~ Shining Moon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Mond und die Seelen der Welt haben etwas gemeinsam.
    Ihre Rückseite wird von einem Schatten verdeckt.



    ~.: Herzlich Willkommen :.


    Sei gerüsst, werter Leser. Schön, dass du dich hier verirrt hast :>
    Du befindest dich hier in meiner 2. FanFiction mit dem Namen Shining Moon, was zu Deutsch Leuchtender Mond bedeutet.
    Ich selbst bin kein Profi, was das Schreiben anbelangt. Meine erste FF musste ich aus Zeit- und Ideenmangel schliessen lassen, vor allem aber auch, weil ich Anfänger war und mir das Schreiben keinen Spaß mit 1-2 Leser machte. Dafür lohnte es sich für mich nicht, sie weiter zu führen - ich lies sie schliessen. Währenddessen ist nun gut ein Jahr vergangen - wenn nicht mehr - und nun möchte ich es einfach noch einmal versuchen, da ich wirklich gerne schreibe. Ich hoffe, das ich mit dieser Story etwas mehr erreichen kann. Mein Wunsch ist es, sie zu Ende zu bringen.
    Ich selber schreibe - wie es meine Familie erzählt - seit dem Kindergarten ''ganze'' Geschichten, schon damals. Es waren Geschichten von Engeln, verzauberten Blumen und magischen Fähigkeiten - Fantasy. Noch heute schreibe ich gerne über diese Rubrik, doch auch etwas anderes mag ich zum schreiben gerne: Pokémon. Und genau das ist der Hauptstein dieser FanFiction.
    Ich selber weiß praktisch immer etwas zum schreiben. Ich habe Tausende von den verrücktesten Fantasien, die mir überall und zu jeder Zeit in den Sinn kommen. Alle kann ich unmöglich umsetzen, nicht einmal ein kleiner Teil davon. Shining Moon ist eine Idee unter Tausenden, die mir nun so gut gefiel, das ich sie nun umsetzte.
    Ich wünsche euch nun viel Spass beim Lesen meiner kleinen Geschichte. Und ich freue mich natürlich über jedes Feedback! c:



    ~.: Klappentext :.


    Mizune lebt seit ihrer Geburt in einem kleinen Wald zwischen Stratos City und Rayano und hatte sich von dort nie entfernt. Als Psiana weiß sie, das sie kämpfen muss um zu überleben und hat ganz eigene Vorstellungen vom Leben. In ''ihrer'' Welt ist sie das oberste. Keiner stellt sich ihr in den Weg, alle fürchten sich vor ihr und ihren scharfen Klauen. In ihrer Welt ist alles perfekt, solange alles an seinem Platz bleibt. Mit Menschen hatte sie noch nie wirklich zutun, bis auf wenige Jugendliche, die ihre Bierdosen im Wald liegen lassen und verschwinden. Bisher hatte sie sich auch nie für die seltsame Welt der Zweibeiner interessiert, bis ihre Neugier doch eines Tages die Oberhand gewinnt. Sie beschliesst, eine kleine Häusergruppe am Rande des Waldes zu erforschen. Doch dieser Tag endet in einem tödlichen Inferno, das sie fast das Leben gekostet hätte. Seit dem Tag verachtete sie die Menschen und jeden, der sich ihnen anschließt.
    Doch alles änderte sich, als sich im Wald, den sie wie ihre Westentasche kennt, plötzlich merkwürdige Ereignisse abspielen, und Mizune sieht sich, nach mehreren, gefährlichen Kämpfen, gezwungen, ihn zu verlassen. Doch wohin? Nur die Menschen bieten ihr nun Zuflucht, denn dort scheint der einzige Ort zu sein, von dem dieses merkwürdige Schauspiel die Finger lässt. Kurzum geht sie auf Erlebniss-Tour Mensch, wo Mizune die Menschen von ihrer unvoll- und verständlichsten Seite sieht. Die Erfahrungen, die Mizune hier macht, wirken nicht immer positiv. Auch die Pokémon hier scheinen ganz anders zu sein. So trifft sie, in einem verlassenen Winkel am Rande Stratos City, Néro, ein Nachtara, das wahrscheinlich durch seine lange Zeit hier geisteskrank wurde. Oder? Es scheint, als hätte er seine Vergangenheit vergessen, und alles, was ihm blieb, war ein vollkommen zerstörtes Haus und ein seltsames Band um seinen Hals, das er aus irgendeinem Grund Halsband nennt. Er zieht mit ihr, und sie erkennen, das selbst in der Welt ausserhalb des Waldes ein falsches Spiel sein Unwesen treibt.
    Ist es bloss Fantasie, oder...
    Tauchen tatsächlich die Gefahren auf, die damals für Angst und Schrecken gesorgt haben?



    ~.: Warnung & Alter :.


    Gewalt, (etwas) Blut und Tierquälerei in bezug auf Pokémon wird in der Geschichte eien Rolle spielen. Tod wird auch aufkommen.
    Ich empfehle diese Story ca. ab 14 Jahren, maximales Alter werde ich vorübergehend nicht setzen. Da die meisten Teenager von heute ja schon mit ca. 8 Jahren ihre ersten Interessen an Horrorfilmen und Ähnliches gefunden haben (und ich weiß, wovon ich spreche), solltet ihr euer eigenes Limit setzen, ob ihr nun lest oder nicht. Falls ihr sicher seit, das ist das oben Stehende nicht wirklich lesen wollt/könnt, hier im BisaBoard gibt es noch eine Menge weiterer Storys, diese sicherlich auch ohne Gewalt sind.



    ~.: Idee, Titel & Widmung :.


    Die erste Idee entstand beim spielen eines Pokémon-Spiels, welches ich aus Spoiler-Gründen nicht verraten werde. Ich stellte mir dabei eine Fortsetzung des Spiels vor, die die Geschichte zweier Pokémon erzählt, auf der Suche nach einer Lösung. Ich hatte damals eine erste Idee, wie eine solche Fanstory aussehen könnte.
    Viele weitere Ideen kamen mir durch das Lesen von Büchern, schauen von Anime(-Trailern) und das Hören von Musik. So wurde Shining Moon eigentlich das Werk aus verschiedenen Dingen, diese ich durch eine lange Zeit dazugelernt habe.


    Der Mond in den Titel einzubauen, hat einen guten Grund, denn er ist ein wichtiger Bestandteil meiner Story, allerdings handelt es sich hier weniger um Fantasy als um das allgemeine ''Pokémon-Prinzip''. Ich hoffe, ich entäusche euch nicht.


    Diese Fanfiction habe ich erstmal unter Miscellaneous eingeordnet. Zwar wird auch Reise vorkommen, die ein längerer Teil meiner Geschichte besetzt, allerdings handelt nicht die ganze Story davon. Vor allem wird es keine Trainer-Reise sein, sondern die eines Pokémons und dessen Partner.


    Ich widme diese Story erstmal allen meinen guten Freunde, die ich hier gefunden habe, von denen ich viel gelernt habe und mit ihnen über so vieles lachen konnte. Ich war hier nie allein oder fühlte mich unsicher, da ich wusste, das ich gute Freunde hatte. Ihr seit die besten! <3
    Besonderen Dank hierbei an Mijumaru. Wir kennen uns schon wirklich lange, und ich finde, du bist eine wunderbare Person. Dir danke ich vielmals für's Betalesen und all die Tipps, die mir wirklich geholfen haben. Für dich ein riesiges Dankeschön! *Keks überreich*


    Auch danke ich dem FF-Komitee für die Hilfe, diese sie mir gegeben haben... Titelvorschläge, Verbesserungs-Ideen und auch anderes haben mir sehr geholfen. Danke -lichst euch allen!


    Und selbstverständlich noch eine kleine Widmung an alle die, die Spaß und Freude an der FF bekommen haben und nun weiterlesen werden =)



    ~.: Die Charaktere :.


    Ich möchte im Voraus gleich sagen, das man nicht gezwungen ist, die Charakter-Steckbriefe zu lesen, denn immerhin meiden viele Leser Charakter-Beschreibungen, um etwas mehr Spannung aus der Geschichte zu holen. Alle Dinge, die weiter unten stehen, werden in der Geschichte erwähnt, ihr verpasst also wirklich nichts. Es steht euch frei, ob ihr sie lest oder nicht, ab den späteren Kapitel kann hier Spoiler-Gefahr herrschen, da ich Personen und Ereignisse in deren Leben nach neuen Kapitel editieren werde. Ich werde es euch mitteilen, wenn ein Steckbrief (zu) viel über den Inhalt der Geschichte verrät.


    Ich teile die Gruppen zwischen Menschen und Pokémon ein, da es so etwas übersichtlicher wird als mit Haupt- und Nebencharakter. Die Zentralpersonen markiere ich meist damit, da sich im ersten Subtab ''Haupt-Charakter der Geschichte'' (o. ähnliches) hinschreibe.





