Japanische GBU-Turniere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach so, das geht nach dem Ingame-Dex? Schade. Ich hoffe, dass der offizielle VGC Modus dann mit allen Viechern sein wird, auch wenn dann wieder die ganzen Kyogres und Groudons omnipräsent sein werden. Aber mittlerweilen gibt es auch genug Viecher, die was dagegen können.

  • Ich zitiere mal Chris an dieser Stelle:
    Hi Groudon + Telepathie Dialga


    Naja, Kyogre mit Gem Fontränen ist schon was böse, besonders mit Thundurus... :(
    Black Kyurem bestes dagegen hehe. 8-)


    Hm, Ingame mit dem Uber-Trio/Terzett (oder Quintett? lol). Jo, Chople Kyurem schon böse. :( Wobei dann bestimmt lauter Leute mit sowas wie Teriro-Reshi ankommen, weil das einfach fett OHKOt und nicht OHKOt wird von Chople Viech.
    Sind btw Vulnona, Obama und Quaxo im Einall-Dex?

  • Ich zitiere mal Chris an dieser Stelle:
    Hi Groudon + Telepathie Dialga


    Naja, Kyogre mit Gem Fontränen ist schon was böse, besonders mit Thundurus... :(
    Black Kyurem bestes dagegen hehe. 8-)


    Hm, Ingame mit dem Uber-Trio/Terzett (oder Quintett? lol). Jo, Chople Kyurem schon böse. :( Wobei dann bestimmt lauter Leute mit sowas wie Teriro-Reshi ankommen, weil das einfach fett OHKOt und nicht OHKOt wird von Chople Viech.
    Sind btw Vulnona, Obama und Quaxo im Einall-Dex?


    War das nicht so, das zu Anfang keine 2 Uber kämpfen dürfen oder habe ich das falsch verstanden?


    Es sind nur Despotar und Vulnona im neuen Dex.

  • [Blockierte Grafik: http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/51/starcraft2-heart-of-the-swarm-logo.jpg]


    mittlerweile fänd ich glaub bw2 dex ohne uber am besten. dass man sich wenigstens neu orientieren muss, weil vgc12 jetzt eigentlich so gut wie vollständig gelöst ist.
    Bei nem neuen Metagame können halt die fleißigen ordentlich punkten, weil man halt wieder andere Metagame counter braucht und so weiter und so fort.


    zwischen sc2 und hots sind mittlerweile mehr als 2 jahre vergangen :(
    /offtopic

  • ich finde Einall2 dex ohne victini, reshiram, zekrom und kyurem am besten. Hat was ganz neues dank der vielen Dw abilities. Und da werden einige Viecher mehr genutzt werden als man denkt(hypnomorba kommt ja mit wegspere und lässt wenn man keine pokis die den setup verhindern können direkt einen bizarroraum im spiel.)

  • Die Ergebnisse des Japanischen Pokemon Center Cups sind online.
    Modus war 649 Einzel; National (GBU halt)


    Top den der genutzten Pokemon:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/top10lvc5l.png]


    Verteilung von Rotom (geschätzt):
    Waschmaschine: 84%
    Ofen: 11,3%
    Rasenmäher: 4,5%
    Andere: 0,2%


