Fähigkeit: Unnötig oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fähigkeiten: Unnötig oder nicht? 80

    1. Die brauchts!Wirklich alle! (51) 64%
    2. Es braucht nur die positiven. (17) 21%
    3. Mir egal... (5) 6%
    4. Es braucht wirklich nicht viele Fähigkeiten, nur die SEHR guten würden ausreichen! (4) 5%
    5. Es braucht KEINE Fähigkeiten! (3) 4%
    6. Ich weiss nicht… (0) 0%

    Hallo


    Was haltet ihr eig. von den Fähigkeiten der Pokemon?Findet ihr die unnötig oder nicht?


    Ich persönlich finde nur negative Fähigkeiten unnötig, wie zB. Faulpelz.Andere wie Erzwinger oder H20-Absorber sind sehr nützlich.
    Was meint ihr?Begründet eure Antworten ein bisschen!


    Lg
    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Ob sie nützlich sind? In 99% aller Fälle ja!
    Ich mag sie nur bei Letarking und Regigigas nicht und habe auch keine Ahnung, warum sie eine negative Fähigkeit bekommen mussten -_-
    Auch wenn andere Pokémon eine negative Fähigkeit bekommen haben, bei den beiden ists iwie am schlimmsten.
    Aber sonst sind Fähigkeiten extrem wichtig - und nützlich. Von den Fähigkeiten die im Kampf wichtig sind, wie Absorber-Fähigkeiten, Fähigkeiten die Attacken und deren Schaden beeinflussen, Wetter startenden Fähigkeiten und welche die dieses ausnutzen, heilenden Fähigkeiten und und und
    Auch außerhalb des Kampfes sind sie praktisch wie Duftnote (weniger Pokémon wenn an erster Stelle), Erleuchtung (mehr Pokémon wenn an erster Stelle), Mitnahme (manchmal Items, abhängig vom Level), Flammkörper (Eier schlüpfen schneller), Synchro (50% Chance auf das selbe Wesen beim wilden Pokémon) und was es da noch so gibt.
    Die Einführung der Wesen in Gen 3 war mMn eine sehr positive Veränderung.

  • Ob sie nützlich sind? In 99% aller Fälle ja!
    Ich mag sie nur bei Letarking und Regigigas nicht und habe auch keine Ahnung, warum sie eine negative Fähigkeit bekommen mussten -_-


    Letarking hat extrem hohe Statuswerte, die höchsten aller nicht-legendären Pokémon. Diese Fähigkeit existiert vermutlich, da die Entwickler das Pokémon noch etwas ausbalancieren wollten, sonst wäre es einfach zu stark.
    Zu Regigigas kann ich nicht viel sagen, aber da wird es ähnlich aussehen. Wenn das Pokémon sonst kaum Nachteile hat, kommt eben eine negative Fähigkeit als Ausgleich.


    Persönlich empfinde ich die Einführung der Fähigkeiten in der 3. Generation als sehr interessant. Sie geben den Kämpfen eine neue taktische Komponente, die man bei der Planung des Teams durchaus miteinbeziehen sollte.
    Nicht, dass die Kämpfe in der 1. und 2. Generation - zumindest mit menschlichen Spielern - nicht schon taktisch sehr anspruchsvoll waren, aber die Fähigkeiten der GBA-Generation sind so das gewisse i-Tüpfelchen.

  • für mich sind die Fähikeiten cool ammeisten von Shardrago.mein Shardrago in schwarz hat mir geholfen in der Pokemon Liga ^^ wegen seiner Fähikeit . der letzte in der Top Vieder er hatte noch 1 Pokemons und ich 2 er hat meins besiegt ( der gengner war kurz vorm sterben) hatte nur noch Shardrago hab ihn eingesetzt und dann hat der Genger nah Attacke ein gesetzt. ich war soo Glücklich das er eine nah Attacke eingesetzt hat wegen Shardragos Fähikeit. und schwubidup war der Gegner weg :thumbsup:


  • Letarking hat extrem hohe Statuswerte, die höchsten aller nicht-legendären Pokémon. Diese Fähigkeit existiert vermutlich, da die Entwickler das Pokémon noch etwas ausbalancieren wollten, sonst wäre es einfach zu stark.
    Zu Regigigas kann ich nicht viel sagen, aber da wird es ähnlich aussehen. Wenn das Pokémon sonst kaum Nachteile hat, kommt eben eine negative Fähigkeit als Ausgleich.


    Persönlich empfinde ich die Einführung der Fähigkeiten in der 3. Generation als sehr interessant. Sie geben den Kämpfen eine neue taktische Komponente, die man bei der Planung des Teams durchaus miteinbeziehen sollte.
    Nicht, dass die Kämpfe in der 1. und 2. Generation - zumindest mit menschlichen Spielern - nicht schon taktisch sehr anspruchsvoll waren, aber die Fähigkeiten der GBA-Generation sind so das gewisse i-Tüpfelchen.


    DAS war mir klar. Nur haben sie die mit Abstand schlechteste Fähigkeit bekommen. Und schau dir Regigigas an. Es kann weder Schutzschild noch Erholung, Genesung oder einen brauchbaren Boost-Angriff. Sie haben dieses Pokémon regelrecht verkrüppelt, man kann damit nichts anfangen, Letarking wird von Pokémon verarscht die Schutzschild haben. Barschwa kann Letarking schlagen, traurig, oder?
    Sorry, aber man hat aus den mitunter besten Pokémon die mitunter schlechtesten Pokémon gemacht.
    Letarking hätte man einfach wie Kyogre und co handhaben müssen, Regigigas ist ja eh direkt Legendär.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/486.png] @ Überreste
    Wesen: Sacht
    252 HP , 220 SpD, 36 Def
    ~ Schutzschild
    ~ Protzer
    ~ Tiefschlag / Dunkelklaue
    ~ Ableithieb / Durchbruch


    Das wäre schon deutlich besser und man konnte die Fähigkeit etwas umgehen. Aber auch nur etwas.

  • Man braucht eigentlich fast alle fähigkeiten, aber manche sind unnötig, weil sie einfach nichts bringen oder einen zu großen Nachteil schaffen.
    z.B. bei Regigigas: Die initiative und der Angriff wird halbiert, und dabei ist die initiative sowieso nicht so hoch.
    Es gibt aber auch andere wie z.B. schwächling.Ich frage mal: Was hat das arme Aeropteryx denn getan?
    Und was bringen fähigkeiten wie Wolke sieben überhaupt? Wettereffekte sind sowieso selten und werden nur sehr selten eingesetzt.
    Aber letzendlich sind fähigkeiten schon sehr wichtig, da sie ein pokemon noch besonderer machen.

  • Man braucht eigentlich fast alle fähigkeiten, aber manche sind unnötig, weil sie einfach nichts bringen oder einen zu großen Nachteil schaffen.
    z.B. bei Regigigas: Die initiative und der Angriff wird halbiert, und dabei ist die initiative sowieso nicht so hoch.
    Es gibt aber auch andere wie z.B. schwächling.Ich frage mal: Was hat das arme Aeropteryx denn getan?
    Und was bringen fähigkeiten wie Wolke sieben überhaupt? Wettereffekte sind sowieso selten und werden nur sehr selten eingesetzt.
    Aber letzendlich sind fähigkeiten schon sehr wichtig, da sie ein pokemon noch besonderer machen.


