Rain-Team like a noob!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen


    Bin nun schon seit einiger Weile mit Wetterteams am experimentieren gewesen und da ich Toxiquak und Fermicula so toll finde, habe ich mich entschieden, mir ein Regen-Team für die beiden zu bauen. Bitte nur konstruktive Kritik. ;)


    Teamübersicht


    Quaxo Fermicula Toxiquak Bronzong Tentoxa Frosdedje


    Teambauprozess


    Drei Pokemon waren von Anfang an schon für mein Team klar, zum einen die, um die ich mein Team gebaut habe ( also Fermicula und Toxiquak ) und Quaxo, da das ganze ja ein Regenteam wird.


    Quaxo Fermicula Toxiquak


    Als nächstes habe ich an Schlüsselelemente für ein Team gedacht und bei den Worten Entry Hazard und Double Screen kam mir sofort Bronzong in den Sinn, welches im Regen keine einzige Schwäche aufweist. Hell yeah!


    Quaxo Fermicula Toxiquak Bronzong


    Für etwas mehr Bulk mit Regeneration kam mir Tentoxa in den Sinn, welches nämlich gleichzeitig als Spinner fungieren kann,


    Quaxo Fermicula Toxiquak Bronzong Tentoxa


    Den letzten Slot wollte ich entweder mit einem Donner- oder Orkan-Benutzer versehen und habe mich für Frosdedje entschieden, da ja zum einen die Feuer-Weakness weg ist und zum anderen ein Spinner für die Rocks vorhanden ist.


    Quaxo Fermicula Toxiquak Bronzong Tentoxa Frosdedje


    Das Team im Detail


    Quaxo


    Quaxo @ Überreste
    Wesen: Kühn ( +Def, -Atk )
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpDef
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Eisstrahl


    Dient für mein Team natürlich um das Wetter aufzusetzen. Das Set ist so ziemlich Standard neben Specs-Politoed. Mit diesem sweept es zwar nicht, aber bleibt dafür länger am Leben und kann Walls mit Toxin einschüchtern. Leftovers + Schutzschild für leichte Recovery.


    Fermicula

    Fermicula @ Wahlband
    Wesen: Froh ( +Spe, -SpAtk )
    Fähigkeit: Übereifer
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
    - Kreuzschere
    - Eisenschädel
    - Steinhagel / Knirscher
    - Kraftkoloss


    Seit BW2 hat Fermicula Zugang zum Tutor-Move Kraftkoloss und kann so endlich was gegen Steels machen. Da ich noch nie so eine Spielweise gesehen habe, sie mir aber gar nicht so schlecht erschien, habe ich sie einfach mal hier reingepackt. Die Moves sind bis auf Slot 3 alle recht eindeutig und mit frohem Wesen kann Fermicula frohe Terrakions aufholen, was mir sehr helfen wird, da ich ansonsten keine wirkliche Resistenzen gegen es habe. Fähigkeit ist auch klar, Hexaplaga ist einfach nicht so gut wie diese hier.


    Toxiquak

    Toxiquak @ Leben-Orb
    Wesen: Mässig ( +SpAtk, -Atk )
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 HP, 252 SpAtk, 252 Spe
    - Vakuumwelle
    - Finsteraura
    - Schlammwoge
    - Ränkeschmied


    Habe Toxiquak noch nie so gespielt und muss sicher auch überraschend sein, da die meisten Toxiquaks im Regen mit Ableithieb für maximale Regeneration gespielt werden. Alleine schon nach einem Boost verursacht es enormen Schaden, Schlammwoge als Stab, der vieles neutral für guten Schaden trifft, Finsteraura für Coverage und Vakuumwelle für einen Stab-Priority-Move.


    Bronzong

    Bronzong @ Lichtlehm
    Wesen: Sacht ( +SpDef, -SpAtk )
    Fähigkeit: Schwebe
    DVs: 0 Spe
    EVs: 252 HP, 128 Def, 128 SpDef
    - Tarnsteine
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Gyroball


    Muss ich wohl nicht viel dazu sagen, dient zum Support meiner Mons und für etwas Entry Hazard. Dank seinen 0 Schwächen im Regen schwer unterzukriegen. Falls ich getaunted werden sollte, gibts nen harten Gyroball ins Maul. :)


    Tentoxa

    Tentoxa @ Giftschleim
    Wesen: Kühn ( +Def, -Atk )
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 156 HP, 252 Def, 100 SpDef
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Wasserring


    Dient als Spinner und Staller, kann mit Siedewasser auch mit Glück physische Sweepers cripplen. Sobald ich mal Wasserring aktiviert habe, ist Tentoxas Regeneration im Regen 1/4 seines Lebens pro Runde, also kann ich mit einem Schutzschild die Hälfte seines Lebens wieder herausholen. Turbodreher halt, um meine Mons vor Entry Hazard zu schützen.


