Welche Programme verwendet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und guten Morgen! :)
    Ich wollte, dass es hier auch mal Fanvideo Themen gibt, daher: Welche Programme verwendet ihr ... für eure Let'sPlays/AMV's/Whatever?
    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen; daher beantworte ich als Erster mal das Thema:


    Zum Let's Playen benutze ich Camtasia Studio 7. Nein, ich habe es nicht gecrackt; ich habe drauf gespart und das hat echt lange gedauert. Jetzt bin ich aber trotzdem ganz zufrieden damit. Zuvor habe ich Fraps benutzt - nur haben mir irgendwann gewisse Funktionen gefehlt, die Camtasia einfach (besser) hatte, was zum Kauf geführt hat. Bin seehr zufrieden mit dem Programm.
    Für AMV's benutze ich auch Camtasia, haha. Ich kann mir aktuell sowas wie Sony Vegas leider nicht leisten und da ist Camtasia immer noch besser als der WMM, wie ich finde... Ansonsten gibts da eigentlich nichts zu sagen; ich bin nicht soo zufrieden, aber es geht schon... :D


    Und jetzt seid ihr dran!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Blaustern.

  • :)
    Für meine Speedpaints und Let's Sprites benutz(t)e ich Camtasia. Bin auch recht zufrieden damit. Für meine Speedpaints kann ich nun leider kein Camtasia mehr benutzen, da mein Grafiktablett in Paint Tool Sai nicht mehr funktioniert, sobald ich die Aufnahme starte. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Nun benutze ich Hypercam 3. Die Meldung oben links ist zwar etwas nervig und die Quali ist auch nicht so toll wie mit Camtasia, aber das kümmert mich nicht unbedingt. Hauptsache es nimmt auf. ^o^
    Für meine AMVs benutze ich Sony Vegas Pro 9. Mit Camtasia komme ich nicht wirklich zurecht, weshalb ich es für AMVs nicht benutze. Zwar bin ich nicht der Profi in SVP9, aber ich kenne das, was man kennen sollte und komme ansonsten auch recht gut zurecht. Früher habe ich mit WMM gearbeitet, mitlerweile frage ich mich, wie ich das nur aushalten konnte. x)
    lg. :3


    (kurzer Post ist kurz)

  • Schönes Thema! :3


    Für meine Let's Plays benutze ich eigentlich verschiedene Programme. Mal Fraps, mal Camtasia Studio 7, mal DXTory. Meistens benutze ich aber Camtasia Studio 7. Ich finde die Webcam-Funktion extrem praktisch. Ausserdem ist Camtasie gleichzeitig auch mein Schneidprogramm und ich bin voll und ganz zufrieden damit. Es beinhaltet alles was ein richtiges Schneidprogramm haben sollte. Audio, Zoom, Effekte und Schriftzüge, einfach perfekt. Fraps benutze ich nur ab und zu wenn ich mal z.B Skyrim oder solche grafikaufwendige Spiele aufnehme. Heisst also, ich benutze fast immer Camtasia Stuido 7, bin ich auch vollkommen zufrieden damit. (:


    Mit freundlichen Grüssen


    Noki. (:

  • So, ich poste nun dann auch mal endlich.
    Ich mache eigentlich nur Amvs. Zum Teil habe ich auch einiges gedubt, aber da mir dafür vor allem meist Zeit und die Lust fehlt, hab ich das gelassen.
    Für meine Amvs benütze ich eine alte Version von Sony Vegas Pro, welche ich nun seit 2 Jahren besitze. Auch, wenn sie schon älter ist (es gibt ja mittlerweile glaub ich schon Version 11) ist sie perfekt! Sie reicht vollkommen aus, auf die paar Übergänge mehr oder weniger kann ich vollkommen verzichten.
    Ich habe damals um die 80€ bezahlt, was es mir auch Wert war. Normalerweise zahlt man da auch übertrieben 100€ aufwärts.


    Sonst, benütze ich manchmal auch Windows Movie Maker, da ich manchmal Videos zB. noch konvertieren muss und's anders grade nicht direkt geht.




  • gaaaaanz am anfang hab ich nur mit hypercam gefilmt & kurze zeit später dann moviemaker auf'm pc entdeckt.. 1 Jahr später hatte ich die Testversion von Cyberlink & nach ein paar Monaten bekam ich SV - Konnte allerdings nicht mit umgehen, was ich heute immernoch nicht so gut kann :'D & seit einem Jahr benutze ich Sony Vegas 9.0 c (mit mehreren zusatzeffekten usw. & Sony benutzte ich länger, aber..) & Camtasia, da Hypercam mal 4 Stunden filmte und es 500mb wegnahm~ q_q
    Ich wollte zwar schon immer mal AE (adobe aftereffects) benutzen, aber des ist ja noch komplizierter~ xD

  • Ich muss mich hier peinlicher weise als jemand outen, der so gar nichts mit Programmen anfangen kann, die nicht Windows Movie Maker sind :x Kann also nicht mal Vergleiche ziehen, obwohl ich sagen würde, dass ich die Handhabung vom WMM als recht einfach einschätze. Ich habe da persönlich keine Hilfe oder Tutorials benötigt, um mir mal etwas einfaches zusammen zuschneiden und herauszufinden, wie ich Bild mit Ton bzw. Video mit Ton passend zusammenbastle.
    Hier muss ich aber auch anmerken, dass ich nie über eine oberflächliche Nutzung hinausgekommen bin, weswegen man sowieso nicht sagen kann, dass ich das Programm tatsächlich auch "nutze". Lasse mir auch gerne andere empfehlen.


    Bei Audioaufnahmen wird es aber gleich noch peinlicher, denn da habe ich meistens meinen mp3-Player genutzt XD Und ja, ich hab Gesangsaufnahmen von mir auf dem PC. Erst durch einen Auftritt beim BisaCast wurde ich auf das Programm Audacity aufmerksam und finde das recht praktisch. Mit meinem Headset lassen sich dann damit saubere Aufnahmen machen. Aber auch da lasse ich mich gerne belehren.

  • Ich bin eher so im Bereich "AMV" tätig. Habe anfangs mit "Pinacle Studio 11" gearbeitet.
    Da hatten mir aber sehr viele Effektmöglichkeiten gefehlt^^ Also bin ich dann seit nem guten halben Jahr auch SV /(Sony Vegas pro 11) umgestiegen.
    Es war zwar recht teuer, aber es hat sich gelohnt!


    Für ein durchschnittliches Video brauch ich ca. 3 Stunden, aber wenn was gutes dabei rauskommt,ist es mir die Zeit wert.

  • Ich mache seit drei Jahren Let's Plays und am Anfang habe ich einfach meine Kamera von Canon genommen und auf den Fernseher gerichtet, widerlich, sag ich euch! :D Wenn ich jetzt PC Spiele aufnehme, benutze ich DxTory, damit bin ich sehr zufrieden, Camtasia hat mir anfangs auch gereicht, aber das hat mich nach einer Zeit total genervt. Auch als Schnittprogramm hat Camtasia einfach nicht ausreichend Funktionen. Die Rauschentfernung ist nicht sonderlich gut, man kann Dateien nur in .camrec und .avi speichern und sobald man mit Camtasia gleichzeitig eine Webcam Aufnahme machen will, wird diese irgendwann extrem asynchron. Man muss selbst immer das Fenster des Aufnehmens bestimmen und die Encodierungseinstellungen konnte ich bei Camtasia nie perfektionieren, weil das alles viel zu kompliziert formuliert wurde. Ich nutze Camtasia höchstens noch beim Desktop Filmen, aber das brauche ich so gut wie gar nicht mehr.


    Wenn ich aber von meiner Wii U aufnehme, benutze ich meinen Blackmagic Design Grabber. Ob ich damit zufrieden bin? Mäßig. Gute Qualität liefert er, aber die Einstellungen sind von Konsole zu Konsole anders und manchmal bekomme ich gar kein laufendes Bild, was mich teilweise sehr aufregt. Von der Wii U muss ich dann immer in 1080i aufnehmen und eine 15 Minuten Datei ist dann fast 200 GB groß, das kann doch nicht sein o.O Und in 720p kann es nicht eingestellt werden.


    Dann habe ich noch eine 3DS Capture Card eingebaut, mit der bin ich vollkommen zufrieden, wenn das Audiokabel nicht ständig streiken würde. Das variiert die Lautstärke nämlich selbst gerne mal, liegt wohl irgendwie am Kabel. Aber das kann man ja gerade noch regulieren und auch durchgehen lassen.


    Gut, ich habe jetzt nicht sooo viel über konkrete Programme erzählt, aber ich dachte die Hardware könnte auch interessant sein. Mein Schnittprogramm für Let's Plays und auch RL-Videos ist Adobe Premiere. Damit komme ich ziemlich gut klar, auch wenn ich teils immer noch nicht weiß, wie maskieren und anderes funktioniert. Ist halt eher ein Programm für Profis und da ich das noch nicht so lange habe, muss ich erst mal alles lernen, aber grundlegende Dinge wie Bild-in-Bild, Audiomixfunktionen und normales arbeiten auf der Timeline ist kein Problem für mich.


    Um meine Videothumbnails zu erstellen, nutze ich Adobe Photoshop. Ist ebenso ein tolles Programm wie Adobe Premiere. Da kann man dann auch mal ein bisschen rumspielen und etwas aufwendigere Thumbnails machen. Ich hänge wirklich bei meinen Videos sehr lange an Thumbnails, weil ich will, dass diese besonders hübsch oder zumindest ansehnlich sind, da sie ja das Aushängeschild des Videos sind.

  • Angefangen habe ich mit dem Windows Movie Maker, welcher auch anfangs ausgereicht hat. Nur irgendwann wollte ich dann doch, dass die Videos etwas professioneller aussehen und als dann auch noch mit Windows 7 der Movie Maker gegen den Live Movie Maker (welchen man meiner Meinung nach in die Tonne treten kann, vergänger ist besser) ausgetauscht wurde, musste ein anderes Programm her.
    Hier habe ich dann von Magix das Programm Video Deluxe 16 Premium gekauft. Man konnte sich eigentlich recht schnell einarbeiten und die Videos sahen auch schon um einiges besser aus. Allerdings hat das Programm schwierigkeiten mit Full HD Videos, ganz besonders mit Videos im AVCHD Format. Ich weiß nicht, ob die Probleme in den neueren Versionen behoben sind oder immer noch bestehen.
    SD Material lässt sich flott bearbeiten, aber ich wollte auch mal HD Material bearbeiten können, ohne dass ständig die Vorschau hängt und allgemein dachte ich mir, es wird Zeit für ein wirklich professionelles Programm.
    Jetzt arbeite ich mit Premiere Pro, Photoshop Extended, After Effects, etc. Halt mit allem was die CS6 Master Collection so zu bieten hat.
    Man darf auch erwähnen, dass hier jetzt alles Problemlos funktioniert. Flüssige Vorschau aller Videos, auch Full HD ;) Exportmöglichkeit in 4K, wer auch immer das heute schon benötigt^^
    Muss allerdings sagen, dass ich die Programme noch nicht so lange habe und mich da erst mal einarbeiten muss, was momentan Zeitlich auch nicht immer so einfach ist.


    Bin aber dabei, mich auf ein AMV vorzubereiten. Habe ich noch nie gemacht und muss ich eben auch mal machen, mal sehen wann und ob es überhaupt was wird^^ Bzw. Was dann am Ende dabei raus kommt :D

  • Zwar habe ich hier schon einmal gepostet, jedoch hat sich bei den Programmen bei mir einiges geändert.


    DXTory
    Fraps wird wohl mittlerweile das bekannteste und gleichzeitig auch das meist verwendete Aufnahmeprogramm sein. Ich jedoch verwende lieber DXTory, was man ohne schlechtes Gewissen das beste Aufnahmeprogramm nennen kann. Es ist aufgebaut wie Fraps, nur mit mehr Funktionen. Eine der praktischsten Funktionen ist für mich, dass man die Audio-Spuren nach der Aufnahme trennen kann, eine für das Mikro und eine für den Systemsound. Bei Fraps dagegen wird alles auf einmal aufgenommen und die Dateien werden dazu auch noch ziemlich groß. Ausserdem hat man bei DXTory die Möglichkeit einen Codec auszuwählen, um die Aufnahme zu optimieren, in meinem Fall verwende ich den Lagirith Lossless Codec. Dieser sorgt dafür, dass bei der Aufnahme möglichst wenig von der Qualität verloren geht, dafür werden die Dateien etwas größer. Ich könnte hier jetzt noch weitere positive Aspekte aufzählen, aber etwas negatives hat das Programm doch; es kann manche Spiele nicht im Fenstermodus aufnehmen und man ist praktisch dazu gezwungen im Vollbildmodus aufzunehmen. Das ist eigentlich der einzige negative Aspekt am Programm, ansonsten kann ich es wirklich nur jedem empfehlen, da es wirklich preiswert ist und meiner Meinung mach wirklich das beste Aufnahmeprogramm ist.


    Adobe Premiere
    Ich denke mal viele würden Adobe Premiere schnell mit Sony Vegas vergleichen, da es optisch fast exakt gleich aussieht. Sony Vegas ist wohl eher etwas für AMVler, da man dort sehr leicht Effekte miteinbinden kann und schon Übergänge als Vorlage vorhanden sind, was bei AMVs natürlich unumgänglich ist. Bei Adobe Premiere dagegen liegt der Schwerpunkt bei der Lautstärke-Abstimmung und der Anpassung der Seitenverhältnisse eines Videos. Ich persönlich verwende für meine Audio-Spuren ganz gerne den allgemeinen Audio-Equalizer, wo alle Audiospuren aufgeführt sind und man sie nach Belieben mit einem Pegel anpassen kann. Die Seitenverhältnisse kann man mit Hilfe so genannter Sequenzen gleich festlegen bzw. ein Video gleich beim öffnen anpassen lassen. Das Programm ist wirklich nicht kompliziert, wenn man sich mal zurecht gefunden hat und ich kann es jedem Let's Player wirklich empfehlen!

  • An dieser Stelle muss ich doch noch mal was zu diesem Post hinzufügen, weil ich diesbezüglich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

    DXTory
    [...]aber etwas negatives hat das Programm doch; es kann manche Spiele nicht im Fenstermodus aufnehmen und man ist praktisch dazu gezwungen im Vollbildmodus aufzunehmen.


    Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass DxTory den DS Emulator nicht aufnehmen kann (wobei Fraps das auch nicht vernünftig kann) und zuvor hatte ich mit diesem Programm noch nie Probleme beim Aufnehmen im Fenstermodus und ich spiele NUR im Fenstermodus. Weiß nicht, was du da für ein Spiel hattest, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Wenn schon etwas an DxTory schlecht sein soll, dann hätte ich eher den Preis kritisiert, weil die meisten Leute 36 € nicht mal für ein sehr gutes Aufnahmeprogramm ausgeben würden, auch wenn es sich lohnt.


    Adobe Premiere
    Sony Vegas ist wohl eher etwas für AMVler, da man dort sehr leicht Effekte miteinbinden kann und schon Übergänge als Vorlage vorhanden sind, was bei AMVs natürlich unumgänglich ist. Bei Adobe Premiere dagegen liegt der Schwerpunkt bei der Lautstärke-Abstimmung und der Anpassung der Seitenverhältnisse eines Videos. [...]Das Programm ist wirklich nicht kompliziert, wenn man sich mal zurecht gefunden hat und ich kann es jedem Let's Player wirklich empfehlen!


    Bei Adobe Premiere soll der Schwerpunkt auf Lautstärke Abstimmung liegen? Da hast du aber nie das Internet nach Effekten für Adobe Premiere durchsucht. Natürlich ist sein großer Bruder Adobe After Effects mehr für das Rumhantieren mit Effekten gedacht, aber dieses Programm darauf herunter zu reduzieren, dass es nur zum Einstellen der Lautstärke und für Seitenverhältnisse gut ist, ist schon traurig, wo es selbst in der Studentenversion so teuer ist :D Adobe Premiere strotzt ja nur so vor Funktionen, also es ist schon weitaus mehr, denn sonst wäre der Preis für 1000 € schon sehr ungerecht (okay, ist er auch, aber es ist das beste Bearbeitungsprogramm, das ich je gesehen habe). Wo wir auch schon zum nächsten Punkt kämen, denn du behauptest, es sei unkompliziert und man könne es jedem empfehlen. Ich benutze ja selbst Adobe Premiere und habe mich mittlerweile gut zurechtgefunden, aber der Einstieg ist doch etwas schwer. Ich kann mich noch selbst daran erinnern, als du das erste Mal Adobe Premiere benutzt hast und mich danach gefragt hast, was eine Sequenzeinstellung ist (das ist die erste Einstellung, die man überhaupt in diesem Programm machen muss :D), deshalb würde ich es nicht als ein Programm für Anfänger bezeichnen, man muss sich nämlich manchmal eine Zeitlang einlesen, bevor man alles gut hinkriegt. Schließlich heißt das Programm ja auch mit vollem Namen "Adobe Premiere Pro". Und für Let's Player würde ich es gerade nicht empfehlen, weil da meist schon simple Programme ausreichen, da ist Premiere fast schon zu luxuriös für. Wobei ich noch mal den Preis ansprechen möchte. Studenten und Schüler bekommen zwar eine reduzierte Software, aber der Preis ist immer noch ordentlich, da finde ich das Programm eher sinnvoll, wenn man wirklich richtig aufwendige Filmchen macht, für Let's Plays ist es natürlich auch genial, aber doch etwas zu teuer.

  • Huhu ;)


    Ich editiere mit Games, manchmal aber auch mit AMV's.. AMV's aber nicht soooo sehr. XD
    Am Anfang habe ich eigentlich WMM benutzt, dann sah ich immer wieder die tollen editierer auf Youtube,
    ich habe mir dann schliesslich Sony Vegas geholt und dazu noch ein Aufnahmeprogramm: CamStudio.
    CamStudio war sehr.. verpixelt und alles, deswegen habe ich nach einem Halbem Jahr nach einem neuem gesucht
    und fand es, Bandicam ! XD
    Ich war mit dem Aufnahmeprogramm sehr zufrieden und benutze es heute noch. :)


    lg Tragosso

  • Der Post bezieht sich auf TheLastBaiser's Antwort.


    Beispielsweise Trine 2 lässt sich bei mir nicht mit DXTory aufnehmen, keine Ahnung wieso, bei Fraps ist es nämlich nicht so. Was soll am Preis denn schlecht sein? Ich finde den Preis einfach brilliant und wenn die Leute zu geizig sind um 36 Euro für ein sehr gutes Aufnahmeprogramm auzugeben ist das ihre Sache.


    Das mit der Lautstärke-Abstimmung bezog sich jetzt eher auf Let's Plays, da habe ich mich wohl ein wenig schlampig ausgedrückt. Natürlich würden für Let's Plays auch simplere Programme herhalten wie Camtasia Studio, aber wie du selbst geschrieben hast ist es eines der besten Schneidprogramme, wenn nicht sogar das beste. Ich wollte keinesfalls aussagen, dass Adobe Premiere nur für erwähnte Funktionen zu gebrauchen ist, sondern dass man für Let's Plays einfach nicht mehr braucht. Eine Funktion finde ich hierbei besonders toll; man kann das Video bzw. mehrere Bilder oder Videos in der Vorschau skalieren und überall hinbewegen, wo man möchte. Praktisch dafür, um Rahmen hinzuzufügen oder bei Multiplayer-Spielen die einzelnen Bildschirme zu zeigen.
    Der Preis ist so eine Sache, was von Adobe-Produkten aber bekannt sein sollte. Allgemein finde ich schon, dass die einzelnen Produkte zu teuer sind, aber groß was machen kann man ja nicht, günstiger bekommt man nur die Studentenversion. Ausserdem sagte ich nicht, dass es von Anfang an leicht und unkompliziert ist dieses Programm zu verwenden, sondern wenn man sich zurecht gefunden hat. Ich habe das Programm ja auch noch nicht so lange und komme schon gut damit zurecht und weiss wo die Funktionen sind, die ich regelmässig brauche. Wie gesagt, der Preis ist schon ordentlich, aber das Programm ist definitiv zu empfehlen, auch wenn es eher luxuriös ist. Für Let's Plays ist es definitiv genial, da muss ich dir zustimmen.

  • Ich nutze für meine Lets play Aufnahmen Mirillis Action! ist im Vergleich zu Camtasia noch recht erschwinglich und die Aufnahmequalität ist einfach grandios. Zudem ist das Programm vergleichsweise zu Camtasia sehr ressourcenschonend :3.


    Zum schneiden Verwende ich im moment noch den Windows Movie Maker, habe aber vor auf Sony Vegas umzusteigen :)

  • :rolleyes:


    Für meine Lets Plays benutze ich, wenn ich denn mal eins mache, sowohl zum Aufnehmen als auch zum Schneiden Camtasia Studio 8. Es ist ein vielseitiges Programm, das zwar teuer ist, aber das (wahrscheinlich haha) auch wert ist. Es hat die wichtigsten Funktionen zum Schneiden und die Aufnahme finde ich auch super; man kann genau so skalieren wie man möchte und es ist auch eine gute Qualität wie ich finde.
    Für AMVs habe ich mit WMM angefangen, aber der ist einfach gar nichts. Es gehen Standardsachen, mehr aber auch nicht. Ich hab dann relativ lange mit Camtasia AMVs gemacht mir dann aber letzten Endes doch kürzlich Sony Vegas 11 besorgt, weil es einfach um Längen besser ist. Es gibt 18329628207 mal mehr Effekte und Übergänge, und es hat allgemein einfach die besseren Funktionen (außerdem läuft es auf meinem PC um einiges besser als Camtasia, weiß Gott wieso)


