Empoleon Guide & Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • 1. Strategie
    Hierbei muss man zunächst zwischen den verschiedenen Varianten des Decks unterscheiden. Obwohl man Empoleon, zusammen mit ein paar Support Pokémon, auch als einziges offensives Pokémon spielen kann, macht es normalerweise mehr Sinn, es mit ein paar weiteren Hittern zu kombinieren, die seine Schwachstellen abdecken. Dies sind normalerweise Mew EX, Stunfisk und/oder Accelgor.


    Versionen ohne Accelgor sollten auf Geschwindigkeit & Konstanz aufgebaut sein und spätestens T2 anfangen anzugreifen und Preise zu ziehen. Die wichtigen Angriffe des Decks machen für nur eine Energien ordentlichen Schaden und eignen sich hervorragend für eine solche Beatdown Strategie. Außerdem kann das Deck auf die beste Heilkarte des Formats, Max Potion, zurückgreifen.


    Decks mit Accelgor versuchen dagegen eher ein bestimmtes Setup zu erreichen und ab dann die meiste Zeit über Accelgors Deck & Cover zu verwenden, um das gegnerische Pokémon immer wieder zu paralysieren. Um den regelmäßigen Einsatz des Angriffs zu ermöglichen, werden Mew EX und Empoleon gebraucht. Ersteres kopiert den Angriff und lässt sich leicht wieder aus dem Deck suchen, zweiteres sorgt für konstanten Kartennachschub und dient als zusätzlicher Hitter, falls dieser Lock mal brechen sollte. Besonders effektiv ist diese Taktik gegen Pokémon EX, die nach einem KO 2 Preise abgeben, sowie gegen Pokémon mit 70 oder 140 KP (z.B. Garchomp & Altaria). Denn wenn man ein Pokémon mit einer solchen Anzahl an KP ein bzw zwei mal angreift, wird es durch die Vergiftung am Ende des gegnerischen Zuges besiegt, was eine Forsetzung des Para-Locks ermöglicht. Auf diese Weise kann man mehrere Pokémon in Folge ausknocken, ohne ein einziges mal angegriffen zu werden!


    Diese beiden Ansätze lassen sich auch durchaus miteinander verbinden. Man muss Accelgor nicht kontinuierlich das ganze Spiel über benutzen, sondern kann damit auch einfach etwas Schaden auf dem gegnerischen Feld verteilen oder mal einen wichtigen KO vollführen. Dementsprechend kann man auch z.B. Stunfisk benutzen, um Accelgor zu unterstützen, indem man gegnerische Pokémon auf die optimale Anzahl KP (beispielsweise Eelektrik 90 -> 70 KP) bringt oder zwei dem Lock entflohenene Pokémon auf einmal besiegt.


    Im folgenden werden die einzelnen Bestandteile des Decks genauer erläutert.



    2. Pokémon


    Empoleon ist Mainhitter und Draw Engine in Einem. Sein Angriff lässt es schon für eine Energie bis zu 120 Schaden verursachen, womit es fast alles mindestens 2HKOen kann, während seine 140 KP es durchaus den ein oder anderen Angriff wegstecken lassen. Diving Draw ist die beste, aktuell verfügbare, konsistenzfördernde Ability und sorgt für kontinuierlichen Kartennachschub. Ein großer Schwachpunkt Empoleon ist allerdings die Lightning Schwäche, welche das Eelektrik Matchup zu keinem einfachen macht.
    4x Pflicht


    Prinplup ist nur zum Entwickeln da und hat ansonsten keinen Nutzen. Seine Angriffe sind ziemlich schlecht und KP sowie Rückzugskosten lassen auch zu wünschen übrig.
    Aufgrund von Rare Candy braucht man nicht mehr als 1-2. In sehr swarmlastigen Varianten des Decks könnte man aber aber auch 3 Prinplups eine Chance geben.


    Zitat

    Piplup – Water – HP60
    Basic Pokemon


    [W] Fury Attack: Flip 3 coins, this attack does 10 damage times the number of heads.


    Weakness: Lightning (x2)
    Resistance: none
    Retreat: 1

    Wird ebenfalls zum Entwickeln benötigt, allerdings natürlich in der maximalen Anzahl. Sein Angriff ist nicht berauschend, die 60 KP könnten aber schlechter sein.
    4x Pflicht


    Emolga ist wegen seines ersten Angriffes ein wichtiger Teil des Decks. Um besonders effektiv zu sein, benötigt Empoleon schnell eine gut gefüllte Bank, wenn möglich mit ein paar weiteren Pokémon seiner Entwicklungslinie. Emolga sucht dieses aus dem Deck, sorgt somit für ein schnelles Setup und dient darüber hinaus auch einfach als weiteres Pokémon, welches man gefahrenlos auf die Bank legen kann, um diese voll zu bekommen. Nebenbei donkt sein zweiter Angriff für eine Blend Energy Swablus.
    3 Emolga scheinen die optimale Anzahl zu sein, 2 oder 4 sind auch möglich.


    Wie bereits erwähnt hat Empoleon Probleme mit Eelektrik Decks, wogegen diese unscheinbare Karte aus dem neuen Set wahre Wunder bewirken kann. Mit seinem ersten Angriff besiegt es schon im ersten Zug Tynamos und verteilt zusätzlich weiteren Schaden, um entweder double KOs zu erzielen oder die Pokémon für den weiteren Verlauf des Spiels anzuschlagen und so Empoleon OHKOs zu ermöglichen. Der zweite Angriff ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und findet vor allem gegen Decks ohne eine hohe Anzahl Switches (z.b. Darkrai/Hydreigon) Verwendung.
    Man sollte etwa 3 Stunfisk spielen, in Accelgor Varianten normalerweise weniger.


    Im letzten Format ist es oft vorgekommen, dass ein Empoleon Spieler von einem Mewtwo mit 6 Energien überrannt wurde, weil er dagegen einfach keine Antwort hatte - mit Mew EX ändert sich das nun. Empoleons Angriff kopierend OHKOt Mew EX ohne Probleme jedes Mewtwo, wird allerdings auch ziemlich leicht wieder zurück KOt, weshalb man es sehr vorsichtig benutzen muss.
    In Accelgor Varianten des Decks ist Mew EX unersetzlich. Dort kopiert es Accelgors Angriff, mischt sich ins Deck zurück und lässt sich als Basis Pokémon recht einfach wieder raussuchen, um immer wieder Deck & Cover benutzen zu können.
    In normalen Empoleon Varianten spielt man 1 oder 2 Mew EX, je nachdem ob man auch mal eine Art Mewtwo War eingehen will, in Accelgor Varianten sind 2 Mew das Minimum.


    Zu der Rolle Accelgors ist in Teil 1. wohl schon genug gesagt worden. Ob man es nun spielt oder nicht ist einem selbst überlassen. Vorteile bringt es sicherlich gegen Decks mit EX und wenig (bzw keinen) Switches, wie Darkrai/Hydreigon, gegen das wohl schlechtesten Matchup des Decks, Eelektrik, ist es allerdings nicht so toll.
    Wenn man sich für Accelgor entscheidet, sollte man wohl 3 spielen.


    Zitat

    Shelmet – Grass – HP60
    Basic Pokemon


    [G][G] Body Slam: 20 damage. Flip a coin, if heads the opponent’s Active Pokemon is now Paralyzed.


    Weakness: Fire (x2)
    Resistance: none
    Retreat: 3

    Wird zum Entwickeln benötigt und ist ansonsten nutzlos. Welches der beiden verfügbaren Shelmets man spielt ist egal, da man die Angriffe von beiden nicht verwenden kann und die restlichen Werte identisch sind.
    In entsprechenden Varianten benötigt man mindestens 3.


    Terrakion passt wegen den (für dieses Deck) hohen Angriffskosten nicht wirklich gut zu Empoleon, kann aber durchaus aus Tech eingebaut werden, um Pokémon wie Darkrai oder Zekrom EX zu OHKOen. Da es ohne Karten wie Enegy Switch aber nicht überraschend kommen kann, weil es mindestens eine Runde auf der Bank verbringen muss, womit es zusätzlich zu einem leichten Catcher Opfer wird, würde ich davon abraten.
    Abseits von einer stark auf Terrakion fokusierten Liste (mehrere Exp Share, Energy Switch etc) sollte man allerhöchstens eines spielen, optimalerweise aber 0.


    Virizion ist eine Alternative (oder auch Ergänzung) zu Emolga, die dank der höheren KP deutlich schwerer zu besiegen ist. Somit kann man Virizion mitten im Spiel auf die Bank legen und Empoleons Damage Output erhöhen, ohne dem Gegner leichte Preise zu ermöglichen. Allerdings ist Emolgas Angriff dem von Virizion klar überlegen, ebenso wie die Rückzugskosten, weshalb man dieses Pokémon eigentlich nicht spielen sollte.
    Lediglich in Varianten ohne Stunfisk und Accelgor sind 2-3 Virizion eine Überlegung wert.


    Diese beiden Elektro-Pokémon sind eine weitere Alternative zu Emolga und können uns eine Hand von 8(!) neuen Karten bescheren. Da man dazu allerdings beide benötigt ist Emolga etwas konstanter, außerdem sind Plusle & Minun im Bereich KP und Rückzugskosten unterlegen.
    Normalerweise greift man auf diese Option nicht zurück, in speziellen Varianten des Decks könnte man aber 2 bis 3 von beiden spielen.



    3. Trainer


    3.1 Supporter


    Zitat

    Professor Juniper - Supporter
    Discard your Hand and draw 7 cards.

    Der beste Supporter des Formats, dank Diving Draw, welches sowieso schon eine Menge discardet, sind 4 Stück allerdings, anders als in den meisten anderen Decks, kein absolutes Muss. Juniper bleibt aber die beste Karte, wenn es darum geht, schnell Empoleons rauszubekommen.
    2-4 sollten in jeder denkbaren Variante des Decks vorhanden sein.


    Zitat

    N - Supporter
    Each player shuffles his or her Hand into his or her deck. Then, each player draws a card for each of his or her remaining prize cards.

    Neben Juniper der Supporter schlechthin im Moment, den man wegen Empoleons Ability sogar im Lategame ohne viel Risiko ausspielen kann.
    Viele Gründe, nicht mindestens 3 zu spielen, gibt es nicht.


    Zitat

    Cheren - Supporter
    Draw 3 card.

    Da Empoleon des öfteren eine volle Hand hat, die das Ausspielen von Juniper oder N nicht wirklich angenehm macht, ist Cheren eine sehr brauchbare Alternative. In Kombination mit Diving Draw kann man so jede Runde eine ordentliche Anzahl Karten ziehen ohne auf die bereits vorhandenen wegwerfen bzw wegmischen zu müssen.
    Ich persönlich würde in jeder Variante mindestens 3 spielen.


    Zitat

    Bianca - Supporter
    Draw cards until you have 6 cards in your hand.

    Bianca harmoniert nicht wirklich mit dem Deck und sollte normalerweise nicht gespielt werden.


    3.2 Items


    Zitat

    Level Ball - Item
    Search your deck for a Pokémon with 90 HP or less, reveal it, and put it into your hand. Shuffle your deck afterward.

    Level Ball kann Empoleons Vorentwicklungen, Emolga und, falls vorhanden, die Accelgor Line suchen. Da dies ohne jegliche Kosten geschieht (im Gegensatz zu Ultra Ball und Communication) und man schnell an seine Basis Pokémon kommen muss, sollte man diese Karte unbedingt spielen.
    2 bis 4 Level Ball scheinen eine geeignete Anzahl zu sein.


    Zitat

    Ultra Ball - Item
    Dicard 2 cards from you hand. Search your deck for a Pokémon, reveal it, and put it into your hand. Shuffle your deck afterward.

    Zitat

    Pokémon Communication - Item
    Reveal a Pokémon in your hand and put it on top of your deck. If you do, search your deck for a Pokémon, reveal it, and put it into your hand. Shuffle your deck afterward.

    Diese beiden Karten können das Deck nach jedem beliebigen Pokémon durchsuchen, allerdings auf Kosten von zwei weiteren Karten bzw eines anderen Pokémon. Welche der beiden man bevorzugt, oder ob man beide spielt, ist jedem selbst überlassen.
    Generell sollte das Deck insgesamt mindestens 4 dieser Suchkarten enthalten, zusammen mit Level Ball etwa 7.


    Zitat

    Rare Candy - Item
    Choose 1 of your basic Pokémon in play. If you have a Stage 2 card in your hand that evolves from that Pokémon, put that card on the Basic Pokémon. (This counts as evolving that Pokémon.) You can't use this card during your first turn or on a Basic Pokémon that was put into play this turn.

    Diese Karte ist der Grund warum Stage 2 Decks spielbar sind und ohne Frage 4x Pflicht.


    Zitat

    Random Receiver - Item
    Reveal cards from the top of your deck until you reveal a Supporter card. Put it into your hand. Shuffle the other cards back into your deck.

