Kritik an SteelReptain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=x]Das Push heißt wohl dass du Kritik willst? Nagut, dann machen wir mal (:[tab=Umfärbungen][subtab=Lapras in Trikephalo-Farben]


    Wie ich sehe, hast du hier keine Fehler gemacht. Auch die OLs hast du alle Sauber umgefärbt und die Farben richtig vertauscht. Was sich noch ändern lassen würde ist das Shading, wobei das nicht schlimm ist. Ein Lob an diesen Sprite (=[subtab=Reptain in Panzaeoron-Farben]


    Auch hier hast du alles Sauber umgefärbt, aber mir ist aufgefallen, dass du bei dem Blatt, was Reptain auf dem Kopf hat, zwei Pixel ausgelassen hast, bzw. die Lines viel zu Hell sind. Das könntest du noch verbessern (; Ansonsten wäre es vielleicht klüger gewesen, das anders herum zu vertauschen, damit der Körper grau ist und das, was jetzt grau ist rot ist, weil bei Panzaeoron auch der Körper Silbern ist und die Flügel rot. Ansonsten kann ich dir nix sagen, zum Shading kannst du ja nochmal in den Vorherigen Subtab schauen (:[tab=Hybride][subtab=MuschasXFlegmonXTentoxa]


    Alsouh, an diesem sprite habe ich schon etwas mehr zu Bemängeln als an den Vorherigen, da das ein Hybrid ist ist es natürlich auch ein wenig anspruchsvoller. Jedenfalls: An sich sind die Teile schön zusammengesetzt und gut umgefärbt, wobei mir am Schwanz manche Randpixel zu hell sind. Okay. Dann weiter im Text: Den Fehler habe ich auch schon gemacht, du hast bei Muschas' Körper ein Gerilltes Muster, an Schwanz und Armen (?) allerdings Glattes Fell whatever. Zwei so verschiedene Oberflächen sollte es eigentlich nicht geben, vor allem nicht so nah nebeneinander. Ich fände es schön, wenn du das überarbeiten würdest, sprich, entweder Muschas' Körper ganz Glätten oder das Muster auch auf die anderen Körperteile übertragen.[tab=Selfs][subtab=Koopa-Panzer] [Blockierte Grafik: http://www3.picfront.org/token/OzzX/2011/11/13/2005058.png
    Ein schöner Sprite, die Farben hast du schön gewählt und die Idee auch gut umgesetzt. Einige Verbesserungsvorschläge kann ich dir aber für die Outlines geben: Achte immer darauf, dass sie schön gleichmäßig sind, denn rechts (von mir aus) ist der Panzer ein wenig .. abgeknickt, das liesse sich noch ausbessern. Das Shading gefällt mir sehr gut, Hier solltest du am besten selbst ausprobieren. Den Unteren Teil hättest du mit etwas mehr Stufen versehen können/sollen, aber das ist auch Übungssache und kommt mit der Zeit dann (:
    Hier noch eine kleine Veranschaulichung wegen der Outlines:

    [tab=Schlusswort]Und jetzt hoffe ich, dass ich dir ein bisschen Weiterhelfen konnte und du fleissig weiterspritest (=
    LG Blattfeder[/tabmenu]

  • Hey Steelreptain,
    Da du anscheinend auf Kritik brennst, will ich gar nicht mehr lange zögern, und mal einen Kommentar zu deinem neuesten Update hier lassen.
    [tabmenu][tab=Abpixelung]

     [Blockierte Grafik: http://i34.servimg.com/u/f34/17/44/08/22/shadow10.png]
    Bei Abpixelungen empfehle ich dir, künftig stets die Vorlage zu linken, da es sonst Probleme mit Urheberrechten geben kann, außerdem ist es einfacher für Kommentierer, zu beurteilen, wie mit der Vorlage umgegangen wurde, ob hier und da eine Verfeinerung vorgenommen wurde, oder ob steif das Original abgebildet wurde. Deshalb kann ich hier bei dir nur die unabhängige Technik bewerten.


