Hallo zusammen, da ich im NU-Tier noch sehr unerfahren bin und all diese Pokemon noch nie im OU gesehen habe und mich deshalb nicht damit auskenne, wollte ich mein Team hier mal raten lassen. :D
Danke an die, die sich die Zeit nehmen.
[tabmenu]
[tab='Mein Team']
[subtab=Überblick]
[subtab=Wie es zum Team kam]
Team v 1.0
Begonnen hat mein Team mit dem Arbok, um welches mein Team gebaut wurde. Ich wollte mit ihm experimentieren, da ich Gift-Typen faszinierend finde und es auch noch Einrollen als Move beherrscht, weshalb es wie geschaffen für den Move Mülltreffer ist,
Arbok hat zwei Schwächen, nämlich Boden- und Psycho-Moves, weshalb ich mich für Dodri entschieden habe.
Dodri hat für NU-Pokis sehr starke Stats und einen grossaritgen Movepool und da es für Arbok die Boden-Attacken abfängt und einen Taunt ins Spiel bringt, hat es seinen Platz in meinem Team verdient
Als nächstes suchte ich nach einem Pokemon, dass Arboks niedrige Geschwindigkeit mit einem Agilität-BatonPass ausgleichen kann und bin dabei auf Sonnfel gestossen, welches mit Steinpolitur dasselbe Ergebnis liefert und für Arbok auch die Psycho-Moves abfangen kann. Es bringt auch noch etwas Entry Hazard mit Tarnsteine ins Spiel.
Da ich mein Team nicht komplett von Arbok abhängig machen wollte, habe ich mir ein Pokemon mit guter Coverage gedacht und bin dabei auf Kronjuwild gestossen, welches mit extremen Statuswerten im NU und der Fähigkeit „Vegetarier“ direkt in mein Herz geschlossen wurde. Ausserdem wollte ich noch mindestens ein Pokemon mit einem Choice-Item, für welches dieses hier geschaffen ist.
Weiter auf der Suche nach guten Coverage Pokemon dachte ich noch eventuell an einen Feuer-Booster, da dieser Typ in meinem Repertoire fehlt und gegen Steels sicherlich von Nutzen ist. Dementsprechend bin auch Grillchita gestossen und habe es dank Zugang zu Ränkeschmied ins Team aufgenommen.
Als ich diese Pokemon bis jetzt zusammengestellt hatte, dachte ich über wichtige Schlüsseltypen nach, die mir fehlten. Mir kamen sofort die Typen Eis und Wasser in den Sinn, Eis gegen Drachen und Wasser als allgemeine Coverage. Als ich Lapras mit seiner Fähigkeit H2O-Absorber sah, habe ich es sofort in mein Team aufgenommen. Es hat die zwei STABs, die ich suche und bietet noch mehr Typenabdeckung.
Team v 1.1
Nach mehreren ausführlichen Rates habe ich mein Team noch etwas verbessert, zum einen war Kronjuwild nur auf Smogon NU und zum anderen hatte ich eine zu grosse Gesteins-Weak. Sonnfel wurde ausgetauscht, weil das RockPolish-Set scheinbar doch nicht so gut ist wie ich es meinte und Lapras halt wegen der Rocks-Weakness. Übrig blieben lediglich noch Arbok und Grillchita.
Die erste Veränderung war Lapras für Morlord, um zum einen meine Gesteins-Weak etwas auszugleichen und ausserdem Booster mit seiner Ability "Unkenntnis" zu stoppen.
Danach habe ich mir gedacht, wieso ich nicht ein Tannza als Spinner/Entry-Hazard-Leger benutzen soll und hab das dementsprechend gemacht.
Tangela wurde mir als nächstes als Annoyer vorgeschlagen, um gegebenenfalls zu stallen und zu wallen.
Im letzten Team-Slot ist momentan Quabbel als Testmitglied noch dabei, da ein Spin-Blocker und 2 Resistenzen mehr immer helfen. Auch fehlt mir sonst etwas der speziell defensive Bulk.
[tab='Pokis im Detail']
[subtab=Arbok]
@ Giftschleim
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Hart
EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 Spe
- Einrollen
- Mülltreffer
- Erdbeben
- Tiefschlag
Physischer Sweeper, der dank Einrollen auch schnell mal etwas physischen Bulk hat und auch einen treffsicheren monströsen STAB-Move in Mülltreffer. Gegen die Steels, die meine Mülltreffer blocken wollen, habe ich EQ im Set, welches auch nach einem Einrollen-Boost sehr viel Schaden macht. Tiefschlag ist noch da, um Psycho-Pokis zu verängstigen und etwas Priorität in Arboks langsames Tempo zu bringen. Wenn ich es schaffe, Arbok ein paar Speed-Boosts weiterzureichen mithilfe von Sonnfel, wird es erst recht zu einem Monster.
[subtab=Tangela]
@ Eviolit
Fähigkeit: Belebekraft
Wesen: Kühn
EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
- Gigasauger
- Schlafpuder
- Kraftreserve Eis
- Egelsamen
Annoyer und Wall, HP Ice ist da, um nicht von Drachen oder Flug-Pokis gewallt zu werden oder sie zu überraschen. Rest des Sets ist relativ Selbsterklärend, es geht darum, soviel Regeneration reinzubringen ohne dass er handeln kann ( Schlaf ).
[subtab=Quabbel]
@ Eviolit
Fähigkeit: H2O-Absorber
Wesen: Still
EVs: 252 HP, 212 SpDef, 128 Spe
- Nachtnebel
- Toxin
- Genesung
- Verhöhner
Spezielle Wall und in meinem Team. Dient als Spin-Blocker und als Wasser-Abfänger, Ausserdem Taunt für Setup-Counter.
[subtab=Tannza]
@ Eviolit
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Pfiffig
EVs: 196 HP, 196 Def, 76 SpDef
- Turbodreher
- Tarnsteine
- Käferbiss
- Stachler
Spinner und EntryHazard-Setuper mit Bulk, Käferbiss als STAB.
[subtab=Grillchita]
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Völlerei
Wesen Scheu
EVs: 4 Def, 252 SpAtk, 252 Spe
- Ränkeschmied
- Feuersturm
- Kraftreserve [Elektro]
- Fokusstoss
Guter Booster mit guter Coverage. Feuersturm ist als STAB sowieso ein Muss, HP Elektro ist gegen Wasser-Typen, die eingetausch werden und Fokusstoss gegen Stein-Typen.
[subtab=Morlord]
@ Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis
Wesen: Locker
EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
- Siedewasser
- Genesung
- Horter
- Erdbeben
Physisch bulkiger Boost-Deny'er, kann ausserdem physische Sweeper mit Siedewasser noch mehr stoppen, falls ich den Burn schaffe, und ich habe auf diesem Set auch Recovery und Boost.
[/tabmenu]
Das wäre es von mir gewesen, freue mich auf eure Antworten!
Gruss, Eve