Mario Party

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euer Lieblingsspiel der Mario Party Serie? 17

    1. Mario Party 1 (N64) (1) 6%
    2. Mario Party 2 (N64) (3) 18%
    3. Mario Party 3 (N64) (0) 0%
    4. Mario Party 4 (GCN) (0) 0%
    5. Mario Party 5 (GCN) (5) 29%
    6. Mario Party 6 (GCN) (0) 0%
    7. Mario Party 7 (GCN) (1) 6%
    8. Mario Party 8 (Wii) (7) 41%
    9. Mario Party 9 (Wii) (1) 6%
    10. Mario Party 10 (Wii U) (0) 0%
    11. Mario Party Advance (GBA) (0) 0%
    12. Mario Party DS (DS) (6) 35%
    13. Mario Party Island Tour (3DS) (0) 0%
    14. Mario Party Star Rush (3DS) (0) 0%
    15. Mario Party: The Top 100 (3DS) (0) 0%

    Startpost ist gerade in Bearbeitung. Stand: 26. August 2017



    Liebe (Mario) Partyfreunde,


    ihr seid hier im Mario Party Thread gelandet. Hier dreht sich alles rund um die Serie Mario Party. Erschaffen wurde diese lustige Serie vom Entwicklerstudio Hudson Soft, welches die Serie mit dem Spiel Mario Party für den Nintendo 64 im Jahre 1999 ins Leben rief.


    Bis heute existiert diese Serie und besteht mittlerweile aus 15 Spielen. Was für Spiele es sind, erfahrt ihr nun in den kommenden Abschnitten des Spiels.


    Das Spielprinzip

    Bevor ich euch die einzelnen Spiele kurz vorstelle, erkläre ich euch zunächst einmal das Spielprinzip von Mario Party. Dieses hat sich jetzt stark verändert.


    Die Mario Partys 1 bis 8 und Mario Party DS hatten alle das gleiche Prinzip. Es geht darum, zu gewinnen, indem man die meisten Sterne einsammelt. Dafür muss man Münzen sammeln, die man entweder bei bestimmten Aktionen auf dem Brett oder in Minispielen erhält. Der Spieler mit den meisten Sternen gewinnt die Party. Man steht zu viert auf einem ausgewählten Spielbrett und muss würfeln. Die Zahl, die man hierbei würfelt, geht von 1 bis 10 und ist die Anzahl Felder, die man als Spieler auf dem Feld vorrücken darf. Auf jedem Spielfeld passiert etwas. Bleibt man auf einem blauen Feld stehen, bekommt man 3 Münzen. Auf einem roten Feld verliert man 3 Münzen. Auf einem ?-Feld passiert ein Ereignis, welches mit dem Spielbrett und seinen Elementen zu tun hat. Landet ein Spieler auf einem Bowser-Feld, taucht Bowser auf und denkt sich etwas gemeines aus, um die Spieler zu schaden. In den verschiedenen Spielen kommen auch neue Felder hinzu bzw. Felder existieren da nicht mehr.
    Nachdem jeder Spieler gewürfelt hat, wird ein Minispiel gespielt. Dieses kann ein 4-Spieler-Spiel, ein 1 vs. 3 Spiel oder ein Teamminispiel sein. Die Art des Spieles hängt von den Feldern ab, auf denen die Spieler gelandet sind.
    Das ist das Grundprinzip von Mario Party. Die Spiele unterschieden sich aber von den Brettern, den Ereignissen und Items.


    Heute hat sich Mario Party sehr stark verändert. Während sowohl Mario Party 1 bis 8, Mario Party Advance als auch Mario Party DS noch von Hudson Soft entwickelt wurden, sind für Mario Party 9, 10, Island Tour und Star Rush NdCube zuständig gewesen. Seitdem spielt sich Mario Party gänzlich anders.


