Stormy Meditation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zu meinem neuesten RMT.


    Genau genommen ist dieses Team aber überhaupt nicht neu, es ist sogar ziemlich alt, stammt noch aus den Vor-BW2-Zeiten, funktioniert aber immer noch sehr gut, das Spielen mit diesem Team macht unheimlich Spaß, weil es wirklich nicht schwer zu spielen ist, man meistens mehrere eigene Pokémon zum Umgehen des gegnerischen parat hat und einfach ungeballte Power hinter dem Team steckt!


    Alles begann mit einem kleinen Meditalis. Aber es war so alleine, dass es sofort an Geistern abgeprallt wäre, da es meistens nicht viel gegen diese machen konnte.
    Doch ein Scherox gesellte sich dazu, munterer Laune, da es weder ein Problem mit den Geistattacke hatte, nochAngst davor haben, dass besagter Geist ausgewechselt werden würde. Da waren's also schon zwei. (Doch weil Scherox zu Standart und zu schwach war, gewann am Ende doch das Metagross die Oberhand, weshalb auch dieses hier im Team zu finden ist.) Doch Regenteams machten üblen Ärger...
    Man suchte sich den Dritten im Bunde, ein Gastrodon, das aus starken Wasserattacken, die es selbst treffen, keinen Nachteil, nein, sogar einen Vorteil erlangen kann! Mit seiner unglaublichen Fähikgeit hat fast jedes Regenteam besagtes Gastrodon zu fürchten, vor allem, da Scherox ganz mühelos in die Pflanzenattacken des Gegners einwechseln kann. Doch was ist mit Pokémon, die eine Pflanzen- und eine starke Wasserattacke parat hatten. Sogar Quaxo wurde hier zum Problem.
    Die erste Idee: ein Latias. Die schwebende Gefährtin diente getreu dem Team, doch gegnerisches Wetter machte immer noch Probleme. Gegen Regen: Gastrodon und Latias.
    Gegen Sonne: Heatran und Latias. So weit, so gut. Tarnsteine waren auch nett, außerdem ein Pokémon, das auf Scherox (und in BW2 auch Genesect) eine Antwort hat. Wir wissen alle, dass Heatran diese Kriterien unglaublich gut erfüllt.
    Als letzte Absicherung gegen Wetter kam schließlich auch noch Despotar ins Team. Der Sechser war komplett.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/308.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/376.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423a.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/380.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/485.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/248.gif]
    ich habe nie verstanden, warum gastrodon keinen sich bewegenden sprite verdient hat D:




    Nun zu den Sets; es war von Anfang an klar, dass Meditalis ein Scarfset bekommen würde, da eigentlich nur dieses Set imstande ist, ein ganzes Team ohne Geist durchzusweepen.
    Scherox ging den Weg des Standarts, mit dem Wahlband.
    Ebenso Gastrodon, als typischer Staller.
    Latias bekam ein exotisches Set, weil ich sehr anfällig gegen Lucario war. Mit Donnerwelle. Mehr dazu unten.
    Heatran lief auch mit dem normalen Set in die Arena hinaus.
    Despotar kann man in diesem Team tatsächlich auf zwei Arten spielen. Ich habe beide ausprobiert und kann mich immer noch nicht entscheiden, welche besser ist; doch dazu auch unten mehr.




    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/2/2a/Meditalis_Traumwelt.png/51px-Meditalis_Traumwelt.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png]
    " Funksoul Bro "
    Mentalkraft
    4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Froh (+Spe / -SpAtk)