    Random Receiver kann an Stelle von "richtigen" Supportern gespielt werden, wenn man schneller an die wichtigen, meist vier mal gespielten, Supporter rankommen will.
    Ob, und wie viele man spielt, ist Geschmacksache. Von 0 bis 4 ist wirklich alles möglich.


    Zitat

    Pokémon Catcher - Item
    Switch your opponent's Active Pokémon with 1 of his or her Benched Pokémon.

    Der wichtigste Trainer des Formats, ermöglicht leichte Preise und Zerstörung des gegnerischen Spiels.
    4x Pflicht


    Zitat

    Switch - Item
    Switch your Active Pokémon with 1 of your Benched Pokémon.

    Da sowohl Empoleon, als auch Stunfisk recht große Rückzugskosten haben, sind ein paar Switch angebracht. Besonders wertvoll ist er in der Accelgor Variante, da man nur so die gegnerischen Catcher-Stall Versuche abwehren kann.


    Zitat

    Max Potion - Item
    Heal all damage from 1 of your Pokémon. Then, discard all Energy attached to that Pokémon.

    Da Empoleon nur eine Energie zum angreifen benötigt und von nicht vielem OHKOt wird, bietet es sich an, ein paar Max Potion zu spielen. Vor allem gegen Darkrai und Garchomp sind diese sehr wertvoll.
    0-3 Max Potion wären in Ordnung, 4 wohl etwas zu viel.


    Zitat

    Tool Scrapper - Item
    Choose up to 2 Pokémon Tool cards attached to Pokémon in play and discard them.

    Aufgrund des eher begrenzten Damage Outputs ist Eviolite eine Karte, der man als Empoleon Spieler nur ungern begegnet. Ein Zekrom mit Eviolite ist sogar sowas wie der größte Feind des Decks. Tool Scrapper ist somit eine Karte, auf die man, zumindest in nicht-Accelgor Versionen, lieber nicht verzichten sollte.
    Ich persönlich würde empfehlen 2 zu spielen.


    Zitat

    Super Rod - Item
    Shuffle 3 in any combination of Pokémon and basic Energy cards from your discard pile back into your deck.

    Super Rod ist, wenn es um das Zurückholen von Karten aus dem Ablagestapel geht, die Nummer 1 und hat auch in diesem Deck seinen Nutzen. Dieser liegt vor allem in der Rettung von besiegten Piplups, um einen soliden Aufbau mit mehreren Empoleons zu gewährleisten. Da man aber mit Stunfisk und Mew EX zahlreiche weitere Hitter hat, ist man auf diese Karte nicht angewiesen.
    Wenn man sie spielen will, dann in ein oder zweifacher Ausführung.



    4. Energien


    Zitat

    Blend Energy - Special
    This card provides [C] Energy. When this card is attached to a Pokémon, this card provides [W][L][F] or [M] Energy, but provides only 1 Energy at a time.

    Blend versorgt alle Hitter des Decks mit dem nötigen Energietyp ist ist von daher ein logischer 4-of. Allerdings können sich im Garchomp Matchup durch sie Probleme ergeben, weshalb man auch weniger spielen könnte.


    Zitat

    Double Colorless Energy - Special
    Double Colorless Energy provides [C][C] Energy.

    DCE wird in der Accelgor Version gebraucht um Deck & Cover in einer Runde aufzuladen, andere Varianten benötigen sie natürlich nicht.
    4x Pflicht wenn man Accelgor spielt, ansonsten 0x.


    Ansonsten werden natürlich noch Basis Wasser-Energien gebraucht, von denen man je nach Fokus des Decks bis zu 5 spielen sollte. Basis Kampf-Energien sollten auch nicht außen vor gelassen werden, man kann sogar eine gleichmäßige Verteilung der beiden Energietypen verwenden. Immerhin ist Stunfisk ein sehr wesentlicher Teil des Decks.
    Die Gesamtzahl der Energien beläuft sich normalerweise auf etwa 10, wobei man diese natürlich auf die Anzahl Super Rods und Max Potions abstimmen muss.



    5. Beispieldecklisten




    _____
    Weitere Decklisten oder Varianten des Decks, Videos, Matchup-Analysen oder was auch immer für den Startpost sind natürlich gerne gesehen und werden von mir hier reineditiert. :)


    Ansonsten kann hier natürlich über alles zu diesem tollen Deck diskutiert werden. Welche Variante findet ihr am besten? Hat das Deck in diesem Metagame eine Chance bzw wie sind seine Matchups? Was sollte in keiner Deckliste fehlen?


    Viel Spaß!