Vorlieben beim Medium bzw. Material

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi^^


    Auch wenn im Zeichner-Fragebogen schon mal das Thema vorkam - gehen wir hier doch mal etwas genauer darauf ein^^


    Und zwar.. habt ihr bestimmte Vorlieben, was das Zeichenmedium und entsprechendes Material betrifft?
    Vielleicht könnt ihr mit bestimmtem Material am besten umgehen, oder weil es schöne Effekte gibt etc.


    Ausserdem: Besteht ihr auf eine bestimmte Marke? Nehmen wir als Beispiel mal Farbstifte. Kauft ihr euch immer die gleichen bzw. gibt es welche, die euch am besten gefallen, oder nehmt ihr einfach die Stifte die euch gerade in die Finger kommen?
    Das ist wie gesagt nur ein Beispiel ;3



    Ich selbst bevorzuge beim Medium ganz klar Bleistifte und ab und zu mal Farbstifte. Einfach weil ich damit die schönsten Ergebnisse bekomme, am besten damit umgehen kann und mir gefallen vor allem die monochromen Bilder ( = einfarbige, also Bleistift in diesem Fall).
    Mit Bleistiften kann man so viel machen, starke, schwarze Schatten bis hin zum hellen Grau ist alles möglich, wenn man mag, kann man verwischen,.. und das alles mit nur einem Material, Graphit. Schon toll, finde ich.
    Farbstifte nehme ich vor allem dann, wenn ich Tiere mit besonders vielen Farben zeichnen möchte, oder eben die Farben das "Markenzeichen" dieser Tierart sind. Ich glaube kaum, dass ein Grünflügelara z.B. in Bleistift gut rüberkommt xD
    Es ist nicht so, dass ich mit anderem Material nicht zeichnen/malen KANN - aber ich mag diese zwei eben am liebsten.


    Und nun zu dem Material selbst. Bei beidem wähle ich eigentlich nur Faber Castell, die Farbstifte sind hier die Polychromos :3
    Aber Ausnahmen gibt es bei den Bleistiften. Denn in der Stärke HB finde ich die von Staedtler noch einen Tick besser. Von Faber Castell kommen dann die 3B und 8B Bleistifte, mehr als diese drei Härtegrade brauch ich nicht :3


    Beim Papier nehme ich die Eigenmarke vom Kunstladen um die Ecke, das ist mit 190g/m² doch recht stabil und hat nicht so eine starke Struktur. Ist mit ca. 10€ für 100 Blatt in A3 auch nicht so teuer^^


    Für den Punkt auf dem i benutz ich dann das Universal-Fixativ von Gerstaecker


    Aber nun seid ihr mal dran ;P


    Lg Ara

  • ohhh, bei mir ist das so:


    früher habe ich... ALLES GEGRIFFEN UND MIT FARBE BESCHMIERT!
    lol, so in der art auf jeden fall, haah!


    da war der einfache bleistift und lausiges papier völlig ausreichend, bis man halt die vorzüge von qualitativ hochwertigem material kennen lernt, gell?
    ich habe es jetzt eigentlich nur noch auf das digitale medium abgesehen, weil ich dafür nichts nachkaufen muss, wie man es eben bei den traditionellen medien machen muss. heißt papier, stifte, pinsel, farben, anderes werkzeug und bla! mit der zeit wird das eben sehr teuer. mir ist halt aufgefallen, dass ich dann sehr viel wert auf marken produkte lege. meistens die ecke die unter ... ööh artisten bekannt ist... von denen ich eigentlich keine ahnung hab, lol. aber der preis sagt schon einiges... uff. 10 blatt leinwandpapier für 8-12 euro ist schon... mh.. viel? egal. naja, ich kaufe mir eh nur noch dickeres zeichenpapier... wie dick ist denn meins... ich glaube... 180 gramm? keine ahnung (liegt eh in irgend einem schrank rum)
    ne zeit lang habe ich auch mit acryl und normalen wasserfarben gemalt, bis ich halt kein bock mehr hatte. buntstifte hatte ich immer, filzer sowieso. dann habe ich die watercolor pens von farbercastell gefunden und ich war... WOW, DIE SIND MEGA GEIL!!!!!111einseinself ich habe angefangen wie eine wahnsinnige mit den buntis zu malen! irgendwann wurde es mir zu bunt- also habe ich mir 6 verschiedene bleistifte gekauft. haaha- stärke B9, B8, B7, B6, B4, B2! dann hatte ich noch ein paar mit stärke HB und H2. jaaaa... damit kann man sooooo schön zeichnen! und ab B6 sind die bleistiftflächen beinahe schwarz! da kann man echt schönes anstellen^^
    ARTBLOCK- hat mich dazu geführt, dass ich extrem papier verschwenderisch werde... und ich habe kein bock, nach jedem monat weitere 30 euro für papier auszugeben!
    dann lieber ganz digital.
    da kann ich kein papier verschwenden, da kann ich die umwelt ein bissl besser schützen (kein teures papier aus'm urwald, keine teuren stifte aus holz und plastik, gell). nur noch strom. und das dann in grün! hehe. (elektroschrott... MIST)


