News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bällchen Es wird sehr wohl nach dem geistigen Alter entschieden, manche sind laut dem Gesetz schon mit 18 voll schuldfähig manche erst mit z.B. 21, also das was du kritisierst wird schon gemacht. Wie will man bitte das geistige Alter prüfen? Einführung ist gut, aber wie will man es bitte umsetzen? Genaue Pläne dafür wären gut, aber mir fällt nichts ein was man ohne Probleme umsetzen kann. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, deswegen geht man von einer Zahl die nicht unbedingt auf Fakten beruht, aber ohne eine Grenze würde alles noch schlechter funktionieren, weil das würde bedeuten das man alles von Anfang an darf de facto werden 0 Jährige mit 18 Jährige gleichgesetzt, was wirklich verrückt wäre.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Nicht möglich da IQ Tests auch nicht genau sind, und das bestätigt dir jeder gute Psychologe und Arzt der IQ Tests durchführt. Ein IQ Test kann durch viele Faktoren varieren, wie z.B. hat die getestete Person zur Zeit viel Stress, ein persönliches Problem, ist er/sie vlt krank? Zur Zeit darf man IQ Test nicht jedes Jahr durchführen, und deine Idee ist uninteressant da einfach nicht umsetzbar + meiner zu vor genannte Argumente. Es gibt noch mehr Gründe wo durch IQ Tests varieren können auch schon ein Schlafmangel kann drastische Unterschiede herbeiführen.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Meine Idee vor nem Jahr war diese (auch wenn sie schwer umsetzbar wäre) einen jährlichen IQ-Test einzuführen, um so erstmal irgendetwas messen zu können. Später könnten auch andere Anlagen und Faktoren mit reinspielen.

    Der IQ Test halte ich für ziemlich unsinnig. Eher ein Fragebogen, wie kritisch man Politik sieht und wie sehr man bereit ist sich mit dem Programm vertraut zu machen. Des weiteren die Fähigkeit Lügen und Halbwahrheiten zu erkennen. Aber so ein System würde natürlich Leute wie die AfD freuen, da man Intriegen draus spinnen kann, oder welche erfinden. Ja, unsere Wähler werden mit Absicht hochgestuft, oder nicht mal zur Wahl zugelassen. Letzteres wäre auch ein Problem. Hinzu kommt das Politik alle möglichen Abteilungen abdeckt. Bürokratie, Länderverhältnisse, Landwirtschaft, Städtebau, was auch immer. Eine Person wird kaum alles abdecken. Dadurch könnte eine einzige Person zwar in einem der Bereiche sehr kompetent werden, in anderen aber überhaupt nicht.



    Deiner Aussage entnehme ich, dass du Pädophilie cool findest?

    Nicht so übertreiben mit den Anschuldigungen, das kann einem schnell übel genommen werden. Außerdem fände ich 14 zwar schon sehr Jung, aber noch OK. 14 ist ein Teeny, eine Junge Frau. Die darf man ruhig attraktiv finden. Und er ist mit 21 jetzt auch nicht soooo viel älter. 30 wäre dann doch etwas anderes.

  • @Sunaki Wir leben in einer Demokratie und dadurch würden solche Tests die Demokratie stark gefährden. Jeder sollte wählen dürfen, egal wie hirnrissig du oder ich seine Argumente, Politische Einstellung findest oder wie intelligent diese Person ist. Dadurch würden wir nur einer der Probleme weiter fördern das nur die gebildeten/ reicheren zur Wahl gehen und die Unterschicht sich noch mehr ausgeschlossen, vernachlässigt fühlt. Selbst das schadet der Demokratie.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Die Frage, die wir uns auch stellen sollten: Ist Demokratie das beste System? Bzw ein Gutes? Wsas ist, wenn ein großer Teil des Volkes einfach nur dumm ist? Sollten wir uns nach dieser Mehrheit richten?


    Um eine Sozialkundelehrerin zu zitieren: "Die Demokratie ist sicherlich nicht die beste Staatsform, allerdings die Beste, die wir kennen".

  • Ich bin etwas hin- und hergerissen. Dieses Verbrechen ist nochmals ein Level höher als viele der schon schlimmen Verbrechen.


    Ich überlege mir ernsthaft, ob man für manche Verbrechen das Jugendstrafrecht verschärfen soll, nicht mal unbedingt in dem, was tatsächlich gemacht wird, sondern bei der Nomenklatur.
    Wenn man jetzt sagt "nur einer muss ins Gefängnis", dann tönt das nach einem Skandal. Die anderen drei müssen aber in eine betreute Therapie, die de facto ein Jugendgefängnis ist (so wie ich das verstanden habe). Wenn man das jetzt Jugendgefängnis nennt, dann tönt das alles schon viel mehr nach Strafe als betreute Therapie, auch wenn der Inhalt genau derselbe ist.

  • Meine Idee vor nem Jahr war diese (auch wenn sie schwer umsetzbar wäre) einen jährlichen IQ-Test einzuführen, um so erstmal irgendetwas messen zu können. Später könnten auch andere Anlagen und Faktoren mit reinspielen.

    Der IQ wird ermittelt, indem das Intelligenzalter durch das Lebensalter dividiert und mit 100 multipliziert wird. Noch dazu wird eine Normierung durchgeführt, da der IQ nach dieser Methode mit dem Alter ständig sinken würde, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein. Jedenfalls wird schnell klar, dass mit dem IQ-Test nicht das von dir Gewünschte ermittelt wird. Denn ein hochintelligentes 8-jähriges Kind kann einen höheren IQ haben als ein gut gebildeter, aber durchschnittlich "intelligenter" Erwachsene. Politik erfordert zudem keinen IQ von x aufwärts, sondern vielmehr eine Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten jeweiliger Parteien. Daran scheitern auch hochintelligente und reife Menschen, wenn sie schlichtweg kein Interesse daran haben, während "weniger kluge" Menschen oftmals politisch aktiv sind.

  • @Bällchen Okay, Demokratie ist nicht perfekt das stimmt, aber das wird nie irgend etwas sein und selbst wenn wir davon ausgehen das der Großteil der Gesellschaft dumm sind, ich erzähle uns alle dazu da ich davon ausgehe das die meisten von uns sich nicht aktiv damit auseinander setzen. Dann ist es trotzdem ihr Recht zu wählen und mitzubestimmen. Natürlich, kann es sein das wir dadurch den Bach runter gehen, aber ehrlich gesagt ist mir das wert. Wer definiert was schlau und was dumm ist? Man selber würde von sich nicht sagen das man dumm sei, aber man sieht andere Personen als dumm an. Da liegt schon ein großes Problem, wenn man das gelöst hat und es definieren kann, kommt das nächste Problem und zwar wir sind in unserer Gesellschaft dankbar für eine Demokratie, es ist einer der wichtigsten Rechte und jetzt sollen wir es den ''dummen'' absprechen? Das ist schon extrem diskriminierend.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Eigentlich sollte meine Post nur ausdrücken das ich das damit sagen wollte. Da besteht schon ein Unterschied zwischen das meinte ich auch und ich stimme dir zu.


    Tatsache ist, es gibt keine Möglichkeit faire Regeln aufzustellen und gleichzeitig Regeln gegen rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu erstellen. Jede Regel und jede Bedingung kann von beiden Seiten benutzt werden.
    Verbietet man bestimmten Menschen die Handlungsfreiheit, kann das von korrupten Leuten benutzt werden,
    um Wahlen zu manipulieren. Ich habe selbst öfters daran gedacht was man alles könnte, aber immer bin ich zum Schluss gekommen, das solche und diese Regeln dann eben auch für rechts gelten muss.

  • Weder unser Grundgesetz, noch unser System in dem wir leben, sollten wir blindlings akzeptieren.

    Ja mann, alle auf die Barrikaden wenn irgendwas nicht passt. Meckern kannst du ja gerne, aber was bringt dir das? Ja, schön, es gibt keine perfekte Ideologie nach der man einen Staat leiten kann. Überraschung. Solche "unfairen" Urteile muss man dann halt akzeptieren.


    Besonders nicht, wenn man nach solchen Messwerten wie "Alter" geht, was praktisch eine Zahl ist, die uns sagt, wie oft wir uns schon um einen riesigen Gasball gedreht haben.

    Ich würde dir nahe legen, dich mal ein wenig mit Psychologie auseinander zu setzen. Klar sind die Altersangaben nur ungefähre Richtwerte, aber nach mehr als Richtwerten kann man Gesetze nun mal nicht bestimmen.


    Es gibt 30-jährige, die absolut dumm sind und nix geschissen kriegen und es gibt 15-jährige, die bereits nen besseren Überblick über die Politik besitzen, als so mancher 18-Jähriger.

    Ja, schön. Dann müssen halt ein paar der laut dir "Wahlfähigen" 'ne Wahlperiode länger warten.


    Ich bin deswegen privat schon seit langem für eine Einführung eines "geistlichen Alters" in vielen Bereichen des Alltaglebens, in welchem beispielsweise auch psychologische Konditionen miteinspielen.

    Dir ist klar, dass man bei der Gesetzgebung verallgemeinern MUSS und deswegen eine dermaßen starke "Individualisierung" schlicht und ergreifend nicht möglich ist?


    Wenn jetzt ein 10-Jähriges Kind voller Absicht und gemeiner Intentionen eine Vase zerdeppert, aber sagt "Ich bin doof ersd sehn", dann ist er nur vermindert schuldfähig?

    Ja.


    Was ist wenn eine Person ein Tag vor ihrem 18. Geburtstag etwas illegales tut - ist diese dann immernoch vermindert schuldfähig?

    Ja.


    einen jährlichen IQ-Test einzuführen

    "Geistiges Alter" bzw. Reife wird also danach bestimmt, wie gut man Zahlenreihen lösen kann?

  • Ja mann, alle auf die Barrikaden wenn irgendwas nicht passt.

    Schön, dass du mal wieder versuchst meine Aussage ins lächerliche zu ziehen. Wenn man etwas nicht blindlings akzeptiert, heißt das nicht, dass man auf die Barrikaden geht, sondern auch einen gepflegten Diskurs darüber haben kann. Dass man darüber *REDET*.


    Ja, schön, es gibt keine perfekte Ideologie nach der man einen Staat leiten kann. Überraschung. Solche "unfairen" Urteile muss man dann halt akzeptieren.

    Eben nicht. Solange man noch etwas verbessern kann, sollte man es auch tun, deswegen sollten wir auch weiter an unserem Gesetz und unserer Rechtssprechung, bzw unserem Staat, bzw unserer "Idelogie" feilen. Nach deinem Leitbild wären wir beispielsweise noch im Mittelalter, weil wir solche "unfairen Urteile einfach akzeptieren müssen". Die Menschheit hat sich schon immer verbessert und an sich selbst gefeilt, deswegen sollten wir jetzt nicht damit aufhören.


    Ich würde dir nahe legen, dich mal ein wenig mit Psychologie auseinander zu setzen. Klar sind die Altersangaben nur ungefähre Richtwerte, aber nach mehr als Richtwerten kann man Gesetze nun mal nicht bestimmen.

    Was hat Psychologie mit dem biologischen Alter zu tun ?( ? Und klar kann man Gesetze nach mehr als nur Richtwerten bestimmen. "Das ist verboten" und "Das ist nicht verboten". Außerdem SOLLTE es eben eine Individualentscheidung geben, es würde die Sachen komplizierter machen, aber auch gerechter. Besonders jetzt im Zeitalter des technologischen Fortschrittes, könnte man Algorithmen verwenden, um Strafen festzulegen - keine Beeinflussung von außen, kein Rassismus, kein Sexismus, kein Mitleid, keine Probleme.


    Ja, schön. Dann müssen halt ein paar der laut dir "Wahlfähigen" 'ne Wahlperiode länger warten.

    Ja, schön. Das hat extrem viel Impakt. Falls du dich mit Politik irgendwie auskennst oder irgendetwas weißt, dann wüsstest du, dass die Union in der letzten Bundestagswahl 41,5% der Stimmen bekommen haben, was praktisch die Hälfte ist - mit weitaus jüngeren Wählern (meist wählen eher die Älteren die Union) würde dieses Wahlergebnis nicht so aussehen. Zumal auch die JÜNGERE GENERATION mehr "Rechte" im Wahlsystem bekommen sollten, da das Schulsystem in Deutschland, welches eh schon nicht einheitlich ist, noch verkorkster wird. Wieso sollte ein 18+-Jähriger, der nichtmehr in der Schule ist, wollen, dass das Schulsystem besser ist? Es interessiert ihn ja nicht und außerdem sollen die kleinen Biester das gleiche erleiden wie er. Sollten 16-18 Jährige wählen dürfen, bzw jeder, der sich damit auseinander setzt, würde es da einen duetlichen Umschwung geben.


    Dir ist klar, dass man bei der Gesetzgebung verallgemeinern MUSS und deswegen eine dermaßen starke "Individualisierung" schlicht und ergreifend nicht möglich ist?

    Oft wird in unserer Gesetzgebung nicht verallgemeinert und wenn, dann ist es auch meist falsch. Und genau deswegen sollte man es auch ändern. Außerdem sagst du gerade "Individualisierung ist nicht möglich, weil Individualisierung nicht möglich ist". Ist dir das bewusst? ?(


    Laut Gesetz, ja.

    Ich hoffe das ist ein Witz. Wir debattieren hier doch gerade darüber, ob das Gesetz richtig und gerecht ist. Und das ist es in diesem Fall nicht und das hast du damit in einem schönen sarkastischen Unterton ja bestätigt. Danke dafür.


    "Geistiges Alter" bzw. Reife wird also danach bestimmt, wie gut man Zahlenreihen lösen kann?

    Ich schätze mal, dass du noch nie einen IQ-Test gemacht hast, oder. Also so rein von der Persönlichkeit und dieser Aussage her, würde ich schätzen, dass du es nicht gemacht hast. Erkundige dich doch bitte mal, wie so ein Test aussieht, bevor du versuchst mit zu diskutieren.




    Deine Argumente sind wie immer fürchterlich, Reality x_x

  • Eben nicht. Solange man noch etwas verbessern kann, sollte man es auch tun, deswegen sollten wir auch weiter an unserem Gesetz und unserer Rechtssprechung, bzw unserem Staat, bzw unserer "Idelogie" feilen.

    Klar, irgendwann muss man aber auch akzeptieren, dass es nie vollkommen perfekt sein wird.


    Wieso sollte ein 18+-Jähriger, der nichtmehr in der Schule ist, wollen, dass das Schulsystem besser ist?

    Aus dem gleichen Grund, aus dem es jeder will: Keiner will, dass irgendwann ungebildete Leute mit keinem Plan von irgendwas den Staat leiten und für deine Pension verantwortlich sind.


    Wir debattieren hier doch gerade darüber, ob das Gesetz richtig und gerecht ist.

    Richtig ja, gerecht im Allgemeinen. Solche Fälle in denen's das laut Ansicht vieler nicht ist wird es aber immer geben, egal, wie man das jetzt handhabt.


    Außerdem sagst du gerade "Individualisierung ist nicht möglich, weil Individualisierung nicht möglich ist".

    Versuch mal die Ressourcen dafür aufzubringen, mit jedem Staatsbürger jährlich 'nen IQ-Test durchzuführen.


    Was hat Psychologie mit dem biologischen Alter zu tun ?

    Ja mann. Was haben Hormone denn damit zu tun wie man handelt.


    Ich schätze mal, dass du noch nie einen IQ-Test gemacht hast, oder.

    Doch. Sogar analysiert. (=


    Deine Argumente sind wie immer fürchterlich, Reality x_x

    Komischerweise sind es trotzdem deine Posts, die fast jeden zum cringen bringen und mit denen du dich im halben Forum bereits lächerlich gemacht hast. No offense und so. )-:

  • Klar, irgendwann muss man aber auch akzeptieren, dass es nie vollkommen perfekt sein wird.

    Man muss trotzdem immer eine Verbesserung anstreben.


    Aus dem gleichen Grund, aus dem es jeder will: Keiner will, dass irgendwann ungebildete Leute mit keinem Plan von irgendwas den Staat leiten und für deine Pension verantwortlich sind.

    Aber dann schau doch hin, das Schulsystem ist am Krepieren. Niemand hat die gleichen Standards, die Leute, die in Bayern leben, werden teilweise bemitleidet wegen dem Schulsystem, die Schüler halten den Druck oft nicht aus, wechseln die Schulart wie noch nie zuvor, die Lehrer selbst meckern immer mehr, wie schlecht sie das System finden, das System des G8-G9-Wechsels, wo erst alle sagten "G8- Klasse!" dann sagten sie "G8 - Scheiße!" und dann (zumindest in Bayern) ein System wo man die Neunte Klasse praktisch auf zwei Jahre ausdehnt, was vollkommener Schwachsinn ist. Aber den Großteil der Ü18-Leute interessiert es einfach nen Mist, wie es den Schülern geht. Weil es sie nicht mehr betrifft und es ihnen egal ist.


    Ja mann. Was haben Hormone denn damit zu tun wie man handelt.

    Touché.




    Zum letzten Teil - na und? Ein Großteil des Forums ist ja auch absolut bescheuert und feiern sich als die geilsten, obwohl sie eigentlich genauso lächerlich sind, wie diese, über die sie sich lächerlich machen. Was interessiert mich also deren minderbemittelte Meinung?

  • @Bällchen Das ist natürlich wahr das vieles falsch läuft, aber den ganzen Tag darüber rumheulen bringt nicht wirklich was. Ja, ich kritisiere auch viel und diskutiere auch, aber bin noch in keiner Partei drin was ich in Zukunft ändern werde. In der Demokratie machen die Politiker nur das was die Mehrheit wollen z.B. wenn die Unterschicht schon die Hoffnung aufgegeben hat und sie somit nicht wählen können sie die Gesetze noch schlechter für die Unterschicht machen, da sie dadurch keine Wähler verlieren. Beim Bildungssystem ist es sehr ähnlich, aber vom verbessern würden nicht nur Schüler profitieren sondern auch die Universitäten, Arbeitgeber/Wirtschaft und auch die Gesellschaft als ganzes. Also eine Änderung steht in der Interesse von den meisten, trotzdem ist es schwer zu sagen was ein perfektes Alter ist ab wann man wählen darf. Ich bin für 16, aber verstehe trotzdem warum manche ab 18 sind. Da muss man schauen wie sich das entwickelt und ob irgendwann 16 Jährige wählen dürfen.
    Bitte akzeptiere die Meinung der anderen, weil minderbemittelte Meinung kommt nicht gerade Reif rüber. Selbst wenn ich vieles anders als du sehe, sage ich nicht wie schlecht deine Meinung doch sei, keine Meinung von uns ist Perfekt, weswegen diskutieren schon sinnvoll ist um Argumente von anderen zu hören.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Außerdem SOLLTE es eben eine Individualentscheidung geben, es würde die Sachen komplizierter machen, aber auch gerechter. Besonders jetzt im Zeitalter des technologischen Fortschrittes, könnte man Algorithmen verwenden, um Strafen festzulegen - keine Beeinflussung von außen, kein Rassismus, kein Sexismus, kein Mitleid, keine Probleme.


    Verzeih, wenn ich diesen Absatz anders verstehe, als du ihn meintest, aber gerade das Wegstreichen sämtlicher individueller Merkmale zu Gunsten eines Algorithmus würde ja gerade wieder Individualentscheidungen verunmöglichen. Davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn DU dich mit unserem Rechtssystem etwas auskennen würdest, würdest du wissen, dass nicht einfach "blind" nach dem geschriebenen Gesetz gehandelt wird. Dieses klärt nur die Frage auf der Stufe der Tatbestandsmässigkeit, also ob die begangene Tat von einem objektiven Standpunkt her begangen wurde. Weitere subjektive Punkte wie die Rechtswidrigkeit, die Schuld(fähigkeit), der Vorsatz etc. werden dann aber auf den individuellen Fall bezogen geklärt, da nicht jeder mögliche Einzelfall objektiv festgehalten und strafrelevant geklärt werden kann. Diese Punkte durch feste Algorithmen zu ersetzen würde nicht "die Sache komplizierter machen", sondern den Rechtsstaat in seiner Funktion völlig aushebeln.


    Falls du dich mit Politik irgendwie auskennst oder irgendetwas weißt, dann wüsstest du, dass die Union in der letzten Bundestagswahl 41,5% der Stimmen bekommen haben, was praktisch die Hälfte ist - mit weitaus jüngeren Wählern (meist wählen eher die Älteren die Union) würde dieses Wahlergebnis nicht so aussehen.


    Ja. Und? Wenn man dann bereits 16-Jährige wählen lassen würde, dann würde das Wahlergebnis anders aussehen, als wenn bereits 14-Jährigen wählen könnten und so weiter, und so fort. Dann frage ich dich: Wo zieht man die Grenzen? Ab welchem Alter haben Menschen ein genügendes Verständnis von politischen und sozialen Aspekten? Genau diese Frage stellen sich die meisten Länder und kommen dann auf ein bestimmtes Alter. Dieses Alter ist nicht "objektiv richtig", aber genau so wenig wäre dies ein jüngeres Alter, nur weil du es so empfindest. Das Recht besteht nun mal aus festgelegten Grenzen, welche immer subjektiv sind, da auf rein objektiven Faktoren kein Rechtsstaat bestehen kann.


    Und nicht böse gemeint, aber alleine für das Beispiel mit der 10-Jährigen und der Vase würde ich dir vorschlagen, dich erst mit dem strafrechtlich Relevanten Begriff der Schuld und/oder des Unrechtsbewusstsein auseinander zu setzen, bevor du dich weiter mit dem Thema befasst.

  • Verzeih, wenn ich diesen Absatz anders verstehe, als du ihn meintest, aber gerade das Wegstreichen sämtlicher individueller Merkmale zu Gunsten eines Algorithmus würde ja gerade wieder Individualentscheidungen verunmöglichen.

    Naja, wieso. Ein Algorithmus kann dies ja alles mit einbeziehen, sämtliche Faktoren, wie Vorstrafen, psychologisches Gutachten, Vorsätzlichkeit, nachvollziehbare Gründe, persönliche Vergangenheit, usw. Ich meine eben einen Algorithmus, der dies mit einbezieht.


    Davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn DU dich mit unserem Rechtssystem etwas auskennen würdest, würdest du wissen, dass nicht einfach "blind" nach dem geschriebenen Gesetz gehandelt wird

    Oft wird in unserer Gesetzgebung nicht verallgemeinert


    Das meinte ich mit diesem Satz. Also dass nicht blind gehandelt wird, es Abstufungen gibt und nicht alle über den gleichen Kamm geschert wird. Das meint aber Reality so. Also wie du es mir vorwarfst.

  • Zitat von Bällchen

    Schon, aber wo wird denn die Grenze zwischen "Kind" und "Erwachsen" gesetzt. Ich bin 16 und meine Mutter bezeichnet mich als "Kind", meine Lehrer wollen mich Siezen, im Kino werde ich für nen FSK16 Film für nen Ausweis gefragt, während der Grieche mir ein Ouzo brachte. Diese Grenze von Kind und Erwachsenem liegt aber bestimmt nicht bei 18 Jahren.

    Die Pubertät ist der Anfang des Erwachsenwerdens. Wenn die Pubertät vollständig abgeschlossen ist, dann kann man auch ohne auf das Alter zu schauen, dass man erwachsen ist. So finde ich es. Als Kind hat man nicht viel nachgedacht was man so macht. Als Erwachsenerer denkt man mehr nach und man hinterfragt Tatsachen. Also bei mir hat es so mit 16/17 angefangen, dass ich wie ein Erwachsenerer denke.

  • Zitat von Bällchen

    Schön, dass du mal wieder versuchst meine Aussage ins lächerliche zu ziehen. Wenn man etwas nicht blindlings akzeptiert, heißt das nicht, dass man auf die Barrikaden geht, sondern auch einen gepflegten Diskurs darüber haben kann. Dass man darüber *REDET*.


    Tut mir Leid, aber im wirklich SELTENSTEN Fall hören Politiker auf das kleine Völkchen, oder aus welchem Grund sind sonst Leute bisher auf die Barrikaden gegangen? Ich als Grieche konnt ja schon oft genug miterleben wie Leute in Athen randaliert haben weil die Politiker (as usual) nur das gemacht haben was ihnen eben wichtig war.


    Zitat von Bällchen

    Eben nicht. Solange man noch etwas verbessern kann, sollte man es auch tun, deswegen sollten wir auch weiter an unserem Gesetz und unserer Rechtssprechung, bzw unserem Staat, bzw unserer "Idelogie" feilen. Nach deinem Leitbild wären wir beispielsweise noch im Mittelalter, weil wir solche "unfairen Urteile einfach akzeptieren müssen". Die Menschheit hat sich schon immer verbessert und an sich selbst gefeilt, deswegen sollten wir jetzt nicht damit aufhören.


    Du vergisst dass wir Menschen sind. Desweiteren hat jeder von uns andere Vorstellungen, andere Lebensweisen, anderen Charakter. Egal wie sehr du dran feilst, IMMER wird irgendjemand was dagegen haben, es gibt keine Perfektion oder Verbesserung, weil bei jeder Verbesserung eben was anderes schlechter wird oder schlechter dargestellt wird.


    Zitat von Bällchen

    Es gibt 30-jährige, die absolut dumm sind und nix geschissen kriegen und es gibt 15-jährige, die bereits nen besseren Überblick über die Politik besitzen, als so mancher 18-Jähriger.


    Dass manche 15jährige eben einen besseren Überblick über Politik haben (was sicher nur einer in 10000 sein sollte) mag ja sein, aber Wissen über Politik muss nicht gleich heißen dass die Denkweise wirklich richtig ist, und auch allgemein das logische Denken. aber man kann eher davon ausgehen dass ein 30jähriger weiss was Sache ist, als ein 15jähriger, welcher abgesehen davon dass er eben wirklich noch nicht logisch genug für alle handeln kann, auch leichter seine Meinung wechseln kann. Sei es durch irgendeiner Gehirnwäsche, oder auch Druck von seinem sozialen Umkreis. Abgesehen davon fehlt denen jegliche Erfahrung, und auch jeglicher Bezug der Politik zur Realität.



    Zitat von Bällchen

    Ich bin deswegen privat schon seit langem für eine Einführung eines "geistlichen Alters" in vielen Bereichen des Alltaglebens, in welchem beispielsweise auch psychologische Konditionen miteinspielen.


    Psychologische Konditionen können sich eben in verschiedenen Phasen des Lebens ganz leicht ändern, bei jedem Menschen. Es wäre völlig sinnlos sowas einzuführen, mal abgesehen davon kann man sowas eben nicht wirklich messen. IQ-Tests schön und gut, aber selbst das kann schwanken. Abgesehen davon bringen selbst IQ Tests nicht wirklich was, ich kann auch einen IQ von 140 haben aber keine Ahnung von Politik. Klar kann ich in dem Fall einigermaßen logisch denken wenns mir gut geht, aber ohne ein bisschen Wissen dazu bringt selbst das nichts.



    Zitat von Bällchen

    Wenn jetzt ein 10-Jähriges Kind voller Absicht und gemeiner Intentionen eine Vase zerdeppert, aber sagt "Ich bin doof ersd sehn", dann ist er nur vermindert schuldfähig?


    Natürlich, weil ein 10jähriges Kind eben nichts von Konsequenzen weiß, und davon auch nichts wissen will. Ein Kind lebt in dem Alter eben nur um Spaß zu haben, ihm interessiert es eben nicht ob die Vase 50€ gekostet hat. Du erwartest doch nich allen Ernstes von einem Kind dass er voll schuldfähig sein soll?


    Zitat von Bällchen

    Was ist wenn eine Person ein Tag vor ihrem 18. Geburtstag etwas illegales tut - ist diese dann immernoch vermindert schuldfähig?


    Wenns dir nicht passt dann mach halt ab 17 Jahren und 364 Tagen, mein Gott...


    Zitat von Bällchen

    einen jährlichen IQ-Test einzuführen


    Wie gesagt, ich kann einen IQ von 140 haben aber keine Ahnung von Politik, und auch keine Erfahrung zu dem ganzen. Was genau sollte das bringen? Bezahl mal Leute dafür das ganze zu veranstalten, und bring mal alle Leute dazu den Scheiß zu machen, und schau dann ob die Leute auch ausgeschlafen, psychisch labil und ruhig genug sind. Hör mal bitte auf soviel Wert in so einen Test zu legen...


    Und zu guter letzt:


    Zitat von Bällchen

    Deine Argumente sind wie immer fürchterlich, Reality x_x


    Zitat von Bällchen

    Zum letzten Teil - na und? Ein Großteil des Forums ist ja auch absolut bescheuert und feiern sich als die geilsten, obwohl sie eigentlich genauso lächerlich sind, wie diese, über die sie sich lächerlich machen. Was interessiert mich also deren minderbemittelte Meinung?

    Abgesehen davon dass DEINE Argumente fürchterlich sind, lass mal die Leute ausm Forum bitte ein IQ-Test machen bevor sie irgendetwas posten, du scheinst ja völlig scharf drauf zu sein... Dann kannst du ja mal selbst einen starten, zu genau denen scheinst du ja gut zu passen. Ich würd mir an deiner Stelle 2x überlegen was ich schreibe bevor ich hier den Großteil des Forums als bescheuert darstelle.


    Zitat von Edex

    Die Pubertät ist der Anfang des Erwachsenwerdens. Wenn die Pubertät vollständig abgeschlossen ist, dann kann man auch ohne auf das Alter zu schauen, dass man erwachsen ist. So finde ich es. Als Kind hat man nicht viel nachgedacht was man so macht. Als Erwachsenerer denkt man mehr nach und man hinterfragt Tatsachen. Also bei mir hat es so mit 16/17 angefangen, dass ich wie ein Erwachsenerer denke.


    Danke dir, genau das meine ich. Und bis man da alles nochmal nachgeschaut hat, bissl Erfahrung gesammelt hat und sich diese Sachen eben hinterfragt hat, ist 18 eig. schon ein richtiges Alter.