    * Turmkick
    * Psychoklinge
    * Eishieb
    * Donnerschlag

    >> Medicham hat einfach ein mir unheimliches Potenzial. Es mag fragil aussehen, aber weder der Scherox'sche Patronenhieb, noch die
    Eissplitter von Mamutel schaffen den 0HKO. Nur fast.
    Medi soll also das Team des Gegners sweepen, was garnicht so schwer ist; mit einem Basespeed von 80 lässt es gescarft alles Ungescarfte weit hinter sich und 0HKO'd die meisten Pokémon locker aus dem Handgelenk. Tarnsteinesupport ist hier noch nicht mal unbedingt erforderlich. Aber nett natürlich schon.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/7c/Sugimori_376.png/200px-Sugimori_376.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlband.png]
    " Deep Blue "
    Neutraltorso
    180 HP / 252 Atk / 68 Def / 8 Spe
    Hart (+Atk / -SpAtk)
    * Patronenhieb
    * Zen-Kopfstoß
    * Hammerarm / Eishieb / Erdbeben / Sternenhieb
    * Hammerarm / Eishieb / Erdbeben / Sternenhieb

    >> Metagross' Power ist natürlich nichts Neues. Warum dann nicht einfach die Power mit einem Wahlband verstärken? Die Attacken Patronenhieb und Zen-Kopfstoß stehen, Patronenhieb ist einfach ein sehr wichtiger Priomove und Zen-Kopfstoß brauch' ich sehr oft gegen boostende Kämpfer à la Kapilz oder Meistagrif zu vermöbeln. Und dann dieses Problem mit den restlichen Attacken;
    Hammerarm hilft gegen Heatran, Tentantel und andere nervige Steels,
    Eishieb ist zu bevorzugen gegen Drachen und natürlich Skorgro, da ich das 0HKOen kann, es mich aber nicht,
    Erdbeben ist besser gegen andere Metagross, aber vor allem gegen Jirachi und macht auch auf Tran mehr Schaden,
    Sternenhieb ist einfach pure Power.
    Im Moment spiele ich mit Hammerarm und Sternenhieb, aber ich brauche das Erdbeben (gegen Jirachi) meistens, deshalb überlege ich, vielleicht Sternenhieb zu erstezen. Und dann auch über Hammerarm Eishieb zu spielen.
    Ansonsten gibt Metagross einen super Revenger ab, da kein Pokémon in diesem Team wirklich schnell ist, selbst die Scarfer nich, und so ein Patronenhieb dann schon sehr wehtut. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/7b/Gastrodon_Ost_Traumwelt.png/88px-Gastrodon_Ost_Traumwelt.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    " Glibbz "
    Sturmsog
    252 HP / 4 Def / 252 SpDef
    Still (+SpDef / -Atk)
    * Erdkräfte
    * Eisstrahl
    * Genesung
    * Toxin

    >> Auch hier wieder ein Standartset, aber keine Angst, beim nächsten Set sieht's anders aus^^. Gastrodon ist ein klasse Staller, hier kommt weder Voltolos-T, noch Simsala (ohne Psychoschock, lol) oder sonstiges spezielles Gezeugs vorbei. Außer die werden mit HP Plant gespielt... was meistens nicht der Fall ist. Auch eine tolle Wall gegen Regenteams, die meistens als einzige Antwort Quaxo mit einer HP, Tentantel oder Orkan-Boreos haben, und alle drei können meinem Team nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/dc/Latias_Traumwelt.png/120px-Latias_Traumwelt.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]


    " Justice "
    Schwebe
    252 HP / 156 Def / 100 Spe
    Kühn (+Def / -Atk)
    * Drachenpuls
    * HP Fire
    * Genesung
    * Donnerwelle

    >> Das angekündigte TW-Latias. Ich liebe dieses Teil einfach. Überholt ein Neutrales Lucario - und damit natürlich auch alle anderen Pokémon Neutralen Wesen und einer niedrigeren Speed-Base als 90. Kann mit Donnerwelle alles, wovor es sich fürchten muss, verkrüppeln und danach den Schaden einfach gefahrlos heilen, weil man ja jetzt schneller ist. Wenn man genug geheilt hat, einmal kurz angreifen, dann weiterheilen. Natürlich funktioniert das nicht immer so, aber oft genug, außerdem ist der Hauptjob von Latias eigentlich, Donnerwellen zu spammen und Tentantel oder Scherox mit einer HP zu überraschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/b/b3/Heatran_Traumwelt.png/120px-Heatran_Traumwelt.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png]
    " Torridity "
    Feuerfänger
    248 HP / 252 SpDef / 8 Spe
    Still (+SpDef / -Atk)
    * Flammensturm
    * Tarnsteine
    * Brüller
    * Toxin

    >> Schließlich wurde es doch ein defensives Heatran, ist einfach die bessere Wahl hier, da es länger lebt und ich Gastrodon immer noch mit Toxin nerven kann. Dieses Tran hier bringt die Tarnsteine sicherer raus und kann auch mal gegen sowas wie CM-Latias locker mal was machen. Nämlich brüllen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/c/c6/Despotar_Traumwelt.png/101px-Despotar_Traumwelt.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png]
    " Tyrant "
    Sandsturm
    8 HP / 252 Atk / 248 Spe
    Froh (+Spe / -SpAtk)
    * Steinkante
    * Knirscher
    * Kraftkoloss
    * Verfolgung

    >> Nie rechnet jemand damit, und das ist episch geil. Überholt mit dem Split schon alles, was es überholen könnte, warum also mehr EVs
    in den Speed stecken, als wirklich nötig? Gengar wird dagegen immer drinbleiben und einen Fokusstoß ziehen, solange man nicht volle HP hat, dann switchen auch einige. Und fallen Verfolung zum Opfer. Und wenn sie nicht switchen, dann eben Knirscher. Steinkante ist auf diesem Set eigentlich der Hauptangriffsmove, da die SE verdammt viel Schaden zieht und nicht zu unterschätzen ist. Alles mit Weak wird 0HKO'd - selbstverständlich. Andere Pokémon - zum Beispiel Genesect beim Switch-In - kriegen meistens ungefähr 85% gezogen, was genug ist, weil es dann locker für Scherox' Patronenhieb reicht.


    Im Spoiler hier ist das andere Tyrant-Set, das ich auch manchmal benutze. Das zweite profitiert viel mehr von Latias' Donnerwelle, ist dafür aber defensiver und hat nicht soviel Schlagkraft, was nicht heißt, dass es schwächer ist. Man kann, meine ich, beide Sets sehr gut in
    diesem Team spielen.




    Zu der Threatlist kann ich nur sagen, dass ich sie nach meiner Spielweise angefertigt habe, also Pokémon, die ihr als kritisch anseht, ich vielleicht ganz einfach zu umspielen gedenke, vielleicht habe ich eine andere Spielweise als ihr. Außerdem; wer hat die meiste Erfahrung mit dem Team? :D
    Skala der Gefährlichkeit:
    leicht OOO OOO OOO schwer


    So
    Leute, ist schon spät, ich muss dann auch mal schlafen. Eine Threatlist kommt noch, da das Team hier mal ausnahmsweise so gut ist, dass sich das für mich lohnt... RMT!

  • Zu Meditalis:
    Ich würde da ein Galagladi nehmen mit Nahkampf, denn Turmkick hat ja leider das Risiko des Zusammenbruchs, was mit Schutzschild und Co. sehr riskant ist^^
    Zu Scherox:
    Ja, da kann ich eigentlich nicht viel sagen xD Es ist halt Standart mit Kehrtwende, Patronenhieb und Verfolgung. Statt z.B. Schwerttanz hast du ja noch Kraftkoloss drinnen, was sich auch nicht schlecht machen wird, vor allem da viele Teams eine schlechte Resistenz gegen Kampfpokémon haben --> z.B. viele Sandsturm Teams.
    Zu Gastrodon:
    Willst du dem niedlichen Ding keinen Wasserstab verpassen? :) Ansonsten finde ich die Kombi gut, wobei ich eventuell sogar nen Life-Orb spielen würde, da es mit Genesung recht lustig werden könnte. Ist zwar risikoreich, aber ist ja deine Entscheidung ^-^ Ich spiele jedenfalls mein Starmie immer mit Genesung + Life-Orb, aber das kann man nicht miteinander vergleichen, da Starmie ja ne wesentlich höhere Initiative hat.
    Zu Latias:
    Nichts anzufügen.
    Zu Heatran:
    Ich finde deine Heatrankombo zwar gut, doch ich persönlich würde dennoch nicht wirklich auf den Ballon verzichten, weil es ja auch viele "nicht" Bodenpokémon gibt, die Erdbeben oder andere Bodenattacken können. Zudem hast du dennoch Probleme gegen Wasserpokémon, da Kraftreserve ja nicht ganz ausreichen wird, um ein defensiv gutes Wasserpokémon zu besiegen.
    Zu Despotar:
    Wie wäre es mit Durchbruch, anstatt Kraftkoloss, um Schilde zu brechen? Allgemein mag ich Despotar an sich aber nicht so, da es so ne riesigie Kampfschwäche hat :P


    Allgemein: Mit Latias und Meditalis kannst du zwar Kampfattacken recht gut abfangen, doch da man von Kampfpokémon ja immer hohe Angriffswerte erwartet, wird dein Team von einem Wie-Shu (kling jetzt vllt blöd) auseinandergenommen, da durch Mogelhieb fast alle deine Pokémon guten Schaden nehmen. Auch ein gegnerisches Meditalis/Galagladi würde Probleme darstellen! Noch schlimmer wäre ja sogar noch ein Meistagrif mit Toxic/Heiss-Orb. Ich würde schauen, dass du dir ein Pokémon zulegst, was Kampfattacken besser wegstecken kann, entweder ne resistente Wall oder ein Geisterpokémon.


    Ich hoffe meine Ratschläge haben können dir ein wenig helfen!


    MfG VZTex

    Besucht doch meinen Pokémon Kanal! Hier könnt ihr seit neuestem Pokémon X und Y Wifi Kämpfe anschauen :D
    Ich werde euch bestimmt gut unterhalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von V-Z-Tex ()

  • Sehr schönes Team, und kann mich dem Vorposter da nicht anschliessen, Meditalis ist viel besser als Galgladi für den angedachten Job. Kampftypen können theoretisch ärgerlich sein, aber Wie-Shu und Galgladi sieht man nur selten im OU und auch Meistgrif hat jetzt nicht gerade einen Bombenusage. Nichtsdestotrotz kann letzteres auf dem Papier durchaus gefährlich werden, wobei es allerdings auch sehr langsam ist und von Latias und Meditalis, die beide Tempohieb resisten auseinandergenommen werden kann.
    Das einzige Problem mit starken Fighting Types, das ich sehe ist, dass du nicht alle wirklich gut mit Latias angehen kannst, Kapilz kann/wird dir eine Spore auf dem Switch verpassen, Meistagriff vermutlich einen ungeboosteten Drachenpuls überstehen und mit Gegenstoß oder Eishieb hart zurückschlagen können und auch Keldeo kann, wenn mit HP Grass gespielt, gegen dein Team ordentlich Ärger machen. Das alles kann dich zu einem möglicherweise verführten Einsatz von Meditalis zwingen, der dich unter Umständen deinen Lategamesweeper kosten kann, wenn du Pech hast, bzw. falsch predictest.


    Ich würde empfehlen, CB Metagross über Scherox zu testen, das Teil kann - bis auf Scouten - eigentlich alles was Scherox auch kann und ist ein zusätzlicher guter Switch auf Fighting Types - Drei Choicer spielst ja eh schon, ändert also nix.


    Metagross@Wahlband
    Wesen: Hart (+Angr|-Sp.Angr)
    EVs: 252 KP | 252 Angr | 4 Init Split kannst noch anpassen, der ist jetzt nur so aus dem Ärmel heraus
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Patronenhieb
    • Zen-Kopfstoß
    • Erdbeben | Eishieb | Verfolgung | Sternenhieb
    • Erdbeben | Eishieb | Verfolgung | Sternenhieb


    Dürfte soweit klar sein, in den letzten beiden Slots würde ich Erdbeben und Eishieb favorisieren, da Verfolgung zwar nett gegen Latios und Co ist, aber ohne Techniker einfach nicht dasselbe - außerdem hast du ja auch noch Tar, für irgendwas muss der ja gut sein ;) Sternenhieb ist fein, aber beschneidet sonst die Coverage und da das Teil Kampftypen verprügeln soll, würde ich hier auf Zen Headbutt nicht verzichten.

  • es gibt einiges was ich zu sagen habe:


    meditalis gefällt mir nichtmehr so sehr wie früher, weil es einfach von jeder attacke meist OHKOt oder 2HKOt wird. deßhalb würde ich sagen dass du es ganz wegschmeisst und lieber z.b. Scarf-Garados reintust:


    Garados@Wahlschal
    Bedroher
    252 Atk/252 Spe (Hart/froh)
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    ~ Wutanfall


    ist sehr überraschend, keiner wird damit rechnen.


    scherox ist soweit so gut.


    gastrodon ist auch ok, aber ich bevorzuge morlord mit unkenntnis mehr. und selbst wenn du gastrodon lässt, dann hau iwo siedewasser rein.


    dein latias soll doch kampf pokemon countern oder nicht ?? dann mach lieber psychoschock über drachenpuls, oder wenn dann draco meteor aber ein defensives latias mit drachenpuls wird keinen drachen OHKOn können, höchstens 2HKOn. außerdem ist psychoschock ganz nett gegen tentacruel und andere spezielle walls.


    Kraftreserve(pflanze) auf heatran ?? also wenn du unbedingt pflanzen attacken willst, dann auch von pflanzenpokemon denn ich glaub nicht dass du mit der attacke gegen gastrodon oder andere wasserpokemon gewinnst. spiel es entweder speziell defensiv mit brüller,tarnsteine,erdkräfte und lava sturm oder nimm ein pflanzenpokemon, z.b. eines meiner lieblinge:
    Kapilz @Toxic-Orb
    Aufheber
    252 HP/ 252 Atk (Hart)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Pilzspore
    - Samenbomben


    haut ziemlich gut rein, selbst bei pokemon mit ner kampfresistenz haut power-punch meistens mehr als die hälfte der KP weg. mir fallen jetzt auf die schnelle nur 2 pokemon ein die dich hier nerven könnten, nämlich skorgro und gengar. du musst aber auf Xatu und Psiana aufpassen, wenn jemand so eins im team hat dann verwende lieber kein pilzspore.


    auf tyranitar würde ich rospelbeere spielen, habe früher mal selber ein sehr gutes set gespielt (und vorallem sehr kompliziertes), weiss aber nicht mehr wie der war, aber ich versuch mich mal zu erinneren:


    Despotar @Rospelbeere
    sandsturm
    172 HP/ 96 def/ 120 SAtk/ 112 SDef/ 8 spd (locker)
    ~ Verfolgung
    ~ Kraftkoloss
    ~ Steinkante|Feuersturm|Eisstrahl
    ~ Steinkante|Feuersturm|Eisstrahl


    der ev split ist sehr alt hab ich vor paar jahren mal iwrgendwo gesehn und es ist wirklich sehr gut. rospelbeere schützt dich vor kampfattacken, verfolgung ist standart gegen Lati@s/Psiana/Gengar etc. und kraftkoloss finde ich MUSS dabei sein um z.b. tentantel im regen zu zerfetzen oder gegnerische despotar zu erledigen. beim 3. und 4. slot kann man steinkante feuersturm oder eisstrahl spielen, wobei ich eher zu feuersturm(gegen forstellka, metagross, panzaeron usw.) und steinkante tendiere.


    ich hoffe ich konnte helfen

  • Das Garados kann man tatsächlich in dem Team spielen, wenn man möchte, dann aber mit Hochmut > Bedroher sonst verliert sich der Endgame Sweep zu schnell wieder, da Garados von Natur aus nicht die Power mitbringt, die Meditalis hat. froh sollte es schon sein und Eiszahn > Wutanfall wäre auch irgendwie besser. Was gegen Garados hier spricht, wäre allerdings die Tarnsteinweak, die gerade auf einem Choicer sehr ungünstig ist und Garados Rolle wirklich auf einen Lategame Cleaner festlegt, da das Team keinen Spinner hat. Kurz und bündig fänd ich Meditalis in dem Team besser.


    Heatran sollte drin bleiben, Kapilz erfüllt ganz andere Aufgaben und ich glaube nicht, das Heatrans Hauptaufgabe tatsächlich das Eliminieren von Gastrodon ist.

  • Trazyn


    zu garados: ich bevurzuge mehr wutanfall, da eiszahn nicht grad stark ist und die genauigkeit ist auch nicht so cool. bedroher oder hochmut ist geschmakssache.


    und zu heatran: ich habe gesagt er soll es wenn schon defensiv spielen, aber da er schrieb dass er der einzige ist mit einer attacke, die gastrodon weghaut hab ich angenommen dass er pflanzenattacken gebraucht hat, also einen counter gegen wasser(und boden)pokemon brauchte.


    edit:


    also nen spinner im team zu haben ist nie schlecht, da hat trazyn recht, selbst wenn du garados nicht übernehmen solltest. am besten wäre dann donphan, undzwar über heatran und dank seiner coolen fähigkeit erhöht sich der fluchtwert im sandsturm:


    donphan@überreste
    sandschleier
    252HP/ 252 def (pfiffig)
    ~ turbodreher
    ~ abschlag
    ~ eissplitter
    ~ erdbeben


    i-wie sieht man das teil auf PO immer häufiger und es ist nach wie vor sehr nervig, weil es nen krassen bulk hat und mit eissplitter nen nervigen prio.

  • kk, erstmal danke an Trazyn, der mir halt einfach mal meine Rolle als Topicersteller erspart und für alle antwortet. =D


    Zu den Tipps kann ich nur sagen, dass die meisten ohne jeden Grund aufgeführt werden… Warum grade Garados > Meditalis? Warum Donphan > gerade Heatran?
    So funktioniert das nicht immer, weil das Team jetzt schon eine sehr schöne Synergie hat… Aber wie auch immer, lassen wir die Zitate sprechen. :P




    Das Garados kann man tatsächlich in dem Team spielen, wenn man möchte, dann aber mit Hochmut > Bedroher sonst verliert sich der Endgame Sweep zu schnell wieder, da Garados von Natur aus nicht die Power mitbringt, die Meditalis hat. froh sollte es schon sein und Eiszahn > Wutanfall wäre auch irgendwie besser. Was gegen Garados hier spricht, wäre allerdings die Tarnsteinweak, die gerade auf einem Choicer sehr ungünstig ist und Garados Rolle wirklich auf einen Lategame Cleaner festlegt, da das Team keinen Spinner hat. Kurz und bündig fänd ich Meditalis in dem Team besser.
    ja ich auch. :3


    Heatran sollte drin bleiben, Kapilz erfüllt ganz andere Aufgaben und ich glaube nicht, das Heatrans Hauptaufgabe tatsächlich das Eliminieren von Gastrodon ist.
    Gnaz genau ;) Obwohl das zu einer netten Zusatzaufgabe werden kann. =D


    Jo, danke für die ganz Hilfe bis jetzt, ich werd' einfach mal alles ausprobieren… alles, lol, eigentlich nur Psychokinese > Drachenpuls auf Latias (was sich wahrscheinlich nicht bewähren wird) und Meta > Sciz.
    Trotzdem thx an alle Rater!!