From OU to NU - Mein erster Versuch an einem NU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen, da ich im NU-Tier noch sehr unerfahren bin und all diese Pokemon noch nie im OU gesehen habe und mich deshalb nicht damit auskenne, wollte ich mein Team hier mal raten lassen. :D


    Danke an die, die sich die Zeit nehmen.
    [tabmenu]
    [tab='Mein Team']
    [subtab=Überblick]
    Arbok Tangela Quabbel Tannza Grillchita Morlord
    [subtab=Wie es zum Team kam]
    Team v 1.0


    Begonnen hat mein Team mit dem Arbok, um welches mein Team gebaut wurde. Ich wollte mit ihm experimentieren, da ich Gift-Typen faszinierend finde und es auch noch Einrollen als Move beherrscht, weshalb es wie geschaffen für den Move Mülltreffer ist,


    Arbok


    Arbok hat zwei Schwächen, nämlich Boden- und Psycho-Moves, weshalb ich mich für Dodri entschieden habe.
    Dodri hat für NU-Pokis sehr starke Stats und einen grossaritgen Movepool und da es für Arbok die Boden-Attacken abfängt und einen Taunt ins Spiel bringt, hat es seinen Platz in meinem Team verdient


    Arbok Dodri
    Als nächstes suchte ich nach einem Pokemon, dass Arboks niedrige Geschwindigkeit mit einem Agilität-BatonPass ausgleichen kann und bin dabei auf Sonnfel gestossen, welches mit Steinpolitur dasselbe Ergebnis liefert und für Arbok auch die Psycho-Moves abfangen kann. Es bringt auch noch etwas Entry Hazard mit Tarnsteine ins Spiel.


    Arbok Dodri Sonnfel


    Da ich mein Team nicht komplett von Arbok abhängig machen wollte, habe ich mir ein Pokemon mit guter Coverage gedacht und bin dabei auf Kronjuwild gestossen, welches mit extremen Statuswerten im NU und der Fähigkeit „Vegetarier“ direkt in mein Herz geschlossen wurde. Ausserdem wollte ich noch mindestens ein Pokemon mit einem Choice-Item, für welches dieses hier geschaffen ist.


    Arbok Dodri Sonnfel Kronjuwild


    Weiter auf der Suche nach guten Coverage Pokemon dachte ich noch eventuell an einen Feuer-Booster, da dieser Typ in meinem Repertoire fehlt und gegen Steels sicherlich von Nutzen ist. Dementsprechend bin auch Grillchita gestossen und habe es dank Zugang zu Ränkeschmied ins Team aufgenommen.


    Arbok Dodri Sonnfel Kronjuwild Grillchita


    Als ich diese Pokemon bis jetzt zusammengestellt hatte, dachte ich über wichtige Schlüsseltypen nach, die mir fehlten. Mir kamen sofort die Typen Eis und Wasser in den Sinn, Eis gegen Drachen und Wasser als allgemeine Coverage. Als ich Lapras mit seiner Fähigkeit H2O-Absorber sah, habe ich es sofort in mein Team aufgenommen. Es hat die zwei STABs, die ich suche und bietet noch mehr Typenabdeckung.


    Arbok Dodri Sonnfel Kronjuwild Grillchita Lapras


    Team v 1.1


    Nach mehreren ausführlichen Rates habe ich mein Team noch etwas verbessert, zum einen war Kronjuwild nur auf Smogon NU und zum anderen hatte ich eine zu grosse Gesteins-Weak. Sonnfel wurde ausgetauscht, weil das RockPolish-Set scheinbar doch nicht so gut ist wie ich es meinte und Lapras halt wegen der Rocks-Weakness. Übrig blieben lediglich noch Arbok und Grillchita.


    Arbok Grillchita


    Die erste Veränderung war Lapras für Morlord, um zum einen meine Gesteins-Weak etwas auszugleichen und ausserdem Booster mit seiner Ability "Unkenntnis" zu stoppen.


    Arbok Grillchita Morlord


    Danach habe ich mir gedacht, wieso ich nicht ein Tannza als Spinner/Entry-Hazard-Leger benutzen soll und hab das dementsprechend gemacht.


    Arbok Grillchita Morlord Tannza


    Tangela wurde mir als nächstes als Annoyer vorgeschlagen, um gegebenenfalls zu stallen und zu wallen.


    Arbok Grillchita Morlord Tannza Tangela


    Im letzten Team-Slot ist momentan Quabbel als Testmitglied noch dabei, da ein Spin-Blocker und 2 Resistenzen mehr immer helfen. Auch fehlt mir sonst etwas der speziell defensive Bulk.


    Arbok Grillchita Morlord Tannza Tangela Quabbel


    [tab='Pokis im Detail']
    [subtab=Arbok]
    Arbok @ Giftschleim
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 Spe
    - Einrollen
    - Mülltreffer
    - Erdbeben
    - Tiefschlag


    Physischer Sweeper, der dank Einrollen auch schnell mal etwas physischen Bulk hat und auch einen treffsicheren monströsen STAB-Move in Mülltreffer. Gegen die Steels, die meine Mülltreffer blocken wollen, habe ich EQ im Set, welches auch nach einem Einrollen-Boost sehr viel Schaden macht. Tiefschlag ist noch da, um Psycho-Pokis zu verängstigen und etwas Priorität in Arboks langsames Tempo zu bringen. Wenn ich es schaffe, Arbok ein paar Speed-Boosts weiterzureichen mithilfe von Sonnfel, wird es erst recht zu einem Monster.
    [subtab=Tangela]
    Tangela @ Eviolit
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
    - Gigasauger
    - Schlafpuder
    - Kraftreserve Eis
    - Egelsamen


    Annoyer und Wall, HP Ice ist da, um nicht von Drachen oder Flug-Pokis gewallt zu werden oder sie zu überraschen. Rest des Sets ist relativ Selbsterklärend, es geht darum, soviel Regeneration reinzubringen ohne dass er handeln kann ( Schlaf ).
    [subtab=Quabbel]
    Quabbel @ Eviolit
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still
    EVs: 252 HP, 212 SpDef, 128 Spe
    - Nachtnebel
    - Toxin
    - Genesung
    - Verhöhner


    Spezielle Wall und in meinem Team. Dient als Spin-Blocker und als Wasser-Abfänger, Ausserdem Taunt für Setup-Counter.
    [subtab=Tannza]
    Tannza @ Eviolit
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 196 HP, 196 Def, 76 SpDef
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Käferbiss
    - Stachler


    Spinner und EntryHazard-Setuper mit Bulk, Käferbiss als STAB.
    [subtab=Grillchita]
    Grillchita @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Völlerei
    Wesen Scheu
    EVs: 4 Def, 252 SpAtk, 252 Spe
    - Ränkeschmied
    - Feuersturm
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Fokusstoss


    Guter Booster mit guter Coverage. Feuersturm ist als STAB sowieso ein Muss, HP Elektro ist gegen Wasser-Typen, die eingetausch werden und Fokusstoss gegen Stein-Typen.
    [subtab=Morlord]
    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Locker
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Horter
    - Erdbeben
    Physisch bulkiger Boost-Deny'er, kann ausserdem physische Sweeper mit Siedewasser noch mehr stoppen, falls ich den Burn schaffe, und ich habe auf diesem Set auch Recovery und Boost.
    [/tabmenu]


    Das wäre es von mir gewesen, freue mich auf eure Antworten!


    Gruss, Eve

  • Erstmal gefällt mir das Team eigentlich ganz gut, eine gravierende Schwäche hab ich allerdings gefunden. Du hast 3 Gestein-Schwächen und keine Resistenz, was gefährlich gegen Pokemon wie Mogelbaum, Rameidon etc. werden kann. Um es dir mal zu veranschaulichen; Arbok wird von Rameidons Wahlschal Kopfstoß nach Bedroher immernoch OHKOt, Kronjuwel wird ebenfalls mit Wahlschal überholt und OHKOt, Lapras sowieso, Sonnfel wird durch Erdbeben OHKOt und von Kopfstoß nach 2x Stachler ebenfalls. Grillchita und Dodri sind ebenfalls langsamer und werden beide selbst Steinkante OHKOt. Gegen dieses Vieh hilft dir nur der Fokusgurt von Grillchita, welcher allerdings schnell von Tarnsteinen gebrochen werden kann. Wie du siehst, wird jedes Pokemon in deinem Team von Rameidons Attacken OHKOt und du kannst selbst nichts dagegen machen, weil sie alle langsamer sind. und da Rameidon recht oft vorkommen kann, kassierst du oft mal 6:0, weil eben so ein Rameidon mal durch dein ganzes Team gegangen ist. Mein Vorschlag; LittleMeistagrif aka. Strepoli. Rameidons einzig' gute Attacke gegen Strepoli, Zen-Kopfstoß, macht gerade mal etwa 40% Schaden und kann es im Gegenzug mit Ableithieb OHKOn oder 2HKOn. (Mit Tempohieb also immer OHKO.) Deswegen würde ich dir zum Protzer-Set raten, am ehesten über Kronjuwild, da das von der Typenabdeckung her den am wenigsten wichtigsten Job der physischen Sweeper hat. Strepoli:


    Strepoli @Evolith
    Wesen: Sacht (+SpD, -SpA)
    EVs: 252 KP, 252 SpD, 4 Ang
    Fähigkeit: Adrenalin
    -Protzer
    -Ableithieb
    -Tempohieb
    -Gegenstoß


    Das defensive Protzer-Set von Strepoli, welches den Vorteil hat, dass es durch den Evolith nicht so schnell besiegt werden und mit Ableithieb KP regenerieren kann. Passt super in dein Team, weil es dich vor Gesteinpokemon wie Mogelbaum oder Rameidon beschützen kann, die sonst dein halbes Team zerlegen. Der Slit wie gesagt komplett speziell defensiv, damit es nach einem Protzer auf beiden Seiten viel aushalten kann. Die restlichen 4 EVs verstärken den Angriff. Ableithieb als STAB, Tempohieb als guter Prio, Protzer zum boosten und Gegenstoß gegen Geister wie Alpollo oder Traunfugil.


    Weiterhin finde ich, dass Booster wie Skorgla sehr gefährlich für dein Team werden können, selbst mit Dodri, da es nicht imm er auf dem Feld ist, wenn ein Booster anfängt zu boosten. Deswegen rate ich dir zu Morlord, welches Booster noch besser kontern kann als Dodri und um einiges mehr aushält. Weiterhin wäre Morlord ein ziemlich guter Pflanzen-Köder, um Kronjuwild reinzubringen. Das ist natürlich nur optional, hier trotzdem mal das Set:



    Morlord @Überreste
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpD
    Fähigkeit: Unkentnnis
    -Siedewasser
    -Toxin / Horter
    -Genesung
    -Erdbeben


    Der perfekte Konter gegen Booster. Durch Unkenntnis wird jeder Boost ignoriert, was besonders gegen Pokemon wie Skorgla, Strepoli und Mitodos hilft, da diese dann ziemlich aufgeschmissen gegen Morlord sind. Siedewasser als STAB und zum Verbrennen gegenerischer physischer Sweeper, Toxin gegen Staller, Horter um mehr einstecken zu können, Genesung zum Recovern und Erdbeben gegen Steels wie Klikdiklak.


    Soviel zu den Weaks im Team, nun die Sets an sich:


    Arbok: Viel gibt es nicht zu sagen, außer vielleicht, dass ich ja Samenbomben auf dem 4. Slot bevorzuge, da es die einzige Hilfe gegen Morlord ist.


    Sonst sehen die restlichen Sets ganz gut aus.
    MfG, Overconfidence.

  • Ich hab' Hermelins Rate nur mal eben fix überflogen und hab folgendes zu sagen;

    Zitat von Hermelin

    Erstmal gefällt mir das Team eigentlich ganz gut, eine gravierende Schwäche hab ich allerdings gefunden. Du hast 3 Gestein-Schwächen und keine Resistenz, was gefährlich gegen Pokemon wie Mogelbaum, Rameidon etc. werden kann. Um es dir mal zu veranschaulichen; Arbok wird von Rameidons Wahlschal Kopfstoß nach Bedroher immernoch OHKOt, Kronjuwel wird ebenfalls mit Wahlschal überholt und OHKOt, Lapras sowieso, Sonnfel wird durch Erdbeben OHKOt und von Kopfstoß nach 2x Stachler ebenfalls. Grillchita und Dodri sind ebenfalls langsamer und werden beide selbst Steinkante OHKOt. Gegen dieses Vieh hilft dir nur der Fokusgurt von Grillchita, welcher allerdings schnell von Tarnsteinen gebrochen werden kann. Wie du siehst, wird jedes Pokemon in deinem Team von Rameidons Attacken OHKOt und du kannst selbst nichts dagegen machen, weil sie alle langsamer sind. und da Rameidon recht oft vorkommen kann, kassierst du oft mal 6:0, weil eben so ein Rameidon mal durch dein ganzes Team gegangen ist. Mein Vorschlag; LittleMeistagrif aka. Strepoli. Rameidons einzig' gute Attacke gegen Strepoli, Zen-Kopfstoß, macht gerade mal etwa 40% Schaden und kann es im Gegenzug mit Ableithieb OHKOn oder 2HKOn. (Mit Tempohieb also immer OHKO.) Deswegen würde ich dir zum Protzer-Set raten, am ehesten über Kronjuwild, da das von der Typenabdeckung her den am wenigsten wichtigsten Job der physischen Sweeper hat. Strepoli:


    Das sehe ich mal komplett anders. Falls er auch so ein ScarfRameidon stoßen sollte, kann er es wohl locker auspredicten. ;) Hat er angenommen lapras drin, wechselt er auf Sonnfel und besiegt es dann mit Erdbeben. Allerdings muss man sagen, dass dein Team schon anfällig gegen Rameidon ist, weshalb du auf jeden Fall auf das Staffette Set verzichten solltest und Erdbeben sowie Steinkante reinbrigen musst. Dann hast du noch eine enorme TarnsteinWeak, denn in jedem Tier kommen diese sogut wie immer heraus, weshalb ich dir zu einem Spinner raten würde. Meine erste Antwort im NU fürs spinnen ist immer Armaldo, was in diesem Fall leider nicht geht wegen der enormen GesteinWeak. Deshalb würde ich dir zum Standard-Nockchan-Spinner-Set raten, wodurch du auch die GesteinsWeak ein wenig abfangen kannst und Rameidon so im Hand umdrehen loswerden kannst.
    Ansonsten sieht das Team ganz okay aus, falls du einen gewissen Überraschungseffket erzeugen möchtest, kann ich dir nur zum DD Lapras raten, denn das haut ziemlich rein. ;) Das Set kann ich dir gerne geben wenn du es möchtest.

  • Danke für eure Rates! Habe sie mir beide gründlich durchgelesen und bin auf folgenden Schluss gekommen:


    Dodri und Kronjuwild raus -> Nockchan und Kliklak rein.


    Eure Begründungen waren relativ aussagekräftig, jedoch muss ich sagen, dass mir die Idee mit dem Nockchan am besten gefallen hat, da ein Spinner wirklich nötig wäre. Kliklak wurde mir in meinem Klan empfohlen, da es mit Eviolit extrem viel aushält und dank seinem Move "Gangwechsel" auch noch ein exzellenter Booster ist. Dodri geht raus wegen der Gesteinsweak, während Kronjuwild sowieso RU und nicht NU auf PO ist, war nur auf Smogon der Fall.
    DD-Lapras finde ich nicht gut, weil ich sonst zuviele physische Sweepers hätte. Und das mit den Boostern wäre halt Pech, mit denen muss ich einfach versuchen mitzuboosten.


    Könnte ich das Nockchan-Set noch haben?


    Kliklak's Set:


    Kliklak @ Eviolit
    Fàhigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 Spe
    - Gangwechsel
    - Klikkdiskus
    - Rückkehr
    - Delegator


    Starker Late-Game- Sweeper, der zwar schlechte Coverage hat, aber dafür zwei extrem starke Spezialattacken, Gangwechsel boostet Kliklak schon nach einem mal unglaublich, während Klikkdiskus ein Multi-hit-Move mit extremem Base-Schaden und STAB ist.


    Das aktuelle Team würde dann so aussehen:


    Arbok Nockchan Sonnfel Kliklak Grillchita Lapras


    Ich glaube, dass Sonnfel definitiv noch Austauschpotenzial hat, könnte mir jemand einen Vorschlag als Ersatz geben? Tarnsteine wäre sehr wichtig für mich, also das bitte beachten.


    Gruss und Danke
    Evenus

  • Da gibt es nur ein Problem: Ich habe mir Shank's Rate auch nochmal durchgelesen und Nockchan ist im RU. Und von Klikklak würde ich dir abraten, weil es einfach ein schlechtes Pokemon ist. (Und seine weiterentwicklung im RU ist.) Deswegen bleiben dir als Spinner nur noch Armaldo oder Botogel (lol). (Darüber hinaus verlierst du immernoch gegen Gesteinpokemon, weshalb ich mir an deiner Stelle meinen Rate und die Vorschläge zum Team mal zu Herzen nehmen würde, das aber nur als Tipp.)

  • Danke für die Info, Armaldo oder Botogel als Spinner? :/ WIe siehts aus mit Eviolite-Tannza? Oder einem Schillok?


    Ich werds mal mit deinen Vorschlägen versuchen und Strepoli in dem Fall anstelle von Kliklak ins team nehmen.
    Fände es noch gut, wenn mir jemand ein paar gute Vorschläge für Steel-Types und für Spinners in NU machen könnte ^.^


    Ich habe deinen Post, auch wenn es so scheint, nie wirklich ignoriert, Shank's Erklärung kam mir irgendwie besser rüber.


    Gruss und Danke,
    Evenus :)

  • Zitat von Evenus

    Ich habe deinen Post, auch wenn es so scheint, nie wirklich ignoriert, Shank's Erklärung kam mir irgendwie besser rüber.


    Lass dich nie von einem Rang täuschen, auch Teambewerter, in diesem Fall ich, machen mal Fehler. :P


    Für die Idee mit Nockchan muss ich mich entschuldigen, da ich der festen Überzeugung war, dass es sich im NU-Tier befindet.
    Tannza ist, wie ich finde, eine ziemlich gute Idee, da man ja nun in BW auch die Unterentwicklungen spielen kann.
    Dieses würde ich dir dann auch empfehlen, am Besten genau das gleiche Set wie das Standard Forstellka.
    Das Strepoli kannst du wie Hermelin schon sagte natürlich ergänzen, nur verstehe ich nicht, wozu du unbedingt ein StahlPKMN im Team haben möchtest, denn richtige DrachenPKMN gibt es im NU nicht die dir gefährlich werden könne. ;)

  • Das einzige Problem mit Tannza wäre halt, dass ich wieder 3 Pokis mit Gesteinsweak hätte.


    Zitat

    Das Strepoli kannst du wie Hermelin schon sagte natürlich ergänzen, nur verstehe ich nicht, wozu du unbedingt ein StahlPKMN im Team haben möchtest, denn richtige DrachenPKMN gibt es im NU nicht die dir gefährlich werden könne.


    So sachen wie Sharfax oder Draschel finde ich schon nicht zu unterschätzen, die hauen ordentlich rein. Bin mir halt immer noch extrem unsicher ^^

  • Probier doch mal Schillok > Lapras, eine Gesteinsschwäche weniger und gleichzeitig Turbodreher ;)
    Das Set müsstest du dir selbst heraussuchen, wahrscheinlich Turbodreher, Siedewasser, Erholung, Schlafrede / Eisstrahl, Item: Evolith, maximale KP und ausgeglichene Defensivwerte. Eisstrahl hilft halt auch gegen Sharfax und Draschel. Alternativ kannst du aber auch Morlord spielen. Probleme mit Drachen sollte das von Overconfidence angegebene Set nicht haben: Maximale Defensivkraft und dazu die Fähigkeit Unkenntnis sorgen eigentlich für genug Bulk. Ich bevorzuge übrigens Toxin, da es so auch problemlos gegen andere Morlords gewinnen kann.


    Wenn du Morlord > Lapras spielst und Schillok außen vor lässt, dann kannst du Dodri entsprechend ersetzen, entweder durch das vorgeschlagene Strepoli oder Evolith-Tangela. Könntest du dann mit Egelsamen, Gigasauger, Schlafpuder und Synthese / Abschlag ... . Den letzten Slot solltest du einfach testen.

  • Ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemach^t und bin auf folgenden Schluss gekommen:


    Dodri raus -> Tangela rein
    Lapras raus -> Morlord rein
    Sonnfel raus -> {EIn speziell defensive Poki, bei dem brauch ich eure Hilfe} rein
    Kronjuwild raus ( Wegen falschem Tier ) -> Tannza rein


    Also würde mein Team dann wie folgt aussehen:


    Arbok Tangela [pokemon='big']?[/pokemon] Tannza Grillchita Morlord


    Arbok als physischer Sweeper, Tangela als Staller/Annoyer, eine speziell defensive Wall, Tannza für Entry Hazard und Spin, Grillchita als spezieller Sweeper, Morlord als physische Wall und Boost-Stopper.


    Was haltet ihr denn davon? Und könnte mir jemand eine speziell defensive Wall empfehlen?


    Gruss, Evenus :D

  • Biem überfliegen ist mir aufgefallen, dass du bei den ganzen Auslegewaren einen Spinnblocker bitter nötig hast:


    Quabbel @Evolith
    248 KP / 216 Vert / 44 Init
    Kühn | H2O-Absorber


    ~Nachtnebel
    ~Genesung
    ~Irrlicht
    ~Verhöhner


    >>Gewinnt nach Smogon gegen alle gängigen Spinner im NU, auch wenn wohl sonst nicht viel kann.



    Aktualisier dann bitte den Startpost, damit zukünftige Rates nicht um sonst geschrieben werden.

  • Hat sich HP Ice bewährt? Abschlag stelle ich mir gerade bei den ganzen Evolith-Pokémon nämlich äußerst nützlich vor. Wenn du Abschlag noch nicht getestet hast, dann tu dies am besten^^
    Ansonsten erscheint mir Vergeltung bei Tannza doch etwas fraglich, Käferbiss kann ich sogar noch halbwegs verstehen, aber damit wirst du auch nur wenigen Pokémon ernsthaften Schaden zufügen. Sicherlich kannst du damit immerhin Random-Beeren vernichten. Spiel am besten Stachler > Vergeltung, das unterstützt einerseits Arbok, Tangela und Grillchita, andererseits erfüllt Quabbel so auch seine Funktion besser. Nur um Tarnsteine zu schützen, ist ein Geist nicht zwingend notwendig.

  • Werde Abschlag noch testen, kam bis je tzt erst zu zwei Matches, jedoch konnte ich in diesen mit HP Ice einmal ein Draschel und einmal ein Dodri auslöschen. :)


    Tannza ändere ich ab, der Spinnblock sollte nicht umsonst da sein, da hast du recht. :)