Stottern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute !


    Wie es in der Überschrift schon steht, geht es in diesem Thread ums Stottern. Ich habe die Erfahrung gemacht (zumindest in meiner Umgebung), dass Stotterer oft als ,,Krüppel " bezeichnet werden. Ich selber kann das nicht tolerieren, da ich selbst stottere. Jetzt nicht so schlimm, dass meine Sätze ein unverständlicher Kauderwelsch sind. Dennoch stottere ich häufig, besonders wenn ich mit fremden Personen reden muss. Ich wurde deshalb oft beschimpft und als ,,gestört " dargestellt, was mich immerzu rasend macht, denn die Personen, die sich darüber lustig machen, nicht wissen wie sehr das Stottern das Leben negativ beeinflussen kann. (Ich will jetzt kein Mitleid oder so schließlich bin ich ja sonst fast gesund und hab ein erträgliches Leben :D)
    Meine Frage ist jedenfalls, ob ihr es gerechtfertigt findet einen Menschen als ,, Krüppel " und als gestört zu bezeichnen nur weil er stottert.
    Und ob ihr vll sogar selber Probleme mit Stottern habt.
    Ich hoff bloß, dass es diesen Thread nicht schon gibt. Habs in die Suche eingeben und Computer sagte nein ^^

  • Also, ich selbst Stottere nicht, und in meinem näheren bekanntenkreis kenne ich eigentlich auch keinen, der wirklich heftig Stottert, aber natürlich habe ich auch schon Leute gehört die heftig stottern, nur kenne ich die nicht wirklich. Ich finde es unter aller würde, andere Menschen wegen eines so minimalen Sprachfehlers zu verspotten o. ä., immerhin können sie nichts dafür. Man selbst würde es schliesslich auch nicht wollen, wegen so etwas fertig gemacht zu werden. Und es heisst ja so schön: "Was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen" (oder so ähnlich...). Und ich finde es generell nicht schön, andere als Krüppel zu bezeichnen, denn schliesslich kann (so gut wie) keiner etwas dafür, so geboren worden zu sein oder sich das im Laufe des Lebens angeeignet zu haben.
    Natürlich ist es schwer, Stotternde Leute zu verstehen, aber mir tun sie immer leid, wenn ich einen höre, wie schwer sich manche dabei tun, die richtigen Wörter zu finden oder so. Geschmacklos sie dann auch noch fertig zu machen :(

  • Es kommt ja immer darauf an, wi stark es ist. Wenn es nicht so stark ist, ist es nicht berechtigt. Meine Sätze sind auch nicht so perfekt. Aber wenn man eine Person nur deswegen als Krüppel bezeichnet, finde ich das nicht gut und auch nicht angebracht. Ich würde niemanden als Krüppel bezeichnen. Ich würde mir meinen Teil vielleicht dazu denken, aber es nicht sagen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Sätze halt nicht so perfekt sind, ist doch nicht schlimm. Jeder hat doch seine Macken und wenn man meint, dass derjenige ein Krüppel ist, dann sollte man sich das denken, aber nicht sagen, denn das ist verletzend. Klar, wenn man ein guter Freund oder Verwandter ist, kann man das natürlich auch mal ansprechen, vielleicht auch als Fremder, aber dann sollte es nicht beleidigend rüberkommen, wie: haha, du ... .


    LG

  • Hm ja, das Stottern. Sicher eine große Qual für die Betroffenen, die mit 1% der Bevölkerung auch noch heftig in der Minderheit sind.
    Ich weiß zwar nicht, wie es ist, wenn das Gegenüber stottert, da ich noch einem Stotterer begenet bin, aber ich habe schon ein paar im TV gesehen und die taten mir wirklich Leid. Stellt euch vor, man kann nichtmal in die Bäckerei gehen und sich ein Brötchen kaufen, weil man das Wort nicht aussprechen kann.
    Ich bin aber nicht deswegen der Ansicht, dass es einfach nur unter aller Sau ist, jemanden wegen Stotterns runter zu machen und/oder als Krüppel zu bezeichnen. Ursachen von Stottern können große Unsicherheit oder andere emotionale Faktoren sein - wenn man jemanden also runter macht, wird das Stottern noch viel schlimmer. Mit Stotterern muss man einfach Geduld haben, man muss versuchen, ihnen zuzuhören und ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, um die Worte auszusprechen. Ich denke, viele Leute haben das einfach nicht begriffen und weil sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen, dissen sie.
    Klar, es ist nicht leicht sich in einen Stotterer hineinzuversetzten, aber das ist noch lange keinen Grund jemanden abwertend zu behandeln. Verständnis ist etwas, dass der Gesellschaft leider fehlt, weswegen Menschen fertig gemacht werden, die überhaupt nichts für ihre Probleme können. Fair ist das nicht.
    Es gibt zwar mittlerweile einige Behandlungsmethoden, jedoch schlagen die auch nicht bei jedem an - obwohl es doch eine breite Auswahl gibt. Das Stottern ist etwas, das viele verschiedene Ursachen haben kann und da die richtige Behandlungsmethode zu finden ist natürlich nicht leicht. Man sollte jemandem der stottert nicht extra das Leben schwer machen, die haben auch so genug Probleme. Und wenn man stotternde Menschen nicht akzeptieren kann, sollte man sie zumindest tolerieren und in Ruhe lassen.
    ~ Jilka

