Wettbewerb #5 - Pflanzen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0156vati367kqh81i2u.jpg]



    Euch stehen 3 Stimmen zur Verfügung. Bitte begründet in einigen Sätzen euren Vote und ermittelt dadurch eure Favoriten. Sympathievotes sind zu unterlassen!
    Ihr habt bis zum 22.09; 20 Uhr Zeit zu voten.



    Achtet nicht nur auf die Technik bzw. die Qualität des Bildes, sondern bewertet auch nach der Kreativität des Motives!
    Schaut euch die Bilder bitte im Original an; sprich den Spoiler öffnen und das Bild einzeln anklicken. Das Board skaliert die Bilder nämlich und dadurch werden sie unscharf!


    Abgabe 1 ~ disqualifiziert





















  • [size=8]Das ist ja diesmal ein ganzer Brocken, lol.
    Hat ja sogar bei mir Probleme mit den Laden gehabt :O Jedenfalls möchte ich gerne zu jeden Bild bisschen was sagen, tut mir leid, wenns nicht mehr als ein paar Wörter sind.


    Abgabe 1:
    Auf den ersten Blick stören mich diese angedeuteten Regentropfen oder was diese Streifen darstellen soll. Es passt gar nicht zu dem Motiv, leider.


    Abgabe 2 - Kack-Tusse
    Geile Idee, echt! Aber leider sonst nicht besonders gut umgesetzt. Ein bisschen auf den Hintergrund achten muss man schon, auch wenns hier eine schöne Tiefenunschärfe gibt, entschuldigt das nicht den unpassenden Fenstersims. Aber klar einer meiner Favoriten, trotzdem Abzug wegen dem Hintergrund - sollte jeder hinbekommen, das besser zu machen, besonders weil wir schon ein Tutorial dazu haben.


    Abgabe 3 - Stürmt die Blume!:
    Finde ich etwas langweilig. Ehrlich, das Bokeh im Hintergrund ist unruhig, die Blüte zentral. Bonus: die Farben sind echt prächtig, das gefällt mir :§


    Abgabe 4 - Summer Harvest:
    Hier mag ich die Bildaufteilung. Das Bokeh im Hintergrund ist sanft und bietet einen Kontrast zum Vordergrund. Die Biene ist zwar nicht ganz im Fokus, aber es geht ja nicht um Bienen, sondern um Pflanzen. ^^


    Abgabe 5:
    Ich mag diese Blümchen, joa. Ichii meinte schon, dass ich eins dieser eingeschickt habe, hab ich aber nicht x) hier stört mich aber etwas sehr Gravierendes: der Fokus. In meinen Augen völlig falsch gesetzt, die Ansicht hätte einen Fokus auf den Mittelpunkt der Blüte, das Gelbe, begrüßt. Aber auch so finde ich den Bildausschnitt ungünstig gewählt und eher langweilige Farben machen den langweiligen Eindruck komplett. Sorry :/


    Abgabe 6:
    Hier ist die Bildaufteilung schon besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei von der Blume xD Das Bokeh im Hintergrund wirkt auch hier unruhig. Eine größere Blendenzahl hätte auch geholfen, dann wäre einerseits das Bild bisschen weniger belichtet und nicht ganz so grell und andererseits eventuell die ganze Blüte scharf (;


    Abgabe 7:
    Im ersten Augenblick: wow! Eine wunderschöne Szene, die Bildaufteilung passt sehr gut und alles wichtige ist scharf. Die Bearbeitung gibt dem Bild den letzten Schliff (: Trotzdem muss ich sagen: in meinen Augen ist es Themenverfehlung. Im Fokus ist klar der Schmetterling, die Pflanze, die der eigentliche Mittelpunkt sein sollte, liegt schon im Unschärfebereich. Wäre das Thema Insekten, hätte es den Sie verdient. Aber so kann ich nicht mit gutem Gewissen einen Vote geben, nur weil die Technik gut ist.
    "Achtet nicht nur auf die Technik bzw. die Qualität des Bildes, sondern bewertet auch nach der Kreativität des Motives!" - Kreativ ja, aber leider in die falsche Richtung. Wäre die Pflanze noch mehr im Fokus und der Schmetterling Teil des Motivs und nicht das komplette Motiv, wäre es perfekt.


    Abgabe 8:
    No comment. Diese eindeutige Troll-Abgabe will und werde ich nicht bewerten. Abgesehen davon, dass es schrecklich aussieht.


    Abgabe 9 - Sommerträumereien:
    Hier ist der Fokus sehr schon gesetzt (: Leider stört der Grashalm sehr, der genau vor der Blüte ist und sehr kreativ ist es auch nicht :/


    Abgabe 10:
    DAS ist die Abgabe, die in meinen Augen am ehesten das Thema trifft und gleichzeitig eine schöne Stimmung hervorruft. <3 Glasklare Schärfe und prächtige Farben. Neben der Kacktusse sicher eins meiner Favoriten.


    Abgabe 11 - Don:
    Ich hab ein Zeitchen gebraucht, den Fokus zu finden, denn irgendwie besteht das Bild in meinen Augen nur aus Bokeh xD Ein bisschen zu hell, finde ich, gerade zu dem Motiv hätte, finde ich, eine dunklere Bearbeitung gepasst. Die "Beeren" sind auch nicht ganz im FOkus, weshalb ich es nicht zu meinen Favoriten zählen kann, sorry.


    Abgabe 12:
    ZU stark bearbeitet, die Farben sehen sehr... kaputt aus. Zu viel Kontrast auf jeden Fall, es sieht sehr hart aus - wobei ich mir bei grazilen Pflanzen aber auf jeden Fall was "weicheres" vorstelle...


    Abgabe 13 - After the Rain:
    Sticht leider nicht sonderlich raus. Die Bildaufteilung ist ungünstig gewählt, aber im Grunde eine der besseren Abgaben, die Farben sind hübsch.


    Abgabe 14 - Particularly:
    Geil. So eine Blume hab ich auch letztens fotografiert, die sehen so alienmäßig aus. Sicher etwas anderes und auch technisch gut, passt.


    Abgabe 15:
    Tut mir leid, wirklich. Aber langweilige Idee mit schlechter Qualität ist einfach was, wozu ich nicht groß was sagen kann. Aber man merkt, dass man sich bemüht hat.


    Abgabe 16:
    In meinen Augen noch schlechter als die vorige. Blumen gehören doch bunt, fröhlich, am ehestern noch nostalgisch. Aber doch nicht schwarz-weiß. D': Das macht mich wirklich traurig. Noch dazu ist das Motiv zentrisch, nicht sehr aufregend.


    Abgabe 17:
    Sehr mittig gesetzt, leider - das sieht sehr unspektakulär aus. Die Farben und der Fokus passen aber, kreativ würde ich es aber nicht nennen.


    Abgabe 18:
    Sieht nett aus. Aber herausstechend ist es auch nicht x) weiter kann ich dazu nicht viel sagen.


    Abgabe 19:
    Hat was, ist kreativ und auch von der Bildaufteilung gut gelungen.


    Abgabe 20:
    Uhm. Gibts nichts zu sagen... ich sehs nicht als Kunstwerk, aber kreativ ist es. Aber wie gesagt x:


    Abgabe 21:
    So eins hab ich auch ^.^ Sieht sehr nett aus, wenn auch bisschen chaotisch. Aber wenigstens ist ein Fokus erkennbar :)


    Stimmen will ich eigentlich nicht vergeben, da mir 3 Stimmen auf 21 Abgaben viel zu wenig sind.

  • narime: Drei Votes deshalb, weil wir sonst wieder so viele Mehrfachsiege haben. Im Moment haben wir uns auf eine Stimme alle sieben Abgaben geeinigt und hoffen, dass es dadurch wieder einen eindeutigen Sieger gibt (:


    Das ist der erste Wettbewerb, an dem ich nicht selbst teilgenommen habe, insofern werde ich gleich mal voten. Schön finde ich, dass so viele Abgaben zustande gekommen sind, schade wiederrum, dass sich nur sehr wenige getraut haben, etwas Ausgefalleneres zu kreieren, aber gut, fangen wir an:

    Abgabe 1
    Die hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen und ist ein toller Auftakt für diesen Vote. Das Bild erinnert an ein Sommergewitter (auch, wenn ich fast glaube, dass das ein Gartenschlauch-Regen ist ^^) und ist gut inszeniert. Das warme Licht passt gut zum allgemeinen Eindruck und das Bokeh im Hintergrund ist ein nettes i-Tüpfelchen. Schade nur, dass das Bild so klein ist, das hätte man auch ruhig größer hochladen können.

    Ich bleibe bei zwei Stimmen


    Abgabe 2
    Ja, auch ich lasse mich belehren und möchte an dieser Stelle mal über die schlechte Qualität hinwegsehen und lediglich die Kreativtät würdigen. Ein super Titel, der an den netten Blondinen-Witz erinnert, wurde bildhaft dargestellt, eine sehr ausgefallene Idee und etwas Neues unter all den Blumen hier. Die pinken Blüten verstärken den Eindruck eines Mädchens noch, die Krone setzt dem Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) die rosa Mütze auf.
    Super Idee ^^


    Abgabe 4
    Sehr schöne Farben und das Motiv ist gekonnt in Szene gesetzt! Mir gefällt vor allem das Gold des Fruchtknotens(?) xD. Einziges Manko ist die out-of-focus-Biene, was einem aber auch nur bei genauerer Betrachtung auffällt.


    Bilder, die mir auch noch positiv aufgefallen sind, sind Abgabe 8 (scheint ein sehr kreativer Ansatz zu sein, aber ich komm nicht dahinter, was das bedeuten soll. Stellen das Glas und der Salat den Pokal von der Fußball-WM dar?), Abgabe 10 (hätte meinen vierten Vote bekommen, war für die besten drei aber doch etwas zu langweilig) und Abgabe 11, bei der mir aber der Fokus nicht gefallen hat. Ach und Abgabe 19, das ist auch gut gelungen, hier stört mich aber die Bearbeitung ein wenig (:

  • Freut mich, dass es so viele Abgaben gibt, es sind einige Bilder dabei, die trotz des relativ unspektakulären Themas gut gelungen sind und auf ihre eigene Art herausstechen. Wie dem auch sei:


    Abgabe 5
    Besonders der Fokus spricht mich bei diesem Bild an, und zwar deswegen, dass er nicht "typisch" gesetzt ist, sondern der Akzent eher auf den Details liegt. Hier liegt der Fokus beispielsweise auf den Blütenblättern, was ich ausnahmsweise mal eine Abwechslung ist, da bei den anderen Aufnahmen sonst meistens die ganze Blüte (o.ä.) im Mittelpunkt steht. Ich glaube, das Foto würde sogar um einiges besser wirken, wenn die grünen Zweige(?) nicht mit im Bild wären, da sie ein wenig von der Blüte ablenken. Ansonsten gefallen mir auch die sehr natürlichen Farben wirklich gut.


    Abgabe 10
    Dieses Foto beeindruckt mich durch die sehr frischen und leuchtenden Farben, die dem Bild eine schöne Stimmung verleihen. Die leuchtende Farbe der Blüten ergeben zu dem Grün der Blätter und dem hellen Braunton des Zauns einen auffälligen Kontrast, welcher die Aufmerksamkeit auf jeden Fall auf sich lenkt.


    Don (Abgabe 11)
    Dieses Bild ist durch die Motivwahl auch eher unspektakulär, trotzdem finde ich es sehr gut gelungen. Der Hintergrund gefällt mir mitunter am besten; die saftigen, frischen Grüntöne harmonieren wunderbar mit dem Himmelblau, welches an manchen Stellen durchschimmert und dadurch erweckt dieses Foto ein gewisses Sommerfeeling. Auch der Kontrast der roten Früchte wirkt sehr schön, da es auch wieder ein kleiner "Blickfang" ist. Mir gefällt dieses Bild eben besonders aufgrund der Schlichtheit, muss ich sagen.

  • So viele schöne Abgaben... Sich da auf drei Votes zu beschränken ist wirklich nicht einfach. Dennoch:


    Abgabe 4 - Summer Harvest
    Toll überlegte Bildkomposition mit einer aufsteigenden Geraden und der großen Blume unten rechts. Auch sehr gelungen ist das Bokeh, man kann noch gut erkennen, dass sich im Hintergrund noch weitere Blumen befinden. Dazu kommt das allgemeine Spiel mit Schärfe und Unschärfe auch im Motiv selbst, was das Bild sehr interessant wirken lässt. Auch die Farbkomposition stimmt, durch die Beschränkung auf Weiß, Rot/Orange und Grün wirkt das Bild insgesamt sehr stimmig. Einzig die Blume hätte vielleicht minimal mehr Schatten vertragen können, das weiß wirkt etwas grell - aber das ist nichts, was hier groß ins Gewicht fällt. Etwas stören tut mich hier die Biene - ist das Thema doch immerhin Pflanzen - für diesen Wettbewerb hier hätte mMn die Blume allein genug Ausdruckskraft besessen. Da sie aber nicht großartig vom Motiv ablenkt, finde ich das in Ordnung.
    Insgesamt ein wunderschön stimmiges und gut durchdachtes Bild :)


    Abgabe 12
    Überzeugt mich gerade durch die starke Bearbeitung. Definitiv nicht die klassische Darstellung von Blumen, da das Bild einen etwas düsteren Touch hat, farblich in sich jedoch sehr stimmig ist. Die Komposition ist nicht ganz ideal, die untere Blume ist etwas zu sehr von der vorderen verdeckt, aber dennoch gut. Auch hier sind Vorder- und Hintergrund sehr schön durch Schärfe und Unschärfe getrennt, wobei ich besonders faszinierend finde, wie die unscharfen Blumen verwischen und einen tiefer in das Bild hineinziehen.
    Auch hier muss ich allerdings sagen, dass das Bild auch ohne Biene gewirkt hätte und ich diese des Themas wegen eher als etwas störend empfinde.
    Alles in allem mag ich diese Abgabe aufgrund ihrer mysteriösen Ausstrahlung sehr gern :>


    Abgabe 14 - Particulary
    Vermittelt einen sehr eigenen Ausdruck, wie ich finde. Die Blume erinnert mich an einen dieser Eingeborenen, die furchteinflössende Masken tragen und Regentänze aufführen :) Man kann hier ein richtiges Gesicht erkennen, was ich absolut klasse finde. Daher allein aufgrund dieses ungewöhnlichen Motives ein Blickfang.
    Die Komposition ist auch gelungen, der Blume wurde nach rechts genau der Freiraum gegeben, den sie braucht, um nicht eingequetscht zu wirken. Farblich an sich stimmig, doch hier hätten die Farben mMn etwas gesättigter sein können. Die Pflanze sieht verrückt und etwas wild aus, da passen die leicht getrübten Farben nicht ganz und nehmen wieder etwas Dynamik aus dem Bild heraus.
    Ansonsten aber ein sehr interessantes und gut umgesetztes Bild x)


    Weitere sehr gelungene Abgaben: 5 (schöne Komposition, interessanter Fokus!), 10 (sehr angenehme Farben und eine tolle Komposition), 18 (toller Lichteinfall und tolles Motiv, aber etwas zu chaotisch) und 19 (schöne Blickführung und interessantes Motiv, aber auch ich finde die Bearbeitung nicht ganz passend).
    Abgabe 8 finde ich auch ganz interessant (Meccesglas, lol), verdient trotz der nicht so gelungenen Umsetzung eine Erwähnung aufgrund der ungewöhnlichen Idee. Schade, dass man den Text nicht lesen kann.

  • 1. Kack-Tusse : Das Bild finde sehr gut, weil, Hallo? Kaktus? Ne jk, Finde das ganz gelungen, und auch sehr
    Einfallsreich dem Kaktus einen Hut aufzusetzten, die Fensterbank finde ich jetzt nicht so schlimm, aber
    da kann man ja drüber streiten. Ausserdem ziemlich kreativ gemacht, alleine der Hut ist schon geil,
    anyway, Stimme 1 bekommt dieses Bild.


    2. Abgabe 8 : Da man ja das bewerten der Kreativität meiner Meinung nach im Vordergrund steht, und das Bild hier
    mit abstand am kreativsten ist, und auch nett ausschaut, bekommt es meine zweite Stimme.