    Das Gesamtbild macht auf mich zunächst schonmal einen sehr guten Eindruck, die meisten Lines stimmen und wurden schön glatt gezogen, Ausdruck und Farben stimmen, Haltung ist schön, Proportionen müssten passen (Soweit ich Shadow(?) noch in Erinnerung hab). Sogesehen ein sehr stabiler Sprite. Was mich jetzt stört, sind die OLs und das Shading. Das Problem ist, auf Zeichnungen wirken schwarze OLs ganz anders als in Sprites, wo sie dem Sprite einen gefangenen, eingeschränkten Eindruck verleihen und die Plastizität nehmen. Stellen, wo du dunkel shadest, ist es in Ordnung, sie teilweise zu verwenden, allerdings nicht im ganzen Sprite. Oft startest du zum Beispiel, wenn dein dunkelster Ton ~40 hell ist bei ~0-10, wenn du in 30er-Schritten gehst. Das mag jetzt noch etwas unverständlich sein, aber komme ich zum nächsten Punkt; dein Shading. Etwas, was du hier beachten solltest, ist Einheitlichkeit. Über Shading kann man ja allgemein Bücher schreiben, aber ich versuchs mal kurz zusammenzufassen, dabei klaue ich mir mal den Screen von .Cirno:
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/4j2wpu.png]
    Ich denke du hast alle Farben vom Original ausgewählt oder zumindest zum Beispiel einen Rotton genommen und dann rechts in der Leiste höher oder tiefer gezogen. Deshalb hat die Rot bei dir die Helligkeitswerte 97 – 131 – 162. Ablesen kannst du dies unter „Hell.:“.
    Eins der Geheimnisse professionellen Shadings ist es, dass diese Werte gleichmäßig sind. Zum Beispiel ist der dunkelste Rotton 50. Danach folgt 90 und dann 130, stets im gleichen Abstand. Deshalb ist es gut, sich die Farben manuell einzustellen. Beim Abpixeln kannst du dir zum Beispiel Rot oder Grau vom Original nehmen, allerdings bestimmst du die Helligkeit, auch wenn das vielleicht erst gar nicht so nach dem Original ausschaut. Und dementsprechend werden die Lines ans Original angepasst. Hier zum Beispiel die dunkelsten roten Bereiche dann mit einem Wert von 10-30 starten zu umranden und danach je nach Anfangswert +40 zum nächsten Lineton. Außerdem ein wenig auf die Sättigung achten, das ist der Wert unter „Sätt.:“. Der sollte nicht zu hoch sein, das zeigt dir die Grafik auch sehr gut. Der orangene Kreis oben markiert die sehr gesättigten Stufen, der untere Blaue die kaum bis gar nicht. Am besten findest du bei den meisten Farben einen Wert dazwischen. Grob empfiehlt es sich, erstmal nur selten Sättigungen mit einem höheren Wert als 200 zu nutzen, da experimentiert man besser später.
    Achja übrigens, idR solltest du ungefähr gleich viele Farbabstufungen überall nutzen. Dein Weiß hat hier nur 2 verschiedene Helligkeiten, dein Gelb und Rot hingegen 3, ohne dass dies durch eine mehr / weniger beschattete Position zu begründen ist.
    Zuletzt sind am linken (von uns aus) Fuß an der Spitze ein bisschen unangenehme gerade Linien, die solltest du abschwächen (Wenn du nicht weißt, was du dir darunter vorstellen sollst -> PN). Die Form der rechten (von uns aus) Hand ist auch noch nicht ganz perfekt, da kann man was machen.
    Trotz dieser vor allem schattenbetreffenden Optimierungsvorschläge finde ich diesen Sprite nicht schlecht gelungen, hätte nur ganz gerne noch eine Referenz im Sinne der Vorlage gesehen ):


    [tab=Recolour Heiteira]

