Voltolos-T

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]


    Deutsch: Voltolos-T
    Englisch: Thundurus-T
    Französisch: Fulguris-T


    [tab=Typ]


    Typ: Elektro / Flug
    Schwächen: Eis, Gestein
    Resistenzen: Pflanze, Kampf, Flug, Käfer, Stahl
    Immunitäten: Boden, Elektro
    Tarnsteine: 25% Schaden
    Giftspitzen & Stachler: Wird nicht getroffen


    [tab=Statuswerte]


    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 79 / 299 / 362
    Angriff: 105 / 246 / 309
    Verteidigung: 70 / 176 / 239
    Spezial-Angriff: 145 / 326 / 389
    Spezial-Verteidigung: 80 / 196 / 259
    Initiative: 101 / 238 / 301


    Werte bei neutralem Wesen


    [tab=Fähigkeit]


    Voltabsorber: Wenn das Pokemon von einer Elektro-Attacke getroffen wird, nimmt es keinen Schaden, sondern regeneriert ein Viertel seiner maximalen Kraftpunkte
    [tab=Movepool]


    Physisch: Kraftkoloss, Donnerschlag, Stromstoß, Kehrtwende, Knirscher
    Speziell: Donner, Finsteraura, Donnerblitz, Kraftreserve, Fokusstoß, Voltwechsel, Strauchler, Psychokinese
    Status: Ränkeschmied, Agilität, Donnerwelle, Delegator, Erholung, Protzer, Verhöhner


    [tab=Einstufung]
    Voltolos-T befindet sich aktuell im OverUsed-Tier.[/tabmenu]


    Typ
    Mit dem Dualtypen Elektro-Flug hat Voltolos-T einen überdurchschnittlichen Typen abbekommen. Er liefert sowohl der Urform als auch dem Tiergeist eine Eis- und eine Gesteinsschwäche. Auch wenn das wenig erscheint, hat es einige Nachteile. Der Tiergeist besitzt somit nämlich eine ungünstige Tarnsteineschwäche, die ihm bei jedem Switch-In 25% seiner Kraftpunkte abzieht. Das verhindert ein häufiges Ein- und Auswechseln des Pokemons und legt den Gebrauch eines Pokemon mit der Attacke Turbodreher nahe, sollte einem dieser Aspekt zu sehr missfallen. Eis- und Gesteinsattacken treten vor allem in Form von Eisstrahl, Eissplitter und Kraftreserve {Eis} auf, während vor allem Steinkante und Steinhagel beliebte Gesteinsattacken darstellen. In defensiver Hinsicht kann Voltolos-T mit 5 mehr oder minder guten Resistenzen und 2 extrem nützlichen Immunitäten aufwarten. Die Resistenzen bilden die Typen Kampf, Flug, Käfer, Pflanze und Stahl, die Immuntitäten Boden und Elektro. Kampf ist meist durch Nahkampf, Ableithieb und Tempohieb vertreten, Flug durch Orkan und ab und an auch Luftschnitt, Pflanze in erster Linie durch Gigasauger und Strauchler. Käfer- und vor allem Stahlattacken sind im OU auch keine Seltenheit; Kehrtwende findet sich in fast jedem Team wieder und Patronenhieb ist auf dem meistgenutzten Pokemon im OverUsed, Scherox, Pflicht. Hier wäre auch noch zu erwähnen, dass Voltolos dank des Typen ziemlichb gut gegen die beliebte VoltTurn-Kombination dasteht. Den größten Vorteil bieten einem jedoch die beiden Immunitäten, Boden und Elektro. Erdbeben und Donnerblitz (oder auch Donner) sind in fast jedem Team anzutreffen und bilden somit exzellente Einwechselgelegenheiten für den Tiergeist. Wenn man eine solche erfolgreich nutzen kann, dann ist es möglich, dass dank Voltabsorber der Tarnsteineschaden sozusagen annulliert wird.