  • "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" heißt es.
    Wer Probleme hat sich auszudrücken, was im alltäglichen Leben die einzige Form der Kommunikation ist, kann auch nur einen kleinen Teil seiner Gedanken mitteilen. Da andere Menschen nur diesen wahrnehmen und es ansonsten gewohnt sind, dass die Gedankenwelt anderer sich in ihren Aussagen und ihrer Eloquenz widerspiegelt, werden Stotterer oft als "dumm" angesehen.


    Zu der Frage im Startpost (gutes Thema übrigens)- In gewisser Weise ist es doch verständlich, wenn andere einen aufgrund dessen beurteilen, die Menschheit muss ihre spontane Meinung über andere ja irgendworan festmachen. Damit meine ich, dass auch ich, als ich den Film "The King's Speech" gesehen habe, den stotternden Protagonisten anders angesehen habe, obwohl ich teilweise selbst stottere.


    Dass Stotterer beschimpft wurden, finde ich auch sehr schlimm, genauso wie die Diskriminierung von anderen Minderheiten. Aber so ist der Mensch nunmal-jeder, der auch nur im Geringsten von der Norm abweicht wird konsequent niedergemacht.

  • booor... xDD


    Stotterne menschen sind auch nur ganz normale leute!
    Nur das sie nen fehler haben in der sprache
    Nimand hat das recht so jemanden als Krüppel zu bezeichnen
    ein krüppel ist was anderes!
    ich Finde Stottern überhaupt nicht schlimm ich würde
    so jemanden auch nicht als krüppel beschimpfen
    ich hätte den/die jenige/n Sogar beschüzt
    wen jemand krüppel zu ihr sagen würde
    und ich daneben stände oder so :D
    Würde ich den hauen -_-
    Die haben kein recht!!


    ~Ottaro

  • Also wer stotterne Menschen als "Krüppel" bezeichnen sind echt dumm..
    Jeder hatte bestimmt mal einen Moment an dem er auch stotterte..
    Mir passiert das mesitens, wenn ich zu schnell rede oder mir ein Wort nicht einfällt xD
    Sonst stottere ich eigentlich nicht ^^
    Ein Mensch ist ein Mensch ^^
    Egal ob Fehler, Macken, mit Behinderung, ob gut oder schlecht..
    Jeder Mensch ist ein Mensch ^^
    Und das sollte man auch so respektieren.
    Darum finde ich es echt schrecklich, dass dich jemand so beschimpfte ..
    Solche Menschen sollten echt noch VIELES lernen bevor sie ihren Mund aufmachen..

  • Mir stotternden hab ich auch schon erfahrungen gemacht. Meine beste freundin für´s Leben (die zufälligerweise auch auf Bisaboard ist und recht bekannt ist) hat früher auch gestottert. Sie war ultraschüchtern und stotterte. das kam in unserer Klasse nicht gut an und man äffte sie sogar nach. Mit meiner Hilfe haben wir es ihr abgewöhnt und sie redet heute normal. meine Methoden sind zwar "Krass" und radikal (hab ihr auch Eislaufen so beigebracht, indem ich sie auf die Mitte der Eisbahn geführt hab und abgehauen bin^^), aber sie funktionieren. Ich finde stottern ist nicht schlimm und hin und wieder tue ich es auch. Und so ein "fehler" ist wirklich nicht schlimm. jeder hat fehler, das macht das Leben doch erst Spannend.

