Fähigkeit: Unnötig oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In meinen Augen ist eine der wichtigsten Funktionen der Fähigkeiten, dass sie die Pokémon zum Einen individueller, aber auch realistischer erscheinen lassen, dass zum Beispiel schwebende Pokémon nicht von Boden-Attacken getroffen werden. Die Entwicklung tiefergehender Strategien wurde durch die Einführung von Fähigkeiten überhaupt erst möglich, oder zumindest begünstigt, da sie neben Statuswerten und Angriffen eine neue Komponente ins Spiel bringen. Darunter fallen BESONDERS die negativen Fähigkeiten, da sie meist extrem starke Pokémon bremsen sollen. Wenn man es aber erst mal geschafft hat sie "auszutricksen" ist das ganze doch umso cooler ;D

  • Ich finde ohen Fähigkeiten wäre es nicht so toll wie es ist..:D
    Fähigkeiten müssen einfach dabei sein , egal ob negatvie oder positive. Sie beschreiben finde ich auch so bisschen den Charakter eines Pokémon und auch bisschen. die " Wahren Kräfte" wenn man z.B. ei Pokémon unterschätzt kann es mit seiner Fähigkeit das komplette Gegenteil beweisen.
    Ohne Fähigkeiten könnte man nicht so eine große Auswahl an Taktiken haben ,denn viele bestehen auch aus der Fähigkeit. Und ohne die Fähigkeiten,würde es mehr als " einfaches ddrauf schlagen" gelten. Aber das tut es ja nicht*-*
    Ich könnte mir auch keine Edition ohne Fähigkeiten mehr vorstellen.
    Mfg Palimpalim(:

  • In meinen Augen ist eine der wichtigsten Funktionen der Fähigkeiten, dass sie die Pokémon zum Einen individueller, aber auch realistischer erscheinen lassen


    genau so sehe ich es auch ,es ist einfach etwas was dazu gehört, genau wie das wesen, ohne diese sachen würden die kämpfe vielleicht nicht so spannend sein denn die richtig guten kämpfe basieren oft darauf das das erste pokemon ,sandsturm hat und oft basiert di taktik auf solchen Fähigkeiten!

  • Wenn ich nur an solche Dinge wie Schwächling denke, kann ich gar nicht verstehen, weshalb die meisten ankreuzen nichts ist schlecht, das hört sich an wie, es gibt keine schwachen Pokemon.
    Bei Schwächling sinken Angriff und Spezial- Angriff um 50% was ist denn daran bitte positiv oder an Wunderwache, da brauche ich nur auf eine Feuerattacke zu treffen und das war es, da kann Ninjatom noch so viele Angriffe abwehren, bei der nächstbesten Gelegenheit ist es weg.
    Ich mag nut´r Fähigkeiten die wirklich gut sind, wie Adrenalin @ Toxiorb oder Heißorb.

  • Ich finde, dass es wirklich viele gibt, die auch gut sind. Am Besten finde ich ja H2O Absorber und Voltabsorber. Dann nehme ich immer ein Pokémon, das Surfer kann und Aquana oder Lapras. Aber die von Regigigas Saumselig die ist sau unützlich und sehr negativ. Schächling ist auch eine unützliche Fähigkeit. Mal ehrlich warum gibt es die denn?
    Ich finde aber trotzdem, dass es in den kommenden Spielen auch noch Fähigkeiten gibt.

  • Ich find es schon gut, dass es Fähigkeiten gibt. Sonst wären beim Doppelkampf mein Despotar (verursacht Sandsturm) zusammen mit Knakrack (erhöht Fluchtwert bei Sandsturm) zusammen niemals so stark. :D Und dann gibt es ja auch noch so Fähigkeiten wie Voltabsorber, H2o-Absorber usw. Ganz nützlich finde ich ja auch die Belebekraft (oder wie die heißt) von Ohrdoch, dass sich bei Austausch ein Teil der KP regeneriert. ^^


    LG :pika:

  • Absolut finde ich Pokemonfähigkeiten nicht unnötig. Wer anders denkt, hält wohl zu sehr an technisch schlichten Gen1-Gegebenheiten fest oder hat den Sinn nicht verstanden (habe mir hier jetzt keine fremden Posts durchgelesen, ist nur so eine allgemeine Bemerkung).


    Fähigkeiten machen Kämpfe (insbesondere im Wifi; NPC-Kämpfe sind eher lahm) deutlich interessanter, ähnlich wie Items. Beides wurde mit Gen2 eingeführt und ist definitiv eine Bereicherung: Etliche Strategien sind dank Fähigkeiten möglich. Dass manche Monster mehrere Abilitys haben können, macht das Spiel noch vielfältiger. Ganze Matches können aufgrund einer Pokemonfähigkeit entschieden werden; hat ein Pokemon wie Ninjatom zum Beispiel nicht so tolle Statuswerte, gleicht dies womöglich dessen Fähigkeit wieder aus. Doof ist, dass Mons mit VF generell nicht so einfach erhaltbar sind, hat man aber erstmal zum Beispiel ein Dragoran mit Multischuppe gezüchtet, erfreut man sich monatelang daran.


    Auch negative Fähigkeiten müssen sein, denke ich, obgleich man sich daran eventuell stört. Einige Mons sind so für ein bestimmtes Tier wie das OU zu gebrauchen. Man hat oft auch mehrere Fähigkeiten zur Auswahl. Bei Fermicula ist man nicht gezwungen, die seltene versteckte Fähigkeit Schnarchnase zu verwenden. Wer sowas doch nimmt, kann womöglich aber auch damit halbwegs gut kämpfen: Mit Zwango kann man im Fall von Fermicula die Drecksability Schnarchnase auf den Gegner kopieren.

  • Sie sind auf gar keinen Fall unötigSie machen die Stärken eines Pokemon aus, und ohne hätte CP nicht mal annährend so eine Beliebtheit, weil es auf kurzer Dauer Langweilig wäre.So würden auch Pokemon wie Ninjatom den Reiz der Seltenheit verspüren nichts mehr Wert sein, weil von Ninjatom ohne Fähigkeit nichts übrig bleibt.Kurz gesagt, sie machen jedes Pokemon zu das was sie sind.

  • Fähigkeiten sind so ziemlich eine der besten Entwicklungen seit der 3. Gen, die die Pokemon-Spiele je gemacht haben.
    Während in der 1. und 2. Generation noch viele Pokemon von Bodenattacken niedergemacht worden sind, sind sie, seit sie die Fähigkeit Schwebe bekamen, wesentlich schwerer zu knacken. Es sei denn, man hat ein völlig überleveltes Team. xD'
    Es gibt viele praktische Fähigkeiten wie z.B. Mitnahme & Synchro, die das Spiel ein wenig leichter gemacht haben. Ich selber bin ein riesiger Fan von Fähigkeiten wie Expirdimis, H2O-Absober, Voltabsober, Feuerfänger (vor allem in Doppelkämpfen!) und Co.

  • Fähigkeiten beschreiben zum großen Teil eben auch die Eigenarten des Pokémons (z.B. Faulpelz) oder auch die Fähigkeiten (wär häts gedacht xD) eines Pokémons. Ohne die wäre es nicht so toll wie es ist. Sie machen das Spiel ein bisschen lebendiger. Auch muss man eben beim Kämpfen auf die Fähigkeiten acht geben, sie können der Dreh- und Angelpunkt bei einem Kampf sein!
    Meiner Meinung nach sind die Fähigkeiten also keineswegs unnötig, weder die positiven, als auch die negativen. Man kann aus jedem Pokémon, egal welche Fähigkeit, etwas positives gewinnen. Auch wenn man manchmal sehr, sehr tief dafür graben muss.

  • Ich finde Fähigkeiten alles andere als nutzlos.
    Sogar die negativen Fähigkeiten wie Schwächling, Faulpelz oder sowas finde ich müssen sein. Auch wenn sie nicht nützlich sind, aber sie machen die Eigenschaften eines Pokémon aus, außerdem gibt es sicherlich einige Möglichkeiten negative Fähigkeiten zu umgehen. :)
    Faulpelz zum Beispiel gehört einfach zu Bummelz und Letarking. Ich meine, es sind ja nicht umsonst umgesetzte Faultiere :P Auch wenn Letarking eher wie ein Gorilla aussieht, aber das ist ja jetzt egal.
    Also wie gesagt sie müssen bleiben und zwar alle. Egal welche!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich finde die Fähigkeiten wichtig, denn dann ist der Kampf noch ein bisschen unterschiedlicher.

    Aber die negativen könnte man eigentlich wegnehmen.

    Sonst wären die Pokémon die eine negative Fähigkeit haben im Nachteil.

    Jedes Pokémon sollte eine positive Fähigkeit haben.

