Patentstreit: Samsung hat von Apple kopiert – APPLE SIEGT

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verdient Samsung diese hohe Strafe?? 25

    1. JA KLAR. ALLES NUR VON APPLE KOPIERT! (4) 16%
    2. Ja vielleicht.. (2) 8%
    3. Weiß nicht^^ (3) 12%
    4. Denke schon (1) 4%
    5. Nein auf keinen Fall (15) 60%

    1.049.343.540 US-Dollar schuldet Samsung Apple für das Kopieren von iPhone-Funktionen in seinen eigenen Smartphones. Das hat die Jury im Patentstreit entschieden. Drei Tage brauchte die Jury dabei für ihre Beratung, rund drei Wochen dauerte das Verfahren.


    Am Ende lässt die Entscheidung kaum Positives für Samsung: Das Galaxy Tab 10.1 ist keine iPad-Kopie – die einzig positive Nachricht für die Koreaner.


    Apple dagegen konnte sich bei den Smartphones mit seinen Argumenten fast auf ganzer Linie durchsetzen: Keines der Apple-Patente für diesen Bereich wurde für richtig erklärt, die Jury erklärte, dass Samsung unter anderem mit seinen beliebten Galaxy-Smartphones (S und S2) geschützte Funktionen von Apple kopiert. Heute war ein wichtiger Tag für Apple", beantwotete CEO Tim Cook in einer Mail an die Apple-Mitarbeiter fest und bedankte sich bei der Jury, die klar gemacht hätte, dass Diebstahl von Ideen unrecht sei.


    Apples Forderung von 2,5 Milliarden Dollar wurde nicht erfüllt. Die Entscheidung, ob die betroffenen Samsung-Smartphones mit einem Verkaufsverbot belegt werden, will Richterin Lucy Koh erst Ende September verkünden.
    So liebe User, jetzt seid ihr gefragt, was haltet ihr von diesem Patenstreit und verdient Samsung diese, wie ich Sie bezeichne "Sinnlose Strafe"?

  • Also ich finde nicht, dass da irgendwas kopiert worden ist das man über Patente einklagen kann. Schließlich machen die geklagten Funktionen (u.a. der Homebutton) nunmal das Wesen eines Smartphones aus. Dass Apple seine Marktführerrolle behalten will ist klar, nur finde ich es schade, dass sie die Konkurrenz einfach kaputt klagt.

  • Die Forderungen von Apple sind völliger Müll, um es halbwegs freundlich auszudrücken. Mag sein, dass teilweise deutliche Ähnlichkeiten erkennbar sind, aber nichts, weswegen eine Patentrechtsklage angebracht wäre. Das ist, als würde ein Würstchenverkäufer seinen Konkurrenten verklagen, weil der das selbe Curry-Pulver darüber streut. Wer würde so etwas tun? Richtig, nur geldgeile Schwachmaten, die es nicht akzeptieren können, dass sie nicht mehr die besten sind. Samsung hat Apple überrundet, sowohl technisch als auch finanziell und das will Apple zunichte machen. Apple verdient Geld damit, auf veraltete Technik einen Apfel zu kleben, Samsung verdient Geld damit, besser zu sein, als die Konkurrenz.

  • Die Forderungen von Apple sind völliger Müll, um es halbwegs freundlich auszudrücken. Mag sein, dass teilweise deutliche Ähnlichkeiten erkennbar sind, aber nichts, weswegen eine Patentrechtsklage angebracht wäre. Das ist, als würde ein Würstchenverkäufer seinen Konkurrenten verklagen, weil der das selbe Curry-Pulver darüber streut. Wer würde so etwas tun? Richtig, nur geldgeile Schwachmaten, die es nicht akzeptieren können, dass sie nicht mehr die besten sind. Samsung hat Apple überrundet, sowohl technisch als auch finanziell und das will Apple zunichte machen. Apple verdient Geld damit, auf veraltete Technik einen Apfel zu kleben, Samsung verdient Geld damit, besser zu sein, als die Konkurrenz.


    Da muss ich dir vollkommen recht geben. Im Moment verhält sich Apple wie ein kleines schwaches Kind ;)
    Als ob Apple nicht genug Geld verdienen würde...150-400€(Macs und beim iPhone ) zahlt man sowieso nur für den Namen, da die Konkurrenten auch langsam auf Qualität greifen^^. Es ist keinesfalls gerechtfertigt. Aber so einige Apple-Fans wollen das nicht wahrhaben und halten die Produkte für göttlich und können so Kritik nicht ertragen. :P:D


    Die Simpsons haben sich mal lustig über Apple und seine Fans gemacht^^ R.I.P. Steve Jobs

  • Bitte die verwendeten Quellen für dne Startpost angeben. Das ist keinesfalls so alles von dir geschrieben worden.


    Ansonsten, ja, kann man sehen, wie man will. Ich halte auch nichts von diesen überzogenen Patenstreiterein. Aber da steckt auch viel Politik drin. In den USA siegt das amerikanische Unternehmen über das koranische. Dagegen entscheidet ein südkoreanisches Gericht in einem weiteren Rechtsstreit natürlich zu Gunsten von Samsung.
    Das ganze Patensystem ist einfach noch nicht an die Moderne angepasst worden. Und das Nutzen Unternehmen wie Apple und die ganzen Patentverwerter schamlos aus. Es muss einfach eine komplette Überarbeitung her. Dass man jedes noch so kleine Detail in ein eigenes Patent stecken kann und mit dieser Winzigkeit dann Milliarden erklagen kann, ist einfach lächerlich. Noch dazu diese generischen Patente wie die »runden Ecken« und sowas. Früher wurden mal bahnbrechende Erfindungen wie ein Aufzug patentiert. Heutzutage würde man für jedes Zahnrad und jedes Stahlseil, das auf bestimmte Art über irgendwelche Rollen geführt wird, ein eigenes Patent beantragen. Und wohl leider auch zugesprochen bekommen.
    Im Fall Samsung muss ich aber sagen, dass es durchaus Indizien gibt, die gegen Samsung sprechen. Wenn die Mitarbeiter in internen Mails wirklich bewusst sagen, dass man Dinge vom iPhone kopieren solle, seh ich da schon Apple in gewisser Weiße im Recht. Wie sie ihr Recht jedoch durchsetzen wollen und mit welchen Mitteln, das ist das Problem.

  • Ich kann Samsung eigentlich genauso gut leiden wie Apple, aber das Samsung so eine hohe Strafe bekommt damit hätte ich nicht gerechnet und finde es auch nicht sehr gerecht mehr wie 1 Milliarde Euro Strafe zu zahlen. Aber was wollen wir machen, wir entscheiden schließlich nicht über Apple bzw. Samsung. Dennoch finde ich die Strafe hätte etwas geringer ausfallen können.


    LG bisa4

  • Ich finde die Starfe ungerechtfertig da es in dem Patent quasi um rechtecke mit runden ecken ging, das ist in meinen Augen so als würde sich jetzt jemand ein Patent Rechteckige Tischplatten sichern und jeden verklagen der Rechteckige Tische herstellt außerdem war es klar das die Jury für Apple stimmt den eine Amerkianische Firma kämpft in Amerika vor Gericht gegen eine Südkoreanische Firma das konnte nur so enden, aber Samsung hat ja bereits gesagt das sie Berufung einlegen.


    und PS: wer immer denkt alles wird von Apple geklaut sollte sich mal die angekündigten "Updates" vom neuen ios angucken das alles konnte Android schon vor Jahren.

  • Noch dazu diese generischen Patente wie die »runden Ecken« und sowas. Früher wurden mal bahnbrechende Erfindungen wie ein Aufzug patentiert. Heutzutage würde man für jedes Zahnrad und jedes Stahlseil, das auf bestimmte Art über irgendwelche Rollen geführt wird, ein eigenes Patent beantragen. Und wohl leider auch zugesprochen bekommen.


    Das halte ich auch für das eigentlich sinnlose an den ganzen Streitereien. Runde Ecken sind doch keine Erfindung, sondern einfach eine logische Konsequenz. Wobei noch die Frage ist, wer eigentlich zuerst runde Ecken hatte (und so dumm war, das nicht als Patent anzumelden). Der GBA SP hat meiner Meinung nach jedenfalls auch abgerundete Ecken. :(
    Aber allerdings verstehe ich nicht, warum Apple daran Schuld ist, wenn sie die Gesetze ausnutzen. Wäre doch dumm, das nicht zu tun. Wenn man die Möglichkeit hat, bitteschön. Und ums Geld geht es doch dabei sowieso eher zweitrangig, vielmehr ist es der Image-Schaden für den Unterlegenen, der zählt. Jetzt kann Apple sagen, wir waren offiziell erster und die, die denken besser zu sein, als wir haben nur von uns abgekupfert.


    Naja, ansonsten ist es wie immer. Die Apple-hasser sagen, dass Apple jetzt noch dreimal so doof ist und die, die Apple mögen, begrüssen das Urteil natürlich. :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was ist das denn für ein Schwachsinn... Das zeigt doch wieder, das Apple nichts hat womit sie der Konkurrenz schaden können... Ist zwar schon ein Schlag in die Fresse für Samsung aber trozdem wird Apple zugrunde gehen... Apple hat keine sinnvolleren Neurungen mehr, die Konkurenz ist billiger und besser... Das neue IOS hat kaum/keine Nuerungen die Android noch nicht hat und das neue IPhone wird auch nichts weltbewegendes bringen... Mal sehen ob jetzt noch was kommt, Motorola/Google haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.. Die wollen ja auch Apple verklagen :D


  • Apple hat keine sinnvolleren Neurungen mehr, die Konkurenz ist billiger und besser...


    Na war da mal ab (; back to Topic. Das was Apple da angeklagt hat, war einerseits nicht wirklich wichtig oder sinnvoll, (ich weiß nciht genau welche Ideen von Apple Samsung kopiert haben soll) jedenfalls, die Runden Ecken wie Leon schon sagt zu patentieren ist nciht wirklich Sinnvoll, aber so kleinere clevere Tools lohnt es sich meiner Meinung nach schon zu patentieren, denn die kleinen Tools bringen's. Die Milliarden die Apple da gewinnt sollte sie auch nciht gerade interessieren, als wertvollstes Unternehmen der Welt, es geht ihnen wohl eher darum, dass Samsung die Produkte vom Markt nehmen muss, dass wäre natürlich mal richtig schlecht für Samsung.

  • Hier ist die Quelle zum Startpost, für die Leute, die sich dafür interessieren.


    Wer sich weiter einlesen möchte, so gibts zum Prozess hier einige Hintergrundinformationen.


    Die Idee zu den abgerundeten Ecken hatte Steve Jobs meines Wissens bereits in den 80er Jahren bezüglich den Macintosh.


    Bei dem Prozess berufen sich einige der Jury-Mitglieder auf eine Mail, in der Google Samsung ermahnt, seine Geräte weniger nach Apple-Geräten aussehen zu lassen. Hier nachzulesen.


    Sinnlos ist dieser Rechtsstreit keinesfalls, Apple hat ja nicht umsonst Geld bezahlt, um solche Dinge patentieren zu lassen. Jedoch ist die Summe einfach nur utopisch, wenn man bedenkt, was in der Welt sonst alles passiert, oder wo eine solche Summer besser angelegt wäre.