Humor in den Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie empfindet ihr den Humor innerhalb der DS-Spiele? Gibt es überhaupt Elemente von Humor?
    Wünscht ihr euch Humor oder sollte es ernster zugehen? Welche Form von Fun oder Humor sollte nicht oder unbedingt einmal vorkommen?


    Ich für meinen Teil kann im Spiel wenig Humor-Elemente entdecken und finde gut so. Die Dialoge wiederholen sich zwar mit der Zeit und nutzen sich damit ab, doch insgesamt sollte das Spiel einen eher ernsten Charakter haben.

  • Im Spiel find ich eig nichts lustig, nur dass ich bei DP den Begleiter da Shinji oder so kp doffi genannt hab (da war ich 8 ). Wenn ich den jetzt noch bei DP treffe dann lach ich mich immer tod wenn da doffi steht xDDDDDD Den Anime find ich eig recht lustig, klar hast du nicht so viele Lachflashs wie z.b in How i met your Mother, aber für ne Kinderserie gehts eig. Wie bei Spongebob checkst du manche Fails jetzt erst. früher hast du gelacht weils einfach lustig war und heute lachst du weil du's kapierst :D

  • Das Spiel an sich ist nicht unbedingt mit Humor bestückt, ist aber auch okey so.
    Schließlich spiele ich es nur Online und da sollte es schon Ernst sein und kein halber Witz sein.
    Die Serie an sich fand ich oft recht zum lachen. Nicht zu wenig und nicht zu viel.
    Also an sich kann der aktuelle Stand der Dinge so bleiben wie er ist.


    MfG

  • Die Games sind irwie überhaupt nicht humorvoll, was mich allerdings auch nicht stört,
    es geht ja wie hier schon teilweise gesagt wurde mehr ums Kämpfen, Tauschen, Sammeln, die Story (die eher spannend und interessant als humorvoll ist).
    Im Anime gibts schon wirklichen Humor, zwar trifft der nie wirklich meinen Geschmack, aber kleinere Zuschauer werden wohl drüber lachen können, z.B. was Team Rocket so macht und so.
    Aber ich find Humor bei Pokemon generell nicht so wichtig(und witzig), weils mir halt bei Pokemon auf andere Dinge ankommt und ich ihn wahrscheinlich an manchen stellen deswegen auch übersehe.

  • Im Spiel gibt es eigentlich keinen Humor.
    Stört aber auch keinen. ( Denk ich jedenfalls)
    Im Anime gibt es auch viele lustige Szenen, aber die sind meistens etwas kindisch.
    Das Spiel muss nicht unbedingt lustig sein, der Anime könnte vielleicht mit etwas lustigeren Szenen ausgeschmückt werden.
    LG Harysen

  • Im Spiel gibt es eigentlich keinen Humor im Spiel. Mag jetzt für uns größere so aussehen, aber Kinder denken da vielleicht anders als Jugendliche und Erwachsene. Im Anime hingegen gibt es schon lustige Szenen aber ich lache darüber nicht mehr, weil ich die Folge schon oft genug gesehen habe, oder weil die Witze und der Fun nicht so für Jugendliche und Erwachsene ist. Eher für Kinder. Diese lachen eher über lustige Szenen. Bell schmeißt Ash mal wieder ins Wasser. Für größere mag das Anfangs ja auch lustig sein, aber bald ist die Szene einfach ausgelutscht. Was ich damit meine, ist, dass für Jugendliche und Erwachsene pro Gucken einer Anime-Folge der Humor sinkt und die Szenen immer unlustiger werden. Bei jüngeren ist das was anderes. Für sie könnte der Humor auch sinken, aber viel langsamer als bei größeren

  • Ich kenne einige solcher Pokemon Witze in der Serie. Dass mit Bell sollte so ein runnig gag werden wie die sache mit Kaumalats Draco Meteor und Plinfa, da sie jedas mal mit Ash und NUR mit Ash zusammenstößt, und der jedes Mal in irgendein Wasserfürendes Ding (Brunnen,Fluss)
    fällt :pika: Und ja Im Spiel sollte es mehr Humor gebeb. Aus der Serie oder auch den Filmen kenne ich einige Witze, die genau meinen Humor treffen, da sie so flach sind dass sie schon wieder irre Komisch sind: Aus Pokemon die macht des Einzelnen: "Tja Ash gleich wirst du blasser, denn Ärger naht, extrem krasser im Kinoformat...Ash: Für euch wär' Taschenformatnoch zu Groß ;D " siehe: http://www.myvideo.de/watch/8223443/Die_flachsten_Flachwitze_aus_Pok_mon etwa bei der 42ten Sekunde

  • Es gibt gerade genug Humor in den pokemonspielen, denn weniger ließe die wie eine verkrampfte Erwachsenenwelt aussehen, aber mehr würde alles als Riesigen Witz erscheinen lassen.
    Gut finde ich die Fernsehsendungen, die doch für eine Realistischere Welt sorgen, gleichzeitig etwas spöttisch ( 3 Tränke für jetzt nur 1.999.999 pokedollar)
    aber teilweise auch ernst.

  • Ja sicher gibt es Humor in Pokémonspielen, besonders in den Spin-Offs^^
    Aber auch den Editionen sind Charaktere wie Barry oder LeBelle durchaus humorvoll gewesen.
    Allerdings wird der Humor von vielen auch nicht so aufgefasst da er sich von Person zu Person unterscheidet.
    Aber auch wenn man nichts an den Spielen lustig findet kann man doch erkennen wann etwas humorvoll gemeint sein soll und daher finde ich es etwas übertrieben zu sagen das es keinen Humor in den Spielen gibt.


    Den Animehumor teile ich allerdings nicht. Der besteht meiner Meinung nach hauptsächlich aus immer wiederkehrenden Running-Gags.

  • LeBelle durchaus humorvoll gewesen.


    !!!!!
    You Kidding me?! Der Typ war annoying ohne Ende. Für mich der größte Fail in der Geschichte von Pokemon überhaupt.
    Ich hoffe der hat keinen weiteren Gastauftritt, so das er auch noch in S und W 2 auftaucht....


    Naja, egal. Die Spiele besitzen durchaus einen Sinn für Humor, der aber nicht bei allen ankommt. Jeder hat sein eigenen Sinn für Humor.
    Ich kann auch hier keine Beispiele bringen (P.S. nach längern überlegen ist mir die Stelle mit den Entons eingefallen... aber naja), da es schon so lange her ist, das ich die Spiele gespielt habe.
    Aber ich glaube, das die Stufe des Humors viel zu niedrig für mich ist. Ein wenig schmunzeln werde ich vielleicht, aber es sind meist nur klischehafte Gags die schon irgendwo schon vorgekommen sind und ihr Pulver verschossen haben.
    Mir ist es relativ egal ob mehr oder weniger Humor ins Spiel gehören sollte, auf jeden Fall sollte man dann aber auch die Action im gleichen Maße anheben.

  • Es gibt ja schon Humor in den Spielen, aber der ist garnicht so witzig das man jetzt die ganze Zeit vor sich hin lacht. Ein kleines Humor wäre die Aktion bei der Nugget-Brücke, da beschimpft Blau Rot als Plaudertasche.

  • Joa, indirekt^^.
    Es gibt halt wirklich Szenen, in denen ich schmunzeln musste.
    Ein Beispiel:
    Professor Eich weiß viel über Pokemon, hat aber den Namen seines eigenen Enkel vergessen.


    Aber es gibt doch ach Szenen, die doch extra etwas lustiger gestaltet wurden(?).
    Z.B. wenn man S/W durchgespielt hat, bekommt man doch den Auftrag von LeBelle, die 7 Weisen zu finden und schenkt einem die Superangel. und als die Mutter fragt, was das jetzt mit der Mission zu tun hat, er sagt dass es rein gar nichts damit zu tun hat, hat mir dann doch ein Lächeln entlockt :).


    Ich fand LeBelle eh im großen und ganzen amüsant~

  • Naja, sagen wir es mal so: An manchen Stellen versucht man schon, witzig rüberzukommen bzw. ein wenig humorvoll
    zu sein, so richtig klappt das aber nicht immer. Zumindest triff es bei mir nicht meinen Geschmack. An sich wäre es
    ja schon nicht schlecht, wenn es mehr Humor im Spiel geben würde, sodass das gesamte Spiel nicht immer nur so Ernst erscheint,
    aber ich denke mal, das es nicht so einfach ist, den Geschmack was Humor angeht bei jeden zu treffen. In Mystery Dungeon z.B.
    stelle ich oft fest, das man (versucht) witzige Szenen in die Story mit einzubauen bzw. lustige Charaktere (z.B. Knuddeluff), was
    hier und da eigentlich schon gut klappt. Manches finde ich schon witzig, manches eher nicht so, aber das empfindet jeder ja anders.

  • Humor ist recht gut, aber in den DS-Spielen ist der Humor schon gar nicht mehr meinem Alter entsprechend und da es immer noch ein Kinderspiel ist, kann man die Witze nicht mehr allzu außergewöhnlich, geistreich oder anzüglich machen. Mir gefällt da eher der Humor aus Assaassins Creed :D Aber man brauch ja auch nicht immer Humor dabei. Es gibt ja immer noch ganz witzige Sequenzen in Pokemon und Pokemon hat auch ohne Humor genug Charme :)

  • Na sicher gibt es auch in den Spielen genug Humor oder zumindest einige Dine, die einen schmunzeln lassen... ich denke da spontan an ein Trainertips-Schild aus X/Y, das einen über Zertrümmerer-Felsen aufklärt. Das Schild befindet sich hinter einem Zertrümmerer-Felsen :D
    Es sind eher so kleine Sachen am Rande, die für den nötien Humor sorgen, oder auch, wenn sich das Spiel selbst nicht ganz so ernst nimmt, z.B. ebenfalls in X/Y fragt sich ein Mann, wie eine kleine Holzbrücke ein 200kg Relaxo tragen kann... Ich habe solche Momente recht gern, aber es sollte auch nicht zu viele davon geben, es würde sonst irgendwie zu übertrieben wirken...

  • Es gibt zwar ein bisschen lustige Sachen, aber das sind so Dinge wie die Werbung im Einall-TV oder andere dusselige Situationen. Aber Humor ist für mich eher, dass die Personen ein paar Witze reißen oder mal sarkastisch sind, und nicht, dass die lustigen Sachen nur dumme, ernstgemeinte Aktionen (Mann sucht in Rosaltstadt nach Fußabdrücken, dabei waren es die eigenen) sind. Außerdem sind die Figuren sowieso kaum im Lügen/Sarkastisch sein bewandert. Wenn ich sehe wie manche Leute im Spiel naiv und gutgläubig sind (vor allem in PMD) könnte ich :patsch: machen. Da sollte GF die Figuren mal was intelligenter und redegewandter machen, und halt so Sachen wie Sarkasmus einbauen. Insgesamt find ich ist etwas zu wenig Humorvoll.

  • Joa, indirekt^^.
    Es gibt halt wirklich Szenen, in denen ich schmunzeln musste.
    Ein Beispiel:
    Professor Eich weiß viel über Pokemon, hat aber den Namen seines eigenen Enkel vergessen


    Da musste ich gleich an das hier denken


    Die ,,Bist du ein Junge oder ein Mädchen''-Frage wird ja auch zu gerne gemement (ob das richtig ist?).


    Naja jetzt mal zum Topic selber
    Pokemon ist ein Spiel, was zwar ein bisschen Humor besitzt, aber dieser trifft halt nicht mein Geschmack.
    Der sorgt eher für ,,Ach wirklich!? o.ô''-Situationen oder einfach wtf-Situationen.
    Ich weiß noch, wo ich in Pokemon X noch ziemlich am Anfang war und mich ein Vorschulkind zum Kampf
    herausgefordert hatte. Es sagte zu mir: ,,Meine Mami hat zu mir gesagt, wenn mich jemand grüßt soll ich es
    mit einem Kampf erwidern.''.
    Naja ich könnt mir vorstellen, dass man es witzig finden kann, aber ich zum Teil hab mir Gedanken darüber gemacht,
    wie die Mutter ihr Kind erzieht. °<°

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Der Humor in den Pokemonspielen ist manchmal eigentlich ziemlich awesome.


    Vor allem, weil die NPCs in den Häusern oder vor / nach den Kämpfen oftmals most random Bullshit bringen und als Kind hast du dir nicht viel dabei gedacht, aber je älter du geworden bist, desto mehr wtf wurden diese Sprüche. Wer zur Hölle läuft zu einer fremden Person hin und sagt ihr, dass Shorts so toll sind ... like, okay, Junge.






    Peak Humor ist natürlich vor allem, dass Tinkatons Körper gar keine Shinyform hat, sondern bloß ihr Hammer dieselbe Farbe wie Shiny Krarmors Panzer annimmt lol. RIP.


    Und dann ist da natürlich gerade Aoki, der der normalste Kerl weit und breit ist und dir dazu noch TM Fassade gibt. Eigentlich depremierend, ich spiel nicht Pokemon, um an Arbeit und Depression erinnert zu werden.

  • Peak Humor ist natürlich vor allem, dass Tinkatons Körper gar keine Shinyform hat, sondern bloß ihr Hammer dieselbe Farbe wie Shiny Krarmors Panzer annimmt lol. RIP.

    Jetzt wo du das erwähnt hast, musste ich noch einmal nachsehen, von welchem Pokémon mir das bekannt vorkam. Koalelu hat diesen Witz auch schon einmal gebracht, selbst eigentlich nicht shiny zu sein, aber dafür sein Minibaumstamm. Im Falle von Granforgita wird das aber noch einmal auf die Spitze getrieben, da in mehreren Dexeinträgen die Jagd auf Krarmor explizit erwähnt wird. Auch wenn Shinys mittlerweile nicht mehr so auffällig sind wie in früheren Spielen, zeugt das von Seiten des Designteams, dass das Zusammenspiel verschiedener Pokémon meist gut ausgearbeitet und mit Humor genommen werden kann.