Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich werde mir mal das Team genauer anschauen. Es gibt einige grobe Fehler, die dir zum Teil schon selbst aufgefallen sind. Auf diese bzw. auf deren Schwere werde ich dich aufmerksam machen.

    • Zunächst einmal sei gesagt, dass deine Pokémonauswahl an einigen Stellen verbessert werden sollte. Es gibt für das ein oder andere Pokémon bessere Alternativen. Dazu aber später mehr. Grundsätzlich möchte ich aber möglichst wenig an den Pokémon an sich in deinem Team verändern, viel eher zeige ich dir nun Schwächen auf, die man auch bei späteren Teams beachten sollte.


    • Frosdedje ist ein interessanter, aber leider sehr vorhersehbarer Lead. Du bist indirekt ja fast gezwungen, Frosdedje am Anfang zu spielen, damit der Fokusgurt auch sicher ist. Ohne Spinner verliert dieser nämlich schnell seine Wirkung. Allgemein empfiehlt sich bei deinen Pokémon ohnehin ein Spinner (Frosdedje, Schwalboss und Rotom-H nehmen 25% Schaden von Tarnsteinen, diese sind in [fast] jedem anständigen Team vorhanden). Ich empfehle dir also, Fokusgurt durch Überreste zu tauschen.
      Es wäre interessant zu wissen, wovon du überholt wirst. Dann kann man sich ja problemlos einen Split zusammenbasteln, der deine Wünsche berücksichtigt. Wenn du dich für Überreste entscheidest, dann empfehle ich Leidteiler > Abgangsbund. Dank der zwei netten Immunitäten kann Frosdedje oft genug einwechseln und sich so heilen. Da du die Fähigkeit nicht angegeben hast, gehe ich von Tastfluch aus: die deutlich bessere Fähigkeit für den Eisgeist.
    • Schwalboss ist auch sehr interessant. Ich habe es noch nie im 6vs6 gesehen (wobei der Modus ohnehin von Regen geprägt ist). Zunächst einmal solltest du wirklich in Betracht ziehen, ein neues Schwalbini zu züchten. Ohne Sturzflug ist das Set sehr eingeschränkt. Wenn du nicht selbst RNGn kannst, dann kannst du ja in den Kurzgesuchen ein Topic einrichten oder aber du schaust dich mal im Battling-Shop um. Ansonsten ist das Set so aber spielbar. Eine Alternative wäre Staraptor, das über mehr Bulk verfügt und zudem mit Risikotackle und Sturzflug zwei Attacken hat, die von Achtlos profitieren. Der Angriff ist natürlich auch höher.
    • Rotom-H ist auch sehr interessant. Spukball ist sicherlich unpassend, eventuell wäre Irrlicht oder gar Sonnentag eine Alternative. Da dein Team ohnehin große Probleme mit Regen-Teams hat (s. Schwächen) hat, ist es nicht allzu abwegig, Sonnentag darauf zu spielen. Mit Irrlicht empfiehlt sich übrigens ein etwas defensiver Split. Nachdem ich kurz gerechnet habe, wäre beispielsweise 232 KP / 48 Sp.Ang / 228 Init (mäßig, wobei man das anpassen könnte) möglich, so überlebt Rotom-H Turbotempo von einem frohen LifeOrb-Lucario, das bereits mit Schwerttanz geboostet hat, nach Tarnsteinen und OHKOt im Gegenzug mit Hitzekoller. Gleichzeitig überholt es immer noch Dragoran mit 172 EVs nach Drachentanz und selbstverständlich auch Quaxo. So kann es bei ungünstigem Switch mit Voltwechsel fliehen und folglich auch die Multischuppe brechen. Dies setzt aber perfekte DVs auf beiden Seiten voraus. Solltest du solch ein Rotom nicht besitzen, dann empfehle ich dir weiterhin, nach solch einem zu suchen, zumal DVs ohnehin nicht mehr allzu teuer sind.
    • Scherox gefällt mir so noch nicht, ich empfehle dir das Wahlband-Set, da es wunderbar mit Rotom-Hs Voltwechsel fungiert. Das Set besteht dann aus: Kraftkoloss, Verfolgung, Patronenhieb, Kehrtwende. Kraftkoloss beherrscht dein Scherox leider nicht, am besten ertauschst du dir ein neues mit perfekten DVs und dann kann ich dem sicherlich schnell Kraftkoloss beibringen. 10 Indigostücke dürfte ich ohnehin noch haben. Das komplette Wahlband-Set findest du hier.
    • Das Skorgro sollte deutlich defensiver werden. Der defensive Rückhalt fehlt ohnehin noch und gerade Skorgro ist darin wirklich gut, auch wenn jetzt viele Eishieb-Pokémon herumlaufen. Am besten spielst du auf diesem Tarnsteine. Einen möglichen EV-Split findest du hier (1. Set). Die Attacken wären wohl: Eiszahn, Erdbeben, Tarnsteine, Ruheort.
    • Porygon2 ist ein tolles Pokémon, das defensiv enorm viel aushält. Leider möchtest du auch dieses zu offensiv spielen. Schau dir die Analyse an, dort findest du gute Sets. Das erste empfehle ich dir. Es ist eigentlich nur ein anderer Split und Donnerblitz > Triplette. Dein Team erfreut zudem der Para-Support (Scherox, aber auch Skorgro und eingeschränkt Rotom-H).


    Schwächen
    Mit dem momentanen Team wirst du so leider nicht allzu weit kommen. Das Metagame ist voll von Regen und dieser nimmt dein Team gnadenlos auseinander. Seedraking im Regen ist für dich eine Qual, da es problemlos alles überholt und gleichzeitig mit Surfer + Draco Meteor alles wunderbar treffen kann. Porygon2 kann gegen dieses zwar gut ankommen, wir jedoch letztendlich von Tentantel komplett vernichtet (Die Kombination aus Seedraking und Tentantel wirst du ständig sehen.). Aus diesem Grund empfehle ich dir, das Team mit defensiverem Rückhalt abzusichern, der insbesondere gegen Regen hilft. Eine Möglichkeit wäre Tentantel über Skorgro zu spielen. Seedraking ist vollkommen aufgeschmissen. Man könnte auch Frosdedje ersetzen.
    Schwalboss halte ich auch nicht für allzu sinnvoll. Wie aber oben schon beschrieben, möchte ich dir gar nicht vorkauen, was du spielen solltest. Am besten wäre es, wenn du dir die beschriebenen groben Fehler bewusst machst und dein Team entsprechend selbst änderst. Schließlich soll man ja auch daraus lernen und beim nächsten Mal nicht die gleichen Fehler machen.
    Einige eventuell interessante Pokémon bzw. deren Analysen habe ich dir unten aber verlinkt:
    Tentantel
    Tentoxa (Turbodreher)
    Starmie (Turbodreher)
    Kapilz (eventuell mal über Schwalboss ausprobieren)
    Gastrodon
    Rotom-W


    Ich hoffe, du konntest etwas mit dem Rate anfangen, auch wenn ich dir jetzt nicht genau gesagt habe, wie du was ändern sollst. Wenn du dich aber noch ein bisschen mit dem Team beschäftigst (auf PO), bin ich sicher, dass du die richtigen Pokémon auswählen wirst. Aktualisiere dann doch einfach das Team, schreib mich am besten an, sobald du das getan hast =)


    Liebe Grüße,
    weinschnecke