Retro-Pattern-Battle #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zum Vote des 5. Retro-Pattern-Battles. (:


    Leider gab es nur wenige Abgaben, aber immerhin genug um alle SP zu vergeben. Deswegen hoffe ich zumindest auf fleißige Voter. ;)
    Also lasst die 3 nicht im Stich und würdigt ihre Arbeit mit Votes, hierbei auch nochmal ein Danke an die Teilnehmer.


    Vorher möchte ich euch aber nocheinmal darum bitten euch das How-To anzusehen. Dieses findet ihr hier: *klick*


    Hier nocheinmal die Aufgabe:

    Zitat von Flemmli_Fire


    Diesmal soll der Sprite von Aerodactyl aus der Roten/Blauen Edition im im Oldschool-Stil bepattert werden.



    Abgaben:
    Nr. 1 - [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/dbnred.png]
    Nr. 2 - [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/8128/retropattern03.png]
    Nr. 3 - [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/33biphf.png]



    Der Vote endet am 28.10.2012 um 23:59 Uhr!


    ~ LEAfeon_x3

  • [tabmenu][tab=Mieeeep]
    [subtab=X]
    3 Abgaben… dann brauch ich auch keine Schuldgefühle zu haben. ^^
    (Das ist mein erstes Voting, also sry, wenn ich nicht ALLE Kriterien einhalte. :x)
    [subtab=Punkte]
    3 Punkte an #3
    2 Punkte an #2
    1 Punkt an #1
    [subtab=Begründung]

    #3


    +
    Sehr gelungener Sprite! Man merkt, dass die Person, (die diesen Sprite erstellt hat) sich echt Mühe gegeben hat.
    Die Farben harmonieren auch miteinander (blau, blau, blau. :D). Die Schattierungen gefallen mir auch, denn es wurde nicht falsch schattiert. (Man merkt, das Licht fällt von oben links ;) )

    Es wurde (fast) jeder Pixel eingefärbt.
    Insgesamt finde ich diesen Sprite schön und sauber. (Blau ist meine Lieblingsfarbe :D)

    -
    Ich bin mit den Ols nicht einverstanden… fast alles schwarz. :/


    #2


    +
    Die Person hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben. ;)
    Und die Brauntöne harmonieren auch miteinander. Die Schattierungen sind meiner Meinung nach korrekt.
    Ich finde es schön, dass die Personen Muskelstränge (oder? :D) geselft hat, (finde ich kreativ). Und die Ols gefallen mir auch. ;)

    -
    Die Nase sieht komisch aus… :/


    #1


    +
    Eine Mumie, richtig? Mühe ist vorhanden, denn das sieht sehr realistisch aus, wie es eingewickelt ist. ;)
    Ich mag die Schattierungen. Und das rote Auge lässt Aerodactyl sehr bedrohlich wirken. Die Ols wurden auch eingefärbt, (obwohl ich glaube, dass es nur ein Grauton ist)

    -
    Naja… nur weiß. :/ Ich weiß, es soll in Papier eingerollt sein, aber so ganz mag ich es nicht.
    Die lilane Zunge mag ich auch nicht gaaanz. :|
    [/tabmenu]


    @Blattfeder: Sry, sieht für mich so aus. :/ Naja, aber das beeinflusst meine Entscheidung auch nicht…

  • Ehrlich, die Entscheidung fällt Schwerer als gedacht o:
    [tabmenu][tab=Punktevergabe]3 Punkte: Nummer 3
    2 Punkte: Nummer 2
    1 Punkt: Nummer 1
    Kreativpunkt: Nummer 1
    Einfach mal alle vergeben.. (:[tab=Begründungen]No 3
    Nummer drei - eigentlich ja eine simple Umfärbung, aber das Shading hat mich einfach umgehauen. Es lässt das Viech wie aus Wasser wirken und bringt so einen tollen glanz mit rein. Ist zwar nichts "besonderes", was die Idee vom bepatterten betrifft, aber die Umsetzung halt, ne? (haha, wenn ich teil genommen hätte, wär meins nicht viel anders geworden). Das Shading sitzt eigentlich auch gleich wie beim alten Sprite, es ist die Shadingart, die hier so fesselnd ist, nicht das langweilige Cellshading, sondern so ne Art Dithering, die das ganze etwas Sanft wirken lässt.