    Eine 3te Stimme gebe ich nicht ab, weil mir die anderen Bilder einfach nicht zusagen.
    Sers

  • Achtet nicht nur auf die Technik bzw. die Qualität des Bildes, sondern bewertet auch nach der Kreativität des Motives!


    Wenn ich nach der Kreativität gehen soll, hat für mich Abgabe 8 eindeutig gewonnen. Ziemlich simpel und sieht jetzt auch nicht so überragend aus, aber man muss einfach mal auf die Idee kommen, 'nen Salat in ein Glas zu stecken und davon ein Bild zu machen lol. Trollaktion hin oder her, den Punkt bekommt das Teil jetzt von mir, vor allem weil ich erstmal ziemlich lachen musste als ich den Spoiler geöffnet habe. :(


    Summer Harvest finde ich wirklich am schönsten. Die Farben und die Schärfe lassen's einfach gut aussehen, gelungenes Bild, sowohl von Motiv als auch Technik her.


    Die letzte Stimme ist mir echt schwer gefallen, gibt so viele schöne Abgaben... vor allem den Bildern 19 & 12 würde ich gerne noch eine Stimme geben, aber mir persönlich sagt Kack-Tusse extrem zu. Wieso? Ich mag Kakteen. Ne okay, die Pflanzen sind halt echt einfach geil, genauso wie die Idee so 'nem Ding 'nen Stoffhut aufzusetzen oder das Wortspiel da einzubauen.

  • Abgabe 2 (Kack-Tusse)
    Hier wurde nicht nur beim Titel auffällig Kreativität bewiesen, sondern auch beim Motiv selbst. Schade, dass es dann eigentlich nur ein Kaktus ist, der auf dem Bild dargestellt wurde (zwecks der Doppeldeutung des Titels), aber so gesehen ist es durchaus schön anzusehen, wie man mit einem einfachen Gimmick einen netten Effekt erzielen kann. Durch den Hut und besonders die pinke Blüte hat man tatsächlich das Gefühl, es würde sich um ein Mädchen handeln. Wenngleich der Lichteinfall für meinen Geschmack etwas zu viel ist und der Kaktus recht groß erscheint, so hat mich die Abgabe doch überzeugt.


    Abgabe 11 (Don)
    So unspektakulär das Motiv auch ist, so sehr konnte es mich dann doch in seinen Bann ziehen. Das mag vielleicht unter anderem an den frischen Grün- und Gelbtönen liegen, die vom wenigen Sonnenlicht begleitet werden und das Rot der Früchte noch besser zur Geltung bringen. Besonders der Kontrast zwischen Licht und Schatten erweckt dabei einen sehr einladenden Eindruck, auch wenn der Vordergrund etwas unscharf wirkt, aber das tut dem Ganzen kaum einen Abbruch.


    Abgabe 14 (Particularly)
    Wie ich zuerst dachte "Was sieht mich denn da bitte an?". Der Blickwinkel auf diese Pflanze (da würde ich gerne wissen, wie sie heißt) ist jedenfalls äußerst gut gewählt und vermutlich das Highlight des Bildes. Daneben bestechen aber auch die vielen unterschiedlichen Farben, die noch dazu perfekt zueinander passen. Die Aufnahme geschah wohl eher im Schatten, was durchaus von Vorteil war, denn dadurch erscheint das Motiv einheitlicher und in meinen Augen auch besser zur Geltung bringend.

  • Un.


    Ja, er kommt noch ^^"


    Vote: summer harvest
    Süßes Bienchen ^^. Dass es nicht direkt zum Thema passt, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.
    Man sieht eindeutig genügend Blumen und Grünzeugs, dass das Thema eingehalten wird.
    Ja, das Bokeh ist meiner Meinung nach gut gelungen und die Farben sind hübsch.


    Abgabe sieben:
    Nein, diese Abgabe bekommt keinen Vote. Es ist zwar auch hübsch und so und es war sicherlich schwierig,
    diesen Moment, in dem der Schmetterling seine Flügel ausbreitet, einzufangen, aber das Thema ist halt Pflanzen
    und der Schmetterling sticht meiner Meinung nach wesentlich mehr raus als die Biene.
    Außerdem ist dieser Stängel am linkem Rand nicht so hübsch.


    Abgabe 10:
    Ja, es ist eindeutig anders als die Anderen. Nicht so viel Grün. Die pinke Blume bildet einen hübschen Kontrast
    zu dem hellbraunen - wie hieß es? - Garten-abtrenn-dings da. Allerdings ist mir der Hintergrund ein bisschen zu langweilig.
    Er hat beinahe die gleiche Farbe wie das Holzteil und dadurch wirkt das Ganze ein wenig leer.


    Vote: Don
    Dieses Bild ist ebenfalls anders. Ausnahmsweise keine Blume, sondern Beeren.
    Durch den Quantiätskontrast stechen diese auch sehr gut raus.
    Das Bokeh ist auch sehr hübsch und ja ...
    Irgendwie erinnert mich das Bild insgesamt von den Farben her an einen warmen Sommertag.


    Vote: Abgabe 19
    Eben noch Sommer, jetzt Herbst. Diese Abgabe ist sehr hübsch bearbeitet. Dass bloß noch
    ein Blatt von der Mohnblume übrig ist, finde ich auch gut. Das zeigt irgendwie, wie vergänglich doch alles ist.
    Wenn man genau hinsieht, sind auf dem Blatt ein paar Tropfen. Irgendwie mag ich dieses Detail.
    Das Einzigste, was mich an dieser Abgabe stört, ist dieses veschwommene Lila im Hintergrund.
    Warum, kann ich allerdings auch nicht sagen.



    Ja, irgendwie bin ich nicht geschaffen fürs Voten. Die Wiederholung des Wortes 'hübsch' zeigt es wohl. Aber hey, auch voten muss man üben!
    (Was ich damit sagen wollte: mein erster Vote für einen Fotographiewettbewerb)

  • Hey, wollte nur mal schnell voten, aber da ich gleich auf einen Geburtstag muss & dann erst spät Abends wieder komme, wird meine Begründung nicht all zu lang.

    Mein erstes Vote geht an Abgabe 10.
    Das Bild hat mich schon am Anfang echt angesprochen. Die Proportion ist toll, die Farben harmonieren, der Hintergrund stört nicht und noch dazu ist ein recht schöner Fokus vorhanden.

    Summer Harvest.
    Echt schöne Bildaufteilung, hat mich auch gleich Angesprochen.Durch die Biene wirkt das Bild nicht so langweilig und da diese nicht ganz im Fokus ist, steht imemr noch die Pflanze im Vordergrund. Also echt super Bild. (:

    Mehr Votes werde ich nicht vergeben, da mich die anderen nicht so wirklich ansprechen. Aber ich würde nochmal gerne etwas zu "Kack-Tusse" sagen. Ich verstehe, dass es durch den Wortwitz kreativer wirkt, aber trotzdem ist die umsetztung nicht super. Man sollte zwar nicht auf die Technik achten, aber hierbei spielt es doch keine Rolle, da der Hintergrund zu Teil echt stört, und die Bildaufteilung auch nicht unbedingt super ist.Jedoch 'ne nette Idee, aber leider kein Vote. (;

  • VOTE



    Summer Harvest


    Mein erster Vote geht an dieses Bild. Ins Auge sticht auf jeden Fall die mittlere Blume, hier wurde der Fokus also sehr gut angesetzt. Auch von der Aufteilung her gefällt mir das Bild sehr gut, da man als Betrachter sehr schnell einen Überblick über das Gesamte bekommt. Das Bokeh im Hintergrund wirkt recht natürlich und harmoniert perfekt mit dem Vordergrund. Die sanfte Nachbearbeitung gefällt mir ebenfalls, die Farben kommen so noch mehr zur Geltung.


    Abgabe 7


    Mein zweiter Favorit in diesem Wettbewerb. Zwar mag man hier meinen, dass der Schmetterling das eigentliche Motiv ist, doch vergisst man irgendwie, dass er mit der Blume sehr gut harmoniert, was widerrum beweist, dass man Zweilerei kombinieren, ohne, dass eins davon in den Hintergrund treten muss. Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut, die Farben sind kräftig und stechen richtig hervor, was mir persönlich sehr zusagt.