    ~.: Bisherige Kapitel & Benachrichtigungen :.



    [tabmenu][tab=x][tab=Übersicht]0. Prolog[tab=Benachrichtigungen][subtab=x]Auf Wunsch kann ich bei einem neuen Update/Kapitel euch benachrichtigen.


    Ich benachrichtige auf allen Methoden ausser jeglichen Netzwerken wie Facebook etc. (weil ich dort keinen Account besitze und auch nie einen erstellen werde) und per E-Mail, da mein E-Mailprogramm einen ziemlichen Sprung hat.
    Wer eine Benachrichtigung möchte kann es mir per PN, GB oder einem Beitrag mitteilen.[subtab=Per PN]x Vulpix[subtab=Per GB]x Sayi
    x Kleio[subtab=Sonstige]/[/tabmenu]


    ~.: Vorkenntnisse, Hintergründe & Sonstiges :.



    [tabmenu][tab=x][tab=Vorkenntnisse]Beim Lesen dieser Fanfiction sind Vorkenntnisse nicht sehr nötig. Es ist von Vorteil, die Einall-Region im Kopf zu haben oder sich mit den einzelnen Städten auszukennen. Auch einige Kenntnisse des Pokédexs sind hilfreich. Falls es Unklarheiten gibt, diese hier nicht aufgelistet sind, kannst du hier alles/vieles nachlesen (ansonsten werde ich es meist nach dem Kapitel hinschreiben).[tab=Hilfreiche Informationen beim Lesen von SM][subtab=Die Erde und Pokemonwelt]Die Pokémonwelt, die ich hier ''vorstelle'', lehnt auch an unsere an/gleicht ihr. So existieren auch in Einall z.B.s. auch Strassen und Autos, verschiedene Religionen und Glauben, Schulen oder anderes. Statt wilde- und Haustiere unterscheiden sich hier wilde- und Haustier-Pokèmon. Ich teile dabei auch solche Dinge wie Hunde, Vögel, Fische ein. (Die Geräusche, die die Pokémon in meiner FF machen, können also durchaus Bellen oder sonstiges sein.) Die Vegetation besteht aus uns bekannten und dort bekannten Beeren und Kräutern.


    Worauf ich auch hinweisen möchte, ist, das hier also auch die nicht allzu unbekannte Regel ''fressen oder gefressen werden'' gilt. Sprich, dass es hier durchaus vorkommen kann das ein Pokémon das andere jagt bzw. erlegt. Ein offizielles Gesetz der Pokémonwelt besagt jedoch, dass das Essen von Pokémon-Fleisch verboten und strafbar ist. Die Menschen ''hier'' ernähren sich von Tofu.[subtab=Technik]Die verschiedenen (High-)Tech-Geräte, die in den Spielen vorkommen, treten auch in Shining Moon auf. Auch einige unserer Geräte werden ihren Platz bekommen. Auch einige weitere ''Erfindungen'' treten auf, die ich aus Spoilergründen nicht verraten werde.[subtab=Sprache]Pokémon und Mensch haben wie auch bei uns nicht die selbe Sprache, bzw. verstehen sich nicht. Allerdings gibt es wenige Arten von Pokémon, die Menschen verstehen können, manchmal von Natur aus, manchmal durch langes Üben, jedoch sind beide Varianten sehr selten. Laut Geschichten aus der Einallischen Bibel und Legenden soll es jedoch möglich sein, dass Menschen, die ihr Leben lang mit Pokémon zusammen sind, ihre Sprache verstehen, jedoch nicht sprechen können. Viele Leute behaupten, dies sei ein reiner Mythos, andere glauben fest daran, sich irgendwann mit ihren Lieblingen zu verständigen zu können. Ob jemals ein Mensch die Sprache der Pokémon verstand, ist unklar.
    Eine weitere Möglichkeit, wie Menschen und Pokémon kommunizieren, kennen verschiedene (Kommunikazions-)Professoren, die durch verschiedene Syntome o.ä. 'erraten' oder herausfinden können, was das Pokémon gerne sagen möchte.


    Telepathie nennt man die Fähigkeit, mit Gedanken zu sprechen, was eine vielseitige Gabe der Pokémon-Legenden ist, jedoch auch wenige ''gewöhnliche'' Pokémon beherrschen. Sie können mit Menschen und Pokémon also gedanklich sprechen, und es spielt keine Rolle, wenn der andere keine Telepathie beherrscht. Für Menschen ist es leider unmöglich, diese Gabe zu besitzen.


    Auch noch wissenswert ist, das auch Pokémon untereinander sich nicht immer verstehn bzw. verschiedene Sprachen haben. Die meisten Vögel z.B. besitzen eine gemeinsame Sprache, die ''Landbewohner'' nicht verstehen oder sprechen können.[subtab=Leave Forrest]Kluge Leser haben jetzt vieleicht bemerkt, das es hier ein Problem gibt. Und zwar mit dem Leave Forrest. Der steht laut Prolog zwischen Rayano und Stratos City... Mit dem Nachteil, das dort eine Wüste ist.
    Warum das so ist, lässt sich dadurch erklären, dass es sich hier um die Zeit nach den Ereignissen von ''Pokémon Schwarz/Weiss'', jedoch vor ''Pokémon Schwarze und Weisse Edition 2'' handelt.
    Wie der Wald aber hierhergelangt, wird euch nach längerem Lesen erklärt. Bis dahin wird hier noch editiert.[tab=Copyright]Pokémon ist (geistiges) Eigentum von Nintendo.
    Alle Charaktere sowie Kapitel und Prologe stammen von mir und dürfen nicht kopiert werden.
    Die Bilder der (Pokémon-)Charaktere sind gegoogelt und gezeichnet von Ken Sugimori. Das Bild am Anfang ist von deviantART und trägt den Namen ''Moon''.
    Das Zitat stammt von mir.[/tabmenu]


    Ich wünsche euch nun viel Spass beim Lesen meiner Fanfiction und freue mich auf euer Feedback!

  • .: Prolog :.~



    So, wie die Welt heute ausschaut, ist es Spätherbst. Überall liegen Blätter herum, der Boden ist nass und feucht. Von den Ästen hängen kalte, nasse Regentropfen herab, auf den Wegen der Städte und Dörfer haben sich verschieden grosse Pfützen gebildet. Kürzlich hat es wiedermal geregnet - Nach einem schönen, wenn auch trockenen Sommer. In letzter Zeit hat sich das Bild dieses Landes, Einall, wie es genannt wird, sehr verändert. Heisse und helle Tage sind vorbei für dieses Jahr. Düster erscheint sie, die Welt. Kein Lebewesen rührt sich, alles ist still und stumm, als hätte das Schweigen des Regens sie verschluckt. Niemand spricht in dieser Stille auch nur ein Wort. Nur ab und zu fällt ein kleiner Regentropf von einer Dachrinne oder einem Blatt hinunter auf die Strasse und hinterlässt ein leises platschen, bevor wieder Stille einkehrt. Es sieht aus, als weine Mutter Natur. Doch sie verbirgt ihr nasses Gesicht hinter der schwarzen Decke, welche sich über ganz Einall ausgebreitet hat. Die Nacht, wie sie die ganze Erdkugel nennt. Doch, es sind manchmal nur Sekunden, die Sonne von Mond, Tag von Nacht trennen. In der Ferne erkennt man schon eine rötliche Farbe, welche man nur zu zwei Zeiten am Tag sehen kann. Langsam wandert das Rot zu Orange, Orange zu Gelb und nun ist klar, dass die goldene Scheibe am Himmel nicht mehr fern ist.
    Hinter den hohen Bergen kraxeln schon die ersten goldene Sonnenstrahlen den Hang hinauf, um danach ins Tal zu kommen. Langsam schlüpft ein Lichtblick nach dem Andern durch Fenster, Schlitze, Gehölze und durch das grüne Gras. Immer weiter ziehen sie, über Dörfer, Städte, Weiden und Wälder. Grüne Wiesen im Westen, welche durch die Kinder der Sonne erst wirklich satt werden und wunderschöne Strände im Osten, deren Wellenspiel das schönste Gemälde eines Künstlers weit übertrifft. Immer mehr verschwindet die Dunkelheit, in sekundenschnelle ist alle Trauer weg. Es ist immer noch still, doch nicht mehr dieses bedrückende, sondern eine beruhigende Stille. Da erkennt ein Mensch immer wieder, wie beeinflussbar er doch ist, und dass nur wegen ein bisschen Sonne - Wärmende, gleissende Sonne. Dieses Licht, kombiniert mit diesen Duft, diesem Duft, der nur nach Regentagen sein Dasein preisgibt. Ein Duft, der nach Geborgenheit riecht. Und es riecht gut. Besser, als frisch gewaschene Wäsche oder gar Blumen. Nein, es riecht nach feuchter Erde, nach nassen Pflanzen und grossen Pfützen. Besonders in Wäldern ist dieser Duft sehr stark. Einem Wald, wie diesem, dem Leave Forrest.


    Zugegeben, Leave Forrest, zu deutsch Verlassener Wald, ist nicht der wirkliche Name. Doch wenn du ihm, besonders morgens, einen Besuch abstattest, so wirst du verstehen, weshalb dieser grüne Fleck seinen Namen bekam. Die Baumkronen, die hier in die Höhe ragen, sind sehr viel dichter als andere. Sie versperren vielem Licht den Weg. Um dich herum ist nichts als Dunkelheit und das leichte Spiel der Schatten. Du würdest nichts hören, ausser den Wind, der hinter deinem Rücken auf dich zukommt, einige Blätter aufwirbelt und sich wieder zurückzieht, um einen erneuten Anlauf zu nehmen. Ausser Blätter und Wind spricht hier niemand - Oder es ist niemand hier. Zumidnest für ein menschliches Auge. In dieser Dunkelheit, in der in diesem Zeitpunkt noch Finsternis regiert, lauert jemand. Ohne dass du es hören kannst, gleiten vier Pfoten über die feuchte Erde. Wie ferngesteuert, landen sie nur zwischen den braunen, orangen und teils auch roten Blättern, um kein verräterisches Geräusch zu verursachen. Niemand würde das Wesen bemerken, dass dort umhergeht, wenn nicht in diesem Moment das Sonnenlicht auch diesen verlassenen Ort erreicht. Innerhalb von wenigen, unbedeutenden Sekunden verschwindet aller Schatten und die Nacht wird mehr und mehr in die Ecke gedrängt. Ungehindert jagen die Kinder der Sonne der Dunkelheit nach, prallen gegen Baumstämme, Büsche und die meist braunen Blätter am Boden. Doch plötzlich stossen sie gegen einen Farbfleck in der heller werdenden Umgebung - Und schreiten unversehrt fort. Erschrocken bleiben plötzlich vier Beine stehen und zwei katzenartige, grosse Augen blinzeln in die aufragende Sonne. Sichtlich erleichtert, dass es nur das goldene Gesicht am Himmel ist, schreitet dieses Wesen unbemerkt fort. Das leicht bleiche, violette Samtfell leuchtet kurz in der Sonne auf, bevor es in den Schatten eines grossen Baumes verschwindet.


    Der katzenartige Körper war schlank und elegant in allen Bewegungen. Die langen Beine der etwa halbmetergrossen Kätzin trugen sie in gleichmässigem Tempo durch die ihr vertraute Welt. Sie bob den Kopf stets majestätisch in die Höhe, was ihr Achtung verlieh. Dadurch glitzerte der blutrote Edelstein auf ihrer Stirn auffallend in einem mysteriösen Glanz - Eine Waffe, die dieser Spezies zum Merkmal gedacht war. Diese Kätzin war ein Pokémon der Spezies Psiana - Ein elegantes, sehr leicht unterschätztes Pokémon. Denn sie beherrschen Psycho-Fähigkeiten, welche im Notfall verheerend wirken können. Aber ein Psiana erscheint stets nur in immergeltender Ruhe, oftmals denkt es gar nicht erst ans Kämpfen. Meistens sieht man sie in sitzender Position, wie sie in die Welt blicken, als würden sie über etwas philosophieren. Doch dieses Exemplar denkt nicht einmal an's Anhalten und Sitzenbleiben, nur um sich Gedanken zu machen, woher wohl der Sinn des Lebens kommen mag. Noch immer schreitet es voran, mit majestätischen Gang, immerzu in Richtung Süden. Der Wind hatte von dort einen süssen Duft mitgebracht, jener, dem Psiana besonders gut gefiel. Dieser zog das Pokémon darum schon seit längerem an. Es war der Duft einer Pirsifbeere.

  • Kon'nichiwa Feunard ^__^
    Da du noch keinen Kommentar bekomme hast und ich deine Geschichte eigentlich recht ansprechend finde, übernehme ich das mal. Allein schon der Titel hat mich angesprochen, daher bin ich auch hier. Ich hoffe ich kann dir helfen.


    Englisch also. Na ja, muss jetzt nicht unbedingt sein und wenn ich ehrlich sein soll, mag ich englische Titel für ganze Fanfictions nicht mehr so wie vorher; für Kapitel ist das immer okay, aber bei richtigen Titeln finde ich das etwas unpassend. Gut, scheinender Mond oder eben shining Moon, das ist eigentlich relativ egal, da man beides recht gut verstehen sollte, selbst wenn man nicht die besten Englischkenntnisse hat. Gut, nun aber mal zu dem, was dahinter steckt. Ehrlich gesagt finde ich den Titel zwar schön, Monde sind was tolles, allerdings ist er letztendlich doch ziemlich langweilig. Gibt es einen Mond der nicht scheint? Gibt es Monde die ohne Licht auskommen? Diese würde man nicht sehen, daher ist der Hintergrund des Titels seltsam. Du unterschreibst hier praktisch nur eine Tatsache von der jeder wusste und somit ist der Titel... ja, langweilig. Er ist zwar schön zu lesen und sehen, allerdings fehlt mir dieser Wow-Effekt; weißt du was ich meine? Ja, das wären so meine Gedanken zum Titel, mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Der Startpost gefällt mir da schon viel besser, er wirkt sehr schön gegliedert, recht interessant gestaltet und mir leserlichen Fakten gefüllt. So gefallen mir besonders die Charaktervorstellung, wenn bisher auch nur eine vorhanden ist; diese ist dir sehr gelungen. Trotz der großen Menge an Text, erscheint es nicht zu viel und man erfährt schön viel über Mizune, ein Psiana. (Hach, ich liebe dieses Pokémon...) Ein paar eher negativere Dinge sind mir aufgefallen und die werde ich dir jetzt einfach mal vor Augen führen.
    Was mir ein wenig seltsam erscheint, ist der Klappentext... Der ist schon auf den ersten Blick recht lang und vielleicht zu informativ? Ein Klappentext hat nicht die Aufgabe das sämtliche Geschehen deiner Fanfiction zusammenzufassen, nein, er soll nur einen kleinen Teil dieser Preis geben und den Leser auf diese vorbereiten. Weiß man schon alles vor dem Lesen, ist es doch langweilig, oder? Na ja, ich denke dass die ein oder andere Information überflüssig und zu viel ist, aber dennoch scheint dir der Klappentext im Großen und Ganzen recht gut gelungen zu sein; achte nur darauf, dass du nicht zu viel verrätst.
    Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir das Copyright. Gut, Pokémon ist geistiges Eigentum von Nintendo, aber bevorzugt wohl eher von der Pokémon Company, welche von Nintendo unterstützt wird, oder? So viel dazu, interessanter war aber der Punkt, dich auf Parallelen zwischen deinen und anderen Texten hinzuweisen. Schön und gut, dass du das nochmal sagst, aber ich sehe es als unnötig an... Wenn sich jemand „bestohlen“ fühlt, wird er dir das schon mitteilen, dafür wird er keine Aufforderung brauchen, oder? *lach* Zwar kannst du das so stehen lassen, aber das ist mir jetzt mal so aufgefallen, klingt etwas seltsam. Zu guter Letzt fand ich aber den letzten Teil des Copyrights am schrägsten. Ich denke nicht, dass du Leute auffordern solltest, Zitate für dich rauszusuchen; wenn man jemand was findet ist das okay, aber ansonsten kommt das eher komisch. Ich würde das einfach entfernen und nur sagen, dass das Zitat von dir ist.
    Den Platzhalter hast du wofür? Ansonsten gefällt mir dein Startpost wirklich ziemlich gut, alles andere scheint recht strukturiert zu sein und macht auch Lust auf mehr. Mehr habe ich nicht zu meckern, weiter so.


