die Starter direkt auf Level 1 starten, wäre es aber gar nicht so~ schlimm. In (fast) allen Spielen bestreitet man den ersten Trainerkampf noch ehe man gegen ein wildes Pokemon kämpft - meist gegen den/einen Rivalen. Da diese Kämpfe immer recht einfach gestaltet sind und man die nur mit sehr viel Unglück verlieren kann, haben die Starter da meist schon das erste Level up. Und so könnte man die erste Route so gestalten, dass man Pokemon trifft, deren Level vorrangig Level 1 bis 3 betrifft. Am Ende der Route vielleicht noch mit einem kleinen Abschnitt, wo dann auch Level 4er auftauchen können und den man auch umgehen kann, wenn man mag (irgendeine kleine Grasinsel am Rand oder so).

    Bei Schwert und Schild hätte man das zum Beispiel durch den kleinen Ausflug in den Wald genauso lösen können: Gegner triggern, die den Starter hochleveln und wenn man wieder draußen ist, hat man Level 5 oder 6 erreicht und kann normal weiter. Aber die Chance hat man leider verpasst.


    Level 5 ist aber auch in Ordnung - wobei es ja fast immer Level 6 ist, durch den schwer zu verlierenden Rivalenkampf xD nur höher dann auf keinen Fall mehr. Das bringt den Starter zu nahe an die erste Evolution und irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, wenn man das Pokemon weniger trainieren muss, damit es mal groß und stark wird. Auch wenn es nur ein paar mickrige Level sind.