    [Blockierte Grafik: http://i34.servimg.com/u/f34/17/44/08/22/recolo11.png]
    Dass du auch mal solche Arten wie Recolour versuchst, finde ich toll, den gerade diese Art ist für mich super geeignet, um Shading zu üben, aber auch einfach gute Praxis mit den Tools und so zu bekommen. Auch OLs kannst du hier gut anpassen üben, auch wenn du dir dann überlegen willst, wie du Recolourn möchtest. In deinen eigenen Stil, sprich vielleicht zum Beispiel gar keine Schwarzen verwenden, oder eben im Nintendo-Stil zu revampen. Von dir fände ich es toll, wenn du versuchen würdest, dir da einen eigenen Stil zu entwickeln und dich mal so an den oben genannten Richtlinien entlanghangelnd an das ein oder andere wagst, auch ein eigenes Shading. Denn das ist bei diesem Sprite auch das Problem. Du hast ihn zwar farblich auf den neuesten Stand gebracht und somit eben auch die richtigen Farbstufen übertragen, jedoch sind die Flächenverteilungen und Arten des Shadings noch so urzeitlich wie zuvor. Gerade die 5. Generation kennzeichnet sich durch breite Shadingabschnitte, hier bei dir sieht man sie kaum und der Übergang ist noch sehr Chessboardshading-geprägt.
    Ich hab dir mal eine Alternativversion angehängt, indem ich nur die Farben benutzt hab, die du im Sprite hattest (+ 1, 2 originale (OL-)Töne mehr), aber andere Shadingübergänge. So als Orientierung.
    Sprich, kein schlechter Anfang, richtige Töne, aber auch stilistisch muss bei Recolours gearbeitet werden.


    [tab=Magnetilo-Hybrid]

    [Blockierte Grafik: http://i34.servimg.com/u/f34/17/44/08/22/hybrid10.png]
    So, dann zum Abschluss noch ein paar Wörter über deinen Hybriden!
    Ganz zu Anfang – was macht denn der einsame Pixel da links von der Schale? :)
    Ich denke, der ist nicht absichtlich da und der stört bei näherem Hinsehen auch das feine Bild etwas, lässt das Ganze unsauberer wirken. Ansonsten auch bisschen unvorteilhafte Pokémon – Scherox und Sichlor sind sich da zum Beispiel ähnlicher. Shading, muss ich gleich sagen, stimmt ungefähr, ich denke viel hast du daran nicht geändert, aber da nicht viele, bis keine Teile zwischen Lichtquelle und ein anderes Objekt platziert wurden, war das eben auch nicht dringend notwendig. Toll gefällt mir auch die Idee, wie du Magnetilo so leicht geweihähnlich eingebracht hast, ist außergewöhnlich und hat Stil. Zusammen mit den neuen langen Armen auch ein solider Körperbau, bei dem nur eins fehlt; ein Gesicht. Die Zunge so anzusetzen ist ein recht interessanter Ansatz, beißt sich meiner Meinung nach aber mit den Armen und hätte weggelassen werden sollen, damits nicht too much wird. Außerdem fehlen Augen! Pokémon gehört doch nach wie vor in den Mangabereich und deshalb sind die Augen der meisten Tierchen bei genauerem Achten recht groß. Gar keine zu benutzen ist also sehr unvorteilhaft, es nimmt dem Sprite sein Leben und seine Zugehörigkeit. Augen sollten also immer drauf, es sei denn du planst etwas ganz Abstraktes, wie eine Blumenvase oder einen Eisbecher aus den Teilen zu formen. Andere Farben wären noch ganz hübsch, die hier sehen leicht gammlig und zu gräulich für Pokémon aus - du kannst dazu mal hier rein sehen.
    Was mich zuletzt noch stört, ist eine Ansammlung schwarzer Pixel rechts am Ansatz des Armes. Das könntest du noch korrigieren.


    Letztlich freue ich mich noch auf viele weitere Updates von dir und ja, wäre schön wenn du auch was zur Kritik sagst oder so :)
    (Achja übrigens – dein Auftragstopic darfst du mal pushen, wenn du magst; laut den Regeln alle 2 Tage)

    [/tabmenu]
    ~ Loreena Snibunna

  • Danke für die Kritik, ich werde bei der Abpixelung diese Verbesserungen vornehmen und das Recolourn muss ich auch noch üben. Hybriden ist meine Hauptspriteart, die Farben und die Pokémon habe ich absichtlich so ausgewählt. Ich bin sehr froh, dass du mir Kritik gegeben hast. Außerdem habe ich folgende Basis für die Abpixelung genommen, sie ist im Anhang.