    Frosdedje

    Frosdedje @ Leben-Orb
    Wesen: Mässig ( +SpAtk, -Atk )
    Fähigkeit: Tastfluch
    EVs: 4 HP, 252 SpAtk, 252 Spe
    - Verhöhner
    - Donner
    - Spukball
    - Meteorologe


    Hier bin ich ein wenig ein Experiment eingegangen, da mir Boreos mit Orkan und Verhöhnet zu Mainstream war.
    Verhöhner halt gegen TR und all das, Donner für nen starken Regen-profitierenden Move, Spukball als Stab, der extrem vieles mindestens Neutral trifft und Meteorologe halt als Überraschung, hat ja im Regen nen Base-Schaden von 100 ( krieg ich auf die 100 noch die 50% Boni des Regens? )


    Schlusswort


    So, das wars fürs erste von mir, sorry für die grausame Formatierung, alles übers Handy gemacht. x)
    Freue mich schon auf eure Rates. :)


    Gruss, Evenus

  • bei tentoxa Eisstrahl und spiegelcape > schutzschild und wasserring


    frosdedje gefällt mir nicht, da ist ja selbst roserade besser in dem team mit meteorologe. also am besten ein anderes pokemon da reintun, und da dir dringend ein scarfer fehlt würde ich dir zu (oh man, da gibt es viele gute!) voltolos/boreos/keldeo/Lati@s raten. aber wie weiter oben schon gesagt, roserade wär auch ganz lustig. hier die jeweiligen sets:


    voltolos-t@ wahlschal
    voltabsorber
    max speed/satk
    ~ donner
    ~ kraftreserve eis
    ~ fokusstoß
    ~ voltwechsel



    boreos-t @wahlschal
    regenerator
    max speed/satk
    ~ orkan
    ~ fokusstoß
    ~ hitzewelle
    ~ kraftreserve boden/eis


    roserade @wahlschal
    giftdorn
    max speed/satk
    ~ meteorologe
    ~ blättersturm
    ~ kraftreserve eis/boden
    ~ gigasauger


    keldeo-r @wahlschal
    redlichkeit
    max speed/satk
    ~ mystoschwert
    ~ hydropumpe
    ~ kraftreserve eis/elektro
    ~ surfer


    lati@s @wahlschal
    schwebe
    max speed/satk
    ~ draco meteor
    ~ psychschock
    ~ surfer
    ~ donner

  • Jah da hast du ja ein paar ungwöhnliche Sets zusammensgestellt. Auf jeden Fall gibt es Coolness-Punkte für Fermicula. Hast du auf dem eigentlich mal ein Klauenwetzer-Set (dann natürlich mit anderem Item) ausprobiert?


    Und obwohl ich viele Sets eigentlich gut finde, beim Team selber fehlt mir manchmal das Zusammenspiel. Bronzong bringt Dual Screens, aber für wen eigentlich? (Nur Toxiquak kann mit ihrer Hilfe setuppen, wird aber so oder so zu leicht gestoppt um zu sweepen.) Tentoxa steht nur rum und spinnt, aber das Team gibt ihm weder Giftspitzen-Support (damit sich das Rumstehen lohnt) noch hat es eine besondere Schwäche gegen "Auslegware" (natürlich kann man trotzdem n Spinner haben, aber sich ein mon dafür zu blockieren ist bei dem team IMO überflüssig.)

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • So, jetzt wirds hier mal Zeit, dass ich auch wieder was sage. :P


    Zunächst mal danke für eure 2 kurzen Rates, leider helfen sie mir lediglich so, dass ich weiss, welche Pokis von mir nicht gut sind, aber ich weiss nicht, womit ersetzen.