  • Ich selber habe nie gestottert aber ein Freund von mir hat gestottert als er noch ein Kind war. Es wurde mit der Zeit immer weniger und mittlerweile stottert er nur noch sehr selten. Das selbe lässt sich momentan auch bei seinem kleinen Bruder beobachten. Mir wäre aber nie aufgefallen dass er diskriminert worden wäre. erw wurde zwar von Zeit zu Zeit deswegen verarscht aber das passiert allen mal, ob Stotterer oder nicht. Trotzdem sollte das nicht überhand nehmen.

  • Hey
    also das problem kenn ich
    ich stottere auch meistens wenn Fremde mit mir reden wollen ( z.B ich bin Wegweißer )
    dabei ist es doch normal
    ob man dauerhaft stottert oder nicht
    Und dabei können die dauerhaften stotterer ( wie auch immer ) nichts dafür
    vll ist ihr Kehlkopf (oder so) nicht richtig gewachsen oder wegen einer entzündung "beschädigt"


    lg
    Blackthunder

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn
    man stottert.
    Man sollte die Leute nicht immer direkt
    verurteilen, weil sie zb. stottern etc.
    Jeder hat etwas an sich was andere
    ausnutzen können um einen schlecht
    zu machen.. Eigentlich ist das Beste dabei
    nicht hinzuhören oder einfach üben, üben, üben,
    bis man es in Griff bekommt. Mein Problem früher
    war immer das ich sehr, damit meine ich sehr
    schüchtern war. Heute bin ich es zwar auch noch
    aber nicht mehr so schlimm wie damals wo ich wirklich
    nur gesprochen habe, sofern man mich ansprach.
    Und irgendwann habe ich mir im Stillen gesagt "so jetzt ist
    Schluss damit" und irgendwann hat es dann auch aufgehört.


    Zurück zum Thema. Alle Leute die direkt verurteilen haben
    echt im Kopf schmerzen, das ist einfach so. Es gibt so enstellte
    Menschen vom äußeren die einfach nur liebenswert sind. Das trifft
    auf alles zu. Oder Menschen mit nur einem Bein. Jeder der anders ist
    ist meistens vom Charakter was besonderes. Und das sollte man schätzen
    nicht so wie die Normalos die direkt anfangen einen auszulachen geschweige
    denn zu beleidigen.


    -Nein, ich halte nichts davon.


    LG

  • Wer meint er muss Leute schlecht reden, nur weil er stottert, ist das Letzte.


    Meine Schwester ist unter anderm Sprachbehindert und stottert deshalb auch.
    Ich habe damit kein Problem, ich kenne einige die Stottern und es ist mir egal.
    Für mich ist es süß wenn meine Schwester spricht, sie ist auch nicht immer sehr deutlich.
    Sie sagt nicht Edeka sonder Ädäga oder wenn sie ein Wort nicht merken kann, setzt sie dafür etwas anders ein.


    Menschen die da schlecht drüber reden, wissen eben nicht wie sie damit umgehen müssen, sie sind verunsichert und deshalb reagieren sie neagtiv um als cool angesehen zu werden.

  • Sogesehen sind es "Sprachkrüppel", dennoch ist es für mich als stotterer eine Beleidigung.
    Da ich selber Jahre lang gestottert habe (Heute fast garnicht mehr), weiß ich wie man sich fühlt wenn man ausgelacht wird.
    Ich habe ziemlich schnell gesprochen, aus "Mama guck mal das Auto" wurde "Mama guck mal d-d-d-d-das Auto".
    Hatte es aber nur bei bestimmten Buchstaben (sofern sie am Anfang standen).
    Naja, es ist n Unding einen Menschen wegen eines Fehler zu mobben, für den sie nichts können.

  • "Stottern" ist eine Behinderung. Und jede Behinderung wird von der Gesellschaft (meistens nur die Jugendlichen, aber nicht alle) runtergemacht.
    Ich finde es nicht okay, eine Behinderung runterzumachen, egal welcher Art.!
    Ich habe in meiner Kindheit ziemlich viel mit behinderten Menschen zu tun gehabt, auch mit "Stotterern" . Diese Menschen sind wirklich sehr freundlich und auch sehr interessant.


    Leider kann man da als Einzelperson nicht viel machen, außer die betroffene Person natürlich zu unterstützen!


