Offensives Pottrott-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gerade dabei ein Team mit einem offensiven Pottrott zu erstellen und möglichst seine Schwächen auszugleichen und hätte gerne Verbesserungsvorschläge.


    Pottrott Porygon2 Aeropteryx Seedraking Trikephalo Bronzong


    Pottrott Pottrott @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: KP: 252, Vert: 128, Sp. Vert: 128
    Wesen: Sacht (Sp.Vert+, Sp.Ang-)
    Kraftteiler
    Steinkante
    Erdbeben
    Erholung


    Mit Kraftteiler erhöht Pottrott seinen Angriff und senkt den des Gegners. Steinkante und Erdbeben, um möglichst neutral zu treffen.



    Porygon2 Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: KP: 252, Vert: 128, Sp. Vert: 128
    Wesen: Sacht (Sp.Vert+, Sp.Ang-)
    Toxin
    Genesung
    Eisstrahl
    Donnerblitz


    Mit Donnerblitz soll es gegnerische Wasserpokémons aus dem Weg räumen oder zumindest schwächen, um Pottrott den Weg frei zu machen.


    Aeropteryx Aeropteryx @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: KP: 6, Ang: 252, Init: 252
    Wesen: Hart (Ang+, Sp. Ang-)
    Akrobatik
    Steinkante
    Nassschweif
    Wutanfall


    Seedraking Seedraking @ Scopelinse
    Fähigkeit: Superschütze
    EVs: Vert: 128, Sp. Ang: 252, Sp. Vert: 128
    Wesen: Mäßig (Sp. Ang+, Ang-)
    Klärsmog
    Hydropumpe
    Eisstrahl
    Drachenpuls


    Trikephalo Trikephalo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: KP: 6, Sp. Ang: 252, Init: 252
    Wesen: Mäßig (Sp. Ang+, Ang-)
    Drachenpuls
    Finsteraura
    Flammenwurf
    Fokusstoß


    Bronzong Bronzong @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: KP: 6 Vert: 252, Sp. Vert: 252
    Wesen: Locker (Vert+, Init-)
    Tarnsteine
    Rammboss
    Reflektor
    Toxin


    Bronzong sollte als erstes gespielt werden, um die Tarnsteine auszulegen. Mit Rammboss soll es Gesteinspokémons besiegen und Reflektor einsetzen, um Pottrott vor Gesteinspokémons zu schützen und die Verteidigung zu erhöhen.



    Vielen Dank im Voraus für die Verbesserungsvorschlage.

  • Bei Seedraking würde ich bei deinem Set Draco Meteor über Klärsmog spielen oder auch Kraftreserve Elektro.
    Vielleicht auch den Ev-split 252spa 252spe 4kp, als item dann definitiv Wahlglas.


    Ich würde dir raten auf Trickephalo Surfer über Ampelleuchte zu spielen, wegen der besseren Coverage.
    Als Item dann Wahlschal oder Wahlglas.
    Vielleicht solltest du dir auch überlegen Flammenwurf über Hitzewelle zu spielen.

  • wenn du schon Pottrott offensiv mit Robustheit und Krafttrick spielst,würde ich dir empfehlen es mit Seegesang anstatt mit Überreste zu spielen Überreste nützt dir dort gar nichts.
    wenn Pottrott viel Schaden macht(was es auch machen wird) kann es vielleicht schaffen mit Seegesang die KP komplett aufzufüllen und,die Fähigkeit Robustheit wieder einsetzen kann.

  • Es sieht so aus, als ob ich dir wohl die schlechte Nachricht überbringen muss... "Offensives Pottrott" funktioniert nicht. Ende.


    Und bei all meiner Liebe für die ausgefallensten Pokemon und Strategien, die hier ist weit weg von der Praxis. Und wenn du unbedingt den Drang verspürst, Pottrott zu spielen, glaube ich sogar, dass man es (mittlerweile*) defensiv ganz gut spielen kann. Aber dann mit Giftstacheln-Support und im Sandsturm und idealerweise mit Magnezone oder Digdri oder sowas (um Gift-Immunitäten rauszuziehen)...


    (* dieses mittlerweile heißt nicht, dass Pottrott konsequent besser geworden wäre, nur dass es (im Gegensatz zu den letzten 6 Jahren) fast sowas wie nützlich sein könnte. ;) )

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

    Einmal editiert, zuletzt von Zinnwurm ()

  • Da muss ich Zinnwurm leider Recht geben. Sogar defensiv versinkt Pottrott im Boden, was ich selber miterlebt habe.
    Ein Surfer von einem beliebigen Wasserpokémon kann schon fast ein 1 Hit bedeuten.
    Dennoch werde ich dir Tipps geben:


    Bei Aeropteryx würde ich Leben-Orb benutzen und somit auf volle Offensive gehen, denn mit Flugjuwel wäre nur eine Flugattacke gedeckt.
    Eventuell wenn B2/W2 rauskommt sogar noch Ruheort beibringen :3


    Bei Seedraking würde ich als Item eine Scope-Linse nehmen, da du mit der Fähigkeit Superschütze ja sowieso auf Volltreffer aus bist.
    Eine Grosslinse wäre aber auch nicht schlecht, da Genauigkeit gefragt ist (bei Hydropumpe). Bei Klärsmog bin ich noch unschlüssig, da würde ich noch einmal drübergehen,
    eventuell den Movepool noch einmal anschauen und etwas besseres aussuchen.


    Bei Trikephalo würde ich eher auf Flammenwurf umsteigen! Aber da liegt es an dir, ob dir die Genauigkeit wichtiger ist oder der Schaden. Falls es der Schaden sein sollte,
    würde ich dir sogar zu Feuersturm raten und auch hier eine Grosslinse nehmen. Als Item würde ich hier Wahlschal nehmen, damit du viele Pokémon outspeeden kannst.


    Soviel von mir. Ich hoffe, dass meine Hilfe dich einen Schritt weiter bringt!

  • Wie meine Vorgänger bereits gesagt haben, ist Pottrott ein relativ schlechtes Pokemon, was aber nicht heisst, dass man es nicht spielen kann. Für ein offensives Set wird sehr viel Glück benötigt, und man muss sehr auf Wasserpokemon bzw. Attacken aufpassen, da dies wohl die verherendste Schwäch von Pottrott ist. Ausserdem würde ich das Set noch einmal etwas überarbeiten. Was ebenfalls einer meiner Vorgänger bereits angedeutet hat, würde ich unbedingt in die Tat umsetzen: Ein Sandsturm Team! Ich würde erstmals Aeropteryx durch Despotar ersetzen und dieses dann als Lead spielen. Aeropteryx ist wegen seiner miserablen Fähigkeit nur für eine kurze Zeit brauchbar. Da das Despotar nun die Tarnsteine auslegen kann, ist Bronzong nicht mehr wirklich wichtig für dein Team und an dieser Stelle würde ich das von Zinnwurm angedeutete Magnezone ins Spiel bringen, welches feindlich Wasserpokemon ausschalten soll.
    Zurück zu Pottrott: Das Wesen würde ich zu +Sp.Vert., -Sp.Ang wechseln, da die verherenden Schwächen auf der speziellen Seite liegen. Ausserdem würde ich dazu Panzerschutz nehmen, um die Verteidigung mehr zu erhöhen. Nach dem du dich entsprechend geboostet hast und Pottrott defensiv genug aushält, kommt nun die Attacke die keiner erwartet hätte: Walzer! Durch den extremen defensiven Schub kommt Pottrott auf mehrere Walzer und erst dann ist es ein offensives Set. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich habe schon viele Spieler gesehen, die so ganze Teams zerfetzt haben. Das Set sieht dann so aus:
    Pottrott Item: Überreste
    Evs: 252Kp, 126Vert., 126Sp.Vert.
    Wesen: +Sp.Vert., -Sp.Ang.
    -Krafttrick
    -Erhohlung
    -Walzer
    -Panzerschutz


    So, nun zu Despotar: Ich bin mir bei diesem Set bei den Evs sehr unsicher, ich halte mich hier streng an die Analyse, aber es gab schon andere Rater, die sagten, dass Set gehe anders.
    Despotar Item: Rospelbeere/Expertengurt
    Evs: 240Kp, 36Ang, 80Sp.Ang.,152Sp.Vert.
    Wesen: +Sp.Vert.,-Init.
    -Tarnsteine
    -Knirscher
    -Flammenwurf
    -Eisstrahl/Kraftkolloss


    Zuletzt noch das Magnezone Set:
    Magnezone Item: Überreste (funktioniert im Handycap allerdings nicht)
    Evs: 180Kp, 140Sp.Ang., 100Sp.Vert., 88Init.
    Wesen: +Sp.Ang.,-Ang.
    -Delegator
    -Donnerblitz
    -Ladestrahl
    -Lichtkanone


    Ansonsten würde ich bei Trikephalo das Item Wahlglas nehmen und unbedingt Hitzewelle durch Feuersturm oder Flanmenwurf ersetzen. Als Wesen für Porygon 2 empfehle ich dir kühn.


  • Also, ich will mal gar nix dazu sagen, dass ich eigentlich überhaupt nicht von der Effektivität dieses Sets überzeugt bin, sondern nur eines muss ich unbedingt noch schnell loswerden, einfach weil ich sonst nie wieder die Chance habe so einen Kommentar abzugeben, also...


    Wenn du schon so ein Set baust, dann nimm doch bitte bitte bitte Einigler statt Panzerschutz. ;D

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Wie wäre es statt einem Porygon2 mit einem Bisaflor?


    Bisaflor @ Leben-Orb
    Wesen: Mässig
    Fähigkeit: Chlorophyll / Notdünger (Was du nimmst ist egal, wobei Notdünger im roten Bereich mit Gigasauger richtig viel Schaden anrichtet!
    EV's: 6 KP / 252 Spezial Angirff / 252 Initiative
    ~ Wachstum
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Schlafpuder / Synthese / Matschbombe
    Jedes Wasserpokémon wird hier enorme Probleme haben und schnell die Flucht ergreifen, vor allem diese ganzen Wasser/Boden Kombinationen, da man sie mit Strauchler sofort besiegt.
    Synthese und Matschbombe, sowie Schlafpuder liegt an dir, welche Attacken du nehmen willst. Pflanzenpokémon kannst du mit Matschbombe auch verjagen, falls mal jemand ein Regenteam benutzt und Kraftreserve somit geschwächt ist.
    Warum Bisaflor? Porygon2 hat das Problem, dass es keine Stärken hat (auf den Typen bezogen) und wird durch Kampfattacken hart getroffen, die du nur mit Geisterattacken gut abfangen kannst,
    alle anderen Typen nehmen dennoch viel Schaden.

    Besucht doch meinen Pokémon Kanal! Hier könnt ihr seit neuestem Pokémon X und Y Wifi Kämpfe anschauen :D
    Ich werde euch bestimmt gut unterhalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von V-Z-Tex ()

  • So bewerte ich mal:


    Pottrott funktioniert Offensiv aber nur bedingt, da es vor jeder starken Wasser und Stahl Attacke dank seiner geringen KP den Löffel abgibt und auch vor physichen Attacken nach dem Krafttausch Angst hat. Doch wenn du es trotzdem spielen willst würde ich dir raten Pottrott im Sandsturm UND Bizarrorauam zu spielen.


    Das Set sieht dann so aus:


    Pottrott@Überreste(Seegesang füllt soweit ich weis maximal 1/8 der KP auf und deswegen würd ich zuÜberesten raten)


    Robustheit


    ( 0-Init. DVs)
    252/0/252/0/6/0
    Locker


    Gyroball
    Käferbiss
    Zugabe
    Krafttrick


    vert. ist maxiemiert und erreicht so einen einen vert. von 614 der umgetauscht einen hohen angriff bildet. im andsturm hat das vieh einen sdef von 745. gyroball erreicht leicht durch die geringe init die maximal stärke von 150. käferbiss zum klauen der beere. zugabe ist dafür dar um booster(bevor man kräfte tauscht) auf den boost einfriert dann werte tauscht und dann kraftvoll zuschlägt.



    porygon2 würd ich dir mit ladestrah(am anfang schwächer doch wenn du erst 3 boost hinter dir hast, was dank recouvery und guten bulk, leicht geht ist das ding SEHR zerstörerisch) empfehlen und bizzarroraum

  • Ich fand Pottschrott irgendwie früher cool wegen seinen Verteidigungswerten und ich hab immer versucht, was cooles draus zu machen. Aber Pottschrott ist offensiv und defensiv ne´Flasche!
    Deswegen verdient es auch den Spitznamen!


    Und hier noch mal ein kleines Icon, welches ein Pottschrott darstellt


    Pottrott


    Du könnntest dein Pottschrott aber wunderbar gegen das eintauschen:


    Lucario @ fokusgurt
    Wesen:Naiv(+Init., -spez. Vert.)/Hastig(+Init., -Vert.)
    Fähigkeit:Konzentrator
    Evs:0,100,0,100,0,156
    Aurasphäre
    Steinhagel
    Finsteraura
    Drachenpuls

  • Okay, das Lucario ist schon ziemlich scheiße, hab jetzt auch ein neues erstellt, falls es jemand sehen will ist hier nochmal ein speziell gespieltes, das im Kampf irgendwie auch besser war.
    Mir wurde oft geraten, Lucario lieber physisch zu spielen, ich finde aber, das wäre eine Schande bei dem Speziallangriff und dem Moveset. Na ja, hier das Lucario:


    Lucario @ leben-orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    Wesen: Scheu(+Initiative,- Angriff)
    Evs: 4Kp, 252spez. Angr. 252Init.
    Aurasphäre
    Psychokinese
    Finsteraura
    Drachenpuls

  • Moment! Das Nasty plot-set ist doch ziemlich ähnlich! Wo genau liegt mein Fehler?
    An dem vergessenen Ränkeschmied, oder sollte man lieber Konzentrator als Fähigkeit nehmen?
    Ich kann ja nichts verbessern, wenn ich nicht weiß, was ich verbessern soll!


  • ok


    Ansonsten lasse bitte das raten und hör auf, PNs zu ignorieren, sonst musst du mit den Konsequenzen leben. Der Bereich ist nämlich nicht dafür da, einfach mal so was zu posten, was du glaubst, das dem Team vielleicht helfen würde, sondern dazu da, gezielt Teams zu verbessern, was eben nur Leute können, die Erfahrung haben.


  • wenn das auf mein Lucario bezogenwar, dann frage ich mich, warum du sagst, dass ich 2mal Psychokinese habe. Das stimmt nämlich irgendwie nicht...


    Also bei mir steht da 2 mal Psychokinese. Es kann auch ein Fehler sein, wenn ja dann tut es mir leid, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass deine Rates nicht gerade gut sind und du noch viel Erfahrung sammeln musst und nicht soviel bewerten solltest, da die, dir ihr Team posten wollen, dass erfahrene Spieler ihr Team bewerten.