    No 2
    Die Idee gefällt mir, die Umsetzung ist ebenfalls nicht schlecht. Steine bekomm ich nie hin, Respekt, dass du das so toll umgesetzt hast. Mit den Steinen hast du dem ganzen Sprite quasi eine neue Struktur gegeben, was ich auch like =) Die Flügel hast du imo jetzt ganz anders gemacht als beim Original, weil wegen beim Original sind die vom "Pelz", oder was Aerodactyl da auch hat, bedeckt, zumindest aus der Perspektive, aus der man den Sprite hier sieht, aber du hast diese Fellschicht anscheinend entfernt und direkt die Flügelhaut oder so durchblicken lassen, nette Idee.


    No 1
    Nicht schlecht, die Idee is geil :D Was mir hier aber gefehlt hat, waren die Kontraste; das Shading sieht man fast nicht, dafür haste dir aber den Kreativpunkt verdient, find ich. Die roten Augen und die "Musterung", also diese Einkerbung, in der Mitte der Zunge find ich auch tollig, weil wegen auf sowas muss man erstmal kommen x) Und weil wegen Mumie, wir ham ja bald Halloween, passt also imo ganz gut ins Muster, konnte dir zwar nur einen Punkt geben, dafür aber auch den KP dazu P:


    Und jetzt tut es mir leid, dass ich die Punkte so vergeben musste und nicht allen einfach einen Punkt geben konnte xP, jedenfalls habt ihr drei alle keine schlechte Arbeit geleistet. (: Falls die Begründungen zu kurz sein sollten, kann ich sie gerne Editieren.[/tabmenu]

    ~BlattfederNachtara (schillernd)


    /e: @ABCD: Die OLs vom dritten sind nich schwarz sondern dunkelgrau oder so, und drei verschiedene Farbstufen :/

  • Ich find die Entscheidung eigentlich recht eindeutig :x


    Platz 1 = Nummer 3:
    Das Ganze wirkt sehr stimmig, und ohne genau hinzusehen sieht man sofort, dass hier das Konzept aus farblicher Sicht am besten funktioniert - Die Blautöne machen sich imo ganz gut, der Mund hingegen hat eine andere Farbe bekommen, sodass der Sprite trotz mangelnder Farbenvielfalt nicht zu eintönig aussieht. Vor allem die Effekte (das Schimmern) gefällt mir sehr.


    Platz 2 = Nummer 2:
    Ganz nett coloriert, aber das Shading ist halt nicht so über-drüber, wie bei Nummer 3 (Sry, ich lege viel Wert auf Shading, hätte also auch anders ausgehen können, wenn ich andere "objektivere" Parameter für die Platzvergabe genommen hätte - aber es geht nunmal um meinen Geschmack^^'). Trotzdem finde ich den Sprite gut, eine andere Farbe hätte für den Mund nicht geschadet, aber stört nicht unbedingt. Mir persönlich gefällt auch das Auge nicht so gut, wie das von Nummer 3, könnte aber glaub ich nicht wirklich erklären woran das liegt. Auch wenns etwas negativ klingt, ich finde den Sprite nicht schlecht, eigentlich gefällt er mir sogar sehr gut!


    Platz 3 = Nummer 1:
    Schade, denn der Sprite hätte ziemlich Potential. Die gute Idee ist da, aber die Umsetzung ist leider nicht so ganz geglückt. Erst wenn man den Sprite vergrößert sieht man überhaupt, dass schattiert wurde, und das sollte so nicht sein, sonst macht man ja das Shading ganz um sonst. Wenn der Hell-Dunkel-Unterschied größer wäre, hätte man dieses Problem nicht. Weiters hätte man noch ein paar mehr Details einbauen können (eine offene Stelle zB.) um den Sprite noch ein Stück attraktiver zu machen. Wirklich, der Sprite hat enorm Potential, also eine Verbesserung nach dem Battle wäre echt interessant zu sehen imo. :)

  • Ich begründe mein Votum einfach mal zusammenfassend: Sprite #1 ist für mich eindeutig auf dem 3. Platz. Denn die Idee ist gut und die *Binden* wurden gut gepixelt, doch leider ist der Sprite viel zu kontrastarm. Durch das mangelhafte Shading wirkt das ganze leider sehr platt.
    Die Entscheidung zwischen Sprite #2 und #3 ist da schon schwieriger. #3 hat schöne Farben und ein aufweniges Shading. Doch gerade dieses Shading finde ich teilweise etwas konfus. #2 ist da deutlich strukturierter, hier gibt es klare Einteilungen und ich habe an vielen Stellen das Gefühl, dass der Lichteinfall und Shading einem logischeren Muster folgen. Das spricht mich persönlich mehr an. Bei #3 finde ich Mund und Zähne gelungener, dafür überzeugt #2 durch ein Konzept das nicht nur aus hübschen Farben und einem auffälligem Shading besteht.


