Daseinsberechtigung für Compicats Adminposten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich wollte hier mal über eine sehr umstrittene Frage offen diskutieren. Seit einem Jahr wird immer mal wieder Compicats Aktivität beanstandet, dass sie quasi inaktiv ist und nur noch spät mitternachts vorbei schaut. Das war auch nicht weiter schlimm, da auch ihr einziger Bereich im Board halbwegs gut um diese Uhrzeit moderiert werden konnte (Tauschbasare freischalten etc., vorausgesetzt ein anderer Mod hat die Aufgaben nicht schon viel früher erledigt). Ob sie da gute Dienste geleistet hat kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht in dem Bereich aktiv bin. Vor mehr als einem Monat hat sie auch den TB abgegeben und moderiert mittlerweile keinen einzigen Bereich mehr, ich denke mal die TB Sache liegt daran, dass ihre Kollegen aufgrund ihrer Inaktivität nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten wollen. Den Chat kann man ebenfalls nicht zu den Bereichen zählen in denen sie moderiert, weil es –außer an bestimmten Feiertagen oder in den Ferien ab und zu– nichts bringt um 4 Uhr morgens im Chat semi-afk zu sein.


    Mir fehlt die Legitimation für ihren Administratorposten, mit dem sie wahrscheinlich denkt, dass sie sich alles erlauben kann. Als neusten Fall hätte ich da die Sperrung von Kyons Account für 2 Wochen. Soweit ich weiß, hat Impergator Kyons eigenes GB Topic gelöscht, wobei er wirklich Geburtstag hatte und viele andere Leute ebenfalls ungeschoren davon kamen… Als Beispiel hätte ich hier Sunnyflex eigenes GB Topic damals… oder die vielen anderen GB Topics von „normalen“ Usern. Für Imp der seinen Posten durch seine Fachkenntnisse in den technischen Sachen gerecht wird, war die Sache mit der Löschung schon erledigt. Woher nimmt sich dann Compi das Recht raus Kyon 2 Wochen zu sperren?


    Einen Admin der „mal hier kurz, mal da kurz“ um Mitternacht aktiv ist, nicht mal einen Bereich hat für den sie hauptsächlich sorgt und ihr einzig erreichtes Ziel im BB ihre „gegen cheaten X( “ Initiative war die auch nur bei den Neulingen ankam, die nicht mal wissen ob ihr Pokemon jetzt gecheatet war oder nicht, stellt sich schon die Frage ob der Adminposten hinnehmbar ist.


    Das sie als Admin mitternachts nach Regelverstößen im Board gucken kann ist klar, aber das kann sie auch mit einem SMod Posten. Wieso sie für solche Aktivitäten den vollen Adminzugriff braucht, ist mir nicht ganz klar. Ein Admin zu sein heißt auch Technisches zu erledigen und Moderatoren zu ernennen, für diese administrativen Aufgaben ist sie einfach nicht aktiv genug, dafür gibt es eindeutig bessere Anwärter. Wenn sie an ihren Posten so hängt würde SMod Posten völlig ausreichen aber auch darüber lässt sich diskutieren. Imo würde ihre Aktivität nicht mal ein FH Posten rechtfertigen.

  • Ich berichte einfach mal aus dem Tauschbasar-Komitee, in dem sie übrigens immer noch Mitglied ist.


    Dort bringt sie sich nämlich durchaus ein und hat immer wieder gute und kritische Beiträge verfasst, die viele Diskussionen voranbringen.
    Auch wenn ihre Beiträge meist spät nachts kommen, so ist dies bei einer Diskussion gar nicht allzu verkehrt, da man ohnehin erst einmal viele Meinungen sammelt und sich solch eine Diskussion über mehrere Tage erstreckt. Hinzu kommt, dass man durchaus auch mal den Vorteil nächtlicher Aktivität sehen sollte: Denn wenn kein anderer / kaum ein anderer Moderator aktiv ist, "wacht" immerhin Compicat darüber.
    Dazu kommt ihre langjährige Erfahrung, die sie als Administrator rechtfertigt.


    Sicherlich gäbe es noch andere zahlreiche Anwärter auf den Admin-Posten, ganz oben selbstverständlich Akatsuki und sasu, aber - soweit ich weiß - besitzt ja Bisa auch ein großes Mitbestimmungsrecht diesbezüglich. Wahrscheinlich ist einfach das Vertrauen gegenüber Compicat da.


