Schlaf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Thema dieses Threads ist simpel: Hier geht es nämlich um Schlaf. Schlaf gehört für uns Menschen zu den normalsten Dingen der Welt, ist aber dennoch ungemein wichtig und interessant.


    Was ist Schlaf?
    Schlaf ist für das menschliche Leben von vitaler Bedeutung, dennoch sind die Funktionen und Auswirkungen des Schlafes noch nicht in allen Einzelheiten erforscht. Ein wichtiges Kennzeichen des gesunden Schlafes ist, dass er sehr schnell beendet werden kann. Obwohl ein Schlafender bewusstlos erscheint, kann er, im Gegensatz zu einer Person, die in Narkose oder im Koma liegt, sehr leicht geweckt werden und innerhalb von Sekunden bis Minuten in einen normalen Wachzustand zurückfinden.
    Der Schlaf führt normalerweise ein Schattendasein. So sehr wir uns auch bemühen, wir werden ihn nie bewusst wahrnehmen können. Und doch spielt der Schlaf eine herausragende Rolle in unserem Leben – immerhin verbringen wir rund ein Drittel unseres Daseins schlafend. Dabei ist der Schlaf für uns so selbstverständlich wie der abendliche Sonnenuntergang. Wir verschwenden keinen Gedanken an ihn, solange er sich mit gewohnter Regelmäßigkeit einstellt.
    Hierzu gibt es auch ein Zitat von Leonardo da Vinci: "Was ist das? Der Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen."


    Wie viel Schlaf man braucht und wie lange dieser ist bzw. sein sollte, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Einig sind sich jedoch alle: Ohne genug Schlaf würden die Menschen eingehen. Wer unter Schlafmangel leidet ist leicht reizbar, hat Probleme sich zu konzentrieren und wirkt/fühlt sich schwach.


    Nun seid ihr gefragt:


    - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?



    Ich denke, dass dies ein Thema ist, über das man sich gut unterhalten kann, also hoffe ich hier auf reges Interesse und Aktivität. :D

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ich denke Schlaf ist ein Erholungszustand des Körpers. Ich persönlich schlafe leider etwas zu wenig und bin daher oft müde und erschöpft. Daher finde ich schlaf sehr wichtig, um seine Kraftreserven "aufzuladen"


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ruhe, bequemes Bett und besonders keine belastenden Gedanken. Ich kann echt nicht schlafen wenn ich gestresst bin D:


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Mo-Fr: 10-6:30 (8,5 h)
    Sa+So: 11-8:00 (9 Stunden)


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    48 Stunden, nach Silvester bin ich zwei Tage lang nicht pennen
    Dann bin ich einfach weggepennt


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Erschöpft, erkältet und unkonzentriert


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Andere Mittel
    -Kopfkissen wechseln
    -warme Milch/Wasser
    -Fenster öffnen

  • Schlaf ist für mich einfach etwas, was man braucht. Für mich ist es einfach wie ''Akku aufladen'', da man sich im Schlaf erholt um am nächsten Tag fit zu sein. Zu einem erholsamen Schlaf gehört für mich auf jeden Fall, dass man durchschläft und nicht irgendwie unsanft von irgendwem geweckt wird. Wichtig ist auch, dass man es gemütlich hat und dass man sich wohl fühlt. Im Wald aufm Boden zu schlafen stell ich mir jedenfalls nicht sehr erholsam vor, jedenfalls nicht nüchtern. :D
    Während der Schulzeit schlafe ich eigentlich immer so 8-9 Stunden, da ich erst um 7 Uhr raus muss. In den Ferien ist der Unterschied nicht viel größer, da ich relativ spät ins Bett gehe, aber um 11/12 Uhr schon wieder wach bin. Allerdings brauche ich meinen Schlaf, weswegen ich auch noch nie länger als ~26 Stunden ohne Schlaf ausgehalten habe.
    Wenn ich zu wenig geschlafen habe, fühle ich mich sehr erschöpft. Ich könnte bei jeder Gelegenheit einschlafen und kann mich auf die meisten Dinge nicht richtig konzentrieren. Wenn mich jemand weckt und ich nur ~5 Stunden geschlafen habe, kommt es auch mal vor, dass ich ausraste leicht gereizt bin.
    :D
    Ich denke schon, dass Tabletten bei Schlafstörungen eine Lösung sein können, aber wenn man tagsüber dann immernoch total übermüdet und fertig ist, sollte man auf alle Fälle nochmal zum Arzt gehen. Nichts tun ist für mich keine Option, da Schlaf eben was mit der Gesundheit zu tun hat.

  • Für mich ist Schlaf ein Pflichtprogramm. Etwas, das man eigentlich nicht will, aber tun muss. Wie wenn man in der achten Stunde noch 45 Minuten Physik Unterricht durchstehen muss. Ich bin für gewöhnlich ein Nachtmensch, ich mag den Abend oftmals lieber als den Morgen und deshalb bleibe ich meistens ziemlich lange wach, bin aber gleichzeitig ein Frühaufsteher xD Stören tut mich das eigentlich kaum, weil ich sowieso einen ziemlich unruhigen Schlaf habe und entweder Alpträume habe oder nur seeehr merkwürdige Dinge träume. Ich brauche auch oft eine Stunde, um einschlafen zu können, deshalb ist der Reiz für mich zeitig schlafen zu gehen allgemein nicht sehr hoch.
    Von Montag bis Freitag, also wenn ich Schule habe sind meine Schlafzeiten:
    22.30 Uhr/23 Uhr - 06.40 Uhr. (ca. 8 Stunden)
    In den Ferien oder am Wochenende:
    1 Uhr/2 Uhr - 7 Uhr/9 Uhr. (mindestens 6 Stunden, höchstens 8)
    Ich bin einfach nicht gerne Langschläfer und ich könnte es wahrscheinlich gar nicht, weil ich einfach den Tag nutzen möchte - Carpe Diem und so ;3 Zwischen den routinemäßigen Schlafzeiten gibt es natürlich ein paar Extremen. An Silvester gehe ich auch viel später ins Bett oder als ich krank war, habe ich sogar mal einen ganzen Tag durchgeschlafen xD Wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, kann man ja meist auch nicht schlafen, da habe ich auch mal eine Nacht durchgemacht. Solange ich um die 6 Stunden schlafe, bin ich eigentlich vollkommen fit. Komischerweise werde ich müde, sobald ich mehr als 9 Stunden geschlafen habe, weil ich dann so viel Zeit im Bett verbracht habe, dass ich noch mehr dort verbringen will =D Aber das kommt so selten vor, weil ich einen wirklich unruhigen Schlaf habe. Ich wälze mich oft herum und denke einfach zu viel nach, sodass ich in der Nacht eher meine Gedankengänge abarbeite, anstatt wirklich zu schlafen. Aber ich komme damit klar. Nachts habe ich meine Ruhe und das ist so das einzige, was zu meinem Regenerierungsprozess beiträgt. Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte, kann der Schlaf auch manchmal eine Wonne sein, aber das ist bei mir nur so, wenn ich komplett ausgepowert bin und da muss man mich schon ein paar Stunden wandernd durch den Wald schicken oder so xD

  • Obwohl ein Schlafender bewusstlos erscheint, kann er, im Gegensatz zu einer Person, die in Narkose oder im Koma liegt


    Wie kommst du zu der Erkenntnis dass ein schlafender bewusstlos erscheint?
    Schlafende Bewegen sich und einige reden sogar im Schlaf. Eine Atmung ist auch vorhanden.


    Vollnarkose ist eine tiefe Bewusstlosigkeit um Schmerzfreiheit zu garantieren und keinesfalls mit dem Schlaf zu vergleichen, auch Koma ist kein Schlaf, sondern eine Bewusstseinsstörung, die maschinell überwacht wird.


    Guter Schlaf heißt für mich ohne Störung oder aufwachen durchschlafen können. Besonders Kinder benötigen viel Schlaf und sollten als Einschalfhilfe keinen PC oder TV hingestellt bekommen.

  • Zitat von Startpost

    Was ist Schlaf eurer Meinung nach?


    Die Frage ist ... seltsam. Da geht's nicht um meine Meinung, es gibt Fakten. Unter anderem bei nicht immer ganz seriösen Seiten wie Wikipedia, aber für oberflächliches Wissen reicht TanteWiki auch aus. =X


    Für mich persönlich: Ich schlafe unter der Schulzeit sechs Stunden, am Wochenende meistens acht. Auch sechs Stunden reichen vollkommen aus, auch als Kind haben sie das. Es ist generell auch so, dass Kurzschläfer kürzer und dafür sehr tief schlafen, Langschläfer eben lang, aber eher einen leichten Schlaf besitzen.
    Biologisch gesehen bin ich auch einfach eine Eule - und nein, das ist nicht gelernt, sondern angeboren und jeder sollte seinen persönlichen Rhythmus herausfinden. Wenn man sich etwas aufzwingt (oder von anderen wie Eltern etwas aufzwingen lässt), stört vor allem seinen Melatoninhasuhalt und kann sein Leistungspotential nicht ausschöpfen, vereinfacht gesagt. *hust*
    Ich bin ein Mensch, der entweder gar nicht einschlafen kann und dann auch nur einen sehr leichten Schlaf hat oder schläft wie ein Stein, dazwischen gibt's bei mir nicht. Wenn ich sehr fertig bin, leg ich mich auch am Nachmittag eine Stunde hin und döse, sofern ich nichts vorhabe, aber das ist eher selten der Fall.
    Es tritt hin und wieder auf, dass ich nicht einschlafen kann, dann stehe ich einfach nach einer Stunde wieder auf und lerne, schreibe, lese, was auch immer.
    Jedenfalls leg ich mich meistens um halbzwölf oder zwölf unter der Woche nieder und stehe um sechs auf. Ich lerne auch erst wirklich abends zwischen neun und eins, früher kann ich kaum beginnen.

