News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manchen wären auf ihrem Gebiet vll. gar nicht so inkompetent. Das kann ich nicht beurteilen. Aber diese Leute leben in ihrer Politikerblase und haben vollkommen falsche und und dumme Vorstellungen vom Leben anderer, aber auch nicht genügend Interesse und Empathie für andere, um selbst zu schauen, wie der Alltag von Leuten, die sich nicht mit zwei Flugzeugen zur Mittelschicht zählen, wirklich aussieht.

    SOWAS VON wahr. :dos::thumbdown: Du beschreibst perfekt, was die heutige Politik falsch macht. Für die sind die Menschen scheinbar nur Zahlen auf dem Papier. Sah man gut an Hartz 4 und so machen "vorschlagen" um Energie zu sparen, wie das Hartz 4 weniger Heizen sollen um Energie zu sparen. Em ja, geht im winter auch super... :patsch: oder tausend andere Dinge die ich jetzt nennen könnte.... :pinch:

    Nicht nur in der Heutigen. Heute gibt es wahrscheinlich nur mehr Lobbies und (Groß)Konzerne, die sich massiv in die Politik einmischen und die Karriere mancher Politiker hängt eher davon ab, wie viel sie bereit abzunicken sind, als von guten Entscheidungen.


    Auf der anderen Seite ist es Leuten, die so tolle Ratschläge wie "dann heiz halt nicht" geben, doch eh wurst. So dumm kann man schon fast gar nicht sein, oder wäre mit solch einem Mangel an Intelligenz eine wahre Rarität, also schätz ich mal das Nächstbeste: Es ist ihnen egal, aber sie besitzen dennoch nicht genügend Intelligenz, um solche Gedanken unausgesprochen zu lassen. xD

    Ich wette, viel mehr Politiker denken wie Herr Spahn und co. und sind einfach nur geschickt genug den Mund zu halten.

  • Gesetzte und sonstige Beschlüsse die vor 50 Jahren absolut sinnvoll waren, sind heute absolut sinnfrei.

    Kannst du für diese Behauptung auch konkrete Beispiele nennen und erklären, warum sie aus deiner Sicht "heute absolut sinnfrei" sind? Oder artet dieses Topic nun dahingehend aus, dass man einfach irgendetwas behauptet ohne es nachvollziehbar zu belegen?

  • Das ist ganz schnell erklärt. Da wir heute, dank Computer und Internet, in einer schnelllebigen Welt leben, haben die meisten Menschen Angst den Boden unter ihren Füßen zu verlieren. Also wählen sie etwas alt bekanntes, vermutlich in dem Glauben, dass die/ihre Welt dadurch wieder langsamer wird


    Naja eigentlich wars schon immer so, das manche zu konservativ dachten, auch vor dem Computer Zeitalter. Manche hängen zu sehr ans Gewohnte, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Nicht nur in der Heutigen. Heute gibt es wahrscheinlich nur mehr Lobbies und (Groß)Konzerne, die sich massiv in die Politik einmischen und die Karriere mancher Politiker hängt eher davon ab, wie viel sie bereit abzunicken sind, als von guten Entscheidungen.


    Auf der anderen Seite ist es Leuten, die so tolle Ratschläge wie "dann heiz halt nicht" geben, doch eh wurst. So dumm kann man schon fast gar nicht sein, oder wäre mit solch einem Mangel an Intelligenz eine wahre Rarität, also schätz ich mal das Nächstbeste: Es ist ihnen egal, aber sie besitzen dennoch nicht genügend Intelligenz, um solche Gedanken unausgesprochen zu lassen. xD

    Ich wette, viel mehr Politiker denken wie Herr Spahn und co. und sind einfach nur geschickt genug den Mund zu halten.


    Da haste vermutlich auch recht. Denken sich wohl, solange sie nicht betroffen sind, kanns ihnen egal sein. :pinch::thumbdown:


    Kannst du für diese Behauptung auch konkrete Beispiele nennen und erklären, warum sie aus deiner Sicht "heute absolut sinnfrei" sind? Oder artet dieses Topic nun dahingehend aus, dass man einfach irgendetwas behauptet ohne es nachvollziehbar zu belegen?


    Ich hätte nicht gedacht das ich das tun muss, aber gut. o.0 Also da wären:


    Winter/Sommerzeit: Eingeführt weil damals noch Öllampen die Lichtquelle war und die Soldaten diese im Krieg brauchten. Also sollte so ÖL gespart werden, damit genug für die Soldaten übrig war. Heute damit total überflüssig.