  • Fähigkeiten bringen einfach eine interssante Dynamik hinzu und gerade auch Fähigkeiten, die einen negativen Effekt bei sonst starken Pokémon haben, finde ich recht spannend. Im Allgemeinen kann ich mit versteckten Fähigkeiten persönlich nichts anfangen, das geht mehr in die Competetive-Szene wohl, weil ich die jetzt an sich auch nicht brauche. Auch würde ich sie mir nicht extra über Umwege holen, aber ansonsten sind Fähigkeiten eben eine schöne Ergänzung, auch wenn ich Bedroher in Kämpfen immer eher störend fand, haha. Gibt so ein paar Fähigkeiten, die auch einfach cool gemacht sind und deswegen würde ich auch nicht wollen, dass sie nicht mehr wären, auch wenn ich sie meistens eher nebensächlich beim Spielen wahrnehme tatsächlich.^^

  • Damals haben mich Fähigkeiten so gut wie gar nicht interessiert. Teilweise habe ich sie gar nicht bemerkt und auch nicht darauf geachtet, welche Fähigkeit mein gezüchteten Pokémon hat. Inzwischen wähle ich manche Pokémon sogar nur nach Fähigkeit, weil ich das Prinzip dann (nach langer Zeit) doch verstanden habe. Mittlerweile retten mich manche Fähigkeiten in Kombination mit dem passenden Item in vielen Kämpfen. Könnte mit das Feature unter keinen Umständen wegdenken und macht die Kämpfe nur umso spannender. Vor allem Online haben viele Spieler sich so eine interessante Taktik ausgedacht, die viel von Fähigkeiten abhängig sind.

  • Kommt darauf an, um welche Fähigkeit es sich handelt und wie sehr man sich damit beschäftigt. Spielt man nur aus Spaß an der Freude, braucht man sich da keine große Gedanken machen bzw. spielen diese im Spiel nicht wirklich eine entscheidende Rolle,

    da bis diese zum Tragen kommt der Kampf bereits vorbei ist.


    Ganz anders sieht es aber aus, wenn man CP betreibt und diese taktisch verknüpft, dann bekommen diese Sinn und auch die Rolle die denen zusteht. Dennoch sind natürlich nicht alle sinnvoll vom Nutzen.

  • Ich finde das die Fähigkeiten wichtig sind.Durch die hat jedes Pokemon dadurch einen Vorteil,einem Kampf zu gewinnen.Es gibt auch Nachteile den nicht alle Fähigkeiten bringen einem Pokemon zum Sieg.Manche Fähigkeiten bringen dem Pokemon zum Beispiel das Feuer-Attacken verstärken sind oder sie rufen einen Sandsturm herbei der die Gegner die Sicht verließ.

  • In Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli habe ich ziemlich deutlich gemerkt, wie nützlich und teilweise gar wichtig Fähigkeiten sind. Manche Fähigkeiten sorgen für eine weitere Immunität (Blitzfänger, H20-Absorber, Feuerfänger, Schwebe), oder machen Pokémon wie Mega-Pinsir erst spielbar (in Let's Go Pikachu/Evoli zum Beispiel konnte es gar nicht von seinem Flugtypen profitieren, da es ohne Fähigkeit gar keine Flugattacken beherrschen kann), auch Mega-Glurak Y profitiert dank Dürre von der Fähigkeit und Mega-Kangama ohne Nachtreten des Babys fühlt sich einfach irgendwie verkehrt an.


    Habe also zusammenfassend die Fähigkeiten in einem der neusten Spiele ziemlich vermisst und hoffe, dass dies nicht noch einmal vorkommen wird.

  • Ist zwar nice, wenn ich ein Pokemon mit einer guten Fähigkeit fang, aber ich entscheide nicht nach Fähigkeiten was ich gerne ins Team nehmen möchte. Ist halt ein netter Zusatz, ich les mir's durch und es wird im Hinterkopf behalten was man damit machen kann, aber ja, empfinde ich nicht wirklich als wichtig. ^^'

  • Ist zwar nice, wenn ich ein Pokemon mit einer guten Fähigkeit fang, aber ich entscheide nicht nach Fähigkeiten was ich gerne ins Team nehmen möchte. Ist halt ein netter Zusatz, ich les mir's durch und es wird im Hinterkopf behalten was man damit machen kann, aber ja, empfinde ich nicht wirklich als wichtig. ^^'

    Geht mir eigentlich genauso. Bin aber auch nicht so kompetitiv am Start, da reicht es mir eigentlich, da nicht soo drauf zu achten. Manchmal fällt mir aber bei Pokémon eine coole Fähigkeit auf, z.B. wenn bei Gladimperio durch Siegeswille statt einer Statuswert-Verringerung der Angriff drastisch erhöht wird oder wenn bei Pampross durch Zähigkeit nach jeder eingesteckten Attacke die Verteidigung steigt. Kann also auch ein ganz nettes Gimmick sein, dass ich gerne mitnehme.

    Aber achte oft eben nicht aktiv darauf (: