News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade jedenfalls, dass die Grün-Wähler ihre Stimme verschenkt haben. Die hätten lieber Pilz stärken, oder noch besser, ihre Stimme der SPÖ geben sollen.

    Ich hab Grün gewählt, weil ich so ein knappes Ergebnis schon erahnt habe und wirklich nicht wollte, dass sie aus dem Nationalrat fliegen. Werden sie mit den Wahlkarten hoffentlich auch nicht. Ansonsten wäre meine Stimme an den Pilz gegangen, aber da hatte ich eher das Gefühl, dass er den Einzug sowieso schafft (in Wien 7% oder so? Das ist ja wirklich kein schlechtes Ergebnis). Als "verschenken" würd ich's jetzt nicht bezeichnen.

  • Wenn die Grünen den Einzug tatsächlich nicht mehr schaffen, hätten wir eine Schwarz-Blau-Pinke Zweidrittelmehrheit. Dann könnte der neue Nationalrat Geldadel-Privilegien in die Verfassung schreiben.
    Hoffe, dass sich das noch irgendwie ausgeht, obwohl ich finde, dass die Grünen einen Denkzettel verdient haben.


    Ansonsten freue ich mich schon auf den zweiten Schwarz-Blauen Raubzug. Das meine ich im Übrigen gar nicht ironisch, denn danach wird die FPÖ endlich wieder einstellig werden, wie es sich gehört. War sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die FPÖ wieder in die Regierung kommt. Machtwechsel gehören schließlich zur Demokratie, aber schämen wird man sich dafür wahrscheinlich trotzdem noch müssen.

  • Naja, an Österreich sieht man als deutscher Wähler, dass es immernoch schlimmer kommen kann... :D


    Auch in Niedersachsen wurde gewählt und tatsächlich, die SPD kann noch Wahlen gewinnen. Wird trotzdem nicht leicht werden, weil auch hier nun die AfD mitmischt und dadurch weder Rot-Grün, noch Schwarz-Gelb die nötige Mehrheit haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab Grün gewählt, weil ich so ein knappes Ergebnis schon erahnt habe und wirklich nicht wollte, dass sie aus dem Nationalrat fliegen. Werden sie mit den Wahlkarten hoffentlich auch nicht. Ansonsten wäre meine Stimme an den Pilz gegangen, aber da hatte ich eher das Gefühl, dass er den Einzug sowieso schafft (in Wien 7% oder so? Das ist ja wirklich kein schlechtes Ergebnis). Als "verschenken" würd ich's jetzt nicht bezeichnen.

    Naja, ich schon. ^^" Jede Stimme ist für mich mehr oder minder verschenkt, wenn deine Partei nicht in die Top 3 kommt und du daher weniger direkten Einfluss in dieser Regierungsperiode nehmen kannst. Ja, es ist "Go big or go home."
    Außerdem mein Problem, das ich persönlich mit ihnen habe, sprich bezüglich Gentechnik etc, hab ich ja schon mal erklärt - und die unrealistischen und den Menschen in der Stadt nicht gerade entgegenkommenden Vorstellungen bei Privatauto- und Verkehrsfragen, aber das tangiert mich als Öffibenutzer jetzt gar nicht. Nur versteh ich, wenn es andere tangiert. Sie sind halt ein wenig ... die Hippies? ^^"
    Bei der SPÖ ist etwas ein wenig maah, weil die verantwortlich für vieles bei Wiener Wohnen sind und mit denen hatte ich schon einige Probleme von der Außenfassade und Fenster, die keiner renovieren und isolieren will, bishin zu neuen Leitungen in der Wand, die bis außerhalb der Wohnung reichen, die ich / meine Familie zahlen sollten. Deswegen hab ich ja den Entschluss gefasst, dass es scheiße ist irgendwo auf Miete zu wohnen, keinen realen Gegenwert zu haben und auf deinen Vermeiter angewiesen zu sein. Aber was hätte ich denn sonst wählen sollen, wenn ich noch direkten Einfluss nehmen will, und persönliche Beschwerden gehen ja das Land nichts an. ^^" Nur, was ich wirklich denke: Das Gesamtschulenkonzept ist mies.

  • Naja, ich schon. ^^" Jede Stimme ist für mich mehr oder minder verschenkt, wenn deine Partei nicht in die Top 3 kommt und du daher weniger direkten Einfluss in dieser Regierungsperiode nehmen kannst.

    Aber was, wenn man sich mit den Top 3 einfach nicht anfreunden kann? Ich will halt nicht immer nur "mainstream" wählen, nur weil das sowieso die einzigen sind, die im Moment eine Chance auf >30% haben, obwohl ich mich mit denen nicht anfreunden kann; dann gebe ich doch lieber einer Kleinpartei meine Stimme, die meine Interessen besser vertritt, und gebe ihr die Chance auf einen Aufstieg. Klar, hätte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPÖ und ÖVP gegeben, hätte ich die SPÖ gewählt, schlicht und einfach um Kurz als Bundeskanzler zu verhindern. In dem Fall war es mir aber wichtiger, dass die Grünen nicht aus dem Nationalrat fliegen, siehe Vinum. (Was nicht heißt, dass ich zu 100% überzeugt von meiner eigenen Entscheidung bin, meine "Idealpartei" sind die Grünen definitiv nicht und es ist für mich durchaus infrage kommen, die Liste Pilz oder eben auch die SPÖ zu wählen. Idealparteien sind die für mich aber auch nicht und angesichts des knappen Ergebnisses bin ich doch froh, dass ich mich letztendlich für die Grünen entschieden habe.)

  • Höchster Zuwachs aller Parteien.

    Ist jetzt nicht die ganz große Kunst, wenn man bei 0 startet. Das Ergebnis sieht bedeutend schlechter aus, wenn man statt mit dem nicht vorhandenen Ergebnis der letzten Wahl vergleicht, sondern mit dem Ergebnis bei der Bundestagswahl. Dort hatte die AfD knappe 9,1% der Stimmen geholt. Da ist dann vom fetten 6%-Gewinn nicht mehr viel übrig.
    Natürlich zeigen die Ergebnisse allgemein, dass die Wähler auf Bundesebene schonmal anders wählen als auf Landesebene. Trotzdem ist die Behauptung "Höchster Zuwachs aller Parteien" bestenfalls dienlich sich selbst zu belügen, wenn der einzige Grund für den hohen "Zuwachs" die 0 ist.
    Wahlgewinner ist und bleibt wohl die SPD, die tatsächlich ordentlich zugelegt hat.

  • Trotzdem reicht es für Rot Grün nicht mehr. Bin gespannt welche Koalition jetzt kommt. SPD wäre der Verlierer, wenn CDU, Grüne und FDP zusammen kommen.


    Es geht um die Prozente und da hat die AfD einen höheren Zuwachs als die SPD. Das Ergebnis ist für die AfD trotzdem nicht gut. In Niedersachsen haben Protestparteien von Natur aus schwerer. Man sieht es auch bei der Linken. Die Niedersachsen sind SPD und CDU Stammwähler bei der Landtagswahl. Aber die AfD hat diese Niederlage auch sich selbst zuzuschreiben. Schon war die Bundestagswahl vorbei und schon gab es Austritte. Das unterscheidet sich auch von FPÖ. Die FPÖ hat ihren Stammkern gefunden. Bei der AfD gab es jetzt den Austritt von Austritt. Nicht ohne Grund holt die FPÖ in Österreich 25% und hier auf Bundesebene nur 12%.

  • Naja, an Österreich sieht man als deutscher Wähler, dass es immernoch schlimmer kommen kann...

    Hab' schon im Bundestagswahl-Topic gesagt, dass das deutsche AfD-Problem für österreichische Verhältnisse ein Luxusproblem ist. Allerdings wird die Lage in Österreich schlimmer dargestellt als sie ist. In Österreich gab es spätestens seit den 90er-Jahren fast durchgehend eine rechtskonservative Mehrheit mit einer relativ starken FPÖ. Den "Rechtsruck" den viele Medien herbei schreiben hat es nur bedingt gegeben. Das starke Abscheiden der FPÖ liegt hauptsächlich daran, dass die BZÖ und das Team Stronach (ebenfalls rechte Parteien) diesmal nicht zur Wahl angetreten sind und sie hatten zusammen immerhin 10%, die jetzt halt zur FPÖ und zur ÖVP gewandert sind. Auch bei der letzten Wahl kamen diese Parteien gemeinsam auf 54%, jetzt sind es 4% mehr wegen der Flüchtlingsthematik.


    Deutschland hat dafür aber ganz andere Probleme, wie eine offen rechtsextreme Partei wie die NPD und vor allem die politische Kultur finde ich schlimmer: in Österreich kann der Kanzler immerhin noch öffentlich auftreten, ohne dass er von "besorgten Bürgern" bei jeder Veranstaltung ausgepfiffen und als "Volksverräter" verunglimpft wird, in Österreich gab es keine absurden PEGIDA-Demonstrationen von relevanter Größe, in Österreich werden nicht ständig Flüchtlingsheime angezündet etc.

  • Ich war übrigens eine von jenen, die bei wahlkabine.at die Kommunisten als höchste Übereinstimmung hatten.

    Ich auch. Direkt danach die Grüne und darauf Pilz. Die SPÖ dann noch hintendran, und der Rest schöne Minuszahlen, vor allem die FPÖ.


    Schade jedenfalls, dass die Grün-Wähler ihre Stimme verschenkt haben.

    Hi na. Hat zumindest mich sehr geärgert, dass meine Wahl da jetzt ziemlich... sinnlos war.


    Hoffe, dass sich das noch irgendwie ausgeht, obwohl ich finde, dass die Grünen einen Denkzettel verdient haben.

    Die haben doch alle einen Denkzettel verdient, lol. Vor allem die ÖVP. Und die FPÖ noch mehr als sonst wenn sie jetzt schwarz-blau machen.


    Die FPÖ war es ja, die auf Youtube endlos viel Werbung gegen die ÖVP geschaltet hat. "Spätzünder" "Die Hubers" oder auch das mit dem Tattoo und dem Kindergarten um die schlechte Grenzschließung zu symbolisieren. Aber hey, der Rassismus und die Doppelmoral wird den Wählern eh egal sein, da sie hirnlos wie immer das falsche fürs Land gewählt haben.



    Naja, ich schon. ^^" Jede Stimme ist für mich mehr oder minder verschenkt, wenn deine Partei nicht in die Top 3 kommt und du daher weniger direkten Einfluss in dieser Regierungsperiode nehmen kannst. Ja, es ist "Go big or go home."

    Ja, da sollte ich es lieber gleich lassen mit dem Wählen. Bringt ja eh nichts. :rolleyes:





    So oder so ist diese Wahl jetzt eine Entscheidung zwischen Pest, Cholera oder Ebola, wie ich gestern schön im Fernsehen gehört hab. Egal welche Koalition kommt, sie ist einfach nur traurig.

  • Also wird BWL-Justus wohl demnächst durch die Hand der Stammtisch-Nazis österreichischer Kanzler. Der Ausdruck "Besorgte Bürger" ist ja ein deutsches Produkt, glaube ich. Also wird man das wohl ja noch sagen dürfen.

  • Das Problem liegt eher darin, denke ich, dass dieser Vorschlag zu einer völlig falschen Zeit in Umlauf gebracht wurde. Die Stimmung in Deutschland ist ohnehin schon sehr geladen und wenn dann die Politiker - die es vielleicht ja gut meinen, aber falsch umsetzen - auf solche Ideen kommen...hat man eigentlich das perfekte Futter für nationalsozialistische Parteien X=

  • Das Problem liegt eher darin, denke ich, dass dieser Vorschlag zu einer völlig falschen Zeit in Umlauf gebracht wurde.

    Sehe ich auch so. Manche Politiker haben halt ein Gespür dafür, wie man Parteien wie der AfD noch mehr Auftrieb geben kann. :tired:
    Das Konzept der Feiertage gehört aus meiner Sicht sowieso komplett überarbeitet, aber bitte mit einem sinnvollen Gasamtkonzept.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!