The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So weit ich mich erinnern kann, wollten sie mit dem nächsten Remake darauf warten, bis der nächste neue Zelda Titel auf dem 3DS erscheint. Den haben wir ja dann mit A Link Between Worlds. Dazu kommt noch, dass Nintendo Amerika bei den diesjährigen Preisen (in dem amerikanischen Club Nintendo kann man Gold- und Platinstatus erwerben indem man Punkte sammelt) den Soundtrack für Majora's Mask anbietet wenn man auf Platinstatus ist. Potenzieller Hinweis? ;)
    Es könnte also durchaus sein, dass einige Zeit nach dem Erscheinen von A Link Between Worlds Majora's Mask 3D bekannt gegeben wird. Ich denke nicht, dass das Remake, wenn es denn erscheint, auf der Wii U rauskommt, denn erstens ist es sinnvoller das Remake des direkten Nachfolgers von OoT auch auf die Konsole rauszubringen, auf der OoT 3D erschienen ist; zweitens macht es weniger Arbeit die Modelle von OoT 3D auf MM 3D zu kopieren (wie sie es auch im Originalen gemacht haben) statt neue Modelle für eine Wii U Version zu machen; und drittens weil die Fanbase von OoT sauer darüber sein könnte, das MM ein HD Remake bekommt und OoT nicht.
    Ich kann mich auch noch geschweige daran erinnern, dass das Team, welches OoT 3D gemacht hat, Interesse an ein Remake für MM und auch Ideen für eine Art MasterQuest gehabt hätten. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Ich hoffe sehr darauf, dass ein Remake erscheint, habe aber die Befürchtung das dadurch einige Dinge wie z.B. die Atmosphäre des Spiels verloren gehen könnten etc.

  • So weit ich mich erinnern kann, wollten sie mit dem nächsten Remake darauf warten, bis der nächste neue Zelda Titel auf dem 3DS erscheint. Den haben wir ja dann mit A Link Between Worlds.


    Ja und das darauf folgende Remake ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Wind Waker HD für die Wii U, sogar schon, noch ohne Erscheinungsdatum, für auf Amazon vorbestellbar.
    Von daher glaube ich ehrlich gesagt erstmal nicht mehr an ein Majoras Remake auf 3DS oder Wii U, denn prinzipiell haben wir jetzt schon drei Remakes auf zwei Konsolen, da A Link between worlds auch nur eine stark überarbeitete Neuauflage zu A Link to the Past darstellt.


  • Ja und das darauf folgende Remake ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Wind Waker HD für die Wii U, sogar schon, noch ohne Erscheinungsdatum, für auf Amazon vorbestellbar.
    Von daher glaube ich ehrlich gesagt erstmal nicht mehr an ein Majoras Remake auf 3DS oder Wii U, denn prinzipiell haben wir jetzt schon drei Remakes auf zwei Konsolen, da A Link between worlds auch nur eine stark überarbeitete Neuauflage zu A Link to the Past darstellt.


    A Link Between Worlds ist aber kein Remake sondern ein Sequel.


    Eiji Aonuma in einem Interview in 2011:

    Zitat

    “It’s something I’m asked about often and I assure you that it is something I’ve spoken to Miyamoto about. But recently we released The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D as a remake. We are considering the idea, but it didn’t seem right to launch a remake one after another, so the next Zelda game on 3DS will be original.


    Sie wollten also erstmal warten, bis ein neues Zelda Spiel auf dem 3DS erscheint bevor sie (bzw. Grezzo) an dem nächsten Remake arbeiten.
    Miyamoto hatte außerdem bei der diesjährigen E3 ein kurzes Interview gegeben.
    Die Möglichkeit für ein Remake besteht also weiterhin.
    Miyamoto sagte 2012 dass sie sich gerade zwischen einem Remake von MM und "irgendwas" um A Link to the Past entscheiden. Interessant ist aber, dass an A Link Between Worlds bereits seit 2011 gearbeitet wird.