  • Hallo erstmal!
    Ich werde diese Fragen auch beantworten:


    Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ich finde das Schlafen sehr interessant. Denn es ist der einzige Moment, in dem unserer Körper Ruhe bekommt. Faszinierend sind unsere Träume- ich finde es erstaunlich, dass man sich ganze Situationen vorstellen kann, die anderen Personen ihren eigenen Charakter und ihre eigenen Entschlüsse in Träumen machen, und man selber denkt und handelt.

    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?

    Ich fühle mich nur richtig ausgeschlafen, wenn ich spät ins Bett gehe und spät aufwache- nicht früh ins Bett gehen und früh aufwachen. Ich mag es auch, wenn morgens schon wach bin und noch so vor mich hin döse.

    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)

    Während der Schulzeit schlafe ich so ca. 8-9 Stunden, in den Ferien oder am Wochenende schlafe ich 10-11 Stunden, aber das variiert.

    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?

    Einmal hat eine Freundin bei mir geschlafen ( Ach nein, wir haben ja gar nicht geschlafen ;D ) Und wir haben die Nacht bis ca. 7 Uhr morgens durchgemacht. Danach haben wir 2 Stunden geschlafen.

    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?

    Wenn ich übermüdet bin, möchte ich mich auf jedes Sofa schmeißen und einschlafen. Ich bin dann auch z. B. in der Schule langsamer und Mathe fällt mir besonders schwer.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich würde nie zu Tabletten greifen ( habe ich bis jetzt auch nicht) sondern mir zum Beispiel ein Kirschkern-Kissen machen oder eine Wärmflasche. Ich versuche dann möglichst auch, mich vorm Schlafen zu entspannen, z. B. in der warmen Dusche/Badewanne.


    Lg
    Cupcake<3 Laschoking

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ja was soll man denn daran denken? Man legt sich halt ins Bett und faulenzt die Nacht durch, mehr nicht.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Naja, für mich ist es so: Nicht zu lang, nicht zu kurz. Perfekte Zeit liegt bei mit so zwischen 5-9 Stunden. Warum zu kurz schlecht ist ist ja klar, aber warum lang ist vllt weniger klar. Es liegt halt daran wenn ich zu lang schlafe, bin ich halt zu wach, oder eben zu viel vom Tag weg ist. Und dann bin ich mehr in der Nacht wach und wenn dieser Rhythmus so weiter geht, schlaf ich dann mehr am Tag, und bin meistens die ganze Nacht wach, weil sich das ja immer weiter verschiebt. Und wenn dann schule ist, ist es natürlich nicht so zum Vorteil. Deswegen ist mein Wecker auch in den Ferien fleißig im Einsatz.:P

    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Schule: 8 Stunden oder etwas länger/Kürzer.(kommt drauf an, wann ich einschlaf) Ferien/Wochenende: 5-8 Stunden.
    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    1 Tag und 19 Stunden
    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Naja. ich bin halt "immer" übermüdet, weil ich ja nie so lang schlafe, dass ich komplett ausgeschlafen bin, weil ich ja dann zu lang schlafe, weswegen ich dann ja irgendwann mehr am Tag als in der Nacht schlafe und wenn ich noch früher als gewöhnlich ins Bett gehe, dauerts erst lange, is ich mich daran gewöhnt habe und ich verschwend zu viel vom Tag mit schlaf. :P Also eig. ganz normal und mit hilfe von Koffein ist das müdigkeitsproblem schnell behoben. :P


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Tabletten hab ich noch nie ausgetestet, ob ichs jemals testen werden, ist wahrscheinlich nein, weil der Schlafrhythmus den ich im Moment habe, genug für mich ist.
    Andere Mittel:
    Zum einschlafen: keine
    Zum Müdigkeit wegkriegen wenn man nicht weiter schlafen kann/will: Koffein

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ist fü mich sehr wichtig. Wenn ich mal wieder einen anstrengenden Tag habe, lege ich mich ins Bett un schlafe. beim schlafen knn man sich gut erholen.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Natürlich die Ruhe. ich kann es nicht ertragen, wenn irgendwo laute Geräusche sind, die mich am Schalf hindern. Und da Bett soll schön gemütlich sein. Wenn ich auf ner steinharten Matraze pennen muss, ist das scheiße. Da kann ich nicht schlafen. Außerdem möchte ich entscheiden, wann ich pennen gehe. Meine mutter schickt mich, wenn schule ist um 21 uhr hoch zum Zähneputzen und dann ins Bett. ich zocke aber erstmal nochne Stu de und gehe dann pennen. Wochenende ist dasselbe. Meine Eltern meinen uns am Wochenende schon um halb elf ins Bett zu schicken. Ich zocke dann trotzdem die halbe nacht.
    Das heißt. Ich bin nur gut ausgeschlafen, wenn ich spät pennen gehe und spät wach werde.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    - Schule: 22:00 - 6:20 heißt also, 8 Stunden und 20 Minuten. In den Ferien und am Wochenende bin ich nachts noch am zocken und gehe meistens um 2-3 Uhr pennen und wache unterschiedlich früh/spät auf. Meistens 10-12 Uhr, mal aber später und selten früher (heute war es um kurz vor 9)


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    In Berlin auf der Klassenfahrt habe ich von Montag-Donnerstag gar nicht gepennt. Das waren 3 Tage. Aber als ich dann zu hause war, habe ich 36 Stunden am Stück gepennt. Von Freitagabend bis Sonntagmorgen.
    In den Sommerferien habe ich 3 Nächte durchgezockt und am darauffolgenden Tag von 18 Uhr abends bis zum nächsten Tag um 14 Uhr gepennt. Demnach also 20 Stunden. Das heißt, dass sich mein Schlafplan in den Ferien komplett verschiebe.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Das ist bei mir standard, wenn ich am Wochenende nachts mal wieder zocke und morgens um 8 Uhr wach bin, bin ich kaum wach und kann mich nur schwer auf irgendwelche Dinge konzentrieren.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Nichts tun. Mit Tabletten gab es schon Nächte, wo ich die Dinger ausprobiert habe und dann konnte ich gar nicht pennen. Meistens bin ich auch zu faul, um Schlafmittel zu nehmen und bleibe einfach im Bett liegen

  • Wie kommst du zu der Erkenntnis dass ein schlafender bewusstlos erscheint?
    Schlafende Bewegen sich und einige reden sogar im Schlaf. Eine Atmung ist auch vorhanden.
    Vollnarkose ist eine tiefe Bewusstlosigkeit um Schmerzfreiheit zu garantieren und keinesfalls mit dem Schlaf zu vergleichen, auch Koma ist kein Schlaf, sondern eine Bewusstseinsstörung, die maschinell überwacht wird.


    Ein tief schlafender kann sehr wohl bewusstlos erscheinen. Gleichmäßige Atmung, ruhiges Liegen etc. kann sehr wohl auch bei Schlafenden vorkommen. Ich weiß ja nicht was für Leute du im Schlaf beobachtest, aber bei einem ruhigen Schlaf kann man diesen schon mit einer Bewusstlosigkeit vergleichen. Und der Schlafende ist während dem Schlaf nicht bei Bewusstsein, was demnach auch eine Art von Bewusstlosigkeit ist. Der Schlafende kann nur sehr schnell wieder zu vollem Bewusstsein zurückkehren, das ist der entscheidende Unterschied. Dass eine Vollnarkose bzw. ein Koma etwas anderes ist brauchst du mir nicht zu sagen, das habe ich im Startpost selbst vermerkt.


    Die Frage ist ... seltsam. Da geht's nicht um meine Meinung, es gibt Fakten. Unter anderem bei nicht immer ganz seriösen Seiten wie Wikipedia, aber für oberflächliches Wissen reicht TanteWiki auch aus. =X


    Naja, es sind ja noch nicht alle Einzelheiten über Schlaf (genau) geklärt und diese Frage sollte lediglich ein bisschen zum diskutieren oder Mitdenken anregen. ;D

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Nun ja, ich schlafe, wenn ich die Augen schließe und in eine Traumwelt übergleite, selbst wenn ich mich nicht immer an den Traum erinnern kann. Schlaf ist, wenn mein Körper sich erholen kann und mein Geist die Erlebnisse des Tages verarbeitet.


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ich muss auf jeden Fall lange schlafen können. Danach fühle ich mich immer total erfrischt. Außerdem sollte ich am Stück schlafen können und nicht immer wieder aufwachen oder geweckt werden.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    In der Schulzeit gehe ich so zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und muss um 6 Uhr aufstehen. Wenn ich noch lernen muss oder aber ein spannendes Buch lese kann es jedoch auch schon mal später werde. Am Wochenende gehe ich in der Regel so zwischen 24 un 1 Uhr schlafen. In den Ferien wird es dann noch ein wenig später, also etwa zwischen 1 und 3 Uhr. Am Wochenende und in den Ferien wache ich meisten dann um ca. 9 Uhr auf und kann auch nicht mehr einschlafen, bis ich dann so um 10 bis 11 Uhr aufstehe.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ungefähr 27 Stunden. Ich brauche einfach meinen Schlaf und komme auch nicht sehr lange ohne aus


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Ich habe das Gefühl, dass ich total benebelt bin. Ich reagiere langsamer und kann mich nicht so gut konzentrieren oder in der Schule an alles erinnern. Außerdem bekomme ich immer Kopfschmerzen, die erst nach einer ordentlichen Mütze Schlaf wieder verschwinden.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich habe früher so einen Tee mit Baldrian genommen, danach war ich eigentlich immer schläfrig. Nun bin ich aber zu faul, um Nachts noch irgendwas in der Küche zu machen, deshalb stelle ich mir vor, wie ein fröhlicher, klarer Bach meine Gedanken mit sich nimmt. Wann immer ich mich auf etwas anderes außer diesem Bach konzentriere, stelle ich mir vor, wie sich einige Ästchen und Blätter am Rand verfangen und in Gedanken löse ich diese Gegenstände von der Wurzel, an der sie sich verfingen, und lasse sie mit dem Wasser davon gleiten.
    Es hilft auch, wenn man sich überhaupt nicht rührt und versucht wach zu bleiben, während der Körper einschläft. Man darf nur atmen. Ich habe dies ausprobiert, als ich klar träumen wollte (Das mit dem klar träumen hat bis jetzt noch nicht so recht funktioniert, ich bin immer relativ schnell eingenickt, also auch mit dem Verstand).

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlafen=Akku aufladen.
    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Stadtlärm, großes Bett, angenehme Temperatur, Dunkelheit.
    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Mo-Fr:
    11-6:30
    Sa, So, Freie Tage:
    12/1-9
    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    ca. 72 h, war halt nach nem 11h Flug und so, dank JetLag dann nichts mehr mit schlafen, im Flugzeug kann ich nur manchmal schlafen.
    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    müde?
    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Tabletten ftw o/

  • Die ersten beiden Fragen lasse ich einmal aus, da es hier ja durchaus Wissenschaftliche Antworten gibt und ich es daher nicht für nötig befinde, etwas dazu zu sagen.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Für mich macht es keinen Unterschied, ob es Schulzeit oder Ferien sind. Zu viel Schlaf ist nicht gesund. Zu wenig auch nicht. Normal schlafe ich ziemlich genau 7:30 Stunden. Manchmal Sieben, manchmal Acht. Nur wenn ich krank bin oder wenn ich länger aus irgendwelchen Gründen nicht so viel geschlafen habe, schlafe ich mehr. Ich bin übrigens eine Lerche. Also ein Frühstaufsteher. Tatsächlich bin ich selbst am Wochenende normal spästestens um acht aus den Federn, da ich eben schon zwischen elf und Mitternacht so müde bin, dass ich die Augen kaum aufhalten kann und daher um die Zeit bereits schlafen gehe.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Gezwungener Maßen einmal 23 Stunden. Länger schaffe ich nicht und will ich auch gar nicht schaffen. Ich brauche meinen Schlaf. Okay, auf Conventions schlafe ich oftmals weniger als es normal der Fall ist, aber ich schlafe trotzdem einmal am Tag und wenn es dann nur vier oder fünf Stunden sind. Mit weniger komme ich aber nicht aus.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Erst einmal ist es nicht so schlimm. Wenn morgens die Sonne aufgeht und dadurch das Melatonin ausschaltet geht es. Ja, ich fühle mich teilweise sogar wacher, als direkt nach dem Aufstehen, wenn ich geschlafen habe. Doch nach ein paar Stunden, meist gegen Mittag, bekomme ich ein totales Lag, was sich erst mal mit Schwindel und Kopfschmerzen äußert, aber schnell auch dazu führen kann, dass mein Blutdruck fällt und das teilweise so weit, dass ich einfach umkippe. ^^"


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Da die meisten Tabletten ohnehin Placebos sind, lasse ich sie bleiben. Ich schwöre eher auf Lavendeltee und bestimmte Öle, die entspannend wirken. Auch Honig hilft. Honig und gute Lüftung im Schlafzimmer.
    Wenn gar nichts hilft, stehe ich wohl oder übel auf. Es bringt nichts sich zum Schlafen zu zwingen.



    Ich dachte, ich spreche hier ncoh ein anderes zum Thema Schlaf an: Eulen und Lerchen
    Als Eulen bezeichnet man Langschläfer, als Lerchen Frühaufsteher. Dabei geht man als Vergleichswert nicht von der eigentlichen Aufstehzeit aus, sondern auch von der Schlafmitte. Also ich, jemand, der normal etwa von 11 bis 7 schläft, habe meine Schlafmitte um 3 Uhr. Der Vergleichswert ist 4:30. Das ist der Mittelwert. Wer seine Schlafmitte vorher hat, wird zu den Lerchen gezählt, wer seine Schlafmitte später hat, zu den Eulen.
    Die meisten Eulen werden erst ab 9 Uhr oder später so richtig wach. Der Deutsche Tagesrhythmus, mit Arbeitszeiten von 8 bis 16 Uhr ist für sie eine absolute Qual. (Selbst die meisten Lerchen, die bis sieben schlafen, müssen vor ihrer inneren Weckzeit aufstehen). Ironischer Weise sind 70% aller Deutsche Eulen. Auch in Österreich sieht das nicht viel besser aus.
    Das heißt: Mehr als 70% aller Menschen hier leben gegen ihre innere Uhr. Selbst wenn sie rein theoretisch genug geschlafen haben, werden sie nie so wach sein, wie sie es wären, wenn sie nach ihrem Rhythmus geschlafen hätten. Das ist nicht nur unangenehm und senkt das Leistungsniveau, sondern macht auch krank.
    Es haben bereits Forscher versucht in einzelnen Bundesländern dafür zu Sorgen, dass die Schulen erst um 9 Uhr oder 10 Uhr anfangen, damit gerade Jugendliche, von denen sogar noch mehr, als es bei Erwachsenen der Fall ist, Eulen sind, davon verschont bleiben. Aber vor allem Lehrer und Eltern waren dagegen.


    Was haltet ihr davon?
    Fändet ihr es sinnvoller, wenn Schule, Universität und Arbeit später anfingen? Man würde deswegen ja nicht weniger arbeiten.

  • Dabei geht man als Vergleichswert nicht von der eigentlichen Aufstehzeit aus, sondern auch von der Schlafmitte. Also ich, jemand, der normal etwa von 11 bis 7 schläft, habe meine Schlafmitte um 3 Uhr. Der Vergleichswert ist 4:30. Das ist der Mittelwert. Wer seine Schlafmitte vorher hat, wird zu den Lerchen gezählt, wer seine Schlafmitte später hat, zu den Eulen.
    Die meisten Eulen werden erst ab 9 Uhr oder später so richtig wach. Der Deutsche Tagesrhythmus, mit Arbeitszeiten von 8 bis 16 Uhr ist für sie eine absolute Qual. (Selbst die meisten Lerchen, die bis sieben schlafen, müssen vor ihrer inneren Weckzeit aufstehen). Ironischer Weise sind 70% aller Deutsche Eulen. Auch in Österreich sieht das nicht viel besser aus.
    Das heißt: Mehr als 70% aller Menschen hier leben gegen ihre innere Uhr.

    Ist das jetzt nur auf Schul- bzw. Arbeitstage bezogen oder allgemein? Denn bei mir beispielsweise ist es so, dass ich am Wochenende bzw. in den Ferien teilweise erst um 2 ins Bett gehe und ca. um 12-13 Uhr wieder wach bin. In der Schulzeit ist es bei mir ziemlich genau wie im Beispiel. Ich schlafe ca. von 23 Uhr bis 7 Uhr.

    Was haltet ihr davon?
    Fändet ihr es sinnvoller, wenn Schule, Universität und Arbeit später anfingen? Man würde deswegen ja nicht weniger arbeiten.

    Ich fänd es zwar sinnvoller aber nicht besser. Ich bin einer, der lieber früh daheim ist. Da geh ich lieber um 8 in die Schule und bin dafür an ''normalen'' Schultagen, sprich kein Nachmittagsunterricht, schon um halb 2 daheim. Zwar bin ich morgens ziemlich müde und würde gern noch ein paar Stündchen schlafen, aber ich kann nicht behaupten, dass meine schulischen Leistungen darunter leiden. Von daher kann es ruhig so bleiben wie es ist, auch wenn es vielleicht für die Gesundheit der meisten besser wäre, wenn die Schule/ Arbeit später anfangen würde. Bin halt n Egoist :ugly:

  • Ist das jetzt nur auf Schul- bzw. Arbeitstage bezogen oder allgemein? Denn bei mir beispielsweise ist es so, dass ich am Wochenende bzw. in den Ferien teilweise erst um 2 ins Bett gehe und ca. um 12-13 Uhr wieder wach bin. In der Schulzeit ist es bei mir ziemlich genau wie im Beispiel. Ich schlafe ca. von 23 Uhr bis 7 Uhr.


    Das Beispiel war ja mein Schlafrhythmus. Und da ich eine Lerche bin, macht es für mich keinen Unterschied ob Unitage oder Wochenende. Ich bin zwischen 23 und 24 Uhr im Bett und stehe zwischen 7 und 8 auf.
    Der Durchschnittsdeutsche ist aber erst zwischen eins und zwei im Bett (wenn er auf seine innere Uhr hört) und schläft dann im Schnitt 7,5 bis 8 Stunden.

  • Was haltet ihr davon?
    Fändet ihr es sinnvoller, wenn Schule, Universität und Arbeit später anfingen? Man würde deswegen ja nicht weniger arbeiten.


    Ohh nein, bitte nicht. Dann hätten wir so kranke Zeiten wie in England, Frankreich oder der USA. Ich hätte echt kein Bock ab 9 Uhr Schule zu haben, bis 15 Uhr und dann noch lernen und dann wieder schlafen. Ich hätte kaum mehr Zeit, meine Freizeit vernünftig zu gestalten. Umso früher der Tag beginnt, umso mehr haben wir von ihm, das ist meine Devise. Wenns nach mir ginge, könnte Schule auch schon eine Stunde früher anfangen.

  • Schlaf nicht bei Bewusstsein, was demnach auch eine Art von Bewusstlosigkeit ist. Der Schlafende kann nur sehr schnell wieder zu vollem Bewusstsein zurückkehren, das ist der entscheidende Unterschied


    Bewusstlos und Schlafen sind 2 ganz unterschiedliche Dinge, nur denken die meisten eben das Schlaf eine Bewusstlosigkeit ist, das jedoch ist ein Irrtum.
    Der Schlaf besteht aus unterschiedlichen Schlafphasen, eine Bewusstlosigkeit ist eine durchgehende "Phase".
    Im Schlaf bist du sehr wohl bei Bewusstsein, wenn auch eher eingeschränkt, denn deine Körperfunktionen sind nicht ausgeschaltet, wie bei einem Bewusstlosen, du hörst und riechst Beispielsweise im Schlaf auch, nur sind die Atmung und deine Vitalzeichen deutlich niedriger.
    Dein Gehirn und dein Körper arbeiten noch vollständig, bei einem Bewusstlosen fehlen Funktionen oder sind lebensbedrohlich eingeschränkt.


    Jemand der sein Bewusstsein verliert, kann nicht durch Rütteln zu sich kommen, im schlimmsten Fall kommt es zu einem Herz-Kreislaufstillstand, den man nur durch eine Wiederbelebung verhindern kann, das alles gibt es im Schlaf nicht.
    Ist jemand bewusstlos muss man, auch wenn er wieder zu sich kommt einen Notarzt alarmieren.


    Es gibt verschiedenen Arten von Ohnmacht:
    - Herzbedingte Ohnmacht
    - Reflexvermittelte Ohnmacht
    - Orthostatische Ohnmacht


    Das sind nur einige Beispiele weshalb Bewusstlos und Schlaf nicht das Gleiche sind, bzw du Schlaf nicht mit einer Bewusstlosigkeit in den Vergleich ziehen kannst.

  • Bewusstlos und Schlafen sind 2 ganz unterschiedliche Dinge, nur denken die meisten eben das Schlaf eine Bewusstlosigkeit ist, das jedoch ist ein Irrtum.
    Der Schlaf besteht aus unterschiedlichen Schlafphasen, eine Bewusstlosigkeit ist eine durchgehende "Phase".
    Im Schlaf bist du sehr wohl bei Bewusstsein, wenn auch eher eingeschränkt, denn deine Körperfunktionen sind nicht ausgeschaltet, wie bei einem Bewusstlosen, du hörst und riechst Beispielsweise im Schlaf auch, nur sind die Atmung und deine Vitalzeichen deutlich niedriger.
    Dein Gehirn und dein Körper arbeiten noch vollständig, bei einem Bewusstlosen fehlen Funktionen oder sind lebensbedrohlich eingeschränkt.


    Das ist ja unglaublich interessant.
    Lies einfach mal das Geschriebene von mir ganz, ganz oben: Der Schlafende ERSCHEINT bewusstlos. Willst du mir wirklich weismachen, dass du auf den ersten Blick einen tief Schlafenden von einem Bewusstlosen unterscheiden kannst? Dass Schlaf und Bewusstlosigkeit nicht das Gleiche sind ist mir sehr wohl bewusst, aber das habe ich immer noch zu Beginn erwähnt, steht noch da und wartet darauf, dass Du es dir aufmerksam zu Gemüte führst.
    Und dass bei einem Bewusstlosen die Körperfunktionen ausgeschaltet sind, ist mir neu. In den meisten Fällen der Bewusstlosigkeit atmen die Betroffenen munter weiter und auch der Blutkreislauf funktioniert, um mal zwei Beispiele zu nennen.
    So wie du das Ganze schilderst, bist du im Schlaf ja bei vollem Bewusstsein und kriegst alles von der Außenwelt mit, ziemlich faszinierend, wirklich. :) Aber ich denke der normale Schlafende kann sich im Schlaf nicht bewusst verhalten und bei vollem Bewusstsein ist er auch nicht. Und folglich zitiere ich mich selbst: "[...]was demnach auch eine Art von Bewusstlosigkeit ist." Ich habe nie geschrieben, dass ein Komapatient und ein Schlafender gleich sind, vergleichen kann man sie aber alle Male, da sie ähnliche Verhaltensmuster aufweisen.


    bzw du Schlaf nicht mit einer Bewusstlosigkeit in den Vergleich ziehen kannst.


    Klar kann ich das, siehst du doch.


    Cassandra: Was für ein Oha-Effekt denn bitte? ^-^

  • Im Schlaf bist du sehr wohl bei Bewusstsein, wenn auch eher eingeschränkt [..]


    Es wurde ja auch geschrieben, dass der Schlafende recht schnell zu VOLLEM Bewusstsein zurückkehren kann. D.h., dass er nicht bei vollem Bewusstsein ist, richtig? Nicht voll -> eingeschränkt.


    Jemand der sein Bewusstsein verliert, kann nicht durch Rütteln zu sich kommen, im schlimmsten Fall kommt es zu einem Herz-Kreislaufstillstand, den man nur durch eine Wiederbelebung verhindern kann, das alles gibt es im Schlaf nicht.


    Du hast es sogar selbst noch zitiert und schreibst dann sowas. Der Unterschied ist ja, dass ein Schlafender recht schnell wieder wach wird, ein Bewusstloser nicht. Niemand hat irgendwann etwas anderes behauptet.


    [...] du hörst und riechst Beispielsweise im Schlaf auch, nur sind die Atmung und deine Vitalzeichen deutlich niedriger.


    Trotzdem nimmt man das im Schlaf nich unbedingt wahr. Man riecht zwar noch, aber es wird nicht wirklich bzw. selten vom Bewusstsein wirklich aufgenommen. Das kann bei vielen unterschiedlich sein. Ich kenn z.B. nicht viele Personen, die im Schlaf durch irgendwelche Gerüche wach werden. Und das würde eben nur passieren, wenn man diese Gerüche auch wirklich stark wahrnimmt.


    Das sind nur einige Beispiele weshalb Bewusstlos und Schlaf nicht das Gleiche sind, bzw du Schlaf nicht mit einer Bewusstlosigkeit in den Vergleich ziehen kannst.


    Bewusstlosigkeit und Schlaf sind nicht das Gleiche, ja, aber man kann es sehr wohl miteinander vergleichen. Rein optisch sieht ein Schlafender einem Bewusstlosen wohl ziemlich ähnlich und bei vollem Bewusstsein ist ein Schlafender eben auch nicht.

  • Was haltet ihr davon?
    Fändet ihr es sinnvoller, wenn Schule, Universität und Arbeit später anfingen? Man würde deswegen ja nicht weniger arbeiten.


    Zur erste Frage:
    Mir ist das in den letzten Schuljahren extrem aufgefallen, dass ich topfit bin, wenn ich zwischen 8 und 9Uhr aufstehe, aber richtig zerschlagen, wenn es vor 8 Uhr passiert. Wenn ich um 7 Uhr aufstehen musste, habe ich lange gebraucht, um richtig wach zu werden. Dementsprechend habe ich jetzt meine Freude an Vorlesungen, die nicht früher als 10 Uhr anfangen.
    Eisnchlafen kann ich auch nicht, wenn ich vor 23 Uhr ins Bett gehe. Selbst an den erschöpfenden Tagen, wo man völlig fertig ist, bin ich immer erst gegen halb 12 eingeschlafen. Aber das ist auch meine "früheste" Einschlafzeit. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen mal vorher ins Bett, quäl ich mich erst stundenlang ohne Schlaf zu finden.


    Ja, ich fände es um einiges sinnvoller. Um eine Stunde würde ja eigentlich schon reichen. 9 Uhr Schulbeginn ist um einiges humaner und funktioniert in vielen Ländern wunderbar. Wer früher aufstehen will, kann dies ja sowieso machen.
    Allerdings denke ich, dass es an manchen Arbeitsplätzen wegen der Schichteinteilung eher nicht funktionieren würde. Alles um eine oder zwei Stunden verschieben, würde für die Spätarbeitenden Arbeitnehmer bedeuten, dass sie viel später Feierabend haben. Und das kann man nicht wirklich bringen, weder bei Leuten, die um 18 Uhr Schichtende haben, noch bei denen, die um Mitternacht nach Hause dürfen.
    Sinnvoll erachte ich es also nur bei Institutionen, deren Zeitschwerpunkt mehr in den ersten zwei Drittel des Tages liegt. Also Bildungsinstitutionen, Ämter, etc. Wobei letzteres auch oft erst um 10 Uhr anfängt, lol.



    Und der Rest möge doch die Definition von "Bewusstlosigkeit" nachschlagen. Alle drei. Sollte für einen Oha-Effekt sorgen ...