    Ergo:
    3 Punkte: #2
    2 Punkte: #3
    1 Punkt: #1

  • 3 Punkte @ #2
    2 Punkte @ #3
    1 Punkt @ #1


    3 Punkte @ #2
    Sehr schön gemacht, das Shadding passt und die erdigen Farben und die Musterung gefallen mir sehr. Nase, Flügel, Körper - sieht einfach toll aus. Lediglich die dicke schwarze Linie zwischen dem oberen & unteren Kopfteil stört etwas.
    2 Punkte @ #3
    Die leuchtenden Farben und das imo auffällige Shadding wirken sehr "frisch", trotz der eigentlichen Eintönigkeit. Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber für mich ist das Shadding doch ein Tick übertrieben - das ist eben Ansichtssache.
    1 Punkt @ #1
    Die Idee ist klasse und mit den Bandagen und dem roten Auge sehr schön umgesetz. Allerdings wirkt der Sprite durch das fehlende (bzw. kaum sichtbare) Shadding unfertig, sehr schade. Trotzdem sieht man, wie bei #2 & #3, dass der/die Spriter/in sich Mühe gegeben hat.#


    Etwas kurz geworden, sorry.

  • Ein bisschen an den anderen Votes orientiert, weil fast alles gesagt wurde.[tabmenu][tab=Vote][subtab=Punktevergabe]_Drei Punkte an Sprite #2
    ___Zwei Punkte an Sprite #3
    _____Einen Punkt an Sprite #1
    [subtab=Begründungen]

    • Sprite #2

      ... ist mir drei Punkte wert, weil es im Gegensatz zur dritten Abgabe authentischer ist. Fossil = Gestein, ein weiterer Beweis für Logik (ergänzend zu Takuas Begründung). Und wie Blattfeder kurz erwähnte; eine Steinstruktur hinzubekommen ist eine echte Herausforderung, die der Spriter in diesem Fall mit Bravur gemeistert hat. Farben wurden passend gewählt, Shading stimmt auch.


    • Sprite #3

      Großartiges, aufwendiges Shading. Joah, das war's auch schon. Selbstverständlich verschlingt eine solche Schattengebung viel Zeit und bringt auch einiges an Aufwand mit sich, aber um ehrlich zu sein: Ein bisschen unkreativ ist der Sprite schon, besonders, weil er nur in Blautönen gehalten wurde. Bei der zweiten Abgabe hat sich der Spriter erst was Vernünftiges überlegen müssen, bevor er losspriten konnte. Bei einer Umfärbung mit CB-Shading muss man nun wirklich nicht groß über ein Konzept nachdenken. Trotz aller Kritik, eine gut gelungene Umfärbung.


    • Sprite #1

      Shading ist zwar vorhanden, aber der Kontrast zwischen den Farbtönen ist derartig gering, dass man ohne einem 800%igem Zoom nichts davon mitkriegt. Ich bin einmal ehrlich und muss leider sagen, dass er mich in Sachen Idee und Umsetzung nicht anspricht, sorry. $:

    [/tabmenu]

  • Abgabe 1


    Ein Mumienpokémon, gefällt mir sehr gut, bis auf die roten Augen. Es erinnert mich an Skallgreymon. Nichts weiter hinzu zu fügen ^^


    Abgabe 2


    Hier wurde der Faktor Steinpokemon hervorgehoben und neu interpretiert. Die Nase mag ich nicht so, sie ist zu steinig.


    Abgabe 3


    Sehr blau, nur wird es eher zu einem Wasserpokémon, vor allem an den Flügeln sieht es aus, wie ein Wasserfall.



    Punkte


    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 2 Punkte

  • Und der nächste Vote...


    3 Punkte: Nr.3
    2 Punkte: Nr.2
    1 Punkt: Nr.1
    KP: Nr.2



    LG Rexy

  • Danke für die zahlreichen Votes. (:


    Der dritte Platz geht an die Abgabe Nummer 1 mit 11 Punkten, hierbei handelt es sich um die Userin Skyla.
    Der zweite Platz geht mit insgesamt 19 Punkten an die Nummer 2, Cheza.
    Und schließlich, unsere glückliche Gewinnern die Userin Loreena, mit der Abgabe Nummer 3 und ganzen 20 Punkten.


    Glückwunsch an alle 3 und vielen Dank für eure Teilnahme! (: