Haily Christ!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leutz.
    Heute möchte ich Euch mein neues Hagelteam präsentieren, mit dem ich schon einige Erfolge landen und auf Pokémonline schon mehrere Turniere gewinnen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür, hat mir mehr geholfen, als ich am Anfang gedacht hätte.
    Dieses Team ist ein B/W2 OU Team für den Simulator, mit den anderen Modi muss ich mich erst noch anfreunden. ;)

    Das Team basiert wie die meisten bzw. sehr viele Hagelteams auf Stall, also solltet ihr nicht unbedingt ausgefallene oder gar Nonstandart-Sets erwarten. Trotz allem; Standart bleibt Standart, weil er gut ist. Denk ich zumindest mal.
    Das Team hat vor allem die Stärke, sich in jedem Wetter "wohl" fühlen zu können; ich brauche also den Hagel nicht zwangsweise, aber wenn ich ihn habe, geht es schneller. ;)
    Aber zum Team; ich spare mir hier eine History, weil ich ziemlich lang dran rumgewerkelt habe, die Hälfte nicht mehr weiß und ja eigentlich das jetzige Team zählt:



    Von weitem
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/460.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/485.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/073.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/623.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/242.gif]



    Von nahem



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/0/0e/Rexblisar_Traumwelt.png/120px-Rexblisar_Traumwelt.png]

    Rexblisar
    @ Überreste

    Hagelalarm

    252 KP / 172 Def / 84 SpDef
    Sacht (+SpDef / -SpAtk)

    - Delegator

    - Egelsamen

    - Eissplitter

    - Holzhammer

    >>> Rexblisar bringt natürlich das Wetter. Ich habe hier ein defensives Set gewählt, da ich gerne ein langlebiges Wetterpokémon hätte, damit ich denn Wetterwar aufrecht erhalten und am Ende schließlich (oft) auch gewinnen kann. Der Split dürfte Standart sein, ich hatte ihn auf jeden Fall so im Kopf. Die Attacken habe ich so gewählt, da ich kein Fan von -Initiave Wesen bin, darum musste eben die SpAtk dran glauben, weil ich auf den Holzhammer auf keinen Fall verzichten wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/b/b3/Heatran_Traumwelt.png/120px-Heatran_Traumwelt.png]

    Heatran
    @ Überreste

    Feuerfänger

    248 KP / 252 SpDef / 8 Initiative

    Still (+SpDef / -Atk)

    - Schutzschild

    - Brüller

    - Lavasturm

    - Toxin

    >>> Was von Anfang an feststand, war, dass ich ein Stallteam bauen wollte, und das brauchte schließlich Support. Heatran liefert: 1) Tarnsteinesupport. 2) Burnsupport. 3) Roarsupport. 4) Trapsupport. Für mich sind das genug Gründe, es zu spielen. Die EVs sind hier komplett speziell defensiv ausgelegt, damit man gegen Viecher wie Latios einwechseln kann oder auch mal Erdkräfte von einem Artgenossen übersteht. Generell hält Heatran dann auf spezieller Seite einfach genug aus, um wirklich etwas zum Stall beitragen zu können.

    Die Tarnsteine musste es nun schlussendlich doch nicht auslegen, stattdessen bekam es ein nettes Schutzschild dazu, das wirklich was bringt, wenn der Gegner mal vergiftet ist und Hagelschaden bekommt. Toxin ist für Pokémon gedacht, die fliegen und so den Giftspitzen entgehen, à la Latios, Latias, diverse Tiergeister. Leider musste dafür Irrlicht von dem Set weichen. Lavasturm ist super, um Gegner einfach mal kurz "dazubehalten". Es gibt einfach Viecher, die nichts gegen Heatran können, Heatran aber auch nichts gegen die, deshalb bleiben die gerne mal drin (zB speziell defensives Bronzong mit Hitzeschutz, lol). Die dürfen dann ein paar Runden Hagel fressen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/2/2c/Tentoxa_Traumwelt.png/120px-Tentoxa_Traumwelt.png]

    Tentoxa
    @ Überreste

    Regenguss

    252 KP / 236 Def / 20 Initiative

    Kühn (+Def / -Atk)