    Prolog – Kein Titel also, schade. Ich mag es immer wenn Prologe hier Titel haben, ist nur leider sehr selten, da ein Titel einem Werk, sei es was es wolle, auf jeden Fall eine gewisse Individualität verleiht. Aber nun gut, wenn du das nicht machen willst, dann ist das natürlich deine Sache. Ich werde mir dann ansonsten einfach mal den Text vornehmen! (:
    Gwah. Die Beschreibung zu Beginn, wenngleich man eigentlich kaum sagen kann wozu sie eigentlich gehört, sie scheint universal und dennoch sehr abgestimmt auf etwas zu sein, ist einfach nur wunderschön. Du beschreibst Details und verwendest diese um das Bild im Großen und Ganzen zu erklären und verstehen, wirklich sehr gut gelungen der erste Abschnitt. Mir gefällt her deine Art zu formulieren; deine Wortwahl ist klasse und deine leicht altertümlichen Satzstellungen, wie du sie anwendest, haben wirklich einen gewissen Reiz. Auch mit Metaphern scheinst du recht gut arbeiten zu können, eine Sonne geht nicht auf, sie kraxelt den Berg hinauf; genau sowas liest man sehr gerne. Ich mag diese bildliche Sprache und bin daher auch schon so eine Art Fan deines Stils, wirklich sehr schön gleich zu Beginn. Auch im zweiten Abschnitt zeigst du, was du so kannst, auch dort wirken deine Formulierungen sehr schön gewählt und immer passend. So geht es auch hier weiter mit Beschreibungen, doch wirst du nun etwas expliziter und kümmerst dich offensichtlich um den verlassenen Wald. Ich fände es ehrlich gesagt schöner, wenn du diesen ebenfalls auf Deutsch verwenden würdest, da das meiner Meinung nach einfach besser so passt; aber gut, das ist deine Entscheidung und du kannst natürlich die Sprache wählen wie du willst. Nur wirkt eine fremde Sprache zwischen all dem Deutsch meistens etwas seltsam, so empfinde ich das zumindest. (Zumal heißt es nicht verlassener Wald, das wäre leaved Forest...) Nun, doch erhalten wir neben den Beschreibungen gegen Ende dieses Absatzes auch noch eine mehr oder weniger interessante Information, die im letzten Abschnitt des Prologes auch noch ausgeweitet wird, ein Charakter tritt auf, dessen erstes Erscheinen wirklich sehr gut gelungen ist. So wird er kaum genannt aber dennoch scheint er eine gewisse... Eigenheit zu haben, gefällt mir bisher recht gut. Außerdem wurde sein Auftrteten Wird das Mizune sein? Ja, sie scheint es zu sein, wenngleich nicht wirklich viel mit ihr passiert. Sie scheint eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein und ist offenbar auf der Suche nach der Pfirsifbeere. Mhm, okay. Wenig Inhalt, viel Beschreibungen, aber ein toller Text. Du hast einen guten Schreibstil und beschreibst sehr anschaulich; zumindest bei reinen Beschreibungen. Wenn du diese Formulierungsweise auch bei Handlungen beibehalten kannst, was manchmal um einiges schwerer ist, dann hast du wirklich einen Fan!
    Fehler habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden, nur einen Kommatafehler. Nun ja, ansonsten hoffe ich mal, dass das okay ist, obwohl es so kurz ist. Beim ersten Kapitel, was ja bestimmt mehr Text hat, gibt’s dann aber sicher mehr.


    Ich würde dann gerne benachrichtigt werden, wenn es weiter geht. Schreib mir doch einfach ins Gästebuch, ich mag private Nachrichten nicht so, mein Postfach ist eh immer so voll.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen (:
    Liebe Grüße.

    — チェス

  • Wuhuu, mein erster Kommentator ^o^
    Ein herzliches Danke dir, Sayi - Ich hätte niemals geglaubt, dass das so unheimlich schnell geht, biss die geschichte entdeckt und sogar kommentier wird. ^^'


    Zitat von Sayi

    Englisch also. Na ja, muss jetzt nicht unbedingt sein und wenn ich ehrlich sein soll, mag ich englische Titel für ganze Fanfictions nicht mehr so wie vorher; für Kapitel ist das immer okay, aber bei richtigen Titeln finde ich das etwas unpassend.


    Nunja, in meinen Augen würde ich dass als Geschmackssache beschreiben - Ich kenne einige, diese englische Titel bevorzugen. Aber so ist ja jeder anders. =)
    Shining Moon war ehrlichgesagt der einzige Titel, der mir einfiel udn auch zur Geschichte passte. Auch klingt es, für mich persönlich, etwas besser als einfach Scheinender Mond. Aber die Sache mit dem Titel werde ich mir denoch merken, danke, dass du dass noch erwähnt hast.



    Zitat von Sayi

    Ehrlich gesagt finde ich den Titel zwar schön, Monde sind was tolles, allerdings ist er letztendlich doch ziemlich langweilig. Gibt es einen Mond der nicht scheint? Gibt es Monde die ohne Licht auskommen? Diese würde man nicht sehen, daher ist der Hintergrund des Titels seltsam. Du unterschreibst hier praktisch nur eine Tatsache von der jeder wusste und somit ist der Titel... ja, langweilig. Er ist zwar schön zu lesen und sehen, allerdings fehlt mir dieser Wow-Effekt; weißt du was ich meine? Ja, das wären so meine Gedanken zum Titel, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Mmh, ja, dass kann ich schon verstehen, allgemein ist der Mond etwas mystriöses, jedoch nichts überaschendes. Ich ahbe mit dem gedanken gespielt, ob der Titel auch wirklich gut ist, aber, wie gesagt... Mir fiel wieder mal überhaupt nichts ein. :s
    Dass er Mond scheint ist logisch, und es ist mir klar, dass man keine Hintergrundbedeutung erkennen kann. Denoch hat scheinen durchaus etwas mit der Story gemeinsam - Es geht nicht nur um's scheinen, es geht ein bisschen um den Schein und... Jetzt muss ich aufpassen, damit ich nichts verrate. Ich schreib's mal so, dass der Schein des Mondes durchaus wichtig ist für die Geschichte. Warum, wird euch später genauer erklärt.



    Zitat von Sayi

    Der Startpost gefällt mir da schon viel besser, er wirkt sehr schön gegliedert, recht interessant gestaltet und mir leserlichen Fakten gefüllt. So gefallen mir besonders die Charaktervorstellung, wenn bisher auch nur eine vorhanden ist; diese ist dir sehr gelungen. Trotz der großen Menge an Text, erscheint es nicht zu viel und man erfährt schön viel über Mizune, ein Psiana. (Hach, ich liebe dieses Pokémon...)


    Diese Stell erleichtert mich, da ich mir mit der reiehnfolge sehr unsicher war. Auch, dass dir das Design und der Steckbrief gefällt, freut mich sehr zu hören, da ich die wahrscheinlich meiste Zeit in die Beschreibung von Mizune investiert habe - Nach dem Prolog, denke ich. (Ich mag dieses Pokémon auch sehr, was ein weiterer von einigen Gründen war, dass die Hauptpeson eine Psykatze ist. c:)



    Zitat von Sayi

    Was mir ein wenig seltsam erscheint, ist der Klappentext... Der ist schon auf den ersten Blick recht lang und vielleicht zu informativ? Ein Klappentext hat nicht die Aufgabe das sämtliche Geschehen deiner Fanfiction zusammenzufassen, nein, er soll nur einen kleinen Teil dieser Preis geben und den Leser auf diese vorbereiten. Weiß man schon alles vor dem Lesen, ist es doch langweilig, oder? Na ja, ich denke dass die ein oder andere Information überflüssig und zu viel ist, aber dennoch scheint dir der Klappentext im Großen und Ganzen recht gut gelungen zu sein; achte nur darauf, dass du nicht zu viel verrätst.


    Eine alte Masche von mir... Ich hadere immer wieder mit dem Problem, mich nie kurzfassen zu können. Ich habe beim Schreiben wohl nicht gut aufgepasst, daher danke ich dir für den Hinweis.
    Was ich jedoch auch hinweisen möchte ist, dass ich zwar etwas viele Punkte in der Storyline aufzähle, dazwischen jedoch ziemlich viel geschehen wird^, die fast von wichtigerer Bedeutung sind als die Punkte. Trotzdem... ich werde bei nächster Gelegenheit wohl den Klappentext editieren müssen...



    Zitat von Sayi

    Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir das Copyright. Gut, Pokémon ist geistiges Eigentum von Nintendo, aber bevorzugt wohl eher von der Pokémon Company, welche von Nintendo unterstützt wird, oder? So viel dazu, interessanter war aber der Punkt, dich auf Parallelen zwischen deinen und anderen Texten hinzuweisen. Schön und gut, dass du das nochmal sagst, aber ich sehe es als unnötig an... Wenn sich jemand „bestohlen“ fühlt, wird er dir das schon mitteilen, dafür wird er keine Aufforderung brauchen, oder? *lach* Zwar kannst du das so stehen lassen, aber das ist mir jetzt mal so aufgefallen, klingt etwas seltsam. Zu guter Letzt fand ich aber den letzten Teil des Copyrights am schrägsten. Ich denke nicht, dass du Leute auffordern solltest, Zitate für dich rauszusuchen; wenn man jemand was findet ist das okay, aber ansonsten kommt das eher komisch. Ich würde das einfach entfernen und nur sagen, dass das Zitat von dir ist.


    Wenn ich ehrlich bin, ich kennen mit mit dem ganzen hin und her des Besitztums und Copyrights der Pokémon gar nicht gut aus, ich habe dass eigentlich nur von irgendwo gelesen und mir dann irgendwo im Hinterkopf fespeichert. Wie ich dass anders formulieren soll, ist mir, ehrlichgesagt, gänzlich unklar - Ich werde dass wohl aus Not stehenlassen müssen.
    Dass, mit den ''gestohlenen Texten'' ist noch vin meine alten FS, wie sie damals hiessen, und muss irgendwie hängengeblieben sein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dass früher bei mehreren Geschichten gemacht (oder einfach einer, an die ich mich erinnern konnte *lach*). Wenn er überflüssig wirkt, werde ich ihn wohl entfernen.
    Beim letzteren: Ich fordere niemanden auf, nur bin ich mir sehr unsicher, ob dass Zitat passend und anziehend wirkt. Falls jemand etwas besseres, passenderes findet, so kann er es mir jederzeit melden - Aber ist okey, der Punkt kommt auch mal weg.



    Zitat von Sayi

    Prolog – Kein Titel also, schade. Ich mag es immer wenn Prologe hier Titel haben, ist nur leider sehr selten, da ein Titel einem Werk, sei es was es wolle, auf jeden Fall eine gewisse Individualität verleiht. Aber nun gut, wenn du das nicht machen willst, dann ist das natürlich deine Sache.


    Hmm, ich kann mich ehrlichgesagt nicht erinnern, dass Prologe überhaupt Titel haben. Ich habe mehrere gelesen, aber noch nie einen, der einen Namen hatte *lach*
    Die weiteren Kapitel werden Titel tragen, soviel ist sicher, aber für den Anfang (und höchstwahrscheinlich auch für den Epilog, das Ende der Geschichte) denke ich, dass ohne Titel etwas besser ist. Es weckt etwas die Neugier, was wohl folgt und verbreitet, nach meiner Sicht, etwas entspannteres Lesen, was ich auch vorhabe.



    Zitat von Sayi

    Gwah. Die Beschreibung zu Beginn, wenngleich man eigentlich kaum sagen kann wozu sie eigentlich gehört, sie scheint universal und dennoch sehr abgestimmt auf etwas zu sein, ist einfach nur wunderschön. Du beschreibst Details und verwendest diese um das Bild im Großen und Ganzen zu erklären und verstehen, wirklich sehr gut gelungen der erste Abschnitt. Mir gefällt her deine Art zu formulieren; deine Wortwahl ist klasse und deine leicht altertümlichen Satzstellungen, wie du sie anwendest, haben wirklich einen gewissen Reiz. Auch mit Metaphern scheinst du recht gut arbeiten zu können, eine Sonne geht nicht auf, sie kraxelt den Berg hinauf; genau sowas liest man sehr gerne. Ich mag diese bildliche Sprache und bin daher auch schon so eine Art Fan deines Stils, wirklich sehr schön gleich zu Beginn. Auch im zweiten Abschnitt zeigst du, was du so kannst, auch dort wirken deine Formulierungen sehr schön gewählt und immer passend. So geht es auch hier weiter mit Beschreibungen, doch wirst du nun etwas expliziter und kümmerst dich offensichtlich um den verlassenen Wald.


    Dein Lob freut mich wirklich sehr, Sayi (die Mühe hat sich somit gelohnt ^,^), ich hatte schon Sorgen, ich beschreibe viel zu viel. In den weiteren Kapitel ahbe ich zwar vor, etwas weniger zu beschreiben, da sich die erste zeit noch am selben Ort abspielt - Aber ich werde versuchen, meinen Schreibstil fortzusetzen. ^^



    Zitat von Sayi

    Ich fände es ehrlich gesagt schöner, wenn du diesen ebenfalls auf Deutsch verwenden würdest, da das meiner Meinung nach einfach besser so passt; aber gut, das ist deine Entscheidung und du kannst natürlich die Sprache wählen wie du willst. Nur wirkt eine fremde Sprache zwischen all dem Deutsch meistens etwas seltsam, so empfinde ich das zumindest. (Zumal heißt es nicht verlassener Wald, das wäre leaved Forest...)


    Jetzt, wo du es sagst schreibst, ja, eigentlich passt ein englischer Name fast weniger zum ''deutschen'' Einall. Vielleicht werde ich mich mal nach einem besseren Namen umsehen, der etwas ''einheimischer'' klingt. Danke für den Hinweis...
    Leaved?! (*Googel-Übersetzer in die Tonne schmeiss* grr...) Muss sofort editiert werden... Ach wie peinlich ^^"



    Zitat von Sayi

    Nun, doch erhalten wir neben den Beschreibungen gegen Ende dieses Absatzes auch noch eine mehr oder weniger interessante Information, die im letzten Abschnitt des Prologes auch noch ausgeweitet wird, ein Charakter tritt auf, dessen erstes Erscheinen wirklich sehr gut gelungen ist. So wird er kaum genannt aber dennoch scheint er eine gewisse... Eigenheit zu haben, gefällt mir bisher recht gut. Außerdem wurde sein Auftrteten (? War wohl nicht geplant, ich ignoriere es ersteinmal.) Wird das Mizune sein? Ja, sie scheint es zu sein, wenngleich nicht wirklich viel mit ihr passiert. Sie scheint eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein und ist offenbar auf der Suche nach der Pfirsifbeere. Mhm, okay.


    Freut mich, dass die erste Erscheinung gelungen ist - Dass mit der Eigenheit war eigentlich mehr oer weniger ungeplant, kotm aber gut an. Gut so x)
    Dass nicht viel passiert, ist absichtlich so. Ich möchte mit einem langsamen, einfachen Einstieg beginnen, bevor ich zum ersten Höhepunkt komme - Noch ein bisschen Geduld. c;



    Zitat von Sayi

    Wenig Inhalt, viel Beschreibungen, aber ein toller Text. Du hast einen guten Schreibstil und beschreibst sehr anschaulich; zumindest bei reinen Beschreibungen. Wenn du diese Formulierungsweise auch bei Handlungen beibehalten kannst, was manchmal um einiges schwerer ist, dann hast du wirklich einen Fan!


    Wenig Inhalt ist, wie gesagt, Plan - Es wird mehr kommen, versprochen. =)
    Ich werdemich mal weiter hinanstrengen, um gute Beschreibungen hinzubekommen - Es freut mich riesig, dass du offensichtlich gerne meine Story liest ^^ (*freufreu...*)



    Zitat von Sayi

    Ich würde dann gerne benachrichtigt werden, wenn es weiter geht. Schreib mir doch einfach ins Gästebuch, ich mag private Nachrichten nicht so, mein Postfach ist eh immer so voll.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen (:


    Wurdest eingetragen - herzlichen Dank für ihr Abonnement ^-^
    Helfen konntest du mir, sogar sehr - Ich freue mich auf deine weiteren Kommentare!

    ~ Vulnona (schillernd)

  • Hallo Feunard.
    Dein Topic ist mir schon bei seiner Veröffentlichung ins Auge gestochen und jetzt fand ich auch die Zeit, einen genaueren Blick zu riskieren. Ich hoffe, mein Feedback ist dir hilfreich.


    Titel und Startpost
    Shining Moon ist, im wahrsten Sinne des Wortes, einleuchtend, hat einen guten Klang und macht sich als Titel der Geschichte gut, da er anziehend wirkt. Lediglich die Tilde im Titel sagt mir weniger zu, wie eigentlich alle Verzierungen, sofern sie nicht unbedingt von Nöten sind, aber das liegt bei dir, ob du diese behalten möchtest.
    Der Startpost ist dir über alle Maßen gelungen und ich bin begeistert über die Ausführlichkeit. Teilweise vielleicht schon etwas zu lang, wie etwa der Klappentext, da er eigentlich in wenigen Worten die Geschichte näherbringen und interessant machen soll. Beispielsweise kann da der erste Absatz ganz weg, wir wollen ja mehr über Mizune erfahren und auch ihr erster Besuch bei den Menschen ist nicht wichtig. Heb da vielleicht die merkwürdigen Geschehnisse im Wald und die Begegnung mit Nero hervor, denn das sind interessante Dinge, die neugierig machen. Natürlich kannst du das auch handhaben, wie du möchtest, aber ich wollte dir ein paar Vorschläge geben, wie es kürzer ginge.
    Der Rest lässt so gesehen kaum Wünsche offen. Charakterbeschreibungen sind ausführlich, Listen sind da und man fühlt sich, als hätte man praktisch alles erfahren, was es zu erzählen gab. Der Platzhalter möchte mir nicht ganz einleuchten, da man diesen jederzeit einfügen lassen kann, sollte der Startpost zu voll werden. Aber ansonsten gute Arbeit soweit.


    Prolog
    Ich weiß nicht, mich erinnert der Schreibstil an eine Mischung aus der ersten Person und dem allgemeinen Erzählstil von Jugendbüchern; Letzteres besonders durch die Unendliche Geschichte, wo die Worte ähnlich an den Leser gerichtet werden. Das gibt dem gesamten Text etwas Individuelles, aber pass dabei auf, diesen Stil auch beizubehalten und nicht irgendwann zu stark abzudriften, das wäre nämlich schade. Die Umgebungsbeschreibungen erinnern mich an eine andere Geschichte im Forum; weniger durch die Wortwahl, sondern vielmehr durch ihre Ausführlichkeit, mit der du hier herangehst und die Welt darstellst. Du erzeugst damit auf jeden Fall Atmosphäre, die sich selbst über längere Zeit gut lesen lässt und der Sonnenaufgang über dem Wald bildet dabei ein wunderbares Bild. Ebenso wie die vielen Geräusche und die Eindrücke der Natur, indem nach und nach noch mehr hinzukommt und dieses Gefühl und die Erscheinung noch erweitert. Apropos Wald: Wenn du schon "Verlassener Wald" sagen möchtest, dann bitte mit "Abandoned Forest". "leave" wird nur als Verb im Zusammenhang wie "I leave the forest." (Ich verlasse den Wald.) verwendet und "leaved" gibt es nicht.
    Psianas Auftauchen kam an dieser Stelle gut und hast du gut umgesetzt. Auch die Beschreibung ihres Erscheinungsbildes hat etwas Besonderes für sich, wenngleich ich mich frage, warum du hier plötzlich auf die Vergangenheitsform gewechselt hast im Gegensatz zum Präsens des restlichen Textes. Davon abgesehen bildet dies aber einen netten Schluss mit der Erwähnung der Pirsifbeere und lässt noch nicht erahnen, was noch kommen mag.
    Nebenbei erwähnt, mir sind besonders im ersten Teil einige Tippfehler aufgefallen, die ich jetzt nicht ausgebessert habe. Solltest du das wünschen, kann ich das aber gerne machen. Im Zweifelsfall hilft es, wenn du selbst mehrere Male drüberliest oder jemanden aus deinem Freundeskreis bittest, Beta zu lesen, wenn du dir unsicher bist. Aber so gesehen war dieser Prolog ein angenehmer Start und ich bin gespannt, was das erste Kapitel bringt.


    Von daher hoffe ich, mein Feedback half dir etwas weiter und vielleicht lesen wir uns ja wieder.


    ~蛇

  • Bonsoir, Snake -
    Danke vielmals für dein feedback. Innert so kurzer Zeit schon zwei Leser gefunden... Ich glaub, ich träume ^_^


    Zitat von Snake

    Shining Moon ist, im wahrsten Sinne des Wortes, einleuchtend, hat einen guten Klang und macht sich als Titel der Geschichte gut, da er anziehend wirkt. Lediglich die Tilde im Titel sagt mir weniger zu, wie eigentlich alle Verzierungen, sofern sie nicht unbedingt von Nöten sind, aber das liegt bei dir, ob du diese behalten möchtest.


    Hmm, ok, ich werde mich in punkto Tilde und Verziehrung wohl mehr achten müssen. Ich lass sie aber mal vorübergehend so, solange es die Mehrheit nicht stört.



    Zitat von Snake

    Der Startpost ist dir über alle Maßen gelungen und ich bin begeistert über die Ausführlichkeit. Teilweise vielleicht schon etwas zu lang, wie etwa der Klappentext, da er eigentlich in wenigen Worten die Geschichte näherbringen und interessant machen soll. Beispielsweise kann da der erste Absatz ganz weg, wir wollen ja mehr über Mizune erfahren und auch ihr erster Besuch bei den Menschen ist nicht wichtig. Heb da vielleicht die merkwürdigen Geschehnisse im Wald und die Begegnung mit Nero hervor, denn das sind interessante Dinge, die neugierig machen. Natürlich kannst du das auch handhaben, wie du möchtest, aber ich wollte dir ein paar Vorschläge geben, wie es kürzer ginge.


    Danke vielmals für den Lob - Wegen dme Klappentext, da muss ich wohl oder übel so oder so etwas ändern. Ich werde mich in nächster Zeit wohl daran machen, einen neuen zu kreieren. Danke vielmals für deine Vorschläge, ich werde sie sicher beachten.



    Zitat von Snake

    Der Rest lässt so gesehen kaum Wünsche offen. Charakterbeschreibungen sind ausführlich, Listen sind da und man fühlt sich, als hätte man praktisch alles erfahren, was es zu erzählen gab. Der Platzhalter möchte mir nicht ganz einleuchten, da man diesen jederzeit einfügen lassen kann, sollte der Startpost zu voll werden. Aber ansonsten gute Arbeit soweit.


    Dass der Rest dir gefällt, freut mich sehr. Ih hoffe, dass auch die nächsten Charaktersteckbriefe so gut werden wie der erste . ^-^
    Der Platzhalter ist nur zur Sicherheit hier. Welche Sicherheit? Falls, wie erwähnt, der Startpost trotz allem zu lange wird. Oder wenn etwas wichtiges hinzugefügt werden muss. Ich war mir einfach zu unsicher, deshalb steht der Platzhalter da.
    Dass man diesen aber einfügen lassen kann, wusste ich überhaupt nicht - Nunja, schonwieder etwas gelernt... Trotzdem bleibt der Zwischenpost mal vorübergehend da - Man weiss ja nie.



    Zitat von Snake

    Ich weiß nicht, mich erinnert der Schreibstil an eine Mischung aus der ersten Person und dem allgemeinen Erzählstil von Jugendbüchern; Letzteres besonders durch die Unendliche Geschichte, wo die Worte ähnlich an den Leser gerichtet werden. Das gibt dem gesamten Text etwas Individuelles, aber pass dabei auf, diesen Stil auch beizubehalten und nicht irgendwann zu stark abzudriften, das wäre nämlich schade.


    Jugendbücher? *kurz nachdenk* ... Kann generell möglich sein, da ich solche Bücher ja schon sehr viel gelesen habe. Immerhin, der Mensch imitiert viel mehr Dinge, als er es bewusst tut. Aber dass es wirklich so ist, hätte ich nicht gedacht *schmunzel*
    Schön, dass der Stil dir aber gefällt, ich werde mir Mühe geben, ihn beizubehalten, solange es geht. Falls es jedoch abdrifte, wäre ich froh, wenn mich jemand ''bremst'' - Ich schätze, ich würde es ansonsten kaum merken...



    Zitat von Snake

    Die Umgebungsbeschreibungen erinnern mich an eine andere Geschichte im Forum; weniger durch die Wortwahl, sondern vielmehr durch ihre Ausführlichkeit, mit der du hier herangehst und die Welt darstellst. Du erzeugst damit auf jeden Fall Atmosphäre, die sich selbst über längere Zeit gut lesen lässt und der Sonnenaufgang über dem Wald bildet dabei ein wunderbares Bild. Ebenso wie die vielen Geräusche und die Eindrücke der Natur, indem nach und nach noch mehr hinzukommt und dieses Gefühl und die Erscheinung noch erweitert.


    Ist es überhaupt erlaubt, so reichlich mit Lob überschüttet zu werden? Jedenfalls, vielen, vielen dank. ^.^ Ich werde mich weiterhin anstrengen =D



    Zitat von Snake

    Apropos Wald: Wenn du schon "Verlassener Wald" sagen möchtest, dann bitte mit "Abandoned Forest". "leave" wird nur als Verb im Zusammenhang wie "I leave the forest." (Ich verlasse den Wald.) verwendet und "leaved" gibt es nicht.


    Grrr... *Googel-Übersetzer tiefer in die Tonne tret*
    Ich und Englischkenntnisse... Egal, ich werde den Namen so oder so bald ändern, in einen deutschen. Es sollte etwas ''einheimischer'' in's ''deutsche'' Einall klingen. Danke aber trotzdem für den Hinweis. c:



    Zitat von Snake

    Psianas Auftauchen kam an dieser Stelle gut und hast du gut umgesetzt. Auch die Beschreibung ihres Erscheinungsbildes hat etwas Besonderes für sich, wenngleich ich mich frage, warum du hier plötzlich auf die Vergangenheitsform gewechselt hast im Gegensatz zum Präsens des restlichen Textes. Davon abgesehen bildet dies aber einen netten Schluss mit der Erwähnung der Pirsifbeere und lässt noch nicht erahnen, was noch kommen mag


    Naja, das mit der Zeit, da war ich mir einfach sehr unsicher. Allgemein verwechsle ich die andauernd - Mit andauernd meine ich auch andauernd. Als ich es korrigiert habe, habe ich die nächst''beste'' Zeitform genommen und somit konjugiert. Ich werde diese Zeile jedoch im Hinterkopf bewahren und in nächstbester Gelegenheit da nochmals darüberschauen um eventuell zu editieren.



    Zitat von Snake

    Nebenbei erwähnt, mir sind besonders im ersten Teil einige Tippfehler aufgefallen, die ich jetzt nicht ausgebessert habe. Solltest du das wünschen, kann ich das aber gerne machen. Im Zweifelsfall hilft es, wenn du selbst mehrere Male drüberliest oder jemanden aus deinem Freundeskreis bittest, Beta zu lesen, wenn du dir unsicher bist. Aber so gesehen war dieser Prolog ein angenehmer Start und ich bin gespannt, was das erste Kapitel bringt.


    Eh, ich habe durchaus eine Betaleserin, eine gute Freudin von mir. Jedoch ist mir im Prolog bis jetzt, ehrlichgesagt, noch nichts aufgefallen - Wenn du dass machen würdet, ich wäre dir wirklich furchtbar dankbar. So lerne sogar ich noch dazu ^^''
    Wenn dich das erste Kapitelinteressiert, ich kann dich jederzeit per PN oder Gästebucheintrag benachrichtigen. Melde es mir einfach, wenn du möchtest. =)



    Zitat von Snake

    Von daher hoffe ich, mein Feedback half dir etwas weiter und vielleicht lesen wir uns ja wieder.


    Dass hat es wirklich, ich danke dir nochmals vielmals, Snake ^o^ Hoffentlich, auf ein baldigen wiederlesen. ;)


    ~ Vulnona (schillernd)

  • Heyho!


    Tut mir wirklich leid, dass ich so lange auf mich warten ließ - aber jetzt kommentiere ich ja x3





    Insgesamt kann ich zur Story noch nciht viel sagen, aber dein Schreibstil ist so schön, dass ich gespannt bin, wie das Ganze fortgeführt wird.
    So, ich hoffe, dass du weiterschreiben wirst und wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner FF! :) Falls du noch weiteres Feedback wünschst (zu speziellen Aspekten etwa), schreib ruhig!


    Lg


    ~ Kleio


    P.S.: Und bitte benachrichtige mich bei weiteren Kapiteln, egal, auf welche Art und Weise^^

  • Bonjour, Kleio - Danke nochmals vielmal für dien Feedback... Lass mich es feedbacken =3


    Zitat

    Zunächst einmal zu Titel und Titelbild, bzw. auch zum Schriftbild. Letzteres ist farblich sehr schön auf das Titelbild abgestimmt, was schonmal ein großer Pluspunkt ist. Außerdem ist auch dieses "Cover" selbst schön gewählt: Das zentrale Thema des Titels, der strahlende Mond, kommt durch den Kontrast zur dunklen Umgebung schön zum Ausdruck und unterstreicht die Mystik dieses Augenblicks. Gleichzeitig sorgen die gerade noch erkennbaren Blätter und Äste aber dafür, den Mond wiederum (in direktem bezug) zum Gegenstand dieser Welt zu machen und somit an das Geschehen zu binden. Was du aber tun solltest, ist, nicht die Bildadresse zu verlinken. Nimm lieber die deviant-Seite, auf der auch die Kommentare sichtbar sind, oder verlinke unter dem Bild direkt den Künstler.


    Dass das BIld selbst verlinkt ist, ist ungewollt - Die deviantArt-Adresse findest du im letzten Tabmenu unter 'Copyright', dort habe ich den Link der Seite.
    Ursprünglich war das Cover ein komplett anderes ... Leider wird es nun nicht mehr angezeigt, weshalb ich auf dieses 'ausgewichen' bin. Aber wenn es ebenfalls gut ankommt, wird es wohl auch bleiben, denke ich.


    Zitat

    Das Zitat ist schön gewählt, weil es sehr tiefgründig ist und den mystischen Ersteindruck noch verstärkt, das Ganze noch interessanter macht. Allerdings fehlt hier eine Quellenangabe (oder, damit es nicht so wirkt, wenn du die Verfasserin bist: schreibs ruhig dazu).


    Auch diese Angabe ist im letzten Tabmenu des SP unter 'Copyright' zu finden.


    Zitat

    Außerdem ist die eigentlich passende Schriftart im Schwarz-Stil des BB etwas ungünstig zu lesen, vll kannst du das als Bilddatei einfügen und einen Hintergrund hintersetzen? Nicht unbedingt mono-farbig, sondern vielleicht mit Schnörkeln drumrum oder etwas in der Art. Oder, du schaust dir die Farben in den verschiedenen Styles an und spielst entsprechend etwas damit. Dazu könntest du z.B. Screenshots dieser Stile machen und im Grafikprogramm via Schrifteinfügung und anschließender Farbänderung prüfen, wie das ausschaut.


    Arrg, ich beherrsche diese wundervolle Kunst leider nicht, um es als Bilddatei erscheinen zu lassen, ich muss dich enttäuschen >.< Höchstwahrscheinlich werde ich einfach den Hintergrund via Code einfärben, dann ist es in allen Stilen lesbar, schätze ich. Danke für den Hinweis =)


    Zitat

    Die allgemeine Struktur deines SPs ist schön klar und flüssig, gut erkennbar, die Überschriften heben sich angenehm vom Resttext ab - keine Beanstandung in dieser Hinsicht. Mir sind aber ein paar kleinere Rechtschreibfehler aufgefallen. dabei will ich mich bemühen, nicht zu sehr an deinem Stil herumzufuschen (was im Übrigen immer gilt) :3


    Werden sofort ausgelöscht, thx für deine Mühe ~


    Zitat

    Der Klappentext ist an sich sehr schön, weil er einerseits die Protagonistin der Geschichte vorstellt, ihren Charakter einführt und auch ein Gefühl für den Handlungsverlauf vermittelt. Allerdings würde ich fast sagen, dass du da etwas zu weit gehst: In einem Klappentext solltest du möglichst nur grob beschreiben, wie sich die Handlung gestalten wird. Hier werden aber mehrere Ereignisse genannt, die eine Rolle spielen werden, was wiederum etwas zu detailliert in meinen Augen ist. Ich würde dir eher raten, davon zu sprechen, dass Mizune nach anfänglicher Neugier Dinge erlebt, die sie wieder aus der Nähe der Menschen entfernen, dann aber letztlich doch gezwungen ist, aufgrund drastischer Ereignisse sich wieder in ihre Nähe zu begeben - etwas in der Art, etwas nicht ganz so Ereignisbezogenes, damit nicht allzu viel im Voraus skizziert wird.


    Die alte Macke, ja... Darauf wurde ich schon mehrmals hingewiesen. Den muss ich wohl oder übel weiter verändern - Danke für deinen Vorschlag, ich denke, in der Art werde ich es umsetzen.


    Zitat

    Die Warnung schon von vornherein in den Startpost zu setzen, ist sehr löblich. Damit gibst du eine Erwartungshaltung vor, die gerade angesichts der Forenplattform nicht unwichtig ist. Falls du aber je unsicher sein solltest, was bestimmte Szenen und ihre "Veröffentlichbarkeit" angeht, scheu dich nicht, das Komitee um Rat zu fargen :3


    Ich wusste gar nicht, dass das Kamitee sich ebenfalls dafür einsetzt... Gut zuwissen, danke vielmals für den Tipp ^_^


    Zitat

    Der Teil zur Idee, Widmung etc. ist der Einleitung sehr ähnlich, hier gehst du aber spezieller auf die FF als solche ein. Es ist schön, dass du auf den Titel eingehst, denen, denen du danken möchtest, dankst, ist ebenso eine sehr nette Geste. Das einzig Ungünstige könnte sein, dass dieser Teil die Einleitung an Länge übertrifft. Das ist in sofern "problematisch" (wenn man davon denn sprechen kann), als dass Idee, Widmung usw. eher ein kleiner, netter Zusatz sein sollten. Ob du evtl. einzelne Teile zu Einleitung oder speziell wegen des Titels zum Info-Part ziehen willst, bleibt selbstverständlich dir überlassen - es wäre nur eine kleine Anregung.


    Uhm, darüber habe ich ehrlichgesgat nie nachgedacht. Um ehrlich zu sein, war mir das überhaupt nicht bewusst, dass es mehr ein Zusatz als ein eigener Teil ist, haha... Ich denke auf jeden Fall noch darüber nach, danke für deinen Hinweis.


    Zitat

    Mizunes Charakterbeschreibung weist einige interessante Punkt auf. Positiv zu vermerken ist, dass du dir über ihr Aussehen sehr genaue Gedanken gemacht hast. Das Fell, die Narbe, alles das sind individuelle Merkmale, die das Pokémon zu etwas Besonderem machen. Ihre Geschichte ist ebenfalls hoch interessant, gerade das sich-Aufbäumen gegen die Traditionen bietet einiges an Spannungspotntial. Allerdings wäre es - trotz der berechtigten Spoilerwarnung im Vorfeld - evtl. ratsam, diesen Abschnitt zu kürzen. Hier kommt es darauf an, wieviel von diesen Informationen im Verlauf der Geschichte vorkommt. Wenn du z.B. planst, die Kindheit des Psiana genau zu erzählen, wäre es günstiger, diese Zusammenfassung in einem Abschnitt zu beschreiben, der dem jeweiligen kapitel zugewiesen ist.


    Hmm, schonwieder diese alte Macke, dass ich mich nicht kurz fassen kann... Wenn ich nunh nochmals den text lese, muss ich zustimmen, dass doch recht viel Information preisgegeben wird. Ich schätze, da kann man doch sehr viel kürzen... Wird jedenfalls auch nochmals bearbeitet.


    Zitat

    Ein kleiner Punkt, der vielleicht etwas genauer unter die Lupe genommen werden muss: Die Traditionen scheinen sehr streng gewesen zu sein, aber wie konnte sie an den Unterrichtsstunden für Jungs teilnehmen? Ein Aspekt, den du (zumindest im Fließtext) auf jeden Fall noch thematisieren solltest.


    Dieser Punkt wird während der Geschichte genauer geklärt, weshalb ich ihn erstmal nicht in den Sartpost mit eingegliedert habe. (Zu viel Text und so...) Aber wenn dieser Punkt 'auf jeden Fall' bereits früher geklärt sein sollte, überdenke ich dies wohl noch.


    Zitat

    Dass du zum Schluss noch detaillierte Informationen darüber gibst, wie du dir was in der Welt der Pokémon vorstellst, finde ich ein nettes Bonbon an Hintergrundinformationen. Bei der Position des Waldes würde ich aber nicht so sehr erwähnen, dass sich das durch die zeitliche Position zwischen SW und SW2 klärt, denn topographisch war dieser Abschnitt nie anders. Es kann natürlich sein, dass du dich auf die Stadt in Schwarz2 beziehst, die dort entstanden ist, doch auch zu diesem Zeitpunkt ist die landschaft eher wüstenähnlich. Mein Tipp wäre, einfach nur zu sagen, wie das zeitlich einzuordnen ist und dass die Lage bzw. der scheinbare Widerspruch im Lauf der Geschichte geklärt werden wird.


    Wird auf jeden Fall nochmals bearbeitet, denke ich. (Wenn ich den Text nun nochmals lese, kommt er mir jedes Mal mehr wie eine Katastrophe vor... Der wird wohl so oder so editiert >.<)


    Zitat

    So, der erste teil der Geschichte also^^ Wollen wir auch hier erstmal mit Rechtschreibung und co. beginnen.


    Werden allesamt vernichtet, danke auch hier vielmals für deine Mühe ~


    Zitat

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir deine Beschreibungen sehr gut gefallen. Bestimmte Situationen/Zustände weißt du mit kleinen Beispielen greifbarer zu machen, z.B. das Platschen das Wassers zur Verdeutlichung der drückenden Stille. Doch auch die Verwendung von Farben, Bildern (Mantel/Decke für die Nacht z.B.) tragen zu einer sehr lebendigen Sprache bei, auch Gerüche lässt du in diesem Text nicht außer Acht.


    Danke vielmals... Der Prolog war zweifellsohne auch der Punkt, den ich vor der Veröffentlichung am meisten bearbeitet habe, die Beschreibung inklusive. Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass er in diesem Punkt gut angekommen ist, danke =D


    Zitat

    Allerdings hättest du auf "diesen Duft, der nach Geborgenheit reicht" auch noch ein klein wenig näher eingehen können. Riecht es z.B. feucht oder frisch? Und nach was genau riecht es? Überhaupt sind Vergleiche und Assoziationen mit anderen Dingen (wie feuchte Pflastersteine" z.B.) immer hilfreich, ein schönes Bild noch besser vorstellbar zu machen. Auch der Weg des Lichts, den du beschreibst, ist sehr plastisch und gut vorstellbar.


    Diesen Duft habe ich ein stückweit absichtlich so gelassen, damit sich die Leser den Duft auch selbst ein bisschen vorstellen können - Jeder Mensch sieht die Welt immerhin mit anderen Augen... Oder mit einer anderen Nase. In Zukunft werde ich solche Stellen wohl zweimal überdenken.


    Zitat

    Um "Verlassener Wald" zu bedeuten, müsste das gute Stück "Left Forrest" heißen ;3
    Der Hinweis, dass dies nicht sein wirklicher Name sei, ist interessant. Wenn du allerdings nciht vorhast, das zu einem größeren/wichtigeren Punkt der Geschichte zu machen, hättest du das etwas näher ausführen sollen. Überhaupt: Andeutungen sind sehr schön und reizvoll, weil sie i.d.R. Spannung erzeugen und zum Nachdenken anregen. Allerdings muss man aufpassen: Wenn man nicht vorhat, etwas in größerem Zusammenhang zu thematisieren, sollte man es möglichst bald nach der Erwähnung aufklären, sonst stört das eher.


    NUn habe ich drei verschiedene Ausführungen von 'Verlassener Wald'... Nundenn, ich werde dem armen, grünen Fleck so oder so einen neuen Namen geben, wahrscheinlich diesmal etwas deutsches, damit es etwas 'einheimischer' klingt.
    Stört eher? Werde ich mir auf jeden Fall merken. Wobei, da fällt mir gerade eine Stelle ein, wo... Ja, genau, jetzt hab ich's.
    Also muss ich wohl vorübergehend damit aushelfen: Später wird es etwas genauer =3


    Zitat

    Das Spiel des Windes ist weiterhin eine schöne Möglichkeit, Einsamkeit und Verlassenheit auszudrücken. In diesem Fall hat das auch etwas recht Bedrohliches: Der Wind kommt von hinten, man sieht ihn (ohnehin nicht) kommen, er überrascht einen gewissermaßen. Das und die beschriebene Finsternis deuten darauf hin, dass man sich hier in Acht nehmen sollte oder zumindest ein mulmiges Gefühl bekommen wird.
    Im Folgenden wird ein "geheimnisvolles Wesen" beschrieben, und außerdem eine Art gemeinschaftlicher Wald an sich, was unglaublich schön herüberkommt. Im Grunde wirkt alles sehr harmonisch, zusammengehörig, was für einen Wald ein doch nciht zu unterschätzendes Merkmal ist. Außerdem scheinst du gut mit den Worten zu spielen, sie auch beinahe leichte Weise einzusetzen, um den gewünschten Eindruck zu erzielen. Wirklich gut!


    Danke vielmals für dein Lob - Du weisst nicht, wie sehr es mich erleichtert, soetwas zu hören n__n Danke vielmals!


    Zitat

    Oho, am Ende machst du für den letzten Abschnitt einen Zeitenwechsel, interessant! In den meisten Fällen ist das eher ungut, weil es entweder unbeabsichtigte Fehler sind oder schlicht unpassend gesetzt. Doch hier besteht ein sinngemäßer Zusammenhang: Wir wechseln hier die Perspektive ein wenig, vom "unabhängigen" Beobachter zur tieferen Sicht auf unsere Protagonistin. Außerdem wird deutlich, dass wir es bislang eher mit einer Außenbeschreibung zu tun hatten - Präsenz wird ja auch für "Zustände" genommen, also für Dinge, die mehr oder weniger immer gelten - und nun in die Geschichte einsteigen. Sehr gut eingesetzt an dieser Stelle!


    Dass es so gut ankommt, hätte ich eher wneiger erwartet. Allgemein habe ihc schon längere Zeit immer wieder den Drang, ständig die Zeit zu wechseln... Und bringe somit öfters alles durcheinander. Falls soetwas in Zukunft aufkommt, kann es schon unbeabsichtigt sien, brems mich einfach ^^''


    Zitat

    "Es war der Duft einer Pirsifbeere" als Schlusssatz - hmhm, interessant, das schreibt dieser Beere zumindest eine größere Bedeutung zu. Der Gesamteindruck des Prologs ist von der Schreibweise her wirklich gut, allerdings führt er kaum in die Geschichte ein. Der einzige Hinweis auf die Handlung ist der Duft der Pirisfbeere am Ende; wenn du nicht mehr verraten oder passieren lassen willst, wären kleinere Andeutungen ganz schön gewesen. Oder vielleicht ein stärkerer Fokus auf die Sicht der Psiana, ihre Gedanken, Gefühle oder zumidnest ein Hauch ihrer Absichten.


    Folgt, folgt im ersten Kapitel. Dort wird der Rest folgen. Bis dahin muss du dich damit begnügen, verzeih mir... =)


    Zitat

    Insgesamt kann ich zur Story noch nciht viel sagen, aber dein Schreibstil ist so schön, dass ich gespannt bin, wie das Ganze fortgeführt wird.
    So, ich hoffe, dass du weiterschreiben wirst und wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner FF! :) Falls du noch weiteres Feedback wünschst (zu speziellen Aspekten etwa), schreib ruhig!


    Freut mich ebenfalls sehr, dies zu hören lesen - Danke noch einmal vielmals und... An deinem Feedback ist nichts auszusetzen, deshalb würde es mich sehr glücklich machen, es weiterhin hier zu sehen - Das wäre echt nett von dir ^,^


    Zitat

    P.S.: Und bitte benachrichtige mich bei weiteren Kapiteln, egal, auf welche Art und Weise^^


    Kein Problem, wird gemacht ~
    Uuund schon bist du eingetragen... Dir noch ein weitgeres glückliches Leben und... Auf dass man sich bald wieder sieht =3

    ~ Vulnona