    Ferner stellt sich die Frage, ob das Bisaboard überhaupt noch einen / mehrere neue Administratoren benötigt. Ich sehe - selbst bei Compicats eingeschränkter Aktivität - keine Notwendigkeit, einen neuen Administrator zu benennen.

  • ähm... lol? Schön das sie im TB Komitee sehr aktiv ist, dafür braucht sie aber keinen vollen Adminzugriff, Komiteeler Rechte wären völlig ausreichend. Bisaboard ist ein Forum dessen Zielgruppe Kinder sind, ich glaube kaum das sie zu Compis Zeiten online sind. Von einem neuen Admin war garnicht die Rede, ich meinte, dass es für diesen Posten bessere Anwärter gibt.
    Außerdem muss ein Admin min. einen Bereich moderieren afaik, bei Compi wurde diese Regelung gebrochen.

  • Schön das sie im TB Komitee sehr aktiv ist, dafür braucht sie aber keinen vollen Adminzugriff, Komiteeler Rechte wären völlig ausreichend.


    Ich schlussfolgere daraus, dass sie im TB-Komitee aktiv ist, dass sie auch auf moderativer und administrativer Ebene aktiv ist und dementsprechend ihre Aktivität nicht danach zu beurteilen ist, wie viel sie außerhalb macht, also das, was wir sehen können.
    Zudem sind nicht ausschließlich Kinder in diesem Forum unterwegs, schaut man sich an, wann Personen das letzte Mal online sind, dann dürfte es niemanden verwundern, wenn dort 03:05 Uhr steht, oder ähnliches. Das Forum ist zwar für Kinder gedacht, das heißt aber nicht, dass nur Kinder, die um 22:00 Uhr ins Bett müssen, aktiv sind ...


    Außerdem muss ein Admin min. einen Bereich moderieren afaik, bei Compi wurde diese Regelung gebrochen.


    Wirklich? Wo steht / stand das? Davon habe ich noch nie etwas gehört ...

  • Sie sind nicht nur, wie jedes andere Teammitglied auch, für die Moderation eines oder mehrerer Bereiche zuständig, sondern koordinieren vor allem die internen Abläufe und kümmern sich gemeinsam mit den Moderatoren TimWolla und Leon um technische Angelegenheiten.


    Wahrscheinlich meinst du das von mir jetzt nachträglich Markierte.
    Meiner Meinung nach ist das viel zu kleinlich gelesen, gerade der nachfolgende Satz, dass sich Administratoren doch hauptsächlich um die internen Abläufe kümmern sollten, sagt für mich schon aus, dass sie nicht unbedingt einen Bereich moderieren müssen. Denn für diesen können sie dann ja auch nicht allzu viel Zeit einsetzen, weshalb dann dort andere Moderatoren besser einzusetzen sind.
    Und gerade diese Arbeit bezüglich der internen Abläufe können wir ja nicht bewerten ...

  • Eine Diskussion darueber, ob Compicat intern ihre Arbeit leistet oder nicht ist wohl von Userseite ueberfluessig und dementsprechend zu unterlassen. Ihr wiegelt euch nur unnoetig auf :). Viel mehr ist es hier von grosser Wichtigkeit, dass die User mitteilen, wie sie von Userseite Compicats Arbeit sehen und ob eurer Meinung nach der Bezug zur Community ausreichend vorhanden ist.


    (und verzeiht mir die abnormale Rechtschreibung, aber englische Tastatur =/= keine Umlaute)



    .: Cassandra :.

  • Ich kenne diese Compi was auch immer nicht aber ich geh das ganze mal von einem anderen Standpunkt an.


    Ich bin bis spät nachts online weil für mich die Sandmann regelung schon lange nichtmehr wirksam ist.
    Ich für meinen Teil bin froh wen nachts noch ein Admin/Mod da wäre der mir bei dringenden Problemen helfen könnte.


