Glaubensgemeinschaften

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaubensgemeinschaft (Definition): Eine Organisation, die gemeinsam an bestimmte Dinge bzw. eine Religion glaubt.


    Der Begriff ist sehr dehnbar und deckt alle Religionen, Sekten und anderen religiösen Vereinigungen ab. In diesem Thema soll es darum gehen, wie ihr den Unterschied zwischen Religion und Sekte seht, welche Bedingungen laut euch an den Begriff "Religion" geknüpft sind und was ihr von neuen Religionen bzw so genannten Sekten wie Scientology haltet. Es soll NICHT dazu sein zu diskutieren, WORAN ihr glaubt, wie ÜBERZEUGT ihr davon seid oder anderen klar zu machen, WARUM eure Religion die beste ist - sondern objektiv diskutiert werden, unabhängig von der eigenen Religion, warum ihr bestimmte Glaubensgemeinschaften als zulässig bezeichnet und andere als Spinner anseht.


    Als konkretes Beispiel möchte ich dazu die Mormonen anführen. Sie sind international als Religion anerkannt. Ich habe letztens bei uns im Fernsehen (also auf dem österreichischen) eine Dokumentation über diese, Mitt Romneys (der wird euch hoffentlich was sagen, der Präsidentschaftskandidat) "Religion" gesehen. Viele Amerikaner vertrauen Mitt Romney aufgrund dessen nicht, dass er den Mormonen angehört. Aber warum?



    Meine Fragen an euch sind nun also:
    Wie steht ihr zu solchen (modernen) Religionen wie eben dem Mormonentum, der schon erwähnten Scientology-Sekte, den Zeugen Jehovas usw., die mehr und mehr Bekanntheit erlangen?
    Kennt ihr weitere Sekten?
    Was bringt euch dazu, eine Sekte als Religion zu bezeichnen, welche Eigenschaften muss eine Religion besitzen, um eine Religion zu sein?
    Was haltet ihr von den so genannten Propheten und Messias dieser Sekten?
    Würdet ihr selbst einmal einer Sekte beitreten wollen?

  • Hallo,
    Erstmal möchte ich vorweg sagen, dass ich Christ bin,
    und solche Sekten eigentlich nicht mag.
    Aber ich verbitte mir, den Katholizismus und den Prothestantismus bescheuert zu nennen.
    Ich könnte auch sagen, dass dein Atheismus schlecht sei, jedoch bin ich der Meinung, dass man der Einstellung eines Menschen zumindest ein bisschen Respekt entgegenbringen muss.
    Zurück zum Thema und deinen Fragen:

    Wie steht ihr zu solchen (modernen) Religionen wie eben dem Mormonentum, der schon erwähnten Scientology-Sekte, den Zeugen Jehovas usw., die mehr und mehr Bekanntheit erlangen?

    Ich finde so etwas idiotisch. Scientology basiert auf völlig unbelegbaren Müll. Bei dem man beweisen kann, dass es nicht klappt. Auch die Ablehnung von Psychatrien kann ich nicht dulden.
    Und wer mir jetzt mit dem Argument kommt: "Gott ist doch genau so ein unbelegbarer Müll!", der soll man nachdenken, dass Gott auch nicht wiederlegbar ist.
    Bei den "Christlichen" Sekten, seh ich das zwar etwas lockerer, jedoch sehe ich keinen Sinn in den strengen Glaubesregeln und dem, was einem nach einem Austritt droht.


    Kennt ihr weitere Sekten?
    Ich kann nun namentlich nicht viele nennen, aber in den USA, kann jeder Idiot, eine als Freikirche getarnte Sekte eröffnen, mit welcher er Geld scheffelt, oder seine Anhänger in den Tod treibt.


    Was bringt euch dazu, eine Sekte als Religion zu bezeichnen, welche Eigenschaften muss eine Religion besitzen, um eine Religion zu sein?
    Eine Religion ist der Glaube an etwas übersinnliches. Kleinere Religionen, welche in einem engeren Kreis stattfinden als die großen Weltreligionen (z.B. Christentum, Islam oder Hinduismus), werden Sekten genannt.
    Somit sind alle Sekten Religionen, aber nicht alle Religionen Sekten.


    Was haltet ihr von den so genannten Propheten und Messias dieser Sekten?
    Ich halte von ihnen Nichts.
    Der Titel des Messias, ist im Christentum nur Jesus vorbehalten.
    Es sind meist nur Abzocker (L. Ron Hubbard) oder gar Mörder (diverse Sekten in den USA)
    So jemand kann nicht von einer übersinnlichen Macht erwählt werden, nicht so jemand mit diesen Absichten.


    Würdet ihr selbst einmal einer Sekte beitreten wollen?
    Defini...Definitiv nein!

  • Aber ich verbitte mir, den Katholizismus und den Prothestantismus bescheuert zu nennen.
    Ich könnte auch sagen, dass dein Atheismus schlecht sei, jedoch bin ich der Meinung, dass man der Einstellung eines Menschen zumindest ein bisschen Respekt entgegenbringen muss.
    Zurück zum Thema und deinen Fragen:


    Wie steht ihr zu solchen (modernen) Religionen wie eben dem Mormonentum, der schon erwähnten Scientology-Sekte, den Zeugen Jehovas usw., die mehr und mehr Bekanntheit erlangen?
    Ich finde so etwas idiotisch.


    Ich habe lediglich gesagt, dass ich keine gute Meinung von irgendeiner Religion habe. Und das, obwohl ich getauft und konfirmiert bin, also Mitglied der evangelischen/protestantischen Kirche (mal sehen, wie lange noch - wenn die Geld haben wollen, bin ich weg). Ich habe nichts von bescheuert gesagt, obwohl manche Katholiken das eindeutig sind.


    Du kannst nicht deine Religion bzw. das Christentum als gerecht darstellen, obwohl es auf gleiche Weise auf Mythen basiert wie andere auch. Hier geht es nicht darum, das Christentum als einzig wahre Religion darzustellen, sondern objektiv darzulegen, warum man welche Religion bescheuert findet. Da lasse ich Argumente wie "der Typ hat vor nicht mal 200 Jahren gelebt, warum sollte nach so langer Zeit erst "Aufklärung" geschehen?" sehr viel gewichtiger. Damals gabs schon Drogen, die hierzulande und auch in den USA bekannt waren, darauf könnte man Visionen etc auch zurückführen.


    Ich will also keine weiteren Posts wie diesen sehen, weil das zu subjektiv und religionsbezogen ist; du kannst deine Meinung loswerden, aber andere bitte nicht dauernd als Idioten beschimpfen, während du wieder andere, wie Jesus (der genauso ein Hochstapler sein könnte) hoch lobst.

  • lolwut?
    Erstmal habe ich die idiologie von Scientology kritisiert, welche jeder mit einer Portion gesundem Menschenverstand wiederstehen kann.
    Ich habe gegen solche Sekten etwas, und das ist berechtigt.
    Ich lobe auch nicht Jesus, ich habe nur die Bibel zitiert.
    Und für Christen ist er der Messias.
    Mag er nicht ganz belegt sein, so bin ich in dem GLAUBEN dass er kein Hochstapler sei.
    Doch jeder Mensch und Mediziner weiß, dass es so etwas wie Tetans nicht gibt.
    Sorry, aber Jesus mit den Büchern L. Ron Hubbards zu vergleichen, finde ich dumm.
    Ich tu auch dich nicht als dumm ab (dass würde ich so schnell nicht tun), falls du das so verstanden hast.
    Das Christentum ist halt annerkant, und gegen es ermittelt das FBI eben nicht.
    (Scientology und co. stehen unter Beobachtung)
    Zwar bringt jede Religion seine Fanatiker mit, jedoch sollte man nicht auf den Fehlern vom Klerus rumreiten und sie auf die Religion selbst schieben.
    Was du leider mit deinen Argumenten gegen die Kirche tust.
    Und wo beschimpfe ich Leute als Idioten?
    Und Subjektivität, ist eine Eigenschaft die jeder Mensch hat,
    wer nur Objektiv urteilt ist ein Roboter oder Alien.
    Und wenn es um Religionen geht, gibt ein gläubiger Mensch,
    eben ein religionsbezogenes Statement ab.

  • Ich trenne da im Grunde ganz einfach.


    Eine Religion: Etwas das einen Gott (oder auch mehre) verehrt, ihr Leben danach richtet und auch als Religon anerkannt ist. Für mich persönlich zählen nur die 3 4 großen Weltreligionen dazu. Also das Judentum, das Christentum(hier allerdings nur die in Deutschland Steuerpflichten Katholische und Evangelische Kirche), der Islam und der Hinduismus.


    Als Sekte zählt absolut alles, was von seinen "Anhängern" Geld verlangt für ihre Offenbarungen oder die Leute die austreten entweder vollständig verstoßen (bzw. ihren Mitgliedern den Kontakt zu Ex-Mitgliedern verbieten, selbst innerhalb einer Familie) oder aber verfolgen und terrorisieren oder schlimmeres.


    Nach dieser Art teile ich das für mich ganz einfach, da es im Grunde eine recht praktikabel.

  • Nein, die Steuer fällt ja nur an, wenn man steuerpflichtet Beschäftigt ist (sprich: arbeitet) und es handelt sich hier um eine feste Rate, die ich persönlich (als evangelischer Christ) in Ordnung finde. Außerdem nutzten die Kirchen dieses Geld für die Instandhaltung der Kirchen und für ihre vielen Hilfsprojekte etc.


    Ich meine eher so Organisationen, die horrende Summen (also weit über dem was sie zur Eigenfinanzierung brauchen) verlangen für irgendwelche "Seminare" oder "Wege zur Erleuchtung" (oft in Buchform) verkaufen. Das ist in meinen Augen etwas deutlich anderes, als die Kirchensteuer.
    In Gegensatz zu solchen Sekten, kann nämlich auch jeder ungetaufte(bzw. nicht dazugehörende) Mensch in eine Kirche gehen, am Gottesdienst teilnehmen und sich von den Organisationen der Kirche helfen lassen. Ich war Jahrelang im Gottesdienst ohne getauft gewesen zu sein und mich hat da niemand gefragt oder "zur Kasse gebeten"

  • Trotzdem hat jeder zahlen, unfreiwilligerweise, damit man "dazugehört". Bestimmte Menschen, sehr gläubige, machen es auch oft von der Religion abhängig, ob sie einen Menschen respektieren, man sehe nur "die ganzen Islamisten".
    Wenn man ins Mittelalter zurückblickt oder zu Luthers Zeiten, da gabs den Ablasshandel. War die katholische Kirche damals eine Sekte? Ist sie jetzt eine Sekte, wenn sie für bestimmte Dienstleistungen Geld verlangt?


    Mitglieder dieser Sekten sehen es als wichtig an, was sie da kaufen. Genauso wie Christen es als wichtig ansehen, die Kirchensteuer zu zahlen. Jede Glaubensgemeinschaft hat ihre Wege, Geld einzunehmen, die Christen da auf ein besonderes Unschuldspodest zu stellen, finde ich falsch.

  • Islamisten sind auch was anderes als Moslems. Das eine ist politisch, das andere religiös - das darf man net einfach in einen Topf werfen!
    Und ich kenne sehr viele Moslems, es ist kein fester Bestandteil ihres Glaubens andere auszuschließen, nur weil sie nicht den selben Glauben haben.


    Nun, am Ende ist es dein gutes Recht auch das Christentum als Sekte abzutun, ich sehe das aber anders. Es macht für mich einen Unterschied ob man Geld nimmt um sich finanzieren zu können... oder ob man das tut um sich zu bereichern.


    Auf dieses "Ja aber früher haben sie Ablässe verkauft" kann ich nur sagen: Ja, Deutsche haben früher auch Juden vergasst... deswegen ist trotzdem nicht jeder Deutsche ein Nazi. Ehrlich, dieses "Früher haben sie aber..." Ja, haben sie, will ich gar net leugnen (zumal ich als evangelischer Christ noch gut dastehe, denn das sind alles Dinge die katholische Kirche getan hat), aber darauf rumzureiten ist eben genau das selbe, wie auf den Taten "der Deutschen" rummzureiten und darum alle zu verurteilen.

  • Das ist der springende Punkt, hier kann ich dir zustimmen. In Sekten gibt es viele, die sich damit selbst bereichern, in Religionen ist dies die Ausnahme. Religionen sind - offiziell - uneigennützig und viele Gemeinschaften sind dies auch. Korrupte gibts überall, das steht aber nicht zur Debatte.


    Ich weiß sehr wohl, dass Islamisten und Muslime nicht das gleiche sind. Nur wer, von unserer naiven, nationalen Gesellschaft, der was gegen "diese Ausländer" hat, kann das unterscheiden? Viele konservative und gläubige Menschen sind gleichzeitig Nationalisten. Heißt: nicht nur ihre Religion ist die Beste, nein, Menschen mit anderen Religionen sind schlecht. Aber, wie gesagt, darum solls hier nicht gehen.


    Um eine Religion beurteilen zu können, muss man, wie bei Menschen, auch auf ihre Vergangenheit blicken. Oder sagst du: "Ja, der war mal Massenmörder, aber jetzt ist er das nicht mehr, ist ja nur seine Vergangenheit". Dein Beispiel mit den Nazis mag teilweise stimmen, aber jene, die damals wirklich dran glaubten, glauben heute auch noch daran. Nennt sich Neonazi und diese Partei in die Diskussion einzubringen, passt irgendwie auch. Viele Sekten haben was von denen und sie haben auch viel von einer Sekte, imo.


    "Früher haben sie..." ist ein durchaus gültiges Argument, denn "früher haben sie" einige schlimme Dinge getan, heute tun sie andere schlimme Dinge - zum Beispiel Kinder vergewaltigen. Ich muss noch einmal betonen, dass ich keine Religion auf ein höheres oder besseres Podest stelle als irgendeine Sekte, und sei es Scientology. Es gibt einfach kaum Religionen, die noch keine Fehler gemacht haben und die es verdient haben, als beste Religion dargestellt zu werden. Jede Religion hatte gute Vertreter, aber das hängt nicht unbedingt von der Religion ab, sondern viel eher vom Menschen.


    Im Allgemeinen tue ich das Christentum nicht als Sekte ab, aber als Atheistin bevorzuge ich es auch nicht. Ich seh es eher objektiv, denn selbst wenn die Bibel ersponnen und erlogen ist, ist es doch schon eine ziemlich alte Geschichte und historisch mit vielem anderen verknüpft. Anderes, wie zum Beispiel das Mormonentum, ist in meinen Augen Schwachsinn und gleich gar nicht als "Religion" einzuordnen. Es hat/hatte weder Einfluss auf unsere Weltgeschichte, noch scheint es wahrheitsgetreuer als sonstwas zu sein.


  • Ich sehe selbst kein Problem dabei, seiner Kirche Geld zu geben, sondern sehe das vielmehr eher positiv. Nach dem Glauben des Christentums (von anderen weiß ich grade nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es im Judentum und dem Islam ähnlich ist), zählt nicht das weltliche Vermögen, sondern nur das, was man auch in "die nächste Welt" (oder wie man sie auch immer nennt) mitnehmen kann. Dass viele Kirchen bzw. Sekten Geld damit machen [wollen], kann ich nicht bestreiten. Aber gut, ich habe das Gefühl, von dem eigentlichen Thema abzuschweifen.


    Um eine Religion beurteilen zu können, muss man, wie bei Menschen, auch auf ihre Vergangenheit blicken. Oder sagst du: "Ja, der war mal Massenmörder, aber jetzt ist er das nicht mehr, ist ja nur seine Vergangenheit".

    Ja, aber dennoch können sich Menschen (und somit auch Religionen) verändern und ihre Vergangenheit zurücklassen. Was im Großen und ganzen zählt sollte das Jetzt und die Zukunft sein, vor allem weil - im Falle von den Religionen - die Ereignisse meist schon lange her sind und in den meisten Fällen von ganz anderen Menschen begangen wurden. Wenn man einmal einen bzw. viele Fehler in der Schule macht, dann kann man ihn/sie auch wieder gut machen; vielleicht macht er sich noch auf der Zeugnisnote bemerkbar oder verhindert sogar die Versetzung, aber es ist (fast) immer möglich, diesen Fehler bzw. diese Reihen von Fehlern wieder zu richten. So soll es auch sein (stell dir mal vor, nur wegen einem Fehler könnte man keinen Abschluss machen) und in etwa so kann man das auf viele Religionen oder auch Kulturen übertragen. Klar gibt es - wie du ansprichst - auch (viele) Fälle, bei denen die Fehler nicht aufhören oder nach der Zeit wieder ganz neue Reihen von Fehlern hinzukommen, das kann niemand bestreiten.


    denn selbst wenn die Bibel ersponnen und erlogen ist


    Viele Dinge - wie zum Beispiel die Tatsache, dass Jesus tatsächlich gelebt hat - sind aber auch tatsächlich so - oder so ähnlich - geschehen, wie man heute bestätigen kann.


    ~Illuminatus

  • Zitat

    Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.


    Ich denke, dass diese Definition für mich ganz gut passt.
    Wenn man sich mal die Geschichte der Weltreligionen ansieht kommt man auch zu dem Ergebnis, dass sie alle mal Sekten waren.
    Sie wurden aus gewissen Gründen zu Weltreligionen, sei es aus glücklichen geschichtlichen Fügungen oder einer gewissen Überzeugungskraft, die von der jeweiligen Religion ausgeht.


    Zitat

    Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben

    und unser Meinungbild wird davon auch stark beeinflusst.


    Auch wenn Mormonentum etc. für viele als "Humbug" abgestempelt wird, sollte man sich fragen, inwiefern die bekannteren heiligen Schriften sich davon unterscheiden.
    Jede Religion basiert auf dem Glauben und es steht uns heutzutage mehr oder weniger frei an das zu glauben, was wir wollen.
    Man kann keinen Glauben beweisen oder wiederlegen, was der Knackpunkt an der Sache ist.
    Was die Menschen bzw. konkrteter die religiöse Führungsebene daraus macht ist wieder eine andere Sache.
    Koruption gibt es leider überall, nur die eine wird eher tolleriert als die andere.

  • Illuminatus: Die Infos, die ich habe, stammen aus Wikipedia und einer Dokumentation über die US-amerikanische HLT, mag sein, dass es hier in Europa anders ist. Aber meine Quellen sind durchaus glaubwürdig, was meine Vorwürfe angeht. Ich will ja außerdem nicht auf die Religion alleine eingehen, sonder hab sie als Beispiel aufgeführt, da sie gerade für viele zwischen Religion und Sekte schwankt.


    Ich bleibe außerdem bei dem Punkt, das im 19. Jh schon sehr geläufig waren. Für mich die einzige logische Erklärung für "Visionen". Und ja, selbst wenn Teile der Bibel stimmen, kann Jesus ebenso bekifft gewesen sein, oder sonst irgendwie high. Ich glaube nicht an Übernatürliches, weshalb jeder Prophet, Messias etc. in meinen Augen Drogen geschnuppert haben muss und ein Hochstapler ist, ob bewusst oder nicht.


    Was Menschen und Fehler angeht - ich finde es immer wichtig, die Vergangenheit eines Menschen zu kennen, um ihn besser einschätzen zu können. Du kannst mir nicht sagen, dass du einen, der bereits einen Selbstmordversuch begangen hat, genauso behandelst wie einen, der weitaus weniger sensibel der Welt gegenüber ist. Oder dass du bei einem Gewaltstraftäter nicht aufpasst, ihn weniger zu reizen. Vergangenheit ist wichtig, um in jeder Situation richtig reagieren zu können. Und wenn mich die Vergangenheit einer Person/Religion mich so weit treibt, sie zu meiden, dann hat das seine Gründe. Für mich sind die Ausbeutung von Menschen sowie deren Betrug und Tötung und Vergewaltigung. Und diese Vergehen reichen bis in die Gegenwart. Ich weiß Menschen zu schätzen, auch Gläubige, aber ich will nicht einer Religion angehören, die solche Fehltritte seiner Schäfchen immer wieder duldet.

  • Wie steht ihr zu solchen (modernen) Religionen wie eben dem Mormonentum, der schon erwähnten Scientology-Sekte, den Zeugen Jehovas usw., die mehr und mehr Bekanntheit erlangen?
    Können mir gestohlen bleiben. Ich kann mir erfüllenderes vorstellen als irgendwelchen Sektenspinnern Geld in den Allerwertesten zu schieben um mir danach einreden zu können dass ich in den Himmel komme.


    Kennt ihr weitere Sekten?
    Ja, die alle aufzuzählen würde zu lange dauern.


    Was bringt euch dazu, eine Sekte als Religion zu bezeichnen, welche Eigenschaften muss eine Religion besitzen, um eine Religion zu sein?
    Der einzige Unterschied zwischen Sekten und Religionen ist dass bei Religionen mehr Leute an den Unsinn glauben. Man merkt doch bei der katholischen Kirche genau dass es nur darum geht Leute abzuzocken, mit teuren Gewändern durch Kirchen zu laufen in denen haufenweise Gold gehortet wird zeugt nicht wirklich von Nächstenliebe.


    Was haltet ihr von den so genannten Propheten und Messias dieser Sekten?
    Das sind entweder wahnsinnige oder einfach nur Verbrecher, je nachdem ob sie ihren Blödsinn selber glauben oder nur leichtgläubige Leute abzocken wollen.

    Würdet ihr selbst einmal einer Sekte beitreten wollen?

    Nein, wie gesagt, sehe ich keinen Sinn darin.

