Eure Bildbearbeitung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Bearbeitungssoftwares nutzt ihr? 21

    1. Adobe Photoshop CS5 oder älter (2) 10%
    2. Adobe Photoshop CS6 (2) 10%
    3. Adobe Photoshop CC 2013 (0) 0%
    4. Adobe Photoshop CC 2014 (1) 5%
    5. Adobe Photoshop CC 2015/2017 (4) 19%
    6. Adobe Photoshop Elements 15 (1) 5%
    7. Adobe Photoshop Elements 14 oder älter (0) 0%
    8. Adobe Lightroom 4 oder älter (1) 5%
    9. Adobe Lightroom 5 (2) 10%
    10. Adobe Lightroom 6/CC (2) 10%
    11. GIMP (aktuell v2.8.18) (10) 48%
    12. Corel Paint Shop Pro X9 (0) 0%
    13. Corel Paint Shop Pro X8 oder älter (0) 0%
    14. Photoscape (3) 14%
    15. Magix Foto & Grafik Designer (1) 5%
    16. Paint.NET (2) 10%
    17. RAW Therapee (0) 0%
    18. Herstellerspezifischer RAW-Konverter (z.B. Canon DPP, Nikon Capture NX-D, ...) (1) 5%
    19. ACDSee (aktuell Version 9) (0) 0%
    20. Sonstige (bitte posten und benennen) (2) 10%

    Liebe Bisafotografinnen und -fotografen,


    wir möchten gern mal eine kleine Datenerhebung mit euch machen. Es geht darum, welche Softwares ihr für die Bildbearbeitung nutzt. Wir brauchen diese Information dringend für kommende Aktionen.


    Ihr könnt dabei beliebig viele Softwares anklicken, markiert bitte all jene, die ihr auch wirklich nutzt. Dabei unterscheidet bitte auch die Versionen (nur Major Releases bei kostenpflichtigen Versionen, d.h. bei kostenlose Softwares gehen wir einfach davon aus, dass ihr selbstständig auf die aktuellste Version updatet - bei kostenpflichtiger Software ist das eine andere Frage).


    Danke im Namen des Foto-Teams
    Godfrey

  • Liebe Fotografinnen und Fotografen,
    in diesem Thema wollen wir gerne mal erfassen, wie wichtig für euch die Bildbearbeitung ist und wie wir eure Wünsche umsetzen könnten.
    Dazu gibt es einen kleinen Fragenkatalog, den ihr am besten einfach durchnummeriert beantworten könnt.


    1.) Wie wichtig ist für dich die Bildoptimierung am Computer?


    2.) Welche Optimierungen nimmst du zumeist vor?


    3.) Bist du mit deinem Wissen über die Bildbearbeitung zufrieden? Warum?


    4.) Welche Dinge möchtest du gerne über Bildbearbeitung lernen?


    5.) Wie konsumierst du am liebsten neue Lektionen in Sachen Bildbearbeitung? (welches Format - z.B. Text+Screenshots, Video-Tutorial, von einem Bekannten am Computer demonstriert,...)


    6.) Möchtest du sonst noch etwas in Sachen Bildbearbeitung mitteilen? Für unsere Fotografenschule zum Beispiel? Dann her mit deinen Anregungen!


    Vielen Dank für eure Zeit - diese Umfrage ist wichtig für uns, um unsere Inhalte weiter zu verbessern und an eure Wünsche anzupassen. Bei Fragen oder anderen Anliegen könnt ihr euch auch gern privat der PN an mich wenden.


    Viele Grüße
    Eric im Namen des Fototeams

  • Ahoi! Dann mach ich hier mal den Anfang. Ich hab ja schon im Thread zum Chatabend gesagt, dass mich die Vorführung durchaus interessiert hätte.


    1.) Bisher habe ich damit wenig bis gar nicht gearbeitet, aber mit dem Feedback hier im Board habe ich angefangen, mich mehr damit zu beschäftigen. Am Ende bleibt meine Philosophie, denke ich, dass ich unbearbeitet vorziehe - aber ich habe schon vor, damit auch mehr zu experimentieren. Vor allem möchte ich vermeiden, dass ich anfange, weniger "sauber" mit der Kamera vor Ort umzugehen, weil ich mich darauf verlasse, das später eh bearbeiten zu können.


    2.) Ich habe bisher kein Geld für Software ausgegeben, arbeite also mit Gimp. Die Änderungen, die ich am häufigsten vornehme, sind Änderungen der Farbwerte und Zuschneidungen. Ich habe auch schon Retuschierungen ausprobiert und einmal auch, das Rauschen zu minimieren.


    3.) Nein, nicht mal ansatzweise. ^^ Ich kann zwei, drei Sachen handwerklich ausführen, mir fehlt aber jegliches wirkliche Hintergrundwissen oder vertiefte Kenntnisse. Bisher läuft alles im Trial und Error-Verfahren, unsystematisch und auszugsweise.


    4.) An meinen ersten Punkt angelehnt: wo die Grenzen liegen, was machbar ist und welche Dinge man einfach beim Aufnehmen beachten muss, weil es anders nicht geht. Außerdem würde ich gerne mehr darüber lernen, wie man sinnvoll Farben bearbeitet, weil mich das Thema am meisten frustriert. (Dass die Kamera anders sieht als mein Auge, und ich gerne auf dem Bild hätte, was ich gesehen habe.) Damit verbunden auch Dinge wie unterschiedliche helle und dunkle Bereiche bearbeiten oder herstellen. (Ich weiß nichtmal, ob das überhaupt geht. Bestimmt...)


    5.) Bisher waren sich für mich Video-Tutorials am besten, wenn man direkt sieht, wo die Optionen zu finden sind, und welches Ergebnis das hat.


    6.) Hmm, nö. :)

  • 1.) Wie wichtig ist für dich die Bildoptimierung am Computer?
    Najaaaa ... ich würde meine Bilder ohne Bildbearbeitung auf keinen Fall als fertig ansehen. Man kann einfach noch so viel machen, um die Stimmung zu verbessern! Also sehr, sehr wichtig. (Allein schon so etwas wie Profilkorektur - aber in RAW fotografiert man wohl generell eher, wenn man vorhat, die Bilder zu bearbeiten ...)


    2.) Welche Optimierungen nimmst du zumeist vor?
    Belichtungskorrektur und Kontrasterhöhung, Farbveränderung mithilfe des Weißabgleiches, der Kurven und der Licht-/Schattentönung, Zuschneiden, leichte Rotationen wenn nötig, Retouchen wenn nötig, unter Umständen Sättigungs- oder Dynamikregulierung.


    3.) Bist du mit deinem Wissen über die Bildbearbeitung zufrieden? Warum?
    Soweit schon, ja. Ich kann soweit alles, was mir nötig vorkommt. Trotzdem gibt es sicher noch Dinge, von denen ich noch gar nichts weiß und die praktisch wären.


    4.) Welche Dinge möchtest du gerne über Bildbearbeitung lernen?
    Was Spezielles fällt mir jetzt nicht ein. Vielleicht einfach, wie andere an den Bearbeitungsprozess herangehen. Besonders bei der Retouche (GIMP), dabei komme ich mir manchmal etwas unbeholfen vor ^-^"
    EDIT: ich wüsste gerne mal genau, wie (und warum/unter welchen Bedingungen) man HDR-Bilder macht. Das habe ich nie so richtig gecheckt. Für mich hörte sich das bisher immer an wie "ja dann machst du ein HDR-Bild und dann hast du ein HDR-Bild".


    5.) Wie konsumierst du am liebsten neue Lektionen in Sachen Bildbearbeitung?
    Text und Screenshots hört sich schon ziemlich gut an. Videos würden mich irgendwie abschrecken, auch, wenn sie durchaus Vorteile haben. Beim Text muss man halt nicht irgendwie das Video pausieren, wenn man was nachmachen will/nicht verstanden hat. Außerdem kann man besser "vorspulen", um zu gucken, ob auch das vermittelt wird, was man wissen will. Die Screenshots helfen dann eben zur Veranschaulichung und sorgen dafür, dass man die Funktionen auch findet. [size=6](Und wie würdet ihr das mit "vom Bekannten am PC gezeigt" lösen? Tourt Eric dann durch DE, A & CH und vermittelt jedem das Wissen einzelnd? Die Vorstellung ist gut xD)[/size]


    6.) Möchtest du sonst noch etwas in Sachen Bildbearbeitung mitteilen?
    Ehhh, ich habe das vage Gefühl, dass ihr das eh schon auf dem Schirm habt ... Ich fände es gut, wenn möglichst viele Tutorials für Gratis-Software entstehen würden. Oder eben ein Tutorial verschiedene Programme auf einmal abdecken würde. An die kommt immerhin jeder ran, falls er mal etwas ausprobieren möchte ^-^


    Liebe Grüße!

  • Auch wenn ich mich als noch eher unscheinbareren hier ansehe, würde ich ganz gerne meinen Teil zu eurer Umfrage beitragen. :)



    1.) Wie wichtig ist für dich die Bildoptimierung am Computer?
    Momentan ist sie für mich eher selten ein Thema, da ich keine Kamera besitze, und der Meinung bin, dass man das schlechteste "Rohmaterial" nicht mit bspw. mittelmäßigen Ergebnissen besseren Materials vergleichen kann. Bei mir wird sich vielleicht bald die Gelegenheit ergeben mir eine richtige Kamera zu kaufen, denke dann wird dieses Thema deutlich presenter für mich werden.
    Im Grunde muss ich aber auch sagen, dass ich dann lernen möchte mich auf mich zu verlassen, und dann das beste aus meinen Möglichkeiten herauszuholen. Ein Programm kann dann nur als Unterstützung dienen, mehr sollte es aber nicht sein.



    2.) Welche Optimierungen nimmst du zumeist vor?
    Ich habe schonmal ein Motiv freigestellt, und es in ein anderes Bild eingepasst. Ebenfalls habe ich mich auch an perspektivischen Veränderungen versucht, oder das mit den zuschneiden probiert, das war es auch schon im Grunde.



    3.) Bist du mit deinem Wissen über die Bildbearbeitung zufrieden? Warum?
    Nein, es ist wohl in seiner Gesamtheit ausbaufähig. Beruflich lerne ich zwar gerade viel dazu (z.B. Weiß ich erst seit kurzem, wie nützlich es sein kann mit Ebenen zu arbeiten.), unterm Strich würde ich aber gerne mehr Grundlagen erlernen.



    4.) Welche Dinge möchtest du gerne über Bildbearbeitung lernen?
    Puh, das kann ich noch gar nicht so genau sagen. Denke was mich interessieren würde, wäre den Tiefeneffekt in Bildern verändern zu können, oder wie man ein harmonischen Lichteinfall in einem Bild simuliert.
    Denke alles andere kommt, wenn man sich erstmal damit beschäftigt. Als Anfänger kann man eben kaum fassen, was alles möglich ist. (Hatte so ein Erlebnis erst vor kurzem, als ich herausfand, dass man mit CAD-Programmen ja tatsächlich ganze Häuser am PC erstellen kann. Habe mir zwar denken können das es sowas geben muss, aber wenn man dann mal so ein Tutorial sieht, wird man erstmal baff. :O )



    5.) Wie konsumierst du am liebsten neue Lektionen in Sachen Bildbearbeitung?
    Bislang von Tutorials, weil ich hier auch wie Mogelbaun erstmal so viel wie möglich alleine machen möchte, da ich so bestimmte Schritte besser verinnerlichen kann. Wenn mir etwas gezeigt wird, habe ich oft das Gefühl das ich kaum mitkomme, zumal der Gegenüber meist so tief in der Materie ist, dass er Fragen wie ich sie stelle kaum zufriedenstellend beantworten kann.
    Ich gehe da nach dem Prinzip "Versuch macht klug." vor, und suche dann Rat wenn ich nicht mehr weiterkomme. Das klappt öfters auch, obwohl gute Tutorials schwer zu finden sind.



    6.) Möchtest du sonst noch etwas in Sachen Bildbearbeitung mitteilen?
    Hmm, ich würde vielleicht noch gerne in andere Programme eingeführt werden. Auf Arbeit habe ich Photoshop, Illustrator und Corel. Da dann gute Alternativen aufgezeigt zu bekommen wäre schon schön, vorallem weil erstgegannte ja leider sehr teuer sind. Mit Gimp habe ich schon früher gearbeitet, aber denke eine Auffrischung würde schon nicht schaden.
    Außerdem wäre es reizvoll zu sehen, wieviel man doch aus Gimp rausholen kann, da Photoshop für mich (auf den ersten Blick) einen unglaublich umfassenden Funktionsumfang bietet.

  • Dann will ich mich mal auch an den Fragenkatalog setze.


    Wie wichtig ist für dich die Bildoptimierung am Computer?
    Die Bildoptimierung bzw. -bearbeitung empfinde ich persönlich als sehr wichtig, weil man dadurch unter anderem kleine Details bearbeiten kann, die man oftmals erst im Nachhinein bemerkt: Eine ungewünschte Reflexion oder stürzende Linien, die begradigt werden sollten. Dadurch verfälscht man meiner Meinung nach das Foto nicht, sondern man gibt ihm - hoffentlich - den letzten Pfiff. Auch das Herumexperimentieren mit Farben kann eine Fotografie durchaus aufwerten, wie ich finde. Die meisten Bilder, die ich online stelle, bearbeite ich, weil sie mir danach besser gefallen (bzw. die Kamera nicht so viel hergeben konnte oder aber mein Kenntnisstand noch nicht soweit ausgereift ist, dass sie ohne Bearbeitung nahezu einwandfrei ausschauen).


    Welche Optimierungen nimmst du zumeist vor?
    Gute Frage. Meistens sind es Optimierungen hinsichtlich der Schärfe. Aber Helligkeit, Kontrast und Farbräume ändern sich bei meinen Bildern auch recht oft. Es ist einfach interessant, wie unterschiedlich ein Bild doch mit den entsprechenden Farben wirken kann. Nicht zu vergessen: Retuschieren kommt natürlich ebenfalls häufig vor - kleine Elemente, die das Bild in meinen Augen stören.


    Bist du mit deinem Wissen über die Bildbearbeitung zufrieden? Warum?
    Um ehrlich zu sein, bin ich mit meinem Wissen über die Bildbearbeitung tatsächlich zufrieden, wobei ich natürlich noch mehr darüber lernen möchte. Im Studium wurden uns einige Grundlagen bezüglich Photoshop an die Hand gelegt, die wir immer wieder vorweisen bzw. einsetzen dürfen und sollten. Deshalb bin ich wirklich über jeden Tipp (und jede Auffrischung) dankbar. Das Hauptaugenmerk liegt in den meisten Arbeiten darin, den entsprechenden Entwurf interessant zu präsentieren und die Materialität der Gebäude spürbar darzustellen. Im Nachhinein werden Helligkeit usw. bearbeitet.


    Welche Dinge möchtest du gerne über Bildbearbeitung lernen?
    Es gibt sicherlich kleine Handgriffe, die das Bearbeitung noch leichter machen. Wie man bspw. einen Hintergrund am einfachsten und schnellsten Wege unscharf kennzeichnet, wenn die Kamera es schon nicht getan haben sollte. Es gibt so einige Wege, die bekannt sind, aber es gibt mit Sicherheit effizientere, die möglicherweise nur die Profis kennen. Spontan fällt mir nichts weiter ein.


    Wie konsumierst du am liebsten neue Lektionen in Sachen Bildbearbeitung?
    In der Universität wurde es uns immer vorgemacht und ich habe mir Notizen in unserem Heft aufgeschrieben. Aber ansonsten bevorzuge ich Videomaterial, weil man dann leichter erkennt, wo denn jene Funktion im entsprechenden Bildbearbeitungs-Programm vorzufinden ist, als es in einem Text (bzw. anhand von Bildern) zu lesen. Die bearbeitete und die Originalversion könnte man dann am Ende natürlich gegenüberstellen.

    Möchtest du sonst noch etwas in Sachen Bildbearbeitung mitteilen?
    Meine Vorposter haben es schon erwähnt: Viele benutzen Photoshop und/oder Gimp. Dazu sollte es, wie ich finde, in jedem Fall auch Tutorials geben. Allerdings wäre es natürlich auch cool, in weitere Programme mehr oder weniger eingeführt zu werden. Es kursieren im Internet ja genug Tutorials rum, aber die wichtigsten Dinge kurz und knapp von dem Programm, das man persönlich nicht so gut kennt, veranschaulicht zu bekommen, wäre schon toll. Ich persönlich höre viel Gutes über Lightroom, doch weiß ich leider noch nicht, wie man jenes so richtig benutzt.


    ~ Tai


  • 1.) Wie wichtig ist für dich die Bildoptimierung am Computer?
    Ich glaube es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich ein Bild ohne jegliche Bearbeitung hier im Forum hochgeladen habe, egal ob für einen Wettbewerb oder nur für meine Galerie. Demnach kann ich sagen, dass mir die Optimierung sehr wichtig ist und für mich persönlich zur Fotografie dazugehört.



    2.) Welche Optimierungen nimmst du zumeist vor?
    Grundlegend sind natürlich die Skalierung der Bildgröße, da sonst die Fotos meiner Kamera zu groß wären, um sie als Dateianhang hoch zu laden bzw. die Ladezeiten einfach ins unermessliche gehen würden. Damit einher geh das Beschneiden der Fotos, ein störender Ast links oder ein andere Objekt irgendwo am Rand - weg damit!
    Dann kommt natürlich noch die Helligkeit dazu, außerdem die Auffrischung der Farben. Hier und da noch etwas das Bild nachschärfen und anschließend noch ein paar (dezente) Farbfilter von picmonkey drüber. So sieht das meistens bei mir aus.



    3.) Bist du mit deinem Wissen über die Bildbearbeitung zufrieden? Warum?
    Ich würde sagen nein. Mein Wissen geht viel zu wenig in die Tiefe und ist eher oberflächlich. Ich schaue einfach, wie mir das Bild in dem Moment besser gefällt und lasse es dann so, oder gehe wieder einen Schritt zurück. Spontan wäre da auch ein treffendes Wort. Ich hoffe es ist verständlich, was ich mit dem Ganzen ausdrücken möchte, haha.



    4.) Welche Dinge möchtest du gerne über Bildbearbeitung lernen?
    Mein Wissen kommt mir gerade so eingestaubt vor. Vielleicht gibt es irgendwelche Tricks beim Nachschärfen, die mir noch nicht bekannt sind.



    5.) Wie konsumierst du am liebsten neue Lektionen in Sachen Bildbearbeitung?
    Das ist mir im Grunde egal. Ich habe schon durch jede genannte Möglichkeit etwas gelernt und solange man einen Ansprechpartner hat (was hier im Forum der Fall ist), um am Ende noch irgendwelche Fragen los zu werden, ist auch nichts davon ein Problem, oder in meinen Augen weniger nützlich.

  • Filter in der Fotografie
    Mehr als nur eine Spielerei


    Wenn man heutzutage von Filtern in der Fotografie spricht, haben die meisten Laien wahrscheinlich den bekannten Hundefilter von Snapchat oder die farbverändernden Filter von Instagram im Kopf. Natürlich möchte ich auch eben diese bei diesem Topic nicht außen vorlassen, allerdings möchte ich auch auf eine andere Art von Filtern zusprechen kommen. Nämlich solche die an auf Objektiven verwenden kann.
    Da hätten wir zum Beispiel UV-Filter, welche genutzt werden können, um die Linse vor Staub und anderem Dreck zu schützen, beispielsweise im Urlaub am Strand oder in der Wüste. Oder die so genannten Polfilter. Dadurch, dass sie reflektiertes Licht von nichtmetallischen Gegenständen bzw. Oberflächen eliminieren, werden Kontraste und Farben auf einem Foto verstärkt.
    Kommen wir aber noch einmal auf die andere Art von Filter zu sprechen. Auf Instagram werden diese gerne benutzt, um das Essen noch farbintensiver darzustellen oder die neu gekauften Schuhe noch knalliger und schicker wirken zu lassen. Diese Filter legen sich ebenfalls über das gesamte Bild, aber man hat die Möglichkeit zwischen vielen zu variieren, auch nach Schießen des Bildes. Auf Snapchat werden Filter häufig über Gesichter gelegt, fast als eine Art Verkleidung. Damit wird man schnell zum süßen Dalmatiner oder bärtigem Piraten.



    Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu Filtern hören! Welche Art nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich sammeln können? Was haltet ihr von Filtern, wie man sie aus Instagram kennt? Lasst mir gerne einen Beitrag da und schreibt, was euch dazu in den Sinn kommt.

  • So. Mal bisschen Leben in die Bude.


    Filter sind ein zunehmend kontroverses Thema. Eigentlich sind sie ein Relikt aus der Analog-Zeit, da es dort neben aufwendigen Dodge&Burn-Verfahren in der Entwicklung die einzige Möglichkeit waren, ein Bild quasi zu "bearbeiten".
    Heutzutage ist mit der digitalen Bildbearbeitung insbesondere in Verbindung mit dem RAW-Format alles und noch mehr möglich.


    Trotzdem gubt es einige Filter, die auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben, einige nutze ich selber:


    Grauverlaufsfilter.
    Diese dunkeln nur einen Teil des Bildausschnittes ab und gleichen dadurch starke Belichtungsunterschiede aus (z.B. heller Himmel gegen dunklen Vordergrund). Ich nutze dafür das Cokin-System, bei dem rechteckige Einschubfilter verwendet werden - diese können in ihrer Höhe verschoben werden und dadurch einfach positioniert werden. Ich habe drei Filter dafür mit ubterschiedlicher Stärke und unterschiedlich weichem Verlauf. Die kann man aber auch kombinieren. Der Nachteil ist ein leichter Rotstich.


    Polfilter.
    Die haben zwei Anwendungen. Einerseits steigern sie den Kontrast deutlich und machen Farben kräftiger. Kann man auch per Bildbearbeitung erreichen. Interessanter ist aber die Anwendung, Reflexionen zu eliminieren. Das funktioniert auf Wasseroberflächen, an Glasscheiben und auf den Blättern von Bäumen (Sonnenlicht) sehr gut und macht das Foto klarer. Den Filter nutz ich aber primär nur auf Reisen.


    UV-Filter / Skyfilter.
    Hier scheiden sich die Geister - was wiegt mehr: der Schutz der Frontlinse oder der Verlust der Bildqualität?
    Fakt ist - wer auf sein Objektiv ein 10€-Filter schraubt, der büßt mehr ein, als er gewinnt. Meine UV-Filter sind mehrfach MRC-vergütet und haben um die 50€/Stück gekostet. Dafür nimmt die Bildqualität auch so gut wie nicht ab.
    Außerdem kann man sagen, dass vor allem hochwertige Objektive in der normalen Nutzung auch nicht Schaden nehmen, wenn mal etwas Staub rumfliegt. Wichtiger ist, bei der anschließenden Reinigung nicht mit einem Tuch, sondern mit einem Blasebalg zu reinigen. Lediglich in Wüsten oder am Meer nutze ich die Filter noch als Schutz. Eine optische Wirkung erzielen sie sowieso nicht, da die heutigen Kamera sowieso nicht auf UV-Licht reagieren.


    Was ich gerne noch hätte sind Graufilter, mit denen man den allgemeinen Lichteinfall reduziert und dadurch z.B. auch bei starkem Sonnenlicht noch mit Offenblende arbeiten und/oder lange Belichtungszeiten wählen kann...

  • Julia

    Hat das Thema geschlossen.