Pokémon RéBURST

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center]Pokémon RéBURST
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…ich/Manga/LogoReburst.png]


    Eckdaten
    Japanischer Name
    : ポケットモンスター RéBURST (Pocket Monsters RéBURST)
    Autor: Jin Kusude
    Illustrator: Mitsuhisa Tamura
    Erscheinungsjahr: 2011
    Bände: 6 (Shougakukan/Japan - 18.09.2012)
    Offizielle Übersetzungen? Nein
    Online Scanlations? Ja (U-Prod Scanlations)
    Offizielle Webseite: Link (japanisch)



    Handlung
    Der Hauptcharakter, Ryouga, bricht auf eine Reise auf, um seinen Vater zu finden. Dabei trifft er Reisegefährten, die sich ihm anschließen und gemeisam kämpfen sie gegen die Great Gavel-Organisation.
    Das Besondere an Ryouga, wie auch viele anderen Charakteren in diesem Manga, ist, dass er in der Lage ist, sich durch eine spezielle Technik, Bursten genannt, mithilfe von Burst Hearts in einen Pokémon-Mensch-Hybrid verwandeln kann. Trotz dieser speziellen Fähigkeit gibt es im Universum des Mangas auch „normale“ Pokémon, wie man sie aus anderen Medien kennt, denn in den Burst Hearts stecken normale Pokémon, die auch befreit werden können.



    Protagonisten
    Ryouga
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…/Bereich/Manga/Ryouga.png]Bei Ryouga handelt es sich um den Hauptcharakter des Mangas. Er zieht aus, um seinen Vater zu finden und ist ein Burst-Kämpfer; bei seinem Burst handelt es sich um Zekrom.
    Er reagiert gerne einmal impulsiv, hilft gerne, aber macht sich keine Gedanken um Konsequenzen. Ansonsten ist er allerdings sehr naiv und vertrauensselig; zudem nimmt er eigentlich alles auf die leichte Schulter, vor allem macht sich keine Gedanken um Geld („Miruto wird es schon zahlen“). Auf Kämpfe lässt er sich gleich ein, verzeiht vielen gerne; sozusagen der typische Shounen-Held; Wörter wie „unmöglich“ hat er (buchstäblich) aus seinem Wörterbuch gestrichen. Sobald er dieses (oder ein ähnliches) Wort hört, muss er seinem Gegenüber unbedingt beweisen, dass es nichts gibt, das für ihn unmöglich ist.
    Um ein Burst-Kämpfer zu werden, hat er trainiert, sodass er nun mit Leichtigkeit riesige Felsbrocken tragen kann. Sein Traum ist es, stark genug zu sein, um zu Arcades zu gelangen.
    Am Anfang des Mangas findet eben seine Prüfung, ob er stark genug dafür ist, auf eine Reise zu gehen, statt.


    Miruto
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…/Bereich/Manga/Miruto.png]Sie ist die erste Reisegefährtin Ryougas und Mitglied in einer bislang unbenannten Gruppe, die Verbrechen aufzuklären zu versucht.
    Da sie Ryouga immer belehrt, wenn er versucht, etwas Dummes anzustellen, kann man wohl sagen, dass es sich bei ihr um die Organisatorin der Gruppe handelt. Ferner wird es als inzwischen normal angesehen, dass sie bezahlt, wann immer es etwas zu bezahlen gibt; zudem besitzt sie ein Notizbuch, in dem sie alles aufschreibt, das sie auf der Reise erfährt. Andererseits ist sie es, die Ryouga in heiklen Situationen dazu bringt, zu bursten, indem sie die „verbotenen“ Wörter (wie „unmöglich“) benutzt.
    Miruto ist kein Burst-Kämpfer, besitzt aber mindestens ein Pokémon.
    Erstmals trifft sie auf Ryouga, als dieser kurz vor seiner Prüfung steht. Da sie sich verletzt hat, da sie von einem Baum gefallen ist, bringt er sie in sein Dorf, damit ihr dort geholfen wird.


    Yappy
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…a/Bereich/Manga/Yappy.png]Auch, wenn er Ähnlichkeit mit einem Vegimak besitzt, so ist Yappy ein vollkommen normaler Mann, der nicht einmal in der Lage ist, zu bursten, da er das entsprechende Training nie erhalten hat. Sein Traum ist es, der weltbeste Reporter zu werden und „alles Böse aufzuspüren“.
    In seiner Vergangenheit wurde er aufgrund seines Äußeren und seines Wunsches, ein Reporter zu werden, jedoch oft gehänselt. Allgemein ist er sehr ängstlich und wenig vertrauenswürdig - kaum, dass er sich Ryouga und Miruto angeschlossen hat, verrät er sie (ohne Folgen spüren zu müssen, da Ryouga ihm verzeiht).
    Schon bei seinem ersten Treffen mit Ryouga und Miruto versucht er, sie zu hintergehen, nachdem er das Angebot erhalten hat, sich ihnen anzuschließen und sie (bzw. Ryouga mit Mirutos Geld) Yappys Schulden bezahlt haben. Sein Traum ist es nämlich, selbst zu bursten und als er Ryougas Zekrom-Form sieht, beschließt er, Ryougas Burst Heart zu stehlen.


