News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So wie wir es jetzt haben, also, dass das Leute haben, die so viel verdienen, dass die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld und andere für den Mindestlohn arbeiten müssen oder das Menschen aus den armen Jobs nicht heraus kommen?

    Nein. Gerechtigkeit besteht aus vielen Dimensionen und ist kein erreichbarer, sondern ein dynamischer Zustand des ständigen Ausgleichs und der Verhandlung.


    Definiere bitte erst einmal Schlecht und Gut. Ist jemand ein schlechter Mensch, weil er in Berlin-Neuköln geboren wurde, negative Einflüsse im Leben hatte, die Hauptschule geschmissen hatte und dann Verbrecher wurde, während jemand anderes - einzig allein aus Glück/Zufall - Reich geboren wurde und sich daher um nichts kümmern musste, dann n gut bezahlten Job hat, ein guter Mensch ist?

    Keine Ahnung, ich kann die Begriffe nicht allgemein definieren (Vorsicht vor denen, die es tun); aber ich weiß mit Sicherheit, dass jemand, der andere Menschen versucht umzubringen, ein schlechter Mensch ist.


    Menschen, denen es an nichts fehlt, begehen keine Strafteten

    Irrtum. Ich scheue mich vor dem Beispiel, aber ich verweise trotzdem auf Bin Laden.


    Warum sollte jemand eine Bank ausrauben, wenn er doch eh genug Geld hat?

    Okay, ich verstehe, wenn jemand Essen klaut, weil er verhungert. Oder in die Drogenszene abrutscht, weil er keinen sozialen Halt hat. Vielleicht gibt es auch Situationen, wo Banküberfälle verständlich sind. Aber wer will denn ein weltweites Kalifat errichten und Ungläubige enthaupten, weil er arm ist? xD Ein wirklich absurde Vorstellung.


    Logisch wäre:

    Das hat mit Logik nichts zu tun. xD Du benutzt denselben Vergleich, ziehst aber andere Schlüsse.


    Meiner Meinung nach müssen wir wegkommen von dem Denken "Wer nicht arbeitet verdient nichts" (Wortspiel), weil gerade dinge wie Krankheiten, begrenzte Möglichkeiten oder Diskriminierungen immer wieder dafür sorgen, dass Menschen eben doch nicht so unabhängig sind, wie wir das gerne hätten.

    Ich verweise auf oben: Habe ich nicht gefordert und entspricht nicht meiner Meinung.

  • Irrtum. Ich scheue mich vor dem Beispiel, aber ich verweise trotzdem auf Bin Laden

    Ich denke er meinte den Regelfall. Ja, es gibt Leute die Reich geboren werden und aus verschiedenen Gründen, wie Langeweile und fehlenden Respekt (weil er immer alles bekam und sich alles erlauben konnte) oder aus Angst vor den Eltern (hat bei einem Test geschummelt), oder Gier (Alle möglichen Unternehmer) aber es ist eben ein Anreiz kriminell zu werden, wenn die Leuten auf einen herabsehen und man selbst kaum was hat.

    Aber wer will denn ein weltweites Kalifat errichten und Ungläubige enthaupten, weil er arm ist? xD Ein wirklich absurde Vorstellung.

    In der Geschichte z.B. bei der Entstehung Chinas, nimmt man sogar an dass Reichtum und Wohlstand als besonderer Ansporn dafür gelten.

  • Ich denke er meinte den Regelfall.

    Es gibt sogar einen Regelfall von Kriminalität, die hauptsächlich von Reichen ausgeht: Steuerhinterziehung. Ich habe zuletzt von einer Studie gelesen, bei der Menschen unterschiedlicher Einkommensschichten gesagt wurde, dass ihre Steuererklärung diesmal besonders genau geprüft würde. Und während "Normal"- und Geringverdiener eher dazu neigten, korrekte Angaben zu machen oder gar noch etwas zu viel zu versteuern, bewirkte das bei besonders hohen Einkommen eher das Gegenteil: Es wurde weniger angegeben.
    Armut kann zu Kriminalität führen, aber sie allein daran festzumachen ist zu kurz gedacht.

  • China = Kalifat ?
    Das hätte ich gerne nochmal erläutert @Sunaki

    Der Sinn dahinter Sharqi war, dass damals der spätere erste Kaiser Kriege führte und Eroberte, obwohl sein eigenes kleines Gebiet wirtschaftlich stabil war. Das heißt Krieg kann durchaus durch Wohlstand provoziert werden.
    Der Fall ist also aus meiner Sicht durchaus vergleichbar.

  • Ja... Und jetzt? Das ist keine rhetorische Frage, ich weiß wirklich nicht was du uns damit sagen willst.
    Er hat Kriege geführt, weil er reich war? Obwohl er reich war? Und wie genau lässt sich das mit dem IS vergleichen? Wie kommst du darauf, dass der Krieg "durch Wohlstand provoziert" wurde? Das geht aus dem was du geschrieben hast nicht wirklich hervor. Ich kenne mich mit der chinesischen Geschichte nicht besonders aus, aber dennoch scheint mir das eine völlig andere Situation zu sein.

  • Darf man hier etwas dazwischen über das Zikavirus einwerfen?
    Artikel 1
    Artikel 2
    Schlechte und sowohl gute Nachrichten, wenn man es so sehen will, und jetzt kommt bloß nicht damit, dass das Virus eine Panikmache der Medien ist. Die WHO nimmt es schließlich auch ernst und das nun ja, das sind die Fachleute.

  • Ich denke auch nicht, das die Medien bloss Panik verbreiten wollen, sondern das der Zikavirus wirklich eine ernsthafte Bedrohung für ungeborenes Leben darstellt. (da vertraue ich der WHO in ihrer Berichterstattung voll und ganz!)
    Es wäre gut, wenn sie schnell ein Gegenmittel oder einen Impfstoff entwickeln würden.
    Wird wieder ein Wettlauf gegen die Zeit..

  • Ich fand das Lied auch nicht gut. Kann Erdogan also ganz gut verstehen. Endlich mal jemand, der gegen diese abgrundtief schlechte "Satire" im deutschen Fernsehen vorgeht.

    Jetzt interessiert mich doch, wie du das Vorgehen Jan Böhmermanns bewertest.
    Der Kram von Extra3 war ziemlich harmlos und konnte entsprechend locker mit dem Satirebegriff vom Tisch gewischt werden. Dass die Redaktion da ernsthafte Probleme bekommen könnte, war im Grunde genommen von vornherein auszuschließen. Böhmermann ist nun deutlich mehr Risiko gegangen und spielt zweifelsfrei an der Grenze der Satire. Daher: Wie siehst du Jan Böhmermann und sein Gedicht? Schlechte Satire? Gute Satire? Schmähkritik?

  • Wie siehst du Jan Böhmermann und sein Gedicht? Schlechte Satire? Gute Satire? Schmähkritik?

    Ging meiner Meinung nach mehr in Richtung Hetze als Satire um ehrlich zu sein. Erdogan wurde auch als Ziegenficker usw bezeichnet. Die Ausrede "Das muss man im Gesamtkontext sehen" funktioniert hierbei auch nicht, da es sonst eindeutiger wird, dass Böhmermann beleidigt hat.


    Ehrlich gesagt finde Ich es toll, wie Erdogan beleidigt wird, aber das ist in meinen Augen leider auch keine Satire mehr. Es erinnert mich schon schwach an Juliensblogs Hetze gegen die Deutsche Bahn. Ich denke aber nicht, dass Böhmermann ernsthafte Konsequenzen davontragen wird. Durch sein Gedicht wurde er jetzt sogar mehr in den Vordergrund gerückt und ist berühmter denn je zuvor!

  • @Chengo
    Ich finde, Böhmermann sah das auch nur grenzwertig als Satire und hatte etwas anderes im Sinn. An dieser Sache kann man praktisch sehen, ob Erdogan die Deutsche Regierung auf Grundlage des Flüchtlingsabkommens erpressen kann. So wird besonders die Regierung extrem unter Druck gesetzt.


    PS: Hat eigentlich niemand bemerkt, dass er mit der Beleidigung "Ziegenficker" er Erdogan mit dem IS in Verbindung bringt? Da diese ja oft als solche bezeichnet werden.


    Wie sieht das eigentlich bei Terroristen aus? Wenn ich den IS jetzt als einen Haufen voller Ziegenficker beleidige, ist das dann strafbar oder nicht?

  • Also so eine Bezeichnung also Ziegenf...er. Das geht klar zu weit.
    Solche Sprüche sollte Sache von Nazis sein.
    Dass man rechtlich gegen ihn vorgeht ist hingegen weniger gut. Sartiere kann mal über die Strenge schlagen und so nicht mehr wirklich Satire sein, aber es sollte um richtige Satire zu schützen nicht so ein Wirbel drum gemacht werden und man sollte keine Angst haben müssen zu weit zu gehen.
    Das hier klingt aber auch fast so als wolle er nur zeigen was unter der Gürtellinie wäre und so die unangebrachte Kritik an der ersten Sache hervorheben.

  • @QueFueMejor: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von Böhmermanns Scherz halten soll. Für mich hat das alles drei Dimensionen:
    1. Die Qualität des Scherzes: Ich finde Böhmermanns Satire sehr massentauglich und meist nicht sehr gut, obwohl man von früheren Sketchen weiß, dass er das auch besser kann. Das Gedicht über Erdogan fand ich nicht sonderlich lustig, schlimm jedoch auch nicht, schließlich ging es bei dem Scherz ja nicht um das Gedicht an sich, sondern um die kalkulierte Reaktion.
    2. Die Reaktion der Bundesregierung: Die politische Reaktion ist schwach, schon dass die Regierung meinte, sich dazu äußern zu müssen. Der entsprechende Paragraph ist völlig nutzlos und schützt die übelste Sorte Mensch.
    3. Die gesellschaftliche Reaktion: Ist wie immer im Falle von Satire völlig bescheuert. Die Mehrheit dieses Landes ist leider völlig unfähig, Satire zu erkennen, und jubelt deshalb solchen Veröffentlichungen wie dem Postillon oder solchen Satirikern wie extra3, der heute-Show oder der Anstalt zu, weil diese eben dem Konsumenten mit ihren Botschaften ins Gesicht springen.
    Es macht mich also perplex, wenn nun alle den Sieg der Satire feiern. Einen Sieg der Satire kann ich aber eigentlich nicht erkennen. Wo auch?

  • Die Qualität des Scherzes: [...] schließlich ging es bei dem Scherz ja nicht um das Gedicht an sich, sondern um die kalkulierte Reaktion.

    Ebendas. Ich halte Böhmermanns Satire von der Qualität schon aufgrund dessen, wie sie durchdacht ist, für ungeheuer stark und qualitativ hochwertig. Ob man das Gedicht selbst für witzig hält, ist ja ohnehin relativ irrelevant, Böhmermann hatte sicher manches im Sinn, aber einen Kalauer mit Sicherheit nicht. Wirklich hervorragend ist, wie Böhmermann die Metaebene meistert. Wenn man das liest:

    Die Ausrede "Das muss man im Gesamtkontext sehen" funktioniert hierbei auch nicht, da es sonst eindeutiger wird, dass Böhmermann beleidigt hat.

    Dann merkt man, dass die grundsätzliche Idee eben nicht verstanden wurde. Böhmermann zeigt auf, was Beleidigung ist, er deutet an, dass die Reaktion Erdogans auf die Extra3-Satire völlig überzogen war. Die war natürlich auch unwitzig, aber eben auch völlig ungefährlich. Das war eine ungemein bequeme Satire, der böse Erdogan wird für die offensichtlichsten Probleme kritisiert und weil Erdogan offenkundig unangemessen reagiert, wird Extra3 bejubelt. Zu befürchten hatten die Macher nie etwas, da jeder Trottel die Satire erkennen konnte. Böhmermann macht es sich bei weitem nicht so einfach, seine Satire ist weit weniger klar. Böhmermann läuft vermutlich zwar ebenso wenig Gefahr, dass ihm etwas passiert, die Reaktionen sind aber längst nicht mehr so unterstützend. Dabei war doch gestern noch Satire und Kunstfreiheit so schützenswert. Und so ist das Gedicht keines an Erdogan, sondern an Deutschland. Man muss es nur bemerken.

  • Schlechte Satire? Gute Satire? Schmähkritik?

    Am besten finde ich ja, dass es auf Majestätsbeleidigung hinauslaufen könnte. War mir echt nicht bewusst, dass es das tatsächlich noch gibt, einfach sensationell. :assi:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Fall ist einzig und allein auf akute politische Agenda zurückzuführen. Politiker, auch Staatsmänner, werden jeden Tag hunderte Male beleidigt und verleumdet, ohne dass §103 StGB angewandt wird. Alleine im Internet kursieren die widerlichsten Hetzschriften gegen die deutsche Regierung, die USA oder Israel, ohne dass gegen jemanden ermittelt wird.