    Ich selbst leite ein Forum bezüglich einem Minecraft server auch da wurde immer wieder gefragt was ich den mache?
    aber User sehen nicht was Admins im Hintergrund machen und wen ein Langjähriger guter Admin mal nicht so aktiv ist
    oder aus der sache keinen Spaß mehr gewinnt dann soll der doch weiterhin mithelfen dürfen, was in diesem fall auch eine Entscheidung der
    Board leitung ist und nicht der User.


    mfg DeX


    EDIT: Und ausserdem mein Freund ich kenne dich nicht aber was mich an dem Thread wirklich auf die Palme bringt DASEINSBERECHTIGUNG?!?!?! wie bitte ich glaube du träumst
    das ist mit abstand die beleidigenste bezeichnung eines Threads die ich je gesehen habe.

  • Ich bitte euch, Compicat ist zwar eher Nachtaktiv das heißt aber nicht das sie den Adminstrator-Rang nicht verdient hätte.
    Compicat ist ein Sehr Netter mensch über den ich mich noch nie Beklagen konnte ich bin dafür das Compicat ihren Admin-Posten Behält weil sie ihre Arbeit Sehr
    gut macht ich sehe auch keinen Grund darüber zu Disskutieren, Compicat ist eine Gute Administratorin und ich glaube man stimmt mir zu wenn ich sage das sie Ihren Job gut macht.
    Unter Anderem hat auch Compicat ein verdientes Real Life also lasst sie Compicat und sie Lässt euch User sein.


    @ hyperfire.


    Compicat würde niemals jemanden beleidigen also hör auf solche Lügen in die Welt zu setzen zu mir war sie immer nett und ich glaube keinem wenn er sagt Compicat sei Unhöflich.
    Also lass sie in Ruhe und verbreite nichts Schlechtes Über sie!


    Zum Thema zurück Compicat schreibt im BisaBoard mit die Längsten beiträgen allein das zeigt das sie den Admin-Rang behält also hört mir auf mit Solchen Topics!


    ~Colonel

  • Alter jetzt chillt alle mal.


    Ich finde es schon irgendwie unfair gegenüber Compicat, dass ihr sie nur danach beurteilt, zu welcher Zeit sie online ist. Ich meine ernsthaft, es gibt nun mal Menschen, die auch ein Reallife haben und tagsüber wegen irgendwelchen privaten Umständen nicht on kommen kann. Ich denke, Compicat leistet gute Arbeit, mit den internen Dingen, die sie tut, auch wenn sie momentan keinen Bereich moderiert. Das kann ja noch wieder kommen.
    Ernsthaft lest Eure Sachen mal selber, ihr verhaltet Euch wie kleine Kinder, die sagen: Die ist voll doof, die ist ja gar nicht on, ich wäre viel besseres Admin.
    Ernsthaft das ist dumm. Ich denke Impergator hat seine Gründe, dass Compicat immer noch Admin ist, er ist kompetent genug, um zu erkennen, wann ein Admin unnütz ist.
    Und da Compi immer noch Admina ist, wird sie wohl nützlich sein, oder nicht?


    Denkt mal drüber nach.


    ~Amaroq


    Edit: Gluri: Ich denke, es ist zu früh, um über einen Nachfolger zu reden, denn ich hoffe, dass uns Compicat als Administratorin erhalten bleibt.

  • ich möchte auch mal meinen Senf dazu ab geben, es stimmt, Compicat ist nur nachts online, was ich auch sehr schade finde, dennoch hat sie am Tag sich um diverse Arbeiten außerhalb des Forums zu kümmern, daher ist sie wahrscheinlich nicht mal in der Lage tagsüber online zu kommen, um ihre Pflichten tagsüber zu erfüllen. Solange sie ihre Pflichten vollständig erfüllt reicht diese Arbeit aus, Aktivität ist nur ein Teil, die Kompetenz ist das Herausragende bei einem Teamposten. Dass sie Kyons Account gesperrt hat finde ich schon übertrieben, vorallem nur wegen einem Topic...
    Ob Compi ihren Posten als Administrator nun abgibt oder nicht ist mir eigentlich relativ, sie ist eine gute Admina, zwar nicht aktiv, aber sie geht ihren Pflichten so gut es geht nach. Als Nachfolger, wenn dann schon sasu oder Akatsuki, die sind am meisten aktiv und dafür bestens geeignet.


    Amaroq: Ich möchte nicht einen bestimmen, ich habe lediglich mögliche Nachfolger, falls sie nicht mehr Admina sein wird schonmal erwähnt.

  • Katzen sind nunmal Nachtaktiv!


    Am Tag sind doch genug Forenhelfer, Mods, S-Mods online.
    Nachts sieht es hier im Team immer sehr leer aus und da kommt Compicat doch gerade richtig.
    Sie ist auch sehr nett und würde ganz sicher niemals beleidigen, oder einen Streit anfangen. (Nur mit anderen Katzen, die in ihr Revier kommen)
    Vieleicht hat sie was anderes, wichtigeres zu tun und gönnt sich Nachts dann die Erholung im Bisaboard.
    Und ausserdem sieht man hier doch auch viele Jugendliche, die locker mal die ganze Nacht im BB verbringen.
    Ob ein Admin unbdeingt einen Bereich moderieren müssen ist ja scheinbar nicht klar geregelt.


    Und ich denke es werden sich nicht nur [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2ltgisn.pngversammeln um zu beschliessen, dsss Compicat eine gute Admina ist.

  • Nachts sieht es hier im Team immer sehr leer aus und da kommt Compicat doch gerade richtig.


    Nicht wirklich, nachts ist oft Akatsuki, sasu und Maunzi im Chat, im Forum sind dann ebenfalls noch 2-3 Mods online. erst so gegen 3-4 Uhr sind kaum noch welche online.

    Vieleicht hat sie was anderes, wichtigeres zu tun und gönnt sich Nachts dann die Erholung im Bisaboard.


    Sie ist älter als ihr denkt, sie muss tagsüber arbeiten und hat daher keine Zeit, im Bisaboard online zu sein. Und was ist für euch wichtig, wenn ihr eine Arbeit habt? Geld und Überleben, oder ein Kinderforum?
    Allein, dass sie nachts on kommt finde ich wunderbar, sie hat fast täglich den ganzen Tag zu arbeiten und kommt dann müde ins Bisaboard.
    Wer sowas nicht respektiert gehört arbeitslos.


  • EDIT: Und ausserdem mein Freund ich kenne dich nicht aber was mich an dem Thread wirklich auf die Palme bringt DASEINSBERECHTIGUNG?!?!?! wie bitte ich glaube du träumst
    das ist mit abstand die beleidigenste bezeichnung eines Threads die ich je gesehen habe.


    Was bitte ist an dem Begriff so schlimm?


    Zum Thema zurück Compicat schreibt im BisaBoard mit die Längsten beiträgen allein das zeigt das sie den Admin-Rang behält also hört mir auf mit Solchen Topics!


    Lange Beiträge sind kein Grund Admin, oder überhaupt Teammitglied zu sein (damit fordere ich nicht den Kick aus dem Team, ist lediglich ein Fakt).


    Es mag ja sein, dass Compicat sehr nett ist und alles, davon durfte ich mich auch schon persönlich überzeugen. Aber deswegen ist ein Adminposten noch lange nicht gerechtfertigt.
    Auch, dass sie im Hintergrund viel organisiert, was für andere User nicht sichtbar ist, kann durchaus sein, ja. Aber sie selbst sagt doch, dass sie mit dem Technischem nicht allzuviel am Hut hat. Das ist meiner Meinung nach aber eine der Grundvorraussetzungen für einen Admin, da sonst die Berechtigung des vollen Zugriffs auf das Admin Panel irgendwie unsinnig ist. Ich denke alles was man Intern organisiert, bekommt man auch als (S-)Mod gebacken.
    Ähnliches habe ich auch schon bei der Moderatorenevaluation angesprochen.


    Alles was hier bis jetzt genannt wurde an Dingen, was Compicat macht und leistet, klingt eher nach der Arbeit einer Moderatorin, nicht nach der einer Admina. Ich denke also Compis Mitgliedschaft im Team ist durchaus gerechtfertigt, der Admin Posten aber nicht wirklich notwendig.

  • Ich glaub ihr versteht den Kern meines Beitrages nicht.Durch ihre Rechte kann sie Mods zu ernennen und hat ein riesiges Veto-Recht in internen Angelegenheiten, wozu braucht Compi solche Rechte, wenn sie eh nur als "Nachtwache" fungieren soll? Vorallem ist Compi auch nur Nachts aktiv, dadurch hat sie viel weniger Ahnung vom gesamten Forengeschehen als viele andere Teammitglieder - allein das disqualifiziert sie als Admin.
    Zum Reallife-Argument: Wenn man nicht genug Zeit hat ein Forum zu administrieren wird man auch keiner lol.