    Liebe Grüße,
    Chessi

  • Zum Aufnehmen von Videomaterial nutze ich meine 1080p Panasonic Handycam, für Gameplaymaterial auf dem Rechner nutze ich das in meine GrafikKarte implementierte Shadowplay von Nvidia.
    Zum Schneiden der Video verwende ich die 2014er Ausgabe von Magix Video Deluxe. Bei 1080p Videos dauert das rendern und der Export im durchschnitt 2 Minuten pro 1 Minute Material (i.e. ein 10 Min Video ist in 20 Minuten fertig gerendert und als 1080p MP4 gespeichert. Ich rendere dabei mit 16 GB DDR3 RAM)
    Für Audio-Aufnahmen Audacity mit LAME Plugin für MP3s. Für Aufnahmen von Skype-Konversationen nutze ich zusätzlich einen freien Skype Recorder Plugin.
    Grafiken für meinen Kanal werden von meiner Grafikerin in Paint Tool Sai gemacht und von mir mit Photoshop bearbeitet, bevor sie in die Videos kommen.



    Das ist so alles was in die Produktion meiner Sachen einfließt xD

  • Ich bin genügsam, was meine Programme angeht - Audacity für die Gesangsaufnahmen und Windows Live Movie Maker, um es auf ein Video zu pappen.
    Audacity reicht mir als Aufnahmeprogramm völlig, auch, wenn ich mir manchmal wünschen würde, gleichzeitig das Video zu schauen, wenn ich aufnehme, lol. (Für Sprechparts, y'know.) Ich finde, man kann mit Audacity selbst ohne Erweiterungen schon eine Menge anstellen (wobei mir gerade einfällt, dass ich mir auf meinem neuen Laptop noch GSnap holen sollte, gut, dass ich diesen Post geschrieben habe!) und es ist auch, wenn man sich dran gewöhnt hat, nicht unübersichtlich. o/
    Meinen WMM würde ich mittlerweile aber doch gern mit was Besserem austauschen (hauptsächlich, weil Text im WMM so umständlich ist und weil schickere Übergänge für AMVs); bin leider arm und unfähig, heul.
    Wenn ich Bildschirmaufnahmen mache, verwende ich übrigens Camtasia (bzw verwendete, auf meinem neuen Laptop ist das noch nicht drauf). Da das aber so gut wie nie vorkommt, ist das weniger relevant. '-'

  • Für Aufnahmen benutze ich ebenfalls fast ausschließlich Audacity, es ist halt für den Anfang echt komfortabel zu benutzen und für den tieferen Einstieg auch erst einmal nützlich. So Sachen wie Deesser brauche ich jetzt nicht, denke ich, also habe ich Magix Music Maker Silver Edition, die bei meinem Mikrofon dabei war, nie gebraucht, aber bei meinem Laptop nutzt das auch nichts, der ist dafür einfach zu schlecht und die Soundkarte ist der Horror beim Verarbeiten der Dateien.
    Wenn ich mal Videos mache oder ein Standbild zu meinem Gesang einfügen will, benutze ich auch Windows Movie Maker. Ich habe da zwar wirklich aktiv nie etwas gemacht, aber ein Bild einzusetzen geht schon klar.
    Was mir momentan noch fehlt, ist ein Programm, bei dem ich das Video sehen kann, während ich dazu aufnehme, damit ich auch so etwas wie Synchronsprechen mal besser üben kann. Das fände ich für mich persönlich cool, ich habe in dem Bereich aber keine Ahnung und will das nicht umständlich über Audacity machen ... oder viel Geld für ein richtiges Programm dafür bezahlen.

  • Für meine AMVs/Animashs habe ich am Anfang Sony Vegas Movie Studio benutzt, was mir damals auch so ziemlich gereicht hat. Mittlerweile bin ich jedoch auf Pro umgestiegen. Zwar hat SV seine Macken, stürzt ab und an ab und zeigt eine Maske falsch an, aber insgesamt bin ich relativ zufrieden damit, da es mir alles bietet was ich brauche. (:

  • Also ich verwende mehrere Programme je nachdem welche Konsole ich verwende :)


    Audio:
    AudaCity


    Video:
    BandiCam für PC-Games
    XSplit für 3DS und GBA
    Hauppauge Video Capture für Konsolen
    und zum schneiden meistens Filmora aber auch ab und zu HITfilm und früher MovieMaker :D