Schlaf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Für mich persönlich? Purer Luxus. Allgemein gesehen ist Schlaf ja aber ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Der Körper entspannt sich und erholt sich vom hektischen Alltag. Man tankt Kraft und Energie, den nächsten Tag zu bewältigen.


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Durch schlafen. Ohne Unterbrechungen wie Alpträume, Laute Geräusche oder sonstige Unterbrechungen.
    Unumgänglich wär da eine gute,lange Phase Tiefschlaf.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich?
    4-6 Stunden pro Nacht. Ganz egal ob Wochenende oder Werktags. 6 Stunden sind schon absolute Seltenheit..
    Für mich ist das leider zur Gewohnheit geworden, Alpträume, Angstzustände, usw verhindern oft, dass ich mal gut schlafen kann. Ich wache oft nach einiger Zeit auf, kann dann ewig nicht schlafen und wenn es ganz schlimm ist bleibe ich auch die komplette Nacht wach.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    3 1/2, fast 4, Tage. Fragt mich nicht, wie ich das hingekriegt habe. Ich habe oft Phasen, in denen es mir so schlecht geht, dass ich einfach nicht zur Ruhe komme und eben nicht schlafen kann, wo ich dann eben eine oder zwei Nächte am Stück durchmache.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Ich bin extrem leicht reizbar, bin vollkommen unkonzentriert und unkoordiniert, kraftlos, lustlos, vergesslich und desinteressiert.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich irgendwann in meiner Verzweiflung angefangen habe, wenn es besonders schlimm wird, Schlaftabletten ein zu werfen. Ein großer Fehler, da ich schon fast GAR NICHT mehr schlafe, wenn ich keine Tabletten nehme. Ich bereue es inzwischen auch bitter und versuch, mir diese "dumme Angewohnheit" wieder ab zu gewöhnen und auf irgendein pflanzliches Naturzeugs(oder so) um zu steigen.

  • Also Schlafen ist für mich ein Muss. Ich könnte ein Leben ohne Schlaf überhaupt gar nicht überleben, da man sich irgendwie nie so richtig erholen kann und in einen Tag starten könnte. Die Tage würden ja dann irgendwie ''nie'' vergehen, zumindest kommt es einem so vor, wenn man die Nacht über aufbleibt. Schlaf macht besonders bei mir sehr viel aus. Ich bin viel konzentrierter, bin fit und überstehe somit auch den Tag. Ich hatte schon Tage, an denen ich kaum schlafen konnte und es mir hinterher hundeelend ging. Bei mir ist es so, dass ich ohne Schlaf sogar schon irgendwie krank werde. Ich kann nicht mal etwas essen oder trinken, ohne das mir schlecht wird. Ohne Schlaf werde ich einfach krank, und das möchte ich ja eigentlich stets verhindern. Unter der Woche müssen mindestens 6 Stunden Schlaf drin sein, sonst bin ich total übermüdet. In den Ferien brauche ich auf jeden Fall 8 Stunden Schlaf, zu viel schlafen kann ich jetzt auch nicht, sonst bin ich genauso müde wie bei unter 6 Stunden. Klingt verrückt. Ich schaffe es auch nicht einen Tag ohne Schlaf. Irgendwann verliere ich völlig die Nerven, also ist die Nacht durchmachen so gut wie unmöglich. Bis jetzt auch noch nicht geschafft, soweit ich weiß. Ich habe bis jetzt auch noch nie zu Medikamenten greifen müssen, um schlafen zu können. Ich halte auch nichts davon. Ich hasse es generell, Medikamente zu nehmen, besonders welche, die doch eigentlich total unnötig sind. Meistens versuche ich alte Haushaltstipps wie warme Milch mit Honig, aber die bringen auch nicht viel, leider. Wenn ich dann alles versucht habe und ich immer noch nicht schlafen kann, habe ich eben Pech.

  • Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Eine Phase, in der die körperlichen Fähigkeiten auf ein minimum reduziert werden um Energie zu sparen für die Tätigkeiten des Tages.
    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Nicht geweckt werden und einen schönen Traum, dann wacht man auch besser auf.
    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    8 Stunden. Manchmal auch länger. Ich weiß auch nicht so recht warum. Zwar geht dann ein Teil meiner Freizeit drauf, aber dafür bin ich dann auch im Tag umso fitter! ^^
    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Anderthalb Tage ungefähr. Ist halt das übliche, wenn man bei Freunden die Nacht durchmacht.
    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Genervt, müde, hungrig.
    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Kommt immer auf die Ursache an. Aber generell nehme ich Medikamente nicht so gerne, deshalb probiere ich erstmal die gesamte andere Bandbreite aus.

  • Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Erholung für mich, entspannung der Muskeln
    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    einen schönen Taum und nicht geweckt zu werden!
    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    6-8 Stunden in Ferien immer 8-9
    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    2 Tage
    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Leicht Reizbar, jedoch bin ich in der Schule immer übermüdet, kaum ist sie aus bin ich quiekfidel^^
    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?

    Hasse Chemie in meinem Körper, nehme daher auch nur selten Tabletten

  • - Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Während das Gehirn auf Hochtouren läuft, stellt sich der Körper auf Ruhe ein. Eindrücke und Erinnerungen werden verarbeitet. Man erholt sich.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Durchschlafen und schöne Träume haben.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    6 bis 9 Stunden. Je nachdem.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Kann ich so nicht genau sagen, aber ich bin echt schlecht in Durchhalten. Mein bestes war wohl bis 4/5 Uhr morgens. In meinen Leben vielleicht zwei, dreimal geschafft.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Erschöpft. Gereizt. Unkonzentriert. Könnte jeden Moment wegknicken. Besonders im Bus/Bahn, wenn ich am Fenster sitze.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    *lach* Schlafprobleme. Dazu komme ich gleich genauer. Was die Hausmittel empfehlen: Warme Milch mit Honig. Kein fettes Essen (und allgemein nicht kurz vor dem Schlafen etwas essen). Zimmer etwas kühler gehalten. Kein Fernsehen/PC vorm Schlafen.


    Ich muss sagen, dass ich die Morgenstunden liebe, wenn ich frei habe und falls ich kurz aufwache, nochmal Augen zu machen und sofort wieder einschlafe. Diese Zeit ist mir heilig, denn ich brauche sehr lange zum Einschlafen. Meistens eins bis zwei Stunden. Extrem nervig, da ich das auch immer einplanen muss, wenn ich den nächsten Tag früh aufstehen muss. Laut Statistik sind es 7 Minuten. 7 Minuten!! Ich bin neidisch. Die einzige Zeit, wo ich am schnellsten einschlafe, ist zwischen 16 und 19 Uhr. Mein Tief. Aber selbst da sind es in der Regel 20 bis 30 Minuten. Ansonsten beim nächtlichen Schlafen ist es die längere Zeit. Ausnahmen sind, wenn ich den ganzen Tag beschäftigt/rumgelatscht/ähnliches bin. Z.B. im Urlaub. Da falle ich erschöpft ins Bett.
    Ich weiß nicht, was ich tuen soll. Ich liege komplett still im Dunkeln, Augen zu, es ist ruhig... und ich penn nicht ein. Meine Ärztin verschrieb mir schon Schlaftabletten, aber helfen nichts. Was komisch, denn ich bin tagsüber die ganze Zeit leicht müde (wegen niedriger Blutdruck). Ich soll auch kein Kaffee, Cola und Energy Drinks trinken, laut meiner Ärztin, was praktisch ist, da ich das sowieso nicht trinke.
    Allerdings, wenn ich dann mal einschlafe, dann schlafe ich durch. Meine Mutter hat das Problem, nicht mehr einschlafen zu können. Derweil schlafwandle, schnarche und spreche ich nicht. Ich bin allgemein sehr ruhig. Man sagte mir mal, dass ich auch tot sein könnte. Ich bin noch nie aus einem Albtraum aufgeschreckt. Klar, habe ich Albträume, aber ich mache die Augen auf, versuche min. eine Minute wachzubleiben um das nicht weiterzuträumen und das wars.
    Ein sehr interessantes Phänomenen ist beim Autofahren. Kurz bevor ich da einschlafe (nein, natürlich fahre ich nicht selber) schalten sich die Autobahngeräusche für eine Sekunde weg (lautlos). Das passiert ein paar Mal ehe ich richtig einschlafe.


    Ein paar Fakten zum Schluss. Jeder träumt jede Nacht, aber man erinnert sich meistens nicht daran. Und man wacht sehr häufig nachts auf, aber auch das vergisst man wieder.

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Was soll man großartig darüber sagen? Schlafen ist die Erholung, die man braucht.


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Das Wichtigste ist ja, dass man in einem weichen Bett schläft. Ich bin schon oft an meinem Schreibtisch oder auf meinem Sofa eingeschlafen und noch höhstens einer Stunde war ich wieder wach, weil es einfach nicht bequem ist. Außerdem sollte man durchschlafen können, denn ständiges aufwachen macht auch nichts erholsam.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Normalerweise 6 - 7 Stunden, mehr brauche ich nicht und bei weniger Stunden bin ich auch fit, da ich generell nicht so viel Schlaf brauche, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Den Versuch habe ich noch nie gemacht, lol. Aber ich hatte schon oft die Nacht durchgemacht. Entweder, weil ich gezeichnet habe und dabei die Uhrzeit vergaß und ich feststellen musste, dass es schon hell wurde oder wenn ich bei Freunden bin und wir DVD "Abende" machen. Dennoch bin ich an dem selben Tag immer hellwach. Selten mal müde.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Hm...es kommt nicht oft vor, aber ich weiss, dass bei mir dann alles kribbelt und ich iwann nur noch verschwommen sehe, lol. Normal? o.O


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Nichts tun.^^ Heisse Milch mit Honig tuts auch! xD

  • Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?

    Nicht geweckt werden und einen schönen Traum, dann wacht man auch besser auf.

    Wenn ich einen schönen Traum hab und allmählich wach werde, mache ich mir nie die Mühe, weiter aufzuwachen, weil ich weiter träumen will - was ich dann auch tue. Also ich wache davon bestimmt nicht besser auf, eher im Gegenteil. Bei einem schlechten Traum will ich eher nicht wieder einschlafen, weil ich dann Gefahr laufe, weiter zu träumen - und ich denke niemand möchte gerne in einen Albtraum zurück.


    Das Wichtigste ist ja, dass man in einem weichen Bett schläft.