    In Mario Party 9 und 10 sitzen alle in einem Auto und fahren vom Startpunkt des Bretts zum Ziel. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Ministerne zu sammeln. Es gibt zwei Bosskämpfe und Minispiele, in denen Ministerne gesammelt habe. Wer am Ende die meisten Ministerne gesammelt hat, gewinnt.



    Alle Mario Party-Spiele



    Nr. Release (Europa) Spiel Konsole
    1 09.03.1999 Mario Party Nintendo 64
    2 12.10.2000 Mario Party 2 Nintendo 64
    3 16.11.2001 Mario Party 3 Nintendo 64
    4 21.11.2002 Mario Party 4 Nintendo Gamecube
    5 05.12.2003 Mario Party 5 Nintendo Gamecube
    6 15.03.2005 Mario Party 6 Nintendo Gamecube
    7 10.06.2005 Mario Party Advance Gameboy Advance
    8 10.02.2006 Mario Party 7 Nintendo Gamecube
    9 22.06.2007 Mario Party 8 Nintendo Wii
    10 23.11.2007 Mario Party DS Nintendo DS
    11 02.03.2012 Mario Party 9 Nintendo Wii
    12 17.01.2014 Mario Party Island Tour Nintendo 3DS
    13 20.03.2015 Mario Party 10 Nintendo Wii U
    14 07.10.2016 Mario Party Star Rush Nintendo 3DS
    15 22.12.2017 Mario Party: The Top 100 Nintendo 3DS




    Vorstellung & Review

    Und nun gebe ich euch die Möglichkeit, eine Mario Party genau vorzustellen. Ein Review darüber ist demnach hier gerne gesehen. Allerdings gibt es einige Dinge vorher zu beachten:

    • Kontaktiert mich per PN oder GB, wenn ihr ein Review verfassen wollt, damit nicht zwei zufällig am gleichen Review arbeiten
    • Erklärt alle Inhalte, die es in einem Teil gibt, ausführlich. Alle Modi, alle Charaktere, Items, Spielbretter etc.
    • Gebt Quellen an, sofern ihr das Internet benutzt habt
    • Eine Bewertung des Spiels ist gerne gesehen

    Das Review werde ich im Startpost ergänzen.



    Diskussion

    Und nun seid ihr gefragt. Ich gebe euch einige Diskussionsanstöße

    • Lieblings Mario Party
    • Lieblingsbretter
    • Lieblingsminispiele
    • Die Entwicklung & Veränderung von Mario Party
    • Lieblingscharakter
    • usw.

    ~ Yveltal Max

  • Ich finde Mario Party 8 für Wii besser als das neue weil,
    mir gefällt es nicht dass jeder sozusagen im selben "boot"sitzt.
    Aber allgemein finde ich das Spiel gut,es macht mir sehr viel Spaß besonders
    gegen "reale" gegner.Was ich auch gut finde ist die große Auswahl an minispielen die
    auch alle total Spaß machen.


    Also wie es sich in Laufe der Jahre entwickelt hat kann ich jetzt auch nicht sagen,
    denn ich habe erst zwei davon gespielt.Aber von den beiden spielen Mario Party 8 und 9
    die ich gespielt habe,gefällt mir 8 besser wie schon oben gesagt.


    Und die Sache mit dem Glück,dass kann man finde ich gut oder schlecht finden aber,
    im welchen Spiel geht's nicht darum?ich meine es hat ja das gleiche Prinzip wie ein Brett Spiel,
    man würfelt,und wenn du glück hast eine Zahl die sich zu deinen Gunsten entwickelt oder halt nicht.
    Wenn es kein Glück geben würde,wie soll man dann spielen?


    Ich finde am Spiel gar nichts schlecht nur wie schon gesagt dass man im gleichen Fahrzeug sitzt ein bisschen
    blöd aber sonst gibt's für mich jetzt nichts.