    Karuta
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…/Bereich/Manga/Karuta.png]Karuta ist nach Ryouga der zweite Burst-Kämpfer, der zur Gruppe gehört. Er stammt aus einem Dorf, dem gegenüber er sehr loyal ist und das unter einer Epidemie zu leiden hat, zu deren Opfern auch eine Vielzahl seiner Freunde und Verwandten zählen. Um eine Behandlung gegen die Krankheit zu finden, lässt er alles, was ihm wichtig ist, zurück.
    Anfangs ist er noch eine Heulsuse, trägt im Dorf auch den Spitznamen „Heulsuse Karuta“. Doch im Laufe der Reise mit Ryouga und den anderen wächst er sowohl körperlich als auch geistig in rapidem Tempo, da er zu Selbstbewusstsein kommt, sodass er inzwischen ein Teenager, der größer als Ryouga ist, geworden ist.


    Rug
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…ata/Bereich/Manga/Rug.png]Rug ist der bisher dritte Burst-Kämpfer der Gruppe; sie kann sich in ein Felilou verwandeln. Diese Fähigkeiten nutzt sie auch für ihre Tätigkeit, da sie eine Diebin ist, deren Stärke darin liegt, Menschen manipulieren zu können. Probleme, Menschen für ihre Zwecke zu nutzen, hat sie keine.
    Ihr erstes Aufeinandertreffen mit der Gruppe findet statt, als sie versucht, die Gruppe zu bestehlen. Als ihr später jedoch selbst ihr Burst Heart abhanden kommt und Ryouga es zurückbringt, wird deutlich, dass sie Gefühle für ihn empfindet. Im weiteren Verlauf versucht sie auch, näher an ihn heranzukommen und spricht auch mit Miruto über ihn.


    Diskussionsansätze
    Wie findet ihr das Prinzip dieses Mangas bzw. von der Idee des Burstens?
    Wie gefällt euch der Zeichenstil?
    Ryouga - der typische Shounen-Held?
    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Was haltet ihr von der Storyline?
    Legendäre Bursts - gut oder übermächtig (insbesondere Ryougas Burst)?
    Sich entwickelnde Bursts - eine gute Idee?
    Welcher Burst gefällt euch am besten?
    Wenn du selbst ein Burstfighter wärst und jedes beliebige Pokemon zum Bursten benutzen könntest, welches würdest du wählen?
    Weitere Fragen werden gerne in den Fragenkatalog aufgenommen!
    [align=right][font='Zapfino, Lucida Handwriting']Quellenangaben

    jb2448.info für Bilder
    bulbapedia.bulbagarden.net für Bilder und Informationen

  • Wie findet ihr das Prinzip dieses Mangas bzw. von der Idee des Burstens?

    Das Prinzip des Mangas finde ich äußerst originell, das ist in meinen Augen auch eine der Facetten, die das Pokemon-Franchise so interessant machen: Selbst wenn es auf den ersten Blick oftmals ziemlich konservativ erscheint (vor allem der Anime), so sind die anderen Abschnitte, wie zum Beispiel die Videospiele (die nicht der Hauptreihe angehören) oder eben die Mangas wirklich immer für eine Überraschung gut.
    Und genau so empfinde ich bei Pokemon Reburst.
    So was gab es bei Pokemon einfach noch nicht, und ich finde es toll, dass jemand den Mut hatte, das zu zeichnen und zu veröffentlichen. ^^


    Die Idee des Burstens finde ich fantastisch! Ich würde auch gerne Bursten können, am liebsten mit irgendeinem total coolen Pokemon. So wie Deoxys, ja, das wäre echt genial! *-*
    Ähem, jedenfalls, so was habe ich einfach vorher noch nie in dieser From gesehen, weshalb ich das auch besonders toll finde. Auf die Idee muss man erst mal kommen, Menschen die mit Pokemon fusionieren. So kreativ wäre ich auch gern! x3


    Autor: Jin Kusude
    Illustrator: Mitsuhisa Tamura

    Wo ich sowieso schon dabei bin, in diesem Thema zu posten, habe ich auch eine Frage: Ich kenne mich mit japanischen Namen nicht so aus, deshalb, kannst du mir bitte verraten, ob das Männer oder Frauen sind, die da an dem Manga sitzen? Ich meine, "Jin" klingt mehr oder weniger nach Junge, aber unter "Mitsuhisa Tamura" kann ich mir kein Geschlecht vorstellen. ^^"
    Ich finde es interessant zu sehen, wie sich kleine Feinheiten im allgemeinen Zeichenstil von Männern und Frauen unterscheiden, deswegen interessiert mich das.

    Ryouga - der typische Shounen-Held?

    Die Frage will ich auch noch unbedingt beantworten: Für mich ist Ryouga kein bloßer typischer Shonen-Held. Wenn man die Essenz, das Destillat aller Shonen-Helden die es je gab in einen neuen Shonen-Helden reinkippt, dann, und nur dann, würde Ryouga dabei herauskommen! Kein Berg ist zu hoch, kein Fels zu schwer, und wie er jedes Mal bei der Nennung des Wortes "unmöglich" ausflippt, ich liebe solche Helden einfach!!! <3
    Für mich ist Ryouga so ungefähr der Gipfel dessen, was Shonen-Helden bisher gemacht haben. Ich mag es total, wenn Menschen in einer Umgebung, in der ansonsten nur Kreaturen, Dämonen und Monster in die Schlacht ziehen, selbst fighten, da gehört der nämlich dazu. So was gab es auch schon bei Digimon (Marcus Damon <3), und bei Beelzebub (Tatsumi kämpft später mehr oder weniger nur noch gegen Dämonen-Monster), und jetzt auch noch bei Pokemon Reburst. Das sind keine Standard-Shonen-Helden, die hier sind ein Level über dem Standard-Helden. So empfinde ich das. ^^
    Aber ob das nur Ausnahmen sind, oder ein sich langsam festsetzender Trend, kann ich nicht sagen :) .


    So, das waren genug Fragen fürs erste. Das Topic finde ich übrigens voll supi, das hast du toll hinbekommen :thumbup: !

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    Ich kenne mich mit japanischen Namen nicht so aus, deshalb, kannst du mir bitte verraten, ob das Männer oder Frauen sind, die da an dem Manga sitzen? Ich meine, "Jin" klingt mehr oder weniger nach Junge, aber unter "Mitsuhisa Tamura" kann ich mir kein Geschlecht vorstellen. ^^"

    Ehrlich gesagt, kann ich mich in dieser Hinsicht auch nur auf das verlassen, was Bulbapedia sagt - nämlich, dass Mitsuhisa Tamura männlich ist (zumindest wird im entsprechenden Artikel "he" gesagt). Was den Autoren angeht, kann ich leider auch nichts Genaues sagen - ich tippe aber auch hier auf einen Mann, da mir zumindest zwei Charaktere aus unterschiedlichen Manga einfallen, die beide so heißen und männlich sind. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung - ich kann leider kein Japanisch, muss mich hier vollauf auf englische Seiten verlassen. ^^'

    (...) so sind die anderen Abschnitte, wie zum Beispiel die Videospiele (die nicht der Hauptreihe angehören) oder eben die Mangas wirklich immer für eine Überraschung gut.

    Wie wahr. Wobei man eigentlich sagen muss, dass ReBurst dem Ganzen noch die créme de la créme in dieser Hinsicht ist. Ich meine, die meisten Pokémon-Manga folgen mehr oder weniger der Storyline der Spiele (seien es nun die Hauptspiele bei DPA!, PokéSpe, Golden Boys, Pocket Monsters etc. oder auch die Nebenspiele bei den PMD-Manga oder den beiden Ranger-Manga), dann gibt es Ausnahmen, bei denen wir normale Menschen haben, aber eine eigene Storyline (Phantom Thief 7 würde mir da ganz spontan einfallen) - in gewisser Hinsicht also etwas Eigenes, aber dennoch dem gewöhnlichen Prinzip mit Trainern unterworfen (wie man es auch im FF-Bereich oft finden kann). Und dann gibt es ReBurst, das sogar diese Tradition bricht und ein vollkommen eigenes Universum entwirft. Und das ist es, was so faszinierend an dem Manga ist - es ist einfach etwas, das vollkommen neu, ungewöhnlich ist - und ich glaube, deshalb hat dem Manga schon von Anfang an eine derartige Sympathiewelle entgegengeschlagen (wohlgemerkt hat sogar Filb von der Ankündigung berichtet, obwohl im gesamten deutschsprachigen Fandom alles Mangabezogene sehr untergeht).
    Vielleicht haben wir so auch die Chance, dass sich Viz des Mangas annimmt und ihn übersetzt. Ich meine, Phantom Thief 7 hätten sie auch fast gemacht, dann doch abgesagt - und Chuang Yi hat die Chance genutzt. Zum Glück für all die, die dem Japanischen nicht mächtig sind. xD

    Für mich ist Ryouga so ungefähr der Gipfel dessen, was Shonen-Helden bisher gemacht haben.

    Ich muss sagen, mich hat deine Aussage zum Schmunzeln gebracht. Ich meine, ich halte Ryouga auch für sehr überportraitiert in seiner Eigenschaft als Shounen-Held (die Frage habe ich ja nicht umsonst so gestellt), aber so hätte ich das wohl nicht formuliert - obwohl es stimmt. xD
    Was ich aber zugeben muss, ist die Tatsache, dass ich Ryouga trotz dieser Überstrapazierung des Klischees mag bzw. nicht schlecht finde. Ich meine, dass die Helden meine Lieblingscharaktere sind, kommt ohnehin selten vor (Es gibt immer so tolle pseudoböse Antihelden - und bei ReBurst ist Hariru einfach nur niedlich!), aber ab einem gewissen Grad beginnen mich gewisse Arten von Protagonisten einfach zu nerven. Bei Ryouga scheint diese Grenze weit überschritten, aber trotzdem mag ich ihn. xD

    Legendäre Bursts - gut oder übermächtig (insbesondere Ryougas Burst)?

    Ehrlich gesagt, das ist das, was mich an ReBurst stört. Ja, schon und gut, dass Great Gavel legendäre Bursts aufgetrieben hat (nach japanischem Stand), aber Ryougas Zekrom? Schön und gut, ein Geschenk und so weiter, aber dass der Protagonist gleich von Anfang an ein derart überpowertes Pokémon als Burst besitzt? Ja, er hatte am Anfang auch Probleme, die Kräfte einzusetzen ... aber einmal "unmöglich" gesagt und plötzlich ging es. Das ist eben nicht das, was ich haben will - und da kann ich über seine übertriebene Klischeehaftigkeit hinwegsehen, über den Burst nicht. Charaktere sollten mit der Zeit wachsen, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er den Zekrom-Burst später erhalten hätte. Aber von Anfang an? Nicht mein Fall.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mich in dieser Hinsicht auch nur auf das verlassen, was Bulbapedia sagt - nämlich, dass Mitsuhisa Tamura männlich ist (zumindest wird im entsprechenden Artikel "he" gesagt).

    Oh, danke! Genau Mitsuhisa Tamura war es, dessen Namen ich nicht einschätzen konnte! Bei Jin ist es eh ziemlich offensichtlich, dass der ein Kerl ist. ^^
    Retrospektiv betrachtet erscheint mir das jetzt sowieso irgendwie offensichtlich. ^^" Dieser Manga ist ganz anders als alle Shonen-Manga die ich von weiblichen Mangaka gelesen habe (das ist jetzt nicht negativ oder positiv gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung, meine anderen Lieblingsmanga wurden nämlich mehr oder weniger alle von weiblichen Mangaka gezeichnet, da ist das testosterongesteuerte Abenteuer hier mal eine erfrischende Ausnahme xD).

    Und dann gibt es ReBurst, das sogar diese Tradition bricht und ein vollkommen eigenes Universum entwirft. Und das ist es, was so faszinierend an dem Manga ist - es ist einfach etwas, das vollkommen neu, ungewöhnlich ist - und ich glaube, deshalb hat dem Manga schon von Anfang an eine derartige Sympathiewelle entgegengeschlagen (wohlgemerkt hat sogar Filb von der Ankündigung berichtet, obwohl im gesamten deutschsprachigen Fandom alles Mangabezogene sehr untergeht).

    Warte, was genau meinst du mit "vollkommen eigenes Universum"? Klar, es gibt ganz eigene Regeln und so, aber ich dachte irgendwie die ganze Zeit, dass RéBurst genau so sehr in Einall spielt wie "Phantom Thief 7" in Sinnoh. Oder etwa nicht? ^^"

    Vielleicht haben wir so auch die Chance, dass sich Viz des Mangas annimmt und ihn übersetzt. Ich meine, Phantom Thief 7 hätten sie auch fast gemacht, dann doch abgesagt - und Chuang Yi hat die Chance genutzt. Zum Glück für all die, die dem Japanischen nicht mächtig sind. xD