    nadann, medium ist digital- Wacom Intuos5 in small, hat mich 210 gekostet, die programme... waren auch nicht billig... <____<
    in ein paar jahren wird sich das schon ausgezahlt haben... LOL


    also... ich bin nicht digital umgestiegen weil ich die umwelt schützen will, geld sparen will oder so... LOL
    nein... ich hasse paperwork... digital paperwork ist einfacher... passt besser in die hosentasche... heißt: digital ist es leichter dinge aufzubewaren... meine alten werke sind futsch- kaputt- whatever...
    LOL

  • Hmmmm...


    Früher war es bei mir einfach Bleistift, Druckerpapier und Buntstifte und hin und wieder mal einen Fineliner. Jetzt sind meine Ansprüche jedoch ein wenig höher geworden.


    Ich verwende normalerweise dickes Zeichenpapier und mein Skizzenbuch. Marke habe ich keine Ahnung. Da ist hinten so ein Hahn eingestanzt. Das Papier ist relativ dick, das blöde ist jedoch, dass, wenn man zu viel radiert, das Papier beschädigt wird.
    Meine favorisierte Bleistiftmarke ist Faber Castell, normalerweise verwende ich verschiedene Stärken von 4B bis 2H. Hin und wieder auch mal einen 6B, aber nur wirklich selten.
    Momentan übe ich mit Feder und Tinte umzugehen, bei den Federn weiß ich nicht, von welcher Marke, meine Griffel baue ich mir selber aus Bambus. Tinte benutze ich Scriptol von Pelikan on Schwarz und nur sehr selten braune Tinte, welche man für viel Geld in Pulverform erstehen kann. Aber da ich dies wirklich nicht verschwenden will, kommt es nur selten zum Einsatz.


    JA, das war's auch schon, letztens habe ich noch mal ein paar Skizzen mir Kuli und roten Buntstift gemacht, aber musste erkennen, dass mir das nicht liegt:/


    ∼Amaroq

  • Bevorzugte Medien sind so eine Sache. Denn bei anderen gefallen mir wieder ganz andere Medien, als bei mir selbst. Bilder, die ich liebe, sind meist traditionell erstellt worden, besonders Aquarelle (Nein, keine altmodischen Landschaften/Blumen, sondern tendenziell Portraits, so wie da) tun es mir immer wieder an. Ich stehe auf diese wässrige und sanfte Farbe, umgekehrt kann es auch faszinierend sein, wenn jemand sich darauf versteht, mit Wasserfarben umzugehen, da diese in der Regel noch mehr tropfen/verlaufen sollten. Motive dann jedenfalls meist farbenfroh und asiatisch angehaucht, darauf stehe ich wirklich total. Letztens erst habe ich ein ziemlich schönes Wasserfarben-Bild eines chinesischen gesehen.


    Womit ich selbst beispielsweise rein überhaupt nichts anfangen kann, sind Copics. An anderen liebe ich mit Copics erstellte Manga und dergleichen. Insbesondere, wenn man diese mit Deckweiß kombiniert, gleiches gilt auch für Acryllacke (Nach denen ich mich allerdings mal umsehen werde) wie hier teils zu sehen.
    Wie Buntstifte wirken können, sieht man schließlich bei Mewy, die die kräftigen Kontraste mit schwarzen Fineliner-Lines und Deckweiß kombiniert. Wobei ich Buntstifte normalerweise nicht so interessant finde, hier muss jemand diese Technik wirklich gut beherrschen,
    Umgekehrt zu farbenfrohen Aquarell-/Wasserfarben, Copics und Buntstiften liebe ich es ebenfalls, wenn jemand mit Kohlestift und dunklen Ölstiften umgehen kann. Blei ist mir oft zu ... grau. Da gibt es zwar Ausnahmen, aber dann sollte man doch schon spitze 4/6B nutzen und letztlich sind Kontraste nicht einfach zu erzielen. Es gibt einige schöne Kohlebilder auf DA, Orestes benutzt wenn ich mich nicht irre, ebenfalls Kohle, schwarze Ölstifte oder ähnliches.
    Zuletzt eine relativ ausgefallenere Vorliebe: Kugelschreiber; ich finde es einfach bewundernswert, wenn jemand hier etwas ansehnliches erstellt, da ein Fehler einem hier nicht einfach verziehen wird. Beispiele hier und hier. Leider gibt es nur wenige, die dies wirklich zu beherrschen scheinen, aber gut, einfach ist es nunmal nicht. Ich bevorzuge schwarzen Kuli, da sich hier besonders die Kontraste aufzeigen lassen.


    Bei mir selbst sieht das anders aus. Bis auf Aquarell und Kuli (Mein neues Lieblingsmedium in der letzten Zeit *w*) bin ich vor allem digital aktiv, soweit ich hierzu die Möglichkeit habe. Ich bin ein tollpatschiger Mensch, da stimmt die Bezeichnung Gesamtkunstwerk, denn beim Werken mit Aquarell oder Acryl ist nacher mehr Farbe in meinen Haaren, meinem Gesicht und vor allem auf Kleidung und Händen, als irgendwo sonst. Für mich geht das allerdings auch gar nicht anders, das muss halt so sein beim traditionellen Malen und nur dann bin ich "erfüllt" und "zufrieden". Außerdem gestehe ich mir meine Schwäche für schlichte Bleistifte ein, auch wenn ich richtige, starke "Graphit" vorziehe.


    früher habe ich... ALLES GEGRIFFEN UND MIT FARBE BESCHMIERT!
    lol, so in der art auf jeden fall, haah!

    Was ist daran grundsätzlich falsch? Das soll nichts gegen dich sein und mir ist wohl selbst klar, dass wirklich professionelle Medien (Ich finde bei Pinseln merkt man das schon, auf Leinwand oder Skizzenblöcke zu malen, ist auch immer ein recht schönes Gefühl, aber imo nicht die Norm, jedenfalls abhängig davon, worauf man sich spezialisiert und wie früh bzw was einen dazu bewegt hat) einem Vorteile bringen, aber ist das nicht auch ein wichtiger Aspekt der Kunst?
    Alles herauszulassen, auch mit minderwertigen Medien etwas Großartiges herzustellen?
    Ich weiß nicht, inwieweit du die Diskussion um den letzten Fotografiewettbewerb mitbekommen hast, doch zählt für mich oft in erster Linie die Kreativität, die Seele des Künstlers, die in diesem Bild haust. Ich kenne tatsächlich jemanden, der mit Paint (!) großartige und stilistisch außergewöhnliche Manga malt, was der Tatsache zugrunde liegt, dass sie früher nichts anderes hatte. Die Diskussion PS/GIMP ist da ebenfalls ein Punkt: Für Fotografie kein Thema, da finde ich selbst keine nahekommende Alternative zu PS (Wenn es eine gäbe bin ich offen, aber zuvor musste ich leider 5 Programme für das nutzen, was ich nun in einem habe und dies kam qualitativ auch echt nicht daran - heißt nunmal auch Photoshop), beim Malen bietet es zwar Vorzüge, aber für mich beispielsweise nicht unbedingt solche, als dass es sich für einen Non-komerziellen Künstler lohnt, sich das Programm anzuschaffen, wenn es nicht wirklich sein größter Wunsch oder ähnliches ist - eigene Vorlieben respektiere ich klar, aber manchmal kommt es mir im Internet so vor, als würden GIMP-Nutzer als "minderwertig" angesehen werden. Ich besitze beispielsweise beides und bevorzuge für DA klar GIMP, welches flüssiger läuft, mir mehr Fläche gibt und zu dem es soweit ich weiß mehr Userscripts und Add-Ons gibt, als zu PS - wäre auch logisch, denn PS bietet dies vermutlich zu einem Großteil. Zusammengefasst bin ich einfach der Meinung, dass es einen Künstler sogar auszeichnen kann, wenn er mit außergewöhnlichen, oder einfachen Methoden etwas Wunderbares schaffen kann.


    // back to topic
    Jedenfalls ist auch so ein Grund, weshalb ich zu DA abdrifte, dass mir einfach mehr Fehler verziehen werden und meine Palette an Möglichkeiten mit nur einem Medium ist schier unendlich. Ich habe alles kompakt an einem Ort, wofür ich sonst womöglich einen eigenen Schrank bräuchte, wenn es dies überhaupt traditionell gäbe. Wenn sich mir künftig die Möglichkeit bieten sollte, würde ich jedoch gerne auch wieder traditionell arbeiten, Marke relativ egal, solange es mir liegt.


    ~ Loreena

  • Ich benutze auch sehr gern die Faber-Castell Polychromos. Die habe ich mir damals im Original Faber Castell Shop im Faber Schloss in Stein gekauft.
    Aber auch die Künstlerfarbstifte von Rembrandt Professional mag ich sehr gerne, da habe ich vor vielen Jahren mal einen ganzen Koffer geschenkt bekommen.
    Sonst hätte ich mir den auch nie leisten können XD Mit denen male ich eigentlich am allerliebsten. Da ist man zwar faul, was das Farbemischen angeht, im Gegensatz zu
    Acryl o.ä., aber ich finde einfach diesen detailgetreuen und feinen Stil mit Farbstiften am schönsten.
    Sonst benutze ich Acrylfarben von Schmincke und Aquarellfarben der gleichen Marke ;)