  • [tabmenu]
    [Tab='---']
    Moin, SteelReptain.
    Ich geb dir mal ein bisschen Kritik, da du ja sehr gerne welche zu haben wollen scheinst. ^-^
    Dann mal los...
    [Tab='Umfärbung/ Farbtausch']
    [Subtab='Simsala~Trasla']


    Da kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, da mir auf den ersten und zweiten Blick keine Fehler auffallen.
    Soweit ich das sehe, hast du alle Pixel sauber Eins zu Eins umgefärbt, wobei mir aufgefallen ist, dass du, im Vergleich zu den normalen s/w-Sprites ein anderes Schwarz verwendest. Hast du das selbst gemixt, oder sind die Sprites einfach nur aus einer anderen Edition? :x
    Ansonsten möchte ich auch noch mal loben, welche Farben du mit welchen getauscht hast, denn beispielsweise Simsalas Gelb mit Traslas Weiß hätte sicherlich nicht so gut ausgesehen.
    Uha, auf den 5. Blick fällt mir dann doch noch was auf: Bei deinem Trasla sind der Mund-Pixel und der eine Schatten-Pixel hinten am Kopf da beim Hut-Ansatz in einer anderen Farbe, als diese Il da im Kleid, während die beim Original alle die selbe Farbe haben.


    Mehr kann ich hier aber beim besten Willen nicht schreiben, da mir keine Verbesserungsvorschläge dafür einfallen...^^"
    [Subtab='Voltenso']


    So, vorweg würde mich mal interessieren, ob das eine eigene Palette ist oder ob das ein einseitiger Farbtausch ist. Solltest du die Farben nämlich selbst gemischt haben, wäre es schön gewesen, wenn du die schwazen Ol's umgefärbt hättest, also einmal in ein dunkles Rot und einmal in ein dunkles Grün. Bei deinem Sprite stechen sie, vorallem beim Rot, leider noch stark heraus, was nicht unbedingt schön aussieht.
    Die Farben an sich (sofern du sie dann selbst gewählt hast) hast du ganz nett ausgesucht. Rot und Grün sind als Komplimentärfarben zwar nicht sehr harmonisch, aber dennoch beißen sie sich in deinem Sprite nicht. Imo sind die Farben so zusammen sogar etwas weihnachtlich und erinnern mich an einen Wichtel. x3
    Als letztes wollte ich nochmal eben auf den hellgrauen Pixel verweisen, der da rechts so in der Landschaft rummschwirrt...Wäre schön, wenn du den noch eben entfernst (wobei du dann auch gleich zurückspiegeln könntest.)
    [Tab='Pattern']
    [Subtab='Ariados auf Webarak']


    Die Idee an sich ist schonmal ganz nett, Ariados und Webarak sind sich aufgrund der gleichen Familie sehr ähnlich, was das Pattern schonmal ein wenig erleichtert. :)
    Die Umsetzung ist dir auch gut gelungen, ich hab sofort erkannt, dass es sich um Ariados handeln soll. (Soll es doch, oder? ^^)
    Wenn man etwas näher dran geht, sieht man allerdings, dass du beim Horn etwas merkwürdig/unsauber gearbeitet hast. Da sind nämlich ein paar Ol's in reinem Schwarz, was aber sonst nirgendwo im Sprite vorkommt. Eigentlich hätte da ein Grauton hingemusst, wie beispielsweise das dunkelste Grau in den Augen.
    Und wo ich gerade bei den Augen bin, die hätte ich an deiner Stelle auch noch Lila gefärbt und dabei etwas umgepixelt, damit sie so aussehen, wie bei Ariados.
    Ansonsten aber ein schöner Sprite. ;)
    [Subtab='Psiana auf Nachtara']