    Außerdem kann ich TrumpetDrumliner nur zustimmen ... aber das ist nicht nur in diesem Falle so. Die Menschen machen alles runter, wovor sie Angst haben, oder womit sie nicht umgehn können, weil sie es nicht kennen.
    Man muss aber auch dazu sagen, das es bei vielen keine "Krankheit" in dem Sinne ist, sondern durch Schüchternheit oder zu schnelles Reden zustande gekommen ist. Trotzdem muss man sie gut behandeln und nicht einfach nur mobben...


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • also ich kenne stotterer und auch menschen mit anderen Behinderungen, aber diese menschen können nichts für ihr Handicap und jeder mensch hat irgendeinen kancks, auch wenn man es bei vieen nicht sofort sieht ... andere auszugrenzen nur weil sie anders ist als man selbst ist unterste schublade... und wir leben ja in einer totae scheuklppen gesellschaft, keiner hilft mehr dem anderem eher gesagt nur noch sehr wenige menschen haben heutzutage noch zivilcourage... und das ist traurig... dass zuviele menschen (natürich nicht alle aber zuviele) gar nicht mehr anderen helfen und wenn dann nur wenn es eine gegenleistung gibt... das is traurig.. lg Huffe

  • Ich kannte ebenfalls schon stotternde Menschen und naja, was soll ich sagen. Leute mit Behinderungen, also u.a Stottern können einfach nichts dafür. Leider Gottes verstehen die Jugendlichen so etwas nicht oder vielleicht wollen sie es auch nicht verstehen. Ich hab schon sehr oft mitbekommen, wie andere Leute wegen einer Behinderung niedergemacht wurden ...


    Ich erinnere mich noch ganz gut. In meiner Grundschule damals gab es ein Mädchen, was ebenfalls stotterte. Sie wurde aber zumeist nie wirklich niedergemacht deswegen, sondern sie wurde behandelt wie jeder andere. Da gab es keinen Unterschied zwischen dick oder dünn, behindert oder gesund.


    Das Mädchen ist dann zeitgleich mit mir auf die Realschule gewechselt und da fing es langsam an. Die Leute in ihrer Klasse hatten da leider gefundenes Fressen, und selbst welche aus zwei - drei Jahrgängen über ihr haben sich dem angeschlossen und sie traktiert.
    Da war die heile Zeit für sie vorbei. Die Lehrer meinten auch, sie müssten nichts unternehmen, schließlich wäre das ja nur "Spaß". Aber was man da so zu hören bekommen hat war alles andere als Spaß ... die meisten Lehrer halten es aber leider sowieso meistens nicht für nötig, irgendetwas zu tun. Ist ja alles nur Spaß, klar!


    Später ist sie dann zwangsweise von der Schule abgegangen und in eine Hauptschule versetzt worden wegen Leistungsabfall. Ob da psychischer Druck mit dran schuld war, weiß ich nicht. Hab sie danach aber auch nicht mehr wieder gesehen.



    Also wenn ich sowas sehe, könnte ich kotzen. Die Menschen, die sich daran profilieren, andere unterlegene Menschen so niederzumachen kann ich gar nicht ab. Könnte ich mich ja auch schon wieder aufregen, allein wenn ich nur daran denke ...
    Ich persönlich hab also nichts gegen Behinderte, warum auch, sind für mich Menschen wie jeder andere. Solche Leute können wirklich nett sein, netter als so manch ein "Klassenfavorit". Wird die Mehrheit wohl nur eher nie begreifen ...

  • Ich find sowass total mies. Ich meine, man kann ja nichts dafür, dass man stottert, aber wenn dann sowass kommt. Das ist Diskriminierung! Niemand sollte wegen irgendwass runtergemacht werden, außer die Leute, die andere runtermachen, die können das ruhig alles zurückbekommen. Es ist doch nun wirklich egal, ob man stottert. Das ist genau, wie wenn man wegen seiner Herkunft diskriminiert wird. Da kannman nichts dafür.

  • Ich finde stottern an sich nicht schlimm,da ich einen Kumpel habe der auch stottert,dass was ich Schlimm finde ist wie mein Vorposter schon geschrieben hat,dass Leute die stottern sag ich mal eher geärgert werden.Wir hatten auch mal ein Mädchen in der Klasse die wir "2Tage-Lea" nannten,da sie nur zwei Tage da war,der Grund dafür war,dass sie Angst hatte,wir würden uns darüber lustig machen,dass sie stottert.(In ihrer alten Klasse war sie ,deshalb das "Klassenopfer")
    Wie Flampifan schon geschrieben hat,sollten Leute die andere wegen etwas runtermachen,selbst erst einmal erleben wie soetwas ist..

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.