Fermicula

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Fermicula
    Englisch: Durant
    Französisch: Fermite
    Japanisch: アイアント Aiant
    Koreanisch: 아이앤트 Aiaenteu[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]*
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]**
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    neutral: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Tarnsteineschaden: 12,5%
    Wird von Stachler getroffen. Wird nicht von Giftspitzen getroffen.


    * Fermicula nimmt von Attacken dieses Typs den vierfachen Schaden.
    ** Fermicula nimmt von Attacken dieses Typs den durch vier geteilten Schaden.


    Fermicula, die gepanzerte Ameise, hat mit der Kombination Käfer / Stahl einen guten Typen von Game Freak spendiert bekommen. Denn dieser weist nur eine einzige Schwäche auf, nämlich Feuer. Somit lässt sich diese Schwäche im Team relativ leicht abdecken, wie zum Beispiel mit einem Pokémon, das die Fähigkeit Feuerfänger hat, wie beispielsweise Arkani oder Skelabra. Dadurch ist es auch verkraftbar, dass Fermicula gleich vierfachen Schaden dieser Attacke erhält. Resistenzen hat die Leibspeise von Furnifraß viele. Diese sind Normal, Eis, Psycho, Käfer, Geist, Drache, Unlicht, Stahl und Pflanze. Damit kann man Fermicula relativ häufig in Attacken dieser Typen einwechseln, aber für diese Aufgabe ist es eigentlich gar nicht geschaffen. Der Tarnsteineschaden ist verkraftbar, ebenso die Stachleranfälligkeit. Jedoch ist die Giftspitzenimmunität ein Pluspunkt für den Typen. Abschließend lässt sich sagen, dass Fermiculas Typ brauchbar ist und ihm zuvorkommt.[tab=Fähigkeiten]Hexaplaga: Fallen die KP unter 1/3 der vollen, so werden Käferattacken um 50% verstärkt.
    Übereifer: Der Angriffswert des Pokémons wird um 1 Stufe erhöht, dafür sinkt die Genauigkeit aller physischen Attacken um 20%.
    Schnarchnase (Versteckte Fähigkeit): Das Pokémon kann nur jede 2. Runde angreifen. Die Attacken Sorgensamen, Wankelstrahl und Zwango sind wirkungslos gegen dieses Pokémon.


    Fermiculas Fähigkeiten sind im Vergleich zum Typen etwas schlechter. Die drei interessanten Fähigkeiten heißen Hexaplaga, Übereifer und Schnarchnase. Hexaplaga ist zwar nicht die beste Fähigkeit Fermiculas, aber im Zweifelsfall dennoch eine gute Alternative, solange man das 632. Pokémon mit einer Käferattacke spielt. Und nun kommt die beste Fähigkeit Fermiculas: Übereifer. Dadurch wird Fermicula zu einem angriffsstarken Pokémon, auch wenn die Attackengenauigkeit darunter leidet. Aber diese Senkung kann man mit Klauenwetzer wettmachen. Fermiculas letzte Fähigkeit ist Schnarchnase. Für Fermicula (und für alle anderen Pokémon auch) ist diese Fähigkeit vollkommen unbrauchbar, aber sie ermöglicht eine Kombination mit der Attacke Zwango, welche bewirkt, dass der Gegner für eine Zeit lang die Fähigkeit des Anwenders erhält, und einem Pokémon, das die Fähigkeit Auswegslos oder Wegsperre hat (wobei hier Wegsperre besser ist, weil dadurch auch Flug- und schwebende Pokémon nicht flüchten können) oder die Attacke Verfolgung kann. Zum Schluss kann man sagen, dass Übereifer die beste Fähigkeit Fermiculas ist.[tab=Statuswerte](Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 58 / 257 / 320
    Angriff: 109 / 254 / 317
    Verteidigung: 112 / 260 / 323
    Spezial-Angriff: 48 / 132 / 195
    Spezial-Verteidigung: 48 / 132 / 195
    Initiative: 109 / 254 / 317
    Summe: 484 / 1289 / 1667


    Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10% verstärkt / gesenkt werden.


    Bei genauerem Hinblicken auf Fermiculas Statuswerte sticht der für Stahlpokémon typisch hohe Verteidigungs-Wert mit 112 Punkten heraus. Dadurch kann Fermicula physisch einiges aushalten. Den nächsthöheren Wert teilen sich der Angriffs-Wert und der Initiative-Wert mit jeweils 109 Punkten. Mit diesen Werten wird einem klar, dass sich Fermicula am besten als physischer Hardcore-Sweeper mit Übereifer und Klauenwetzer spielen lässt. Doch das schnellste Stahlpokémon überhaupt hat auch einige negative Überraschungen! Dies wären zum einen die Kraftpunkte, welche mit 58 Basispunkten ausgestattet sind. In Kombination mit dem Verteidigungs-Wert kann man so noch in physische Attacken von Fermiculas Resistenzen einwechseln, aber bei neutralen Attacken wird es gefährlich. Das Schlusslicht bilden die beiden speziellen Werte mit jeweils schlappen 48 Basispunkten. Während man den Spezial-Angriffs-Wert aufgrund des schlechten speziellen Movepools noch herunterschlucken kann, wird einem spätestens beim Spezial-Verteidigungs-Wert schlecht. Man kann dadurch in keine einzige spezielle Attacke hereinwechseln, selbst wenn es eine Resistenz ist und ist dadurch an spezielle Walls im Team gebunden. In spezielle Giftattacken kann Fermicula aufgrund der Immunität gegen diesen Typ einwechseln, jedoch sind diese kaum anzutreffen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Fermiculas Statuswerte nicht die besten sind, aber für seine Zwecke als physischer Sweeper ausreichen.[tab=Movepool]physisch: Eisenschädel, Kreuzschere, Knirscher, Dunkelklaue, Steinkante, Steinhagel, Kraftkoloss, Donnerzahn
    passiv: Toxin, Schutzschild, Donnerwelle, Delegator, Staffette, Zwango
    Boostattacken: Agilität, Eisenabwehr, Klauenwetzer, Steinpolitur
    Genesungsmöglichkeiten: Erholung


    Fermiculas Movepool ist klein, aber fein, beziehungsweise für seine Zwecke als physischer Sweeper ausreichend. In der physischen Offensive hat man schon ein paar gute Attacken zur Verfügung, aus denen man spielend leicht einen Choicer oder einen LOer basteln kann. Eine Anmerkung: Auf Sets ohne Klauenwetzer ist Steinhagel vorzuziehen, weil Steinkante dadurch nur noch eine Genauigkeit von 64% hat (vorausgesetzt, man benutzt die Fähigkeit Übereifer). Die spezielle Offensive ist aufgrund der schlechten speziellen Werte unbrauchbar. Defensiv kann man aber recht wenig machen, da die Defensivwerte der Metallameise unbrauchbar sind. Dort gibt es aber die Möglichkeit, Fermicula als Baton Passer (= BPer) mit Klauenwetzer und Agilität / Steinpolitur zu spielen. Ein weiterer Pluspunkt sind die im vorherigen Satz genannten Attacken Klauenwetzer, Agilität und Steinpolitur sowie Eisenabwehr. Auf Fun-Sets könnte man ein Set mit Eisenabwehr spielen, dafür ist man dann aber noch anfälliger gegen spezielle Attacken. Mit den anderen drei Attacken lässt sich dagegen viel anfangen. Agilität und Steinpolitur, welche den selben Effekt bringen, kann man neben BP-Sets auch auf Finishern beziehungsweise auf LO-Sweepern spielen. Klauenwetzer dagegen ist überall spielbar, was ohne Wahlitem gespielt wird; neben dem Angriffswert erhöht man auch die durch Übereifer gesenkte Genauigkeit. Zuletzt kann man sagen, dass Fermiculas Movepool zwar nicht der beste ist und auf der physischen Seite man noch gerne ein paar Attacken mehr hätte, aber sonst insgesamt in Ordung geht.[tab=Einstufung]Smogon University: BL2 (Borderline 2)
    BisaBoard: UU (Underused)
    Pokefans: UU (Underused)
    Pokemon Online: UU (Underused)
    Handicapkampf Wi-Fi: erlaubt[/tabmenu]


    Movesets


    [tabmenu][tab=regulär]Klauenwetzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/632.png]
    Fermicula @ Leben-Orb Leben-Orb / Prunusbeere Prunusbeere
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Init.
    Wesen: Froh (+Init., -Spez.-Angr.)
    Fähigkeit: Übereifer
    - Klauenwetzer
    - Kreuzschere
    - Steinhagel
    - Eisenschädel / Kraftkoloss


    >>Dies ist das häufigste und unter Experten auch das am besten spielbarste Set Fermiculas. Der Grundgedanke ist, mittels Klauenwetzer neben dem Angriff auch die durch Übereifer gesenkte Genauigkeit anzuheben. Beim Item hängt die Entscheidung davon ab, ob man mehr Schaden machen oder sich einmal gegen nervende Statusveränderungen schützen möchte. Der Angriff wird mittels EVs maximiert, um so hart wie möglich zuzuschlagen. Das Selbe gilt für die Initiative, nur mit der kann man mit dem frohen Wesen Pokémon wie die drei Musketiere oder Voltula sicher überholen. Die Fähigkeit gibt Fermicula permanent eine Angriffssteigerung um 1 Stufe. Klauenwetzer ist die Schlüsselattacke auf diesem Set und gibt Fermicula dadurch nicht nur eine Angriffssteigerung, sondern neutralisiert auch den Nebeneffekt von Übereifer. Kreuzschere dient als STAB und trifft Pokémon wie Rabigator und Simsala sehr effektiv. Steinhagel verhilft zu einer besseren Typenabdeckung. Während Eisenschädel der zweite STAB ist, dadurch Pokémon wie Mamutel und Rihornior effektiv neutralisiert und den Gegner manchmal auch noch zurückschrecken lässt, kann man mit Kraftkoloss, der nebenbei eine höhere Basispower hat, noch mehr Typen effektiv treffen. Mit Eisenschädel kann man wegen des STAB-Bonis außerdem Skaraborn und Skorgla besser treffen als mit Kreuzschere und Steinhagel. Bei Kraftkoloss hingegen leidet die gute Verteidigung, weswegen man Fermicula nach einem Einsatz dieser Attacke auswechseln sollte. Der Angriff leidet aber auch darunter, da Fermiculas wichtiger Angriffs-Wert dadurch gesenkt wird und so die Möglichkeit entsteht, einen Gegner nicht besiegen zu können. Dieses Set ist für den Anfang oder zum Aufräumen für das Ende eines Kampfes geeignet, da der Gegner zu Beginn des Kampfes sein Team noch nicht supportet hat und am Ende des Kampfes er schon angeschlagege Pokémon haben sollte. Mitten im Spiel Fermicula einzusetzen ist nur wenig sinnvoll, zumal der Gegner schon Auslegware eingesetzt haben könnte, wodurch Fermiculas Bulk leidet, er ein geboostetes Pokémon hat oder seine Taschenmonster noch volle KP haben könnten.<<


    Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/632.png]
    Fermicula @ Wahlband Wahlband
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Init.
    Wesen: Froh (+Init., -Spez.-Angr.)
    Fähigkeit: Übereifer
    - Kreuzschere
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Kraftkoloss


    >>Dieses Set ist etwas schwieriger als das vorherige zu handhaben, da man die Genauigkeit durch Klauenwetzer nicht mehr wiederherstellen kann, doch stattdessen hat man mit Wahlband noch wuchtigere Attacken. Item, EVs, Wesen und Fähigkeit sorgen dafür, dass Fermicula maximale Angriffskraft und Schnelligkeit hat, mit der man Pokémon mit einer Initiativebasis von 108 sicher überholen kann, sofern diese keinen Wahlschal tragen. Aber mit der Fähigkeit läuft man Gefahr, dass nicht alle Attacken wie gewünscht treffen, besonders Steinhagel. Kreuzschere und Eisenschädel bilden hier die schlagkräftigen STABs, mit denen man viele Pokémon aus dem UU mindestens neutral treffen kann. Doch da man mit diesen beiden STABs schlecht gegen Feuer- und Stahlpokémon dasteht, sorgen Steinhagel und Kraftkoloss dafür, dass diese auch mindestens neutral getroffen werden. Sollte der Gegner nicht besonders viele schnelle oder mit einem Wahlschal ausgestattete Pokémon spielen beziehungsweise sind diese schon besiegt oder paralysiert, kann dieses Set beziehungsweise Fermicula mit diesem Set durch das gegnerische Team sweepen, da es durch die Paralysierung beziehungsweise der Kampfunfähigkeit der gegnerischen Pokémon schneller wird als er.<<[tab=VGC]offensiver physischer Angreifer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/632.png]
    Fermicula @ Fokusgurt Fokusgurt / Leben-Orb Leben-Orb
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Init.
    Wesen: Froh (+Init., -Spez.-Angr.)
    Fähigkeit: Hexaplaga / Übereifer
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Schutzschild / Knirscher


    >>Dies ist das häufigste Set Fermiculas in den VGC-Modis, aber man bekommt es dort so gut wie nie zu Gesicht. Mit dem Fokusgurt überlebt man eine Attacke sicher, mit dem Leben-Orb hingegen kann man mehr Schaden auf Kosten der eigenen KP anrichten. EVs und Wesen maximieren hier wie bei den anderen Sets Angriffskraft und Schnelligkeit, da es keinen Sinn macht, die anderen Werte anzuheben. Bei der Fähigkeit muss man sich zwischen einer Verstärkung von Kreuzschere, wenn die KP niedrig sind oder mehr roher Gewalt, aber der Möglichkeit, dass wichtige Treffer doch nicht landen, entscheiden (bei der Wahl eines Fokusgurts ist Hexaplaga aufgrund mehr Sicherheit zu bevorzugen). Eisenschädel und Kreuzschere sind hier wie immer die obligatorischen STABs, welche viele Pokémon neutral treffen. Steinhagel verbessert die Typenabdeckung und hilft gegen Feuerpokémon. Auf dem letzten Slot muss man wählen, ob man sich lieber eine Runde lang schützt oder Geistpokémon effektiv treffen möchte.<<


    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/632.png]
    Fermicula @ Wahlschal Wahlschal
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Init.
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spez.-Angr.)
    Fähigkeit: Hexaplaga / Übereifer
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Knirscher


    >>Dieses Set ist dafür gedacht, dem Gegner wichtige Pokémon zu entfernen, damit man ihn besser besiegen kann. Auch hier sind Item, EVs und Wesen gewählt worden, um Fermiculas volle Angriffskraft und Schnelligkeit auszunutzen. Hier wurde aber ein hartes Wesen genommen, da die Initiative durch den Wahlschal ohnehin gesteigert wird. Bei der Fähigkeit hat man wieder die Qual der Wahl: Während man mit Hexaplaga keinen negativen Nebeneffekt erhält, sorgt Übereifer dafür, dass man jederzeit mit verbessertem Angriff und Initiative dasteht - auf Kosten der eigenen Genauigkeit der Attacken. Eisenschädel und Kreuzschere sind hier wieder die STABs, Steinhagel trifft Feuerpokémon hart und Knirscher hat etwas gegen Geistpokémon.<<[/tabmenu]


    Weitere Optionen


    Aufgrund Fermiculas hoher Initiative kann man den Stahlkäfer als Baton Passer spielen, da es die nötigen Boostattacken beherrscht. Besonders mit Klauenwetzer kann man zuerst ein Set mit demselben Namen antäuschen, aber den Boost dann an einen stärkeren Sweeper weitergeben. Weitere Setmöglichkeiten gibt es außer dem Zwango-Set und gegebenenfalls dem Wahlschal-Set leider nicht. Das Zwango-Set hat als Ziel, dem Gegner Fermiculas Fähigkeit Schnarchnase zu verpassen und Fermicula dann gegen einen Trapper (entweder ein Pokémon mit Auswegslos / Wegsperre, zum Beispiel Digdri oder Skelabra oder ein Pokémon mit Verfolgung, zum Beispiel Skaraborn oder Snibunna) einzuwechseln. Doch diese Taktik ist sehr risikoreich, denn der Gegner kann sie mit Staffette, Kehrtwende oder Voltwechsel umgehen, weswegen es auch ratsam ist, bereits Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen ausgelegt zu haben. Das Wahlschal-Set beinhaltet 4 Angriffsattacken und bevorzugt auch ein hartes Wesen, um mehr Schaden anzurichten, da Traunmagil und Zoroark, die einzigen Pokémon, die Fermicula mit einem Initiative erhöhenden Wesen und einem Wahlschal überholen könnten, selten gespielt werden. Man könnte weiterhin Knirscher mit Kraftkoloss kombinieren, wodurch man bis auf Skaraborn und Toxiquak jedes Pokémon mindestens neutral trifft (Skaraborn und Toxiquak sind nur mittels Eisenschädel neutral treffbar (Skaraborn kann auch von Steinhagel neutral getroffen werden)). Auf Sets ohne Übereifer kann man Steinkante über Steinhagel spielen, wenn man mehr Kraft braucht. Sonst könnte man noch Donnerzahn spielen, um Wasserpokémon zu treffen. Aber nur in Kombination mit Übereifer, da es sonst dieser Attacke an Stärke mangelt.


    Countersektion


    Fermicula countert / checkt / revengt ...


    ... nicht besonders viele Pokémon, zumal es aufgrund seiner geringen Durchhaltefähigkeit in spezielle Attacken überhaupt nicht eingewechselt werden darf und in physische nur beschränkt. Allerdings kann es gut in defensive Pokémon eingewechselt werden, da es gegen Toxin immun ist (nur Donnerwellen oder Irrlichter sollten vermieden werden, da beide Attacken Fermicula stark einschränken). Solche Pokémon sind zum Beispiel:


    Chaneira Nachtara


    Aber leider sind das auch nur die einzigen Beispiele im UU, auf denen sich ein Reinwechseln lohnt, da Nachtaras STABs kaum Schaden verursachen und Chaneira wird normalerweise nie mit einem STAB gespielt, kann dafür aber mit Geowurf etwas Schaden anrichten. Chaneira nimmt viel Schaden von Fermiculas STABs und vor allem von Kraftkoloss, Nachtara ebenfalls von Kraftkoloss und sogar noch mehr von Kreuzschere.


    Fermicula wird gecountert / gecheckt / revengt von ...


    ... vielen Pokémon. Jedes Pokémon, dass eine spezielle Attacke beherrscht und / oder von Fermiculas STABs wenig Schaden nimmt und von seinen restlichen Attacken nicht zu hart getroffen wird, kann Fermicula ein Ende bereiten. Dazu gehöre diese Pokémon unter anderen:


    Arkani Flampivian Hitze-Rotom Skelabra Victini


    Arkani, Flampivian, Rotom-H, Skelabra und Victini können Fermiculas STABs leicht wegstecken und es dann mit einer beliebigen Feuerattacke OHKOen. Aber gleichzeitig müssen sie sich auch vor Steinhagel beziehungsweise Steinkante fürchten, Skelabra und Victini zusätzlich vor Knirscher, weiterhin können Flampivian und Skelabra Fermicula nur checken, wenn sie einen Wahlschal tragen, da Steinhagel beide OHKOt.


    Impoleon Kobalium Registeel Zapdos


    Auch Impoleon, Kobalium, Registeel und Zapdos nehmen wenig Schaden von Fermiculas Attacken, haben es aber schwieriger, Fermicula zu besiegen. Aber die drei Stahlpokémon haben Angst vor Kraftkoloss, da diese Attacke viel Schaden anrichtet, und Zapdos wird nur von Steinhagel oder Steinkante effektiv getroffen, während es Fermicula mit Hitzewelle OHKOt.


    Baldorfish Skorgla Echnatoll Suicune


    Baldorfish negiert mittels Bedroher Fermiculas Fähigkeit Übereifer, sodass dem Stahlkäfer nur eine Genauigkeitssenkung übrig bleibt. Der Kugelfisch hingegen resistiert Fermiculas STABs sowie Kraftkoloss und kann mit Kaskade Schaden machen und das Gegnerteam mit Giftspitzen supporten. Hier muss es aber vor eventuellen Donnerzähnen aufpassen. Skorgla ist nur gegen Sets ohne Eisenschädel gut, da es alle weiteren Attacken bis auf Steinhagel / Steinkante und Knirscher resistiert und sich mit Ruheort immer wieder heilen kann. Echnatoll gibt Fermicula beim ersten Treffer die Fähigkeit Mumie, sodass Fermiculas Übereiferboost verloren geht und kann mit Irrlicht die Metallameise unbrauchbar machen. Nur vor Knirscher muss es sich in Acht nehmen. Suicune zielt auf eine Verbrennung durch Siedewasser und kann abgesehen davon auch Fermiculas miese Spezial-Verteidigung für eigene Angriffe missbrauchen.


    Alternativen


    Cavalanzas


    Cavalanzas hat viel bessere Statuswerte und mit Schwerttanz einen besser spielbaren Boostmove, da Klauenwetzer auf Fermicula zu situationsabhängig ist. Aber leider hat es auch viele negative Aspekte: Die Initiative ist vollkommen unbrauchbar (und um sie effektiv zu nutzen, sollte man Cavalanzas in einem Bizarroraum-Team spielen) und der Movepool ist noch kleiner als der Fermiculas. Dafür haben sie ein paar Dinge gemeinsam: den gleichen Typen, die gleiche Qualität ihrer Fähigkeiten und die Teamrolle, nämlich als Booster oder Choicer.


    Fazit


    Schaut man sich die Analyse nochmal an, merkt man, dass Fermicula gar kein so schlechtes Pokémon ist. Auch wenn Werte, Fähigkeiten und Movepool nicht unbedingt stimmen, ist es trotzdem dank Übereifer gefährlich und hat wegen der Typenabdeckung in seinen Movesets nur wenige sichere Konter. Und selbst wenn es keine so gute Usage im UU, nämlich dem Tier, wo es sich momentan befindet, hat, ist es ein Versuch, es einmal zu benutzen, wert, da wenige Teams auf dieses Pokémon vorbereitet sind.

  • Du könntest noch das Zwango Set einbringen, da die DW-Trait ja mittlwerweile legal ist!


    Set wäre so
    Fermicula @ Leben-Orb / Prunusbeere
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Init.
    Wesen: Froh (+ Init., - Spez.-Angr.)
    Fähigkeit: Schnarchnase
    - Eisenschädel
    - Zwango
    - Schutzschild
    - Klauenwetzer


    - Mit Zwango die Trait weitergeben und mit Klauenwetzer boosten. Durch Schutzschild inner eine Freirunde raushauen und Eisenschädel als starke STAB Attacke!

  • Ich würde nicht sagen, dass das Set auf die Offensive ausgelegt ist. Fermicula selbst wird von Schnarchnase weiterhin betroffen, nachdem es Zwango eingesetzt hat und sollte daher eher überleben anstatt den Gegner damit zu bedrohen, da jede 2. Runde anzugreifen für sich selbst schon tödlich ist. Daher mache ich das Set mal defensiv. Und überhaupt funktioniert diese Strategie nur mit einem Trapper (zb Despotar oder Digdri) gut.

  • Die Analyse ist okay, wobei ich wirklich schon deutlich bessere von dir gelesen habe. Du bist viel zu unausführlich, gerade was die Kontersektion angeht, hast etliche merkwürdige Sätze bzw. Wendungen drin und auch inhaltlich sind viele Ungenauigkeiten zu finden.


    Inhalt und Form


    - Man schreibt 30% und nicht 30 %, ein Leerzeichen ist hier fehl am Platz. Das machst du jedes Mal falsch, am besten mit STRG + F alles ausbessern.
    - "Man kann dadurch in keine einzige spezielle Attacke hereinwechseln, sei es eine Resistenz oder gar eine Immunität und ist dadurch an spezielle Walls im Team gebunden" - Also so wie ich das sehe kann man schon in eine Immunität einwechseln, selbst wenn die Sp.Def-Base nur 28 statt 48 wäre. Das hast du unglücklich formuliert.
    - Beim Movepool Rückkehr und Frustration rausstreichen, auch der spezielle Movepool ist unnötig.
    - "(+ Init., - Spez.-Angr.)" Auch hier sind die Leerzeichen nach dem + bzw. - völlig unnötig und fehl am Platz.
    - "muss man bei Nachtara nur vor Fluch-Sets aufpassen, solange man kein Klauenwetzer-Set spielt" - Abgesehen davon, dass dieses Set von Nachtara so gut wie nie vorkommt, sollte Fermicula dank seiner enormen Power auch nach einem Fluch noch problemlos 2HKOen können, während Nachtara im Gegenzug kaum Schaden machen kann.


    Sprache


  • Wie soll Fermicula denn von Skelabra, Zapdos, Victini, Flampivian oder Arkani gekontert werden, wenn alle nach Klauenwetzer mit Steinhagel OHKOt werden und langsamer als Fermicula sind?
    Füge mal lieber Pokemon dazu, gegen die Fermicula wirklich nichts machen kann oder die es wenigstens checken können, zum Beispiel... lol, mir fällt nichts ein, aber erwähne am besten, dass sie, wenn überhaupt das Wahlbandset checken, sofern sie in die richtige Attacke reinkommen, weil alles was da steht nicht annährend sicher kontern kann.

  • Ergänzungen:
    - Bei Hexaplaga sinds 1/3, nicht 30%.
    - Übereifer senkt nicht die Genauigkeit aller Attacken, sondern nur die physischer. Spezielle und Status-Attacken bleiben davon völlig unbeeinträchtigt.
    - Wenn du bei Schnarchnase schon Wankelstrahl und Sorgensamen erwähnst, dann auch Zwango, das ebenfalls keine Wirkung auf Pokemon mit dieser Fähigkeit hat.
    - Beim Movepool schreibst du, Steinkante hätte mit Übereifer nur noch eine Genauigkeit von 60%. Tatsächlich liegt die Trefferquote aber bei 64% (0,8*0,8).
    - Du nennst Frosdedje als Mitgrund für die Bevorzugung von Eisenschädel gegenüber Kraftkoloss. Dieses sollte jedoch auch mit Steinhagel erledigt werden können, wohingegen Eisenschädel gegen beispielsweise das viel häufigere Skaraborn entscheidenden Zusatzschaden bringt und die praktisch einzige Möglichkeit darstellt, Skorgla zu überwinden.
    - Du sagst, man sollte nach Kraftkoloss auswechseln, weil die gute Verteidigung leide. Das stimmt aber so nicht im Allgemeinen, da es durchaus realistische Szenarien gibt, in denen ein Drinbleiben deutlich mehr Sinn macht. Zudem ist die Verteidigung, wenn auch brauchbar, keinesfalls immer der entscheidende Faktor für ein so offensives Set. Einen Gegner wegen des gesenkten Angriffs nicht ausschalten zu können, ist für Fermicula in den meisten Fällen schlimmer.
    - Du behauptest, Fermicula wäre gut geeignet für den Anfang eines Kampfes und fürs Aufräumen am Ende. Letzteres leuchtet aufgrund der Finisher-Qualitäten ein, doch warum Ersteres und was soll Fermicula im Midgame schlechter als im Earlygame machen?
    - Welchen Sinn hat Schutzschild auf dem Zwango-Set? Man hat ja selbst nach wie vor Zwango, also wenn man die Attacke des Gegners abwehrt, müssen beide die nächste Runde aussetzen, was dir effektiv gar nichts bringt. Abgesehen davon lädt es den Gegner dann noch eher ein einfach zu wechseln als ohnehin schon. Überhaupt sehe ich die einzige realistische Möglichkeit, gegen einen einigermaßen gute Spieler den Zwango durchzubringen und danach mit einem Pokemon mit Ausweglos o.Ä. zu setuppen, darin, Zwango in der Runde zu benutzen, in der Fermicula besiegt wird. Und selbst dagegen gibt es viele Mittel (indirekten Schaden wie Verbrennung oder Egelsamen, Delegatoren vor Zwango, Giftspitzen gegen den Trapper, Kehrtwende/Voltwechsel etc.). Gut, dass die Strategie zahlreiche Schwachpunkte hat, mag bei einem dezidierten "Fun-Set" ja noch hinnehmbar sein, aber es sollte schon aus der Beschreibung klar hervorgehen, dass es eigentlich kaum andere Möglichkeiten gibt, die Strategie erfolgreich durchzuführen, abgesehen von der oben genannten. (Sollte ich mich irren und es gibt doch noch welche, kannst du diese natürlich auch nennen) Und Schutzschild halte ich auf dem Set wie gesagt für unsinnig.
    - Wenn du schon so ein seltsames Set erwähnst, wäre es nur konsequent, auch ein Staffette-Set, das imo größere Erfolgsaussichten hat, zu listen. Oder aber du verlagerst das Truant-Set ebenfalls in die weiteren Optionen.
    - Ebenso sollte meines Erachtens der Wahlschal (evtl. dann mit hartem Wesen) als Alternative zum Wahlband genannt werden.
    - Du nennst in den weiteren Optionen, dass man mit Knirscher und Kraftkoloss alle Pokemon mindestens neutral träfe. Skaraborn und Toxiquak resistieren beiden Attacken, sowie Kreuzschere und in Toxiquaks Fall auch Steinkante, aber, sodass das nicht gänzlich stimmt; Lediglich in Verbindung mit Eisenschädel (ausgehend von Fermiculas Standardattacken) wäre perfekte neutrale Coverage so zu erreichen.
    - Zapdos kann mit Hitzewelle nicht nur viel Schaden anrichten, sondern OHKOt Fermicula sicher.
    - Fermicula als Check für sich selbst zu listen, ist recht sinnlos. Bei Pokemon, deren defensive Varianten ihre offensive kontern o.Ä. mag das denkbar sein, aber beide von Fermiculas Sets sind nicht in einer vorteilhaften Position, wenn sie in ein Fermicula einwechseln, das ebenfalls eines der Standardsets benutzt. Und alle anderen Sets sind noch schlechter, außer irgendwelche gezielt gebauten und nicht metagamerelevanten Anti-Sets mit HP Fire.
    - Eher nennen würde ich noch Baldorfish, das Kreuzschere, Eisenschädel und Kraftkoloss resistiert und von Steinhagel auch nur neutral getroffen wird. Zudem kann es mit Bedroher Fermiculas Angriff reduzieren und mit Kaskade brauchbaren Schaden anrichten. Skorgla halte ich auch für erwähnenswert, welches gegen Sets ohne Eisenschädel doch recht sicher dasteht. Auch Echnatoll ist meines Erachtens erwähnenswert, da es über massiven physischen Bulk verfügt, gegen Kreuzschere resistent, gegen Kraftkoloss immun und gegen keine häufige Attacke anfällig ist. Zusätzlich negiert Mumie beim ersten Treffer Übereifer und entschärft Fermicula so, während Irrlicht der Stahlameise gänzlich das Genick brechen kann. Weiterhin könnte man auch noch z.B. Suicune erwähnen, die von keiner Attacke sehr effektiv getroffen werden, und den Bulk haben, um auch mal eine neutrale Attacke zu verkraften. Suicune stellt allerdings bestenfalls einen Check dar, wie übrigens auch die meisten anderen der von dir aufgelisteten Pokemon, die, wie Scald bereits richtig herausgestellt hat, entweder mit Steinhagel oder mit Kraftkoloss schnell Probleme bekommen können.