  • Was das Thema selbst betrifft, werde ich das intern mit dem Team diskutieren. Die meisten User können nicht beurteilen was Compicat für das Forum tut und was nicht. Leute, die Teile ihrer Arbeit beurteilen können, haben dies zum Teil auch getan.


    Was haben wir sonst noch?


    Einen Startpost, der allgemein recht reißerisch geschrieben ist und (abgesehen von Kyons Sperre, zu der der Autor auch nur eine Seite gehört hat bevor er hier anfängt öffentlich zu schreiben) nur einen einzigen validen Kritikpunkt aufführt, der intern längst bekannt ist, nämlich die geringe Aktivität tagsüber. Ansonsten ist er gespickt von Argumentationen die auf Halbwissen und unzureichenden Informationen basieren, etwa hier:


    weil es –außer an bestimmten Feiertagen oder in den Ferien ab und zu– nichts bringt um 4 Uhr morgens im Chat semi-afk zu sein.


    Compicat ist niemals semi-afk, wenn sie im Chat eingeloggt ist, dann ist sie auch da.


    Wir haben einen User, der mutwillig Falschinformationen verbreitet hat, diese dann aber zurückgezogen und sich entschuldigt hat, nachdem er von einem anderen darauf angesprochen wurde. Das sei einem Kind in seinem Alter verziehen. Nicht zu verzeihen ist jedoch den teilweise deutlich älteren Personen, die den ursprünglichen Post geliked haben, wohlwissend, dass er einfach nur Aufhetzen sollte. Diese haben sich damit jeglicher Argumentationsgrundlage entzogen.


    Dann gibt es noch zwei Beiträge, die auf neutraler Ebene ohne besonderen Bezug zu Compicat selbst die Art und Weise, in der hier teilweise argumentiert wird, beurteilen. Spätestens das sollte einige Leute wachrütteln.


    Stattdessen wird hier von Seiten des Thread-Erstellers im Chat Stimmung gegen Argumente gemacht, die nicht seiner Meinung entsprechen.


    In diesem Sinne würde ich euch bitten, egal welcher Meinung ihr seid, hier sachlich und fundiert zu diskutieren (vernünftige Kritik könnte etwa so aussehen). Wie auch Cassandra bereits angesprochen hat, konzentriert euch auf das, was ihr auch wirklich beurteilen könnt.

  • Ein sehr spannendes Thema worüber man sich streiten lässt. Compicat soll den Posten aufgeben, Compicat soll den Posten behalten. Wie man sieht drehen wir uns alle nur im Kreis, aber was hat Compicat mit den Adminposten zu tun? Sie scheint ja nett zu sein und Abends online zu kommen, aber das würde für ein Moderatorposten halten. Man sollte ja auch das Real Life bedenken. Ich weiß selbst nicht was Kyon für ein Thread geöffnet hat, finde es aber trotzdem nicht gerechfertig einen 2 Wochen Bann zu verteilen. Ein 24h - 48h Bann wäre okay, aber kein 2 Wochens Bann x). Ich bin für die Meinung das Compicat eher ein Super-Moderator werden soll oder ein Moderator. Ich selbst finde wir drehen uns im Kreis, was ich oben erwähnt habe. Deswegen würde ich meiner Meinung nach den Thread closen, es bringt ja nichts fast immer die gleichen Argumente zu schreiben...

  • Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Ernsthast darüber, wie oft Compicat on ist? Es gibt auch Admins, die einen Beruf und ein echtes Leben haben. Und selbst wenn sie nur nachts on ist, Imp wird schon einen guten grund haben, sie als Administrator zu behalten. Und ganz ehrlich. Die Diskussion finde ich eigentlich ziemlich unnötig. Nur weil Compicat nicht oft on ist, heißt dass nicht, dass sie unnütz ist. Und da gebe ich Amaroq auf jeden Fall recht. Auch, wenn man als Admin nicht oft on ist, kann man seine Pflichten und Aufgaben im Forum erfüllen.


    Edit: Und hört einfach mal auf, über einen Nachfolger für den Admin-Posten zu labern. Wartet erstmal ab, was aus Compicats Rang wird, und dann könnt ihr weiter reden.