    Ich kann prima für eine Nacht (oder auch zwei oder drei Nächte) auf dem Boden schlafen bzw. nur mit einer Decke darunter (sonst ist's mir zu kalt) und kann dennoch super schlafen, 10 Stunden und länger, bin danach hellwach. Mir ist das eigentlich gar nicht so wichtig. Hab sogar mal auf Holzplanken, die auch noch geschaukelt haben super geschlafen, allerdings war danach den ganzen Tag mein Gleichgewichtssinn gestört, aber sonst ging's mir super. x) Das wichtigste ist das - jedenfalls für mich - definitiv nicht.


    Aber um die Frage nun zu beantworten: für mich ist es vorallem wichtig aus- und durchzuschlafen und nicht von störenden Weckern gestört zu werden. Zwar nehme ich letztere nicht wirklich wahr, wenn ich schlafe, sondern schalte sie im Schlaf aus (ja, wirklich, ich erinnere mich im Wachzustand nicht mehr daran), allerdings kommt es auch mal vor, dass ich sie in meine Träume einbinde, was dann schon extrem störend ist. Durchschlafen kann ich, unabhängig davon, aber ohne Probleme und generell scheine ich ja recht tief zu schlafen.
    Aber um wirklich ausgeschlafen zu sein, brauche ich auch ziemlich viel Schlaf, um die 10 Stunden, jedoch variiert das stark, je nach dem wie lange ich am Vortag wach und wie aktiv ich war. Generell komme ich aber auch mit 6 Stunden Schlaf klar und kann annährend die selbe Leistung erbringen, allerdings sind dann die ersten 3 Stunden des Tages eine richtige Qual und auf Dauer geht das auch irgendwann nichtg mehr.
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich, wenn ich müde bin (sei es nun morgens oder abends), total überdrehe, hibbelig und unruhig und kurz darauf wieder total schlapp und erschöpft bin, das ist dann irgendwie immer so ein Wechsel. Außerdem tun mir nach einer Weile echt höllisch die Knochen weh ...
    Am Stück wach geblieben bin ich bisher so um die 40 Stunden, allerdings vermute ich, dass ich es auch länger geschafft hätte, wenn ich es gewollt hätte. Aber das ist dann definitiv nicht mehr der Fall und der Körper verlangt dann wirklich extrem danach, schließlich ist Schlaf ja auch überlebenswichtig. Bin einmal sogar im Stehen in der Bahn so gut wie eingeschlafen, aber dann gerade noch hochgeschreckt. Da war ich aber auch echt K.O.


    So, und jetzt hau ich mich ins Bett.

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ganz wichtige Erholung für meinen Körper nach einem langen Tag.
    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ohne größere Unterbrechungen an einem gemütlichen Ort schlafen können, vielleicht auch schön träumen.
    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Kommt ganz drauf an - zwischen 6 und 10 Stunden.
    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Mein Rekord waren fast 24 Stunden, als mein Onkel zu Ostern 1999 natürlich mitten in der Nacht getauft wurde.
    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Ich habe immer Kopfschmerzen, manchmal auch Kreislaufprobleme, bin ziemlich antriebslos und meistens auch niedergeschlagen.
    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich habe mir vor einiger Zeit Baldriantabletten in der Apotheke besorgt - sie wirken manchmal echt Wunder. Chemie würde ich nur dann nehmen, wenn es gar nicht anders geht.

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt Spam wäre, aber... Heute habe ich mit meinem Bruder ne wette am laufen. Wer am längsten wach bleibt. Habt ihr iwelche Tipps, wie ich gewinnen kann? Ist zwar nicht gut, aber wenn ich verliere, dann darf ich eine Woche nicht an den PC und wenn er verliert, darf er eine Woche nicht ans Handy. Ich darf noch keine EnergyDrinks, iwelche Tabletten oder Kaffe benutzen. Gibts noch eine andere Lösung?


    Edit: Hab jetzt die ganze Nacht durchgehalten. Hab mit meinem Bruder die ganze Zeit gequatscht
    Edit 2: Bin schon den ganzen Tag wach. Morgen ist Schule. Ob 8 Stunden schlaf reichen?

  • ~ Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Meiner Meinung nach ist Schlaf eine "Energietankstelle". Während dem Schlaf erholt man sich, Schlaf ist
    etwas ganz Tolles. Es kann so befreiend sein, einfach, wenn man total müde ist, sich hinzulegen und die
    Augen zu zumachen.

    ~ Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Bei mir ist es, ganz klar, meine super-gemütliche, nicht zu harte und nicht zu weiche und somit rückenschonende Matratze,
    mein Schlafparadies halt.


    ~ Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Während der Schulzeit schlafe ich leider nur zwischen 7 bis 8 1/2 Stunden, da ich leider spät einschlafe. Das hat
    bei mir etwas mit dem Abendessen zu tun. Ich esse sehr spät, deshalb gehe ich auch dementsprechend spät
    in mein Zimmer, naja.


    ~ Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ich bin, denke ich, circa zwischen 16 und 19 Stunden ohne Schlaf ausgekommen.

    ~ Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Gestresst, gereizt, mies gelaunt.. ich maul dann ziemlich gerne: "Ich hab so wenig geschlafen! >_<"

    ~ Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Tabletten? - No way. Da halte ich nichts von. Tabletten können süchtig machen und es gibt auch
    viele natürliche Wege zu gutem Schlaf, Tee oder so.
    Nichts tun.. das ist mein Weg wenn ich mal an manchen Tagen Schlafprobleme habe.
    Da es bei mir keine konstant anhaltenden Probleme sind mach ich da auch nicht wirklich
    was gegen.

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlafen ist eine Funktion des Körpers, bei der die Geschehnisse des Tages verarbeitet und die körperlichen Funktionen rediziert werden,
    damit das Gehirn am nächsten Tag wieder voll Leistungsfähig ist und auf die Erinnerungen zugreifen kann, nicht zu vergessen die
    verlorene Energie aufzufüllen.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ausreichend, vor allem ruhiger und tiefer Schlaf.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Aufgrund psychischer Probleme schlafe ich recht wenig, wenn überhaupt. Nur 3-5 Stunden, egal ob
    Schul-,Arbeits- oder Ferienzeit.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Die längste Zeit durchgehend ohne Schlaf... 34 Stunden.

    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?

    Ich werde sehr schnell aggressiv wenn ich übermüdet bin, die Augen brennen und die Sicht verschwimmt.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich habe oft Schlafprobleme und muss sagen das Tabletten keine gute Methde sind. Das beste hierbei
    ist zum Beispiel autogenes Training (oder wie das geschrieben wird) oder auch Tee. Also Beutel Tee.
    Es gibt verschiedene Variationen aus der Apotheke, die wunderbar helfen.

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Während der Zeit könnte man auch etwas anderes machen. Wir verschlafen viel zu viel finde ich, aber es ist auch notwendig. Ohne Schlaf wären wir übermüdet, unkonzentriert und würden Fehler machen, die uns eventuell oder auch anderen das Leben kosten könnten.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Durchschlafen und ohne fremde Einwirkungen wieder wach werden. Klappt aber nicht immer, da man nicht so lange wie man will ausschlafen kann, da man oft früher raus muss und sich so einen Wecker stellen muss.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Wenn ich frei habe schlafe ich solange, wie ich will. Aber irgendwann kann man auch nicht mehr liegen und muss dann halt doch aufstehen. Aber meistens stehe ich nach etwas rumdrehen auf und reize es nicht aus, bis ich nicht mehr liegen kann. Es kommt aber auch darauf an, wann ich mich schlafen lege. Wenn ich mich zwischen 21 und 23 Uhr ins Bett lege, kann ich relativ lang schlafen, geh ich aber erst, wenn ich meinen toten Punkt überwunden habe ins Bett, dann schlafe ich komischerweise nicht so lange. Ich bin schon mal ca. um 5 Uhr morgens ins Bett gegangen und war um 9 Uhr wieder fit. Als ich mal um 4 ins Bett gegangen bin, konnte ich dann schon deutlich länger schlafen, dann wurd's so 10 rum.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ich habs bisher noch nicht getestet. Kann ich auch im Moment nicht, das ist schlecht, wenn man zu Schule muss. Habe es aber nicht vor, es zu testen, es gibt da wichtigeres und interessanteres, als zu schauen, wie lange man ohne Schlaf auskommen kann.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Es gab da zwei Situationen, wo ich übermüdet war:

    • Der Tag vor einem Kindergeburtstag. Ich hab im Bett Pokemon die ganze Nacht durchgezockt. Am neuen Tag war ich zwar müde, aber ich war noch fit. Besser wäre es gewesen, wenn ich das nicht gemacht hätte.
    • Der Tag vor der Autofahrt in den Urlaub. Ich habe extra die ganze Nacht, zumindest so lange, bis wir dann losgefahren sind, war auch relativ früh, durchgezockt. Und das mit einem Hintergedanken: So müde zu sein, dass ich im Auto schlafen kann. Ich kann allgemein im Auto nicht gut schlafen. Und was war? Ich wurde nicht müde, ich hab im Auto wieder nicht geschlafen, war also um sonst. Naja, zumindest hatte ich das eine Spiel fast durch :)

    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich hatte noch keine Schlafprobleme. Klar, jeder schläft einmal nicht gut und kann nicht einschlafen, oder wacht immer wieder auf, aber das ist kein Grund gleich zu Medikamenten zu greifen. Vorher, wenn es nach mehreren Tagen nicht aufhört oder immer wieder kommt, würde ich einen Arzt aufsuchen und dann weiterschauen.

  • Das Thema dieses Threads ist simpel: Hier geht es nämlich um Schlaf. Schlaf gehört für uns Menschen zu den normalsten Dingen der Welt, ist aber dennoch ungemein wichtig und interessant.


    Was ist Schlaf?
    Schlaf ist für das menschliche Leben von vitaler Bedeutung, dennoch sind die Funktionen und Auswirkungen des Schlafes noch nicht in allen Einzelheiten erforscht. Ein wichtiges Kennzeichen des gesunden Schlafes ist, dass er sehr schnell beendet werden kann. Obwohl ein Schlafender bewusstlos erscheint, kann er, im Gegensatz zu einer Person, die in Narkose oder im Koma liegt, sehr leicht geweckt werden und innerhalb von Sekunden bis Minuten in einen normalen Wachzustand zurückfinden.
    Der Schlaf führt normalerweise ein Schattendasein. So sehr wir uns auch bemühen, wir werden ihn nie bewusst wahrnehmen können. Und doch spielt der Schlaf eine herausragende Rolle in unserem Leben – immerhin verbringen wir rund ein Drittel unseres Daseins schlafend. Dabei ist der Schlaf für uns so selbstverständlich wie der abendliche Sonnenuntergang. Wir verschwenden keinen Gedanken an ihn, solange er sich mit gewohnter Regelmäßigkeit einstellt.
    Hierzu gibt es auch ein Zitat von Leonardo da Vinci: "Was ist das? Der Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen."

    Wo hast du das denn raus Kopiert? Zum Teil stimmt das, was da steht zum anderen Teil jedoch nicht. "So sehr wir uns auch bemühen, wir werden ihn nie bewusst wahrnehmen können." Oh doch, das geht. Ich habe es geschafft, leider nur ein einziges Mal aber ich habe es geschafft. Es gibt einen bestimmten Namen dafür, dass man in seinem Traum sozusagen wach ist. Bei mir war es so, dass ich plötzlich in meinem Traum, alles genau wahrgenommen habe, so als wäre ich aufgewacht. Ich habe sofort gemerkt, dass es noch ein Traum ist, und habe mich bemüht nur "vorsichtig" zu denken, damit ich nicht vollständig aufwache. Leider konnte ich meinen Traum nicht so sehr beeinflussen wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Ich konnte nur mein eigenes Handeln vollständig kontrollieren. Es war das erste Mal, dass ich davon geträumt habe ich könnte fliegen. Einfnach weil ich es wollte.
    Außerdem hast du geshrieben: "Wir verschwenden keinen Gedanken an ihn, solange er sich mit gewohnter Regelmäßigkeit einstellt." Ich würde sagen, dass ich normal viel schlafe, aber ich denke viel an die Träume, an die ich mich erinnern kann, nachdem ich aufgewacht bin.


    Ich habe keine Zeit und Lust auf die Fragen zu antworten, die du gestellt hast. Du kannst ja sehen, wann ich diesen Beitrag gepostet habe und ich werde jetzt schlafen gehen, obwohl ich das schon vor 2 Stunden tuen wollte.


    Gn8 und MfG Ich :)


    Ich werde mich jetzt in meine eigene und wundervolle Traumwelt begeben *-* :sleeping: :love:

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlaf ist sehr gut um den Energietank zu füllen.Schlaf ist wichtig für den Körper



    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Schöne Träume die von Reichtum handeln
    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Schule:Meistens 10-11 Stunden
    Ferien: Meistens 7 bis 8 Stunden
    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Am Stück 73,25 Stunden,und zwar vom 31.12. bis 2.1.2013
    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Total gereizt ,gestresst dann bin ich das reinste nervenbündeln

    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?


    Nein,ich gehe in meinen Garten,pflücke mir Melisse und mache mir einen Beruhgungstee mit einem Hauch Lavendel

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ich bin da etwas zwiegespalten: Zum einen schlafe ich voll gerne weil ich es einfach geniesse, vor allem die Zeit Davor und manchmal auch Danach noch im Bett zu liegen und einfach nur zu faulenzen. Ich mein, ich tue meinem Körper etwas Gutes dabei, er kann sich erholen, die Geschehnisse vom Tag verarbeiten usw. Zum anderen denke ich jedoch, dass es eine pure Zeitverschwendung ist... ich mein, man könnte X andere Sachen machen, in der Zeit, in der man schläft und deswegen hab ich manchmal voll das schlechte Gewissen, wenn ich wieder zu lange geschlafen und dann kaum mehr was vom Tag habe. Zeit ist schliesslich kostbar und die will ich dann auch wieder nicht alles mit Schlafen verplempern.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?

    Ich kann prima für eine Nacht (oder auch zwei oder drei Nächte) auf dem Boden schlafen bzw. nur mit einer Decke darunter (sonst ist's mir zu kalt) und kann dennoch super schlafen, 10 Stunden und länger, bin danach hellwach. Mir ist das eigentlich gar nicht so wichtig. Hab sogar mal auf Holzplanken, die auch noch geschaukelt haben super geschlafen, allerdings war danach den ganzen Tag mein Gleichgewichtssinn gestört, aber sonst ging's mir super. x) Das wichtigste ist das - jedenfalls für mich - definitiv nicht.

    Stimme ich vollkommen zu. Einmal auf einer Klassenfahrt habe ich permanent auf dem harten Boden geschlafen, weil dieses Bett für mich einfach noch unbequemer war. Und generell habe ich auch kein Problem damit bspw. im Zug, Auto oder Flugzeug zu schlafen. Im Gegenteil, ich finde die monotone Bewegung und konstante Surren vom Motor o. Ä. sehr beruhigend. Manchmal lege ich mich tagsüber auch einfach auf ne Bank und döse vor mich, während meine Freunde nebenan plaudern oder so^^ Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich mein eigenes Bett liebe und dort immer noch am besten drin schlafe, wohl, weil ich es einfach gewöhnt bin. Aber für mich hat es die perfekte Mischung: Nicht zu weich, nicht zu hart und… ja einfach herrlich x3
    Ich muss aber keinen langen Schlaf haben, nein ich bin froh, wenn er nicht zu lange ist. Wie ich im nächsten Absatz es halt beantworten werde… Und ja, selbst wenn es mich nicht stört vom Wecker geweckt zu werden, so fühl ich mich am meisten ausgeruht, wenn ich von alleine aufwache.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Ich muss sagen, so die perfekte Schlaflänge ist für mich zwischen 6h und 7h. Klar, je nachdem wie anstrengend der Tag war, kann auch längerer Schlaf erholsam sein, aber generell, wenn ich länger als 7h schlafe, bin ich meistens müder, als wenn ich weniger geschlafen habe... weswegen ich immer konsequent den Wecker richte, egal wie spät ich ins Bett gehe, aber auch um zu vermeiden, dass ich zu lange schlafe. Und nein, mich stört es nicht, von diesem aus dem Schlaf gerissen zu werden^^ Wenn ich weniger als 6h Schlaf bekomme, ist das ok, solang es nicht öfters vorkommt, aber wenn es mehrmals hintereinander passiert, merke ich es dann nach einiger Zeit schon, dass da ne Lücke ist, die gefüllt werden muss.
    Diese Zeiten gelten für Schul-/Arbeitszeiten sowieso Ferien (ja auch dann). Der einzige Unterschied ist wohl, wenn ich unter Stress bin, weil mehrere wichtige Prüfungen anstehen, dann hindert mich das zum einem manchmal am einschlafen und zum anderen komme ich meist eh zu weniger Schlaf, weil ich meistens die Lernerei hinauszögere... aber weil ich gerade unter Druck stehe is mein Körper irgendwie in einem permanenten Wachzustand bei dem ich wirklich nur auf eines fixiert bin. Das löst sich dann erst wieder, wenn die Prüfung vorbei ist.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Hab ich noch nie darauf geachtet und hab auch noch nie versucht, es wirklich lange auszuhalten, zumal ich da eh scheitern würde XD Das einzige was mir meist an den Wochenendne auffällt, dass ich so zwischen 1Uhr und 2Uhr morgens müde werde und dann so wirklich immer um 4Uhr wieder hell wach werde, weil mein Körper sich an diesen Müdigkeitszustand gewöhnt hat.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Unmotiviert... aber wirklich sowas von. Wenn es wirklich alarmierend ist, dann bekomm ich Kopfschmerzen und mein Hirn weigert jegliche weitere Informationsaufnahme, weswegen ich am liebsten jedem an die Gurgel springen würde, der mich zutextet oder vollabert, vor allem wenn es Sachen sind, bei denen ich denken muss. Manchmal kann selbst Musik hören zu viel für mich sein, weil mein Kopf einfach voll überlastet ist und erstmal die alten Geschehnisse verarbeiten möchte.

    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich, wenn ich müde bin (sei es nun morgens oder abends), total überdrehe, hibbelig und unruhig und kurz darauf wieder total schlapp und erschöpft bin, das ist dann irgendwie immer so ein Wechsel.

    Kann ich so unterschreiben. Manchmal bin ich bei zu wenig Schlaf total aufgedreht und hyperaktiv und dann wiederrum einfach nur müde. Ich hab kA warum das so sein könnte, vielleicht, weil es meist in Situationen ist, in denen ich wach bleiben muss und somit versuch mich wach zu halten und wenn dann ein etwas entspannterer Moment eintrifft, dass der Körper radikal wieder in einen schlaffen Zustand wechselt.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Tihi, tue ich nicht, nur als Kind wollte ich ab und zu von den 'Schlaftropfen' haben, wenn ich nicht einschlafen konnte. Ich glaube, die sollten einfach beruhigen, aber kA ob es wirklich an denen lag, dass ich eingeschlafen bin, wäre ich früher oder später wohl so oder so^^ aber sonst generell bin ich froh, ohne Probleme einschlafen zu können, ausser wenn ich in einem üblen Stresszustand bin. Vor dem Einschlafen träum ich einfach so vor mich hin und gleite dann so in den Schlaf hinüber^^


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=8]Wenn ich einen schönen Traum hab und allmählich wach werde, mache ich mir nie die Mühe, weiter aufzuwachen, weil ich weiter träumen will - was ich dann auch tue. Also ich wache davon bestimmt nicht besser auf, eher im Gegenteil. Bei einem schlechten Traum will ich eher nicht wieder einschlafen, weil ich dann Gefahr laufe, weiter zu träumen - und ich denke niemand möchte gerne in einen Albtraum zurück.

    Stimme ich vollkommen zu. Bei guten Träumen will ich drin bleiben und bei schlechten… wenn ich nach diesen aufwache, muss ich meistens erst mal was anderes machen, weil ich mich etwas davor fürchte, wieder in diesen Alptraum zurückzukehren XD


    20:23 > welcome to Canada^^

  • Hallo,


    Ich möchte euch heute eine Möglichkeit zeigen, wie ihr euch kurz ausruhen könnt und dann wieder Fit seid.


    Was ist Powernapping?


    Unter Powernapping versteht man eine kurze Schlafphase, die einen, wenn man etwas Müde ist, wieder Fit und ausgeruht macht.


    Wie funktioniert Powernapping


    Zuerst muss man wissen wie überhaupt Schlaf funktioniert. Der Schlaf ist in verschiedenen Phasen eingeteilt. Es gibt zwei Tiefschlafphasen, zwei Leichte Schlafphasen und eine REM(Rapid Eye Movement)-Phase. Wichtig ist nicht in die Tiefschlafphasen zu kommen, da man, wenn man in diesen Phasen Wach bzw. geweckt wird, man sich extrem verschlafen vorkommt, was nicht das Ziel ist. Hier mal ein Bild aus Wikipedia, welches die verschiedenen Schlafphasen anzeigt, und wann sie eintreten:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Schlafstadien_einer_nacht.svg/728px-Schlafstadien_einer_nacht.svg.png]
    Damit man also nicht in die Phase 3 oder 4 (Tiefschlafphasen) sollte man maximal 20 Minuten schlafen(mindestens 15). Wenn man also vor den beiden Phasen wieder wach wird, ist man ausgeruhter.


    Was ist als zu beachten, wann und wie häufig sollte man es machen?
    Wann man es machen sollte ist jeden selbst überlassen, da gibt es keine "perfekte" Zeit wann es viel bringt. Einfach wenn ihr einen Stressigen Tag hattet und euch Abends oder Nachmittags kurz ausruhen wollt um für den Rest des Tages fit zu sein, oder ihr Nachts einfach schlecht geschlafen habt und euch nochmal kurz ausruhen wollt. Ich würde es aber nicht jeden Tag an einer festen Zeit machen, da sich sonst der Körper sich an diesen Ablauf gewöhnt und auch wenn man dann leichter einschläft ist, kann es aber sein, dass man immer zu diese Zeit Müde wird und sozusagen jeden Tag "gezwungen" wird dies auszuführen, auch wenn man es nicht umbedingt braucht.
    Wichtig ist natürlich einen Wecker zu benutzen, damit man auch rechtzeitig Wach wird. Auch wenn man nicht so extrem Müde ist, wie vor dem schlafen gehen, kann es sein, dass man trotzdem länger als gewollt schläft. Immer hin weiß der Körper ja nicht wie lang du schlafen willst. Da ist es mir dann mal vorgekommen, dass ich mich nur kurz hinlegen(nicht mal schlafen wollte), aber dann ungewollt für 3 Stunden geschlafen habe. Natürlich sollt ihr nicht nur im Bett liegen und die Augen zu haben, sondern wirklich schlafen, da die leichten Schlafphasen und auch die 15-20 Minuten natürlich erst nach dem einschlafen beginnen. Jetzt fragen sich bestimmt einige, wie man herrausfinden soll, wann man einschläft. Da muss man eben einfach etwas rumtesten, also den Wecker nicht auf 15 Minuten einstellen, sondern etwas mehr und gucken ob man zu kurz(man ist genauso so Müde wie vorhin), perfekt(man ist ausgeruhter) oder zu lang(man ist noch müderer als vorhin) geschlafen hat.



    Ich habe für mich selber herausgefunden, dass wenn ich den Wecker auf 30-40 Minuten einstelle, schnell genug einschlafe und auch genug schlafe. Ich mach das natürlich nicht jeden Tag, sondern nur, wenn ich mich etwas müde finde, aber noch nicht die Zeit zum schlafen gehen da ist. Dann bin ich für den Rest des Tages ausgeruht und Wach und kann so meinen Tag mit Power fortsetzen. Nun könnt ihr eure Erfahrungen, Tipps etc. zum Thema Powernapping schreiben!

  • Ja, das ist mein Thema. ^^


    - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Für mich zählt Schlaf zu einem der wichtigsten Bedürfnisse überhaupt. Ohne Schlaf, würde man zu übermüdet werden und die Konzentration nimmt immer weiter ab. Man fühlt sich dann einfach nicht stark oder gut genug, etwas anzupacken oder etwas zu unternehmen. Man verliert die Lust an manchen Dingen und fühlt sich selbst einfach nicht wohl.
    Ich selbst liebe es zu schlafen. Ich finde einfach, dass Schlaf etwas total schönes und beruhigendes ist. Es ist total toll sich nach einem anstrengenden Tag, auf sein Bett zu legen, um sich einfach mal fallen zu lassen. Auch die Träume finde ich sehr faszinierend, es ist wie so eine kleine Gedankenwelt nur für sich allein; dort wo niemand anderer Zugriff hat. Nach einem Schlaf fühlt man sich dann wieder richtig ausgeruht und dann ist es wieder viel leichter sich an etwas ran zu setzen.




    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)


    Ich persönlich bin eher ein Morgenmuffel, denn ich liebe es lange schlafen zu können. Das ist vor allem am Wochenende oder zu Feiertagen ein schönes Gefühl, dass man einfach wieder einmal ausschlafen kann. So im Allgemeinen achte ich immer darauf, so ca. 8 Stunden zu schlafen. Am Wochenende, an Feiertagen und wenn ich Urlaub habe, können es dann natürlich weitaus mehr werden. Meine Standardzeit ist dann meist so um 10 bis 10:30, aber ich schlafe ich auch gerne mal bis 11 oder 12. ^^ Bis 13 und 14 Uhr ist auch schonmal vorgekommen, (einmal auch sogar bis 18 Uhr ^^) lag dann aber eher daran, weil ich am Vortag noch fort war.



    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?


    Das passiert bei mir wohl nur, wenn ich auf Feste bin oder ich in den Urlaub fahre. Es hat schon öfter ein Fest gegeben, bei dem ich bis zu den frühen Morgenstunden gewesen bin. Mein spätestes war glaub ich so bis 6 Uhr. Und am Vortag, das war ein Freitag, bin ich so um 8 Uhr auf den Beinen gewesen. Das kommt dann schon fast auf einen guten Tag hin. Aber ich glaub, ich hab schon mal länger ohne Schlaf ausgekommen. Das war im Urlaub auf der Hinfahrt nach Kroatien, wo wir wirklich ganz runter in den Süden gefahren sind. Wir sind am späteren Abend losgefahren, um pünktlich die Fähre zu erwischen. Bei mir ist es das Problem, dass ich im Auto einfach nicht schlafen kann. Nach einer Zeit nicke ich natürlich schon ein, aber es ist kein wirklicher fester Schlaf. Und auch kein besonders guter. Außerdem gibt es dann, sobald wir in Kroatien sind, immer wieder etwas zu sehen oder zu bestaunen. Dann redet wieder jemand was und irgendwann kommen dann wieder so gute Lieder, auf einer meiner CDs. Das macht es schlichtweg einfach unmöglich, irgendwie einen ruhigen Schlaf zu bekommen. Auch liebe ich es, in die Nacht reinzufahren, weil dann immer alles so finster und ruhig wirkt. *-* Ja, ich bin ein Nachtwolf. ^^
    Ich glaub, das war damals das längste, weil ich dann auch nachdem wir angekommen sind, gleich essen gegangen sind und dann war ich die meiste Zeit schwimmen oder war irgendwo draußen. Bis es dann wieder Nacht wurde.


    Bluestar ~

  • Es ist jetzt im Sommer ja immer so verdammt heiß!
    Ich hab total starke Probleme da einzuschlafen....
    Das Fenster ist auch immer offen trotz Schnaken und Mücken Alarm


    und das VentilatorGeräusch ist einfach zu laut zum schlafen ;(
    Hat einer vielleicht einen netten Tip für ein armes Eneco ohne Klimaanlage?

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlaf ist für mich eine der schönsten Sachen, die es gibt... Nein ehrlich, ich liebe Schlafen. *_* Schlaf ist eine sehr gute Lösung für vielerlei Dinge. Ist man wütend, kann mit Schlaf etwas abschalten, ist man fix und fertig, kann man sich damit erholen und wenn man für einen Test lernen möchte, dann schläft man am besten unterm Lernen ein, damit das Gehirn in Ruhe Zeit hat Informationen abzuspeichern. ;) Außerdem ist Schlafen natürlich auch mit Träumen verbunden. Oh und ich liebe Träume... Ich habe wirklich sehr selten Albträume und normale alltägliche Träume finde ich total spannend. Leider vergisst man Träume immer wieder gerne und so... Naja, ich will nicht zu lange abschweifen, Träume sind wirklich ein anderes Thema wert.^^


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Für mich ist es erstmal wichtig schnell einzuschlafen. Das kann man, wenn man sich so wenig wie möglich bewegt. Das klappt ja auch oft gut, wenn man es bequem hat.
    Dann sollte man natürlich auch fest schlafen. Ich wache wirklich sehr selten in der Nacht auf. Gibt es ein Gewitter, Sirene oder o. Ä. höre ich das irgendwie nie. Allerdings hat mich die Hitze in letzter Zeit schon mal aufwachen lassen.
    Und zuletzt ist es mir natürlich auch wichtig, wie ich mich nach dem Schlaf fühle. Meistens bin ich recht träge und vielleicht sogar noch müder als zuvor. Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht, aber ob ich wohl manchmal zu viel, zu regelmäßig und zu lange schlafe?


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Unter der Woche ca. 8 Stunden und am Wochenende so lange ich will. :D Am Wochenende nehm ich mir wirklich gerne Zeit fürs Schlafen.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Keine Ahnung... Ich hab noch keine 5x in meinem Leben durchgemacht und ich kann mich auch nicht mehr so daran erinnern.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Das kommt ganz drauf an. In der Schule ist man dann eigentlich schon immer sehr müde. Wenn ich aber irgendwas anderes mache und auf den Beinen bin, dann ist man schon gar nicht mehr so müde. Dafür kommt die Müdigkeit dann gerne im Nachhinein.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Puh, das hatt ich schon lange nicht mehr... Warme Milch soll ja z.B. helfen. Wenn ich aber nicht gut schlafen kann, dann versuche ich einfach zu schlafen. :D Klingt bescheuert, aber bisher hat das immer ganz gut geklappt. Ich hab nie ne Wärmflasche, Tabletten oder sowas gebraucht.


    Zitat

    Es ist jetzt im Sommer ja immer so verdammt heiß!
    Ich hab total starke Probleme da einzuschlafen....
    Das Fenster ist auch immer offen trotz Schnaken und Mücken Alarm


    und das VentilatorGeräusch ist einfach zu laut zum schlafen
    Hat einer vielleicht einen netten Tip für ein armes Eneco ohne Klimaanlage?


    Fenster zu öffnen macht es meistens nur noch heißer und schlimmer. Auch wenn die Sonne nicht in dein Zimmer scheinen sollte, kommt nach die warme Luft in dein Zimmer, vor allem falls du neben dem Fenster noch die Tür offen hast und so einen Durchzug ermöglichst. Am besten du hast den Rollo immer ziemlich weit unten (falls du einen hast) und lass das Fenster am besten immer geschlossen, außer vielleicht an nicht ganz so heißen Tagen oder wenn du sauber machst. Fliegengitter wär auch noch ne Lösung gegen die nervigen Insekten. :)