    Uwah, sag so was nicht! Da machst du mir schon wieder so große Hoffnungen! x3 Normalerweise lese ich die meisten Manga ja nur im Internet, und kaufe mir nur ganz besonders gute auch noch in echt, aber RéBurst würde ich unbedingt in meinen eigenen Händen halten wollen! *-*

    Ich muss sagen, mich hat deine Aussage zum Schmunzeln gebracht. Ich meine, ich halte Ryouga auch für sehr überportraitiert in seiner Eigenschaft als Shounen-Held (die Frage habe ich ja nicht umsonst so gestellt), aber so hätte ich das wohl nicht formuliert - obwohl es stimmt. xD
    Was ich aber zugeben muss, ist die Tatsache, dass ich Ryouga trotz dieser Überstrapazierung des Klischees mag bzw. nicht schlecht finde. Ich meine, dass die Helden meine Lieblingscharaktere sind, kommt ohnehin selten vor (Es gibt immer so tolle pseudoböse Antihelden - und bei ReBurst ist Hariru einfach nur niedlich!), aber ab einem gewissen Grad beginnen mich gewisse Arten von Protagonisten einfach zu nerven. Bei Ryouga scheint diese Grenze weit überschritten, aber trotzdem mag ich ihn. xD

    Also ich mag es extrem und überportraitiert! xD
    Ich weiß zwar nicht, wer diese/r Hariru sein soll (hab erst neun Kapitel gelesen, mehr hat Mangafox nicht Q_Q), aber falls das der mysteriöse Junge ist, auf den der Lichtkompass gezeigt hat, dann weiß ich wohl, wen du meinst. Der ist zwar wirklich süßer als unser Protagonist, aber ich bevorzuge in diesem Fall trotzdem Ryouga.
    Wie wärs, du kriegst Hariru und ich Ryouga, klingt das nach einem fairen Deal für dich? x3
    Ja, ich denke auch, dass die Tatsache, dass Ryouga diese Klischees nicht einfach lebt, sondern aus jeder Pore seines Körpers zu verströmen scheint, ihm schon wieder etwas originelles verleiht, das macht ihn für mich so sympathisch.


    Ich wollte noch was schreiben, und zwar zu Miruto und Yappy.
    Im Grunde mag ich Miruto, ihre Persönlichkeit ist lustig und ihr Aussehen (vor allem die Frisur *-*) und der Kleidungsstil sind so toll, ich würde selbst gerne so aussehen wie sie! xD Allerdings stört es mich sehr, dass sie scheinbar überhaupt nicht in der Lage ist zu kämpfen, und das ist in wirklich jedem Shonen-Manga ein kritischer Nachteil für einen Charakter. Vielleicht hatte ich von Anfang an eine zu große Erwartungshaltung, was sie betrifft (irgendwie war ich mir nachdem ich das erste Bild von ihr gesehen hatte, ganz sicher, dass sie auch ein Burstfighter sein würde, die ein Latios benutzt ^^") aber jetzt haben sie im Manga auch noch gesagt, dass man ein spezielles Training durchlaufen muss, um bursten zu können, und nachdem wir gesehen haben, woraus Ryougas "Training" bestand (riesige Felsen durch die Gegend zu schleppen u.a.), sinkt bei mir die Hoffnung, dass sie jemals ordentlich mitmischen könnte noch weiter. ^^"


    Die Kapitel in denen Yappy zum ersten Mal vorkommt habe ich heute erst gelesen, und ich muss sagen, bei all der Bewunderung und Sympathie die ich für Ryouga empfinde, fand ich es total blöd von ihm, dass er Yappy so schnell vergeben und ihn auch noch ins Team aufgenommen hat. Der Typ hat sie die ganze Zeit betrogen, und weil er dank Ryougas Vertrauensseligkeit immer ungeschoren davongekommen ist, hat er keinen logischen Grund, warum er Miruto und Ryouga nicht bei der nächstbesten Gelegenheit ebenfalls wieder verraten sollte. ._.
    Davon abgesehen finde ich solche seltsam gezeichneten Charaktere in einem Manga in dem alle anderen Leute normal gezeichnet werden, optisch störend. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem noch anfreunden werde. ^^"


    Und dann hab ich noch eine seltsame Frage an Majiata (und alle anderen RéBurst-Fans, die darauf antworten wollen btw).
    Wenn du selbst ein Burstfighter wärst und jedes beliebige Pokemon zum Bursten benutzen könntest, welches würdest du wählen? Ich weiß, die Frage ist seltsam, aber ich denke eben auch gerne auf so einem Level über meine Lieblings-Mangas nach, und deine Antwort würde mich sehr interessieren :) .

  • 007

    Hat das Label Pocket Monsters hinzugefügt.