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[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Voltolos-T
Englisch: Thundurus-T
Französisch: Fulguris-T
[tab=Typ]
Typ: Elektro / Flug
Schwächen: Eis, Gestein
Resistenzen: Pflanze, Kampf, Flug, Käfer, Stahl
Immunitäten: Boden, Elektro
Tarnsteine: 25% Schaden
Giftspitzen & Stachler: Wird nicht getroffen
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
Kraftpunkte: 79 / 299 / 362
Angriff: 105 / 246 / 309
Verteidigung: 70 / 176 / 239
Spezial-Angriff: 145 / 326 / 389
Spezial-Verteidigung: 80 / 196 / 259
Initiative: 101 / 238 / 301
Werte bei neutralem Wesen
[tab=Fähigkeit]
Voltabsorber: Wenn das Pokemon von einer Elektro-Attacke getroffen wird, nimmt es keinen Schaden, sondern regeneriert ein Viertel seiner maximalen Kraftpunkte
[tab=Movepool]
Physisch: Kraftkoloss, Donnerschlag, Stromstoß, Kehrtwende, Knirscher
Speziell: Donner, Finsteraura, Donnerblitz, Kraftreserve, Fokusstoß, Voltwechsel, Strauchler, Psychokinese
Status: Ränkeschmied, Agilität, Donnerwelle, Delegator, Erholung, Protzer, Verhöhner
[tab=Einstufung]
Voltolos-T befindet sich aktuell im OverUsed-Tier.[/tabmenu]
Typ
Mit dem Dualtypen Elektro-Flug hat Voltolos-T einen überdurchschnittlichen Typen abbekommen. Er liefert sowohl der Urform als auch dem Tiergeist eine Eis- und eine Gesteinsschwäche. Auch wenn das wenig erscheint, hat es einige Nachteile. Der Tiergeist besitzt somit nämlich eine ungünstige Tarnsteineschwäche, die ihm bei jedem Switch-In 25% seiner Kraftpunkte abzieht. Das verhindert ein häufiges Ein- und Auswechseln des Pokemons und legt den Gebrauch eines Pokemon mit der Attacke Turbodreher nahe, sollte einem dieser Aspekt zu sehr missfallen. Eis- und Gesteinsattacken treten vor allem in Form von Eisstrahl, Eissplitter und Kraftreserve {Eis} auf, während vor allem Steinkante und Steinhagel beliebte Gesteinsattacken darstellen. In defensiver Hinsicht kann Voltolos-T mit 5 mehr oder minder guten Resistenzen und 2 extrem nützlichen Immunitäten aufwarten. Die Resistenzen bilden die Typen Kampf, Flug, Käfer, Pflanze und Stahl, die Immuntitäten Boden und Elektro. Kampf ist meist durch Nahkampf, Ableithieb und Tempohieb vertreten, Flug durch Orkan und ab und an auch Luftschnitt, Pflanze in erster Linie durch Gigasauger und Strauchler. Käfer- und vor allem Stahlattacken sind im OU auch keine Seltenheit; Kehrtwende findet sich in fast jedem Team wieder und Patronenhieb ist auf dem meistgenutzten Pokemon im OverUsed, Scherox, Pflicht. Hier wäre auch noch zu erwähnen, dass Voltolos dank des Typen ziemlichb gut gegen die beliebte VoltTurn-Kombination dasteht. Den größten Vorteil bieten einem jedoch die beiden Immunitäten, Boden und Elektro. Erdbeben und Donnerblitz (oder auch Donner) sind in fast jedem Team anzutreffen und bilden somit exzellente Einwechselgelegenheiten für den Tiergeist. Wenn man eine solche erfolgreich nutzen kann, dann ist es möglich, dass dank Voltabsorber der Tarnsteineschaden sozusagen annulliert wird.
Statuswerte
Da wäre zuerst einmal der überaus hohe Spezial-Angriff, der mit 145 Basispunkten klar hervorsticht. Damit liegt es gleichauf mit Skelabra und nur 5 Punkte hinter zahlreichern Uber-Pokemon wie Kyogre oder Rayquaza. Weiter geht es mit dem Angriffswert, der 10 Punkte niedriger als der Wert der Urform liegt. Mit einer Basis von 105 Punkten ist er dem Spezial-Angriffswert zwar gnadenlos unterlegen, dank dem physischen Boostmoves Protzer und einem nicht unbedingt schlechten physischen Movepool aber trotzdem spielbar. Es folgt die Initiative, die mit 101 Punkten leider etwas zu niedrig ausgefallen ist und ein großes Manko für Voltolos-Ts Offensivkünste darstellt. Pokemon wie Blitza, Starmie, Latios oder Latias, Terrakium oder Gengar, die allesamt schneller sind, machen dem Tiergeist so das Leben schwer, weil sie eben schneller sind und diesen meist sehr effektiv (oder einfach sehr stark mit neutralen Attacken) treffen oder sogar OHKOen, d.h. mit einem Schlag besiegen, können. Die Defensivwerte der Gewitterwolke bilden eine 70 Punkte starke Verteidigung sowie eine 10 Basispunkte höhere Spezial-Verteidigung. Komplettiert wird das Ganze von einer 79er Basis auf dem Wert der Kraftpunkte. Somit fehlt Voltolos-T nicht selten ein bisschen Staying-Power, die vor dem KO schützen kann.
252SpAtk Wahlglas-Blitza (Neutral) Kraftreserve {Eis} vs 4HP/0SpDef Überreste Voltabsorber Voltolos-T (Neutral): 82% - 96% (246 - 290 HP). Garantierter 2HKO! Das entspricht einem glatten OHKO nach einmaligem Tarnsteine Schaden. Blitza muss nur aufpassen, dass es mit einem Donnerblitz nicht Voltolos-T's Fähigkeit aktiviert.
252SpAtk Leben-Orb-Starmie (Neutral) Eisstrahl vs 4HP/0SpDef Überreste Voltabsorber Voltolos-T (Neutral): 90% - 106% (270 - 318 HP). Garantierter 2HKO. 37% chance to OHKO!
Das ist wieder ein reibungsloser OHKO nach Tarnsteineschaden.
252Atk Terrakion (Neutral) Steinkante vs 4HP/0Def Überreste Voltabsorber Voltolos-T (Neutral): 146% - 172% (438 - 516 HP). Garantierter OHKO! Und das mit einem Wahlschal, mit einem Wahlband fällt der Schaden noch weit höher aus.
252SpAtk Leben-Orb-Latios (Neutral) Draco Meteor vs 4HP/0SpDef Überreste Voltabsorber Voltolos-T (Neutral): 119% - 141% (358 - 423 HP). Garantierter OHKO!
252SpAtk Leben-Orb-Gengar (Neutral) Spukball vs 4HP/0SpDef Überreste Voltabsorb Voltolos-T (Neutral): 68% - 81% (205 - 243 HP). Garantierter 2HKO! Man sieht, selbst Gengar, das nicht sehr effektiv trifft und im Gegensatz zu Latios auch keinen übermächtigen STAB-Draco Meteor aufweisen kann, ist nach einmaligem Tarnsteineschaden in der Lage, den Tiergeist zu OHKO'en.
Fähigkeit
Mit Voltabsorber hat Voltolos-T eine nützliche und auch passende Fähigkeit abbekommen. Sie beschert ihm eine Elektroimmunität und somit wichtige Möglichkeiten zum Einwechseln. Anstatt durch Elektroattacken normal effektiv getroffen zu werden, kann Voltolos-T so unbeschadet mit ein paar zusätzlichen Kraftpunkten in das Kampfgeschehen eingreifen.
Movepool
Voltolos-T verfügt über einen guten Movepool. Als STABs hat es Donnerblitz, Voltwechsel und Donner auf der speziellen Seite und Donnerschlag und Stromstoß auf der physischen. Doch bleiben wir erst einmal in der speziellen Abteilung: Fokusstoß, Finsteraura, Kraftreserve {Eis} und in manchen, zugegeben, seltenen Fällen auch Strauchler oder Psychokinese. Damit tun sich einem ziemlich viele Möglichkeiten auf, wenn es darum geht, sich für ein Attackenquartett zu entscheiden. Auf jedem Set ist dabei eine Elektroattacke gesetzt, meist wird diese dann mit Fokusstoß und / oder der Kraftreserve gepaart, um eine möglichst vielfältige Typenabdeckung zu gewährleisten. Auch statustechnisch ist die Tiergeistform des einst ins Ubertier verbannten Voltolos nicht zu kurz gekommen, mit Ränkeschmied, Agilität und Protzer verfügt es über gleich drei absolut erstklassige Boostmoves. Dazu kommen noch weitere nützliche Attacken wie Delegator, Verhöhner und Donnerwelle, von denen eigentlich nur Erstgenannter anzutreffen ist, weil man die übrigen Attacken eher auf einem defensiver ausgerichteten Pokemon unterbringen würde, und das ist Voltolos-T bei aller Liebe nicht. Nicht einmal der physische Movepool braucht sich zu verstecken, mit Kehrtwende, Kraftkoloss, Donnerschlag und Knirscher gibt es auch hier durchaus spielbare Alternativen. Außerdem kann man den nicht allzu berauschenden physischen Angriff ja mit Protzer hochschrauben.
Movesets
Choice
Voltolos-T @ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb
EVs: 252-Init / 252-SpAtk / 4-SpDef
Wesen: Scheu (+Init, -Atk) / Mäßig (+SpAtk, -Atk)
- Donnerblitz
- Fokusstoß
- Kraftreserve {Eis}
- Voltwechsel
Dieses Set ist einfach darauf ausgelegt, so viel Schaden wie möglich anzurichten. Dabei gilt es zunächst eine nicht ganz leichte Entscheidung zu fällen und zwar die, ob man einen schnellen Revenger oder einen langsameren, dafür aber enorm kraftvollen, speziellen Sweeper benötigt. Das ist natürlich, wie übrigens auch die Attacknwahl, ziemlich stark vom Team abhängig. Der einzige Move, der auf diesem Set wirklich gesetzt ist, ist Donnerblitz oder, wenn man ein Regenteam spielen möchte, Donner. Einen ähnlich wichtigen Platz auf dem Set nimmt der Move auf dem 4. Slot ein, Voltwechsel. Mit diesem schafft man es nämlich, dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein, man wartet einfach ab, was dieser tut, setzt den entsprechenden Move ein und wechselt ein Pokemon ein, das den Gedankengang des Gegners möglichst zerstören soll. Um aus diesem Zyklus herauszukommen, muss der Gegner fast immer ein Pokemon opfern. Es gibt sogar ganze Teams, die auf diesem Prinzip aufbauen, sogenannte "Volt-Turn-Teams". Weil man, wenn man jenes Prinzip spielen möchte, gezwungen ist, viel hin- und herzuwechseln, ist ein Spinner (= Pokemon, dass Turbodreher benutzt) eine hervorragende Wahl für ein solches Team, denn wenn viel Auslegware auf dem Feld ist, gefällt den Kehrtwende- und Voltwechselpokemon das Wechseln gleich viel weniger. Welche Attacken man auf Slot 2 und 3 spielt, ist jedem selbst überlassen, die Standardwahl hierfür sind jedoch die Kraftreserve und Fokusstoß. Falls man sich vor Elektroimmunitäten fürchtet, ist auf dem letzten Slot Kehrtwende als Alternative angegeben, entscheidet man sich für diese, sollte man ein naives oder hastiges Wesen spielen. Die EV-Verteilung besteht aus einem simplen Max. / Max.-Split, das heißt, dass einfach die beiden wichtigsten Werte optimiert wurden. Meist ist es ratsam, ein scheues Wesen zu spielen, weil Voltolos-T jedes bisschen Geschwindigkeit braucht. Wenn man meint, dass sein Team nicht wirklich anfällig gegenüber schnellen Pokemon ist, oder selbst schon einen schnellen Sweeper spielt und auf die Extra-Initiative verzichten kann, dann ist auch ein mäßiges Wesen möglich. Doch weil gerade dies meistens nicht der Fall ist, und es grundlegend für jeden Sweep ist, schneller als der Gegner zu sein, ist Voltolos-T öfter mit einem Wahlschal, als mit einem Wahlglas, ausgestattet. Bevorzugt man Abwechslung bei seinen Angriffen, kann man auf diesem Set auch ein Leben-Orb verwenden.
252SpAtk Wahlschal-Voltolos-T (Neutral) Donnerblitz vs 252HP/0SpDef Überreste Quaxo (Neutral): 88% - 103% (338 - 398 HP). Garantierter 2HKO. 23% chance to OHKO!
Nach Tarnsteinen sogar ein sicherer OHKO (außer Quaxo besitzt ein paar SpDef-EVs). Beim Einwechseln auf Eisstrahl Acht geben.
252SpAtk Wahlschal-Voltolos-T (Neutral) Donnerblitz vs 252HP/0SpDef Überreste Lahmus (Neutral): 103% - 121% (408 - 480 HP). Garantierter OHKO!
Sicherer OHKO auf Lahmus, welches in Bw2 zusammen mit Hutsassa sehr beliebt als defensiver Kern geworden ist.
252SpAtk Wahlschal-Voltolos-T (Neutral) Fokusstoß vs 252HP/252SpDef Überreste Heatran (+SpDef): 50% - 60% (196 - 232 HP). Garantierter 3HKO!
Hat auch eine Chance, nach Tarnsteine- oder Stachlerschaden zu 2HKOen.
252SpAtk Wahlschal-Voltolos-T (Neutral) Kraftreserve {Eis} vs 4HP/0SpDef Brutalanda (Neutral): 120% - 142% (400 - 472 HP). Garantierter OHKO!
Macht sogar noch mehr Schaden, wenn Brutalanda ein Mixed-Set hat und dabei ein -SpDef Wesen besitzt.
Booster
Voltolos-T @ Überreste / Leben-Orb
EVs: 132-Init / 252-SpAtk / 124-Kp
Wesen: Mäßig (+SpAtk, -Atk)
- Ränkeschmied / Delegator
- Agilität / Delegator
- Donnerblitz
- Fokusstoß / Kraftreserve {Eis}
Wie bereits angesprochen, hat Voltolos-T gleich mehrere Möglichkeiten zum Boosten bekommen. Der sinnvollste Boostmove des Tiergeists ist Agilität, weil dieser so seine zu niedrig ausgefallene Initiative wettmachen kann. Nach einmal Agilität wird Voltolos ausschließlich von wenigen Wahlschalträgern und Pokemon mit der Fähigkeit Chlorophyll in der Sonne überholt, bzw. Wassertempo im Regen, überholt. Auch wenn es nicht gänzlich unspielbar ist, ist Ränkeschmied hier eher zweitklassig, weil ein Pokemon, das seine Offensivwerte boostet, generell über eine hohe Initiative verfügen sollte, um dem Gegner das Revengen zu erschweren. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, beide Boostmoves auf einem Set zu vereinigen, einem sogenannten DoubleBooster. Wenn man meint, der Gegner spielt ein Team, das selbst eher auf Offensive ausgerichtet ist, erhöht man seine Initiative, um dessen Sweeper zu überholen und wenn der Gegner defensiver antritt, dann wird der Spezial-Angriff gesteigert. So hat man oftmals eine passende Antwort auf das Konzept des Gegners parat. Sollte einem das zu riskant sein, dann spielt man einen Boostmove und dazu meist einen Delegator, um Voltolos-T vor Statusveränderungen sowie Volltreffern zu schützen. Wenn man meint, Statusveränderungen hinnehmen zu können, so ist es möglich, anstelle des Delegators entweder die Kraftreserve oder Fokusstoß zu spielen, jenachdem, was eigentlich weggefallen wäre. In einem Regenteam ist Donner auf dem 3. Slot zu bevorzugen.
Bulk Up
Voltolos-T @ Überreste / Leben-Orb
EVs: 252-Init / 252-Atk / 4-Hp
Wesen: Froh (+Init, -SpAtk) / Hart (+Atk, - SpAtk)
- Protzer
- Kraftkoloss
- Donnerschlag
- Delegator
Dies ist das einzige, wirklich ernst zu nehmende, physische Set der Gewitterwolke. Es funktioniert fast genauso wie der spezielle Booster, nur physisch. Protzer ist hier aus offensichtlichen Gründen essentiell, der Grundstein dieses Sets. Zum störungsfreien Boosten wird häufig ein Delegator aufgestellt, weil Statusveränderungen wie Brand oder Gift dieses Set komplett zerstören würden. Als Angriffsattacken wählt man meist Donnerschlag und Kraftkoloss, weil man somit einen STAB und einen sehr starken Coveragemove hat. Donnerschlag bevorzugt man gegenüber des Stromstoßes, weil dieser lästigen Rückschlag mit sich bringt und so etwas ist für ein Pokemon wie Voltolos-T wirklich absolut unbrauchbar. Das Item wählt man mal wieder nach dem altbewährten Prinzip mehr Power oder Kp-Regenerierung. Hierbei ist Letzteres die bessere Wahl, weil der Angriff dank Protzer sowieso schon erhöht wird und Voltolos-T die Kraftpunkte bitter nötig hat. Dieses Set ist eher ein Fun-Set und die speziellen Sets sind diesem eigentlich immer vorzuziehen.
Kontersektion
Voltolos-T wird gekontert / gecheckt von...
Aufgrund Voltolos-Ts großer Durchschlagskraft ist es entsprechend schwierig, sichere Konter für es zu finden. Wie bei beinahe allen speziellen Sweepern sind dafür Chaneira und ihre große Schwester Heiteira wie geschaffen. Dank den immensen Basiswerten auf den Kraftpunkten und der Spezial-Verteidigung können diese beiden sämtliche Attacken in Voltolos-Ts Repertoir locker wegstecken, den Schaden mithilfe von Weichei negieren. Ebenso steht es um Gastrodon, das dazu Genesung verwendet. Dieses ist gegen Voltolos-Ts STAB-Donnerblitz immun, nimmt nur ~45% Maximalschaden von Fokusstoß und noch weniger von Kraftreserve {Eis}. Alle 3 teilen dann mithilfe von Geowurf, bzw. Eisstrahl oder Siedewasser, Schaden aus oder vergiften durch Toxin. Diese Pokemon bleiben jedoch alle nur Konter, wenn Voltolos-T kein Ränkeschmiedboost hintersich hat, dann macht ein Fokusstoß nämlich auf alle 3 zwischen 65% und 95% Schaden, am meisten dabei auf Heiteira, am wenigsten auf Chaneira. Das ändert allerdings nicht so viel, weil beide immernoch sicher 2HKOt werden. Außerdem muss sich Gastrodon vor Strauchler in Acht nehmen.
Wie oben bereits angesprochen, gibt es genug Pokemon, die schneller als Voltolos-T sind und mit starken Attacken OHKOen können. Diese sind allerdings zwingend auf einen freien Switch-In angewiesen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, alle Attacken von Voltolos-T einzustecken. Wenn man vorhat, den Tiergeist mit einem dieser Pokemon zu revengen, sollte man nur auf eventuelle Agilitätsboosts und Wahlschalträger aufpassen, weil diese sonst ungewollt schneller sein könnten.
Voltolos-T kontert / checkt...
Nichts. Das liegt daran, dass ein Konter in jede mögliche Attacke des zu konternden Pokemons einwechseln können sollte. Da Voltolos mit seinen Defensivwerten allerdings nur ziemlich wenig aushält, ist es dementsprechend schwierig, in eine angreifendes Pokemon einzuwechseln, welches eventuell auch noch schneller ist und somit gleich noch einmal angreifen könnte. Es gibt jedoch einige Pokemon, in deren Attacken Voltolos-T bei guter Prediction (= Vorausahnen des gegnerischen Zuges) einwechseln kann und dann im Gegenzug schneller ist und einen glatten OHKO landen kann.
Panzaeron und Forstellka gehören beide zu der Handvoll Pokemon, die Voltolos-T beim Einwechseln kaum wehtun können, deshalb werden sie von diesem auch einigermaßen solide gecheckt. Zum Beispiel besteht Forstellkas Moveset fast immer aus nur einer offensiven Attacke, Gyroball, Voltwechsel oder seltener auch Explosion und Erdbeben. Gegen Voltwechsel ist Voltolos-T, nur vor Gyroball sollte man sich etwas in Acht nehmen, weil Voltolos im schlimmsten Fall nach Tarnsteinen sogar 2HKOt werden kann.
Fazit
- etwas zu niedrige Initiative
- Defensive
- 4 Moveslots-Syndrom (Booster)
+ Überragende Durchschlagskraft
+ Movepool (Boostmoves vor allem)
+ Fähigkeit
Voltolos-T kann mit großer Angriffskraft, 3 herausragenden Boostmoves und einer für seine Bedürfnisse sehr nützlichen Fähigkeit glänzen. Leider überwiegen dennoch die negativen Aspekte. Abgesehen von den Wahlitem-Sets (von denen fast nur der Wahlschalträger gesehen wird), ist Voltolos-T nämlich fast zwingend auf eine Freirunde zum Boosten angewiesen, weil es mit seiner Initiative-Basis von 101 Punkten zu anfällig für Revenger ist. Da spielt auch noch seine Defensive mit rein, die wohl ein paar Basispunkte zu niedrig ausgefallen ist. Außer dem Wahlschalträger leiden eigentlich fast alle Voltolos-T-Sets unter dem 4 Moveslot-Syndrom, das soll heißen, dass Voltolos-T meist ein wichtiger Angriffsmove fehlt, weil die Slots häufig so vergeben werden: Boostmove / Delegator / Donnerblitz / Filler. Auf dem letzten Slot hat man also die Wahl zwischen Fokusstoß und der Kraftreserve zu treffen und jenachdem, was man wählt, fällt der jeweils andere Angriff weg und mit ihm wichtige Typenabdeckung. Aus diesen leider schwerwiegenden Nachteilen resultiert auch Voltolos-Ts eher geringe Usage (= Häufigkeit) im OverUsed.