    So, hier hab ich dann auch tatsächlich mal etwas mehr zu kritisieren.
    Erstmal hast du natürlich Psianas Fell gut auf Nachtara übertragen (sprich: es rosa gefärbt, lol). Bei den Details wird der Sprite dann aber etwas unsauber/ unlogisch.
    Ich fang mal bei den Augen an. Die hättest du ruhig auch mit umfärben können, sodass sie die gleiche (oder zumindest eine ähnliche) Farbe haben wie Psianas. Dann sind da drüber und links daneben noch insgesamt 4 dunkelgraue Pixel, die eigentlich im dunkelsten Shading-Farbton sein müssten.
    Jetzt zu dem Diadem/Edelstein/ Stirnschmuck. 1 zu 1 von Psiana übernommen, also kann ich an dem direkt nichts Negatives anmerken, allerdings gefällt mir die Position nicht. MMn. müsste das so 1-2 Pixel nach Links und evtl. auch noch einen nach unten, da must du sehen, wie das besser aussieht.
    Dann als nächstes fehlt an der Oberseite vom Schwanz und links am von uns aus linken Ohr jeweils ein Ol-Pixel, immer da, wo bei Nachtara der gelbe Streifen war. Wenn du nicht weißt, was ich meine, kannst du gerne fragen und ich zeig dir das nochmal. ;)
    Wo ich gerade da bei dem von uns aus linken Ohr war, da finde ich das mit dem Blauen ein wenig unlogisch, denn bei Nachtara sind die Ohren mehr so nach außen gedreht (oder mein rämliches Denken hat gerade ausgesetzt), was du beim rechten Ohr ja auch schon gut beachtet hast. Beim linken allerdings dürfte dementsprechend eigentlich nur ein kleiner Zipfel oder gar nichts vom Blauen zu sehen sein. Wenn du allerdings nun versuchen möchtest, dass das Ohr aufgerichtet ist, dann sollte da links von der dunkelblauen Linie oben kein rosaner Pixel mehr sein. So sieht das imo etwas merkwürdig aus...
    Btw, ich glaub beim rechten Ohr dürfte nicht so viel Licht ins Innere fallen, aber da bin ich mir ein wenig unsicher...
    Kommen wir doch mal damit zum Shading. Es wäre natürlich klasse gewesen, wenn du das gesamte Tierchen noch einmal komplett neu geshadet hättest. Bei diesem Sprite sollte das auch nicht allzu schwierig sein; eine perfekte Gelegenheit um zu üben also. c: Hinten beim Schwanz ist mir diesbezüglich auch noch eine kleine Unsauberkeit aufgefallen: Am unteren, rechten Rand hätte durchaus noch ein wenig Schatten neben die Ol gekonnt. Der Streifen bei Nachtara ist dort ja auch dunkler gefärbt.
    Und als Letztes möchte ich auch hier nochmal erwähnen, dass schwarze Ol's bei so hellen Sprites ziemlich stark herausstechen. Es gibt zwar auch Spriter, die Nintendos Stil exakt kopieren wollen und darum dann auch schwarze Ol's einsetzen, aber ziemlich viele werden dir sagen, dass das nicht so berauschend aussieht. Aber jedem das seine, ist eben nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag, damit der Sprite mir persönlich besser gefällt. ;3
    [Tab='Nachwort']
    Soo, ich hoffe mal, das ist ok und reicht erstmal, dass ich mir mal nur die 4 Sprites herausgepickt habe. Zu dem einen Sonic-Sprite wäre es ganz gut, wenn du vllt. auch noch das Original daneben stellst, damit man sehen kann, wie kreativ du warst oder ob z.B. Ol's schon von Anfang an fehlten, usw.
    Bei deiner Welt wüsste ich nicht, wie ich das kritisieren sollte, aber ich kann dir immerhin sagen, dass ich die Idee ganz interessant finde. ^-^
    Wie gesagt, wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe oder du sonst irgendwelche Fragen hast, dann nur zu. :)


    FlemmliFire
    [/tabmenu]