    Kurze Zusammfassung der Master-Top10:
    Scherox: Standard mit Hart und Wahlband am häufigsten.
    Dragoran: 100% Multischuppe sagt alles aus. Hart und Wahlband gemischt mit Prunusbeere dominieren.
    Kapilz: Fast 2/3 sind mit Techniker am Start. Nach Toxik-Orb kommt der Fokusgurt. Froh wird bevorzugt.
    Voltolos: Strolch gewinnt knapp mit 52,7%. Scheu ist wie im Doppel am beliebtesten. Kein Item kommt über die 20%. Top 3: Fokusgurt, Expertengurt, Wahlschal.
    Meistagrif: 60 zu 40 für Adrenalin. Hart ist keine Überraschung. Leben-Orb reiht sich knapp vor Heiß-Orb ein.
    Despotar: Hart, Wahlschal und Standard-Moves bleiben halt dabei. Verwunderlich sind da die 13% Tarnsteine, 16% Tsitrubeere und die 24% Sachtes Wesen.
    Latios: Die 94% Scheues Wesen sind keine Überraschung. Die 54% Wahlglas lass ich noch durchgehen. Aber bei 45% Trickbetrug und 14% Memento-Mori frage ich mich echt, ob die nicht mehr ganz richtig sind :D
    Knakrack: Das Sandschleier-Verbot von Smogon scheint sich auszubreiten. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es mit 54% mehr Rauhaut gespielt wurde als der Sandsturm-Nutzer schlechthin. Froh, Wahlschal und Erdbeben sind Spitzenreiter in den anderen Kategorien.
    Suicune: Scheu vor Locker ist zwar nicht die Überraschung, aber der Abstand von 15% dann doch etwas. Viele bauen auf das CMler als auf die Defensive. Trotzdem dominiert die Maronbeere.
    Ramoth: Defensive auf Wiedersehen. Was im Doppel effektiv ist, kann sich im Einzel verstecken. Mäßig hat die Hand vorne, genau wie Falterreigen und die Prunusbeere. Verkauft mich für dumm, aber warum wird auf einem rein offensiven Set 51% Prunusbeere verteilt, wenn Mäßig 77% hat?



    Als nächstes folgt in Japan der Evoli-Cup (Reihumkampf, nur Evolitionen) und der Christmas-Cup (Alle Pokemon bis auf Plaudagei erlaubt, Doppelkampf). Für den Rest der Welt gibt es bisher nichts.


    Eure Meinung ist jetzt gefragt^^

  • War alles genau so zu erwarten, wobei ich Latios eigtl in den T5 erwartet hätte. Bei dem sind übrigens die 45% Trickbetrug mehr als verständlich, der Move ist auf dem Choicer schon fast Pflicht und kann, wenn man dem richtigen Vieh das Specs andreht, dem Gegner schonmal ein ganzes Mon unbrauchbar machen, was im 3 vs. 3 sehr viel ausmacht.


    Mehr schreib ich vllt später mal, aber es ist schrecklich, wie unkreativ die alle sind lol.


    Edit undso:
    Als erstes fällt einem eigtl auf, dass die Junioren viel mehr Wetter spielen, als die Senioren und die Massters, Quaxo und direkt danach Kingdra in der Uselist sprechen wohl für sich, ebenso wie die hohe Verwendung von TTar und Haxchomp. Man kann auch ganz grob sagen, die ersten 4 Mons sind Sandsturmabuser und dementsprechend oft zu finden, während die restlichen 6 sich im Regen wohler fühlen und dort garantiert auch am häufigsten zum Einsatz kamen. Fluchtknopf als meistgenutztes Item auf Quaxo sieht man nicht oft, ist aber angesichts des starken Wetterteams bei den kleinen Kindern da doch recht verständlich.


    Seniors spielen halt standardkram, aber mit bedeutend weniger Wetter als bei den Junioren. SD Scherox ist bei ihnen schon häufiger als bei den Junioren. Daran, wie sich die Anteile von Knakracks Fähigkeiten geändert haben, wo Sandschleier nur noch knapp häufiger verwendet wird, genau wie Item Blendpuder, lässt sich dann auch sehen, dass schon viel weniger Wetter als bei den Junioren zu finden ist. Auf Loom findet man den SubPuncher weniger als bei den Junioren, owohl Aufheber einen noch etwas höheren Anteil als bei denen hat, was die Verwendung der Fähigkeit angeht. Bei Nite wurd entweder CB oder DD gespielt, letzteres dann auch meistens komplett offensiv. Rotom war halt wahrscheinlich in 90% der Matches, wo es denn vorkam die Standard-Waschmaschine mit carf oder specs, naja wundert auch nicht wirklich. Beim Rest ist auch nichts überraschendes mehr bei, wobei Donnerschlag-Meistagrif etwas häufig vorkam imo, wo man doch nichtmal ein Garados, wegen dem sich der Schlag lohnen könnte, in den T10 zu finden war. Ach und Metagross kommt viel weniger als bei den Junioren vor, weil es halt von Sciz meistens total outclassed wird.
    Außerdem find ich es noch nett, Mamutel mal öfters unter den häufigen Teammitgliedern gesehen zu haben, weil das Vieh einfach nur gut in dem Mode ist.


    Masters überraschen dann etwas damit, dass Chomp mal nicht in den T3 des Rankings zu finden ist, verwenden CB Scherox wieder relativ häufiger als Senioren und haben wohl echt so schlimme Angst vor Loom, dass sie Schlafrede auf ihrem Scherox spielen haha. Dragoran dann auch quasi immer CB oder DD Set, wobei aber nichtmal Ruheort in den T10 der Moves zu finden ist und selbst sowas wie Schlafrede öfters auftaucht, was mich etwas wundert, weil Bulky DD Nite in dem Mode meistens das beste Nite ist, was man haben kann. Wie behindert der Mode teilweise bei denen gewesen sein muss zeigt dann auch die relativ hohe Usage von Scarf Kapilz, aber kann man ja nichts ggn machen, einfach Insomnia Kramshef spielen oder schneller sein
    Bei Voltolos ist dann die normale Form noch in der Usage häufiger als Voltolos-T, wundert aber auch nicht soo sehr, eher wie selten Ränkeschmied auf dem Vieh benutzt wurde. Das auf einem Vieh wie Meistagrif LO als häufigstes verwendet wurde wird wohl an Rohe Gewalt als Trait liegen, alles andere wäre mehr als komisch. Spezielle TTars sind auch viel weniger gesehen als in den Jahrgängen hierrunter, die Tarnsteine würd ich mal damit erklären, dass manche einfach ihre 6on6 Movesets genutzt haben. Memento-Mori Latios wird wohl in Verbindung mit nem Gem-DM anzutreffen gewesen sein, damit man noch dem nächsten Mon, was man selbst reinbringt, das Set-Up erleichtert, nachdem man selbst unbrauchbar geworden ist, was in dem Mode auch nicht sehr selten ist. Das überhaubt Naive Chomps, oder auch freche Chomps, vorkamen wird einfach an Tentantel und Scherox gelegen haben, weil so nen Feuersturm gegen die ganz cool ist. Ansonsten ist SD Chomp wieder häufiger als davor, Scarf-Chomp dominiert, Haxchomp nur noch halb so oft wie bei den Seniors. Cune ist dann der CMer halt am häufigsten, manche usen echt Eiseskälte auf dem Veh, wobei das mal wenigstens nen etwas kreativerer Wg ist, was ggn Tentantel zu haben haha. Ramoth trägt außerdem überraschend selten nen Sash, trotz seiner miesen Gesteinweak. Metagross btw gar nicht mehr gelistet, wird wohl an Scherox liegen.
    Und auch hier Mamutel bei den meistbenutzten Pokemon wieder oft im Team, einfach zu gut das Vieh.


    //
    Gibt nicht viel in dem Mode, was extra gecalct ist eigtl, und nur um einen Sash zu brechen lohnts sich dann doch sehr wenig.. gibt also einiges, was besser ist. Soll auch nicht heißen dass sie komplett unbrauchbar sind, manche Teams können damit sicher was anfangen, wenn sie extra darauf ausgelegt sind, aber das hunderte Japaner sich da was mit Rocks schaden zusammen calcen glaub ich einfach nicht.

  • >unkreativ
    >Spitze der Benutzungsstatistik
    >=> die Masse soll kreativ sein?


    Sounds legit.


    Aber so wenig Chomp find ich lustig. Auf Smogon geben die denselben Dreck wie ich, soviel kann ich jedenfalls versprechen.


    /edit: Dass sie die Tarnis ausm 6v6 haben, glaub ich ja weniger. Vielleicht ist der Move im 3v3 nicht so toll, jo, aber sie brechen immer noch 'nen Sash, versauen Calcs usw. Wenn man durch die Runde, die das kostet, noch nicht verliert, kann man's schon machen.