  • Werdet ihr euch Mario Party 3DS kaufen 6

    1. Ja (4) 67%
    2. Nein (0) 0%
    3. Vielleicht (2) 33%

    Es ist mal an der zeit, diesen alten Thread von mir aufzupushen. Denn wie einige vielleicht schon wisen, kommt ja noch ein Mario Party für den 3DS raus. Bereits am 11. November 2013, also schon sehr bald, wird es veröffentlicht. Dazu natürlich die Frage, ob ihr euch dieses Mario Party kaufen werdet. Ich werde dieses Spiel kurz beschreiben, da einige Infos schon bekannt sind


    !!!Ab hier droht Spoilergefahr!!!


    Es ist anders als Mario Party 9. Das altbekannte Spielsystem, dass sich die Charaktere einzeln über das Spielbrett. Aber es gibt einige Neuerungen. Die Items werdet nun durch Karten erhältlich sein. Diese Karten bekommt man, wenn man ein Kartenfeld betritt. Es wird wieder Würfel geben. Insgesamt gibt es 7 Spielbretter. Einige Minigames sind auch schon bekannt. Zum teil haben sie Ähnlichkeiten mit den Minispielen des MP-Teiles für den DS.



    Quelle: Wikipedia - Mario Party 3DS


    Nun meine Frage. Was erwartet ihr von Mario Party 3DS. Soll es wieder eine Story geben? Wieder ein zu großem Anteil auf Glück basierendes Spiel wie Mario Party 9?


    ich bin zufrieden, was die ersten Infos brachten. ich werde mir das Spiel kaufen, da es offentsichtlich nicht so wie Mario Party 9 wird. Story soll dieses Mal ganz weg, am besten, denn das ist unnötig. lieber so etwas wie in Mario Party 8, eine Sternenrallye OHNE Bowser, der Unsinn baut. Mir scheint nämlich, als sein Bowser genauso wie Donkey Kong wieder nicht spielbrarer Charakter. Direkt der erste Kritikpukt. Aber mal abwarten


    @Moderation: Falls es Mängel an diesem Post geben soll, werde ich dies selbsterklärend korrigieren.


    ~ Volker Volltreffer

  • Ich finde Mario Party allgmein eine sehr coole Spieleidee von Nintendo,besonders gut gefällt mir,dass die Spielbretter immer sehr abwechslungsreich sind und jede Menge Spaß machen,leider wurden die Regeln von Mario Party 8 auf Mario Party etwas geändert,dass man keine großen gelben Sterne mehr sammelt,sondern kleine grüne und alle Personen in einem Wagen gleichzeitig fahren müssen
    und es,somit auch keine Teamspiele mehr gibt.


    Wenn man wirklich alle Mario Partyspiele gespielt hat,also Mario Party 1 bis Island Tour kann man selbst eindeutig erkennen wir sich die Grafiks sehr verändert ha, in den Ersten beiden Spielen konnte man das Gesicht von Mario gar nicht richtig erkennen,im dritten Teil kamen Daisy und Waluigi hinzu,damals dachte ich Daisy ist ein Junge^^, ab Mario Party 4 ist ein riesen Sprung passiert das lag,aber wahrscheinlich an der damals neuen Konsole,der Gamecube,aber ab dem 6 Mario Party Teil sind keine großen grafischen fortschritte mehr passiert.Nicht nur die Grafik hat sich im Laufe der Zeit viel verändert,sondern auch die Spielregeln,in den Ersten beiden Teilen konnte man nur 50,35 oder 20 Runden spielen. Ab dem dritten Teil konnte man auch 10 Runden auswählen und ab dem vierten Teil konnte man,sogar zu zweit ein Team gründen und zwei gegen zwei spielen.Ab dem sechsten Teil konnte man ein Mikro kaufen und es während den Partys benutzen im siebten Teil konnte man,sogar auch zweier Teams bilden,aber ein Spiel zu achten spielen,da musste man sich damals einen Controller teilen,wenn man zussammen im Team war. Im neunten Teil war man,leider zussammen in einem Wagen und musste grüne Sterne sammeln aber dafür war Mario Party Island Tour um so besser,denn dort gibt es soviele Spielmöglichkeiten wie zum Beispiel ,dass man als letztes zum Ziel kommen muss oder ähnliches,aber ich möchte auch nicht zu viel sagen,falls sich jemand hier das Spiel noch kaufen möchte .


