You're too fast! - OU TR Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo zusammen! ;) Ich möchte euch hier ein letztens von mir entwickeltes Experiment vorstellen, ich wollte schon immer mal mit TR arbeiten und habe dieses Wochenende ein Team erstellt, dass sich darum konzentriert. Hauptpunkte auf die ich mich achtete waren 2 TR-Setup-Pokemon und ungewöhnliche bulky Pokemon dazu.


    Kurzübersicht


    Zwirrfinst|Zytomega|Gastrodon|Magbrant|Schlurplek|Cavalanzas


    Das Team im Detail


    Zwirrfinst @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 156 Def / 100 SpDef
    Lockeres Wesen (+Def, -Spe)
    - Bizarroraum
    - Spukball
    - Leidteiler
    - Irrlicht


    Beschreibung: Zwirrfinst dient in meinem Team als TR-Setup'er und ausserdem als Tank gegen physischen Schaden. Spukball ist dafür da, wenn jemand warscheinlich einen Verhöhner landen will oder vielleicht in ein anderes anfälliges Pokemon switchen will. Leidteiler dient als Überlebensmöglichkeit und Irrlicht ist da, um die physichen Sweepers des Gegners nutzlos zu machen.
    ____________________________________________________________________________


    Zytomega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 100 HP / 252 SpAtk / 156 SpDef
    Ruhiges Wesen (+SpAtk, -Spe)
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Energieball
    - Genesung


    Beschreibung: Zytomega ist perfekt geschaffen für ein TR-Team, es kombiniert Bulk mit offensivem Potenzial. Ich nutze es wegen seiner Überlebensmöglichkeiten als TR-Setup'er. Psychokinese dient als harter STAB-Hit und Energieball ist eine gute Alternative. Genesung ist auch hier, um zu verhindern, dass mein TR-Setup'er nicht stirbt, da er ja notwendig ist.


    ____________________________________________________________________________


    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spe)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Fluch
    - Genesung


    Beschreibung: Gastrodon ist meiner Meinung eine gute Wahl in meinem Team, da es langsam ist und vom Typ her sehr gut dazu passt. Alleine schon ein Fluch kann es zu einer monströsen Tötungsmaschine machen, ausserdem wird es dadurch ja auch noch bulkier und schneller. Erdbeben und Kaskade sind zwei starke Stab-Moves, die nicht zu unterschätzen sind und Genesung macht es unglaublich schwer zu töten, es sei denn es wird von einem Energieball / Gigasauger angegriffen. Es dient auch gut, um Wasser-Typ-Schaden abzufangen, der auf Magbrant einschlagen würde.


    ____________________________________________________________________________


    Magbrant @ Machoband
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpAtk
    Ruhiges Wesen (+SpAtk, -Spe)
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Fokusstoss


    Beschreibung: Das Mitglied des Teams, über das ich mir noch am unsichersten bin. Es bietet zwar gute Coverage, aber ist etwas schnell, weshalb ich ihm das Machoband gegeben habe. Flammenwurf ist als STAB-Move ein muss, Donnerblitz dient für Pokemon wie Garados, während Kraftreserve [Pflanze] all die gefährlichen Boden-, Gestein- und Wasser-Pokemon ausser Gefecht setzt. Fokusstoss ist besonders für Heiteira gedacht.


    ____________________________________________________________________________


    Schlurplek @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wolke Sieben
    EVs: 252 HP / 252 SpAtk
    Ruhiges Wesen (+SpAtk, -Spe)
    - Auswringen
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Ich liebe es, zu experimentieren. Mein Schlurplek hier ist zum einen als Wetter-Negierer gedacht, des weiterem aber auch als gefährlicher BoltBeamer mit weiterer grossartiger Coverage. Auswringen ist ein extrem starker STAB-Move, während Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl da sind, um so ziemlich jedes Pokemon der OU-Meta zu bedrohen. Der Expertengurt ist bei dieser Typenvariatät ein Muss. Es wird aber relativ einfach von Geist- und Unlicht Pokemon gewallt.


    ____________________________________________________________________________


    Cavalanzas @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpDef
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spe)
    - Vielender
    - Aero-Ass
    - Schwerttanz
    - Verfolgung


    Beschreibung: Dieses Pokemon ist meiner Meinung nach eines der besten im TR. Es teilt starken physischen Schaden aus, der sogar schon nach einem SD unglaublich stark ist. Aero-Ass dient als Coverage, da ich noch keinen Flug-Typ-Move im Team habe. Vielender teilt extrem starken STAB-Schaden aus und Verfolgung dient, um geschwächte Pokemon vor dem Tasuch wenn möglich zu töten.


    Probleme und Schwächen
    Ich habe eine relativ grosse Schwäche gegenüber Geist-Pokemon und auch Spikes / Stealth Rocks machen mir das Leben schwer, da ich viel wechseln muss um den TR wieder zu aktivieren. Dementsprechend nehme ich gerne Ratschläge für einen langsamen Spinner entgegen.


    Das wärs für's erste von mir, danke dass ihr euch Zeit genommen habt.
    Mfg, PlzDieThxByeh :thumbsup:

  • Hallo erstmal. Also: :)


    Da dein Team in Richtung Full Trick Room geht, würde ich deine Pokemon-Wahl ein wenig ändern. Ich würde dir folgende Kombination Vorschlagen: 3 Pokemon die den Trick Room rausbringen, 2 langsame Pokemon, die hart zuschlagen können und einen Prioritäts-Move haben und 1 beliebiges Pokemon, welches entweder ein weiterer Trick Room bringer sein kann oder ein weiterer langsamer Sweeper, der auch ohne Prioritätsmove gespielt werden kann oder welcher ein schneller Scarfer ist, welcher auch außerhalb des Trick Rooms agieren kann. (Von letzteren rate ich jedoch eher ab). Von daher müssten Gastrodon, Magbrant und Schlurplek raus und auch die anderen drei sind ein wenig verbesserungswürdig:


    Zwirrklop Zwirrklop
    Item: Eviolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 176 V. / 80 Sp.V
    Attacken:
    - Nachtnebel
    - Irrlicht/Toxin
    - Leidteiler
    - Bizarroraum


    Kurze Erklärung: Ist zwar jetzt nicht Zwirrfinst, jedoch durch den Eviolith Boost deutlich besser. Nachnebel als einziger Angriffsmove, Irrlicht/Toxin für Status, Leidteiler als schlechte Recovery und TR ist klar.


    Zytomega Zytomega
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Ruhig
    EVs: 160 KP / 96 V. / 252 Sp.A
    Attacken:
    - Psyschock/Psychkinese
    - Fokusstoß
    - Spukball/Genesung
    - Bizarroraum


    Kurze Erklärung: Ein offensiver TR bringer, welcher den TR für sich selbst zum Sweepen nutzen kann. Psyschock/Psychokines ist der Stab-Move, Fokusstoß und Spukball dienen zur Coverage und TR ist klar. Alternativ geht über Spukball Genesung um sich heilen zu können.


    Cavalanzas: Cavalanzas
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Hexaplage
    Wesen: Mutig
    EVs: 248 KP / 252 A. / 8 Sp.V
    Attacken:
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Gegenschlag/Zertrümmerer
    - Schwerttanz


    Kurze Erklärung: Vielender und Eisenschädel sind die beiden Stab-Angriffe und Schwerttanz zum Boosten. Gegnschlag/Zertrümmerer mag zwar doof aussehen, ist aber aufgrund des schlechten Movepools wichtig, um an Steels vorbeizukommen.


    Für die übrigen drei Pokemon würde ich folgende Vorschlagen:


    Bronzong Bronzong
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP / 188 A. / 68 Sp.V
    Attacken:
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Bizarroraum


    Kurze Erklärung: Der dritte TR bringer, sowie ein Tarnstein leger und Drachenresistenz, welche dir noch gefehlt haben. Gyroball ist der Stab-Move, Erbeben für die Coverage, hauptsächlich gegen Steels wie Heatran und Magnezone, Tarnstein sind in 99% aller Teams Pflicht und TR ist klar.


    Dragoran Dragoran
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Ruhig
    EVs: 4 KP / 252 A. / 252 Sp.A
    Attacken:
    - Draco-Meteor
    - Feuersturm
    - Kraftkoloss
    - Turbotempo


    Kurze Erklärung: Mixed-Sweeper des Teams welcher in Trick Room Teams mMn sehr wichtig ist. Draco-Meteor ist ein brutaler Angriff und Feuersturm, sowie Kraftkoloss bilden zusammen damit perfekte Coverage mit welcher man jeden Steel sehr effektiv treffen kann. Turpotempo ist zum Schluss der angesprochene Prioritätsmove. Alternativ würde über einen Move noch Ruheort gehen um sich zu heilen, allerdings sind alle so wichtig, dass ich nicht weiß für welchen...


    Meistagrif Meistagrif
    Item: Toxic-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Mutig
    EVs: 224 KP / 252 A. / 32 Sp.V
    Attacken:
    - Ableithieb/Hammerarm
    - Tempohieb
    - Steinkante
    - Fassade


    Kurze Erklärung: Guts Boost Meistagrif, welches gut mit Dragoran harmoniert und als Status Absorber dient. Ableihieb/Hammerarm ist Stab und bildet zusammen mit Steinkante und Fassade eine perfekte Coverage, außer gegen Golgantes. Tempohieb ist wieder der Prioritäts-Move. Bei der Wahl zwischen Ableihieb und Hammerarm musst du dich entscheiden, ob du lieber einen sicheren Angriff mit Heilung oder ob du einen Stärkeren Angriff, welcher dich im TR sogar schneller macht, haben willst.


    Übrigens, Nennenswerte Alternativen im TR sind noch: Porygon-2, Scherox und Knogga.


    So, ich hoffe dann mal, dass ich dir nach diesen sehr langen Rate (nachdem du wohl nun dein ganzes Team ändern darfst) helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Danke für deinen Beitrag :)


    Alles in allem gefällt mir deine Verbesserung am Team aber was ich vermisse ist der bedrohende Sichere Feuer-Move. Nehmen wir an mein Dragoran hat gerade ein Poki mit DracoMeteor getötet, wenn er dann in ein
    Stahl-Poki switcht,welches Boden-Angriffe wallt, dann müsste ich double-switchen.


    Ausserdem, wieso nicht Heiss-Orb auf dem Meistagrif? Die Angriffshalbierung würde doch negiert werden, oder?

  • @PlzDieThxBye:


    Zu der Sache mit dragoran: Du hast ja zur Not noch Kraftkoloss oder Meistagrif um Stahl-Pokemon hart zu treffen. Alternativ könnte man Dragoran auch physisch aufbauen mit Wutanfall/Drachenklaue und Feuerschlag/Feuersturm, um keine (Sp)Angriffssenkung zu haben, mich hat diese Version jedoch am meisten überzeigt. Meistens ist Dragoran auch nie länger als 1-2 Runden auf dem Feld.


    Und zu dem Heiß-Orb hat Itami ja bereits gesagt, dass es Geschmackssache ist. Ich habe mich hierbei für den Toxic-Orb entschieden, da er erst ab der 4. Runde mehr Schaden zufügt, als der Heiß-Orb.


    Übrigens, du wirst mit TR-Teams schnell merken, dass es manchmal sehr schwer ist gegen Stall-Teams zu gewinnen.


    mfg DarkBowser