    Regigigas ist mit 100 Base (299 neutral, 328 positiv) doch relativ gut dabei? o.O
    Das ist fast sowas wien Standard-Wert, den auch noch viele Pokémon haben. Sorry, aber selbst wenn es nur langsamer werden würde, wäre das schlimm :X
    Zu Schwächling: Ja, auch diese Fähigkeit ist schlecht, aber: Aeropteryx fällt doch eh fast um wenn man es anschaut. Das Problem hierbei ist eher die Anwesenheit von Tarnsteinen, die ihm 25% Schaden geben und somit alles versauen. Aber stimmt, auch ne schlechte Fähigkeit.
    Zu Wolke Sieben: Da irrst du dich, aber gewaltig. Wolke Sieben ist eine ziemlich gute Fähigkeit, nur gibt es dafür nicht sooo gute Pokémon.
    Wetter ist in Gen 5 allgegenwärtig. Entweder Regen oder Sandsturm, manchmal Sonne und ganz selten Hagel. Und da ist son Slurplek schon praktisch, wenn es mal eben das Wetter auflöst und das Team aushebelt. Wenn man es richtig spielt kann es Wetterbringer sogar besiegen und man hat Ruhe.
    Rayquaza hat die selbe Fähigkeit, nur mit anderem Namen, und einer der Punkte die ihn so gut machen ist eben diese Fähigkeit ;)
    Fun fact: Auf Englisch heißt Wolke Sieben übrigens Cloud Nine

  • Ich find alle Fähigkeiten wichtig.
    Als sie in der 3. Generation eingeführt wurden fand ich das cool.
    Am liebsten sind mir natürlich auch die positiven, aber die Fähigkeiten kennzeichnen das Pokemon ja auch.
    Es macht mir auch Spaß mit einem Pokemon zu kämpfen das durch seine Fähigkeit Probleme im Kampf hat. Da muss man sich gleich mehr anstrengen.
    Und Faulpelz kann man auch positiv nutzen, wenn man z.B. Hyperstrahl einsetzt. In der Runde in der es nicht angreift kann es sich dann wieder erholen.
    LG Harysen

  • Ich finde auch das es wichtig ist wenn die Pokemon Fähigkeiten haben,weil es ja auch hilft bei manchen Pokemon die jetzt schwach sind gute Fähigkeiten auch helfen können.
    Mich stört es nur ein wenig wenn schon "starke" Pokemon jetzt so ein Status-wert haben wo das Pokemon unbesiegbar ist wie zB. Bei diesen einen Pokemon in schwarz/weiss das jetzt schwebe hat und keine 4 oder 2er schwächen hat was gegen G-Cis auch genervt hat,das wieder rum finde ich nicht so toll aber trotzdem habe ich kein Problem mit Status-werten und mir ist es auch egal ob mein Pokemon eine gute oder eine schlechte Fähigkeit hat darauf achte ich auch nicht so.

  • Also die Fähigkeiten der Pokémon finde ich überhaupt nicht unnötig, mit ein paar Ausnahmen, wie Schnarchnase, Saumselig oder auch Rohe Gewalt. Blöd ist auch, dass Fähigkeiten sich ähneln wie bei Klimaschutz und Wolke Sieben = sind beides gleich. Die Fähigkeiten sind ja eine Hilfe für Notsituationen in den Kämpfen oder auch außerhalb. Die Fähigkeiten sind für mich in Ordnung.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Einige ja einige nein, ich finde das kann man jetzt nicht so ohne weiteres Pauschalisieren.


    Nehmen wir zum Beispiel mal ein Ninjatom, hier ist die Fähigkeit genau das was das Pokémon ausmacht. Auch Ditto profitiert sehr stark von seiner DW Fähigkeit, vorher war es ja mehr oder
    weniger nur ein Gimmick Pokémon. Anders ist es wiederum bei Fähigkeiten wie Erzwinger, man hätte diese Fähigkeit auch ganz weglassen können ohne dass es jemanden groß auffallen würde.


    Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, unnötig finde ich Fähigkeiten dann wenn sie einem Pokémon gegeben werden das mit ihnen überhaupt nichts anfangen
    kann wie es z.B. bei Keldeo der Fall war. Ansonsten finde ich das die Fähigkeiten eine praktische Sache sind die das Spiel gerade aus strategischer Sicht sehr bereichert haben.

  • Auch ich habe schon öfters über so was nachgedacht.


    Fähigkeiten ist das "a" das zu "a und o" gehört.
    Ohne das würde Strategie wohl ne ganze Ebene anspruchloser werden.


    Natürlich gibt es Fähigkeiten die total unnötig und sinnlos sind... und dann gibt es wiederrum Fähigkeiten die so übertrieben vorteilhaft sind... und natürlich ne Menge Fähigkeiten die so lala sind und oder nix mit dem kämpfen zu tun haben.