    Dass solche Ermittlungen gegen einen deutschen Staatsbürger überhaupt erwägt werden, hat beide Seiten als Ursache:
    - Die deutsche Regierung fürchtet, den türkischen Partner zu verärgern, ohne den die EU-Grenzen nicht "gesichert" (=geschlossen) werden können. Daher wird gekuscht. Auf die Menschenrechtslage in der Türkei wird auch einmal ein Auge zugedrückt, wenn das hehre Ziel erreicht werden soll, Flüchtlinge fernzuhalten.


    - Erdoğan ist in einer innenpolitischen Schieflage, die Türkei ist zwiegespalten, was ihn angeht. Er muss seinen Wählern weiter den Eindruck vermitteln, mit Deutschland Schlitten zu fahren, wie es ihm beliebt, obwohl er sich gerade auf einen für die Türkei ungünstigen Deal eingelassen hat.


    Böhmermann ist ein Bauernopfer des EU/Türkei-Deals. Allerdings glaube ich nicht, dass es zu öffentlichen Prozessen kommt.

  • Ihr fürchtet einen Prozess? Ehe der Termin für den ersten Verhandlungstag anfängt, ist der Jüngste Flüchtling schon an Altersschwäche gestorben. Außerdem ist er Prominent und im Recht. Da wird nicht viel passieren. Und wenn doch, boxen ihn Freunde und Fans raus.
    Siehe den Fußballskandal. Der Typ war Schuld und bekam ein Bruchteil der Strafe aufgebrummt.

  • PS: Hat eigentlich niemand bemerkt, dass er mit der Beleidigung "Ziegenficker" er Erdogan mit dem IS in Verbindung bringt? Da diese ja oft als solche bezeichnet werden.

    Ja, ist aber auch kein Wunder. Erdogan bombadiert ja lieber die Kurden als den IS. So wars vermutlich auch von Böhmermann gemeint.


    Die politische Reaktion ist schwach, schon dass die Regierung meinte, sich dazu äußern zu müssen. Der entsprechende Paragraph ist völlig nutzlos und schützt die übelste Sorte Mensch.

    Ich denke bei dem Druck von allen Seiten (Medien, Türkei) muss sie sich da schon dazu äußern. Wenn sie es nich tut wirds auch kritisiert.


    Die gesellschaftliche Reaktion: Ist wie immer im Falle von Satire völlig bescheuert. Die Mehrheit dieses Landes ist leider völlig unfähig, Satire zu erkennen, und jubelt deshalb solchen Veröffentlichungen wie dem Postillon oder solchen Satirikern wie extra3, der heute-Show oder der Anstalt zu, weil diese eben dem Konsumenten mit ihren Botschaften ins Gesicht springen.

    Dann erklär mir bitte kurz was für dich gute Satire ist. Ist ernst gemeint. Würd mich interessieren.
    Böhmermann find ich eigentlich schon gut. Heute-show nur manche beiträge.

  • Böhmermann find ich eigentlich schon gut. Heute-show nur manche beiträge.

    Manche finden ihn einfach zu kindisch von seiner Art her, er versucht ja schließlich auch in sozialen Netzwerken eher die jüngere Zielgruppe anzusprechen (ICHHABPOLIZEI). Ich finde ihn eigentlich von seiner Art her auch sympatisch und witzig, hätte nichts auszusetzen.



    Erdogan bombadiert ja lieber die Kurden als den IS

    Ich finde dazu sollte mal die Bundesregierung ein Statement abgeben und nicht zur Böhmermann-Affäre ;)



    Außerdem ist er Prominent und im Recht

    Außerdem ist er Prominent

    Faaalsch alle sind gleich vor der Verfassung, sei er jetzt doch so "berühmt". Vorallem kann er nicht wirklich eine Sonderstellung genießen, da er kein Mandat oder Sonstiges hat.



    Böhmermann ist ein Bauernopfer des EU/Türkei-Deals


    Naja andererseits ist es ja auch von ihm gewollt, um auf die erbärmliche Lage aufmerksam zu machen