Pokémon Day Frankfurt (22.09.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal ein Bericht von mir zum gestrigen Pokémon Day in Frankfurt.


    War lange am überlegen was ich an dem Tag tun sollte und es kam auch einiges noch dazwischen, aber letztendlich hab ich mich dann doch entschlossen, mit ein paar Leuten aus meiner Liga nach Frankfurt zum Pokémon Day zu fahren. Wir waren sehr früh da und stellten uns schonmal in die Schlange, zwischendurch lief ich auch etwas rum, machte Fotos und sah mich nach bekannten Gesichern um. Außer ein paar Leuten von der "Noob Basher Academy" war da aber um die Zeit noch niemand zu sehen. Glücklicherweise startete die Anmeldung schon deutlich vor 12 Uhr, und ich füllte schnell den Entdeckungsbogen aus um mir dann mein T-Shirt abzuholen, doch das ging leider tatsächlich erst ab 12 Uhr so dass ich noch etwas warten musste.


    Immer noch auf der Suche nach bekannten Leuten lief ich ein wenig rum und traf dann schließlich auf Nille, der den neuen BisaCast repräsentierte. Wir stellten uns vor und ich gab bei der kleinen Tausch-Aktionen einen Liga-Aufnäher für eine kleine Trasla-Figur, dann redeten wir noch ein wenig über den BisaCast und das Forum. Irgendwann startete dann die Quiz-Runde, zunächst für die Kleinen, dann auch für die Älteren. Ich nahm einfach mal Teil, doch trotz meiner den Erfahrungsberichten nach niedrigen Erwartungen war es ziemlich enttäuschend. Die Fragen waren zu 90 % komplette Raterei bzw. vollkommen irrelevantes Pokémon-Wissen, die Durchführung war ziemlich unprofessionell, einige Teilnehmenr spickten ohne dass jemand was sagte im Pokédex, und wie viele am Ende ins Finale kamen war auch ziemliche Willkür. War bei den beiden ersten Quizrunden jeweils ziemlich schnell draußen, die dritte verpasste ich wegen einem Battle (wobei ich da sogar seit es mitbekommen habe alles richtig hätte) und bei der vierten wurde ich nicht mehr reingelassen weil es zu voll war - aber für ein paar Drängler und Leute die unter der Absperrung durchgeschlüpft sind war natürlich noch Platz. ;)


    Jedenfalls sah ich irgendwann endlich mal drug_duck und Misaki, bei denen ich mich länger gefragt hatte, wo sie denn blieben. Nach nem kurzen Wortwechsel kämpften wir ne Runde VGC Mode, doch sein eher ausgefallenes Trick Room Team, das er ausprobieren wollte, funktionierte nicht so richtig und ich konnte mit meinem alten Team von der VGC gewinnen, gg jedenfalls. ^^ Danach forderten uns noch zwei Kinder zu nem Multi heraus, doch leider hatten sie kaum Kampferfahrung, so dass wir sie selbst mit Fun-Stuff wie Voltula, Austos und Chillabell ziemlich schnell besiegen konnten.


    Später traf ich dann noch jemanden namens Julian, der auch gegen mich kämpfen wollte (und froh war, endlich mal jemanden zu finden, der sich mit DVs und EVs auskennt), allerdings 1on1. Ich hatte kaum Pokémon für diesen Modus, also einigten wir uns auf Stadium Mode (3vs3). Am Ende konnte ich den Kampf mit Ramoth knapp für mich entscheiden, und wir redeten noch ein bisschen, bis ich ihn dann zu den anderen Battlern führte.


    Langsam neigte sich der Pokémon Day auch dem Ende zu. Beim Kostüm-Wettbewerb gewann ein Aquana, wobei ich persönlich das Keldeo-Cosplay auf dem zweiten Platz viel gelungener fand. Da mich das Quiz-Finale nach dem, was ich bisher von der Aktion gesehen hatte, nicht sonderlich interessierte, schaute ich nochmal am TCG-Stand vorbei, und die beiden zuständigen Volunteers hatten scheinbar den ganzen Tag ziemlich viel zu tun gehabt. Da es aber zumindest gegen Ende etwas ruhiger wurde, hatten sich inzwischen auch einige meiner Liga-Leute aus Koblenz dort für ein paar Spiele gegen andere Besucher eingefunden.


    Schließlich wurde es Zeit für die Hauptverlosung, bei der eigentlich niemand, den ich kannte, etwas gewinnen konnte. Als das offizielle Programm dann zu Ende war, wechselte ich noch ein paar Worte mit Julian und der Keldeo-Cosplayerin, tauschte Karten mit zwei Kindern, verabschiedete mich von Chris und Jenny und letztendlich auch von allen anderen, als wir uns dann zurück zur U-Bahn-Haltestelle und anschließend mit der Bahn nach Koblenz aufmachten.


    Ein paar Fotos folgen evtl. noch. ^^

  • Ich füge meinen Bericht mal an. ;)



    ~~~ POKéMON DAY 2012 ~~~


    Fotos: http://www.st-gerner.de/pokeda…p?content=fotos&event=106
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=Lqfa3HdJoZA


    Bericht geschrieben von Chikorita für www.nintendofire.de und www.pokeday.de
    Verwendung auf anderen Seiten ist mit Quellenangabe erlaubt.



    Am Samstag, 22. September zog es die Pokémon-Trainer der Welt nach Frankfurt, zum Pokémon Day 2012.


    Das Motto des Pokémon Days waren die beiden neuen Editionen "Schwarz & Weiss 2". Diese liessen sich im Pokémon Caravan anzocken, ebenso wie der Pokémon Traumradar und das Pokémon Tasten-Abenteuer. Zudem gab es nicht nur ein Event-Pokémon, sondern derer gleich zwei: Ein Pikachu auf Level 100 sowie das kleine Einhorn Keldeo, das Pokémon mit der Nr. 647 - schön, dass es schon jetzt in Europa zu haben ist!


    Flo und ich kamen gegen 11 Uhr am Mäcces in der Friedberger Landstrasse an - zwar eine gute Stunde vor Beginn des Events, aber dafür war auch die Schlange noch schön kurz. Denn inzwischen weiss ich bescheid: Eine Stunde in der Schlange stehen müssen wir sowieso - wenn wir das aber schon vor der offiziellen Eröffnung hinter uns bringen, haben wir mehr vom Pokémon Day! In der Tat wurde schon gegen 11:40 Uhr die Anmeldung eröffnet. Wir holten uns also die Anmeldekarten, hechteten die sechs Stationen ab und nahmen schon die Fan-Pakete entgegen, als Oli P. gerade auf der Bühne um Punkt 12 Uhr den Pokémon Day eröffnete. Zu dem Zeitpunkt war reichte die Schlange einmal quer über den ganzen Platz - als wir ankamen, waren geschätzte 15 - 20 Leute vor uns.


    Die sechs Stationen sind diesmal Lückentexte. Zusammen mit dem Fragebogen gibt's eine rote Folie. Auf den sechs Texttafeln an den Stationen stehen Infotexte über die Trainer in Schwarz & Weiss 2, aber manche Worte fehlen (z.B. Attacken und Ortsnamen). Man kann versuchen, sich viel zuzutrauen und das fehlende Wort so zu wissen - man kann aber auch einfach die rote Folie auf die Lücke halten, dann kriegt man die Lösung angezeigt und muss sie nur noch eintragen. Wie auch immer, in beiden Fällen kann man den Zettel ausfüllen und erhält sein Fan-Paket, bestehend aus:


    * Pokémon Day Fan Card
    * Pokémon Day 2012 T-Shirt
    * Giratina-Figur (von den Viecher hab ich inzwischen vier Stück)
    * Probepack des Sammelkartenspiels (3 Billigkarten)
    * AR-Code Karte für den Pokédex 3D
    * Werbebroschüre zu Inazuma Eleven (auf einem Pokémon Day?)


    Nachdem wir unser Fanpaket abgestaubt hatten, begaben Flo und ich uns erstmal in den Mäcces - bis jetzt war es da drin noch leer, weil wir ja bei den ersten waren, die anderen standen alle noch draussen. Während Flo uns schon mal einen Tisch reservierte, bestellte ich unser Essen. Ich kam sofort dran, an den Kassen war noch so gut wie gar nichts los. Trotzdem war die Wartezeit relativ lang, weil Flos Chicken McNuggets neu zubereitet werden mussten - und zwar zweimal, weil die Bedienung die erste Ladung auf den Boden schmiss! Also ab damit in den Müll und nochmal neue anfordern.