    - Siedewasser

    - Blizzard

    - Giftspitzen

    - Turbodreher

    >>> Wenn ich mich nicht irre - und das hoffe ich - dürfte das hier ebenfalls das Standartset sein. Außer, dass ich Blizzard > Eisstrahl spiele, was sich aber relativ leicht erklären lässt, nehme ich mal an... Die Attacke wird sowieso so selten eingesetzt, dass man nicht sagen kann, sie wäre von Hagel abhängig. Giftspitzen, um noch mehr Druck auf den Gegner auszuüben und seine Switches zu erschweren. Turbodreher ist auch selbstverständlich, schließlich steht in diesem Team das wichtigste Pokémon gegen Tarnsteine nicht sonderlich gut da. Außerdem ist Toxa praktisch, um nervige Giftspitzen einfach verschwinden zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/d0/Golgantes_Anime-Artwork_2.png/110px-Golgantes_Anime-Artwork_2.png]

    Golgantes
    @ Überreste

    Eisenfaust

    252 KP / 80 Atk / 176 Def

    Pfiffig (+Def / -SpAtk)

    - Tarnsteine

    - Erdbeben

    - Feuerschlag

    - Eishieb

    >>> Ein Geist ist selbstverständlich, schließlich will man ja nicht, dass die Tarnsteine, beide Lagen Giftspitzen und alle drei Lagen Stachler mit einem Schlag einfach weggefegt werden.
    Mit der Wahl des Geistes habe ich mir allerdings schwer getan. Ich habe die ganze Palette ausprobiert; Gengar, Zwirrklop, Zobiris, Echnatoll, Frosdedje, sogar Kryppuk, am Ende auch noch Apoquallyp, danach Skelabra! Gengar war zu kurzlebig, weil es die Recovery von den Lefties einfach braucht, und die kann im Hagel ja nicht funktionieren. Zwirrklop im Hagel ist blöd, weil es, da es einen Evolith tragen muss, immer wieder Schaden nimmt. Zobiris war ganz okay, aber dafür, dass es keine Schwächen hat, hat es eben auch keine allzu nützlichen Restistenzen. Echnatoll war shit. Frosdedje ist mir irgendwie immer in die Tarnsteine geraten, außerdem ist der einzige Zweck von dem Teil, Stacheln zu legen und dann mit Abgangsbund noch was mitzunehmen, aber Spinblocker sollten ja das ganze Spiel über präsent sein. Kryppuk war lustig, aber es hat einfach nicht das OU-Niveau, leider. Und Apoquallyp musste letztendlich weichen, weil ich einen flotten Revenger brauchte und der Slot der einzige war, den ich sozusagen aufgeben konnte. Das sollte dann Skelabra sein, aber so wie Gengar war es mir auch zu kurzlebig, und weil ich Probleme mit Elektropokémon und vor allem Terrakium bekommen habe, ist jetzt Golgantes and dieser Stelle.

    Deshalb also Golgantes. ;)
    Set ist hier ein bisschen seltsam - allein schon der Idee wegen, das Teil im OU zu spielen. Ist aber wirklich langlebiger, als man annehmen könnte. Außerdem eine der sehr wenigen (oder sogar dein einzige? - ich glaube fast) Spinblocker, der auch noch Tarnsteine legen kann, wodurch er Heatran die Aufgabe abnimmt. Erdbeben ist ein harter STAB, der vor allem gegen Terrakium und Despotar gedacht ist, da ich von dem Knirscher nicht den Löffel abgebe und Despotar einen satten Batzen Schaden ins Gesicht klatschen kann. :)

    Eishieb gegen Drachen, die ich damit auch recht gut wallen kann, Feuerschlag gegen Forstellka und Tentantel, die denken, sie könnten mir was. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/18/Panzaeron_Traumwelt.png/120px-Panzaeron_Traumwelt.png]

    Panzaeron
    @ Überreste

    Robustheit

    252 KP / 252 Def / 4 Initiative

    Pfiffig (+Def / -SpAtk)

    - Sturzflug

    - Stachler

    - Ruheort

    - Wirbelwind

    >>> Totaler Nonstandart hier, um es mal ein bisschen spannender zu machen. Ich dachte mir, ich nehme hier mal Überreste statt Wahlband und statt des überragenden Adlerauges probiere ich es mal mit Robustheit. Den Split habe ich auch defensiv gestaltet, einfach deshalb, weil Panzaeron zwar eindeutig offensive Qualitäten zeigt, aber die Gegner immer dumm dastehen, wenn der Wutanfall von ihrem +2 Dragoran weniger als 50% zieht.
    Stachler einfach mal so zum rumexperimentieren, weil es die sogar manchmal (= fast immer) ausgelegt bekommt. Ruheort zum heilen, Wirbelwind zum Pusten. Einfach, effektiv, Nonstandart. So sieht's aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/36/Heiteira_Traumwelt.png/120px-Heiteira_Traumwelt.png]