    Zitat

    Jah da hast du ja ein paar ungwöhnliche Sets zusammensgestellt. Auf jeden Fall gibt es Coolness-Punkte für Fermicula. Hast du auf dem eigentlich mal ein Klauenwetzer-Set (dann natürlich mit anderem Item) ausprobiert?


    Experimente halt, hab noch nie in meinem Leben Tentoxa oder Frosdedje genutzt. x)


    HoneClaws-Fermicula kenne ich zwar, doch so lohnt es sich imo mehr, halt eben wegen den Steels.



    Tut mir Leid, kann ich aber nicht wirklich viel damit anfangen, da ich keine Ahnung habe welches ich dann nehmen sollte. Was würdet ihr anderen denn von Voltolos-T mit Donner und Verhöhner denken?


    Zitat

    Und obwohl ich viele Sets eigentlich gut finde, beim Team selber fehlt mir manchmal das Zusammenspiel. Bronzong bringt Dual Screens, aber für wen eigentlich? (Nur Toxiquak kann mit ihrer Hilfe setuppen, wird aber so oder so zu leicht gestoppt um zu sweepen.) Tentoxa steht nur rum und spinnt, aber das Team gibt ihm weder Giftspitzen-Support (damit sich das Rumstehen lohnt) noch hat es eine besondere Schwäche gegen "Auslegware" (natürlich kann man trotzdem n Spinner haben, aber sich ein mon dafür zu blockieren ist bei dem team IMO überflüssig.)


    Da hast du Recht, ich hatte halt keine Ahnung was ich alles in einem Regen-Team brauche oder was viable ist und hab dementsprechend zusammengewürfelt. Also Screens würden Toxicroak und Frosdedje schon was bringen. Das Tentoxa steht einfach nur rum, das ist so, ich weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. ^.^
    Entry Hazard-Schwäche habe ich nicht, das ist so, ich hab einfach aus Gewohnheit einen reingenommen. :patsch:


    Need some help here. :S

  • ich bin immer noch der meinung du solltest nen scarfer im team reinbauen. wenn es dir schwer fällt dich zu entscheiden den helf ich dir mal bisschen:


    quaxo: passt


    fermicula: passt auch, wobei ich fermicula generell nicht mag.


    toxiquak: eigentlich steh ich ja auf ungewöhnliche sets, bzw. etwas neues so wie dein spezielles toxiquak. Jedoch muss ich aus erfahrung sagen, dass das SubBulk-Up Set sehr nervig ist, vorallem im regen mit trockenheit+Giftschleim. daher würd ich dir raten es durch das physische toxiquak zu ersetzen:


    Toxiquak @Giftschleim
    Trockenheit
    252 KP/ 252 Atk/ 4 Def (Hart)
    ~ Delegator
    ~ Protzer
    ~ Ableithieb
    ~ Tiefschlag


    du wechselst es gegen ein pokemon ein, dass nichts dagegen ausrichten kann, dann wechselt der gegner und du machst den sub. und selbst falls du vorher stachler/tarnsteinschaden genommen haben solltest dann wird das durch die fähigkeit+giftschleim geheilt. außerdem hat es noch eine 3. regeneriermöglichkeit, nämlich der harte und evtl. geboostete ableithieb, der nach 2x Bulk Up so ziemlich alles OHKOt was nicht dagegen immun ist. tiefschlag ist ein netter prio move und ergänzt die coverage prima(kamp+Unlicht).


    bronzong:


    ich persönlich halte nicht viel von bronzong, aber ich denke du kannst es so lassen.


    Tentoxa:


    Ganz raus, nimm Starmie rein. zwar hat dein team einen spinner nicht wirklich nötig, jedoch sind hazards sehr beliebt, da bringen viele mal gerne drei lagen stachler und tarnsteine raus. Es ist in diesem team in jeder hinsicht besser als tentoxa, da deinem team generell der Speed fehlt. ich würde es dann so spielen:


    Starmie @Leftovers
    Innere Kraft
    252 Kp/ 4 SAtk/ 252 Spe (Scheu)
    4 KP/ 252 SAtk/ 252 Spe (Scheu)
    ~ Turbodreher
    ~ Donner
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl


    kannst dich entscheiden ob dir die KP wichtiger sind oder die hohe angriffkraft. ganz nett ist hier auch, dass jeder deiner attacken einen statusschaden anrichten kann(Donner=paralyse/Siedewasser=Burn/Ice Beam=Frozen) so kannst du nach jedem angriff auf ein lustigen nebeneffekt hoffen.


    Frosdedje:


    raus damit, Latios rein. wie gesagt, einen scarfer hast du nötig, denn sonst freut sich jeder scarfer,DDer oder falterreigen-volcarona, mindestens dein halbes team zu sweepen.


    Latios @Choice-Scarf
    Levitate
    4 HP/ 252 SAtk/ 252 Spe (Timid)
    ~ Draco Meteor
    ~ Thunder
    ~ Surf
    ~ Psyshock/Psychic


    SA Latios. gibts nicht viel zu sagen.

  • Also ich fänd Hone Claws+LO besser auf Fermicula als ein CB. Das hat einen guten defensiven Typen und kann daher leicht einen Setupzug erhalten, außerdem kann der 20% Genauigkeitsdrop durch Übereifer schon bitter sein. Mit dem Hone Claws Set bist du außerdem nicht gezwungen einen Ramoth Switch richtig zu predicten und auf Verdacht Steinhagel zu spammen (der btw sogar dann auch noch danebengehen kann), da die Motte in die anderen drei Moves gefahrlos reinkommen kann und einen freien Setupzug erhält.


    Quaxo würde ich Eisstrahl droppen für entweder Zugabe oder Abgesang, beide Moves helfen dir gegen gegn. Setup Sweeper und erleichtern gleichzeitig deinen eigenen den Job. Eisstrahl ohne STAB und EVs erschreckt eigentlich kaum was. (Dragoran kannst du auf dem Switch auch mit Siedewasser, Toxin oder Abgesang "begrüßen", Demeteros und Skorgro mögen einen rainboosted Scald fast genausowenig wie einen Eisstrahl)


    Toxiquak würde ich ebenfalls empfehlen zumindest darüber nachzudenken es physisch zu spielen. Die besten Gründe das Teil letztlich zu spielen, sind neben der Trockenheitrecovery, der Zugriff auf einen STAB Ableithieb und Tiefschlag. Das spezielle Set ist zugegebenermaßen überraschend und kann u.U. einen Konter kalt erwischen, daher ist es zumindest eine mögliche option würde ich sagen.


    Zu Zong wurd ja schon gesagt, das der in dieser Form in dem Team nicht so wirklich nötig ist. Du kannst überlegen ihn offensiver zu EVn und die Screens durch Erdbeben und HP Ice zu ersetzen, was ihn zu einem recht effektiven Konter/Check für einige Dinge werden lässt (Drachen, Landorus, Terra evtl.)


    Tentoxa kannst du schon spielen, aber dann bitte mit Giftspitzen oder zumindest Toxin. Wenn du der Meinung bist wie THe Black in Man, das du einen Scarfer brauchst wäre auch hier noch die Möglichkeit Starmie mit Schal drüber zu spielen. Turbodreher wäre auf dem Set auch möglich, da es im Weatherwar nie verkehrt ist den Move zu haben und außerdem Frosdedje SR weak ist, was zusammen mit dem LO Recoil schnell für das vorzeitige Ableben des Geistes sorgen kann.


    Frosdedje kann ich wenig zu sagen, das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das schon klappen kann, allerdings solltest du es scheu > mässig spielen um den Speedtie mit Gengar und Latios zu haben und die Base 108er zu überholen. Außerdem würd ich mir den Verhöhner klemmen, da das Teil ohnehin keinen Treffer verträgt sondern stattdessen nen Sub spielen oder noch besser Eisstrahl als 2. STAB. Verhöhner ist gut mit Fokusgurt in der Leadposition um Hazards zu verhindern aber auf dem Set eher nicht fürchte ich. Scarf Latios kannst hier natürlich auch spielen wenn du Lust hast.

  • :whistling: Also ich würde Tentoxa rauswerfen und stattdessen ein wahlglas-seedraking nehmen! Es hat nur eine Schwäche, ist im regen unüberholbar schnell (Fähigkeit) und ein surfer wird durch Regen, STAB-bonus und wahlglas übermächtig! Außerdem würde ich vielleicht noch ein kappalores nehmen...im regen ist das auch einer der besten staller.