Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich bin relativ neu und wollte einfach mal mein Ou team vorstellen , da ich nicht so viel Erfahrung im Teambauen habe ... Ich kenne mich auch nicht so mit den Fachbegriffen aus und werde deshalb wenig Informationen zu den Pokemon und den Movesets ( einige habe ich selber erfunden ) schreiben( Init ist in der Mitte )
    Es ist ein 6 vs 6 Einzelteam :


    Als Lead
    Sumpex Item : Überreste
    252 ,52 ,206, ,0,0
    Wesen : Pfiffig
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Brüller
    Kaskade


    Naja hat nur die Aufgabe die Tarnsteine zu legen und möglichst lange zu überleben . Erdbeben und Kaskade als STAB und Brüller um den Gegner zu ärgern . 252 Evs auf KP und Verteidigung um möglichst lange zu leben.


    Panzaeron Item: Überreste
    206,52,252,0,0,0
    Wesen: Pfiffig
    Stachler
    Nachthieb
    Ruheort
    Sturzflug


    Sumpex und Panzaeron ergänzen sich super da jeder die Schwächen des anderen abdeckt.
    Panzaeron ist für Stacheln zuständig und soll Sumpex ergänzen . Sturzflug als STAB und Nachthieb gegen Geist und Psycho Pokemon , Ruheort als recovery . Die 52 Evs auf Angriff für die Durchschlagskraft .


    Panferno Item: Fokusgurt / Expertengurt
    0,200,0,252,52,0
    Wesen : Froh
    Steinkante
    Strauchler
    Flammenblitz
    Nahkampf


    Ein physischer Sweeper . Nahkampf und Flammenblitz als STAB . Steinkante für Flugpokemon die Panferno gefährlich werden können und Strauchler gegen Wassertanks .


    Latios Item Wahlschal
    6,0,0,252,252,0
    Wesen Hastig
    Eisstrahl
    Donnerblitz
    Psychokinese
    Draco Meteor


    Ein Spezieller Sweeper mit Draco Meteor und Psychokinese als STAB , Eisstrahl gegen Drachen und Donnerblitz gegen Wasserpokemon die meistens eine Gefahr sind wegen Eisstrahl . Wahlschal für die Durchschlagskraft .


    Suicune Item : Überreste
    252,0,0,6,0,252
    Wesen Kühn
    Eisstrahl
    Siedewasser
    Delegator
    Gedankengut


    Spezielle Wall die mit Siedewasser und Eisstrahl auch ordentlich austeilen kann . Delegator um sicher die Verteidigung / den Sp. Angriff zu erhöhen .


    Rihornior Item Überreste
    Wesen Sacht
    50,200,252,0,0,8
    Vielender
    Steinkante
    Erdbeben
    Tarnsteine -.-


    Eine physische Wall und ein Physischer Angreifer Steinkante und Erdbeben als starke STAB und Vielender gegen gefährliche Pflanzen . Tarnsteine falls der Gegner Turbodreher einsetzt .
    Naja das Rihornior werd ich wahrscheinlich ersetzen da die Ev verteilung bescheuert ist und das Wesen auch . Ich hab es eigentlich nur zum Spaß gemacht ...


    Naja das wäre es . Ach ja , zeigt keine Gnade ^^

  • Hallo,


    erstmal was zu den Sets:


    Sumpex ist schon in Ordnung so.


    Panzareon braucht keinen Move gegen Geist und Psychopokemon, zum einen macht es mit Nachthieb eh keinen nennenswerten Schaden gegen die im OU häufiger vorkommenden Geister und Psychotypen wie Appoquallyp, Lahmus oder Mew, zum anderen hat Skarm in der Regel besseres zu tun. Gib dem Teil Wirbelwind stattdessen um Booster herauszuzwingen und Hazardschaden aufzusummieren. Alternativ kannst du darüber auch Verhöhner mit 28 Init-Evs spielen, um andere Panzaerons zu überholen und deren Aktionen zu verhindern.


    Dein Panferno hat nix von Strauchler, mit frohem Wesen schwächst du den Move erstens selbst ab, zweitens macht Strauchler von Nape auch mit neutralem Wesen gegen die meisten Wassertanks nicht viel, da es nicht mal für ein 3HKO gegen Standard Gastrodon reicht, gegen Aquana und Appoquallyp siehts eher noch schlechter aus. Ich würde empfehlen Tempohieb stattdessen zu spielen, damit hast du die Möglichkeit Terrakion trotz Schal zu revengen bzw bist nicht auf den 50% Speedtie Coinflip angewiesen, wenn ohne Schal.
    Außerdem kannst du die 52 EVs aus dem SpA in den Angriff bewegen, was deinen anderen Moves zugute kommt.


    Latios warum hastig ? Du spielst es doch gar nicht mixed, daher kannst du es viel besser scheu spielen. Ansonsten kann man überlegen Psychoshock > Psychokinese zu spielen, da du damit besser gegen Keldeo, Tentoxa und Virizion dastehst.


    Suicune würde ich Erholung über Delegator spielen, da Suicune mit dem Split nicht besonders schnell ist, und es durchaus sein kann, dass du von Statusverursachern noch überholt wirst, bevor du den Sub aufsetzen kannst, bzw. du ungünstig in Toxin hereinswitchen kannst, oder der Gegner Toxic Spikes liegen hat. Wenn du es hauptsächlich als Special Wall spielst, kannst du überlegen Appoquallyp oder Tentoxa stattdessen zu spielen, erstere kann Turbodreher blockieren und hat mit Genesung zuverlässige Recovery, 'toxa kann selbst Turbodreher und Giftspitzen auslegen um dein Team zu supporten. Einer der Hauptgründe, dass man Suicune nicht oft in OU Teams sieht, ist das diese beiden in der Regel besser in Teams passen, flexibler sind und nicht so sehr von ausladendem Setup abhängig. Willst du gern einen defensiven CMer spielen, wäre Jirachi noch eine Möglichkeit, das hat einen deutlich besseren Typen und macht eine bessere Figur gegen Tornadus und Thundurus-Therian.


    Rihornior hast du gut erfasst, das Wesen und der Split sind eher seltsam. Zweimal Tarnsteine im Team ist absolut übertrieben. Rihornior an sich ist spielbar, es kann mit etwas Timing auch Sonnenteams Probleme machen ich kann dir mal mein Set präsentieren, welches ich aktuell im UU spiele:


    Rihornior
    Rihornior@Überreste
    Wesen: Hart(+Angr | -Sp.Angr)
    EVs: 132 KP | 252 Angr | 116 Vert | 8 Init
    Fähigkeit: Felsenkern

    • Vielender
    • Erdbeben
    • Felswurf
    • Delegator


    Rihornior kann durchaus Wechsel erzwingen, da das Teil physisch bulky ist und einige nützliche Resistenzen (wie z.B. gegen Elektro, Gestein oder Feuer hat), daher kannst du damit normalerweise leicht einen Delegator setzen, und dahinter aus der Sicherheit machtvolle Angriffe starten. Die 8 Init Evs spiele ich um schneller als andere Rihornior zu sein, die kannst du natürlich auch noch in KP oder Vert. investieren, oder halt auch drinlassen um schneller zu sein als Forstellka. Mit 132 KP EVs stellt man 101er Delegatoren, was gut gegen Geowurf- und Nachtnebelnutzer ist.


    Falls dir das Set nicht zusagt, wäre Mamutel eine mehr als brauchbare Alternative auf dem Slot.


    Generell solltest du versuchen einen Spinner(=Pokemon mit Turbodreher) zu integrieren, was deinem Panferno,. deinem Sumpex und auch Suicune sehr zugute kommt. Auch Latios Langlebigkeit kannst du verbessern, in dem du Tarnsteine vom Feld hältst. Möglichkeiten wären wie oben angedeutet Tentoxa > Suicune, Forstellka > Panzaeron oder auch Donphan > Sumpex.

  • Erst mal Danke
    Aber kann ich Rihornior nicht als Physische Wall mit Wesen Pfiffig spielen ?
    Außerdem hab ich doch auch schon Brüller brauchts dann noch Wirbelwind ?
    Und soll ich vielleicht Nape mit Donnerschlag spielen ?
    Zu Latios das Wesen ist zwar nicht so besonders aber für mich passt es ... Psychoschock werd ich mal versuchen :)
    Suicune muss aber dann 2-3 Runden pennen und die kann man zum Boosten ausnutzen gibts ein Sleeptalk Set für Cune ?

  • Erst mal Danke
    Aber kann ich Rihornior nicht als Physische Wall mit Wesen Pfiffig spielen ?


    Klar kannst du das machen, ABER es gibt (mindestens) drei gute Gründe die dagegen sprechen, 1. Rihornior fehlt ein vernünftiger Recoverymove, was sein Durchhaltevermögen vermindert, insbesondere weil 2. Es relativ viele Weaks hat Kampf, Boden, Stahl sind häufige physische Angriffstypen, gegen die Rihornior trotz bulk nicht lange steht. und 3. hast du Panzaeron, der macht in der Abteilung da nen besseren Job. Auch dein Sumpex ist phyisch bulky und hat einen viel besseren Typ dafür als Rihornior.

  • Geht Turtok als Spinner ?
    Und Cune soll ich am besten so spielen (oder ?) :


    Suicune Item : Überreste
    252,0,6,0,0,252
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Gedankengut
    Erholung


    Sorry, wenn ich nerve =)


  • Suicune muss aber dann 2-3 Runden pennen und die kann man zum Boosten ausnutzen gibts ein Sleeptalk Set für Cune ?


    Suicune @Überreste
    Siedewasser
    Gedankengut
    Erholung
    Schlafrede
    252KP 252DEF 4SPD
    Kühn/Mäßig/Scheu


    Physische Wall, Gedankengut hochboosten auf +1/+2 dann resten und mit Sschlafrede /Siedewasser evtl. für Verbrennung sorgen