    Meiner Meinung nach sind alle Teile sehr gut,aber wenn ich mich für einen Teil entscheiden müsste,würde ich mich wahrscheinlich für Mario Party Island Tour entscheiden,weil es einfach sehr viele Spielmöglichkeiten gibt und der Storymodus mal ganz anders ist und dieses mal auch wirklich sehr viel Spaß macht und man lernt in diesem Storymodus auch mal wirklich fast alle Minispiele kennen.Ich finde auch gut gemacht,dass jetzt über den Spielfeldern steht, wie lange eines ungefähr dauert,damit man auch selbst einschätzen kann,ob man auch genug Zeit um jenes Spielbrett zuspielen.


    Bis auf den Würfel hat das ganze Spiel nichts mit Glück zu tun,bis auch manche Minispiele,deshlab finde ich diesen Themenvorschlag etwas blöd...


    Das einzige Schlechte an Mario Party ist der neunte Teil,sonst finde ich das Spiel sehr schön und ich glaube auch,dass die Macher des Spiels selbst gemerkt haben,dass dieses neue Konzept,also das mit dem einen Wagen schlecht ist,was sie auch,wahrscheinlich selbst gemerkt haben,sonst wären ja solche Spielbretter im Island Tour Teil wieder gekommen,wahrscheinlich werden im Mario Party Teil 10,welcher im Jahr 2015 rauskommen wird,wieder die alten Regeln enthalten,denke ich oder hoffe ich jedenfalls.^^


    Viele Grüße,
    qp Unknown qp

  • Hallo Mario Party Freunde,


    bis vor kurzem wusste ich selber nicht mehr genau, dass ich mal einen Thread aufgemacht habe, der sich um Mario Party dreht. Und der ist schon 5 Jahre alt löl! ?( Naja, hab den mal etwas aufgepusht, die Umfrage erweitert und alle Spiele aufgelistet. Ich möchte mal wieder etwas Aktivität ins Topic bringen und habe mir einige Aktionen hier ausgedacht.


    Reviews
    Ich bin faul und habe keine Lust, jedes Mario Party Spiel zu reviewen und beurteilen. Obendrein habe ich noch nicht einmal alle gespielt. Aber warum sollte ich das denn machen, wenn das auch andere können? Im Startpost findet ihr etwas mehr Infos über die Reviewaktion. Und damit habe ich eine lästige Arbeit abgegeben :P


    Ranglisten
    Um zu ermitteln, welche Mario Party denn hier die beliebteste ist, dachte ich mir, lasse ich mal euch eine Rangliste ausfüllen über die Mario Partys, die ihr gespielt habt. Welche Mario Party ist eure Lieblings Mario Party? Welche mögt ihr gar nicht? Lasst es mich wissen. Bewertet eure Mario Party mit einer Punktzahl zwischen 1 und 15. Hierbei bekommt der 1. Platz 15 Punkte, der 2. Platz 14 Punkte, der 3. Platz 13 Punkte und so weiter. Mario Partys, die ihr nicht gespielt habt, lasst ihr einfach aus. Ihr könnt eure Entscheidung natürlich noch begründen, müsst es aber nicht. Denn dafür habe ich oben im Startpost noch einige Diskussionsansätze hingeschrieben.


    Ich mach mal den Anfang und zeige euch, wie das geht.


    Rang Mario Party Punkte
    1 Mario Party DS 15
    2 Mario Party 8 14
    3 Mario Party 2 13
    4 Mario Party 1 12
    5 Mario Party 4 11
    6 Mario Party 7 10
    7 Mario Party 3 9
    8 Mario Party Advance 8
    9 Mario Party 9 7
    10 Mario Party: The Top 100 6
    11 Mario Party 10 5
    12 Mario Party Island Tour 4
    13 - -
    14 - -
    15 - -



    Mario Party 5, 6 und Star Rush habe ich nicht gespielt.


    Mario Party DS ist meine Lieblings Mario Party, da ich dort die Bretter ziemlich gut finde. Es gibt zwar nur 5, was ich schlecht finde, aber die Bretter an sich sind sehr cool designt und abwechslungsreich. Die Minispiele gefallen mir hier richtig gut, ich hatte immer Spaß mit dem Spiel. Ich habe es auch oft auf dem DS gespielt. Mit Mario Party DS verbinde ich einige Erinnerungen.


    Mario Party 8 ist auf Platz 2. Zwar ist die Grafik und die Steuerung echt schlecht, aber die Bretter sind hier alle ziemlich cool, fast besser als in Mario Party DS, die Minispiele sind cool. Gibt zwar nicht viele Minispiele, aber sie sind cool. Außerdem ist es das erste richtige Wii Partyspiel, was ich gespielt habe.


    Leider war Mario Party 8 auch die letzte, die ich gut fand. Nach langer Zeit kam Mario Party 9 auf den Markt, welches von einem anderen Entwicklerstudio, nämlich NdCube entwickelt wurde. Und seitdem geht Mario Party den Bach runter. Man hat neue Sachen ausprobiert, was nicht unbedingt schlecht ist, aber in Mario Party 9 hat man ein Spielprinzip eingeführt, welches die Partys ziemlich linear, kurz und auch langweilig macht. Man fährt zusammen in einem Auto zum Ziel, hat kaum Alternativwege, kann sich keine Strategie zurechtlegen. Es basiert zum Großteil auf Glück. Die Bretter sind linear, die Partys kaum abwechslungsreich. Lediglich die Grafik, die Minispiele und der Story Modus konnten überzeugen. Aber die Minispiele kamen zu selten dran, was ich ebenfalls schlecht finde.


    Mario Party: The Top 100 ist das neueste Spiel der Reihe und ich dachte, es wird etwas besser als die vergangenen Mario Partys, letztendlich stellte es sich aber als ein Flop heraus. Die Idee des Spiel ist gut - Die Umsetzung katastrophal. Das Spiel hat fast keinen Content, man hat sich keine neuen Spielmodi ausgedacht. Der Storymodus beinhaltet ebenfalls das Durchspielen aller Minispiele, was hier besser gelöst wurde als in Mario Party Island Tour, die Multiplayer-Modi allerdings sind eine Enttäuschung durch und durch. Ein richtiger Partymodus mit Spielbrettern fehlt komplett.


    In Mario Party 10 wurde das Spielprinzip nahezu 1:1 übernommen. Allerdings gibt es einen Bowser-Modus, in dem man Bowser steuern kann, der aber eher schlecht als recht umgesetzt wurde. Man kann nur auf drei Brettern spielen und Minispiele sind absolute Seltenheit. Der Amiibo-Modus ist ebenfalls sehr schlecht umgesetzt, da die einzelnen Bretter immer gleich sind. Man geht immer im Kreis. Außerdem sind selbst die Minispiele in Mario Party 10 zum großteil nur mittelmäßig oder schlecht.


    Mario Party Island Tour ist für mich das bisher schlechteste Mario Party, da hier ebenfalls das Spielprinzip alles andere als abwechslungsreich ist. Teilweise dauern die Partys nur wenige Minuten, Spielprinzipen aus anderen Spielen wurden übernommen. Die Bretter sind allesamt mega kurz und linear und das Spiel hat sehr wenig Inhalt. Der Storymodus ist schlecht, da er nur daraus besteht, nach und nach alle Minispiele durchzuspielen. Es ist nicht einfallsreich und sehr langweilig.


    Und nun seid ihr dran. Nutzt du Vorlage, um eure Rangliste auszufüllen und teilt mir eure Favoriten mit.


  • Wattmacks

    Hat das Label Multi entfernt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Spielethema hinzugefügt.