    Statuswerte
    Da wäre zuerst einmal der überaus hohe Spezial-Angriff, der mit 145 Basispunkten klar hervorsticht. Damit liegt es gleichauf mit Skelabra und nur 5 Punkte hinter zahlreichern Uber-Pokemon wie Kyogre oder Rayquaza. Weiter geht es mit dem Angriffswert, der 10 Punkte niedriger als der Wert der Urform liegt. Mit einer Basis von 105 Punkten ist er dem Spezial-Angriffswert zwar gnadenlos unterlegen, dank dem physischen Boostmoves Protzer und einem nicht unbedingt schlechten physischen Movepool aber trotzdem spielbar. Es folgt die Initiative, die mit 101 Punkten leider etwas zu niedrig ausgefallen ist und ein großes Manko für Voltolos-Ts Offensivkünste darstellt. Pokemon wie Blitza, Starmie, Latios oder Latias, Terrakium oder Gengar, die allesamt schneller sind, machen dem Tiergeist so das Leben schwer, weil sie eben schneller sind und diesen meist sehr effektiv (oder einfach sehr stark mit neutralen Attacken) treffen oder sogar OHKOen, d.h. mit einem Schlag besiegen, können. Die Defensivwerte der Gewitterwolke bilden eine 70 Punkte starke Verteidigung sowie eine 10 Basispunkte höhere Spezial-Verteidigung. Komplettiert wird das Ganze von einer 79er Basis auf dem Wert der Kraftpunkte. Somit fehlt Voltolos-T nicht selten ein bisschen Staying-Power, die vor dem KO schützen kann.



    Fähigkeit
    Mit Voltabsorber hat Voltolos-T eine nützliche und auch passende Fähigkeit abbekommen. Sie beschert ihm eine Elektroimmunität und somit wichtige Möglichkeiten zum Einwechseln. Anstatt durch Elektroattacken normal effektiv getroffen zu werden, kann Voltolos-T so unbeschadet mit ein paar zusätzlichen Kraftpunkten in das Kampfgeschehen eingreifen.


    Movepool
    Voltolos-T verfügt über einen guten Movepool. Als STABs hat es Donnerblitz, Voltwechsel und Donner auf der speziellen Seite und Donnerschlag und Stromstoß auf der physischen. Doch bleiben wir erst einmal in der speziellen Abteilung: Fokusstoß, Finsteraura, Kraftreserve {Eis} und in manchen, zugegeben, seltenen Fällen auch Strauchler oder Psychokinese. Damit tun sich einem ziemlich viele Möglichkeiten auf, wenn es darum geht, sich für ein Attackenquartett zu entscheiden. Auf jedem Set ist dabei eine Elektroattacke gesetzt, meist wird diese dann mit Fokusstoß und / oder der Kraftreserve gepaart, um eine möglichst vielfältige Typenabdeckung zu gewährleisten. Auch statustechnisch ist die Tiergeistform des einst ins Ubertier verbannten Voltolos nicht zu kurz gekommen, mit Ränkeschmied, Agilität und Protzer verfügt es über gleich drei absolut erstklassige Boostmoves. Dazu kommen noch weitere nützliche Attacken wie Delegator, Verhöhner und Donnerwelle, von denen eigentlich nur Erstgenannter anzutreffen ist, weil man die übrigen Attacken eher auf einem defensiver ausgerichteten Pokemon unterbringen würde, und das ist Voltolos-T bei aller Liebe nicht. Nicht einmal der physische Movepool braucht sich zu verstecken, mit Kehrtwende, Kraftkoloss, Donnerschlag und Knirscher gibt es auch hier durchaus spielbare Alternativen. Außerdem kann man den nicht allzu berauschenden physischen Angriff ja mit Protzer hochschrauben.


    Movesets


    Choice


    Voltolos Tiergeistform
    Voltolos-T @ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb
    EVs: 252-Init / 252-SpAtk / 4-SpDef
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk) / Mäßig (+SpAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve {Eis}
    - Voltwechsel


    Dieses Set ist einfach darauf ausgelegt, so viel Schaden wie möglich anzurichten. Dabei gilt es zunächst eine nicht ganz leichte Entscheidung zu fällen und zwar die, ob man einen schnellen Revenger oder einen langsameren, dafür aber enorm kraftvollen, speziellen Sweeper benötigt. Das ist natürlich, wie übrigens auch die Attacknwahl, ziemlich stark vom Team abhängig. Der einzige Move, der auf diesem Set wirklich gesetzt ist, ist Donnerblitz oder, wenn man ein Regenteam spielen möchte, Donner. Einen ähnlich wichtigen Platz auf dem Set nimmt der Move auf dem 4. Slot ein, Voltwechsel. Mit diesem schafft man es nämlich, dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein, man wartet einfach ab, was dieser tut, setzt den entsprechenden Move ein und wechselt ein Pokemon ein, das den Gedankengang des Gegners möglichst zerstören soll. Um aus diesem Zyklus herauszukommen, muss der Gegner fast immer ein Pokemon opfern. Es gibt sogar ganze Teams, die auf diesem Prinzip aufbauen, sogenannte "Volt-Turn-Teams". Weil man, wenn man jenes Prinzip spielen möchte, gezwungen ist, viel hin- und herzuwechseln, ist ein Spinner (= Pokemon, dass Turbodreher benutzt) eine hervorragende Wahl für ein solches Team, denn wenn viel Auslegware auf dem Feld ist, gefällt den Kehrtwende- und Voltwechselpokemon das Wechseln gleich viel weniger. Welche Attacken man auf Slot 2 und 3 spielt, ist jedem selbst überlassen, die Standardwahl hierfür sind jedoch die Kraftreserve und Fokusstoß. Falls man sich vor Elektroimmunitäten fürchtet, ist auf dem letzten Slot Kehrtwende als Alternative angegeben, entscheidet man sich für diese, sollte man ein naives oder hastiges Wesen spielen. Die EV-Verteilung besteht aus einem simplen Max. / Max.-Split, das heißt, dass einfach die beiden wichtigsten Werte optimiert wurden. Meist ist es ratsam, ein scheues Wesen zu spielen, weil Voltolos-T jedes bisschen Geschwindigkeit braucht. Wenn man meint, dass sein Team nicht wirklich anfällig gegenüber schnellen Pokemon ist, oder selbst schon einen schnellen Sweeper spielt und auf die Extra-Initiative verzichten kann, dann ist auch ein mäßiges Wesen möglich. Doch weil gerade dies meistens nicht der Fall ist, und es grundlegend für jeden Sweep ist, schneller als der Gegner zu sein, ist Voltolos-T öfter mit einem Wahlschal, als mit einem Wahlglas, ausgestattet. Bevorzugt man Abwechslung bei seinen Angriffen, kann man auf diesem Set auch ein Leben-Orb verwenden.



    Booster


    Voltolos Tiergeistform
    Voltolos-T @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 132-Init / 252-SpAtk / 124-Kp
    Wesen: Mäßig (+SpAtk, -Atk)
    - Ränkeschmied / Delegator
    - Agilität / Delegator
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß / Kraftreserve {Eis}


    Wie bereits angesprochen, hat Voltolos-T gleich mehrere Möglichkeiten zum Boosten bekommen. Der sinnvollste Boostmove des Tiergeists ist Agilität, weil dieser so seine zu niedrig ausgefallene Initiative wettmachen kann. Nach einmal Agilität wird Voltolos ausschließlich von wenigen Wahlschalträgern und Pokemon mit der Fähigkeit Chlorophyll in der Sonne überholt, bzw. Wassertempo im Regen, überholt. Auch wenn es nicht gänzlich unspielbar ist, ist Ränkeschmied hier eher zweitklassig, weil ein Pokemon, das seine Offensivwerte boostet, generell über eine hohe Initiative verfügen sollte, um dem Gegner das Revengen zu erschweren. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, beide Boostmoves auf einem Set zu vereinigen, einem sogenannten DoubleBooster. Wenn man meint, der Gegner spielt ein Team, das selbst eher auf Offensive ausgerichtet ist, erhöht man seine Initiative, um dessen Sweeper zu überholen und wenn der Gegner defensiver antritt, dann wird der Spezial-Angriff gesteigert. So hat man oftmals eine passende Antwort auf das Konzept des Gegners parat. Sollte einem das zu riskant sein, dann spielt man einen Boostmove und dazu meist einen Delegator, um Voltolos-T vor Statusveränderungen sowie Volltreffern zu schützen. Wenn man meint, Statusveränderungen hinnehmen zu können, so ist es möglich, anstelle des Delegators entweder die Kraftreserve oder Fokusstoß zu spielen, jenachdem, was eigentlich weggefallen wäre. In einem Regenteam ist Donner auf dem 3. Slot zu bevorzugen.


    Bulk Up


    Voltolos Tiergeistform
    Voltolos-T @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 252-Init / 252-Atk / 4-Hp
    Wesen: Froh (+Init, -SpAtk) / Hart (+Atk, - SpAtk)
    - Protzer
    - Kraftkoloss
    - Donnerschlag
    - Delegator


    Dies ist das einzige, wirklich ernst zu nehmende, physische Set der Gewitterwolke. Es funktioniert fast genauso wie der spezielle Booster, nur physisch. Protzer ist hier aus offensichtlichen Gründen essentiell, der Grundstein dieses Sets. Zum störungsfreien Boosten wird häufig ein Delegator aufgestellt, weil Statusveränderungen wie Brand oder Gift dieses Set komplett zerstören würden. Als Angriffsattacken wählt man meist Donnerschlag und Kraftkoloss, weil man somit einen STAB und einen sehr starken Coveragemove hat. Donnerschlag bevorzugt man gegenüber des Stromstoßes, weil dieser lästigen Rückschlag mit sich bringt und so etwas ist für ein Pokemon wie Voltolos-T wirklich absolut unbrauchbar. Das Item wählt man mal wieder nach dem altbewährten Prinzip mehr Power oder Kp-Regenerierung. Hierbei ist Letzteres die bessere Wahl, weil der Angriff dank Protzer sowieso schon erhöht wird und Voltolos-T die Kraftpunkte bitter nötig hat. Dieses Set ist eher ein Fun-Set und die speziellen Sets sind diesem eigentlich immer vorzuziehen.


    Kontersektion


    Voltolos-T wird gekontert / gecheckt von...


    Chaneira Heiteira Gastrodon


    Aufgrund Voltolos-Ts großer Durchschlagskraft ist es entsprechend schwierig, sichere Konter für es zu finden. Wie bei beinahe allen speziellen Sweepern sind dafür Chaneira und ihre große Schwester Heiteira wie geschaffen. Dank den immensen Basiswerten auf den Kraftpunkten und der Spezial-Verteidigung können diese beiden sämtliche Attacken in Voltolos-Ts Repertoir locker wegstecken, den Schaden mithilfe von Weichei negieren. Ebenso steht es um Gastrodon, das dazu Genesung verwendet. Dieses ist gegen Voltolos-Ts STAB-Donnerblitz immun, nimmt nur ~45% Maximalschaden von Fokusstoß und noch weniger von Kraftreserve {Eis}. Alle 3 teilen dann mithilfe von Geowurf, bzw. Eisstrahl oder Siedewasser, Schaden aus oder vergiften durch Toxin. Diese Pokemon bleiben jedoch alle nur Konter, wenn Voltolos-T kein Ränkeschmiedboost hintersich hat, dann macht ein Fokusstoß nämlich auf alle 3 zwischen 65% und 95% Schaden, am meisten dabei auf Heiteira, am wenigsten auf Chaneira. Das ändert allerdings nicht so viel, weil beide immernoch sicher 2HKOt werden. Außerdem muss sich Gastrodon vor Strauchler in Acht nehmen.


    Latios Terrakium Starmie


    Wie oben bereits angesprochen, gibt es genug Pokemon, die schneller als Voltolos-T sind und mit starken Attacken OHKOen können. Diese sind allerdings zwingend auf einen freien Switch-In angewiesen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, alle Attacken von Voltolos-T einzustecken. Wenn man vorhat, den Tiergeist mit einem dieser Pokemon zu revengen, sollte man nur auf eventuelle Agilitätsboosts und Wahlschalträger aufpassen, weil diese sonst ungewollt schneller sein könnten.


    Voltolos-T kontert / checkt...


    Nichts. Das liegt daran, dass ein Konter in jede mögliche Attacke des zu konternden Pokemons einwechseln können sollte. Da Voltolos mit seinen Defensivwerten allerdings nur ziemlich wenig aushält, ist es dementsprechend schwierig, in eine angreifendes Pokemon einzuwechseln, welches eventuell auch noch schneller ist und somit gleich noch einmal angreifen könnte. Es gibt jedoch einige Pokemon, in deren Attacken Voltolos-T bei guter Prediction (= Vorausahnen des gegnerischen Zuges) einwechseln kann und dann im Gegenzug schneller ist und einen glatten OHKO landen kann.


    ForstellkaPanzaeron


    Panzaeron und Forstellka gehören beide zu der Handvoll Pokemon, die Voltolos-T beim Einwechseln kaum wehtun können, deshalb werden sie von diesem auch einigermaßen solide gecheckt. Zum Beispiel besteht Forstellkas Moveset fast immer aus nur einer offensiven Attacke, Gyroball, Voltwechsel oder seltener auch Explosion und Erdbeben. Gegen Voltwechsel ist Voltolos-T, nur vor Gyroball sollte man sich etwas in Acht nehmen, weil Voltolos im schlimmsten Fall nach Tarnsteinen sogar 2HKOt werden kann.


    Fazit



    - etwas zu niedrige Initiative
    - Defensive
    - 4 Moveslots-Syndrom (Booster)



    + Überragende Durchschlagskraft
    + Movepool (Boostmoves vor allem)
    + Fähigkeit


    Voltolos-T kann mit großer Angriffskraft, 3 herausragenden Boostmoves und einer für seine Bedürfnisse sehr nützlichen Fähigkeit glänzen. Leider überwiegen dennoch die negativen Aspekte. Abgesehen von den Wahlitem-Sets (von denen fast nur der Wahlschalträger gesehen wird), ist Voltolos-T nämlich fast zwingend auf eine Freirunde zum Boosten angewiesen, weil es mit seiner Initiative-Basis von 101 Punkten zu anfällig für Revenger ist. Da spielt auch noch seine Defensive mit rein, die wohl ein paar Basispunkte zu niedrig ausgefallen ist. Außer dem Wahlschalträger leiden eigentlich fast alle Voltolos-T-Sets unter dem 4 Moveslot-Syndrom, das soll heißen, dass Voltolos-T meist ein wichtiger Angriffsmove fehlt, weil die Slots häufig so vergeben werden: Boostmove / Delegator / Donnerblitz / Filler. Auf dem letzten Slot hat man also die Wahl zwischen Fokusstoß und der Kraftreserve zu treffen und jenachdem, was man wählt, fällt der jeweils andere Angriff weg und mit ihm wichtige Typenabdeckung. Aus diesen leider schwerwiegenden Nachteilen resultiert auch Voltolos-Ts eher geringe Usage (= Häufigkeit) im OverUsed.

  • Die Analyse ist dir gut gelungen. Auch wenn es noch einige kleinere inhaltliche Mängel gibt, so kann man doch sagen, dass du mittlerweile viel Ahnung hast von dem, was du erzählst. Weiter so!


    Inhalt und Form


    - Schwächen, Immunitäten und Resistenzen würde ich mit Kommas trennen, da sonst Verwirrung entstehen kann, wenn die beiden Typen von Voltolos-T schon mit einem Slash getrennt sind.
    - Die Beschreibung der Fähigkeit ist falsch: Die KP werden immer um genau 1/4 der maximalen KP aufgefüllt, wenn es von einer Elektroattacke getroffen wird, unabhängig davon, wieviel Schaden diese zufügen würde bzw. ob sie überhaupt Schaden zufügt (Donnerwelle).
    - Beim Movepool gehören Attacken erwähnt, die wirklich spielbar sind und auch benutzt werden. Folgende streichst du bitte raus: Rückkehr/Frustration, Abschlag, Schmarotzer, Hammerarm, Schlammwoge, Anziehung, Toxin, Folterknecht, Angeberei. Außerdem nicht vergessen, die Beschreibung des Movepools entsprechend zu bearbeiten.
    - "Käfer- und vor allem Stahlattacken sind im OU eher seltener gesehen" - Kehrtwende findet sich in nahezu jedem Team, genauso wie Scherox mit Patronenhieb, weswegen diese Aussage so nicht stehenbleiben kann. Du solltest hier auch noch erwähnen, dass Voltolos-T ganz gut gegen VoltTurn dasteht.
    - Kehrtwende auf dem Choicer ist Unsinn. Es mag sein, dass das in seltenen Fällen ganz nützlich ist, um einwechselnden Bodenpokémon besser entgegenwirken zu können, aber allein aus Platzgründen ist es eigentlich ein Unding, Kehrtwende zu spielen, denn mit Voltwechsel, Donnerblitz/Donner und Kehrtwende bleibt dann nur noch ein einziger Slot für die Coverage, und das ist definitiv nicht genug. Auch Schlammwoge hier bitte wieder rausstreichen, denn nur gegen ein paar wenige Pflanzen (die häufigste Pflanze, Tentantel, juckt das offensichtlich eh nicht) eine non-STAB-Giftattacke zu spielen, ist wirklich Unsinn.
    - Fokusstoß auf das speziell defensive Heatran mit Überreste macht 50-60% und du nennst es sicherer 2HKO? Kann irgendwie nicht sein.
    - Willst du den Agilität-Booster wirklich mit scheuem Wesen und 252 Spd-EVs spielen? Man spielt diesen mit 132 Spd-EVs und neutralem Wesen, so kommt es auf einen Wert von 542 und überholt somit Wahlschal-Starmie, hat dank des mäßigen Wesens deutlich mehr Power und hält dank 124 KP-EVs auch etwas mehr aus.
    - Auch zum ersten Booster: Aromakur (so heißt die Attacke) ist hier wenig sinnvoll, denn du wechselst dein +2-Voltolos ja nicht aus, wenn es verbrannt oder vergiftet wurde, sondern nutzt die Zeit, bevor es stirbt, zum Sweepen, denn die Chance zum Boosten bekommst du vermutlich so schnell nicht mehr, weswegen man die Statusveränderung in der Regel hinnimmt (oder eben Delegator spielt).
    - Beim Protzer-Set musst du unbedingt erwähnen, dass es eher ein Fun-Set ist, das von der Überraschung lebt, und dass die speziellen Sets grundsätzlich vorzuziehen sind.
    - Bei einem Booster kann man nicht nach dem Prinzip "Ich habe ja schon eine Kampfattacke im Team" gehen, weil du den Booster ja nicht auswechseln willst, sondern möglichst viel effektiv treffen willst, um ordentlich sweepen zu können. Kraftkoloss ist entsprechend äußerst wichtig, während Rückkehr und Knirscher absolut unsinnig wären, wie auch beim Movepool weiter oben schon erwähnt.
    - Fokusstoß von +2-Leben-Orb-Voltolos: 79-93% auf Heiteira, 66-78% auf Chaneira, 70-83% auf das speziell defensive Gastrodon - all die vermeindlichen Konter bekommen also enorme Probleme gegen das Ränkeschmied-Set, während sie im Gegenzug in den meisten Fällen nicht genug Schaden machen können, um Voltolos-T zu besiegen. Das ändert zwar nichts daran, dass sie die einzigen Pokémon sind, die wirklich sicher in Voltolos-T einwechseln können, allerdings musst du die Gefahr vor dem Ränkeschmied-Set unbedingt genauer erläutern (Schadensberechnungen angeben). Außerdem bei Gastrodon nicht vergessen, Strauchler zu erwähnen!
    - Quaxos mit Abstand häufigste Attacken sind Hydropumpe/Surfer/Siedewasser und Eisstrahl, die Voltolos-T alle verdammt hart treffen, weswegen man dieses wirklich absolut nicht erwähnen kann. Ich halte diesen Part der Kontersektion ohnehin für sehr fragwürdig, denn wenn du Panzaeron erwähnst, kannst du auch etliche andere derartige Pokémon wie z.B. Forstellka usw. erwähnen.
    - Du sagst einerseits, dass das Wahlschal-Set das mit Abstand häufigste ist, erwähnst andererseits aber mehrfach, dass Delegator auf sehr vielen Sets gespielt wird. Letzeres kann ich ohnehin nicht bestätigen, im Einzel spielt man auf Voltolos-T eigentlich selten Delegator, auf dem Choicer natürlich ohnehin nicht, und auf dem Booster nicht, um eben drei Angriffsattacken zu haben.


    Sprache


    [spoiler]

    Zitat

    einen uberdurchschnittlichen

    überdurchschnittlichen (falls es ein Wortspiel auf Uber bezogen sein soll - das passt hier wirklich nicht.)


    Zitat

    dank dem physischen Boostmove Protzer

    dank des Boostmoves


    Zitat

    treffen oder sogar OHKOen ,

    Leerzeichen zu viel


    Zitat

    auf der speziellen Seite und Donnerschlag und Stromstoß auf der Physischen

    "physischen" klein


    Zitat

    bei aller Lieber nicht

    Liebe


    Zitat

    so viel Schaden wie möglich auszurichten

    Seit wann richtet man Schaden "aus"? "Anrichten" oder "Verursachen"


    Zitat

    wie übrigens auch die Attacknwahl

    Attackenwahl


    Zitat

    und wechselt ein Pokemon ein, dass den

    das


    Zitat

    sogenannte "Volt-Turn Teams"

    Volt-Turn-Teams


    Zitat

    das wechseln gleich viel weniger

    das Wechseln


    Zitat

    letzten Kehrtwende als alternative angegeben

    "auf dem letzten Slot"
    "als Alternative"


    Zitat

    wirklich ernstzunehmende

    ernst zu nehmende


    Zitat

    Es funktioniert fast genauso, wie der spezielle Booster, nur halt physisch

    Das erste Komma weg, "halt" ist außerdem Umgangssprache, wenn, dann "eben".


    Zitat

    lästigen Rückschlag mitsich bringt

    mit sich


    Zitat

    Dank den immensen Basiswerten auf den Kraftpunkten und der Spezial-Verteidigung, können diese

    Komma weg

  • Erstmal schön, dass das so flott ging und damit auch gleichzeitig ein "fixed"


    Eine Sache gibts da aber noch:


    Zitat von Guineapig

    - Quaxos mit Abstand häufigste Attacken sind Hydropumpe/Surfer/Siedewasser und Eisstrahl, die Voltolos-T alle verdammt hart treffen, weswegen man dieses wirklich absolut nicht erwähnen kann. Ich halte diesen Part der Kontersektion ohnehin für sehr fragwürdig, denn wenn du Panzaeron erwähnst, kannst du auch etliche andere derartige Pokémon wie z.B. Forstellka usw. erwähnen.


    Ich weiß, dass das ziemlich schwierig ist, sicher einzuwechseln, aber wenn es gelingt, dann wirds gefährlich. Das (und der Aspekt mit Hydropumpe, Scald, etc. auch) sollte aber eigentlich im Text imo deutlich genug geworden sein. Ich würde gerne alles so lassen, wie es ist, weil da sonst wirklich überhaupt nichts steht, und das sieht a) nicht gut aus und ist b) auch nicht 100%ig wahr...

  • Die Überlegung ist aber völlig falsch, es gibt etliche Pokémon, in die Voltolos-T theoretisch einwechseln kann, wenn es zufällig mal eine der wenigen Coverage-Attacken einsetzt, aber du kannst doch nicht ein Pokémon nennen, dass mit seinen Hauptattacken krassen Schaden macht bzw. sogar im Switch OHKOen kann! Voltolos-T revengt Quaxo, ja sicher, aber es kann niemals sicher einwechseln, und das ist der Punkt. Denn ein Pokémon, in das Voltolos-T unsicher einwechseln kann, brauchst du wahrlich nicht nennen.

  • Es gibt eben keine, weil selbst nicht effektive Attacken in der Regel 30%+ abziehen (Gyroball von Tentantel, Patronenhieb von Scherox, Kehrtwende von einigen Scoutern, etc.), sodass das spätestens durch Tarnsteine keine Chance hat.


    Erwähne Panzaeron und ggf. noch Forstellka dazu und schreibe, dass es eben ansonsten kaum Pokémon gibt, die Voltolos-T im Switch-In nicht ordentlich wehtun könnten.

  • - eine 101 Initiativebasis kannst du nicht als 'schlecht' bzw Negativpunkt anführen/bezeichnen. Dieser Wert ist überdurchschnittlich, vor allem die Tatsache, dass man alle Base 100er überholt, ist enorm nützlich.
    - Auf dem Choicer Leben-Orb als Alternative angeben, weil das Set bis aufs Item identisch ist und LO eigentlich häufiger ist.
    - Gyroball von Forstellka kann mit Pech (0KP/0Def Varianten) 2hitten sofern Tarnsteineschaden vorhanden ist und wird wegen der Fähigkeit von Donner nicht OHKOt. (Wenn LO gespielt wird sicherer 2hko von Gyroball)

  • - Habs ein bisschen abgeschwächt am ende, aber zu sagen, dass die Initiative ein Vorteil wäre, ist genauso falsch, wie zu leugnen, dass Voltolos nicht leicht revengebar ist. Irgendwie hast du auch schon bissl Recht, ist aber schwer auszudrücken da.
    - fix'd
    - Es sollte wohl schaffbar sein, sein Voltolos in irgendeine Attacke außer Gyroball reinzubringen, immerhin ist das Vieh eh nur am Spiken und Drehen. Außerdem spielen die meisten mittlerweile Voltwechsel. Habs trotzdem kurz erwähnt.

  • Aber gerade wegen der Initiative ist Voltolos so schwer revengebar. Hätte es eine niedrigere Initiativebasis, müsste man im Zweifelsfalle auf ein scheues Wesen zurückgreifen, damit es die häufigsten Scarfer überholt und das mindert seine Kraft. Aber ich schweife ab.
    Fakt ist: Voltolos Initiative ist wirklich toll. Es gibt nur wenige schnellere Scarfer und sowieso ist es extrem gut, schneller als 90% des Metas zu sein, die ganzen Base 100er sind hierbei besonders hervorzuheben, wie bereits genannt.