    Abgabe 12


    Mein dritter Vote in dieser Runde. Hier kommt der Wow-Effekt bei mir richtig zum Vorschein. Die Bearbeitung ist einfach toll, mag auf den ersten Blick etwas unnatürlich wirken, aber wenn man das Bild länger betrachtet, merkt man, dass das Motiv eine richtige Wärme ausstrahlt. Mir gefällt besonders, dass nur die eine Blume hervorsticht, während die anderen beiden - durch die Fokusierung - nur unscharf zu erkennen sind.

  • Summer Harvest - ein wirklich schönes Photo mit toller Athmosphäre. Technik und Komposition sind super, die Farbgestaltung liebe ich - vor allem wie das Rot im Hintergrund die Farbkomposition abrundet. Inhaltlich ist die Idee vielleicht nicht die originellste, solche Photos sieht man an sich häufiger, doch das zuvor erwähnte Lob macht das in meinen Augen wieder wett. ---> Punkt


    Abgabe 10 - Das Photo gefällt mir sehr, die Komposition ist links etwas messy und leitet das Auge so auf die im Fokus stehende Blume. Auch hier gefällt mir die Farbgestaltung sehr, wenn der Hintergrund auch leider etwas trist und unscheinbar geworden ist. Die Tatsache, dass die Pflanze hier direkt mit dem Ergebnis menschlichen Schaffens verbunden ist, finde ich zudem auch lobenswert, mir gefällt die Problematik ohnehin, wenn sich Natur und Kultur (alles vom Menschen geschaffene mein ich damit) verflechten :D Das ist hier vielleicht nicht Intention des Photos, erinnert mich aber trotzdem dran. ---> Punkt


    Don - Von allen Photos gefällt mir das hier irgendwie am Meisten. Der Fokus ist nicht perfekt und in Originalgröße wirkt es etwas verwackelt, das entschuldige ich aber, weil es in angemessener Verkleinerung kaum mehr wahrzunehmen ist. Die Farbkomposition ist phantastisch, und das scheint auch die einzige Abgabe zu sein, in der der oder die PhotographIn auf die Idee kam, im Sommer einen Nadelbaum zu photographieren. Ich empfinde deren Grün immer als etwas zu kalt für meinen Geschmack, hier ist das aber überhaupt nicht der Fall, sondern das Tanngrün hilft für die Unterscheidung vom Limonengrün im Hintergrund. Die roten Früchte, die ya eigentliches Motiv sein sollen, schätz ich mal, treten unter all dem Grün wunderbar hervor! ---> Punkt


    An dieser Stelle rechtfertige ich mich nochmal kurz, warum "Kack-Tusse" von mir keinen Punkt bekommt. Ich bin mir sicher, es erfordert einiges an Mut oder Torheit, ein solches Bild einzusenden, die Idee an sich möchte ich loben, allerdings finde ich sie nicht sonderlich originell, da sie mir schon mehrmals über den Weg gelaufen ist, und ein besonders tolles Wortspiel ist es imho auch nicht, immerhin ist die Mehrzahl von Kaktus immer noch Kakteen. *spielverderber spiel* Außerdem fehlt mir noch eine tiefgehendere, ironische Ebene oder so etwas, genauso könnte ich auch meine eine Tischlampe mit meiner alten getrockneten Schlangenhaut in meiner Andenkenschublade überziehen und das Photo "Schlampe" nennen. ):
    Ich will das Bild nicht fertigmachen, nur eine andere Sichtweise darstellen (und wer so ein Bild abgibt, muss halt auch mit Kritik klarkommen :B)

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Abgabe 2: | | | |
    Abgabe 4: | | | | | | |
    Abgabe 5: |
    Abgabe 7: |
    Abgabe 8: | |
    Abgabe 10: | | |
    Abgabe 11: | | | |
    Abgabe 12: | |
    Abgabe 14: | |
    Abgabe 19: |



    Somit geht die silberne FW-Rang für die nächsten zwei Monate an Narime mit ihrem Bild "Summer Harvest"! Herzlichen Glückwunsch. :3
    Platz 2 belegen despair mit ihrem Bild "Kack-Tusse" und Sayi mit seinem Bild "Don". Platz 3 belegt Abgabe 10 von bec.