  • Ein Zelda Majoras Mask Remake für die Wii U wäre was richtig episches, ich verstehe zwar nicht, wieso jetzt Wind Waker remaket, da es noch vielleicht zu früh ist und die Grafik nicht soo verbessert wurde, aber ein MM Remake ist eigentlich Pflicht, wenn schon Wind Waker remaket wird und ist nur eine Frage der Zeit bis es kommt. Vielleicht mit einem Extra-Dungeon, da 4 doch vielleicht zu wenig für ein Zelda waren. Meinetwegen kann es auch für den 3Ds wie OoT 3D erscheinen, ich würde es mir so oder so holen und allein deswegen doch einen 3Ds kaufen, da Majoras Mask für mich eines der genialsten und besten Spiele ever ist. Und jetzt wo Link between Worlds so gesehen eine Fortsetzung für die Alttp-Fans ist, ist es auch mal Zeit für die MM-Fans.


  • A Link Between Worlds ist aber kein Remake sondern ein Sequel.


    Darauf kommts aber nicht an. Mit MM wären es dann eben drei richtige Remakes auf 2 Konsolen und das trau ich Nintendo ehrlich gesagt nicht zu.


    Zitat

    “It’s something I’m asked about often and I assure you that it is something I’ve spoken to Miyamoto about. But recently we released The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D as a remake. We are considering the idea, but it didn’t seem right to launch a remake one after another, so the next Zelda game on 3DS will be original.

    [/quote]
    Und da wird ja auch gesagt, sie wollen kein Remake nach dem anderen, was mit WW dann erstmal flach fällt, weil es ziemlich wahrscheinlich erst nach A Link between Worlds erscheinen wird und ich bezweifle, dass Nintendo seine Einstellung dazu so schnell ändert.


    Ich wünsche mir ein MM Remake auch sehr, aber wenn ich sehe, was bei Nintendo momentan so in den Startlöchern steht, glaub ich einfach nicht dran.

  • Laut dieser Seite wird The Wind Waker HD noch im Oktober erscheinen, während A Link between Worlds laut dieser Seite im Winter 2013 erscheint.
    Und zu der Aussage von Eiji Aonuma in einem Interview in 2011: Da A Link between Worlds "nur" ein Nachfolger von A Link to the Past ist, könnte man dieses Spiel auch als komplett neues Spiel (also das mit "so the next Zelda game on 3DS will be original" angesprochene Spiel) sehen. Nintendo stand scheinbar vor der Entscheidung, was sie entwickeln sollten: Ein Remake von Majora's Mask, ein Remake oder ein Sequel von A Link to the Past oder ein komplett neues Spiel (laut diesem Artikel von Juni 2012), und da das Sequel angekündigt wurde, wurde auch nachgefragt, ob ein MM-Remake noch möglich sei, es wurde aber keine direkte Antwort gegeben (

    Zitat

    "(...) But that begs the question - whatever happened to Majora's Mask?


    Miyamoto's answer was short. When I asked if Majora's Mask fans were out of luck, Miyamoto chuckled and said, "Well, they're still in my memory.""

    Quelle), deshalb ist es keines Falls ausgeschlossen, dass noch ein Remake erscheint, allerdings ist auch nichts garantiert. Ich denke, bei der nächsten E3 wird erst mal Material zum komplett neuen Zelda für die Wii U bekannt gegeben, und bei der übernächsten E3 könnte, falls es tatsächlich erscheinen sollte, das Remake angekündigt werden.

  • Also ehrlich gesagt, ich würde mir das MM-Remake sowieso nicht kaufen. Ich hatte mir vor OoT 3D die Wii-VC-Version geholt, und der unterschied waren WELTEN, und zwar war die VC/N64-Version viel besser. Der flair und einfach alles. Also hol ich mir die neue VC-Version für Wii U (wenn nur endlich mal N64-Spiele erscheinen würden...), und aufgrund derer bin ich mir auch sicher, dass MM 3D, wenn es kommt, für 3DS erscheint, alles andere wäre für Nintendo geschäftsschädigend, wer, außer den Hardcore-Fans, holt sich das selbe Spiel zweimal für die gleiche Konsole, nur, weil es einmal besser aussieht. Bei Wind Waker HD finde ich es irgendwie... anders. Ich hab nicht GC-Version gespielt, also kann ich das nicht beurteilen. Und ich finde, die Schatten und HD und einfach die Überarbeitung sieht besser aus als bei OoT 3D. Besonders der 3D-Effekt sieht total beschissen aus und war komplett ungeeignet für das Spiel, gab ja keine Jump'n'Run-Einlagen. Mein Standpunkt.

  • Also ehrlich gesagt, ich würde mir das MM-Remake sowieso nicht kaufen. Ich hatte mir vor OoT 3D die Wii-VC-Version geholt, und der unterschied waren WELTEN, und zwar war die VC/N64-Version viel besser. Der flair und einfach alles. Also hol ich mir die neue VC-Version für Wii U (wenn nur endlich mal N64-Spiele erscheinen würden...), und aufgrund derer bin ich mir auch sicher, dass MM 3D, wenn es kommt, für 3DS erscheint, alles andere wäre für Nintendo geschäftsschädigend, wer, außer den Hardcore-Fans, holt sich das selbe Spiel zweimal für die gleiche Konsole, nur, weil es einmal besser aussieht.


    Also geschäftsschädigend find ich da schon etwas aus der Luft gegriffen, denn egal für welche Konsole es erscheint - ausreichend Käufer wird es finden. Wir reden hier immerhin über eine Videospielserie, die schon 25 Jahre alt ist und mit Sicherheit noch älter wird, das heißt, jeder Nintendofan, der nicht gerade die Kleine-Mädchen-Casual-Games zockt, ist irgendwie schon mal über The Legend of Zelda gestolpert und ein HD Remake kann nochmals eine ganz andere Gruppe Käufer bedeuten, die sich für die entsprechenden VC Titel bisher nicht interessiert haben.

    Bei Wind Waker HD finde ich es irgendwie... anders. Ich hab nicht GC-Version gespielt, also kann ich das nicht beurteilen. Und ich finde, die Schatten und HD und einfach die Überarbeitung sieht besser aus als bei OoT 3D. Besonders der 3D-Effekt sieht total beschissen aus und war komplett ungeeignet für das Spiel, gab ja keine Jump'n'Run-Einlagen. Mein Standpunkt.


    Dass es grade für WW ein Remake gibt hat mich ehrlich gesagt eher gewundert, denn soo~ lange ist der GC noch nicht her und vor allem wenn ich bedenke, dass WW damals mit der Cell-Shading Grafik die Gemüter ziemlich gespalten hat. Der Unterschied zum N64 OoT und dem 3DS Remake sind Welten, da hast du recht, aber im Positiven Sinne. Ich habe OoT damals noch auf dem N64 gezockt und da war die Grafik schon "Wow", wenn ich da jetzt an das Remake denke, das ist ein Traum. Zumal die Masterquest dabei war, die damals, wenn ich mich nicht irre, sogar nur limitiert gab.
    Die Wind Waker Überarbeitung, wenn ich mir da auf manchen Screenshots die Lichteffekte ansehe, find ich persönlich too much, das passt imho nicht zum Cellshading. Dass die Überarbeitung da aber "besser" ausgefallen ist, ist klar, man muss bedenken OoT war ein relativ früher 3DS Titel, das WW Remake hat als Anhängsel ja sogar "HD".
    Und wenn ich kurz noch auf den 3D Effekt eingehen darf: Dann ist er für mindestens die Hälfte der 3DS Games ungeeignet, denn nicht mal die Hälfte der 3DS Games hat Jump'n'Run Einlagen ;)


    Laut dieser Seite wird The Wind Waker HD noch im Oktober erscheinen, während A Link between Worlds laut dieser Seite im Winter 2013 erscheint.


    Puh, echt? Das würde ja heißen, 2 Zelda Games mit einem Abstand von höchstens 2 Monaten, das find ich unerwartet. Mir fällt jetzt ehrlic gesagt nichts ein, was gegen diese Termine sprechen würde (Grade Winter, im Weihnachtsgeschäft war Nintendo eigentlich immer ganz gut dabei imho), das plättet mich jetzt schon ;)


    deshalb ist es keines Falls ausgeschlossen, dass noch ein Remake erscheint, allerdings ist auch nichts garantiert. Ich denke, bei der nächsten E3 wird erst mal Material zum komplett neuen Zelda für die Wii U bekannt gegeben, und bei der übernächsten E3 könnte, falls es tatsächlich erscheinen sollte, das Remake angekündigt werden.


    Du erschlägst mich so mit Quellen, ich kann eigentlich gar nichts anders als dir zuzustimmen :D
    Besonders was die E3 Sache angeht, aber mal OT, ein ganz neues Zelda, auch wieder für die Wii U? Heftig. Irgendwie wird das langsam ganz schön viel Zelda, kann das sein?
    Ich wollte eigentlich auf deinen Post antworten, dass ich ein MM Remake zwar ebenso nicht für ausgeschlossen halte, aber es für unwahrscheinlich gehalten hätte, dass es auf den aktuellen Nintendo Konsolen erscheint, weil das, wie ich schon sagte, ganz schön viel wäre, aber nun ja, ich wurde sowieso eines besseren belehrt, also zieh ich letzteres Argument zurück, werd zur Diskussion wahrscheinlich eher nichts mehr beitragen können, lass mich also einfach mal überraschen.

  • Zum Cel-Shading: Genau das ist der Punkt. Im HD-Remake GIBT es keines. Wage von Nintendo, aber das will ich doch von denen. So sollten es mehr Publisher bei mehr Spielen machen, einfach mal etwas wagen, ein neues Franchise, das am Anfang vielleicht total abgeschossen wird, und dann die Wertungen das Spiel in höchsten Tönen loben. Natürlich besteht ein Restrisiko, aber sowas sollte einfach mal eingegangen werden.
    Was das Geschäft angeht: Klar, sie könnten das MM-Remake für Wii U bringen, werden sie aber nicht, weil 1. das Spiel schon länger in Überarbeitung sein wird und die, glaube ich, nicht damit gerechnet haben, dass die Wii U sich So beschissen verkauft, und 2. werden die jetzt sicher nicht damit anfangen, das ganze auf HD mit Shadern usw. umzuarbeiten, das braucht viel zu viel Zeit, die Fans werden verärgert, weil sie länger warten mussten (falls das rauskommen sollte), und vielleicht sieht es an Ende sogar schlecht aus, weil teilweise noch schlechte Texturen von der geplanten 3DS-Version autauchen. Das ist zwar nur Spekulation, aber ist glaube ich so. Nur meine Ansicht. Außerdem, wurde hier schonmal angesprochen, könnten die OoT-Fans sauer sein, weil MM eine HD-Auflage bekommt und OoT eben nicht.
    Und bei der Sache mit dem 3D meinte ich eigentlich nur, das ich mich bei der N64 Version viel besser zurechtgefunden habe, weil mich dieses, teilweise nicht ganz ausgereifte, 3D total genervt hat. Bei einem Jump'n'Run, wie Super Mario 3D Land, war der Effekt total hilfreich, man läuft über weit weniger Klippen usw., eigentlich eine reine Ansichtssache.

  • Ok, Cel-Shading mag da der falsche Begriff gewesen sein, aber auf diese comichafte, kindliche Gestaltung, etwa der Charaktere, wie wir sie eben aus WW, Phantom Hourglass & Co. kennen, passt die HD Aufbereitung einfach nicht so gut, wie es, finde ich, bei einem anderen Zelda Teil der Fall wäre. Wenn ich da jetzt z.B. an Twilight Princess denke, was ja zu seinen Konsolenvorgängern auf der N64 und jüngst WW schon ein großer grafischer Sprung war - zu so einem düstereren Titel noch HD? Traumhaft. Das hat imho einen ganz anderen Effekt als in dieser... runden WW-Welt.


    Naja, was heißt verärgerte Fans, die hab ich auch nur bei verfrühten Ankündigungen und Terminversprechungen. Nintendo sind jetzt keine Neulinge in dem Gebiet, verfrühte Termine & Co., dass man sich fragt "Hey, es wurde doch mal xy angekündigt, wo bleibt das?" war in der Vergangenheit eher die Seltenheit, besonders wenn es um die großen Nintendo Titel wie Mario, Zelda & Co. ging. Es wurden hier ja diverse Interview Zitate gepostet. Zum Thema MM Remake wurden zumindest da keine Aussagen gemacht, in die sich viel hineininterpretieren ließe.


    Zitat

    weil teilweise noch schlechte Texturen von der geplanten 3DS-Version autauchen


    Wenn keine 3D Version geplant war, dann kommt es dazu auch gar nicht ;)


    Genauso wie ich verärgerte OoT Fans auch für etwas sehr schwarzmalerisch halte. Es wurde ja angesprochen, bis über ein eventuelles Remake irgendwas überhaupt erstmal bekannt würde, werden sicherlich noch 2 Jahre, wenn nicht mehr ins Land gehen. Alleine dann sind schon 4 Jahre vergangen, in deren Zwischenzeit schon zwei neue Zelda Titel erschienen wären. Ich wage zu bezweifeln, dass nach 4 Jahren und 2 Titeln eine wütende Fanmeute entstehen wird, abgesehen davon, dass die dann bis dato schon längst hätte erscheinen müssen - WW bekommt ja die HD Neuauflage und OoT war im Vergleich dazu um einiges beliebter, im entsprechenden Thread dazu wird sogar gesagt, es würde übertriebenerweise hochgelobt. Zu WW fällt mir da wie gesagt nur ein, dass es die Gemüter extrem gespalten hat.
    Im Vergleich, zwischen OoT und Wii U Release lagen nur etwa 1 1/2 Jahre. Planungsmäßig hätte das WW Remake sich als Launchtitel schon anbieten können.


    Ich mein, versteh mich bitte nicht falsch, ich will jetzt nicht diskutieren, ob ein eventuelles MM Remake für die Wii U erscheint und wenn ja warum und wenn nein wieso nicht. Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, wozu ich eher tendiere, aber für ausgeschlossen halte ich es eben nicht.



    Ach sooo meintest du das. Naja, ich hab OoT damals auf dem N64 noch gezockt und jetzt auf dem 3DS größtenteils ohne 3D, weil mich das persönlich beim Spielen stört, weil ich ganz gern abends im Bett lümmelnd zock und da geht das mit 3D im liegen schlecht. Aber stellenweise, einfach um es zu sehen, dann schon. Ich fand ihn weder schlecht noch gut, für mich halt das typische 3DS 3D, aber fand es schon schön, ein Zelda mal aus einer anderen "Perspektive" zu sehen.
    Aber hilfreich... dass der 3D Effekt hilfreich sein kann, auch gut zu wissen, kann ich nicht beurteilen, hab Mario 3D Land nicht gezockt, aber wenn man was drüber liest, dann dass der 3D Effekt da hilfreich sein kann, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Das kann ich selber nicht beurteilen, aber in diesem Sinne hast du natürlich recht, was den 3D Effekt und OoT angeht.

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielethema hinzugefügt.