    Beim Futtern stellten wir fest, dass am Nebentisch allen Ernstes Oli P. sass. Nachdem eine Dame hin gegangen war und ihn um ein Autogramm gebeten hatte, tat ich das kurzerhand auch. Er konnte uns den Wunsch zwar nicht sofort erfüllen, weil er gerade keinen Stift zur Hand hatte, aber später kam er nochmal auf uns zu und signierte unsere T-Shirts sowie Flos Nintendo DS.


    Danke, Oli! :)


    @ Mama: Jetzt komm bloss nicht auf die Idee, das T-Shirt zu waschen, sonst ...


    Wieder aus dem Mäcces draussen, bemerkten wir, dass die lebensgrossen Pokémon gerade da waren - wie in den vorherigen Jahren Pikachu, Serpifeu, Floink und Ottaro. Kurz darauf begann auch schon die erste Quizrunde, und ich finde, dass sich das Quiz deutlich verbessert hat im Vergleich zum Vorjahr. Früher wurde die Frage mitten ins Publikum gestellt. Die Fans plärrten die Antworten wild durcheinander und brauchten mehr Glück als Wissen, um dran genommen zu werden. Nun gibt es einen eigenen abgetrennten Quizbereich, der Platz für ca. 50 Spieler bietet. Darin gibt's eine schwarze und eine weisse Hälfte. Es werden Fragen mit zwei möglichen Antworten gestellt, etwa "Welches der beiden Pokémon ist grösser?". Die Spieler müssen sich in die richtige Hälfte begeben, und wer falsch steht, scheidet aus. Die fünf, die übrig bleiben, qualifizieren sich fürs Finale. Eine positive Veränderung, denn in den Quizbereich rein zu kommen, ist keine unlösbare Leistung - und wenn man erstmal drin ist, hat man sein Schicksal durch reines Pokémon-Wissen selbst in der Hand. Ich bin dafür, dass das in den kommenden Jahren auch weiterhin so gehandhabt wird!


    Um 15:30 Uhr war der alljährliche Cosplay-Wettbewerb, und die Teilnehmerzahl war so enorm, dass gegen Ende hin - nach über einer halben Stunde Laufzeit - die letzten etwa 12 Teilnehmer nur noch im Schnelldurchlauf abgehandelt werden mussten, weil sonst das Programm nicht rechtzeitig weiter gegangen wäre. Mein absoluter Favorit war ein Keldeo, das letzten Endes aber leider nur Platz 2 belegte - nach Aquana, das aber auch ein gutes Kostüm war.


    Humorvolles Ärgernis des Tages: Ein Cosplayer schmeisst versehentlich den ganzen Stapel mit allen Preis runter, die sich daraufhin laut polternd über die ganze Bühne verteilen. Und wann passiert das? Natürlich in genau den 10 Sekunden, in denen ich den Filmmodus gestoppt habe, um die Fotos zu zwischenspeichern. Grrrrrmpf!! Typisch mein Glück! :D


    Zwischendurch schauten wir uns auch mal den Sammelkartenbereich im Mäcces an, wo Flo ein Spiel gewann und bei der Gelegenheit auch erfuhr, dass es in seiner Heimatstadt eine Pokémon-Kartenliga gibt. Na, dann mal viel Glück bei kommenden Liga-Duellen! ^^


    Der Pokémon Day war wieder ein schöner Tag, und wir freuen uns auf den Pokémon Day 2012!


    Positiv:


    + Die kurzfristige Keldeo-Verteilung, nachdem ursprünglich nur Pikachu angekündigt war.
    + Autogramm von Oli P.
    + Über 100 Street Pass Begegnungen ...
    + ... genauso viele neue Puzzle-Teile ...
    + ... und fünf jetzt vollständige Motive. :D


    Negativ:


    - Filmverbot im Caravan (schade, keine Vorab-Aufnahmen von Schwarz & Weiss 2 und Traumradar)
    - Als die Preise runterfallen, läuft gerade die Kamera nicht.
    - Mein Cosplay-Favorit Keldeo belegte leider nur Platz 2.
    - Im Quizbereich waren vor lauter Sonne die Fragen auf dem Monitor teilweise gar nicht zu erkennen.
    - Ich konnte leider kein Poster abstauben.