    Heiteira
    @ Überreste

    Innere Kraft

    252 KP / 252 Def / 4 SpDef

    Kühn (+Def / -Atk)

    - Geowurf

    - Blizzard

    - Wunschtraum

    - Schutzschild

    >>> Relativ neu im Team, deshalb aber umso besser. Der Wunschtraum macht Wünsche wahr, ehrlich. Endlich kriegen Heatran, Tentoxa und Rexblisar mal eine Heilungsmöglichkeit. Und eine einfache dazu. Hier auch wieder Blizzard > Eisstrahl, lustig gegen Skorgro und Dragoran, weil das einfach ziemlich immer ein 0HKO ist. Das Set ist im Prinzip genauso Nonstandart wie das von Panzaeron. :p



    von hinten



    So, das war's schon von meiner Seite, jetzt seid ihr dran!

  • Hätte jetzt spontan gedacht, dass Terrakion dir einige Problem macht. Du musst halt Tentoxa und Apoquallyp dauernd bei hohen KP halten, und davon hat das eine keine eigene Recovery und das andere eine hohe Anfälligkeit gegen Toxin.

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Hallo ^_^. Sieht nach einen guten Standard Hagelteam aus, bei den ich für jetzt nur kleine Änderungen habe: :)


    - Ändere bei Heatran Heatran den Ev-Split in: 248 KP / 252 Sp.V / 8 I. um. (bringst lediglich 4 EVs von den KP zu der Initiative rüber)


    - Ändere auch bei Apoquallyp Apoquallyp den Ev-Split in: 248 KP / 208 V. / 52 I um, denn mit 44 Init. EVs überholst du nur Scizor, die keinen Punkt in die Init. investieren und mit den neuen EV-Split überholst du zumindest die Standard-Varianten mit 8 Init. EVs.


    - Bei Heatran Heatran oder Apoquallyp Apoquallyp Toxic>WoW, um die Möglichkeit zu besitzen, den Gegner auch außerhalb der Giftspitzen Vergiften zu können.


    Kann zwar sein, dass ich mich irre, aber ich meine ein recht ähnliches Hagelteam auf Smogon gesehen zu haben :D. (müsste ich jetzt dort ne Ewigkeit lang suchen)


    Ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Ein nettes Team, sieht aber so aus, dass du Probleme mit bulky Offense und gewissen Wallbreakern haben dürftest, (CM) Reuniclus erwähntest du ja schon, da du dich größtenteils auf Status und Passivschaden verlässt, ist das natürlich dein Feind No.1, klar, aber auch CM Keldeo stell ich mir schwierig vor, da deine beiden Phazer dagegen aufgeschmissen sind und das Teil sich auch aus Irrlicht nicht viel macht. Ansonsten könnten Mixed Wallbreaker wie Nape, Hydra oder halt auch Kyurem große Teile deines Teams zerlegen, wobei ich dazu sagen, muss das du wiederum auch Optionen dagegen hast, sie sind also durchaus handlebar. Simsala wäre natürlich ebenfalls ein Problemkandidat, wenn dein Blob weg ist, oder getricked wird, und Jirachi kann gegen alles außer Heatran gut reinkommen nen Sub aufsetzen oder anderweitig Ärger machen.


    Skelabra fehlt in der Palette deiner ausprobierten Geister noch, kannst ja mal gescarfed probieren mit Hitzekoller | Spukball | HP Boden | Energieball, die Apo-Qualle ist zwar gut, aber du hast ja schon die andere Qualle und beide haben ähnliche Resistenzen. Skelabra kann mit Spukball Reuniclus und auch Simsala schwer schädigen, ist gegen fast alles was Nape so kann immun, und ist generell ganz gut in der Lage Dinge zu revengen und Druck auf Sachen auszuüben, die du mit Fullstall nicht gut kleinkriegst, Jirachi und (SD)Scizor haben dagegen z.B. auch keine Chance.


    Dein Skarm Set, ist btw Wahnsinn :D wäre nie draufgekommen den Vogel mal so zu spielen...

  • Dein Skarm Set, ist btw Wahnsinn wäre nie draufgekommen den Vogel mal so zu spielen...

    Ja ich weiß, das können nur richtige Pros. Es war besonders schwierig für mich, den richtigen Split zu erarbeiten, und auch zu errechnen, gegen welche Pokémon ich sicher einwechseln kann und gegen welche nicht. Fasasnob zum Beispiel wird ziemlich gut gewallt (dafür ist der Split auch da). ;)




    Danke für die Tipps bis hierhin, ich hab inzwischen auch gemerkt, dass ich eine große Boosterweak habe (vor allem Viecher mit Verhöhner oder welche, die keinen Passivschaden nehmen). Dagegen unternehmen kann ich aber nicht allzu viel, außer was offensives reinhauen (das ist zB scheiße an der neuen Gen; sie ruiniert den Fullstall D:). Skelabra kann ich ja mal versuchen, dass sollte eigentlich gegen alles gut helfen, AUßER gegen SD-RS-Terrakium. Aber das schaffe ich irgendwie mit Skarm, denke ich, dank des von mir grandios errechneten Splits…



    Zinnwurm, Terra macht kaum Probleme, da ich es relativ leicht umspielen kann. Eine Gem Steinkante schmeckt zwar keinem von meinen Mons gut, aber wenn die mal weg ist, hat Apo eigentlich alles im Griff, Skarm auch.



    DarkBrowser, wieso soll ich mein Heatran schneller machen? Ich mach's einfach mal, obwohl mir dadurch ein wichtiger KP-Punkt durch die Lappen geht, der das Spiel entscheiden kann!
    Das mit Apo ist klar, wie konnte ich mich nur auf den blöden Smogonsplit verlassen, lol. (Btw sind alle, die Scherox mit InitiativeEVs spielen, blöd, weil sie dann den Sciz vs. Sciz War verlieren.)
    Toxic, hmm. Ich weiß, dass die Idee nicht schlecht ist, weil ich sie auch schon hatte. :D
    Nee, Spaß beiseite, vielleicht über Tran. Ist ja auch schön gegen Vappys und Gastrodon, die reinswitchen, obwohl den Job ja die Giftspitzen machen… dann halt gegen Latias/Latios. ;)



    Trazyn, naja, der einzige Tipp, den du mir gegeben hast, war, Skelabra reinzuhauen, aber warum auch nicht? Ist halt eine harte Tarnsteineweak mehr, aber was soll's? ;)
    CM Keldeo hab' ich bis jetzt noch nie gesehen… lol. Ich habe um die 50 Battles gemacht, bevor ich das Team gepostet habe, und 2 davon verloren (eines wegen Zytomega, eines, weil ich behindert gespielt hab'). Und kaum zeigt man mir meine Weaks auf, sinkt mein Ranking von 1400 auf 1150. Was soll's. Booster sind halt ein Problem, aber Skelabra sollte das einigermaßen regeln können, obwohl eben auch das recht fragil ist.



    Nochmal danke für die Kritik!


  • Das Teil wird von Specs Fasasnob mal total geowned xD


    Zitat

    CM Keldeo hab' ich bis jetzt noch nie gesehen… lol. Ich habe um die 50 Battles gemacht, bevor ich das Team gepostet habe, und 2 davon verloren (eines wegen Zytomega, eines, weil ich behindert gespielt hab'). Und kaum zeigt man mir meine Weaks auf, sinkt mein Ranking von 1400 auf 1150. Was soll's. Booster sind halt ein Problem, aber Skelabra sollte das einigermaßen regeln können, obwohl eben auch das recht fragil ist.


    Geht mir auch schonmal so, man hat keine weaks, solange man nicht weiß dass man welche hat.


    Die Tarnsteinweak habe ich gar nicht bedacht, musst halt auf Tentoxa aufpassen, ich würde eventuell überlegen Skelabra mäßig anstelle scheu zu spielen, das hat dann einfach mehr Power und bei den "outspeeds", die es dabei verliert, sind kaum relevante Sachen dabei.

  • Ich würde, um Problemen mit defensiven Boostern zu begegnen, auch Trickbetrug auf Skelabra spielen; das verkrüppelt Sachen wie CM-Reuniclus dauerhaft.


    Ich frage mich gerade, wie du mit SubSD-Terrakium umgehst. Im Allgemeinen sind Sub-Booster ein gewisses Problem, wenn sie einen coveragebedingten Vorteil gegenüber deinen Phazern haben. (Was natürlich logisch ist.) Du kannst an dieser Stelle auch SubGengar nehmen oder Regen-Jirachi, also mit Aquawelle und Donner. Auf 3 Viechern kann Letzteres sicher upsetten, gegen Skelabra, wenn es falsch gelockt ist, gegen deine Phazer gewinnt es nach dem Set-Up.
    Gegen Letzteres könntest du Erdbeben auf Rexblisar versuchen; zusätzlich würdest du dadurch Heatran schwächen, welches du kaum effektiv treffen kannst. (Was insbesondere dann wichtig ist, wenn es eine defensive Version ist; kP, wie häufig SleepTalk-Tran ist.)
    Auf Tran würde ich mal Toxin > WoW versuchen, um Viecher wie Latias mit 'ner schweren Vergiftung verkrüppeln zu können.


    Terrakium (und auch Fokusstoß-Voltolos-T) zu handhaben wird schon schwieriger. Im Allgemeinen gibt es für Ersteres ja relativ wenige sichere Konter oder auch nur Checks; erschwert wird diese Sache allerdings dadurch, dass du noch nicht einmal eine Gesteins-Resistenz hast und dadurch auch gegen Wahlband-Despotar und -Terrakium keinen sicheren Switch-In hast. Der sicherste Konter für Terrakium und Fokusstoß-Voltolos ist Golgantes. Dieses kann zusätzlich noch spinblocken.
    Scherz beiseite, Nidoqueen ist auch gut. Und das meine ich wirklich ernst, denn Golgantes ist leider von vielen Sachen viel zu leicht zu KOen, und ein zweites Geist-Vieh (Skelabra würde ich an deiner Stelle behalten) ist nicht wirklich nützlich. Leider wüsste ich nicht, wo du Nidoqueen unterbringen könntest. Du könntest mal versuchen, Tentoxa rauszuschmeißen und dafür Starmie einzubauen. Leider weiß ich schon wieder nicht, was man für Starmie rausschmeißen könnte.


    Ein etwas schlechterer Check wäre Donphan anstatt von Tentoxa; es besitzt nunmal keine Kampf-Resistenz. Dafür kann es Tarnsteine auslegen, spinnen und relativ hart zuschlagen, sodass du einen Slot bei Heatran frei bekommst. Diesen könntest du für Erdkräfte oder Schutzschild benutzen. (Letzteres ist im Hagel allerdings eine eher minderwertige Option.) Dann wiederum würden dir die Giftspitzen fehlen...


    Leider fällt mir keine einfache Methode ein, diese Weaks zu beheben, ohne das Team komplett umzustellen oder auf gewissen vitalen Support, bspw. Giftspitzen, zu verzichten. Ich würde dir empfehlen, ein paar dieser Vorschläge auszuprobieren; vielleicht kannst du die ja einarbeiten, zumal du mit dem Team mehr Erfahrung hast als ich.


    ~Herzgold

  • Danke, Herzgold, für die vielen nützlichen Ideen und die Idee mit Golgantes, die wirklich grauenhaft ist. :D


    Trickbetrug auf Skelabra hab' ich auch schon überlegt, am ehesten über Energieball, hätte ich gesagt... Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob die HP oder der Ball besser auf dem Set sind, weil ich beide Attacken so gut wie nie brauche, nur gegen Viecher mit Vierfachschwäche oder Resi gegen beide STABs.
    Sub-SD-Terra ist immer scheiße, Panzaeron konnte das bis jetzt immer ganz gut regeln. Nahkampf macht zwar überdimensional hohen Schaden, reicht aber natürlich nicht zum 0HKO. Dann kann ich es phazen. Mit Glück kann sich Panzaeron auf dem nächsten Mon heilen, wenn nicht, versuche ich es später wieder auf hohe HP zu bringen. Wenn Giftspitzen schon liegen, ist es nur noch ein halb so großes Problem, mit Delegator+Gift+Schutzschild von Blissey, danach Switch zu Scarmory, geht das dann locker(er).
    Voltolos-T ist kein Problem. Blissey (und Tra)n haben das im Griff... Klar macht Fokusstoß einigermaßen viel Schaden auf Bliss, aber ein paar Runden überleb' ich das Teil schon. Außerdem ist Skelabra schneller und kann in den Fokusstoß auch reinkommen und das Teil bedrohen.
    Die Mons, die du mir empfohlen hast, werde ich alle mal antesten, wobei ich mir eigentlich denke, dass Starmie + Nidoqueen eine gute Idee ist, aber ich nix dafür rauswerfen kann. Toxa + ? halt. Aber das ? ist schwierig: Obama muss drin bleiben, lol. Skarmory und Tran auch, bringen ja den Support, genauso wie Blissey, ohne den Wunschtraum bin ich so gut wie tot. Meinen Spinblocker kann ich auch net rauswerfen. Das ist ein großes Problem...


    Ich werde die meisten deiner guten Ideen ausprobieren, oder es zumindest versuchen, weil es in diesem Team einige Komplikationen auslösen kann. ;)
    Aber wie gesagt, kann ich das meiste, wie du es beschrieben hast, mit Prediction, Stall, und Glück grade noch so halten. Aber nicht immer, das stimmt. Keldeo zum Beispiel macht auch Probleme. Werde also Trick > HP fight auf Skelabra spielen. Mal gucken, wie das wird und in welcher Form mein Team im Endeffekt aus der Wäsche guckt. :D

  • Zitat von "Herzgold"

    Der sicherste Konter für Terrakium und Fokusstoß-Voltolos ist . Dieses kann zusätzlich noch spinblocken.
    Scherz beiseite


    Danke, Herzgold, für die vielen nützlichen Ideen und die Idee mit Golgantes, die wirklich grauenhaft ist. :D


    Moooment, ihr findet Golgantes unspielbar aber empfehlt Skelabra? Bwahahahahah wo bin ich denn hier gelandet? lol

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Moooment, ihr findet Golgantes unspielbar aber empfehlt Skelabra? Bwahahahahah wo bin ich denn hier gelandet? lol

    Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst. Natürlich kann man beide Pokémon sehr effektiv spielen, es wird Momente geben, in denen Skelabra nützlicher ist, und welche, in denen Golgantes sich gerade anbietet. Beide Pokémon haben Vor- und Nachteile, aber in diesem Team ist Golgantes eindeutig nicht unbedingt Skelabra vorzuziehen, glaube ich...


    Wenn du mir genauer verständlicher machen könntest, was du mit dem, was du geschrieben hast, meinst, könnte ich auch besser darauf eingehen. ;)

  • DarkBowser, wieso soll ich mein Heatran schneller machen? Ich mach's einfach mal, obwohl mir dadurch ein wichtiger KP-Punkt durch die Lappen geht, der das Spiel entscheiden kann!


    Weiß zwar nicht mehr genau, wofür die 8 Init. EVs gut waren, aber ich meine die wären wichtig (vorteilhaft), um noch schneller als bestimmtes Zeug zu sein.


    Hab außerdem noch zwei Vorschläge für Tentoxa Tentoxa :


    1. Black Sludge > Leftovers, um Trick-Pokemon zu ärgern, wobei das auch vom eigenen Geschmack abhängt, da sie ja einem das Item wiedergeben können.
    2. Knock Off > Blizzard um den Gegner ihre Leftovers, Life-Orb, ... was auch immer wegzunehmen. Ist zwar ein unterschätzter Move, aber ich find ihn besser als Ice Beam(Blizzard).

  • Erstmal danke an DarkBowser, Init-EVs sind nicht allzu wichtig, auf smogon nachgelesen, damit überhole ich nix wichtiges, aber wenigstens etwas, lol.
    Toxa bleibt bei Blizzard, das ist Gold wert gegen Dragoran, das IMMER auf dem upsettet. Und selbst wenn's angreift, kann ich die Attacke locker ab und 0KHO'e dann Dragoran. Is schon cool. :D


    Ich habe das Team jetzt ziemlich überarbeitet und bin zu einem Ergebnis gekommen, das ich selber verdammt seltsam finde, aber das umso effektiver ist. Vielen dank hierbei an Zinnwurm (kein Scherz!), weil er gesagt hat, Skelabra sei viel schlechter als Golgantes (zumindest kam das für mich so rüber). Die Idee, Golgantes zu spielen, ging mir nicht mehr aus dem Kopf, also habe ich zuerst den ganz normalen SubPuncher gespielt, weil ich ja Toxic Support hatte, klappte aber nicht so gut. Also kurz bei smogon vorbeigeschaut, da sagt es doch tatsächlich, man solle daraus einen Tarnsteinesupporter machen! Okay... alles klar. Gesagt, getan. Das heißt, Heatran hat die Tarnsteine verloren, dafür hat er ein nettes Schutzschild bekommen. Die Teile sollte man nicht unterschätzen, weil Hail + Poison huts brother! :D



    Skelabra hat außerdem jetzt den Trickbetrug über die HP Fight.
    looooool, ich bin ja auch so ein genius, skelabra ist ja für den golem draufgegangen, ich idiot x)



    Tran hat jetzt Lavasturm > Feuersturm, weil das Gegner locked, was einfach episch geil sein kann.
    Ich ändere mal eben den Startpost so, wie das Team jetzt ist. Hat immer noch HARTE Probleme mit Keldeo, ein Glück, dass das so selten gespielt wird. Leichte Probleme mit NP-Voltolos (natürlich Tiergeist). Zwischendurch hab' ich Jirachi probiert, war aber kacke. :'D

  • Yo, ich bins mal wieder :D . Wenn du mal was Lustiges ausprobieren möchtest, wie wäre es dann mit Moltres Lavados >Heatran Heatran. Hat zwar die blöde Tarnsteinschwäche, harmoniert aber dafür super mit den Obamabaum. Set sieht so aus:


    Lavados @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn; Still
    EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Sp.V; 248 KP / 8 Ver. / 252 Sp.V
    - Flammenwurf
    - Toxin
    - Ruheort
    - Delegator / Brüller


    Set ist ein normales SubRoost Set. Alternativ würde über Roar>Substitute gehen. Die Idee hab ich übrigens von diesen Smogon Team, wo die ,,AbomaTres"-Combo genauer beschrieben ist, da ich zu faul zum schreiben bin :D .

  • Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst. Natürlich kann man beide Pokémon sehr effektiv spielen, es wird Momente geben, in denen Skelabra nützlicher ist, und welche, in denen Golgantes sich gerade anbietet. Beide Pokémon haben Vor- und Nachteile, aber in diesem Team ist Golgantes eindeutig nicht unbedingt Skelabra vorzuziehen, glaube ich...


    Wenn du mir genauer verständlicher machen könntest, was du mit dem, was du geschrieben hast, meinst, könnte ich auch besser darauf eingehen. ;)


    Ok, um das klarzustellen: Es ist so, dass ich sehr viel von Golgantes halte und sehr wenig von Skelabra ohne Wegsperre, und zwar generell.


    Das heißt nicht, dass ich dir unbedingt raten würde, eines von den beiden zu spielen oder nicht zu spielen. Im Endeffekt musst du rauskriegen, welche Pokemon zu deinem Playstyle passen. Und wenn du Golgantes jetzt probiert hast, wirst du ja schon ein Gefühl dafür haben, wie gut oder schlecht du damit umgehen kannst. Und dann brauchen wir da auch nicht drüber zu diskutieren, wer jetzt welches Pokemon wie findet. Aber ein Pokemon wie Golgantes von vornherein auszuschließen, nur weil es in den Usage-Statistiken quasi nicht auftaucht, halte ich für einen großen Fehler.


    Zu deinem Golgantes-Set: Du kriegst eigentlich eine ähnliche Coverage mit Wuchtschlag/Steinkante statt der Elementarschläge. Du stehst dann zwar schlechter gegen Forstellka und Lati@s, hast aber das OHKO gegen Despotar und den allgemein sehr nützlichen Wuchtschlag. Das könnte also eine Option sein. ^^

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Wuchtschlag < Hammerarm?
    Steinkante < Eishieb?
    Ich probier einfach alle vier aus :3


    Feuerschlag ist halt ganz geil gegen Forry und Ferro, aber mal gucken, was ich ohne machen kann. Das Erdbeben wird halt dringend gebraucht... Wahrscheinlich dann einfach No Guard, Wuchti + SE.


    Thx for da Tipp man!




    Das Zapdos-Set sieht interessant aus, aber die Tarnsteineschwäche... Let's try that out anyways!
    thx man