    Die Kirchensteuer, eingeführt von Hitler für seine Pläne. Also auch längst überholt.


    Das 3 Gliedrige Schulsystem, Eingeführt um jeden eine Schulbildung zu gewährleisten, erzeugt heutzutage eine Klassentrennung bei der Ausbildung.


    Leiharbeit/Zeitarbeit: Eingeführt um saisonalen Arbeitermangel schnell ausgleichen zu können ist, wird heute nur noch als "Moderne Sklaverei" behandelt.


    Und da findeste noch etliche mehr wenn du dich durch so manche gesetzte und Beschlüsse durchliest. Und das ist nciht nur bei uns so, in den USA zB. war dies ein Thema bei "Disneys Große Pause" das heutige Gesetzte und Statuten einfach veraltet sind und nicht mehr in die heutige Zeit passen.

  • Konservativ ist aber nicht per se was schlechtes und progressiv kann auch in Wahrheit regressiv sein. Was nun wirklich das beste ist, bleibt bei vielen Dingen eine Sache der politischen Meinung. Sicherlich mag es Themen geben, bei denen es einfach nicht angemessen wäre, sie in der heutigen Zeit beizubehalten, aber nun allein von den Beispielen würde ich die Hälfte nicht grundsätzlich einfach als schlecht abtun.

  • Konservativ ist aber nicht per se was schlechtes und progressiv kann auch in Wahrheit regressiv sein. Was nun wirklich das beste ist, bleibt bei vielen Dingen eine Sache der politischen Meinung. Sicherlich mag es Themen geben, bei denen es einfach nicht angemessen wäre, sie in der heutigen Zeit beizubehalten, aber nun allein von den Beispielen würde ich die Hälfte nicht grundsätzlich einfach als schlecht abtun.


    Konservativ im sinne von "am Hergebrachten festhaltend", sprich einfach an ALLES festhalten, weil man denk das es immer schon so war. Aber Zeiten ändern sich und dementsprechend muss man muss man dies bedenken und kann nicht nur an althergebrachten festhalten. klar kann was neues auch regressiv sein aber A: kann man sich deswegen nicht vor allem neuen verschließen und B: sollte das nicht davon abhalten nach neuen Lösungswegen zu suchen, vor allem dann nciht, wenn die Konservativ nicht nur nicht löst sondern auslöst.


    , aber nun allein von den Beispielen würde ich die Hälfte nicht grundsätzlich einfach als schlecht abtun.<--Sie sind es aber erwiesener maßen. :confused:

  • Die Kirchensteuer, eingeführt von Hitler für seine Pläne. Also auch längst überholt.

    Na da solltest du lieber nochmal Wikipedia kunsultieren. :wink: Und wohl keiner Steuer kann man so einfach entgehen wie dieser, von daher...


    wer bremst der verliert

    Ein ziemlich dummer Spruch, der noch dazu nicht wirklich in diesen Kontext passt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na da solltest du lieber nochmal Wikipedia kunsultieren. :wink: Und wohl keiner Steuer kann man so einfach entgehen wie dieser, von daher...


    Du meinst die Seite wo jeder schreiben kann was er will und es sogar in Serien wie Simsons und The Big Bang Theorie ver*** wurde, wie leicht man da Einträge verfälschen kann ? (Nicht bös gemeint, war nur ne komödiantische Einlage um zu sagen das ich WP nicht blind vertraue und die Info aus meinem Zitat habe ich tatsächlich von eine Geschichtslehrer, also wenn der es nicht weiß, dann kann mans eh vergessen. :haha: )


    Und wohl keiner Steuer kann man so einfach entgehen wie dieser, von daher...<--Dennoch ein gutes Beispiel, wie viel vorzeitlicher Müll in den deutschen Gesetzten und Statuen so rumgammeln.

  • Dennoch ein gutes Beispiel, wie viel vorzeitlicher Müll in den deutschen Gesetzten und Statuen so rumgammeln.

    Wobei die Kirchensteuer ansich durchaus ihren Sinn hat. Aber du kannst die Dinge, die durch die Kirchensteuer finanziert werden, natürlich auch gerne auf die Allgemeinheit umlegen. :D Es gibt sie übrigens nicht nur in Deutschland, dazu kannst du natürlich auch andere Quellen befragen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei die Kirchensteuer ansich durchaus ihren Sinn hat. Aber du kannst die Dinge, die durch die Kirchensteuer finanziert werden, natürlich auch gerne auf die Allgemeinheit umlegen. :D Es gibt sie übrigens nicht nur in Deutschland, dazu kannst du natürlich auch andere Quellen befragen.


    Ich meine es währe nur Deutschland. :unsure: Aber davon abgesehen, nein muss man nicht, die ganzen Moscheen die in Deutschland gebaut und betreiben werden, werden ja auch ohne Steuereinnahemen und nur innerhalb der Gemeinde der Jeweiligen Moschee finanziert. Die Kirchensteuer ist wirklich nichts was benötigt wird (zumal es vorher auch ohne ging) sondern nur ein Überbleibsel aus der deutschen Geschichte.

  • Statt eine Kirchensteuer sollte die Kirche durch Mitgliedsbeiträge wie bei jedem anderen Verein auch finanziert werden. Dazu kommen noch die Spenden. Außerdem sind kirchliche Institutionen eine Ausgrenzung zu Leuten, die nicht kirchlich sind. Wer kirchlich ist wird dort bei der Anstellung bevorzugt. Es geht nicht an erster Stelle um die Person selbst, was sie kann. Sondern es geht erstmal um ihre kirchliche Funktion. Ist sie zum Beispiel beim örtlichen Kirchenvorstand, dann hat sie sehr gute Chancen übernommen zu werden. Aber wozu brauchen wir kirchliche Altersheime, Krankenhäuser, Kindergärten...? Konfessionsunabhängige Institutionen soll das Stichwort sein. Für Konfessionslose und Menschen, die einer Konfession angehören sollen die gleichen Bedingungen herrschen.

  • Wobei die Kirchensteuer ansich durchaus ihren Sinn hat. Aber du kannst die Dinge, die durch die Kirchensteuer finanziert werden, natürlich auch gerne auf die Allgemeinheit umlegen. :D Es gibt sie übrigens nicht nur in Deutschland, dazu kannst du natürlich auch andere Quellen befragen.

    Welche Dinge denn noch?


    Die Kirche wird ohnehin größtenteils aus dem allgemeinen Steuern bezahlt. Priester und Bischöfe werden aus den allgemeinen Steuern gezahlt, die Sanierung diverser Kirchen ebenso. Die Kirchen sind per se schon extrem reich, teilweise welche der reichesten Institutionen in Deutschland. Sie brauchen die Kirchensteuer genau so wenig, wie die staatliche Bezahlung ihrer Mitarbeiter.

  • Es gibt im Prinzip immer etwas, was man verbessern kann, also warum in der Zeit stehenbleiben? Es ist das Gesetz des Universums, dass sich die Zeiten ändern, wer bremst der verliert, wer an altem festhält, hört auf sich zu entwickeln.

    Wer generalisiert und nicht von Fall zu Fall neu abwägen, sondern nur nicht ganz so schlau wirkende Sprüche klopfen kann, erst recht. Außerdem glaub ich kaum, dass du die "Gesetze des Universums" kennst. :unsure:

  • Außerdem glaub ich kaum, dass du die "Gesetze des Universums" kennst.

    Entropie? Der Lehrsatz, wonach eine niedrigere Temperatur nicht in eine höhere aufgehen kann?

    Alles was existiert hört auf zu existieren, also doch dieses Gesetz kenne ich.

    Wer generalisiert und nicht von Fall zu Fall neu abwägen, sondern nur nicht ganz so schlau wirkende Sprüche klopfen kann, erst recht.

    Wann war Konservativ je gut? Das ding ist, man will Sachen erhalten, weil es immer schon da war, unabhängig davon, ob es noch gewollt, oder gebraucht wird.

  • Statt eine Kirchensteuer sollte die Kirche durch Mitgliedsbeiträge wie bei jedem anderen Verein auch finanziert werden.

    Die Kirchensteuer müssen doch ohnehin nur "Mitglieder" zahlen. Keiner zwingt dich dazu, bei diesem Verein mitzumachen.


    Welche Dinge denn noch?

    Kannst du doch sicher selbst leicht herausfinden. :unsure: Neben Personalkosten (die den grössten Anteil ausmachen) fliesst das Geld in die Verwaltung, Kirchenbauten, Soziales und Bildung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Außerdem glaub ich kaum, dass du die "Gesetze des Universums" kennst.

    Entropie? Der Lehrsatz, wonach eine niedrigere Temperatur nicht in eine höhere aufgehen kann?

    Alles was existiert hört auf zu existieren, also doch dieses Gesetz kenne ich.

    Wer generalisiert und nicht von Fall zu Fall neu abwägen, sondern nur nicht ganz so schlau wirkende Sprüche klopfen kann, erst recht.

    Wann war Konservativ je gut? Das ding ist, man will Sachen erhalten, weil es immer schon da war, unabhängig davon, ob es noch gewollt, oder gebraucht wird.

    Na, wenn's für dich so einfach funktioniert. xD


    Es ging darum, dass du nur mit leeren Phrasen um dich wirfst, die sich auf nichts Konkretes beziehen. Es ist genauso dämlich Dinge zu ändern, nur weil sie bereits zu lang da waren, obwohl sie noch nützlich wären - und zu generalisieren ist halt allgemein dumm.

  • Die Kirchensteuer müssen doch ohnehin nur "Mitglieder" zahlen. Keiner zwingt dich dazu, bei diesem Verein mitzumachen.

    Durchaus. Spätestens wenn man bestimmte Dinge tun will. Ich kenne zum Beispiel eine ganze Menge Leute, die nur in der Kirche sind, weil die kirchlich heiraten wollen.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass es da noch Leute gibt, die sich für ihren Partner noch nachträglich taufen lassen oder whatever.

    Dann war da noch eine Arbeitskollegin, welche mir erzählt hat, dass sie als Kind nicht getauft wurde, aber musste um in einen christlichen Kindergarten zu kommen.

    Und dann sind da noch Leute, welche es wegen ihren Omas und Opas nicht machen, weil die ja dann traurig sind. Bei meiner Tante dürfte ich zum Beispiel auch nie erzählen, dass ich nicht getauft bin und auch nicht religiös.


    Deswegen, mag sein das es einfach ist auszutreten, aber es hat viel mehr mit moralischem Druck anderer zu tun, als mit einem selbst, ob man diese Entscheidung fällt. Deswegen und weil die Kirche sowieso genug Geld hat, braucht man auch keine Kirchensteuer.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Neben Personalkosten (die den grössten Anteil ausmachen) fliesst das Geld in die Verwaltung, Kirchenbauten, Soziales und Bildung.

    Wie schon gesagt: Ein guter Teil der Personalkosten werden so oder so schon staatlich getragen. (Die normalen Steuern zahlen Priester, Bischöfe, Lehrer, Schulen, Krankenhäuser zu 90% und mehr, wie auch diverse Kirchenbauten dank Denkmalschutz oder staatlicher Aufgaben.) Soziale Dienste werden zu guten Teilen aus Spenden finanziert. Die Kirchen in Deutschland sind zudem ohnehin reich. Viel von dem Geld wird in Immobilien investiert, die die Kirche als Spekulationsobjekte nutzt. Traurig aber wahr.


    Ich würde Kirchensteuern noch einsehen, würden nicht schon Priester aus allgemeinen Steuergeldern bezahlt - und das nicht zu gering. Werden sie aber. (Und das, obwohl die wenigsten Deutschen noch aktiv religiös sind und die Dienste von Priestern in Anspruch nehmen.)


    Die Kirchensteuer müssen doch ohnehin nur "Mitglieder" zahlen. Keiner zwingt dich dazu, bei diesem Verein mitzumachen.

    Ja, eigentlich doch. Sehr viele sind in ihrer Kindheit getauft worden, ohne dass man sie gefragt hat, und die Kirche macht das Austreten teilweise sehr schwer. Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute, die seit geraumer Zeit versuchen auszutreten, denen dies aber aufgrund bürokratischer Vorgänge effektiv verwehrt wird. Klar, mit ein wenig mehr Engagement ginge es sicher schneller, aber ändert nichts daran, dass diverse Leute zehn, fünfzehn Mal zu entsprechenden Stellen gehen und wieder nach hause geschickt werden. Plus: Wer nicht in Ausbildung (irgendeiner Art) ist oder bestimmte Fördergelder bezieht, darf auch für das Austreten noch zahlen.


    Davon abgesehen: Es gibt bestimmte Gegenden im Land, in denen es sehr schwer ist, ohne bestimmte Religionszugehörigkeit einen Job zu bekommen, weil bspw. alle Krankenhäuser oder Kindergärten kirchlich geführt sind (was, wie gesagt, heißt, dass sie dennoch 90% und mehr von Krankenkassen und Staatskosten getragen werden) und gegen nicht-religiöse Ärzte diskriminieren. Ähnlich kann es auch aussehen, wenn man seine Kinder gerne im Kindergarten hätte. Ein Bekannter von mir ist wegen seines Jobs nach Bayern gezogen und musste dort nach zweieinhalb Monaten vergeblicher Suche in die Kirche neueintreten (nachdem er mit 20 ausgetreten war) und seine Kinder taufen lassen, weil er sonst keinen Kindergartenplatz bekommen hätte. Das ist Zwang. Und noch Mal: Die Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser etc. werden größtenteils nicht anders finanziert, als die nicht-kirchlichen Gegenstücke.

  • Wer nicht in Ausbildung (irgendeiner Art) ist oder bestimmte Fördergelder bezieht, darf auch für das Austreten noch zahlen.

    Um fair zu sein, bei der Konfirmation bekommt man zumindest ne Uhr, also gleicht sich das aus.

    Viel von dem Geld wird in Immobilien investiert, die die Kirche als Spekulationsobjekte nutzt. Traurig aber wahr.

    Ah ja, mein Vater hat auch ein Feld bei denen gepachtet. 600 im Monat ist auch nicht billig.

  • Ich hätte nicht gedacht das ich das tun muss

    Musst du auch nicht, wenn du nicht willst. Ich kann dich schlecht zwingen deine Aussagen mit Argumenten und Beispielen zu belegen. Mir ging es mit dieser kleinen "Provokation" darum, dass in den einzelnen Topics nicht ständig irgendwelche (pauschalen) Aussagen von diversen Foristen getroffen werden, ohne für diese Aussagen Argumente, Belege oder Beweise anzuführen. Außerdem ist es letztlich auch in deinem Interesse, wenn du deine Aussagen mit Argumenten unterstützt, weil du mich und andere so leichter von deiner Meinung/Ansicht überzeugen kannst.


    Wenn ich gehaltlosen, verbalen Dünnpfiff lesen will, lese ich Politikerinterviews und nicht das Bisaboard. :wink:

    Winter/Sommerzeit: Eingeführt weil damals noch Öllampen die Lichtquelle war und die Soldaten diese im Krieg brauchten. Also sollte so ÖL gespart werden, damit genug für die Soldaten übrig war. Heute damit total überflüssig.

    Erstmal als reine Information: Die jetzige Form der Sommer- bzw. Winterzeit stammt aus dem Jahr 1980. Es gab sie in ähnlicher Form aber auch schon vor 1940.

    Jetzt komme ich zum Argument des Energiesparens: Ich stimme dir zu, dass ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit aus energetischen Gründen sinnlos ist. Zumal der Wechsel bei einigen Menschen auch zu medizinischen Problemen führt.

    Die Kirchensteuer, eingeführt von Hitler für seine Pläne. Also auch längst überholt.

    Hierzu hat Gucky schon etwas geschrieben. Ich ergänze es mit einer vertraulichen Quelle.

    Nichtsdestotrotz hat die Kirchensteuer auch einen nutzen für die Allgemeinheit und Gucky hat hier auch schon darauf verwiesen, dass eine Abschaffung der Steuer anderweitig kompensiert werden müsste.


    "Auch wenn die Kirchensteuer gelegentlich in Kritik geraten ist bzw. immer wieder gerät, so ist sie – nicht zuletzt infolge der starken verfassungs- wie völkerrechtlichen Absicherung – größtenteils unbestritten und akzeptiert. Sie gewährt auch den deutschen Kirchen im internationalen Vergleich erhebliche Finanzmittel, die sie u. a. für religiöse, soziale, denkmalpflegerische Zwecke oder solche als Arbeitgeber einsetzt, so dass diese in die Gesellschaft bzw. in die Wirtschaft wieder zurückfließen. Gerade die Leistungen, die die Kirchen auf sozialem Gebiet wie im Bildungssektor leisten (Anmerkung von mir: Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten und Schulen in kirchlicher Trägerschaft), kämen bei einem Wegfall derselben und einer Übernahme durch den Staat für diesen erheblich teurer." (Auszug aus oben verlinkter Quelle)


    Das 3 Gliedrige Schulsystem, Eingeführt um jeden eine Schulbildung zu gewährleisten, erzeugt heutzutage eine Klassentrennung bei der Ausbildung.

    Worin besteht in diesem Umstand jetzt das Problem?

    Es macht beispielsweise keinen Sinn Gymnasiasten und Hauptschüler gemeinsam zu unterrichten, wenn es nicht genügend Lehrer gibt, die alle Schüler gleichermaßen fördern können. In Deutschland wird das nicht möglich sein, da es nicht genügend Menschen gibt die Lehrer sind oder Lehrer werden wollen.


    Warum man immer versucht alle Menschen gleich zu machen, will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Es gibt nunmal einfach schlaue, dumme und irgendwas dazwischen Menschen. Das sollte man so akzeptieren und die jeweiligen Menschen entsprechend fordern und fördern.

    Leiharbeit/Zeitarbeit: Eingeführt um saisonalen Arbeitermangel schnell ausgleichen zu können ist, wird heute nur noch als "Moderne Sklaverei" behandelt.

    Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung von Leih- bzw. Zeitarbeitern sind natürlich problematisch und da muss einiges verbessert werden, aber das System der Leiharbeit ist per se nicht schlecht. Ohne die Möglichkeit Leih- bzw. Zeitarbeiter nutzen zu können, kann es in Unternehmen zu Produktionsausfällen kommen, was zunächst dem Unternehmen schadet und dann möglicherweise nachgeschalteten Industriezweigen und der Gesellschaft.

    Alternativ stellen die Firmen kurzfristig Arbeiter zu schlechten Konditionen (niedriger Lohn, lange Arbeitszeiten) ein, denen sie sechs Monate Probezeit in den Vertrag schreiben und sie dann unter Umständen nach fünf Monaten "grundlos" rausschmeißen. Worin da der Unterschied zur Leiharbeit besteht, weiß ich nicht.

    Leiharbeit ist sicherlich nicht toll, aber es gibt auch schlimmeres (z.B. obdachlos und arbeitslos).

    Aber wozu brauchen wir kirchliche Altersheime, Krankenhäuser, Kindergärten...? Konfessionsunabhängige Institutionen soll das Stichwort sein.

    Weil die Kirchen als Träger dieser Institutionen fungieren und somit auch für deren Finanzierung verantwortlich sind. Hierdurch wird die Finanzlast, die der Staat zu schultern hat, abgemildert. Außerdem werden in christlichen Kindergärten und Schulen Werte wie Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Toleranz vermittelt, die die deutsche Gesellschaft und die Bundesrepublik Deutschland maßgeblich geprägt haben. Die von dir genannten Institutionen dürfen aufgrund des "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes" niemanden pauschal wegen seiner Konfession von einer Beschäftigung ausschließen sondern nur unter klar definierten Punkten (§9).

    Entropie? Der Lehrsatz, wonach eine niedrigere Temperatur nicht in eine höhere aufgehen kann?

    Nicht die Hälfte vergessen, es könnte wichtig sein. :biggrin: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik nach Clausius lautet:

    Es gibt keine Zustandsänderung, deren einziges Ergebnis die Übertragung von Wärme von einem Körper niederer auf einen Körper höherer Temperatur ist.“ (Quelle: Thermodynamik Wikipedia)

    Wie schon gesagt: Ein guter Teil der Personalkosten werden so oder so schon staatlich getragen. (Die normalen Steuern zahlen Priester, Bischöfe, Lehrer, Schulen, Krankenhäuser zu 90% und mehr, wie auch diverse Kirchenbauten dank Denkmalschutz oder staatlicher Aufgaben.)

    Hast du dafür auch seriöse Quellen und Belege, die nicht von ibka stammen, oder muss ich wieder meinen "Kumpel Google" fragen, um dich im Zweifel eines besseren zu belehren?


    Weil ich so nett bin und den Leuten gerne eins reinwürge: :evil:

    BR - Kirchensteuer: Was passiert mit dem Geld

    Zitat aus dem Artikel, nur falls es jemand überlesen haben sollte: "Eine kirchliche Einrichtung besuchen darf übrigens jeder, egal ob er zu einer der großen Kirchen gehört oder nicht." Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Link s.o.) lässt grüßen. :haha: