Präsentation/Darstellung der Typen im Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Thema in diesem Thread verläuft so ähnlich ab, wie der mit den Pokémon und ihrer Vernachlässigung in Anime. Öange Rede, kurzer Sinn: Wie steht ihr zu der Darstellung oder Präsentation der einzelnen Typen im Anime. Findet ihr, dass ein Pokémon-Typ vernachlässigt, oder zu sehr in einem negativen bzw. flaschem Licht dargestellt wird? Oder zu selten auftaucht? Hier zumindest meine Sicht der Dinge:


    Normal-Typ
    Ist im Anime einer der präsentierteren Typen. Man sieht sie oft im Hintergrund, da es viele von ihnen gibt, oder ein Trainer nutzt ein Pokémon dieses Typen im Kampf. Mehr gibt es da nicht wirklich viel zu sagen. Sie werden weder vernachlässigt, noch in ein schlechtes Licht gerückt, aber werden auch nicht als etwas Besonderes betrachtet.


    Elektro-Typ
    Der Elektro-Typ ist durch Pikachu im Anime recht gut vertreten, aber genau da liegt das grosse Problem! Der Elektro-Typ wird im Anime seid Jahren nur durch Pokémon wie Pikachu (Sprich: Nagetiere mit Knopfaugen) repräsentiert! Hin und wieder darf auch mal die Elektek-Familie ran, oder halt noch Magnetilo und Co. aber sonst? Der Typ ist ziemlich rar, ich weiss, es gibt sehr wenige Elektro-Pokémon, aber ich habe nicht wirklich Lust, in jedem Anime von diesem Typ nur knopfäugige Nager zu sehen, zumal Pikachu eh jedes Mal mit dabei ist.


    Pflanzen-Typ
    Bei dem Typ fällt mir auffallend auf, das eigentlich nur die jeweiligen Starter der Region in die spektakulärsten Kämpfe miteingebet und so als starker, nützlicher Typ dargestellt werden. Die anderen Pflanzen-Typen werden entweder als Hintergrund-Statisten genommen, z.B. Blubella, oder werden als Verlierer dargestellt wie Tuska, Venusflibis oder Sarzenia. Der Typ ist klar jedes Mal sehr gut präsentiert im Anime, aber bis auf die Starter kommt von denen ja wirklich kaum einer richtig zum Zug.


    Feuer-Typ
    Beim FeuerTyp geht es noch. Er wird auch, wie der Pflanzen-Typ, eigentlich nur durch die jeweiligen Starter im Anime gut präsentiert. Aber im Vergleich zu Pflanze und Elektro kommen da, obwohl dieses Typ auch ziemlich selten ist, noch einige andere Pokémon nebst dem Starter zum Zug. Fukano, Flamara, Magmar oder Vulpix in der Kanto-Saga, oder Flampivian in der Issuh-Saga. Allerdings merkt man ziemlich gut, dass dieser Typ immer seltener wird und es in den Editionen kaum neue Feuer-Typen gibt. Aber immerhin versucht man da einwenig Abwechslung zu bringen.


    Wasser-Typ
    Also, von allen Typen wird der Wasser-Typ noch am besten von allen Elementen behandelt. Ist ja auch logisch, dieser Typ wird auch durch die meisten Pokémon vertreten und im Anime gibt es sehr viele Wasserstellen, wo man halt Wasser-Pokémon zeigen muss. Auch wird dieser Typ nie im Kampf vernachlässigt, besonders in der ersten und zweiten Pokémon-Saga hatte man dank Misty viele Gelegenheiten, Wasser-Pokémon im Kampf zu beobachten. Allerdings wurden die Kämpfe mit Wasser-Pokémon erst ab der Hoeen-Saga interessant, da sie früher fast nur Blubber und Aquaknarre einsetzten. Aber evtl. sollte man mit dem Typ Wasser einpaar Schritte zurückgehen, den sonst sieht man wirklich zu viele von ihnen, und andere Typen dafür nicht.


    Eis-Typ
    Das Problem bei diesem Typen ist, dass er fast nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Landschaft es zulässt. Sprich: Ist jeder Eis noch Schnee in der nähe, kommen auch Eis-Typen nicht zum Einsatz. Was aber auch logisch ist, denn sie mögen eher kalte Orte. Ein Problem, was ich mit diesem Typen sehr habe, ist, dass von den Attacken ehr nur Eis-Strahl am häufigsten zum Einsatz kommt und sonstige Attacken nicht. Auch gibt es unter den Eis-Typen nur eine Hand voll Pokémon, die im Anime oft gezeigt werden Im Moment liegt beim Eis-Typ der Fokus zu sehr auf Siberio. Und andere Eis-Pokömon kommen da gar nicht zum Einsatz.


    Boden-Typ
    Also, der Boden-Typ ist so was wie das Mauerblümchen unter den Typen im Anime. Er ist klar vorhanden, aber richtig beachten tut ihn niemand so richtig. Wie der Boden und die Erde der echten Welt. Man sollte dem Typ schon etwas mehr Rampenlicht geben.


    Gesteins-Typ
    Hat in etwas das selbe Problem wie der Typ Boden und konnte auch nur Dank Rocko und anderen Gesteins-Arenaleiter überhaupt Mal zum Zuge kommen. Er ist da, aber keiner will damit was zu tun haben. Sind Gesteins-Pokémon etwa zu langweilig, um sie im Anime öfters zu zeigen? Und selbst wenn der Typ mal zum Zuge kommt, dann spielt leider meist nur Onix diese tragende Rolle, während andere wie Nasgnet oder Georock leer ausgehen.


    Flug-Typ
    Der Flug-Typ ist immer klar vorhanden, aber genau wie bei Pflanze kriegen nur eine ganz bestimmte Gruppe von Flug-Pokémon die besten Kämpfe und das meiste Rampenlicht ab. In diesem Falle handelt es dabei um die jeweiligen Anfangs-Vögel der Regionen. Das sticht doch einfach ins Auge, oder etwa nicht? In Kanto war es die Taubsi-Familie, in Johto waren esHoot-Hoot bzw. Noctuh, Hoeen: Schwalbini und Schwalboss, in Sinnoh die Starlilini-Familie und jetzt in Issuh die Dusselgurr und seien Verwandten. Dadurch wird dieser Typ von allen am langweiligsten dargestellt, da sie alle, bis auf Noctuh fast ähnliche Attacken einsetzten.


    Kampf-Typ
    Der Kampf-Typ ist wie Wasser eigentlich ein ziemlicher vielseitiger Typ. Sie kommen oft zum Einsatz, werden sehr positiv und stark dargestellt und haben auch sonst immer sehr abwechslungsreiche Attacken drauf. Gibt es nichts zu bemängeln.


    Psycho-Typ
    Also, der Psycho-Typ wird meiner Meinung nach im Anime als zu übermächtig dargestellt. Klar, dieses Element kann sehr gefährlich sein und in anderen Cartoons und Animes, wird diese Kraft, die man ja per Gedanken kontrolliert, wirklich als was übermächtiges dargestellt und das zu recht, aber bei Pokémon hat man genug Mittel, um dagegen an treten zu können. Bei dem Typ könnte man auch einen Gang zurückschalten, sonst denken alle, dass dies der Über-Typ von allen ist.


    Geist-Typ
    Hm... also beim Geist-Typ ist das schon schwer zu sagen. Es gibt leider sehr, sehr wenige von ihnen und besonders in der ersten Generation konnte man diesen Typen nur in Form von Nebulak, Alpollo und Gegnar präsentieren. Geist-Typ scheint im Anime auch einer der mächtigsten, wenn nicht sogar der mächtigste Typ von allen zu sein. In der Folge "Der Terror-Turm", konnte Aloppo auch Ash Seele von seinem Körper trennen, und das eine Nebulak aus der Folge "Die verlorene Seele" konnte sich auch in alles verwandeln oder Illusionen erzeugen. Dies gilt aber auch nur für die erste Generation, danach wurde es um diesen Typ mehr als ruhig. Zudem gibt es leider nicht sehr viele von ihnen, womit man nicht sehr viele Gelegenheiten hat, diesen Typ zu bewundern. Aber evtl. ist das vielleicht sogar besser so, dadurch bleibt er was Besonderes.


    Unlicht-Typ
    De r Unlicht-Typ wird, obwohl es mittlerweile recht viele dieser Pokémon gibt, doch schon sehr im Anime vernachlässigt. Unlicht-Typen werden meist von den bösen Gegenspielern eingesetzt, und da sie selten vorkommen, kriegen wir auch von diesem Typ nicht sehr viel mit.


    Gift-Typ
    Also, von allen Typen, die es gibt, wird der gift-Typ am negativsten dargestellt. Er wird im Anime sehr schwach präsentiert. Okay, ja, Gift ist natürlich etwas Schlimmes, etwas, was man im echtenLeben meiden muss, und natürlich eigenen sich Gift-Pokémon bildlich dafür, wenn man etwas Negatives symbolisieren will. Aber Kmüssen deshalb gleich alle Gift-Pokémon als Schwächlings abgestempelt werden? Erst mit Homika in der Issuh-Saga, konnte der Gift-Typ in Form von Smogon zeigen, was der alles so drauf hat. Bis da mal wieder was kommt, werden noch Jahre vergehen.


    Käfer-Typ
    Beim Käfer-Typ muss ich sagen, dass er im Anime immer sehr gut, besonders zu Anfangs einer neuen Reise, immer schön durch viele Exemplare präsentiert wird. Später allerdings liegt der Fokus leider zu stark auf nur ganz bestimmt Käfer-Pokémon. Vo allen Käfer-pokémon hat wohl Skaraborn das meiste Rampenlicht abbekommen. Ansonsten kamen noch Sichlor und seine Entwicklung Scherox noch gut zum Zug. Und wenn es um etwas Bedrohliches ging, hat Bibor den Kopf hingehalten. Aber sonst? Die kleinen dienen als Hintergrund- Deko und die etwas grösseren, von denen es auch nicht sehr viele gibt, tragen halt Kämpfe aus.


    Stahl-Typ
    Der Stahl-Typ kommt in Anime noch recht häufig vor und wird auch immer sehr gut in Szene gesetzt. Mehr kann man dazu nicht viel sagen. Da haben sie alles richtig gemacht.


    Drachen-Typ
    Ich finde es gut, dass der Drachen-Typ im Anime so selten auftaucht, dadurch bleibt er was Besonderes und Einzigartiges. Allerdings werden Drachen-Typen immer so dargestellt, als würde man meinen, sie seien was Besseres als die anderen.

  • Nunja teilweise ist es richtig, dass manche Typarten bevorzugt werden für etwas. Zur Zeit verbindet man überwiegen mit Gift und Unlicht Pokémon die Bösen. Mindestens einer von den Bösewichten besitzen solche Pokémon, ausser die Gruppe entschied sich für spezielle Typen wie Wasser. Der Normal-Typ wird im Anime, wie gesagt, neutral dargestellt. Die Elektro-Pokémon haben das Gesicht von Pikachu bekommen - so gut wie jeder verbindet den Typen mit Pikachu. Finde ich irgendwie schade, da es noch viele andere gibt wie Zebritz, Ampharos, Zapos und co. Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Typen werden fast überwiegend nur von dem Starter der jeweiligen Region vertreten. Andere Pflanze- und Wasserpokémon bekommen zwar mehr Auftritte als die Feuerpokémon. Die Eispokémon, hm, sie kommen dann zum Vorschein wenn es passend ist. Ich meine so wirklich lohnt es nicht diese in einer Wüste einzusetzen. Die Boden- und Gesteinstypen kommen beide selten zur Schau. Früher waren es noch Onix und Kleinstein, welche oft vorkamen. Die Flug-Typen sind meiner Meinung nach genug vertreten. Taubsi, Lavados, Papinella, Noctuh oder Dusselgurr, alle mal vertreten worden. Kampf-Typen werden stark, glorreich, fast unbesiegbar dargestellt, so war es auch die Darstellung beim Explodon-Turnier. Ganz klar, sie sind oft vertreten. Die Psychopokémon werden schon als was besonderes dargestellt, teilweise berechtigt. Trotzdem sollte man diese nicht als DEN Typen schlechthin werten. Der Geist-Typ ist der Typ, welcher mich persönlich am meisten faszinierd. Es ist der Typ mit den wenigsten Pokémon und dies merkt man oft im Anime. Sie besitzen selten eine grosse Rolle, eher Nebenrollen. Wie bereits gesagt, Unlicht sowie Gift werden überwiegend von den Bösewichten repräsentiert. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Käferpokémon werden gut am Anfang, zur Beginn einer Reise, wiedergeben. Später sind es meist nur noch die letzten Entwicklungsstufen. Stahlpokémon werden mittelmässig dargestellt. Panzaeron, Scherox, Stahlos sind die Pokémon welche mir bei dem Typ im Kopf geblieben sind, die oft Auftritte hatten. Drachenpokémon werden als was besonderes dargestellt sowie stark. Aber für mich kommt er schon etwas "oft" vor.
    Man erkennt das manche Typarten regelrecht bevorzugt werden oder vernachlässigt - doch man kann schlecht jeden Typen gleich oft repräsentieren. Es wär irgendwann langweilig. Ausserdem ist es doch ok das es zwei Typen gibt die bei den Bösen eigentlich immer vertreten sind.

  • ein wirklich schönes Thema. :)
    Bei dem Flug-Typ kann ich Rettan nur zustimmen. Der Typ hat eine große Vielfalt an Pokémon und auch an Attacken, jedoch wird das immer verspielt, indem man Ash sofort die Anfangs-Vögel gibt. Natürlich ist das das eine nette Parallele zu Spiel, doch wie in Bw hat Ash solch ein verschiedenes Team, welche nicht zu den sagen wir mal Mainstream Pokémon der Edition gehören, dass man auch bei dem Flugpokémon eine Änderung durchführen könnte. Sonst, ich mag diese Ringwettbewerbe, die sich mal ganz auf diesen Typ fixieren.
    Bei dem Psycho-Typ habe ich nur zu bemängeln, dass früher oft nur die Attacke Psychokinese fokussiert worden war, sonst wurden sie immer gut in die Story eingebaut, nicht zu selten, und trotzdem sind sie noch etwas besonderes. Der Wasser-Typ war in Kanto/Jotho mit Misty und dem Strudelcup in Mengen vertreten, was auch nicht sonderlich negativ auffiel. Dazu haben sie mit dem Strudelcup noch ein Hauch Faszination bei mir gewonnen. Nun finde Ich sie mehr als Lückenfüller Pokémon, was ich nicht wirklich toll finde. Sie wurden zu überflüssig. In Bw waren nun kaum wirklich Wasserpokémon, die meiner Meinung nach nicht wirklich besonders sind….
    Bei dem Elektro-Typ kann ich beiden Vorposten zu zustimmen, dass Pikachu leider diesen Typ beeinflusst und es dazu führt, dass die raren Elektropokémon noch weniger an Auftritten bekommen haben, die nicht direkt mit Pikachu, seinen Entwicklungskomplexen, oder, dass seine Attacken nicht effektiv auf diese sind behandeln.
    Dass der Eis-Typ nur im Zusammenhang einer passenden Umgebung in Erscheinung tritt macht ihn ein wenig besonders, doch dann kommen sie in Massen vor, was verständlich ist, aber nicht ganz mein Fall ist.
    Der Käfer-Typ gefiel mir mit dem Arenaleiter Kai, und auch dank Maikes Papinella hat dieser bei mir ein paar Pluspunkte gut. :)
    Der Kampf-Typ ist oft im Zusammenhang eines starken Trainers gezeigt, den Ash nicht so leicht besiegen kann. Allgemein scheint Ash bei diesem seine Probleme zu haben, was mir eigentlich ganz gut gefällt. In Dp war es bei einer Folge der Fall und diese war auch gut.
    Der Stahl-Typ wird wenn er vorkommt gut in Szene gesetzt, doch mir kommt es vor, dass im Hintergrund dieser kaum bis keinen Auftritt abbekommt. Dieser kommt mir auch etwas zu stark vor.

    Drachenpokémon werden als was besonderes dargestellt sowie stark. Aber für mich kommt er schon etwas "oft" vor.


    Stimme ich sofort zu. In Kanto hatten die Drachenpokémon mit z.B Dragoran so eine Seltenheit, welche sie fast als legändere Pokémon bezeichnen konnte. Im Laufe der Staffeln und jetzt auch in Bw ist es leider nicht so. Natürlich muss es nicht so wie bei den ersten Staffeln sein, aber ich hoffe man versteht, was ich meine.
    Am Ende kann ich wohl leider sagen, dass manche Typen schon benachteiligt werden. Um noch kurz den Unlicht-Typ mit einzubringen: meiner Meinung nach brauchen Bösewichte solche Pokémon, um noch besser zu wirken. Vielleicht ist es nicht das beste, doch verstehen kann ich es. Nur zum Beispiel bei dem Wasser-Typ sträuben sich bei mir die Haare.

  • cooles thema^^


    Will was zum "tollen" drachen typ sagen:


    ich fand es in kanto auch gut das sie selten auftauchten
    und warne auch nicht so übermächtig aber in sinnoh !?!?!?!
    Klar Chyntias knakrack (ich hasse dieses überhypte ding)
    macht grade mal 6 Pokemon mit nur einem schlag fertig
    nur nicht übertrieben hm ? :>

  • Der neue Feen-Typ ist da!


    Was denkt Ihr wie dieser Typ im Anime repräsentiert wird?
    Erstens denke ich, dass es im Anime einen großen Sprung zur Veränderung geben wird. Denn es gibt dann endlich mal wieder etwas neues meiner Meinung nach. Sofern dieser Typ im Anime vorhanden ist .. aber ich gehe mal stark davon aus. Es gibt ja schon einige Pokémon die den Typ Fee haben wie Feelinara (Der Name ist übrigens ja auch verdammt einfallsreich .. *hust*) oder Marill aus der älteren Generation. Meint ihr einer der Helden wird sich ein Fee Pokémon fangen? Wird der stark im Anime vertreten sein? Es heißt ja immerhin das dieser Typ sehr effektiv gegenüber Drache sein soll und Drache gegenüber Fee uneffektiv ist. Das wird wohlmöglich eine große Veränderung im Pokémon Spiel hervorrufen sowie im Anime selber. Ich denke der Typ Fee wird auch in einer Arena vertreten sein um ihn ein bisschen beliebter zu machen. Ebenso kann ich es mir eigentlich auch ziemlich gut vorstellen das einer der Helden sich den Typ Fee ins "Hause" schafft. Wird der Typ Drache mehr an Bedeutung verlieren in der neuen Region, wenn es nun den Typ Fee gibt? Bei dieser Frage bin ich mir nicht ganz sicher - einerseits wäre es eine gute Idee vielleicht so in zwei Folgen die beiden Typen in den Vordergrund zu stellen um zu sehen wie stark die Veränderung geworden ist. Aber wirklich viel kann man im Moment ja eh noch nicht sagen. Also einfach abwarten und spekulieren!

  • Das Thema klingt interessant, da würde ich auch gerne meine Meinung abgeben.


    Normal: Dass die Normal-Typen eher als "normal" repräsentiert werden, finde ich soweit okay. Weder schlimm, weder etwas Besonders, das verstehe ich unter den Begriff "normal".


    Feuer: Dass dieser Typ seltener wird, das ist mir auch ein Dorn in Auge, wodurch man fast nur noch die Starter als Auswahl hat. Habe zwar nichts gegen die Starter zu sagen, aber sich nur darauf zu fokussieren ist einfach nur blöd (ich sage nur Sinnoh, aber dafür war Panflam ein gut ausgearbeiteter Charakter. Floink in Einall war für mich irgendwie ein schlechtes Glumanda-Ripoff in Kuschelform).


    Pflanze: Stimme Rettan traurigerweise zu, da habe ich dieselbe Problematik wie mit Feuer (Starter eben). Ich mag Pflanzen-Pokémon, weil die von ihrer Seite etwas Besonderes sind. Nur weil ein Papungha nur in der Initiative fokussiert ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es schwach ist.


    Wasser: Stimme auch Rettan zu, Wasser ist mittlerweile der häufigste Typ neben Normal. Da muss ich jedoch denken, dass Sinnoh und Einall das Wachstum ziemlich gedrosselt haben... :wacko:


    Elektro: Auch hier stimme ich zu. Ich bin einfach genervt, dass es nur durch Pikachu vertreten ist und da denke ich: "Für jede Generation? Geht nicht!". Denn bei Pikachu denke ich nur an die erste und zweite Generation. Für die dritte denke ich eher an Frizelbliz, vierte an Sheinux und fünfte... Wattzapf (auch wenn Elezeba die Rolle hat). Da versteckt sich jedoch die Problematik, dass es "verniedlicht" wird und das passt irgendwie zu den Typ Elektro nicht ganz (ich stelle mir da meistens eher aggressive und temperamentvolle Pokémon vor, jedoch nicht so heißblütig wie Feuer).


    Eis: Es ist logisch zu sehen, dass sie nur in kalten Gebieten zu sehen sind. Aber ich denke, es gibt Ausnahmen wie die Quiekel in einer Johto-Episode (trotzdem nerviger Filler) und Team Rockets Botogel. Aber immer nur Eisstrahl zu sehen ist zu monoton, da kann ruhig auch Puderschnee oder Eisspeer bzw. Frostbeule kommen. Aber hier wird ständig an den Standard der ersten Generation gehalten und der Eis-Typ hatte da wenig Attacken...


    Boden: Es waren zu wenig gute da, die wirklich etwas bewirkt haben. Eine Ausnahme, die ich sehe, ist Lilias Stalobor.


    Gestein: Traurig, aber wahr. Wir sehen zu wenige Gesteins-Typen, gerade die ausgestorbenen Pokémon waren sehr interessant zu sehen.


    Flug: Stimmt, sie sind vielfältig, aber Ashs Vögel sind leider als Replacements von vorherigen Vögeln zu sehen, was ich sehr, sehr traurig empfinde. Aber gerade von den Dualtypen gibt es nicht viel Auswahl (denke, mit Kalos ändert sich mit einen neuen Feuervogel einiges).


    Kampf: Brauche kein Kommentar zu sagen, ich mochte besonders Lucarios Rolle. Und wie viel Mal die Maschocks vorgekommen sind...


    Psycho: Dass der Typ etwas übermächtig dargestellt wird, da steckt wieder ein Problem aus der ersten Generation. Aufgrund eines Fehlers haben Psycho-Pokémon keine Schwächen und können so ziemlich vieles erledigen. Mittlerweile ist es durch Unlicht und Stahl abgebremst worden und ich finde, der Anime muss sich den aktuellen Stand anpassen.


    Geist: Sie sind klar etwas unterrepräsentiert, aber man erinnert sich gerne an denen. Wenn sie vorkommen, werden sie mit einer Rolle versehen, wodurch sie eine Erinnerung zurücklassen.


    Unlicht: ich finde es recht mies, dass dieser Typ missstanden wird als ein böses. Man sollte es neutral betrachten, daher denke ich gerne an Absol - der ist ein perfektes Beispiel, wie ich die Lage sehe.


    Gift: Leider verstehe ich es zu gut, dass der Gift-Typ eher böse oder schwach repräsentiert wird. Viele wollen sich nicht daran erinnern (muss an die Zubats denken oder Team Rockets Smogons), aber: Es gibt auch ganz gute Pokémon wie die Nidoran-Familie und Ashs Sleimok ist einfach witzig. Ich sehe es daher etwas neutral.


    Käfer: Meine Meinung ist, sie sind recht gut repräsentiert, wenn die Situation es erfordert. Ich denke immer wieder an die ganzen Bibor-Verfolgungen oder gerade das faule Raupy aus der neuen Smettbo-Episode.


    Stahl: Auch sie kommt gut zum Einsatz und werden in ihrer Rolle gerecht als die Mighty Glaciers.


    Drache: Hier darf es selten und mächtig bleiben, dafür hat dieser Typ das Recht dazu (trotzdem muss ich schaudern, wie stark Cynthias Knakrack ist). Aber wenn es auf der Seite von Ash und Co. ist, dann fallen sie ziemlich in den Hintergrund und werden ziemlich nervig (ich sage nur Milza... :brainslug: )


    Mein größtes Problem ist, dass ausgerechnet die niedlichen Pokémon zum Einsatz kommen und die furchterregenden eher selten, besonders wenn es um Maskottchen geht (habe zwar nichts gegen Maskottchen, aber wenn sie viel zu oft auftreten, reißt mir der Geduldsfaden). Uff, ich habe gerade einen langen Post geschrieben über meine Meinung zu den Typen... Manche sind benachteiligt, manche bevorzugt (die einen richtig wie Stahl und Drache, die anderen eher falsch wie Elektro oder Typen, wo die Starter sind).