  • Zu Frage 1.)
    Ich finde es unnütz, die großen 4 oder 5 Religionen haben uns schon genug Ärger eingebrockt, Terroranschläge von Glaubenskriegern usw.
    Da brauchen wir nicht noch n' paar Hampelmänner die uns versuchen 1 Lebenslinie ins Hirn zu brennen.
    Mal abgesehen von der Tatsache das 90% der religiösen Überlieferungen 0 Sinn haben/ergeben, sehe ich keinen Sinn in irgendeiner Religion.


    Zu Frage 2.)
    Jap, habe aber keine Lust alle aufzuzählen.


    Zu Frage 3.)
    Dazu müsste erstmal geklärt werden wie Religion genau definiert wird.
    Nur der "Glaube" kann es ja nicht sein, wenn diese Frage also beantwortet ist könnte man sich über das andere Gedanken machen.


    Zu Frage 4.)
    Schließe mich hier der Meinung meines Vorposters an und habe auch nichts hinzuzufügen.


    Zu Frage 5.)
    Nein, alleine schon durch die Tatsache das es für mich nur einen Gott gibt, und zwar ich selbst.
    Ne mal im ernst, verrückt machen lassen kann ich mich auch in ner' Gummizelle, da brauch ich keine Gewandträger die dafür auch noch bezahlt werden wollen.

  • Zitat von Narime

    "Früher haben sie..." ist ein durchaus gültiges Argument, denn "früher haben sie" einige schlimme Dinge getan, heute tun sie andere schlimme Dinge - zum Beispiel Kinder vergewaltigen. Ich muss noch einmal betonen,dass ich keine Religion auf ein höheres oder besseres Podest stelle alsirgendeine Sekte, und sei es Scientology. Es gibt einfach kaum Religionen, die noch keine Fehler gemacht haben und die es verdient haben, als beste Religion dargestellt zu werden. Jede Religion hatte gute Vertreter, aber das hängt nicht unbedingt von der Religion ab, sondern viel eher vom Menschen.

    Da ist man nur zwei Tage mal nicht Online und schon geht das halbe Internet den Bach runter...ist das eigentlich euer ernst?


    "Früher haben sie..." ist nunmal kein gültiges Argument, zumindest nicht immer, aber dazu sage ich gleich noch einmal etwas.
    Hast du bereits schon einmal daran gedacht das nicht die Religion die Menschen repräsentiert, sondern die Menschen die Religion interpretieren + repräsentieren? Um zu deinem Argument zurückzukommen: Im Mittelalter haben die Pfarrer und Priester den Gläubigen/den Menschen mit fiesen Tricks und vor allem Angst machen das Geld aus den Taschen gezogen. Und jetzt frag ich dich ob es heute soetwas immer noch gibt. Ich denke nämlich nicht. Das einzige was die Christliche Kirche an Geld von den Gläubigen einnimmt sind Spenden und die Kirchensteuer. Spenden sind freiwillig. Und die Kirchensteuer finde ich gut als Gläubiger. Immerhin kann dadurch die Kirche in Stand gehalten werden oder kleinere Feste veranstaltet werden. Und wenn du soetwas einfach nicht willst - du kannst jederzeit aus der Kirche austreten und dann bestehen keine Zwänge mehr. ;)


    Und da ich gerade so schön dabei bin die schlagkräftigkeit deines Arguments auszuhebeln; die Amerikaner haben früher auch zwei Atombomben auf Japanische Städte geschmissen und veranstalten trotzdem jedes Jahr eine Staatstrauer wegen des 11. Septembers. Woran liegt? An der Arroganz der Amerikaner? Nein. An der Mentalität? Nicht unbedingt. Natürlich lag das auch am zweiten Weltkrieg, aber das haben damals die Menschen entschieden - wahrscheinlich der Präsident und der Verteidigungsminister -. Und die Büroarbeiter der World Trade Center konnten nichts dafür. Deshalb dürfen Barack Obama und co. auch ohne schlechtes Gewissen trauern, obwohl die Amerikanische Vergangenheit genügend Dreck am Stecken hat. Und damit ist auch dein Argument null-nichtig.


    Zum Thread selber möchte ich mich nicht äußern, da ich ja bereits gelesen habe das die Threaderstellerin etwas gegen Gläubige hat und das hier wahrscheinlich als eine art Atheist-Fanclub gedacht war.

  • Zum Thread selber möchte ich mich nicht äußern, da ich ja bereits gelesen habe das die Threaderstellerin etwas gegen Gläubige hat und das hier wahrscheinlich als eine art Atheist-Fanclub gedacht war.


    Nein, ist es ganz und gar nicht und ich weiss auch nicht, was dich (von einigen Posts abgesehen) veranlasst, das zu glauben/so zu sagen. Im Startpost heisst es ganz unmissverständlich:



    Es soll NICHT dazu sein zu diskutieren, WORAN ihr glaubt, wie ÜBERZEUGT ihr davon seid oder anderen klar zu machen, WARUM eure Religion die beste ist - sondern objektiv diskutiert werden, unabhängig von der eigenen Religion, warum ihr bestimmte Glaubensgemeinschaften als zulässig bezeichnet und andere als Spinner anseht.


    Dass einige das trotzdem so sehen, dass sie hier erstmal ihre negative Einstellung diesen Glaubensgemeinschaften gegenüber laut kund tun, ist nun mal offenbar so. Aber warum kann man nicht darlegen, warum man vom einen oder anderen Glauben überzeugt ist? Wenn das alle so sehen, dann läuft es letztendlich wohl tatsächlich darauf hinaus, dass hier eher die überwiegen, die negativ eingestellt sind und meinen, damit auch am leichtesten zu fahren. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke, dass es bei (den großen!) Weltreligion auf den Charakter des Menschens ankommt und nicht auf seine Religionszugehörigkeit.
    Solange sich Gläubige nicht zu Fanatikern entwickeln und im Rahmen bleiben, komme ich mit ihnen gut aus und sie akzeptieren nicht nur mich, sondern auch meinen Atheismus. Meine besten Freunde sind muslimisch und serb.-orthodox.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine Juden und sonst nur einen Buddhisten flüchtig kenne. Das wäre eigentlich eine nette "Erfahrung". Richtige(!) Christen - solche, die's eben nicht nur am Papier sind -, kenn ich näher auch nur Einen. ôo Ein großer Teil meines Umfelds nimmt Religion entweder nicht ernst, der andere Teil ist muslimisch, serb.-orthodox. Wobei die meisten hiervor ihre Religion auch nicht auf's Wort genau nehmen, was sehr angenehm ist.


    Bei Zeugen Jehovas etwa muss ich doch dazu sagen, dass es sich dabei meist um Leute mit psychischem Knacks handelt, die von anderen Sektenmitglieder (sorry, für mich ist's eine Sekte der schlimmsten Sorte) genau zu dem Zeitpunkt gefischt werden, wenn sie eine persönliche Lebenskrise erfahren. Klar, wenn Leute trauern, traumatisiert, verzweifelt und ähnliches sind, suchen sie an jemanden Halt. Wenn niemand da ist und es sich um eine naive, seelisch und geistig schwache Person handelt, findet sie den Halt in einer Sekte.
    Scientology wäre auch so eine "Gemeinschaft", die Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht und vor allem einer Gehirnwäsche unterzieht.


    Die Grenzen sind verschwommen, ja, aber die großen Weltreligionen unterscheiden sich noch immer von kleineren Sekten. Leider bekommt man vor allem in Entwicklungsländern davon nicht oft etwas zu sehen, aber in einem modernen Staat wie Deutschland oder Österreich sind die Unterschiede zwischen richtiger Religion und Sekte sehr deutlich sichtbar.


  • Da ist man nur zwei Tage mal nicht Online und schon geht das halbe Internet den Bach runter...ist das eigentlich euer ernst?


    "Früher haben sie..." ist nunmal kein gültiges Argument, zumindest nicht immer, aber dazu sage ich gleich noch einmal etwas.
    Hast du bereits schon einmal daran gedacht das nicht die Religion die Menschen repräsentiert, sondern die Menschen die Religion interpretieren + repräsentieren? Um zu deinem Argument zurückzukommen: Im Mittelalter haben die Pfarrer und Priester den Gläubigen/den Menschen mit fiesen Tricks und vor allem Angst machen das Geld aus den Taschen gezogen. Und jetzt frag ich dich ob es heute soetwas immer noch gibt. Ich denke nämlich nicht. Das einzige was die Christliche Kirche an Geld von den Gläubigen einnimmt sind Spenden und die Kirchensteuer. Spenden sind freiwillig. Und die Kirchensteuer finde ich gut als Gläubiger. Immerhin kann dadurch die Kirche in Stand gehalten werden oder kleinere Feste veranstaltet werden. Und wenn du soetwas einfach nicht willst - du kannst jederzeit aus der Kirche austreten und dann bestehen keine Zwänge mehr.


    Jetzt mal halblang. Ja, es ist mein Ernst, ich beurteile Menschen logisch und nach ihrer Vergangenheit. Trotzdem habe ich einen Freund, der einige illegale & kriminelle Sachen getan hat sowie Selbstmordgefährdet war. Eher einen von der üblen Sorte. Ich wäge einfach ab, was für mich entschuldbar ist. Und du kannst mir nicht sagen, dass das Kinder vergewaltigen von Priestern Jahrhunderte her ist. Nämlich gar nicht.


    Zum Thread selber möchte ich mich nicht äußern, da ich ja bereits gelesen habe das die Threaderstellerin etwas gegen Gläubige hat und das hier wahrscheinlich als eine art Atheist-Fanclub gedacht war.


    Lieber nur Off-Topic labern und anderen ihre Meinung verbieten? Na dann. Und ja, ich bin Atheistin, aber ich habe auch Interessen & anscheinend hat es mich wohl Interessiert, wie andere dazu stehen. Ich kann das Topic auch umbenennen, aber "Glaubensgemeinschaften" ist schon stark atheistisch.


    Dass einige das trotzdem so sehen, dass sie hier erstmal ihre negative Einstellung diesen Glaubensgemeinschaften gegenüber laut kund tun, ist nun mal offenbar so. Aber warum kann man nicht darlegen, warum man vom einen oder anderen Glauben überzeugt ist? Wenn das alle so sehen, dann läuft es letztendlich wohl tatsächlich darauf hinaus, dass hier eher die überwiegen, die negativ eingestellt sind und meinen, damit auch am leichtesten zu fahren.


    Natürlich darf man, aber ich meinte damit Dinge "wie mein Glauben ist beste, weil sohalt"


    Und @ Emerald:

    Zitat


    Lal, "viele Amerikaner" haben auch was gegen Farbige. Oder gegen Schwule. Oder gegen die Evolutionstheorie. Sind sie deswegen im Recht? Nur weil eine große Menge von Menschen dieselbe Meinung vertritt ist das noch lange kein Garant dafür, dass diese Meinung auch tatsächlich stimmt.


    Ich hab nicht behauptet, dass sie im Recht sind. Aber deren Meinung kommt ja nicht von irgendwo. Ich bin ehrlich gesagt auch misstrauisch einem Mann gegenüber, der seiner Religion willen viele Geheimnisse vor einem Volk hat, das ihn wählen soll.


    Zitat

    Hahaha, das ist ja ganz schön starker Tobak, den du da verbreitest! xD


    Nur meine Meinung, ich will sie niemandem aufzwingen. Sogar klar gekennzeichnet, dass das meine Meinung ist!


    Zitat

    So, jetzt kurz etwas an alle Gläubigen hier: Ich bitte für diese Userin hier vielmals um Entschuldigung, bitte, bitte glaubt nicht, dass alle Atheisten Religions-Hasser sind, das stimmt so nicht. Atheisten sind per Definition einfach nur Leute, die an keinen Gott glauben. Nicht mehr, nicht weniger. Offensichtlich gibt es ein Paar fanatische Atheisten, aber das heißt nicht, dass die alle so sind. ^^"


    Vielleicht kannst du mich fanatisch nennen, aber ich setze mich immerhin mit der Materie auseinander und beschäftige mich mit den Dingen, sodass ich sie getrost Humbug nennen kann. Das tun nicht viele. (Hab ich auch bei Twilight so gemacht, gelesen und dann bestätigt, dass es schrecklich ist. Ist das nicht auch ne Sekte? xD) Und ich bin nicht Religions-Hasserin, sondern -Kritikerin.


    Zitat

    Davon abgesehen: Was ist jetzt wieder so schlimm daran, wenn sich jemand für etwas besseres hält als seine Umgebung? Solange sich jemand tolerant verhält, ist mir ziemlich egal was im Kopf des betreffenden Menschen vor sich geht. Davon abgesehen finde ich es ja extremst vollmundig von dir, dass du hier so leichtfertig alle Amerikaner über einen Kamm scheren willst.


    Diese Behauptung stammt nicht nur aus meinem Munde ^^ es ist bekannt, dass sich (die meisten) Amerikaner gerne produzieren, was mit ihrer Geschichte zu tun hat. Diese "Religion" ist in meinen Augen eben wieder nur ein Produkt ihrer Selbstliebe. Es gibt keine historischen Beweise, dass Jesus, warum auch immer, plötzlich nach Amerika gegangen sein soll. Recherchiere mal darüber ;)


    Zitat


    Warte mal. Ich finde ja auch, dass die Thread-Erstellerin eine politisch unkorrekte und verletzende Ausdrucksweise an den Tag legt


    Warte du mal. Ich mag zwar in den kursiv geschriebenen Stellen nicht ganz korrekt sein, aber all diese sind ausdrücklich als meine Meinung ausgewiesen und ich behaupte mal, dass der Rest sehr wohl politisch korrekt ist. Und ich erlaube es mir, meine Meinung in meinen Worten zu fassen ;D


    Zitat

    OMG, jetzt reicht es aber. Erst regst du dich auf, dass deine Religion als "Müll" oder "Schrott" bezeichnet wird, und fängst dann sofort an, selbst in so einem Tonfall über andere Glaubensrichtungen zu reden? Was ist los mit dir?


    Hab ich ihm auch schon gesagt, daraufhin kam das:

    Zitat

    Und wo beschimpfe ich Leute als Idioten?
    Und Subjektivität, ist eine Eigenschaft die jeder Mensch hat,
    wer nur Objektiv urteilt ist ein Roboter oder Alien.


    Versuch lieber mal gar nicht. *seufz* DAS meine ich mit naiven überzeugten Gläubigen.


    Zitat

    Zitat von »El Ashgesichto«
    Kennt ihr weitere Sekten?
    Ich kann nun namentlich nicht viele nennen, aber in den USA, kann jeder Idiot, eine als Freikirche getarnte Sekte eröffnen, mit welcher er Geld scheffelt, oder seine Anhänger in den Tod treibt.
    Lal, da sehe ich keinen großen Unterschied zum Christentum. Oder welche Religion hat neulich erst im Vatikan illegale Geldgeschäfte am laufen gehabt ? Das waren sicher nicht die Mormonen, so weit ich mich erinnere.


    Word. Aber mir glaubt ja keiner, dass die Kirche auch heute noch Fehler macht. "Du darfst die Kirche nicht nach ihren Mitgliedern beurteilen" NACH WEM SONST? Gott etwa? :B


    Zitat


    Selbst wenn du vorher nichts von "bescheuert" gesagt hast, jetzt hast du es eindeutig getan! xD


    Ja, und ich bekenne mich schuldig! x'D Deshalb habe ich ja gesagt "manche Katholiken" - denn, wie du im nächsten Satz sagst, hängt es vom Menschen ab. ^^


    Zitat


    Dir ist schon klar, dass bereits die Begriffe "objektiv" und "bescheuert" sich absolut widersprechen? ^^"
    Damals gabs schon Drogen,lol, Drogen gibt es bereits seit der Steinzeit, um das mal klarzustellen.


    Ja, ich weiß. Ungut ausgedrückt. lol. Und soweit ich mich erinnern kann, hab ich später auch erwähnt, dass es zu Zeiten Jesu das auch gab und daher auch da alle high gewesen sein könnten. Für mich die einzig logische Erklärung. ^^


    Zitat


    Wieso tust... wieso frage ich überhaupt noch. ^^"


    Ist wohl besser so. xD


    Zitat

    Okay, das wurde bestimmt schon gesagt, aber auch das Christentum verlangt von seinen Anhängern Geld, und das mit dem "verfolgen und terrorisieren" sind doch nur menschliche Verfehlungen, vergessen? Die dürfen wir doch nicht einfach auf die Religion an sich schieben! =O
    Davon abgesehen, dass das Christentum mit seinen lustigen Kreuzzügen weit mehr Menschen um die Ecke gebracht hat, als es irgendeine amerikanische "Sekte" jemals schaffen wird. ^^"


    VERGISS ES! WIR DÜRFEN RELIGIONEN NICHT NACH IHRER VERGANGENHEIT BEURTEILEN


    Zitat

    "Für ihre vielen Hilfsprojekte"? Ich weiß nicht, welche Hilfsprojekte du genau meinst. Ihre Anti-Kondom-Kampagnen? Ihre illegalen Geldgeschäfte? Welche ihrer Wohltaten finanzieren sie mit unseren demütigen Abgaben?


    +1 <3


    Zitat

    Nur zur Info: Der Vatikan-Staat besitzt unbezahlbare Reichtümer zuhauf. Wenn sie den Kram verkaufen würden, dann bräuchten die für lange lange Zeit keinerlei Kirchensteuer zu erheben, und hätten trotzdem noch genug Kohle, um ein Paar Hilfsprojekte auf die Beine zu stellen.


    Dazu kann ich nur sagen (Gott sei Dank hab ich den Post geliked ^^):
    [Blockierte Grafik: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4998000_700b_v1.jpg]
    71 Millionen nimmt die amerikanische Kirche jedes Jahr ein. Mit EINER Million könnten sie alle amerikanischen Obdachlosen einkleiden, versorgen und unterbringen. Mit den anderen 70 Millionen könnten sie die fehlende staatliche Gesundheitsversicherung für ALLE Amerikaner zahlen. Aber nein, lieber der Kirche geben. Da können wir dann beten, dass das alles passiert :-)


    Zitat

    Was ist jetzt wieder mit den Islamisten los? Da gibt es auch nicht mehr Extremisten als bei jeder anderen Religion auch. --" Ich wiederhole mich wenn ich sage: Die Religion hat nichts damit zu tun, ob ein Mensch ein Idiot oder sonst was ist. Das entscheidet immer noch jeder für sich selbst.


    Maaaaann, das war wieder nur ein Beispiel. Die ganzen scheiß Rassisten wissen ja nicht mal, dass das eigentlich Muslime sind D;


    Zitat


    Für diesen Satz würde ich dich am liebsten umarmen! *-*


    *hug* <3


    Zitat


    Wieso bezeichnest du dich schon wieder selbst als "objektiv", und redest gleich darauf sofort von "Schwachsinn"...? Du machst mich echt traurig mit so was. Das einzige "Argument" das du erneut vorbringst, ist die Tatsache, dass das Christentum länger existiert als das Mormonentum. Der letzte Satz, genau das ist es: Es scheint nicht wahrheitsgetreuer als sonst was zu sein. Wieso behandelst du es dann anders als "sonst was", wie zum Beispiel das Christentum?


    Huch. Nicht traurig sein ;( Alles, was ich damit sagen will, ist eigentlich, dass ich das Christentum noch eher anerkenne, weil es erheblichen Einfluss auf unsere komplette Weltgeschichte hatte, genauso wie der Islam. Durch Kreuzzüge usw hat es immer die Geschichte beeinflusst, aber etwas wie das Mormonentum hat einen Dreck mit der Geschichte zu tun D;


    Zitat

    Naja, immerhin behandelst du jetzt alle Religionen gleich abwertend, das ist ein Anfang. ^^


    Ich hab nie eine Religion besser behandelt. Eher noch sowas wie den Buddhismus, aber von dem weiß ich zu wenig, als dass ich dazu etwas sagen möchte. Und nur weil ich sage, dass Jesus bekifft/sonstwas war, weil er meinte, er sei der Sohn Gottes? Sorry, aber was logischeres fällt mir nicht ein :(


    So, und jetzt geh ich schlafen. *weitere Unruhe gestiftet hat* Und dieses Thema ist nicht nur zum aufregen, sondern tatsächlich um eben die oben zu findenden Fragen aufzugreifen und zu beantworten. Unabhängig davon, ob man an Gott glaubt oder nicht. Dazu gibt es schon ein anderes Topic, nennt sich "Glaubt ihr an Gott?". Objektiv über Religionen urteilen - damit ist hier am meisten gemeint, seine eigene Religion außen vor zu lassen. Es ist mir verdammt nochmal egal, ob ihr an Allah, Jehova oder Jesus in Amerika glaubt, sondern was ihr von den Menschen haltet, die sich Religionen ausdenken/gründen, sie glauben und praktizieren. Und eben das was da sonst noch oben steht.

  • @ Desire;
    Es geht mir nicht darum die großen Weltreligionen höher zu stellen oder besonders zu machen da ich selbst als Bespiel, nicht Religiös bin, und auch nicht an den lieben Herrn im Himmel glaube. Es geht mir darum das diese Weltreligionen schon genug Schande, Ärger und Leid über die Menschheit gebracht hat, und wir deswegen und wirklich nur deswegen keine neuen Religionen brauchen da dies nur nochmehr Schande, Ärger und Leid hervorruft.


    p.s Sorry das ich nicht Zitieren kann, aber mein Bandy spackt n' bissl.