    Finde Fähigkeiten nich unbedingt sinnlos, gehören halt eben zu Pokemon und sind nicht mehr wegzudenken. Solange nicht so ne Fähigkeit kommt wie in Yu-gi-oh Reshef der Zerstörer - Slifers Himmelsdrache, ist alles gut... :eeeek:

  • Fähigkeiten sind das wichtigste überhaupt,ohne gute Fähigkeiten würde man bei der Strategie nichts erreichen.
    Ich muss immer wieder dran denken wie Noobs mit einem Blitzfänger-Knogga in einen Einzelkampf gehen würden xD
    Es gibt sehr viele gute Fähigkeiten die einzig schlechten,Fähigkeiten wie Schnarchnase und Schwächling sind völlig nutzlos(außer es würde eine Attacke geben die,die Fähigkeiten austauscht).Wie schon erwähnt kann Letarking sogar von einem Barschwa besiegt werden.
    Aber zum Glück gibt es ja die DW Fähigkeiten,manche Fähigkeiten müssten Illegal sein z.B Skaraborn hat als DW-Fähigkeit Hochmut,dass Vieh hat ja schon einen hohen Angriff,damit kann man ganze Teams plätten.

  • Es gibt keine sinnlosen Fähigkeiten!
    Nur manche Fähigkeiten sind in Bezug auf bestimmte Pokemon sinnlos.


    z.B Elektro/Flug Rotom mit Schwebe.


    Aber das macht Schwebe allgemein nicht sinnlos!
    Selbst Saumselig und Schnarchnase haben einen Sinn. Und zwar Übermächtige Pokemon etwas zu entschärfen.


    Daher kann ich leider für keine der Antwortmöglichkeiten abstimmen. Da weder alle Fähigkeiten auf allen Pokémon benötigt werden noch alle Fähigkeiten sinnlos sind.

  • Die Fähigkeiten sind schon eine besondere Sache. H2O-Absorber gefällt mir schon ganz gut da man sie im Doppelkampf gut nutzen kann. Welche Fähigkeit ich auch noch gut finde ist schweben und das am meisten bei Zapplarang - es hat somit keine schwächen.

  • Nice Topic =3
    Das Wort "Fähigkeit" sollte wohl jedem von uns ein Begriff sein. In unserer Welt ist eine Fähigkeit eine Charakterisitk, das einer Person so zusagend in die Wiege gelegt wird, also prinzipiell ein Vermögen, welches einer oder mehreren Personen zugeschrieben werden kann. Die bisherigen Ergebnisse, der Umfrage, sagen eindeutig aus, dass die meisten BBler dieses Feature als relevant für die Pokémon Spiele und deren Verlauf ansehen. Was ich gleich einmal klarstellen möchte ist, dass ich mich auf keine der beiden Seiten stellen will, was so viel heißt, wie, dass ich keine der beiden Meinungen eindeutig vertrete noch vertreten kann. Um das Ganze sachlich zu behandeln ist es, meiner Meinung nach, wichtig, beide Seiten, also sowohl die Vor- als auch Nachteile dieses Mediums zu behandeln.


    Allgemein sind Fähigkeiten Eigenschaften, die den Taschenmonstern zugeschrieben werden. Als Beispiel nehme ich einmal Schwebe, welche Pokémon, wie Frigometri oder Selfe, zugeordnet werden kann. Diese Fähigkeit bewirkt, dass die jeweiligen Pocket Monster, von Attacken, des Boden-Typen, keinen Schaden nehmen können. Man sieht also, dass jede Eigenschaft einen bestimmten Nutzen für das Spiel, meistens für den Kampf, hat. Ich weiß, dass das viele von euch bereits wissen, dennoch ist dies ein relevanter Punkt für meinen Beitrag. Fähigkeiten haben einen tiefgründigen Sinn. Sie sind also nicht einfach so aus Spaß in die Spiele/Editionen implementiert worden, aber, das kann man von seriösen Entwicklern auch nicht erwarten. Was ich damit sagen will: Solche Vermögen sind momentan sehr wichtig für Kämpfe und vor allem auch für die Strategen, denn Fähigkeiten sind eigentlich einer der Basen, auf welche neue Strategien entwickelt und verbessert werden. Es gibt also keine bessere/schlechtere Fähigkeit, denn die meisten kann man gut, mit Attacken und/oder Items, kombinieren, was somit zu einem spannenderen Kampferlebnis führt.


    Wie es hier ja schon ein paar Mal angesprochen wurde, so existieren aber auch negative Fähigkeiten(Schwächling, Tollpatsch, Schnarchnase, Saumselig und Zeitspiel), die logischerweise keinen positiven Effekt für den Kampf beitragen und das, davon betroffene, Pokémon gewissermaßen einbremsen. Darunter fallen PKMN wie Regigigas oder Letarking. Was sich GAME FREAK und Co. dabei gedacht haben? Tja, das weiß wohl niemand, außer den Entwicklern selbst. Vielleicht haben diese ja befürchtet, dass das Pocket Monster zu stark wird und es als Sicherheitsmaßnahme "ruiniert", wobei manche der fünf negativen Fähigkeiten doch einen gewissen Sinn haben. Beispielsweise, können Pokémon, mit der Charakteristik Tollpatsch, zwar keine Items verwenden, aber dafür durch Trickbetrug Items, wie Klettdorn oder Giftschleim, auf den Gegner übertragen und dementsprechend lässt sich darauf sicherlich auch eine Strategie entwickeln. Das soll jetzt nicht heißen, dass jede, der fünf schlechten Eigenschaften, auch einen positiven Effekt, im Kampf, beiträgt, denn sonst würde man kaum von "negativen Fähigkeiten" sprechen. Es gibt aber eben gewisse Ausnahmen, bei welchen zwar die negative Auswirkung größer ist, sie aber dennoch etwas Sinnvolles beitragen. Auch hierbei gilt - Ausnahmen bestätigen die Regeln.


    Negativ...ja was ist denn überhaupt an Fähigkeiten, ganz generell gesehen, schlecht? Ich wäre jetzt, ehrlich gesagt, außerordentlich überrascht, wenn nun jemand mit Kontra-Argumenten kontern würde. Um aber auf den Punkt zu kommen: Fähigkeiten sind zwar nicht unbedingt für das Prinzip von Pokémon ausschlaggebend. Immerhin ist man ja bis zur 3. Generation auch ohne diesen ausgekommen oder? Aber -und jetzt wird es ganz wichtig- mittlerweile sind die Fähigkeiten ein notwendiges Feature für alle PKMN Spiele geworden. Auch bei, beispielsweise, Mystery Dungeon sind diese nicht mehr wegzudenken. Womit ich darauf hinauswill: Die Charakteristiken/Fähigkeiten/Eigenschaften/oder wie ihr es sonst noch nennen wollt sind ein Fortschritt für Pokémon, aber nicht unbedingt notwendig. Und wer jetzt glaubt, dass ich gegen PKMN Fähigkeiten bin oder denkt, dass ich meine, dass diese unnötig sind, hat meinen Beitrag völlig falsch verstanden. Ein Fortschritt muss ja nicht immer ein Muss sein, oder?


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Fähigkeiten finde ich sehr nützlich. Natürlich gibt es so welche wie die von Letarking die wirklich sehr nutzlos sind aber ohne Fähigkeiten würde es nicht funktionieren. Ohne Fähigkeiten würde es nicht mehr so viele spielbare mons geben da sie nur mit ihrer Fähigkeit gut sind. Auch die DW-Fähigkeiten find ich bei manchen Pokémons cool. Bei manchen finde ich die DW-Fähigkeit sinnlos. Z.B. bringt Scherox Leichtmetall garnichts.
    Alles im allen sind Fähigkeiten sehr nützlich und ohne würde es auch nicht funktionieren.

  • Für mich ist keine der Fähigkeiten unnötig. Sie sind allesamt diese kleinen Details in Pokémon, die ingesamt sehr viele Möglichkeiten eröffnen, gerade fürs Strategische sehr entscheidend und mit der Dreamworld unglaublich vielfältig. Natürlich gibt es teils suboptimale Fähigkeiten: Letarking, die alte Schnarchnase, gleiches bei Regigigas mit "Saumseelig", aber hier dienen die Fähigkeiten dazu, die große Stärke auszugleichen. Es kann nicht jedes Pokémon allmächtig/süß/klug sein, durch die Unterschiede entwickeln sich erst die Definitionen der Eigenschaften. Wenn alle stark sind, ist es keiner, weil die Maßstäbe ganz anders liegen. Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten zu anderen Fähigkeiten durch Zucht und Dreamworld, dass mir die verbleibenden nicht Guten da kein großes Kopfzerbrechen bereiten. Klar würde alles ohne Fähigkeiten funktionieren. Aber sie sind die Würze des Spiels ^_^


    ~ Loreena

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] Natürlich gibt es teils suboptimale Fähigkeiten: Letarking, die alte Schnarchnase, gleiches bei Regigigas mit "Saumseelig", aber hier dienen die Fähigkeiten dazu, die große Stärke auszugleichen.


    Ich finde du hast da das falsche Wort gewählt. Hier wird die Stärke nicht ausgeglichen, sie wird komplett negiert. Gehen wir mal von neutralen Wesen aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/289.png]
    Letarking hat extrem hohe KP, nämlich bis zu 504. Genauso viele wie Giratina. Angriff ist bis zu 419, den 4. höchsten überhaupt (Rameidon, Black Kyurem und Deoxys Angriffsform haben mehr), einen Standard Verteidigungs und Initiative-Wert von bis zu 299, passable Spezial Verteidigung von 229 und einen unwichtigen Spezial Angriff von 289. Es erlernt auch noch gute Angriffe, aber: Seine Fähigkeit ist eine der schlechtesten überhaupt. Letarking wird damit zu einer Lachnummer. Wie gesagt, Barschwa mit Schutzschild gewinnt gegen Letarking, noch Fragen? Alle 2 Runden nur Angreifen ist deutlich schlimmer als viele denken. Auch Abgesang wird dann deutlich effektiver.
    Kommen wir zum 2. Verlierer:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/486.png]
    Regigigas hat den gleichen Angriffswert wie Letarking, gute Verteidigungswerte von 319, gute KP von 424, einen Standard Initiative-Wert von 299 und den unwichtigen Spezial Angriffs-Wert von 259. Angriffe passen ebenfalls. Doch das wars dann. Die Fähigkeit macht es leider nutzlos. Es hat 5 Runden lang nur 209 Angriff und 149 Initiative. Warum also Regigigas nehmen, wenn man mit den meisten Pokémon mehr Schaden anrichten kann? Es kann ja nicht einmal Schutzschild oder so.
    4 Runden kämpfen, 5. Runde Brüller. Selbst wenn man es nicht wegbrüllen kann, so ist es so extrem harmlos am Anfang, dass man das locker hinkriegen sollte.


    Aber du hast natürlich damit Recht, dass jede Fähigkeit dem jeweiligen Pokémon das gewisse etwas gibt. Einige Pokémon werden NUR wegen ihrer Fähigkeit gespielt, Paradebeispiel ist eidneutig Ninjatom. Und einige Pokémon werden eben wegen ihrer Fähigkeit nicht gespielt.
    Aber auch für den Spielverlauf sind Fähigkeiten wichtig. Mitnahme für zT seltene Items, Flammkörper um Eier schneller schlüpfen zu lassen, Duftnote um weniger wilde Pokémon zu treffen, Synchro um nach einem bestimmten Wesen zu suchen und und und. Jede Fähigkeit gibt jedem Pokémon den letzten Schliff. Einige erstrahlen dann richtig wie Diamanten und einige bleiben so dunkel und unwichtig wie ein Dreckklumpen.


    Gamefreak hat schon einiges gewagt als sie die Fähigkeiten eingeführt haben, aber es hat sich gelohnt (: