Grafiktablett

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, Leute
    Ich wollte mal fragen wie das eigentlich mit dem Grafiktablett. ich sehe ja wie schöne Bilder die Leute machen und jetzt frage ich mich:
    1.Muss man das Grafiktablett irgendwo anschließen(wenn ja wo)
    2.Kann man da auch andere sachen machen, wie zeichnen
    3.Welches ist am besten dafür geeignet


    Ich hoffe das ich es hier posten kann


    Lg, Floink_Oink

  • Moin, moin, Floink_Oink~! :D


    1. Das Grafiktablett wird per USB-Kabel am Computer befestigt. Es gibt jedoch auch genügend Herausgaben, die ganz ohne Kabel auskommen. Wie das jeweilige Tablet installiert wird, wird jeweils auf der Verpackungsbeilage stehen.
    2. Nun ja, Du kannst halt generell den Curser (= der weiße Pfeil, den man immer so bewegt) statt mit der Maus mit dem Stift oder deiner Hand bedienen.
    3. Nun, wie bei vielen Dingen, gibt es auch hier nicht das ultimative, perfekte Exemplar. Es hängt davon ab, wie groß Dein Computer ist, ob Du eher aus dem Handgelenk oder dem Ellenbogen zeichnest, ob Du erst einmal nur zur Probe eines haben möchtest oder nicht, etc. Eventuell kannst Du Dir zum Beispiel durchlesen, was bei Amazon zu den einzelnen Geräten steht.

  • ein grafiktablett ist so ein gerät. je nach modell ist es groß oder kleiner.
    Mit einem grafiktablett wird vom hersteller versucht traditionelle maltechniken in die digitale welt zu bringen.
    das tablett hat eine fläche, welche aktive fläche genannt wird, die die sensoren von deinem stift, welcher stylus genannt wird, wahrnimmt. der sensor misst den druck den du beim zeichnen/ malen auf der aktiven fläche ausübst.


    1. das tablett wird an den computer angeschlossen. oder laptop oder mac was auch immer du hast.
    meistens hast du einen USB anschluss. die neuen tablets von wacom kannst du um einen drahtloses erweitern, sodass du eben drahtlossender an tablet und computer anschließt. vorteil- kein kabelsalat.
    2. das tablett ist eine art mausersatzt. dein tablet kannst du wie eine maus bediehnen. aber seine volle leistung bringt er in zeichenprogrammen wie painttool sai, photoshop, painter oder the gimp.
    (mehr macht man auch nicht, kann man auch nicht)
    3. Wacom ist zur zeit der marktführer. und wird auch überall empfohlen.
    es gibt modelle die für profis geschaffen wurde, die aber auch eine schweine menge geld kosten. dann gibt es modelle die sind für den kleinen mann (leute wie du) geschaffen.
    - Ich würde dir das model Bamboo empfehlen. Also Wacom Bamboo. Das Wacom Bamboo Pen&Touch gibt es für knapp 100€ und ist DAS einsteiger tablet. (finde ich)
    War mein erstes tablett und kann es nur jedem einsteiger empfehlen!

  • du hast schon the gimp! lol
    yuti, weil photoshop für nicht studierende kostet ... 3000€
    PaintTool Sai... öh, weiß ich nicht so genau. Teuer ist es aber nicht, und das Geld ist es wert.
    wieviel Painter Kostet weiß ich nicht. Aber ich finde es total... Es stürzt leicht ab, kann mit der CPU nicht gut umgehen und es kann eine ewigkeit dauern einen blöden strich zu ziehen, wenn der computer langsam ist. Und ist teuer.


    The GIMP 2.8 ist kostenlos, wenn du es schon hast, perfekt!
    Du musst nur etwas anklicken, damit du dein tablet in vollen zügen genießen kannst.

  • Ja, der Download selber ist kostenlos. Allerdings hast du dann nur eine Testversion. Ich selbst bin mit SAI aber recht zufrieden, es kann also nicht schaden, es mal auszuprobieren. :) (Ich weiß aber grade nicht, was die Testversion nicht kann.)
    Mit einem Grafiktablett kannst du - zumindest anfangs - imo nicht allzu viel falsch machen. Schon die günstigen Tablets (25-40€ ungefähr) sind für Einsteiger recht gut bzw. ausreichend, aber natürlich kannst du auch gleich in ein Bamboo (oder ein anderes) investieren, das "Pen&Touch" kostet etwas über 80€, das ohne Touch etwa 50€. Später, wenn du dich richtig damit beschäftigen willst und ein Professionelles haben möchtest, dann kannst du dir immer noch ein neues kaufen.


    ~Illumina†us Lichtel

  • genau das ist painttool sai!
    ah noch was!
    je billiger das tablett, desto schlechter ist das produkt. wenn du dir wirklich ein tablet zulegen willst, dann lieber von wacom. wacom hat das gewisse know-how in der technik.
    Je teurer das gerät von wacom, desto feiner ist der sensor. heißt, du hast eine VIEL feinere druckempfindlichkeit bei deinem tablet.
    Das Wacom Bamboo Pen&Touch ist absolut perfekt! Und die Knapp 100 € ist es allemale wert.
    (Ich habe mir ein profimodel von wacom zugelegt, weil mein stift nach 3jahren intesiver nutzung kaputt gegangen ist.)


    das wacom bamboo ist mittlerweile um das drahtloskit erweiterbar. heißt, wenn dein USB kabel kaputt geht, kannst du dir ein neues USB kabel für ... wieviel diese kabel auch kosten, kaufen... oder das drahtloskit für 30€
    eine investition von 130€ euro ist nicht schlecht für ein semiprofessionelles graphictablet.
    Ach ja, wenn du dich für ein bamboo entscheidest, dann achte darauf, dass es small ist. sowas wie "size S"


    die aktive fläche, der bereich wo du mit deinem stift hantierst, ist dann so groß wie ein halbes blatt papier. das ist aber absolut okay! es spart platz! das size M model ist ein riesen monster und man weiß echt nicht wohin mit dem teil.


    noch ein vorteil ist, du kannst direkt zu mediamarkt oder saturn gehen um dir dein tablet zu kaufen. meist sind die geräte auf lager!
    in einigen bamboo angeboten wird sogar photoshop elements 9-10 oder sonstwas mit verkauft. ist dann aber auch teurer.


    wayne. lieber ein wacom bamboo pen&touch, als minderwertige no-name tablets. wenn du dein tablet gut behandelst, mit dem stift sehr ordentlich umgehst, dein tablet nicht verstauben lässt, dann wirst du dein gerät praktisch ewig behalten!

  • Ich persönlich empfehle zwar auch Wacom bzw. das Bamboo, dennoch ist es - vor allem am Anfang, wenn man noch null Erfahrung damit hat - nicht zwingend notwendig, sich eines von Wacom anzuschaffen, da die meisten anderen Tablets - jedenfalls für den Anfang - vollkommen ausreichen. Wenn man also wirklich erstmal den Umgang mit einem Tablet kennenlernen will bzw. in seiner Freizeit einfach ein wenig damit zeichnen will, dann ist es nicht zwingend notwendig - jedenfalls wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben will - sich gleich ein Gutes Wacom zu holen, da auch die Tablets anderer Marken ihre Qualitäten haben.
    Das mit den Sensibilitätsstufen stimmt auf das Bamboo bezogen auch nicht ganz, da das Bamboo - wie fast alle günstigeren Tablets auch - 1024 hat, also genauso viele. Ich würde generell eher vorsichtig mit Aussagen wie "je teurer desto besser" sein, stimmt zwar häufig, wenn man aber (noch) keine allzu hohen Ansprüche hat, dann muss man sich noch nicht unbedingt das beste, bzw. in dem Fall teuerste holen.


    Fazit: Natürlich ist Wacom so ziemlich die beste Marke, was GTs angeht; es muss - für den Anfang - aber nicht zwingend eines von Wacom sein. Am besten überlegst du dir, wie viel Geld du für den Anfang ausgeben willst und liest dir bei Amazon oder anderen Seiten einige Rezensionen durch. Wenn/falls du in späteren Jahren professionell was in Richtung Digitaler Kunst machen willst, dann wirst du dir warscheinlich sowieso ein professionelles anschaffen.
    (Ach ja, das Bamboo Pen & Touch kostet bei Amazon grade mal 87€, also doch noch weniger als Nitro gesagt hat und der Preis ist an sich durchaus angemessen^^)


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich kann Illuminatus zustimmen:
    Wacom mag von vielen empfohlen sein, mir hat mein Trust Slimline 3600 aber anfangs vollkommen ausgereicht - das Kabel mag Verwöhnte stören und gegen Wacoms ist die aktive Fläche viel rauer. Allerdings ist es meinen Erfahrungen nach wesentlich stabiler (d.h. läuft flüssiger auch mit alten/kleinen Geräten) und du kannst es schon ab ~20 Euro (Wenn du die Größe S nimmst, die auch viel handlicher ist) erhalten. Bei 20-40€ kannst du wirklich noch Geld in Sai investieren oder schauen, ob dir das digitale Zeichnen überhaupt liegt, ohne Massen an Geld unnötig auszugeben. Auch lohnt es sich, hier und da Rezensionen zu lesen - die haben mir oft am meisten geholfen.
    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich per PN melden - ansonsten viel Spaß beim digitalen Malen (:


    ~ Loreena

  • Und ich muss wiederum Nitro zustimmen!
    Als ich angefangen habe, digital zu zeichnen, habe ich mir ein uraltes Trust auf Ebay ersteigert und fand es ganz super und funktioniert hat es auch. Allerdings hatte ich damit so meine Mühen, vor allem im Bereich der Druckempfindlichkeit. Nach einigen Jahren habe ich mir dann ein Wacom Intuos gekauft und es lagen WELTEN zwischen diesen Tabletts, es war unglaublich! Mit dem Trust konnte ich nicht skizzieren, weil ich dabei nicht fest genug aufgedrückt habe. Die Linie war entweder fett, oder kaum zu sehen, mein Handgelenk tat mir weh vom festen Aufdrücken. Meine Outlines musste ich zum Großteil nachpfaden, weil die Linie vom Tablett zu zittrig war. Und dann im Gegensatz dazu das Wacom: Auf einmal war ALLES möglich, ich habe fast geweint vor Glück und mir wurde nach Veröffentlichung meines ersten Bildes damit sofort gesagt, dass man den Unterschied deutlich sehen kann.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir nicht von anfang an ein Wacom gekauft habe, denn viele meiner Bilder würden dann besser aussehen. Es muss ja nicht unbedingt ein Intuos sein (das werde ich jetzt auch verkaufen, weil es mir zu groß ist), aber ein Bamboo sollte allemal drinnen sein, wenn man digital zeichnen möchte, muss man eben ein wenig Geld reininvestieren, das ist doch bei jedem Hobby so. Und ich wüsste nicht, wieso man sich von anfang an einschränken sollte, gerade in der Anfangsphase ist man doch am motiviertesten und möchte, dass alles klappt! Man möchte auch von anfang an saubere Linien und eine kontrollierte Stiftführung, das hat doch nichts mit der mangalnden Erfahrung zu tun. Und, ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen: 100€ sind nicht viel für ein Grafiktablett, man kann gut und gerne noch eine Null dranhängen, wenn man sich ein Profiteil anschafft.

  • Danke Hasi!
    Ganz genau. Und wenn dir das Tablet mal in der Druckempfindlichkeit rumzickt, dann gibt es Programmintern die Möglichkeit dein Tablet manuell zu justieren. Das weiß ich aber nur von den Wacom Modellen. Ob es diese Trust Tablets haben, weiß ich allerdings nicht.
    Zum Beispiel, wenn du auf normalem Papier schon extrem hart aufdrückst beim zeichnen oder malen, dann werden deine Linien extrem fett und hoher, bzw voller Deckkraft raus kommen. Auf dauer wird das extrem frusten und denkt: boha, das Tablet ist total kacke! Warum habe ich mir das gekauft?!
    Tja, bei Wacom Tablets kannst du die Druckempfindlichkeit manuell verschieben. Undzwar bei den Tabletteigenschaften im Menüfeld kannst du einstellen ob dein Stiftsensor fein oder hart ist. Fein ist, du musst dein Stift nur ein Hauch andrücken damit eine saubere Linie kommt. Hart, naja, musst du schon etwas Kraft ausüben.
    Und die aktive Fläche fühlt sich an wie hochwertiges Glossy-Papier an, total geiles Gefühl beim malen. Ist sehr gefühlsecht... lol
    Auf jeden Fall ist da ein Schieberegler, denn kannst du dahin ziehen wo du willst, ob feiner oder härter. Je nachdem wie du malst oder zeichnest.
    Mein Fazit ist, Wacoms Technik ist einfach die BESTE. Es gibt KEIN vergleichbaren Hersteller.
    Würde ich mich nicht langsam auf die Profischienen begeben, dann hätte ich mir einfach nur einen neuen Stylus für mein Bamboo geholt. Denn mein Tablet funktioniert perfekt. Es hat sogar so einen fiesen Schlag in eine Ecke überlebt. (Ich weiß zwar nicht wie... aber ich war extrem froh, dass nur das Plastik an der seite eingerissen und verschoben war)


    Dann nur nochmal so:
    Du liebst Malen. Du liebst Zeichnen. Du hast schon mit Grafikprogrammen wie GIMP rumprobiert. Du merkst langsam wie einschränkend deine Maus wird und verlierst so langsam den Geduldsfaden. Du weißt auf jeden Fall, du willst als Hobby, am Computer, also digital malen und zeichnen.
    Dann gibt es nur eine Antwort.
    DU BRAUCHST NIX AUS ZU PROBIEREN! SCHAFF DIR SOFORT EIN BAMBOO AN! GEH MIT 100€ IN DEN MEDIAMARKT ODER SATURN, KAUF DIR EIN BAMBOO PEN&TOUCH SMALL, DANN KANNST DU SOGAR BEI MC DONALD'S EIN BIG MAC MENU UND EIN MC FLURRY HOLEN!
    UND DU BIST DER GLÜCKLICHSTE KLEINE JUNGE DER WELT!


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2nrk9xy.png]Warte... du bist 11 Jahre jung?
    Wenn du Hobbymäßig am Computer malen willst...
    dann hol dir das Bamboo von Wacom.
    Wenn du aber gerne draußen Fußball spielst...
    dann kauf dir ein Trust Tablet. lol